Der NSU-Prozess

Moderator: Moderatoren Forum 2

Daylight

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Daylight »

Praia61 » Mi 15. Mai 2013, 21:56 hat geschrieben: Du würdest es also begrüßen, dass eine Angeklagte vor dem Urteil Suizid begeht.
Damit wäre also dein Seelenleben beruhigt :s
Steht das so geschrieben? Meiner Meinung nach wäre Lebenslänglich nach deutschem Recht angemessen.
Ich muss schon auch einmal sagen, dass Ihr mit Euren Eigeninterpretation anderer Worte nicht selten weit über das hinaus schießt, was zu lesen ist. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Daylight am Mittwoch 15. Mai 2013, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Kantholz » Mi 15. Mai 2013, 21:59 hat geschrieben: "Aber noch ist dieser Prozess nicht vorbei" impliziert mit dem davorstehenden Satz, daß dieser Prozeß genau ein Ziel hat: die Frau in die Selbsttötung zu treiben.

Übrigens kann man sich nicht selbst erMORDEN.
Unfug. Ihr Kantholz morscht. Holzwurm.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Daylight » Mi 15. Mai 2013, 22:20 hat geschrieben: Ich hatte ja gefragt, ob Du das "glaubst", dass es dahin kommen könnte?
Ich persönlich glaube ja, dass sie zumindest der Beihilfe zum Mord schuldig ist, aber beim Prozess gebe ich ihre eine Chance von mindestens fifty-fifty, dass sie aus Mangel an Beweisen wegen der Morde und dem Terroranschlag nicht belangt werden wird.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Praia61 » Mi 15. Mai 2013, 22:03 hat geschrieben: Mir dir ist echt schwer zu diskutieren.
Du wurdest gefragt, ob du dich über ihren Tod freuen würdest.
Und das nachdem du von Suizid geschrieben hast.
Und was machst du in deiner Hilflosigkeit daraus?
Du faselst sinnlos und an Grenze der Lächerlichkeit etwas von Todesstrafe. :mad:
Wärest du ein Mann hättest du geantwortet : Ja ;)
Leute, lasst uns doch von diesem juvenlen Unfug Abstand nehmen. Eine vernünftige Konversation um die Sache geht doch ganz anders. :mad:
Solcher Mist wird hier - zurecht- doch ohnehin bald danach ausgekehrt.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Praia61 » Mi 15. Mai 2013, 22:22 hat geschrieben:Unsere Rechtsprechung , unsere Moral und die Menschenrechte haben nicht das Ziel, dass Menschen in Gefängnissen dahinsiechen.
Resozialisierung ist unsere Prämisse.
Haben Sie ehemals auch an diese hehre Lehre unseres Rechtsgutes gedacht, als es um einen Ausländer oder Linken gegangen war? :D
Daylight

Beitrag von Daylight »

Kantholz » Mi 15. Mai 2013, 22:23 hat geschrieben: Fehlurteile sind so selten nicht. Nur selten in den Medien.
Ach was. Sowas kommt immer raus und je nach dem und wem, an die große Glocke gehängt.

----------
ps: mann, sch*** Editierungsgrundlagen hier. Aufwendig und rückständig..wann wird das mal verbessert?
Zuletzt geändert von Daylight am Mittwoch 15. Mai 2013, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Marmelada » Mi 15. Mai 2013, 22:38 hat geschrieben:Nein, "härter urteilen" ist überspitzt, aber bei einem Prozess, der auch ohne 217. Anträge gleich zu Beginn voraussichtlich sehr lange dauern wird, könnte ein genervter Richter bei einzelnen Ermessenspielräumen, die zwischendurch immer mal wieder aufkommen mögen, sich doch entsprechend "dankbar" zeigen. Innerhalb der Ermessensspielräume.

Aber ich habe keine Ahnung von Strafprozessen. Diese Anwälte werden schon wissen, was sie tun und wozu es gut ist.
Exakt so ist. Hier sollte keiner je vergessen, von wegen Spielraum, dass selbst Richter auch nur "Menschen" sind, welche selbst wenn höchst gradlinig und gesetzestreu, "Spielräume" nutzen.
Zuletzt geändert von Daylight am Mittwoch 15. Mai 2013, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Marmelada » Mi 15. Mai 2013, 22:41 hat geschrieben:Nein, ich meinte Ermessenspielräume im Rahmen des Prozessablaufs.
Das trifft auch auf das späte Urteil zu, sollte es tatsächlich um eine Indizienkette gehen, die das Gericht überzeugen muss.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Cat with a whip » Mi 15. Mai 2013, 22:42 hat geschrieben:
Der Hess-Kult hat der Ostfränkischen Gastronomie wenigsten an wenigen Tagen im Jahr ein kleines Zubrot verschafft. Sozusagen braune Förderung eines strukturschwachen Gebiets.
Und der Zuwachs generiert sich ja auch sicher nicht aus einem Hess- oder Goebbels- Kult und einem solchen Fanclub.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Chruschtschow » Mi 15. Mai 2013, 22:35 hat geschrieben:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 90119.html

Richter Götzl wirkt reizbar und sehr anständig.
Solche Typen sind die besten Richter, wenn man sich vernünftig und konform verhält.
Drei Anwälte und sofort Druck/einen Machtkampf per Anträge aufzubauen ist dumm in seinem Fall.
Wenn es mit Druck und Machtkampf zu tun hat, inwiefern äußert sich diese Macht? "HA, ich habe die Macht, Anträge zu stellen, von denen ich weiß, dass sie abgelehnt werden, HA HA!". Und dann? Geht es wirklich nur um die "Macht" als Bremsklotz zu fungieren?

@ Daylight

Was den Prozessverlauf betrifft, habe ich Kantholz jetzt einfach mal geglaubt, dass in der StPO kaum Spielräume enthalten sind, innerhalb derer der Richter entscheiden kann.
Zuletzt geändert von Marmelada am Donnerstag 16. Mai 2013, 01:13, insgesamt 2-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Jekyll » Mi 15. Mai 2013, 23:31 hat geschrieben:Ich persönlich glaube ja, dass sie zumindest der Beihilfe zum Mord schuldig ist, aber beim Prozess gebe ich ihre eine Chance von mindestens fifty-fifty, dass sie aus Mangel an Beweisen wegen der Morde und dem Terroranschlag nicht belangt werden wird.
Ich glaube nicht an eine solche "Wendung". Zschäpe hat zuviel Dreck am Stecken in dieser Verknüpfung all dieser Morde und Schwerverbrechen. Sie war nicht nur Beihelferin, sie organisierte den ganzen Mörderzug doch geradezu, vertarnte diesen, baute eine Scheinwelt für alle auf. Ich halte dieses Frücht'chen für die Intelligenteste dieses Terrortrios. Die wußte ganz genau, was sie tat und was sie den Jungs aufgab, zumindest empfahl. Ich halte Sie für den "Kopf" der Zelle. Ist doch schon auch bemerkenswert, dass eine solche "Dereierbeziehung" bestand hatte über so viele Jahre, zuerst mit dem einen mehr, dann mit dem anderen. Ganz und gar untypisch für jene Gesinnung, auch des "dümmlichen Heimchens am heimeligen Herd",- "aber halts maul, weib",- nicht wahr? Imho.
Zuletzt geändert von Daylight am Donnerstag 16. Mai 2013, 01:21, insgesamt 6-mal geändert.
Chruschtschow

Beitrag von Chruschtschow »

Jekyll » Mi 15. Mai 2013, 22:31 hat geschrieben:Ich persönlich glaube ja, dass sie zumindest der Beihilfe zum Mord schuldig ist, aber beim Prozess gebe ich ihre eine Chance von mindestens fifty-fifty, dass sie aus Mangel an Beweisen wegen der Morde und dem Terroranschlag nicht belangt werden wird.
Die Deutschen Nazis haben so oder so verloren.
Sie sind angreifbar geworden, haben ihre Deckung verloren und die internationale Gemeinschaft ist in dieser Hinsicht deutlich vorgewarnt.
Man kann jetzt die Naziszene für die breite Öffentlichkeit verorten.
Sie sitzen bei Poliziei und Geheimdiensten und möglichst soll eine weitere Instanz offenbart werden.
Der Preis war hoch und die Opfer waren unschuldig und sie sind nicht umsonst gestorben.
In Wahrheit sind nicht die Uwes und die Beate zu Märthyrern geworden, sondern die Blumenhändler und
die anderen Einzelhändler.
Von nun an wird jedes Unrecht, das einem Zuwanderer in der BRD durch rechts passiert mit den türkisch-griechischen Selbstständigen assoziiert.
Zum erstenmal in der Geschichte von Unterdrückung durch Nazis in Deutschland schlagen die Opfer zurück,
werden Opfer aktiv. Das könnte der Beginn einer Wende sein, einer historischen Zäsur der BRD Geschichte sein.
Warum übrigens Ferits strang nicht wiedereröffnet wurde erschließt sich mir nicht, kann nur eine Erklärung haben.
Wer die Armen schlägt und spottet, dessen Macht wird nicht lange bestehen.
A foreigner awareness.
Das Ausland wird die vielen Zuwanderer in Deutschland nicht im Stich lassen.
Experten wissen, daß die Entwicklung Deutschlands über die Zuwanderer geht
und das geht vielen Deutschen nicht in den Kopf.
Diese neun Opfer werden gerächt.
Zuletzt geändert von Chruschtschow am Mittwoch 15. Mai 2013, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
BrageForseti

Beitrag von BrageForseti »

Tantris hat geschrieben:Ebent. Und woher weisst du schon vorher, wies ausgeht,... oder ausgehen muss? Ob die indizien ausreichen oder nicht? Aus der kristallkugel?
ICH habe nicht behauptet zu wissen wie der Prozees ausgeht. Das mußt Du geträumt haben.

BrageForseti
Daylight hat geschrieben:Ja, den Anschein kann man nach dessen vermeintlich "hellseherischen" Worten, was angeblich alles nicht vorläge oder vorkommen könnte (DNA-Spuren, Zeugenaussagen etc. pp), tatsächlich gewinnen. Stellt sich hier auf und gibt vor, mehr über die Details und Hintergründe und -Pfründe des Beweismaterials und geplanter Zeugenaussagen zu wissen, bereits heute, als die Bundesanwaltschaft. *kopfschüttel
Ach so, Du meinst die Bundesanwaltschaft hat bislang konkrete Beweise, wie Täterspuren am Tatort (Fingerabdrücke, Blutspuren, sonstiges auf DNA überprüfbares Material usw.) oder z.B. Fotos, Videos streng geheim gehalten und zaubert sie nun plötzlich wie das Kaninchen aus dem Hut?
Oder denkst Du im Laufe des Prozesses taucht ein bislang unbekannter Zeuge auf, der Zschäpe bei einem ihrer Morde mit seinem Handy gefilmt hat?
Oder vermutest Du, dass die Anklage einem der als Mittäter Angeklagten soviel als Kronzeuge geboten hat, dass er nun, auf einmal, ein entsprechendes Bekenntnis ablegt?
Na ja, vielleicht kommt ja letzteres, das scheint nicht unrealistisch.

BrageForseti
Die Gedanken sind frei ...
(Deutsches Volkslied)
Daylight

Beitrag von Daylight »

Marmelada » Mi 15. Mai 2013, 23:53 hat geschrieben:Wenn es mit Druck und Machtkampf zu tun hat, inwiefern äußert sich diese Macht? "HA, ich habe die Macht, Anträge zu stellen, von denen ich weiß, dass sie abgelehnt werden, HA HA!". Und dann?

@ Daylight

Was den Prozessverlauf betrifft, habe ich Kantholz jetzt einfach mal geglaubt, dass in der StPO überhaupt keine Spielräume enthalten sind, innerhalb derer der Richter entscheiden kann.
Natürlich existieren diese Bemessungsspielräume. Ansonsten dem Rechtsstaat Verurteilungen nach überzeugenden, selbst erschlagend überzeugenden Indizienketten verwehrt wären.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Chruschtschow » Mi 15. Mai 2013, 23:56 hat geschrieben: Die Deutschen Nazis haben so oder so verloren.
Sie sind angreifbar geworden, haben ihre Deckung verloren und die internationale Gemeinschaft ist in dieser Hinsicht deutlich vorgewarnt.
Man kann jetzt die Naziszene für die breite Öffentlichkeit verorten.
Sie sitzen bei Poliziei und Geheimdiensten und möglichst soll eine weitere Instanz offenbart werden.
Der Preis war hoch und die Opfer waren unschuldig und sie sind nicht umsonst gestorben.
In Wahrheit sind nicht die Uwes und die Beate zu Märthyrern geworden, sondern die Blumenhändler und
die anderen Einzelhändler.
Von nun an wird jedes Unrecht, das einem Zuwanderer in der BRD durch rechts passiert mit den türkisch-griechischen Selbstständigen assoziiert.
Zum erstenmal in der Geschichte von Unterdrückung durch Nazis in Deutschland schlagen die Opfer zurück,
werden Opfer aktiv. Das könnte der Beginn einer Wende sein, einer historischen Zäsur der BRD Geschichte sein.
Warum übrigens Ferits strang nicht wiedereröffnet wurde erschließt sich mir nicht, kann nur eine Erklärung haben.
Wer die Armen schlägt und spottet, dessen Macht wird nicht lange bestehen.
A foreigner awareness.
Das Ausland wird die vielen Zuwanderer in Deutschland nicht im Stich lassen.
Experten wissen, daß die Entwicklung Deutschlands über die Zuwanderer geht
und das geht vielen Deutschen nicht in den Kopf.
Diese neun Opfer werden gerächt.
Ja. Dieses Verfahren, diese Verbrechen und dieser Prozess werden Deutschland verändern. Die Veränderungen sind längst eingetreten. Und ich begrüße das.
Zuletzt geändert von Daylight am Donnerstag 16. Mai 2013, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kantholz

Beitrag von Kantholz »

Daylight » Mi 15. Mai 2013, 22:38 hat geschrieben: Ach was. Sowas kommt immer raus und je nach dem und wem, an die große Glocke gehängt.

----------
ps: mann, sch*** Editierungsgrundlagen hier. Aufwendig und rückständig..wann wird das mal verbessert?
Eben, genau das schrieb ich. Verstehendes Lesen scheint hier wohl ein Problem zu sein. Ich muß auf Niveau -30 gehen.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

http://www.rp-online.de/panorama/nsu-pr ... -1.3398531
Die Stimmung im Gerichtssaal war erneut spannungsgeladen. Vor allem Zschäpes Verteidiger Heer und Wolfgang Stahl lieferten sich lange Wortgefechte mit dem Vorsitzenden Manfred Götzl. Heer beklagte, dass er nicht zuerst das Wort erteilt bekommen habe ...
Na also, da hätten wir ja einen Spielraum, in dem der Richter je nach Genervtheit entscheiden kann!
Er schob gleich einen Antrag nach: ...
Mist! Na ja, irgendwann wird er es schon lernen.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Marmelada » Do 16. Mai 2013, 00:52 hat geschrieben:http://www.rp-online.de/panorama/nsu-pr ... -1.3398531
Na also, da hätten wir ja einen Spielraum, in dem der Richter je nach Genervtheit entscheiden kann!

Mist! Na ja, irgendwann wird er es schon lernen.
Diese Anwälte sind durchweg "junge Wölfe". Die werden über die Länge des Prozessverlaufs noch die eine oder andere herbe Schlappe erleiden, so weit scheint mir der weitere Verlauf sicher. Motivation: Karriere-Sprungbrett. Die werden nicht groß, denke ich. Sie treffen auf einen Richter "Gnadenlos", welcher sich indessen auch in einem deutlich reiferen Alter nicht unbedingt immer emotional besser unter Kontrolle hat. Hier spielen sich in der Tat "Hahnenkämpfe" ab, die einem hohen Gericht an sich nicht sonderlich würdig sind. Dies nur nebenbei.
Abgesehen davon, Götzel sitzt nun mal grundsätzlich am "längeren Hebel", however. Wenn der Jungspund zu sehr auf die Konfrontation geht, schadet er seiner Mandantin nachhaltig.
Zuletzt geändert von Daylight am Donnerstag 16. Mai 2013, 01:23, insgesamt 2-mal geändert.
Krsna

Beitrag von Krsna »

Daylight » Mi 15. Mai 2013, 22:55 hat geschrieben: Ich glaube nicht an eine solche "Wendung". Zschäpe hat zuviel Dreck am Stecken in dieser Verknüpfung all dieser Morde und Schwerverbrechen. Sie war nicht nur Beihelferin, sie organisierte den ganzen Mörderzug doch geradezu, vertarnte diesen, baute eine Scheinwelt für alle auf. Ich halte dieses Frücht'chen für die Intelligenteste dieses Terrortrios. Die wußte ganz genau, was sie tat und was sie den Jungs aufgab, zumindest empfahl. Ich halte Sie für den "Kopf" der Zelle. Ist doch schon auch bemerkenswert, dass eine solche "Dereierbeziehung" bestand hatte über so viele Jahre, zuerst mit dem einen mehr, dann mit dem anderen. Ganz und gar untypisch für jene Gesinnung, auch des "dümmlichen Heimchens am heimeligen Herd",- "aber halts maul, weib",- nicht wahr? Imho.
ich habe vor einiger zeit gelesen, daß türkischen sicherheitsbeamte den deutschen stellen mitgeteilt haben, daß es sich bei den dönermorden um auseinandersetzuneng befeindeter türkischer, kurdischer und anderer drogenhändler handelte. da ist es nur natürlich, daß die deutschen sicherheitsdienste einen fingerabdruck hinterlassen haben. muß ja nicht schlecht gedacht gewesen sein, ging aber in die hose und wird am ende vertuscht. hoffentlich sind die verteidiger der jetzt angeklagten clever genug, das ganze netz von verstrickungen aufzudröseln. dann hätten die einen orden verdient.
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Krsna » Thu 16. May 2013, 00:46 hat geschrieben:
ich habe vor einiger zeit gelesen, daß türkischen sicherheitsbeamte den deutschen stellen mitgeteilt haben, daß es sich bei den dönermorden um auseinandersetzuneng befeindeter türkischer, kurdischer und anderer drogenhändler handelte. da ist es nur natürlich, daß die deutschen sicherheitsdienste einen fingerabdruck hinterlassen haben. muß ja nicht schlecht gedacht gewesen sein, ging aber in die hose und wird am ende vertuscht. hoffentlich sind die verteidiger der jetzt angeklagten clever genug, das ganze netz von verstrickungen aufzudröseln. dann hätten die einen orden verdient.
Können Sie die Quelle wiederfinden?
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Daylight

Beitrag von Daylight »

Krsna » Do 16. Mai 2013, 01:46 hat geschrieben:
ach was? "Sie haben gelesen"..
Jo! Und die Quelle sei natürlich nicht verfügbar? :rolleyes:
Zuletzt geändert von Daylight am Donnerstag 16. Mai 2013, 02:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Kantholz » Mi 15. Mai 2013, 20:59 hat geschrieben:Übrigens kann man sich nicht selbst erMORDEN.
Selbstverständlich kann man sich selbst ermorden.

StGB § 211

(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

http://dejure.org/gesetze/StGB/211.html

Daß der Täter und der Getötete von einander verschieden sein müssen, steht hier nirgends.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Krsna » Do 16. Mai 2013, 01:46 hat geschrieben:
ich habe vor einiger zeit gelesen....
LOL, du fällst ja auch auf den ältesten dreck rein...
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Daylight » Do 16. Mai 2013, 01:02 hat geschrieben:Diese Anwälte sind durchweg "junge Wölfe". Die werden über die Länge des Prozessverlaufs noch die eine oder andere herbe Schlappe erleiden, so weit scheint mir der weitere Verlauf sicher. Motivation: Karriere-Sprungbrett. Die werden nicht groß, denke ich. Sie treffen auf einen Richter "Gnadenlos", welcher sich indessen auch in einem deutlich reiferen Alter nicht unbedingt immer emotional besser unter Kontrolle hat. Hier spielen sich in der Tat "Hahnenkämpfe" ab, die einem hohen Gericht an sich nicht sonderlich würdig sind. Dies nur nebenbei.
Abgesehen davon, Götzel sitzt nun mal grundsätzlich am "längeren Hebel", however. Wenn der Jungspund zu sehr auf die Konfrontation geht, schadet er seiner Mandantin nachhaltig.
Heer ist ein Jahr älter als ich. In dem Alter sollte man pubertäre Bockigkeit und Brustgetrommel allmählich im Griff haben, zumindest außerhalb des Internets. :D

Aber ja, mir als Nicht-Juristin und Unsachverständige für Gerichtsprozesse erscheinen die Anekdoten bislang tatsächlich so, als würde eine Ego-Performance gegeben, die gar nicht mehr viel mit der eigentlichen Aufgabe zu tun hat.

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 90119.html
16.28 Uhr: Aus heiterem Himmel knallt es plötzlich wieder zwischen Stahl und Götzl. Als der Verteidiger den Richter unterbricht, braust dieser auf: „Was soll die Spitze? Warum sind sie so unhöflich zu mir, Herr Stahl?“
Sal Paradise

Beitrag von Sal Paradise »

Praia61 » Mi 15. Mai 2013, 21:56 hat geschrieben: Du würdest es also begrüßen, dass eine Angeklagte vor dem Urteil Suizid begeht.
Damit wäre also dein Seelenleben beruhigt :s
Die Selbstentlarvung schreitet voran.
Sal Paradise

Praia61 » Mi 15. Mai 2013, 22:03 hat geschrieben: Mir dir ist echt schwer zu diskutieren.
Du wurdest gefragt, ob du dich über ihren Tod freuen würdest.
Und das nachdem du von Suizid geschrieben hast.
Und was machst du in deiner Hilflosigkeit daraus?
Du faselst sinnlos und an Grenze der Lächerlichkeit etwas von Todesstrafe. :mad:
Wärest du ein Mann hättest du geantwortet : Ja ;)
Praia61 » Mi 15. Mai 2013, 22:10 hat geschrieben:...oder um den Wunsch einiger Heuchler (die sonst immer mit Menschlichkeit hoch drei hausieren gehen), dass Sie es tut. :eek:
Zweimal Volltreffer.
Sal Paradise

Daylight » Mi 15. Mai 2013, 23:18 hat geschrieben: Dem Gericht bleibt auch nichts anderes übrig.
Ja, der Rechtsstaat ist schon lästig manchmal, nicht wahr?
Daylight » Mi 15. Mai 2013, 23:18 hat geschrieben:Dennoch wissen die noch weit besser als wir alle hier, wozu diese Spielchen dienen.
Ah, wieder Glaskugel?
Sal Paradise

Daylight » Mi 15. Mai 2013, 23:28 hat geschrieben:Meiner Meinung nach wäre Lebenslänglich nach deutschem Recht angemessen.
Vor dem Hintergrund welcher Beweise kommst Du zu dieser Meinung?
Sal Paradise

Daylight » Mi 15. Mai 2013, 23:55 hat geschrieben:Zschäpe hat zuviel Dreck am Stecken in dieser Verknüpfung all dieser Morde und Schwerverbrechen. Sie war nicht nur Beihelferin, sie organisierte den ganzen Mörderzug doch geradezu, vertarnte diesen, baute eine Scheinwelt für alle auf. Ich halte dieses Frücht'chen für die Intelligenteste dieses Terrortrios. Die wußte ganz genau, was sie tat und was sie den Jungs aufgab, zumindest empfahl. Ich halte Sie für den "Kopf" der Zelle.
Kann alles sein. Es muss allerdings BEWIESEN werden. Genau das ist das Schwierige.
jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

Daylight » Mi 15. Mai 2013, 22:36 hat geschrieben: Haben Sie ehemals auch an diese hehre Lehre unseres Rechtsgutes gedacht, als es um einen Ausländer oder Linken gegangen war? :D

RAF
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Sal Paradise » Do 16. Mai 2013, 10:37 hat geschrieben:
Vor dem Hintergrund welcher Beweise kommst Du zu dieser Meinung?

Das ist die Art Vorverurteilung, die die Verteidigung Wohllebens als "öffentliche Stimmungsmache" anprangerte und die weitere Prozess verzögernde Anträge generiert. Die leersten Mühlen klappern immer am lautesten. Das gilt sowohl für die Medien, als auch für Forenuser.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
SIRENE

Beitrag von SIRENE »

Das gesamte Interesse am Thread "Der NSU-Prozess" mit allen Posts,
auch viel Hin und Her, das gelöscht wurde nach meinem Hinweis,
daß Diskussionsboards kein rechtsfreier Raum sind,
in dem man sich anders benehmen kann,
wie im geregelten, von anderen kontrollierten Leben,
weil unser Regelwerk Gerechtigkeit ermöglicht
und Gerechtigkeit oberste Leitlinie politischen und juristischen Handelns ist,
hat mit einem mehr oder weniger fähigen Bemühen um Gerechtigkeit zu tun,
auch wenn einiges in "herrische Leere unseres Rechtsungutes" ausgeartet ist ...

Deshalb mal die Frage in die Runde, wer "gerecht" so einfach erklären kann,
daß die Bemühungen hier und anderswo entsprechend geraten können
und nicht in etwas ausarten, was zu derartig gewaltigen Hirnblähungen führen kann,
daß sich benachteiligte Denkbeulen irgendwann mit Gewalt erleichtern.

Herzlichen Dank im Voraus :rolleyes: für die zahlreichen Beweise :? hervorragender Intelligenz und Empathie! :D
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Das wird jetzt anscheinend ein Poesie-Thread.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
SIRENE

Beitrag von SIRENE »

Cat with a whip » Do 16. Mai 2013, 11:06 hat geschrieben:Das wird jetzt anscheinend ein Poesie-Thread.
Irre, die irgendeinen Mist herausquatschen, während sie mit Pharmaka ruhig gestellt werden, begründen in der Regel den auch nicht, sodaß andere rätseln dürfen, wo er herkommt bzw. was darauf mal wachsen könnte.

Jeder hier und anderswo gedachte Gedanke, jedes hier und anderswo übermittelte Wort, dreht sich um Gerechtigkeit.

Du glaubst es nicht?

Dann verrate mir schnell, was Du unter "gerecht" verstehst, damit ich nachprüfen kann, ob Du überhaupt über meine Frage nachdenken kannst, ohne dich mit allzu kunstvoller Poesie um eine Erklärung der wichtigsten Grundlage für gemeinsame Zufriedenheit zu drücken.

Danke! :x
Zuletzt geändert von SIRENE am Donnerstag 16. Mai 2013, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

SIRENE » Do 16. Mai 2013, 10:52 hat geschrieben:Das gesamte Interesse am Thread "Der NSU-Prozess" mit allen Posts,
auch viel Hin und Her, das gelöscht wurde nach meinem Hinweis,
daß Diskussionsboards kein rechtsfreier Raum sind,
in dem man sich anders benehmen kann,
wie im geregelten, von anderen kontrollierten Leben,
weil unser Regelwerk Gerechtigkeit ermöglicht
und Gerechtigkeit oberste Leitlinie politischen und juristischen Handelns ist,
hat mit einem mehr oder weniger fähigen Bemühen um Gerechtigkeit zu tun,
auch wenn einiges in "herrische Leere unseres Rechtsungutes" ausgeartet ist ...

Deshalb mal die Frage in die Runde, wer "gerecht" so einfach erklären kann,
daß die Bemühungen hier und anderswo entsprechend geraten können
und nicht in etwas ausarten, was zu derartig gewaltigen Hirnblähungen führen kann,
daß sich benachteiligte Denkbeulen irgendwann mit Gewalt erleichtern.

Herzlichen Dank im Voraus :rolleyes: für die zahlreichen Beweise :? hervorragender Intelligenz und Empathie! :D

Rechtsprechung und (subjektiv empfundene) Gerechtigkeit sind nicht zwangsläufig deckungsgleich.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Donnerstag 16. Mai 2013, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Praia61

Beitrag von Praia61 »

Zunder » Do 16. Mai 2013, 01:40 hat geschrieben: Selbstverständlich kann man sich selbst ermorden.

StGB § 211

(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
einen Menschen tötet.

Daß der Täter und der Getötete von einander verschieden sein müssen, steht hier nirgends.
Welche deiner aufgeführten Voraussetzungen treffen auf jemanden zu, der aus sonstigen Gründen ( schwere Krankheit, Lebensunlust etc.) seinem Leben
durch Suizid beendet ? Ich sehe da keinen. :cool:
Eine Tat, welche man strafrechtlich als Mord einstuft, hat doch nur den Sinn den Täter strafrechtlich belangen zu können.
Das ist aber im Falle eines Suizids gar nicht möglich.
Selbst ein fehlgeschlagener Suizid wird strafrechtlich nicht verfolgt.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Es gibt eben eine subjektive und eine objektive (mehrheitsfähige) Gerechtigkeit.
Was willst du da darüberhinaus noch definieren :?:
Das bliebe nur noch gruppenspezifische Gerechtigkeit oder die Bibel. :D
Ignorierte Person/en : Schnitter
SIRENE

Beitrag von SIRENE »

Es gibt auch subjektive 100 kg und objektive, genauso wie vermeintliche 10 ha und vieles andere, worüber sich z. B. die Verwalter des Système international d’unités die Köpfe zerbrechen.

Wer im Detail annähernd 100%ig ist, kann sich auch im Abgrund wiederfinden und merken, daß er da gar nicht hinwollte.

Wenn das Ziel weg ist, wird gerne der Weg Ziel.

Das ist das Problem aller Probleme. Aber wer weiß das schon?

Ich. So was blödes.

Was bringt's mir, wenn wir von anderen abhängig sind und defakto nichts autonom zustande bringen?

Recht und Unrecht ist der Motor von allem. Es liegen aber immer mehr überdrehte Motoren herum, denen Öl und Benzin ausgingen.

Es gibt keinen Grund, warum sich eine Gruppe nicht über das einigen könnte, was Gerechtigkeit ist, und auch keinen, eine Definition zu benutzen, die anderen Gruppen gefällt, weil sie genau das trifft, was alle wollen: GERECHTIGKEIT!

Nun fehlt nur noch ein Konsens. Mir ist nichts bekannt, was nicht konsensfähig wäre, außer man versucht, etwas mit unterschiedlichen Maßstäben zu messen, mit unterschiedlichen Waagen zu wiegen.

So bescheuert sind nur Vernunftwesen. Sie könnten ihr Einbildungsvermögen auch auf das konzentrieren, wo Einbildungen Spaß machen.
Zuletzt geändert von SIRENE am Donnerstag 16. Mai 2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hauwech

Beitrag von Hauwech »

Chruschtschow » Sa 6. Apr 2013, 13:36 hat geschrieben:Der NSU-Prozess ist ein sehr wichtiger Prozess für das Zusammenleben in der Gesellschaft.
Entscheidend ist was am Ende bei rauskommt.
Die Brisanz darin ist ua., daß ein Urteil getroffen werden muß, daß nationales und internationales Recht versöhnt,
dh.Zuwanderern und Einheimischen gerecht wird und das ist weiß Gott nicht einfach.
Die Härte und Konspirativität der Verbrechen stellen dabei die Alltagskomponente in dem Verfahren da.

Selbst Frankreich mit sieben Mio. Muslimen bei einer Bevölkerung von 65 Mio. hat diese
Brutalität nicht gezeigt gegenüber Muslimen, obwohl diese dort, wenn man so will näher lag.

Eine weitere Relevanz macht die Wahrnehmung aus im Kontext, um den Kampf gegen den vermeintlichen Internationalen
Terrorismus. Das heißt es ist ein Prozess, der vor allem um Muslime handelt und im Größeren eingelagert ist im Thema Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
Dadurch können sich viele mit diesem Gerichtsverfahren identifizieren, sowohl Opfer als auch Täter.
Er ist auch ein Präzedenzfall, da es rassistisch motivierte Morde seit Jahrzehnten gibt, diese jedoch jetzt ganz bewußt
angeklagt werden. Er ist in der Relevanz einem Nürnberger Prozess annähernd gegenüberzustellen.
Jedoch entwickelt er sein neuartiges spezifisches Druckmoment auf das Nachkriegsdeutschland, welches dabei ist seine Nachkriegsschuldaufarbeitung abzuschließen.
Meine Güte, wie intelligent Du bist?

Bleibt da denn noch Raum sich mit den Tatsachenbehauptungen zu beschäftigen?
Z.b. damit, daß die Türkei zu den Tätern und Hintergründen sehr konkrete Angaben machte dahingehend, daß es sich dabei um mafiöse türkische Clanmitglieder handelt?
Und was ist mit der Auffindeposition von Mundlos und Böhnhardt, die nach Meinung sehr renomierter Kriminologen, die sich unmittelbar nach der Auffindung äußerten, überhaupt nicht für Selbstmord sprach?

Was ist mit der Plausibilität Haussprengung durch Beate Zschäpe, den DVD's die sie noch schnell verteilte, oder der Kiesewetter-Waffe bei Mundlos und Böhnhardt? Letzteres wäre die Tat von Schwachsinnigen, die nicht auch nur einen einzigen Bankraub überstanden hätten. Es gibt unendlich viel mehr Fragwürdigkeiten in dieser Angelegenheit, die Du alle im Internet finden könntest.

Wahrscheinlich erscheint, daß die Drei (?) in schwerwiegende Straftaten verwickelt gewesem sein müssen, denn aufgrund ihres Untertauchens und auch der langen Zeit dieses Untertauchens müssen sie kürzlich erhebliche Strataten begangen oder Mord vor längerer Zeit begangen haben. (Mord verjährt nicht)
Ebenso ist offensichtlich, sogar bewiesen, daß der Staat während ihres Untertauchens über sie und ihren Aufenthaltort informiert war. Das trifft mindestens zu. Wahrscheinlicher ist, daß der Staat bis zur Konspiration (Ralph Giordano) verwickelt ist.
Und alles andere, bis hin zum Namen "NSU", bleibt reine und sehr spekulative Fiktion einer Gruppe von Leuten, die jetzt Gelegenheit haben mehr zu schaffen als die "NSU" zu einer Terrororganisation und Beate als ihr Mitglied zu erklären.

Was sind deine Grundlagen, auf denen Du trotz den in ihrer Summe unfaßbarer "Pannen" beim Verfassungsschutz und beim Bundeskriminalamt keinen Zweifel an den öffentlichen Darstellungen hast?

Ich denke mal, daß die so sind:

-Geheimdienste halten sich streng an Gesetze und sammeln und tragen nur zusammen.
Darüber erstatten sie regelmäßig aufrichtig Bericht.
-Die BRD ist demokratisch und da läuft nichts im Hintergrund, denn alles wird ja parlamentarisch kontrolliert.
-Der Rechtsstaat arbeitet vollkommen unabhängig vund richtet sich nur nach Recht und Gesetz und nicht etwa nach persönlichen Überlegungen.
-Die Presse fühlt sich nur der Wahrheit verpflichtet und insbesondere staatliche Radio- und Fernsehsender arbeiten unabhängig von politischem Einfluß.
-Kriege gegen den Terror haben mit Öl und Machtstrategien nichts zu tun

Wenn man auf diesem Niveau diskutiert, dann glaubt man auch an rein terroristische Hintergründe der Anschläge in New York oder London und vielen anderen.
Es sind nicht Bürger zu Mitrede und Mitgestaltung aufgerufen, die zu faul oder bequem sind, sich zu informieren und ggf. Meinungen zu revidieren. Vielleicht versuchst Du und alle, die so unwissend schlau daher reden, erst mal mündig zu werden.

Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn Frau Zschäpe eine Art zweite Verena Becker wird. Aber diesen Hinweis hast Du gerade nicht verstanden? Dann lies den vorletzten Absatz noch einmal.
Chruschtschow

Beitrag von Chruschtschow »

http://www.tagesschau.de/inland/nsu438.html

...und schon ist der vierte Verhandlungstag. So schnell geht das.
Vierter NSU-Verhandlungstag in München
Weiter warten auf Beweisaufnahme

Vor dem Oberlandesgericht München ist der NSU-Prozess fortgesetzt worden. Auch der vierte Verhandlungstag begann zunächst mit weiteren Beratungen über die Anträge der Verteidigung.
NSU-Prozess am 4. Prozesstag

Durch die Antragsberatungen konnte das Gericht bisher nicht in die Beweisaufnahme eintreten.

Bundesanwalt Herbert Diemer wies Forderungen der Verteidiger von Beate Zschäpe zurück, das Verfahren auszusetzen. Zschäpes Verteidiger hatten dies gefordert, um Einsicht in die Akten der parlamentarischen Untersuchungsausschüsse zu bekommen. Außerdem wollten sie eine Abberufung von zwei Vertretern der Bundesanwaltschaft
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

Hauwech » Do 16. Mai 2013, 13:53 hat geschrieben:
Meine Güte, wie intelligent Du bist?

Bleibt da denn noch Raum sich mit den Tatsachenbehauptungen zu beschäftigen?
Z.b. damit, daß die Türkei zu den Tätern und Hintergründen sehr konkrete Angaben machte dahingehend, daß es sich dabei um mafiöse türkische Clanmitglieder handelt?
...
Handelt oder handeln könnte? Verlink doch mal das Konkrete, was ich dazu gefunden habe ist nicht allzu konkret.
...Der Bericht der KOM ging dabei auf die 8 Opfer ein, die demnach Drogenverteiler gewesen sein sollen....
http://www.turkishpress.de/de/news/1212 ... ulden/4590
Acht Türken und ein Grieche wurden mit derselben Tatwaffe erschossen. Es gibt Hinweise, dass eine Allianz türkischer Nationalisten, Gangster und Geheimdienstler dahinter stehen könnte.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77108510.html
BrageForseti

Beitrag von BrageForseti »

SIRENE » Do 16. Mai 2013, 13:21 hat geschrieben:Es gibt auch subjektive 100 kg und objektive, genauso wie vermeintliche 10 ha und vieles andere, worüber sich z. B. die Verwalter des Système international d’unités die Köpfe zerbrechen.

Wer im Detail annähernd 100%ig ist, kann sich auch im Abgrund wiederfinden und merken, daß er da gar nicht hinwollte.

Wenn das Ziel weg ist, wird gerne der Weg Ziel.

Das ist das Problem aller Probleme. Aber wer weiß das schon?

Ich. So was blödes.

Was bringt's mir, wenn wir von anderen abhängig sind und defakto nichts autonom zustande bringen?

Recht und Unrecht ist der Motor von allem. Es liegen aber immer mehr überdrehte Motoren herum, denen Öl und Benzin ausgingen.

Es gibt keinen Grund, warum sich eine Gruppe nicht über das einigen könnte, was Gerechtigkeit ist, und auch keinen, eine Definition zu benutzen, die anderen Gruppen gefällt, weil sie genau das trifft, was alle wollen: GERECHTIGKEIT!

Nun fehlt nur noch ein Konsens. Mir ist nichts bekannt, was nicht konsensfähig wäre, außer man versucht, etwas mit unterschiedlichen Maßstäben zu messen, mit unterschiedlichen Waagen zu wiegen.

So bescheuert sind nur Vernunftwesen. Sie könnten ihr Einbildungsvermögen auch auf das konzentrieren, wo Einbildungen Spaß machen.
Hier geht es nicht um Philosophie, hier geht es schlicht um den Prozess, den der Titel vorgibt.
Eine kurze Definition von philosophischen Begriffen, die ganze Bücher seit der Antike füllen, ist kaum möglich und hier auch nicht sinnvoll. (Wenn Du dazu etwas als Kurzdefinition parat hast, ist das sicher auch angreifbar.)

BF
Die Gedanken sind frei ...
(Deutsches Volkslied)
gerhard_neumann

NSU - Die Mörder waren mitten unter uns ...

Beitrag von gerhard_neumann »

In diesen aufgeregten Tagen geht in der bayerischen Landeshauptstadt München der wohl größte Strafprozess der deutschen Nachkriegszeit weiter. Wie lange er dauert steht im wahrsten Sinne des Wortes in den Sternen. Ebenso das Urteil, wenn es überhaupt dazu kommt. Soweit nichts Neues im Süden der Republik. Die Angeklagte schweigt. Das ist ihr gutes Recht. Und wenn wir, die erstaunten und unbefangenen Beobachter dieses Schweigen richtig deuten, dann können wir nur zu der allseits schlauen Erkenntnis kommen – hoffentlich bleibt sie auch dabei …

SIRENE

Beitrag von SIRENE »

BrageForseti » Do 16. Mai 2013, 14:19 hat geschrieben:
Hier geht es nicht um Philosophie, hier geht es schlicht um den Prozess, den der Titel vorgibt.
Eine kurze Definition von philosophischen Begriffen, die ganze Bücher seit der Antike füllen, ist kaum möglich und hier auch nicht sinnvoll. (Wenn Du dazu etwas als Kurzdefinition parat hast, ist das sicher auch angreifbar.)

BF
Ist dir bewußt, daß Du vor 1000 Jahren noch nicht radfahren konntest, vor 100 Jahren noch nicht Auto fahren und vor 10 Jahren dir noch nicht die Wetterentwicklung in deinem Lebensraum über's Smartphone anschauen konntest?

Gerechtigkeit hat nichts mit Philosophie zu tun, auch wenn Philosophen schon viel über den "G-Punkt der Welt" nachgedacht haben. Was bitte hat im NSU-Prozess und um ihn herum nichts mit einem gerechten Geben und Nehmen zu tun? Fällt dir überhaupt was ein, was nicht auf gemeinschaftlichen Aktivitäten beruht, in denen nur eine ausgewogenen Balance von Anstrengungen und Erfolgen darüber entscheidet, ob alle zufrieden sind, oder ob sich irgendwann ein paar zusammentun, um Migranten ein Loch in den Kopf zu ballern?

Möchtest Du andeuten, daß juristische Arbeit nichts mit G zu tun hat?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

BrageForseti » Do 16. Mai 2013, 14:19 hat geschrieben:

BF

Auch für diesen NSU Prozess gilt, Rechtsprechung und (subjektiv empfundene) Gerechtigkeit müssen nicht zwangsläufig deckungsgleich sein.

Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

@SIRENE: Hier ist jetzt langsam Schluss mit dem off-topic Spam! Es geht in diesem Thread ganz konkret, um die Verbrechen derer Beate Zschäpe und 4 mutmaßliche Helfer des NSU angeklagt sind sowie den Prozess, der angesichts dessen aktuell stattfindet.

Deine Aversion gegen das deutsche Rechtssystem kannst du in den von dir dazu bereits zu Genüge eröffneten Threads diskutieren. Hier ist definitiv der falsche Platz dafür! Solltest du hier weiterhin Beiträge ohne Bezug zum Sachthema posten, werden diese erstens editiert und zweitens wird es Sanktionen geben.

Kopernikus [MOD]
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Tantris

Beitrag von Tantris »

Der NSU prozess erfüllt eine unerwartete funktion:

Viele, die null ahnung von recht und freiheit haben, fangen an sich mit dingen, wie unschuldsvermutung, rechtssprechung etc zu beschäftigen. Noch ungelenk und ahnungslos, aber, endlich hat man einen grund!

Der weg zur erkenntnis, dass grundrechte jedem zustehen, unabhängig von herkunft und politischer meinung, ist noch weit... aber... der erste schritt ist getan.

Kameraden, es ist erfrischend zu sehen, wie verbissen ihr political correctness fordert, die gerade noch das schlimmste war, dass ihr kanntet!
Tantris

Re: NSU - Die Mörder waren mitten unter uns ...

Beitrag von Tantris »

gerhard_neumann » Do 16. Mai 2013, 14:37 hat geschrieben:In diesen aufgeregten Tagen geht in der bayerischen Landeshauptstadt München der wohl größte Strafprozess der deutschen Nachkriegszeit weiter.
Der größte?
Du... in der nachkriegszeit wurden verbrechen verurteilt, da können sich die nsu-ler noch einiges abschneiden...
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... e-aussagen
Das Verfahren wird bis zum 4. Juni vertagt. Bis dahin soll über verschiedene, von den Verteidigern gestellte Anträge entschieden werden.
Das ist schön. Während das Gericht entscheidet, können die Anwälte über neue Anträge brainstormen.
Kantholz

Beitrag von Kantholz »

Zunder » Do 16. Mai 2013, 01:40 hat geschrieben: Selbstverständlich kann man sich selbst ermorden.

StGB § 211

(2) Mörder ist, wer
einen Menschen tötet.

Das beweist, was ich schrieb. Es muß da nicht stehen, ob es ein anderer Mensch ist.

Aber die Mordmerkmale - sogar noch rot eingefärbt - können bei Selbsttötung nicht vorliegen.
Antworten