Jekyll » Do 9. Mai 2013, 09:51 hat geschrieben:Nicht wirklich. Dass es sich um reine Taktik handeln könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Nur, Frau Zschäpe und ihren Anwälten müsste eigentlich klar sein, dass so eine Taktik sehr viel Unmut generieren und der Schuss auch nach hinten losgehen könnte. Denn ihre (mutmaßlich) zur Schau gestellte Unbekümmertheit könnte genauso gut als ein auffälliger Mangel an Empathie gedeutet werden, was wiederum dem Bild eines eiskalten Killers sehr gut passen und die Staatsanwalschaft in ihrer Haltung bestätigen würde und auch den Richter auf entsprechende Gedanken bringen könnte.
Wenn das eine Taktik ist, dann ein sehr plumper.
Nein, Plump ist diese Taktik nicht. Es ist die einzige Möglichkeit für Zschäpe überhaupt unterhalb lebenslang mit anschliessender Sicherheitsverwahrung rauszukommen.
Zschäpe, bwz. ihre Advokaten müssen versuchen, das nicht bewiesen werden kann, das Z. überhaupt von den Morden und Raubüberfällen gewusst hat.
Ob Beate Z. Nazi, Rassistin usw. ist müssen sie gar nicht versuchen in Abrede zu stellen - denn das alleine ist nicht strafbar.
Also, warum sollte Zschäpe denn Mitleid zeigen, das wäre unglaubwürdig. Das sie Ausländer hasst ist ja bekannt.
Und das sie locker im Gerichtssaal auftritt ist auch Taktik: Sehet, ich bin unschuldig, daher kann mir U-Haft nichts.
Schau, sie und ihre Anwälte haben nichts zu verlieren. Sie müssen mit 5 + 2 unsuitet all in gehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat