pittbull » So 6. Jan 2013, 17:29 hat geschrieben:
Die Meinungen der Rechtsschulen und Gelehrten sollte man nicht einfach abtun. Immerhin beschäftigen sie sich fulltime mit Qur'an, Hadith-Sammlungen und massenweise Sekundärliteratur. Und wenn schon die Gelehrten verschiedenster islamischer Konfessionen einhellig sagen, dass Alkohol haram sei, dann hat IMHO diese Meinung ein ziemliches Gewicht.
Nicht dass du eines Tages vor deinem Schöpfer stehst, und er dich fragen wird: "Ich habe dir in Form dieses Pittbulls einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben; warum hast du daraufhin nicht weiter nachgeforscht, wie es um das Alkoholverbot steht? Ich habe es euch zur Pflicht gemacht, zu Lebzeiten Wissen über den Islam zu erwerben, damit ihr auf geradem Weg in's Paradies kommt!"
Was wirst du ihm dann sagen?

Vielleicht könnte man fragen, warum Alkohol schlimm und verboten sein sollte.
Bei Allah ist dann jedoch ein eher schroffes "ich habs befohlen", oder etwas in dieser Art zu erwarten.
Vielleich weist Allah auch darauf hin, dass Mohammed als der letzte und Siegel aller Propheten mit der letztgültigen und einzig richtigen Offenbarung gesandt wurde und man seinen Gesetzen und Geboten nicht gefolgt ist, was unweigerlich den Höllenbrand zur Folge hat, evtl. sogar Eiter trinken und Haut abziehen, aber das ist nicht wirklich gesichert.
Auf jeden Fall kann man sich als Moslem damit trösten, dass wenn Allah die grosse Waage auspackt, die guten Werke, wie z.B. die tägliche zu verrichtenden Gebete, die Sünden, wie z.B. allenfalls Alkoholgenuss, überwiegen und auf die momentane Verfassung von Allah (also seiner Willkür) zu hoffen, dass er dann auch einem gnädig sei.
Vielleicht wäre es auch dann ein guter Ansatz, Alkohol aus medizinischen Gründen benützt zu haben, also kein Genussverbrechen, sondern allenfalls ein Konsumverbrechen, dagegen kann Allah ja wohl nicht so viel haben.
Entweder gibt es bei Allah kein Schlupfloch, dann gibt es auch kein pardon, oder man findet eines und kann es irgendwie aufwiegen.
Kommt einfach darauf an, wie Allah dann bei einem persönlich grad so drauf ist und gnädig sein will, oder halt nicht.