Der Dax

Moderator: Moderatoren Forum 1

Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Kibuka »

Es wäre gut, wenn die deutsche Bevölkerung stärker in ihre Unternehmen investieren würde bzw. Arbeitnehmer in Form von Beteiligungen entlohnt werden würden.

Abu Dhabi hat sich gerade von Daimler verabschiedet und einen Gewinn von +76 % bzw. rund 1,5 Milliarden Euro, abgestaubt.

Währenddessen lassen derzeit Kleinsparer ihr erspartes Geld auf Bankkonten mit 1 % entwerten.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

Beitrag von Starfix »

Kibuka » Sa 13. Okt 2012, 10:27 hat geschrieben:Es wäre gut, wenn die deutsche Bevölkerung stärker in ihre Unternehmen investieren würde bzw. Arbeitnehmer in Form von Beteiligungen entlohnt werden würden.

Abu Dhabi hat sich gerade von Daimler verabschiedet und einen Gewinn von +76 % bzw. rund 1,5 Milliarden Euro, abgestaubt.

Währenddessen lassen derzeit Kleinsparer ihr erspartes Geld auf Bankkonten mit 1 % entwerten.

Klar und wenn dann die Börse mal wieder in die Fritten geht gucken die dann alle ganz dumm aus der Wäsche. :D
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Starfix » Sa 13. Okt 2012, 13:26 hat geschrieben: Klar und wenn dann die Börse mal wieder in die Fritten geht gucken die dann alle ganz dumm aus der Wäsche. :D
Die Börse geht in keine "Fritten". Im Gegensatz zu deinem Palaver hier, haben reale Unternehmen einen Wert. Dieser schwankt zyklisch, aber der DAX spiegelt direkt die Leistungsfähigkeit der Bundesrepublik wieder.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

jorikke

Beitrag von jorikke »

Kibuka » Sa 13. Okt 2012, 19:03 hat geschrieben:
Die Börse geht in keine "Fritten". Im Gegensatz zu deinem Palaver hier, haben reale Unternehmen einen Wert. Dieser schwankt zyklisch, aber der DAX spiegelt direkt die Leistungsfähigkeit der Bundesrepublik wieder.
Er schwankt, zweifellos.
Aber nicht zyklisch ( regelmäßig wiederkehrend, wie Ebbe und Flut etwa), sonst könnte man, im Wissen um diese Regelmäßigkeit, gewaltige Gewinne realisieren; und zwar ohne jede Spekulation.
Antisozialist

Beitrag von Antisozialist »

Der DAX spiegelt nur wieder, welche Eigenkapitalrenditen bei den größten Unternehmen unseres Landes erwartet werden.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

jorikke hat geschrieben:
Er schwankt, zweifellos.
Aber nicht zyklisch ( regelmäßig wiederkehrend, wie Ebbe und Flut etwa), sonst könnte man, im Wissen um diese Regelmäßigkeit, gewaltige Gewinne realisieren; und zwar ohne jede Spekulation.
Doch, doch, er schwankt seit rund 15 Jahren zyklisch, mit einer leichten Aufwärtstendenz.

Wer über den gesamten DAX streut, spekuliert nicht, vorausgesetzt derjenige hat Zeit.

Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Antisozialist » Sa 13. Okt 2012, 18:42 hat geschrieben:
Der DAX spiegelt nur wieder, welche Eigenkapitalrenditen bei den größten Unternehmen unseres Landes erwartet werden.
Die langfristig zu erzielende Rendite am Aktienmarkt hängt von der Bewertung eines Aktienmarktes sowie von der nachhaltigen Ertragskraft (Gewinnwachstum, Dividenden & Aktienrückkäufe) der einzelnen Investments ab. Zukünftige Erwartungswerte spielen hier nur eine Teilrolle, entscheidend ist unter anderem auch wieviel Liquidität zur Verfügung steht.

jorikke

Beitrag von jorikke »

Kibuka » Sa 13. Okt 2012, 19:49 hat geschrieben:
Doch, doch, er schwankt seit rund 15 Jahren zyklisch, mit einer leichten Aufwärtstendenz.

Wer über den gesamten DAX streut, spekuliert nicht, vorausgesetzt derjenige hat Zeit.

Gut, so gesehen ist das auch für mich verständlich.
Hab mich wohl zu sehr am Wortsinn (zyklisch) orientiert.
Starfix

Beitrag von Starfix »

Es ist gant egal was sie Spiegelt, wenn die Kurse mal wieder so richtig abschmieren, ist die Kohle futsch. :D
Starfix

Beitrag von Starfix »

Antisozialist » Sa 13. Okt 2012, 19:42 hat geschrieben:

Der DAX spiegelt nur wieder, wie viel Geld noch in den Markt gepumpt wird, wenn die Liquiditätsquelle nichts mehr ausspuckt, also keine Kredite, wie es immer wieder gefordert wird schmiert die Börse ab.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Starfix hat geschrieben:

Es ist gant egal was sie Spiegelt, wenn die Kurse mal wieder so richtig abschmieren, ist die Kohle futsch. :D
Nur, wenn du so intelligent bist und deine Papiere dann auch verkaufst, wenn die Kurse "richtig abgeschmiert" sind.

Antisozialist

Starfix » Sa 13. Okt 2012, 22:23 hat geschrieben:

Nur wenn man kurzfristig verkaufen muss oder Dax-Calls mit kurzer Restlaufzeit und hohem Strike gekauft hat.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Starfix

Beitrag von Starfix »

Ihr seid euch alle viel zu sicher.
Zuletzt geändert von Starfix am Sonntag 14. Oktober 2012, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Starfix » So 14. Okt 2012, 02:31 hat geschrieben:Ihr seit euch alle viel zu sicher.

Nicht alle, nur Diejenigen, die "seid" schreiben und die können sich i. d.R. auch sicher sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
jorikke

Beitrag von jorikke »

Antisozialist » Sa 13. Okt 2012, 22:34 hat geschrieben:
Nur wenn man kurzfristig verkaufen muss oder Dax-Calls mit kurzer Restlaufzeit und hohem Strike gekauft hat.
Großartiger Satz.
Manchmal bin ich stolz, nur Banane zu verstehen.
Antisozialist

jorikke » So 14. Okt 2012, 10:42 hat geschrieben:
Großartiger Satz.
Manchmal bin ich stolz, nur Banane zu verstehen.
Nehmen wir an, ich habe von einer Bank eine Kaufoption (Call) gekauft, deren Basiswert der Dax Perfomance Index (umgangssprachlich: Dax) ist, deren Strike bei 7.000 liegt und dessen Ratio bei 1 beträgt. Liegt der Dax am Ende des Bewertungstag bei 7.000 oder weniger Punkten, erhalte ich gar nichts von der Bank, die den Optionsschein herausgegeben hat. Ansonsten erhalte ich von ihr 1 Euro pro Punkt oberhalb von 7.000 am festgelegten Auszahlungstag.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Antisozialist » So 14. Okt 2012, 11:25 hat geschrieben:
Nehmen wir an, ich habe von einer Bank eine Kaufoption (Call) gekauft, deren Basiswert der Dax Perfomance Index (umgangssprachlich: Dax) ist, deren Strike bei 7.000 liegt und dessen Ratio bei 1 beträgt. Liegt der Dax am Ende des Bewertungstag bei 7.000 oder weniger Punkten, erhalte ich gar nichts von der Bank, die den Optionsschein herausgegeben hat. Ansonsten erhalte ich von ihr 1 Euro pro Punkt oberhalb von 7.000 am festgelegten Auszahlungstag.
Sag doch einfach, dass man auch an fallenden kursen verdienen kann, und das kann man auch mehr oder weniger geschickt machen.

Was du beschreibst, klingt nach zocken und einem guten geschäft - für die banken :D
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Antisozialist » Sa 13. Okt 2012, 21:34 hat geschrieben:
Auf deinen Beitrag folgen 3 begriffsstutzige Antworten.

I know that feel bro.

Mal schauen wie lange es dauert, bis es noch jemanden gibt, der deinen Beitrag verstanden hat.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Karl Murx » So 14. Okt 2012, 13:10 hat geschrieben:Mal schauen wie lange es dauert, bis es noch jemanden gibt, der deinen Beitrag verstanden hat.
Ich natürlich.

Aber was oder wen interessiert das ?

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Skull » So 14. Okt 2012, 13:18 hat geschrieben:Ich natürlich.

Aber was oder wen interessiert das ?

mlg
Das Konzept des Value at Risk sollte man schon kennen, wenn man über den DAX/Aktien schreiben möchte. Von den 3 Leuten kennen vermutlich 2 VaR nicht und einer hat mal wieder Verständnisprobleme. Einfach nur erschreckend.

Was Antisozialist meinte, war schlichtweg folgendes, sinkende Kurse führen niemals dazu, dass ein diversifiziertes Depot wertlos wird. Es sei denn man hat nur Hebelzertifikate mit 0,5% Abstand zum KO im Depot. Eigentlich eine Banalität, aber bei unseren Pseudo-Experten leider immer noch nicht angekommen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Karl Murx » So 14. Okt 2012, 14:24 hat geschrieben:
Das Konzept des Value at Risk sollte man schon kennen, wenn man über den DAX/Aktien schreiben möchte. Von den 3 Leuten kennen vermutlich 2 VaR nicht und einer hat mal wieder Verständnisprobleme. Einfach nur erschreckend.

Was Antisozialist meinte, war schlichtweg folgendes, sinkende Kurse führen niemals dazu, dass ein diversifiziertes Depot wertlos wird. Es sei denn man hat nur Hebelzertifikate mit 0,5% Abstand zum KO im Depot. Eigentlich eine Banalität, aber bei unseren Pseudo-Experten leider immer noch nicht angekommen.
Also, spätestens die letzte krise hat gezeigt, dass diversifikation nicht mehr so viel bringt. Die anlageklassen sind allesamt voneinander abhängig. Wenn ein kostendruck kommt, dann wird alles verkauft, was der diversifizierte anleger so hat: gold, aktien, immobilien, anleihen, zertis... also fällt auch alles erstmal. Das angebot übersteigt die nachfrage.

"Völlig wertlos" ist eh nicht so das risiko. Aber... ein verlust der hälfte des vermögens kann einen schon ganz schöne kopfschmerzen bereiten.

Aber, dafür kann man ja auch gewinnen. Insbesondere in solchen zeiten, in denen die große masse die finger von aktien lässt. So wie jetzt.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Tantris » So 14. Okt 2012, 13:28 hat geschrieben: Insbesondere in solchen zeiten, in denen die große masse die finger von aktien lässt. So wie jetzt.
Hatte vor knapp einem Jahr Discountzertifikate auf Indices gekauft.
Damals Dax knapp unter 5000, explodierte (impl.) Volatilität. Prämien waren sehr teuer.
Vor einem Monat dagegen Dax bei 7.000. Impl. Vol. auf niedrigem Niveau.
Ergebnis: 10 % Rendite in knapp einem Jahr. Abzüglich 26,375 % blieben immer genug.
Und das eben mit sehr konservativen und risikoaversen Zertifikaten.

Seit einigen Monaten kaufe ich wieder eher Prämie. Puts natürlich.

mfg
Tantris

Beitrag von Tantris »

Langsam krieg ich den eindruck, ich bin der konservativste anleger hier im forum...

Bei mir wird nicht geputtet und gecallt, sondern nur direkt in aktien und geldmarkt investiert. Ja, auch ein paar nachrangige "tiere" mit hohen zinsen und hohem risiko. ( Auch nicht jedermanns sache.)
Antisozialist

Tantris » So 14. Okt 2012, 13:17 hat geschrieben:
Sag doch einfach, dass man auch an fallenden kursen verdienen kann, und das kann man auch mehr oder weniger geschickt machen.

Was du beschreibst, klingt nach zocken und einem guten geschäft - für die banken :D
Das war nur ein frei erfundenes Beispiel, um die Begrifflichkeiten zu erklären. Selbstverständlich kann man auch durch den Kauf von Puts oder durch Leerverkäufe von einem sinkenden "Dax" profitieren.

Ich kaufe seit kurzer Zeit Calls von verschiedenen Automobil- und Stahlunternehmen auf, bevorzugt mit 1 - 2 Jahren Restlaufzeit.
Antisozialist

Tantris » So 14. Okt 2012, 14:28 hat geschrieben:
Also, spätestens die letzte krise hat gezeigt, dass diversifikation nicht mehr so viel bringt. Die anlageklassen sind allesamt voneinander abhängig. Wenn ein kostendruck kommt, dann wird alles verkauft, was der diversifizierte anleger so hat: gold, aktien, immobilien, anleihen, zertis... also fällt auch alles erstmal. Das angebot übersteigt die nachfrage.

"Völlig wertlos" ist eh nicht so das risiko. Aber... ein verlust der hälfte des vermögens kann einen schon ganz schöne kopfschmerzen bereiten.

Aber, dafür kann man ja auch gewinnen. Insbesondere in solchen zeiten, in denen die große masse die finger von aktien lässt. So wie jetzt.
Das stimmt so nicht. Während der Rezession im Jahr 2009 gab es einen Kursanstieg bei den Anleihen und die Aktienkurse von Unternehmen aus nicht zyklischen Branchen (Grundnahrungsmittel, Pharma, Krankenhäuser) blieben stabil.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Antisozialist » So 14. Okt 2012, 15:50 hat geschrieben:
Das stimmt so nicht. Während der Rezession im Jahr 2009 gab es einen Kursanstieg bei den Anleihen und die Aktienkurse von Unternehmen aus nicht zyklischen Branchen (Grundnahrungsmittel, Pharma, Krankenhäuser) blieben stabil.
Mag sein, aber du kannst dich schon lange nicht mehr drauf verlassen, wenn du "alles" hast, aktien, anleihen, rohstoffe und immobilien, dass im falle einer krise irgendwas NICHT einen sehr tiefen fall macht.
Man kann mit diversifikation die wahrscheinlichkeit verringern, viel geld zu verlieren (gleichzeitig allerdings auch die, viel geld zu gewinnen), man kann das auch mit anderen methoden, stop-loss, absichern durch gegenteilige positionen... aber... also, wenns blöd kommt, biste sehr viel kohle los. Da hilft dir kein teufel und was beim letzten crash noch wunderbar funktioniert hat, das klappt morgen vielleicht gar nicht mehr. Ein stop-loss nützt dir einen mist, wenn es einen gap gibt, weil das papier über nacht wertlos geworden ist. Ausserdem erreichste im crashfall deine bank gar nicht mehr, die leitungen sind überlastet.
Und ob der kluge mann niemals alle eier in einem korb legt oder gerade alle eier zusammen transportiert und auf diesen korb ganz besonders gut aufpasst, ist ansichtssache. Ich neige zu letzterem. Macht aber auch mehr arbeit...
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Tantris » So 14. Okt 2012, 14:04 hat geschrieben:Langsam krieg ich den eindruck, ich bin der konservativste anleger hier im forum...
Weiß nicht. Ich agiere ziemlich konservativ.
Tantris » So 14. Okt 2012, 14:04 hat geschrieben:Bei mir wird nicht geputtet und gecallt, sondern nur direkt in aktien und geldmarkt investier
Direkte Aktieninvestments sind alles andere als konservativ.
Absicherungen über Puts und Geldanlagen in Verbindung mit Calls dagegen schon.
Genauso wie Zertifikate mit Sicherheitselementen nach unten. Risikoavers eben.

mfg
Tantris

Beitrag von Tantris »

Skull » Mo 15. Okt 2012, 09:15 hat geschrieben:Weiß nicht. Ich agiere ziemlich konservativ.Direkte Aktieninvestments sind alles andere als konservativ.
Absicherungen über Puts und Geldanlagen in Verbindung mit Calls dagegen schon.
Genauso wie Zertifikate mit Sicherheitselementen nach unten. Risikoavers eben.

mfg
Ich halte mich für konservativ weil zu diesem thema sage:

das risiko ist immer da. Das kannste nicht austricksen. Du kannst aber soviele papiere kaufen und dann noch die gegenpositionen einnehmen, dass die banken dick und fett werden. Das geht.

Ich verfolge z.zt. eher das ziel, käufe und verkäufe zu reduzieren. Ich kambodscha leben die allermeisten menschen von weniger geld, als ich pro jahr für transaktionskosten ausgebe.
Und... die ausgefuchsten handelssysteme mit x indikatoren und 4 gleitenden durchschnitten und wasweissichnoch, die sind auch nicht erfolgreicher, wie ganz einfache.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:boe ... 28635.html

Wenn man eine gute aktie hat, dann behält man sie. Und nicht auf die banken hören, die einen einreden wollen, man müsse gewinne mitnehmen und dann wieder neu anlegen... ja... das hätten die gern...
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Tantris » Mo 15. Okt 2012, 12:50 hat geschrieben:Ich halte mich für konservativ
Kannst Du. Ich mich ja auch.
Ich Dich eher nicht. Du mich wahrscheinlich auch nicht.
Tantris » Mo 15. Okt 2012, 12:50 hat geschrieben:das risiko ist immer da. Das kannste nicht austricksen
Korrekt. Es geht (mir) auch nichts ums austricksen. Ich schreibe von: Risiko reduzieren und manchmal bewußt eingehen.
Tantris » Mo 15. Okt 2012, 12:50 hat geschrieben:Du kannst aber soviele papiere kaufen und dann noch die gegenpositionen einnehmen
Keine "Gegenpositionen" einnehmen. Risiko verringern bedeutet natürlich => Kosten. Alles hat seinen Preis.
Tantris » Mo 15. Okt 2012, 12:50 hat geschrieben:dass die banken dick und fett werden. Das geht.
Nix dick und fett. Ich entscheide doch welche Produkte zu welchen Konditionen ich überhaupt nutze.
An Kunden wir mir verdienen sie natürlich auch. Aber niemals "dick und fett".
Tantris » Mo 15. Okt 2012, 12:50 hat geschrieben:Und... die ausgefuchsten handelssysteme mit x indikatoren und 4 gleitenden durchschnitten und wasweissichnoch, die sind auch nicht erfolgreicher, wie ganz einfache.
Die interessieren mich (ja) auch nicht.
Tantris » Mo 15. Okt 2012, 12:50 hat geschrieben:Wenn man eine gute aktie hat, dann behält man sie. Und nicht auf die banken hören, die einen einreden wollen, man müsse gewinne mitnehmen und dann wieder neu anlegen... ja... das hätten die gern...
Ich würde diese Aussage erweitern. Nicht nur nicht auf Banken hören.
Auch nicht auf Freunde, Bekannte, User und andere hören.

Und das genaue Gegenteil von @Starfix machen. *grins*

mfg
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Tantris » Mo 15. Okt 2012, 13:50 hat geschrieben:Wenn man eine gute aktie hat, dann behält man sie. Und nicht auf die banken hören, die einen einreden wollen, man müsse gewinne mitnehmen und dann wieder neu anlegen... ja... das hätten die gern...
Nennt sich "Gewinne laufen lassen". Bleibt aber immer das Problem, wann es sich ausgelaufen hat. Wer bei der Deutschen Telekom vom Beginn dabei war, konnte sich anfangs ja auch nicht beschweren. Ging ja bis über 100 Euro nach oben. Aber wer nun hat weiter laufen lassen, hat leider lange Zeit nur Verluste laufen lassen. Irgendwann kann die gute Aktie nämlich schlecht werden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Starfix » So 14. Okt 2012, 01:31 hat geschrieben:Ihr seid euch alle viel zu sicher.
DAX (heute) mittlerweile bei 7777.

mfg
Starfix

Beitrag von Starfix »

Skull » Do 3. Jan 2013, 11:33 hat geschrieben:DAX (heute) mittlerweile bei 7777.

mfg

Das ist doch ein klares Zeichen für eine Blasenbildung, die Leute wissen nicht mehr wohn mit ihren Geld.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Starfix » Do 3. Jan 2013, 10:55 hat geschrieben:Das ist doch ein klares Zeichen für eine Blasenbildung, die Leute wissen nicht mehr wohn mit ihren Geld.
Das mag ja vielleicht sogar so sein.

Du schriebst aber vor einem guten halben Jahr:
Starfix » Mo 4. Jun 2012, 07:51 hat geschrieben: Falles es immer einige neoliberal, kapitalistische Traumtänzer noch nicht verstanden, euer Religion ist keine Wissenschaft und richtet nur Unheil an. Die Auswirkungen der Krise werden immer schlimmer. :D
Und das traf nicht ein. Genau das Gegenteil. Der DAX stieg und stieg seitdem...

mlg
Starfix

Beitrag von Starfix »

Skull » Do 3. Jan 2013, 12:01 hat geschrieben:Das mag ja vielleicht sogar so sein.

Du schriebst aber vor einem guten halben Jahr:Und das traf nicht ein. Genau das Gegenteil. Der DAX stieg und stieg seitdem...

mlg
Du bist einfach zu begrenzt um das alles zu verstehen oder zu verbinden.
Ich habe mich damals köstlich amüsiert das wieder mal eine menge gutgläubige Leute Geld an der Börse verzockt haben mehr nicht. Sicher ist hier ein Schaden entstanden.
Die wirtschaftliche und soziale Lage in Deutschland – Dezember 2012

Prolog

Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus)

Geschönter Armutsbericht

29. November 2012 05:21 Geschönter Armutsbericht Sozialverband warnt von der Leyen vor Zensur

Wahrheit ist offensichtlich dass, das uns verschwiegen wird!

Die wahre Lage wird meiner Erfahrung nach, nicht nur im Armutsbericht sondern auch im Arbeitsmarktbericht verschleiert ebenso wie eine ewig gute Kauflaune prognostiziert wird.
Viele Medien und viele Bürger sind aufgrund dieser Erfahrungen in abgestumpft und kraftlos es ist die uralte Situation in der die Macht der Mächtigen der Ohnmacht der Ohnmächtigen gegenüber steht. Der Regular einer freien Presse ist in D nahezu ausgeschaltet. Welches Brot sie essen dessen Lied sie singen. So malen viele Medien eine Welt so wie sie der herrschenden Nomenklatura gefällt

Wer weiß eigentlich, was von dem, was uns täglich in den Medien berichtet wird, wirklich wahr ist? Kaum jemand!... Manfred Lütz, Psychiater und Bestsellerautor, ist Experte für den Zweifel. Er hat ein Buch geschrieben, das "Bluff" heißt - und von "Fälschung der Welt" handelt - von den vielen scheinbaren Wahrheiten, die uns so Tag für Tag entgegengeballert werden.

Wir können nicht entscheiden, ob das, was uns Medien und der Pressedienst der BA als Wahrheit suggerieren, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob uns das nur als ersehnte politisch erwünschte Wahrheit in unsere Köpfe gehämmert wird.

„Was ist Wahrheit?“, Das ist die Frage, die ich an die Autoren in den Medien richte:
Medienverantwortliche fragen das nicht, weil sie anfangen, sich für die Wahrheit zu interessieren, sondern weil sie damit schon längst aufgehört haben. Was ist Wahrheit? Diese Frage wird oft abfällig, spöttisch, zynisch beantwortet: „Was soll das schon sein, die Wahrheit? Wo kann man denn schon Wahrheit finden? Wenn man ihr begegnet, dann ist sie doch so sehr mit Irrtum und Lüge vermischt, dass niemand sie wirklich erkennen kann!“

Das Prinzip der Wahrheit wird durch das Prinzip der Masse abgelöst. Irgendwann verfestigt sich in unseren Köpfen eine Entwicklung nur weil es viele behaupten. Das ist eine völlig neue Dimension des Gerüchts und der Propaganda. Eine suggerierte Entwicklung im Medienzeitalter verfestigt sich in den Köpfen der Bürger durch epidemische Verbreitung.

Der Journalist schreibt, dass was ist! Oder schreibt er doch nur das was der BA – Pressedienst verlautbart? Spiegel TV (RTL)-Mitarbeiter kündigt und packt aus

Schlagzeilen

Das Erfolgskonzept am Arbeitsmarkt ein ausufernder Niedriglohnsektor

Hartz IV „ist ein voller Erfolg“ - Die Armut und der Reichtum in Deutschland wachsen
Verbände: Armut ist in Deutschland politisch verordnet
Faktencheck „Jobboom“
Arbeitslosenzahl steigt im Dezember 2012 auf 2,84 Millionen
Mehr als drei Millionen der 4,33 Millionen erwerbsfähigen Hartz-IV-Empfänger sind Langzeitbezieher.
Armut in Deutschland verfestigt sich
Es wird einfach wegdefiniert, dieser hohe Berg von Arbeitslosen
Mittelschicht schrumpft drastisch
Familien – Kinderarmut durch prekäre Beschäftigungsverhältnisse
“Hotel Mama“ Niedrige Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland ?
Die Folgen des Jobbooms Renten die in Altersarmut führen
Pralle Kasse erlaubte Rentenbeitrag von 18,9 % ab Januar 2013
Rentnern droht nur eine Mini-Erhöhung der Bezüge Rentenanpassung - Renten steigen 2013 wohl nur um 1%
Preise Inflation in Deutschland 2012 bei 2,0 Prozent

Fakt

Das Sozialgericht (SG) Berlin hält die Hartz IV-Regelsätze für verfassungswidrig und hat diese Frage dem Bundesverfassungsgericht zur Prüfung vorgelegt.
Sozialgericht Berlin S 55 AS 9238/12

"Der autoritäre Obrigkeitsstil der viele Menschen in den Niedriglohnsektor zwingt, so wie dieser im Hartz IV System angelegt ist, nimmt eine Hürde nach der anderen, weil er auf Gewöhnung setzt."

Die offiziellen Arbeitsmarktzahlen der BA Dezember 2012

Die offiziellen Zahlen des Pressediensts der BA im Detail betrachtet
Offizieller BA - Zahlenbericht für Dezember 2012 Seite 78
(Es gibt viele Hinweise, dass im offiziellen BA Bericht in Schätzungen und Hochrechnungen nicht alle arbeitslosen Personen innerhalb Deutschland erfasst und gezählt werden.)

Im Dezember 2012 beziehen nach offiziellen BA Schätzungen und Hochrechnungen 5.236.989 Personen ALG I (875.178) oder ALG II (4.361.811 ) Hilfeleistungen.
Die Hilfequote erwerbsfähige Leistungsberechtigte beträgt 8,1 %
3.812.526 Personen sind laut offiziellen BA – Bericht Dezember 2012 unterbeschäftigt
8,8 %
2.839.821 Personen werden nach § 16 SGB III als arbeitslos in der offiziellen BA Statistik erfasst.
935.607 Teilnehmer an ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik 3)

Leistungsempfänger Gesamt 6.920.305 Personen
5.236.989 Personen ALG I (875.178) oder ALG II (4.361.811 )
+ 1.683.316 Personen Sozialgeld (SGB II 4)

( nicht berücksichtigt sind Leistungsempfänger von Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung im Alter, Sozialhilfe SGB XII…)
*4)Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Am aktuellen Rand können die Daten aufgrund von Erfahrungswerten überwiegend hochgerechnet werden.

(Im BA-Bericht Dezember 2004 wurden im Bereich des Arbeitslosengeld und der Arbeitslosenhilfe nur 4.321.000 Leistungsempfänger gezählt.

Der statistisch erfassten Arbeitslosigkeit stehen 6.816.425 Leistungsempfänger im Leistungsbezug im Rechtkreis SGB II/SGB III als (ALG I, ALG II, Sozialgeld) gegenüber das sind rund 60 % mehr Leistungsempfänger als im Dezember 2004. (Ohne Sozialhilfe diese im Jahr 2004 als auch im Jahr 2011 rund 1 Million Personen erhalten haben)

3.1 Gemeldete Arbeitsstellen Bericht Dezember Seite 15
3.1 Gemeldete Arbeitsstellen
Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen hat sich im Dezember saisonbereinigt um 4.000 verringert, nach -3.000 im November. Nicht saisonbereinigt belief sich der Bestand im Dezember auf 421.000 Arbeitsstellen. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Rückgang von 47.000 oder 10 Prozent,

4.1 Entwicklung im Bund (BA – Bericht Dezember 2012 Seite 14)

4.1 Entwicklung im Bund
Die Arbeitslosigkeit hat von auf Dezember mit der beginnenden Winterpause um 88.000 oder 3 Prozent auf 2.840.000 zugenommen. Im Durchschnitt der letzten drei Jahre ist die Arbeitslosenzahl im Dezember um 71.000 oder 2 Prozent gestiegen.

Instrumente der Arbeitsmarktpolitik in der Systematik ab 04/2012

Bitte beachten Sie die Fußnoten im BA Bericht Dezember 2012 Seite 112

3) Es ist von einer Untererfassung auszugehen, so haben bundesweit für Januar - Juni 2012 (Datenstand September 2012) nur ca. 63 % der Träger Daten zum Einsatz der kommunalen Eingliederungsleistungen erfasst

Quelle der Zahlen:
BA – Monatsbericht Dezember 2012

So weit die schön gemalte Welt der Mythen und Märchen jene in den Systemmedien verkündet werden. Eines ist für mich kristallklar das Jobwunder steht nur auf dem BA Papier! Es ist der kreativen BA-Statistik entsprungen - oder, wir malen eine Welt, so wie sie uns gefällt.

An die Tatsache dass die neuen „Arbeitsmarktzahlen“ dem hysterisch-euphorisch applaudierenden Publikum der Systemmedien verkündet werden, haben wir uns bereits gewöhnt. Was soll's, bei Sitcoms kommt das johlende Publikum auch von der Festplatte. Sozialpsychologische Massenlenkung oder besser Propaganda gestaltet sich heute wie früher. Um die Kommunikationssuggestion weit gehend zu erreichen, werden Stimmungsstimulanzien gesetzt, und scheinkritische Medienberichte publiziert, „Sündenböcke“ mit „unerhörten“ Lebensstil präsentiert, die zu gewünschten Aversionen anregen sollen. All das kannten schon die alten Sumerer, ein geeignetes Mittel, um die Massen psychologisch emotional und auch physisch in die „richtige“ Ideologie zu bewegen. Eine Schmierenkomödie epischen Ausmaßes.

Epilog

Die „Wahrheit“ die von der Nomenklatur aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik in den gleich gestimmten Medien euphorisch verkündet wird, suggeriert den Bürgern die „Große Kauflust“ und eine „Rekordbeschäftigung“ aufgebläht durch mehr als acht Millionen Mini und Midi und Teilzeitjobs obwohl jeden bewusst sein sollte, dass viele von ihrer Arbeit nicht leben können. Wahr ist 3 Euro 18 in der Stunde verdient eine Friseurin in Thüringen, 4 Euro 58 in der Stunde für eine Floristin in Brandenburg. Mehr als 20 Prozent aller Erwerbstätigen sind im Niedriglohnbereich beschäftigt, Tendenz rasch ansteigend. Einen unbefristeten, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz haben nur noch 60 % aller Erwerbstätigen. Wahr ist auch das diverse Gruppen von Arbeitslosen (über 58 jährigen und die unter 25 Jährigen) in der Regel aus der offiziellen Statistik der Arbeitslosen verschwinden. Ebenfalls Wahrheit ist das sich andere Arbeitslose nach dem auslaufen des Arbeitslosengeldes I von den Jobcentern zurückziehen, sie sind zwar auf der Suche nach Arbeit, aber sie sind nicht im Sinne des SGB II bedürftig. Dazu gehören Frauen/Männer die über „Vermögen“ verfügen oder deren Partner ein „Einkommen“ erzielen das über der Grundsicherung liegt. Zur Wahrheit gehört auch dass viele Arbeitslose Jobangebote im prekären Bereich des Niedrigstlohnsektor erhalten und diese auch annehmen. Denn in Wahrheit heißt die Devise am „Arbeitsmarkt“: Kann die Arbeit von anderen noch billiger erledigt werden?

Erstellt von Sybilla am 03.01.13 --- 11 Uhr 00
Jeder darf diesen Bericht unter Hinweis auf die Autorin frei verwenden
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Starfix » Do 3. Jan 2013, 11:10 hat geschrieben:Du bist einfach zu begrenzt um das alles zu verstehen oder zu verbinden.
Tja dann...

Deine Ebene will und werde ich aber nicht erreichen. Und das ist auch gut so.

mlg
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Starfix » Do 3. Jan 2013, 10:55 hat geschrieben: Das ist doch ein klares Zeichen für eine Blasenbildung, die Leute wissen nicht mehr wohn mit ihren Geld.
Was soll daran schlimm sein? Machst du dir seit Neuestem Sorgen um das Geld reicher Leute?

Ohne die NewEconomy-Blase und das viele Geld, das zu experimentellen Zwecken in die Branche geflossen ist, wäre das Internet heute noch nicht so weit, wie es tatsächlich ist.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Starfix

Beitrag von Starfix »

Skull » Do 3. Jan 2013, 12:15 hat geschrieben:Tja dann...

Deine Ebene will und werde ich aber nicht erreichen. Und das ist auch gut so.

mlg

Ja eben und das ist Schade für Dich, deine Mitmenschen und Umwelt.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Starfix » Do 3. Jan 2013, 11:17 hat geschrieben:das ist Schade für Dich, deine Mitmenschen und Umwelt.
Nein. Anders wäre es fatal.

mlg
Starfix

Beitrag von Starfix »

Liegestuhl » Do 3. Jan 2013, 12:17 hat geschrieben:
Was soll daran schlimm sein? Machst du dir seit Neuestem Sorgen um das Geld reicher Leute?

Ohne die NewEconomy-Blase und das viele Geld, das zu experimentellen Zwecken in die Branche geflossen ist, wäre das Internet heute noch nicht so weit, wie es tatsächlich ist.

Es wäre unter Umständen viel schneller und viel weiter entwickelt worden. Aber der Punkt ist ja nicht dieser sondern wir sind jetzt weit über das ziel hinaus geschossen. Es ist schon lange Zeit um zudenken neue Wege zu gehen.
Starfix

Beitrag von Starfix »

Skull » Do 3. Jan 2013, 12:20 hat geschrieben:Nein. Anders wäre es fatal.

mlg
Nein das wäre es nicht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Starfix » Do 3. Jan 2013, 11:25 hat geschrieben:

Es wäre unter Umständen viel schneller und viel weiter entwickelt worden. Aber der Punkt ist ja nicht dieser sondern wir sind jetzt weit über das ziel hinaus geschossen. Es ist schon lange Zeit um zudenken neue Wege zu gehen.
Die Entwicklung des Internets ging sehr schnell voran. Auch das Smartphone hat sich sehr schnell durchgesetzt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Starfix » Do 3. Jan 2013, 11:26 hat geschrieben: Nein das wäre es nicht.
Klar. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre auf "Deiner Ebene"...
Das wäre fatal. Gerade für meine Mitmenschen und meine Umwelt.

mlg
Starfix

Beitrag von Starfix »

Sebastian Hauk » Do 3. Jan 2013, 12:29 hat geschrieben:
Die Entwicklung des Internets ging sehr schnell voran. Auch das Smartphone hat sich sehr schnell durchgesetzt.

es hätte noch viel schneller sein können. Aber das ist hier nicht das Thema, es kann nicht sein das heute im 21 Jahrhundert Menschen im Armut und Hunger leben müssen, ausgebeutet werden in Sklaverei gehalten werden.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Starfix » Do 3. Jan 2013, 11:57 hat geschrieben: Aber das ist hier nicht das Thema, es kann nicht sein das heute im 21 Jahrhundert Menschen im Armut und Hunger leben müssen, ausgebeutet werden in Sklaverei gehalten werden.
Das Thema war: Der Dax hihihihihihi

Was hat also Dein obiger Satz nun mit dem Thema (DAX) zu tun ?

mlg
Starfix

Beitrag von Starfix »

Skull » Do 3. Jan 2013, 13:01 hat geschrieben:Das Thema war: Der Dax hihihihihihi

Was hat also Dein obiger Satz nun mit dem Thema (DAX) zu tun ?

mlg

Das habe ich dir doch schon geschrieben. :?:
hamels

Beitrag von hamels »

Starfix » Do 3. Jan 2013, 10:55 hat geschrieben:

Das ist doch ein klares Zeichen für eine Blasenbildung, die Leute wissen nicht mehr wohn mit ihren Geld.
Du bist schon eine merkwürdige Nummer. Fällt der DAX, steht der Untergang unmittelbar bevor, steigt er, ist es eine Blase.
Man nennt das manisch Depressiv, der Facharzt kann helfen.
Starfix

Beitrag von Starfix »

hamels » Do 3. Jan 2013, 14:40 hat geschrieben: Du bist schon eine merkwürdige Nummer. Fällt der DAX, steht der Untergang unmittelbar bevor, steigt er, ist es eine Blase.
Man nennt das manisch Depressiv, der Facharzt kann helfen.
Du hast nichts gescheckt wie immer.
Setzen 6
Starfix

Beitrag von Starfix »

Ich vermisse die Substanz, sehe nur das die Leute das viele billige wieder mal Hirnlos ins Casino tragen. :D Doof bleibt Doof.
pikant

Beitrag von pikant »

Starfix » Do 3. Jan 2013, 16:45 hat geschrieben:Ich vermisse die Substanz, sehe nur das die Leute das viele billige wieder mal Hirnlos ins Casino tragen. :D Doof bleibt Doof.
Geld ist nicht schlecht und man sollte so langsam mal die Gewinne beim Dax mitnehmen :D :)
Zuletzt geändert von pikant am Donnerstag 3. Januar 2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Starfix » Do 3. Jan 2013, 11:57 hat geschrieben:es hätte noch viel schneller sein können.
Es kann immer schneller gehen. Was soll denn nun an der Blasenbildung so schlimm sein?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten