Umetarek » Sa 22. Dez 2012, 15:30 hat geschrieben:
Wie gesagt, ich schätze meinen Vater sonst sehr und er hasst auch keineswegs. Der Begriff Misanthrop war insofern falsch gewählt, menschenscheu trifft es vielleicht eher. Wenn die Abbildung der Welt in uns nicht in weiten Teilen mit der tatsächlichen Welt übereinstimmen würde, könnten wir uns nicht in ihr bewegen und mit ihr interagieren. Ob man Töne auch sieht oder Zahlen ist da eher irrelevant. Wo man Licht sieht ist auch Licht, soviel läßt sich allerdings schon sagen.
Nein, eben nicht. Es gibt kein Licht! Das ist, was sich schon mal sagen lässt. Es scheint etwas zu geben, was wir elektromagnetische Wellen nennen, die aber sind kein Licht, sondern wir simulieren daraus eine Lichterscheinung. Auch was Sie meinen, was vermeintlich alles übereinstimmt, und dass es eine allgemeine Imagination gibt, an der man sich orientiert, ändert nichts daran, dass es eine reine Imagination ist. Auch ändert es nichts daran, mit was, oder wie man ggf. die allgemeine Imagination bei einem Einzelnen verändern könnte. Auch eine Wertung der Veränderung der Wahrnehmung ist unzulässig. Sprich: Ja, es gibt (offensichtlich) eine allgemeine Imagination, nicht aber lässt sich beurteilen, was sich dahinter verbirgt, geschweige denn es sei DIE Realität. Daran bemessen könnten die Imaginationen bei einem, mit LSD vollgepumpten, Menschen viel näher der Wirklichkeit entsprechen. Das was Sie (und was man im normalen Alltag) als "normal" bezeichnet, ist lediglich das, was wir gewohnt sind, wobei natürlich damit nicht gesagt ist, dass dies irgendwie "wirklicher" wäre, als das, was einer in seinem LSD-Trip wahrnimmt. Nüchtern betrachtet hat der eben durch diese Substanz (LSD besteht übrigens auch nur aus Atomen = Energien) lediglich eine andere "Einstellung", womit seine (von ihm gemachte) Welt, die (im Regelfall) der Welt der anderen gleicht, anders zu Tage tritt. Eigentlich schade, dass Sie meinen Hinweis mit der Synästhesie nicht zum Anlass nehmen konnten, tiefer darin einzusteigen. Sehen Sie, hier geht es um einen kleinen Teil, einer einzelnen Sinnwahrnehmung. Was Sie hier mal eben als Larifari abtun, ist schon erstaunlich, zumal es eben doch überhaupt nicht mit Ihrer Auffassung von Realität übereinstimmt. Diese Menschen sehen etwas, was Sie nicht sehen - ganz gleich wie viel Sie auch gucken mögen. Verstehen Sie das nicht? Für die ist es ganz normale Realität, dass, wenn irgendwo eine Kirchenglocke schlägt, bei Ihnen im Wohnzimmer, vor Ihren Augen - entsprechend des Tones - tanzende Farben erscheinen - das ist für die die Realität. In deren Augen sind wir, mit unserer Art von Realitätsbildung, BEHINDERTE - weil wir die Wirklichkeit nicht sehen, gleich als wenn wir Blinde oder Taube beurteilen in deren mangelhaften Wahrnehmung. Hier aber geht es nur um eine kleine Abart der Sinne. Mir ist schon klar, dass Sie sich z.B. beim besten Willen (wohl) nicht vorstellen können, wie z.B. eine andere "Sinneinstellung" dazu gereichen könnte, dass jemand z.B. durch einen Tisch hindurchgreift. Ja, nur beurteilen Sie dies aus der Sicht eines Tauben in einer Welt voller Geräusche. Denn auch Ihr Tastsinn ist Imagination. "Technisch" tun Sie beim Anfassen einer Tischplatte nichts anderes, als mit der Ihnen unterstellten Energie, andere Energie zu "scannen" (z.B. Fest = besonders geballte Energien). Auch dieses "Scannen" von Oberflächen tun wir vornehmlich auf gleiche Arten, doch bedeutet dies nicht, dass wir da eine "Wahrheit/Realität" imaginieren, wenn wir etwas fühlen. Rein theoretisch könnte man ein Gehirn so einstellen (wenn man genau die "Schrauben" dazu kennen würde), dass jemand einen Tisch vor sich sieht, auch seine Hand, dann aber, statt drauf zu fassen, durch ihn durchgrabscht (etwa wie ein umgekehrter Phantomschmerz, bei dem manche sicher sind, wenn sie zu einem Gegenstand greifen (ohne Hand!), dass sie den auch tatsächlich anfassen und hochheben - hier ist nur ein Sinn - der Tastsinn verändert...) - und dies so auch sieht und fühlt! Sie, der Sie so jemanden gegenübersitzen würden, würden das nicht sehen. Sie würden dann sagen, "Nein, ICH sah doch (und alle anderen hier auch!), dass er AUF den Tisch gefasst hat!" Nun, nichts leichter dann als das: Man verstellt die Wahrnehmung (Tastsinn, Sehsinn...) bei Ihnen genau so, wie bei dem Probanden - und schon sehen und fühlen sie alle, was er sieht: er fasst durch den Tisch hindurch! Würde dann jemand kommen und sagen, "Also bitte, ihr fasst doch alle auf den Tisch! Seht ihr denn eure Hände dort nicht, oder was?" Dann würden Sie und die anderen "anders eingestellten" sagen: "Lol, Du Blinder, unsere Hände sind nicht auf dem Tisch!"