Mind-X » Di 20. Nov 2012, 16:00 hat geschrieben:Ich stimme Ihnen ja zu, dass der Konflikt seit Jahrzehnten besteht, aber es geht hierbei jedoch, um den aktuellen Ausbruch der Gewalt.
Ich gehe allerdings davon aus, dass, wenn von israelischer Seite aufgehört wird zu schießen, es keinen Frieden geben wird, bis entweder die Israelis geflüchtet sind und/oder der Großteil von ihnen ermordet wurde. In keiner Weise traue ich der Hamas und den restlichen Terroristen.
Man kann den momentanen Ausbruch der Gewalt nicht isoliert betrachten. Das wäre wohl etwas zu einfach für diese Region.
Für Israel sind es Terroristen, für andere Freiheitskämpfer. Will man Frieden, muss man über seinen Schatten springen und mit dem verhassten Gegner reden. Genau das tun beide Seiten nicht.
Ziel von Verhandlungen muss ein palästinensischer Staat sein, der überlebensfähig ist, und das nicht von Israels Gnaden. Dazu muss Israel Gebiete räumen, auf denen völkerrechtswidrig gebaut wurde. Damit schafft Israel Fakten und bringt die Palästinenser gegen sich auf.
Es ist zu erwarten, dass die Verhandlungen durch Raketenangriffe torpediert werden. Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen, wenn man auf lange Sicht Frieden will. Das Wichtigste sind Gespräche und Jugendaustausche in beide Richtungen. Wenn man mit dem Gegner mal gegessen und gefeiert hat, seine Heimat kennt, und weiß, was ihn bewegt, versteht man ihn besser und ist wohl eher zu Kompromissen bereit.
Bomben bringen keinen Frieden.
„Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ - Paul Sethe