Erneute Eskalation in Gaza

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
fred76

Re: Erneute Eskalation in Gaza

Beitrag von fred76 »

Liegestuhl » Mo 19. Nov 2012, 23:07 hat geschrieben:
Natürlich. Israel schickt Soldaten als Zielscheiben los.

Herrje, das ist wirklich etwas einfältig.
Das solltest du den israelischen Kommandeuren sagen, nicht mir. Ich zitiere nur, sozusagen.

Solange niemand begründet die Aussagen der Soldaten widerlegt, sehe ich keinen Grund, deren Aussagen nicht zu glauben.
Deine Vorstellungskraft spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Ebensowenig, was dein Geist als
einfältig einschätzt. ;)
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

fred76 » Di 20. Nov 2012, 00:18 hat geschrieben:Das solltest du den israelischen Kommandeuren sagen, nicht mir. Ich zitiere nur, sozusagen.
Du hast überhaupt nichts zitiert.

Bleib einfach bei den Fakten!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

hamels » Mo 19. Nov 2012, 21:19 hat geschrieben: Israel fordert nur das Ende des Raketenbeschusses. Die Hamas lehnt dies ab. Ist das zuviel verlangt ?

Die hamas verlangen nur die auflösung der blockade.
Ist das zu viel verlangt :?:

Entweder beide parteien zeigen kompromisse oder sie tragen den streit mit krieg aus und das problem wird sich dann von allein klären.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Fadamo » Di 20. Nov 2012, 00:28 hat geschrieben:Die hamas verlangen nur die auflösung der blockade.
Ja. Kannst du dich daran erinnern, was passiert ist, als Israel das letzte Mal Zugeständnisse an die Hamas machte?
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Liegestuhl » Mo 19. Nov 2012, 23:29 hat geschrieben:
Ja. Kannst du dich daran erinnern, was passiert ist, als Israel das letzte Mal Zugeständnisse an die Hamas machte?

Nein!
Damals war palästina unser freund :D
Du wirst es bestimmt mir erzählen :)
fred76

Beitrag von fred76 »

Liegestuhl » Mo 19. Nov 2012, 23:20 hat geschrieben:
Du hast überhaupt nichts zitiert.

Bleib einfach bei den Fakten!
Wie du willst:

""Die Situation war so, dass das Ziel war... weißt du, man fährt mitten in das Viertel hinein. Dein Ziel ist es, die Palästinenser herauszulocken, dafür zu sorgen, dass sie rauskommen, so dass man sie töten kann. Und es wird alles gemacht, was man sich vorstellen kann, damit sie rauskommen...

Breaking the Silence Seite 104, Kapitel 29: "Sie werden daran gemessen, wie viele Leute sie Töten"
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Was willst du damit belegen? Niemand kennt den Zusammenhang.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

@Liegestuhl

Was ist denn damals passiert ?
fred76

Beitrag von fred76 »

Liegestuhl » Mo 19. Nov 2012, 23:55 hat geschrieben:Was willst du damit belegen? Niemand kennt den Zusammenhang.
Ich habe damit den Verweis zu meiner Aussage nachgereicht, dass israelische Soldaten Palästinenser sehr wohl provozieren, um sie töten zu können.
Das wurde von dir bestritten, du hast das Fehlen eines Verweises/Zitates bemängelt.
Diesen Verweis habe ich nachgeholt.

Und um damit wieder zu Gaza zu kommen:
Es wäre also denkbar, dass Israel die Hamas bewusst provoziert, um sie angreifen zu können.
fred76

Beitrag von fred76 »

Liegestuhl » Mo 19. Nov 2012, 23:55 hat geschrieben:Was willst du damit belegen? Niemand kennt den Zusammenhang.
Ich habe damit den Verweis zu meiner Aussage nachgereicht, dass israelische Soldaten Palästinenser sehr wohl provozieren, um sie töten zu können.
Das wurde von dir bestritten, du hast das Fehlen eines Verweises/Zitates bemängelt.

Es wäre also denkbar, dass Israel die Hamas bewusst provoziert, um sie angreifen zu können.
BrageForseti

Beitrag von BrageForseti »

fred76 » Mo 19. Nov 2012, 23:39 hat geschrieben: Darauf würde ich nicht wetten. Ich bin davon überzeugt, dass die Bodenoffensive nicht aufzuhalten ist. Niemals stoppt jetzt Netanjahu den Krieg.
Letztendlich ist das Risiko für die Soldaten gering. Einen Häuserkampf im klassischen Sinne wird es nicht geben.
Werden die Soldaten aus einer Ecke beschossen, legt die Luftwaffe das gesamte Viertel innerhalb von Minuten in Schutt und Asche. Die Israelis haben die uneingeschränkte Lufthoheit über Gaza, sind militärisch haushoch überlegen.

Genauso ist es. Und aus diesem Grund würde Netanjahu niemals auf eine Bodenoffensive verzichten.
Bricht er jetzt ab und in einem Monat fliegen wieder Raketen, ist er das Weichei, was die Raketen zu verantworten hat.

Bedenke auch, das viele Israelis rechts wählen und in Umfragen keinen Hehl aus ihrem Araberhass machen. Der ist in Israel absolut gesellschaftsfähig.
Ich denke viele Israelis würden Netanjahu es schon übelnehmen, wenn es kein Blutbad in Gaza geben würde.

Man will Rache.
Und die wird nicht immer kalt serviert.
Die gesamtpolitische Lage in Nahost hat sich geändert. 1300 tote Palästinenser zu vergleichsweise 13 toten israelischen Soldaten wird man jetzt kaum präsentieren können. Ich bleibe dabei, gerade eine Bodenoffensive wird es nicht geben. Obama wird auch entsprechend die Fäden ziehen, das letzte Mal hat er es noch (heimlich) billigen können. Jetzt nicht mehr; warten wir es ab.

BrageForseti
Die Gedanken sind frei ...
(Deutsches Volkslied)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

ThorsHamar » Mo 19. Nov 2012, 22:05 hat geschrieben:
... was dann der Startschuss zu einer weiteren Entmystifizierung der IDF wäre ...
Glaube ich weniger. Erstens hat die IDF nun schon mal einiges an Erfahrungen sammeln können und weiss auch falsche Rücksichtsnahme bringt nichts. Zweitens mystische IDF ?

Also wenn man der Geschichte ansieht sieht man zwar viele Erfolge, gab aer auch krasse Fehler. Nur man macht die gleichen Fehler nicht öfters. Aber noch habe ich meine Zweifel an einer Bodenoffensive. Für mich ist das eher der Wink mit dem Zaunpfahl.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Dienstag 20. November 2012, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Fadamo » Di 20. Nov 2012, 00:28 hat geschrieben:

Entweder beide parteien zeigen kompromisse oder sie tragen den streit mit krieg aus und das problem wird sich dann von allein klären.
Jup is es aktuell. Aber nicht nur für Israel sondern vor allem für Ägypten und daran ist die Hamas ganz alleine selber schuld. Die Hamas stellt gegenüber Äygpten einige Forderungen die ich auch nicht erfüllen würde. Freier Zugang ohne Kontrollen, verbilligtes Benzin/ Öl, usw. - aber im gleichen Atemzug werden Extremisten untersützt die auch in Ägypten für Ärger sorgen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

fred76 » Di 20. Nov 2012, 01:32 hat geschrieben: Ich habe damit den Verweis zu meiner Aussage nachgereicht, dass israelische Soldaten Palästinenser sehr wohl provozieren, um sie töten zu können.

Ah genau. Israeles Soldaten beschiessen sich also noch selber und die Bürger gleich mit bzw. feuern Raketen auf die eigenen Städte ab,,,,,alles okay.

Im aktuellen Fall ist es die Hamas wo das Problem darstellt.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Dienstag 20. November 2012, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Fadamo » Di 20. Nov 2012, 01:02 hat geschrieben:@Liegestuhl

Was ist denn damals passiert ?
Israel hat sich aus dem Gazastreifen zurückgezogen. Das wurde von den Palästinensern als Schwäche gewertet und man begann vom Gazastreifen heraus (der ja nun nicht mehr von der IDF kontrolliert wurde) Israel zu beschießen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

fred76 » Di 20. Nov 2012, 01:32 hat geschrieben:Ich habe damit den Verweis zu meiner Aussage nachgereicht, dass israelische Soldaten Palästinenser sehr wohl provozieren, um sie töten zu können.
Gar nichts hast du. Niemand kann den Zusammenhang nachvollziehen.
Screamer

Beitrag von Screamer »

Imam Ali Chamenei » So 18. Nov 2012, 16:54 hat geschrieben:Schon erfreulich, dass es auch User gibt, die Fehler bei Israel entdecken und sie auch zum Ausdruck bringen. Das gilt schon als mutig im Lande von G. Grass, dessen gleichgeschaltete Medien Israel-kritiker stets mit KZ-Wächtern gleichsetzen.
Also dann lieber wie im Iran. Fresse halten oder Folter :D
Aber erst nach einem fairen Verfahren :)
Screamer

Beitrag von Screamer »

fred76 » Di 20. Nov 2012, 00:32 hat geschrieben: Ich habe damit den Verweis zu meiner Aussage nachgereicht, dass israelische Soldaten Palästinenser sehr wohl provozieren, um sie töten zu können.

Es wäre auch denkbar das Israel selber mit Raketen auf sich ballert um Gründe zu haben. Denkbar ist auch das ein Ufo landet in der Allianz Arena oder in Peking :thumbup:
hamels

Beitrag von hamels »

Fadamo » Mo 19. Nov 2012, 23:28 hat geschrieben:

Welche Blockade ? Israel verweigert den Gazabewohnern die Einreise, weil es in der Vergangenheit zu viele Selbstmordattentate gegeben hat.
Die Palis können jederzeit über Ägypten ein- und ausreisen. Das sollte genügen. Seit einer Woche ist die Grenze zu Ägypten rund um die Uhr geöffnet.
Andrycha

Beitrag von Andrycha »

Abwarten, in paar Jahren heißt es die Palästinenser sind illegale Einwanderer und müssen abgeschoben werden.
unmenschenverachtend
BrageForseti

Imam Ali Chamenei hat geschrieben:Das Springerschundblatt die Welt hat inzwischen vollkommen die Sprache des Zionistischen Neonazis Lieberman übernommen: :D

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... lmeer.html
Man sollte den Artikel bis zum Ende lesen! Ich entsinne mich, bereits im MÄRZ 2008, also noch vor der Operation "Gegossenes Blei" , schrieb ich:
"Und was die vielen Raketen betrifft: Selbst in unseren Medien sieht man immer nur die Opfer von israelischen "Gegenschlägen", fast nie die Opfer der massiven und zahllosen Raketenangriffe. Eigenartig, nicht wahr?"

Meine Antwort:
Ständig regnet es in hoher Dichte Raketen auf Israel. Die vernichtenden Kassam-Raketen aus dem Gaza sind ein handfester Grund keine Friedensverhandlungen mit der mörderischen Hamas zu führen.
Dutzende von toten Palästinensern mit erheblichem Anteil unbeteiligter Zivilisten in ein paar Tagen sind gar nichts gegen die Opfer in Israel: Am 28. Juni 2003 gab es die ersten zwei israelischen Todesopfer; bis 27. Mai 2007 stieg die Zahl der durch Qassam-Raketen getöteten Israelis auf 10.
(Quelle: Wikipedia)

Was bedeutet das? Diese fürchterlichen Kassamraketen, ständig abgefeuert, gelten als massiver Hinderungsgrund zu Friedensverhandlungen. Sie gelten als legitimer Grund für "Gegenangriffe" auf Palästinenser. Bei denen, wie gerade erst, die Mehrzahl der getöteten unschuldige Zivilsten sind - was eine Dringlichkeitssitzung der Weltsicherheitsrates und eine entsprechende Verurteilung nach sich zog. Sie dienen zur LEGITIMATION der gezielten Tötungen ohne Gerichtsverhandlung, zum Festgesetzten von tausenden "Verdächtigen", zum Teil Minderjähriger. Sie dienten als Vorwand zu legitimer Folter.
EINE WUNDERSAME DEMOKRATIE IST ISRAEL.

BrageForseti
Zuletzt geändert von BrageForseti am Dienstag 20. November 2012, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
(Deutsches Volkslied)
Mind-X
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Beitrag von Mind-X »

BrageForseti » Di 20. Nov 2012, 10:54 hat geschrieben:
Man sollte den Artikel bis zum Ende lesen! Ich entsinne mich, bereits im MÄRZ 2008, also noch vor der Operation "Gegossenes Blei" , schrieb ich:
"Und was die vielen Raketen betrifft: Selbst in unseren Medien sieht man immer nur die Opfer von israelischen "Gegenschlägen", fast nie die Opfer der massiven und zahllosen Raketenangriffe. Eigenartig, nicht wahr?"

Meine Antwort:
Ständig regnet es in hoher Dichte Raketen auf Israel. Die vernichtenden Kassam-Raketen aus dem Gaza sind ein handfester Grund keine Friedensverhandlungen mit der mörderischen Hamas zu führen.
Dutzende von toten Palästinensern mit erheblichem Anteil unbeteiligter Zivilisten in ein paar Tagen sind gar nichts gegen die Opfer in Israel: Am 28. Juni 2003 gab es die ersten zwei israelischen Todesopfer; bis 27. Mai 2007 stieg die Zahl der durch Qassam-Raketen getöteten Israelis auf 10.
(Quelle: Wikipedia)

Was bedeutet das? Diese fürchterlichen Kassamraketen, ständig abgefeuert, gelten als massiver Hinderungsgrund zu Friedensverhandlungen. Sie gelten als legitimer Grund für "Gegenangriffe" auf Palästinenser. Bei denen, wie gerade erst, die Mehrzahl der getöteten unschuldige Zivilsten sind - was eine Dringlichkeitssitzung der Weltsicherheitsrates und eine entsprechende Verurteilung nach sich zog. Sie dienen zur LEGITIMATION der gezielten Tötungen ohne Gerichtsverhandlung, zum Festgesetzten von tausenden "Verdächtigen", zum Teil Minderjähriger. Sie dienten als Vorwand zu legitimer Folter.
EINE WUNDERSAME DEMOKRATIE IST ISRAEL.

BrageForseti
Ist der ständige Raketenbeschuss durch Hamas nebst Splittergruppen hinzunehmen, oder wie würden Sie darauf reagieren?
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Imam Ali Chamenei » Di 20. Nov 2012, 11:08 hat geschrieben:Die Zahl der Toten auf der israelischen Seite (3) und auf Gaza-Seite (100, die meisten Frauen, Kinder und Säuglinge)) sind so eindeutig, dass es überflüssig ist, darüber zu schwadronieren, wer hier wen terrorisiert. :cool:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 68152.html
Wäre es dir umgekehrt lieber ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
BrageForseti

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 12:00 hat geschrieben:Ist der ständige Raketenbeschuss durch Hamas nebst Splittergruppen hinzunehmen, oder wie würden Sie darauf reagieren?
Es gibt bei der legitimen Anwendung von Gewalt immer den Grundsatz der VERHÄLTNISMÄSSIKEIT DER MITTEL. Dieses Prinzip, das im Übrigen auch für das Notwehrrecht gilt, überschreitet Israel jedesmal maßlos.
Menschenleben werden für einen Wahlerfolg geopfert - das ist pervertiertes Machtstreben.

BrageForseti
(Deutsches Volkslied)
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

BrageForseti » Di 20. Nov 2012, 11:48 hat geschrieben:
Es gibt bei der legitimen Anwendung von Gewalt immer den Grundsatz der VERHÄLTNISMÄSSIKEIT DER MITTEL. Dieses Prinzip, das im Übrigen auch für das Notwehrrecht gilt, überschreitet Israel jedesmal maßlos.
Menschenleben werden für einen Wahlerfolg geopfert - das ist pervertiertes Machtstreben.

BrageForseti
1. Wäre es also OK, wenn aus Israel seit Jahresbeginn in etwa 800 Raketen auf Gaza gefeuert worden wären?

2. Hatte Hamas und Co. also durch ständigen Terror nur eines im Sinn, nämlich den Wahlkampf anheizen? :?:
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Imam Ali Chamenei » Di 20. Nov 2012, 11:08 hat geschrieben:Die Zahl der Toten auf der israelischen Seite (3)
100% unschuldige Zivilisten.
Imam Ali Chamenei » Di 20. Nov 2012, 11:08 hat geschrieben:und auf Gaza-Seite (100, die meisten Frauen, Kinder und Säuglinge)) sind so eindeutig, dass es überflüssig ist, darüber zu schwadronieren, wer hier wen terrorisiert. :cool:

Was Sie daran :cool: finden, versteht wohl nur einer, den es vermutlich überhaupt nichts ausmacht, dass dort tatsächlich Menschen sterben. :?:

fred76

Beitrag von fred76 »

Imam Ali Chamenei » Di 20. Nov 2012, 11:08 hat geschrieben:Die Zahl der Toten auf der israelischen Seite (3) und auf Gaza-Seite (100, die meisten Frauen, Kinder und Säuglinge)) sind so eindeutig, dass es überflüssig ist, darüber zu schwadronieren, wer hier wen terrorisiert. :cool:

Die Zahlen selbst werden ja noch einen ganzen Zacken schärfer wenn man bedenkt, wie die Opfer chronologisch
entstanden sind: die 3 getöteten Israelis sind das Ergebnis des Vergeltungsschlages der Hamas auf die Tötung ihres Führers einen Tag vorher. Seit knapp einer Woche gibt es praktisch nur noch Opfer auf pal. Seite:
ca 100 getötete und mehr als 800 verletzte, verkrüppelte Menschen.

Siehe Beispiel der angegriffenen Journalisten in ihrem Mediencenter:
Wäre es Israel wirklich nur darum gegangen, eine Antenne vom Dach zu holen, hätte man ohne Frage ein paar Minuten vor dem Angriff die Journalisten warnen können. Hat man aber offensichtlich nicht getan, ansonsten hätte beispielsweise einer der Leute dort nicht seine Beine eingebüßt.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

fred76 » Di 20. Nov 2012, 14:44 hat geschrieben: Siehe Beispiel der angegriffenen Journalisten in ihrem Mediencenter:
Wäre es Israel wirklich nur darum gegangen, eine Antenne vom Dach zu holen, hätte man ohne Frage ein paar Minuten vor dem Angriff die Journalisten warnen können. Hat man aber offensichtlich nicht getan, ansonsten hätte beispielsweise einer der Leute dort nicht seine Beine eingebüßt.
Du meinst, es ging der israelischen Armee darum, Journalisten umzubringen?
BrageForseti

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 13:14 hat geschrieben:1. Wäre es also OK, wenn aus Israel seit Jahresbeginn in etwa 800 Raketen auf Gaza gefeuert worden wären?

2. Hatte Hamas und Co. also durch ständigen Terror nur eines im Sinn, nämlich den Wahlkampf anheizen? :?:

Das schrieb ich mit Belegen etwas ausführlicher am 18. nov. nachzulesen auf Seite 14:
Die palästinensische Nachrichtenagentur Safa berichtete, seit Beginn der Militäroperation am Mittwoch seien elf Palästinenser getötet und mehr als 100 verletzt worden. Unter den Toten waren den Angaben zufolge auch zwei Kinder und eine schwangere Frau. Israel warf nach Medienberichten Flugblätter über dem Gazastreifen ab, die Zivilisten dazu aufriefen, sich zu ihrem eigenen Schutz von Waffenlagern fernzuhalten.

So begann es am Mittwoch, 14. November 2012:
Hamas-Kommandeur getötet. Israel beschießt Gaza
Der Chef der Hamas-Streitkräfte stirbt bei einem überraschenden Luftangriff aus Israel, doch es ist nur der Beginn einer neuen Offensive. Israel reagiert damit auf Raketenangriffe aus Gaza. Bodentruppen stehen bereit. Ministerpräsident Netanjahu spricht von einer "Botschaft an die Hamas".
Israel hat die im Gazastreifen herrschende radikal-islamische Hamas angegriffen. Die Luftwaffe tötete zum Auftakt der Offensive "Säule der Verteidigung" gezielt den Chef des militärischen Arms der Hamas, Ahmed al-Dschabari.
- - - - - - - - - - - -

Der Regierungschef Israels hat also beschlossen am Tag X ist es genug und wir beginnen mit der Operation "Säule der Verteidigung". Ist es nicht so? Diese "Verteidigung begann dann am Mittwoch dem 14.11. 2012 mit der Ermordung des Hamas Militärchefs al-Dschabari, eines Mitgliedes der Exekutive der gewählten Hamasregierung. Das kann man gewiss und einleuchtend begründet so schönreden, dass es gerechtfertigt zu sein scheint.
Die von uns gefühlte Weltöffentlichkeit, das sind wir doch, wir der "Freie Westen", hat sich längst mit den Wildwest-Methoden Israels abgefunden. Man empfindet derartige Völkerrechtsbrüche Israels als ganz normal. Israelkritsche könnten das allerdings hinterfragen.
Mehr noch, sie könnten auch fragen warum ausgerechnet jetzt das Maß voll war. Warum der Tag X dann auch mit solch einem Paukenschlag begann, der eine Eskalation erwarten ließ.
"Bibi" weiß halt, dass bis zur Wahl Anfang nächsten Jahres nur wenig mehr als eineinhalb Monate hin sind. Nun möchte er sich also vielfätig profilieren. Er wäre nicht der erste, gute demokratische, Politiker der das tut. Und er hat, genausowenig wie damals Geoge W. Bush, Skrupel jede Menge der Muselmanen umzubringen. Gott will es. (...)

Es ist also klar, WER, WANN, WO und WARUM mit der ESKALATION angefangen hat.

BrageForseti
(Deutsches Volkslied)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

BrageForseti » Di 20. Nov 2012, 16:31 hat geschrieben:Israel warf nach Medienberichten Flugblätter über dem Gazastreifen ab, die Zivilisten dazu aufriefen, sich zu ihrem eigenen Schutz von Waffenlagern fernzuhalten.
Das Üble ist nur, dass die Hamas die Menschen wieder auffordert, sich möglichst nah an diese Waffenlager heranzustellen. Jeder tote Zivilisten hilft der Hamas. Leider wissen die das auch.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

BrageForseti » Di 20. Nov 2012, 15:31 hat geschrieben:

Das schrieb ich mit Belegen etwas ausführlicher am 18. nov. nachzulesen auf Seite 14:
Die palästinensische Nachrichtenagentur Safa berichtete, seit Beginn der Militäroperation am Mittwoch seien elf Palästinenser getötet und mehr als 100 verletzt worden. Unter den Toten waren den Angaben zufolge auch zwei Kinder und eine schwangere Frau. Israel warf nach Medienberichten Flugblätter über dem Gazastreifen ab, die Zivilisten dazu aufriefen, sich zu ihrem eigenen Schutz von Waffenlagern fernzuhalten.

So begann es am Mittwoch, 14. November 2012:
Hamas-Kommandeur getötet. Israel beschießt Gaza
Der Chef der Hamas-Streitkräfte stirbt bei einem überraschenden Luftangriff aus Israel, doch es ist nur der Beginn einer neuen Offensive. Israel reagiert damit auf Raketenangriffe aus Gaza. Bodentruppen stehen bereit. Ministerpräsident Netanjahu spricht von einer "Botschaft an die Hamas".
Israel hat die im Gazastreifen herrschende radikal-islamische Hamas angegriffen. Die Luftwaffe tötete zum Auftakt der Offensive "Säule der Verteidigung" gezielt den Chef des militärischen Arms der Hamas, Ahmed al-Dschabari.
- - - - - - - - - - - -

Der Regierungschef Israels hat also beschlossen am Tag X ist es genug und wir beginnen mit der Operation "Säule der Verteidigung". Ist es nicht so? Diese "Verteidigung begann dann am Mittwoch dem 14.11. 2012 mit der Ermordung des Hamas Militärchefs al-Dschabari, eines Mitgliedes der Exekutive der gewählten Hamasregierung.

BrageForseti
Deine Zeitrechnung beginnt komischerweise erst am 14.

Was fand in den Tagen zuvor statt?
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

BrageForseti » Di 20. Nov 2012, 15:31 hat geschrieben:
Ja, Hamas und Co. feuerten seit Monaten ständig Raketen nach Israel. Danke, für ihre klare Bestätigung. :thumbup:

terrok
user title: Eierschalensollbruchstelle

Beitrag von terrok »

Liegestuhl » Di 20. Nov 2012, 15:41 hat geschrieben: Das Üble ist nur, dass die Hamas die Menschen wieder auffordert, sich möglichst nah an diese Waffenlager heranzustellen. Jeder tote Zivilisten hilft der Hamas. Leider wissen die das auch.
Im Gazastreifen ist aber auch nicht so viel Platz. Die Menschen bleiben im Krieg meistens zu Hause, im Keller z.B. Sollen sie sich an den Strand niederlassen?

Natürlich nutzt die Hamas das aus, würden wir doch in solch einer Situation genauso machen.

Wie sagte mal ein schlauer Mensch: Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist Terrorismus der Reichen.
„Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ - Paul Sethe
terrok

Beitrag von terrok »

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 15:50 hat geschrieben:Ja, Hamas und Co. feuerten seit Monaten ständig Raketen nach Israel. Danke, für ihre klare Bestätigung. :thumbup:
Als ob dieser Konflikt erst seit diesem Jahr besteht... Wer da wirklich angefangen hat, kann keiner sagen und ist auch völlig uninteressant. Viel interessanter ist, wer damit aufhört. Aber dazu ist keine Seite bereit.
Zuletzt geändert von terrok am Dienstag 20. November 2012, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
„Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ - Paul Sethe
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

terrok » Di 20. Nov 2012, 15:51 hat geschrieben:
Im Gazastreifen ist aber auch nicht so viel Platz. Die Menschen bleiben im Krieg meistens zu Hause, im Keller z.B. Sollen sie sich an den Strand niederlassen?

Natürlich nutzt die Hamas das aus, würden wir doch in solch einer Situation genauso machen.
Sie würden dafür Sorgen, dass Ihre Kinder und Familien bei einem Krieg sterben??? :eek:
Sorry, aber das gilt wohl er für Sie, ich würde es nicht tun.
terrok » Di 20. Nov 2012, 15:51 hat geschrieben:Wie sagte mal ein schlauer Mensch: Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist Terrorismus der Reichen.
Und auch mit ständiger Wiederholung wird das nicht wahrer. :x

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

BrageForseti » Di 20. Nov 2012, 16:31 hat geschrieben:Diese "Verteidigung begann dann am Mittwoch dem 14.11. 2012 mit der Ermordung des Hamas Militärchefs al-Dschabari, eines Mitgliedes der Exekutive der gewählten Hamasregierung.
Dschabari werden die Verantwortung für jahrzehntelangen Terrorismus gegen Israel, die Ermordung von zwei Soldaten und das Abfeuern von Qassam-Raketen auf Israel zugeschrieben. Ahmed al-Dschabari führte die Unterhandlungen während der Geiselhaft Schalits aus dem Untergrund Gazas und übergab Schalit schließlich selbst an die ägyptischen Unterhändler bei dessen Freilassung gegen mehr als eintausend arabisch-palästinensische Gefängnisinsassen.
Dschabari galt in Israel als militanter Hardliner der Hamas, der mit seinen Soldaten das historische Palästina einschließlich Israel befreien wollte. Eine Versöhnung mit der gemäßigten Palästinenserführung lehnte er ab

http://de.wikipedia.org/wiki/Ahmed_al-Dschabari

Gegen den ist Avigdor Lieberman ja eine Friedenstaube.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:51 hat geschrieben:Natürlich nutzt die Hamas das aus, würden wir doch in solch einer Situation genauso machen.
Nein, ich würde versuchen, die Menschen von diesen Waffenlagern fern zu halten.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:53 hat geschrieben:Viel interessanter ist, wer damit aufhört. Aber dazu ist keine Seite bereit.
Israel fordert einen 15jährigen Waffenstillstand.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

terrok » Di 20. Nov 2012, 15:53 hat geschrieben:
Als ob dieser Konflikt erst seit diesem Jahr besteht... Wer da wirklich angefangen hat, kann keiner sagen und ist auch völlig uninteressant. Viel interessanter ist, wer damit aufhört. Aber dazu ist keine Seite bereit.
Ich stimme Ihnen ja zu, dass der Konflikt seit Jahrzehnten besteht, aber es geht hierbei jedoch, um den aktuellen Ausbruch der Gewalt.

Ich gehe allerdings davon aus, dass, wenn von israelischer Seite aufgehört wird zu schießen, es keinen Frieden geben wird, bis entweder die Israelis geflüchtet sind und/oder der Großteil von ihnen ermordet wurde. In keiner Weise traue ich der Hamas und den restlichen Terroristen.

terrok

Beitrag von terrok »

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 15:54 hat geschrieben:Sie würden dafür Sorgen, dass Ihre Kinder und Familien bei einem Krieg sterben??? :eek:
Sorry, aber das gilt wohl er für Sie, ich würde es nicht tun.
Wenn man Essen im Überfluss hat, die Heizung bei Bedarf anspringt, die Dusche morgens warmes Wasser liefert, kurz, wenn man in Wohlstand groß geworden ist, empört man sich natürlich. Das will ich dir zugestehen. Wenn man aber sein ganzes Leben von einem Nachbarn unterdrückt wurde, Familienangehörige verloren hat und vom Wohlwollen des Nachbarn abhängig ist, was er über die Grenze läßt und was nicht, kommt man zu anderen Entschlüssen.

Und auch mit ständiger Wiederholung wird das nicht wahrer. :x
Es ist schlicht und einfach die Wahrheit. Hätten die Palästinenser Flugzeuge, Panzer und Bodentruppen, so würden sie Israel damit terrorisieren. Aus Mangel an diesen Mitteln greifen sie zu ungenauen Kassams. Wir nennen das Terror, die Palästinenser sehen diese Leute als Freiheitskämpfer an. Gabs auch schon zur genüge in anderen Regionen der Welt.
terrok

Beitrag von terrok »

Liegestuhl » Di 20. Nov 2012, 15:56 hat geschrieben: Nein, ich würde versuchen, die Menschen von diesen Waffenlagern fern zu halten.
Ja, wenn man aus der Distanz zuschaut, denkt man so. Nach Jahren der Besatzung ändert sich das bei vielen, nicht bei allen. Ich billige das Vorgehen der Hamas nicht, aber Verständnis für deren Taktik habe ich schon.
terrok

Beitrag von terrok »

Liegestuhl » Di 20. Nov 2012, 15:57 hat geschrieben: Israel fordert einen 15jährigen Waffenstillstand.
Sorry, aber schon die Aussage: "fordert"

Zu welchen Bedingungen? Frieden wird es nur geben, wenn die Palästinenser ihren eigenen Staat bekommen. Genau das will Netanjahu nicht. Er will den Status Quo halten, deshalb auch der Angriff kurz vor den Wahlen.

Wenn Israel wirklich Frieden möchte, dann soll es den Palästinensern ihren Staat geben und dafür sorgen, dass sich dort Wohlstand bilden kann. Damit entzieht man der Hamas den Rückhalt in der Bevölkerung. Bomben stärken den Zusammenhalt des Gegners.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

terrok » Di 20. Nov 2012, 17:05 hat geschrieben:Ich billige das Vorgehen der Hamas nicht, aber Verständnis für deren Taktik habe ich schon.
Du hast Verständnis dafür, dass die Menschen in voller Absicht ihre Kinder opfern? Das ist hoffentlich nicht dein ernst.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

terrok » Di 20. Nov 2012, 17:07 hat geschrieben:Zu welchen Bedingungen? Frieden wird es nur geben, wenn die Palästinenser ihren eigenen Staat bekommen.
Einen eigenen Palästinenserstaat wird es nur geben, wenn die Palästinenser zu einem friedlichen Miteinander bereit sind und die Existenz Israels akzeptieren. Das will die Hamas nicht. Die Hamas hat mehrfach wiederholt, dass sie den Kampf gegen Israel nicht aufgeben werden.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

@terrok

Und wie nennst du das ?
Wie das X Y nennt ist mir total egal, da XY hier nicht mitdiskutiert.

Noch einer der Verständnis aufbringt :mad:
Der Verständnisquatsch ist nur ein rethorisches Mittel um eine Tat halb so schlimm aussehen zu lassen. :mad2:
Zuletzt geändert von Praia61 am Dienstag 20. November 2012, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
terrok

Beitrag von terrok »

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 16:00 hat geschrieben:Ich stimme Ihnen ja zu, dass der Konflikt seit Jahrzehnten besteht, aber es geht hierbei jedoch, um den aktuellen Ausbruch der Gewalt.

Ich gehe allerdings davon aus, dass, wenn von israelischer Seite aufgehört wird zu schießen, es keinen Frieden geben wird, bis entweder die Israelis geflüchtet sind und/oder der Großteil von ihnen ermordet wurde. In keiner Weise traue ich der Hamas und den restlichen Terroristen.
Man kann den momentanen Ausbruch der Gewalt nicht isoliert betrachten. Das wäre wohl etwas zu einfach für diese Region.

Für Israel sind es Terroristen, für andere Freiheitskämpfer. Will man Frieden, muss man über seinen Schatten springen und mit dem verhassten Gegner reden. Genau das tun beide Seiten nicht.

Ziel von Verhandlungen muss ein palästinensischer Staat sein, der überlebensfähig ist, und das nicht von Israels Gnaden. Dazu muss Israel Gebiete räumen, auf denen völkerrechtswidrig gebaut wurde. Damit schafft Israel Fakten und bringt die Palästinenser gegen sich auf.

Es ist zu erwarten, dass die Verhandlungen durch Raketenangriffe torpediert werden. Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen, wenn man auf lange Sicht Frieden will. Das Wichtigste sind Gespräche und Jugendaustausche in beide Richtungen. Wenn man mit dem Gegner mal gegessen und gefeiert hat, seine Heimat kennt, und weiß, was ihn bewegt, versteht man ihn besser und ist wohl eher zu Kompromissen bereit.

Bomben bringen keinen Frieden.
terrok

Beitrag von terrok »

Liegestuhl » Di 20. Nov 2012, 16:09 hat geschrieben: Du hast Verständnis dafür, dass die Menschen in voller Absicht ihre Kinder opfern? Das ist hoffentlich nicht dein ernst.
Verständnis ja, billigen - nein.

Es zeigt die Verzweiflung der Menschen. (sofern es die eigenen Kinder sind und nicht fremde Kinder gezwungen werden)

Welch größeres Opfer kann ein Mensch für die Freiheit bringen, neben seinem eigenen Leben?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

terrok » Di 20. Nov 2012, 17:13 hat geschrieben:Für Israel sind es Terroristen, für andere Freiheitskämpfer.
Menschen, die mit voller Absicht Zivilisten töten wollen, sind keine Freiheitskämpfer. Ihr Mittel ist der Terror gegen andere Menschen. Das ist genau das, was man als Terroristen bezeichnet.
Will man Frieden, muss man über seinen Schatten springen und mit dem verhassten Gegner reden. Genau das tun beide Seiten nicht.
Natürlich tun sie das. Aber der palästinensische Politiker, der einen Friedensvertrag mit Israel unterschreibt, unterschreibt gleichzeitig sein Todesurteil.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

terrok » Di 20. Nov 2012, 17:16 hat geschrieben:Es zeigt die Verzweiflung der Menschen. (sofern es die eigenen Kinder sind und nicht fremde Kinder gezwungen werden)

Welch größeres Opfer kann ein Mensch für die Freiheit bringen, neben seinem eigenen Leben?
Zum Beispiel das Opfer, auf Gewalt zu verzichten und lieber die eigene Gesellschaft aufzubauen.

Mit Bomben und Gewalt wirst du deinen Kindern keine Zukunft bieten.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:16 hat geschrieben:
Verständnis ja, billigen - nein.

Es zeigt die Verzweiflung der Menschen. (sofern es die eigenen Kinder sind und nicht fremde Kinder gezwungen werden)

Fanatische Menschen fühlen und denken nicht rational.
Und du hast Verständnis dafür.

Welcher Idiot geht in den Tod um frei zu sein ?
Antworten