Tja... ich gebe mal einen Wink: Nicht nur die Kinder sind Produkte der Gesellschaft, sondern auch die Lehrer. Allein wenn man für wahr bekommt, welche Menschen, aufgrund welcher Bedürfnisse, Lehrer werden, könnte einem der Gedanke kommen, dass die für Kinder das Schlechteste sind, was ihnen in Kindheitstagen begegnen kann.Billie Holiday » Do 23. Aug 2012, 15:15 hat geschrieben:Mich würde mal Eure Meinung interessieren.
Meine jüngere Tochter (13) erzählt fast täglich, was der Deutschlehrer alles zu den Schülern sagt.
Ein Junge aus ihrer Klasse hatte häusliche Probleme und war eine Weile in Therapie. Zu diesem Jungen sagt der Lehrer Dinge wie "geh doch wieder in die Klapse" oder "ich finde Dich potthäßlich".
Meine Tochter erzählte dann (eher amüsiert), dass besagter Lehrer zu ihr "blondes, dummes Ding" gesagt hat. Jungs wie Mädchen werden grundsätzlich nicht mit Vornamen angeredet, sondern mit Kraftausdrücken. Eine neu Zugezogene, noch unsicher im neuen Umfeld, hört auch regelmäßig, wie blöde sie ist. Jede falsche Antwort wird verächtlich gemacht, bei jeder Nachfrage zum Stoff genervt reagiert.
Klassenkameraden haben das bestätigt. Sie fühlen sich nicht sehr motiviert.
Mal abgesehen davon, dass die Kinder zum Rektor gehen wollen und sich auch verbal zur Wehr setzen, frage ich mich, ob ich als Elternteil aktiv werden sollte, oder erstmal abwarten.
Davon ab, weiß man nun auch nicht, was der Lehrer da an Schülern vor sich hat. Ich jedoch würde - und ich will damit kein Beispiel geben - mit einem Lehrer, der meine Tochter beleidigt, ein ganz spezielles 4-Augen-Gespräch führen. Also, wie gesagt, es wäre falsch, es wäre unchristlich und würde nur dazu führen, dass der Lehrer sucht - wohl nicht mehr bei meiner Tochter - dafür ganz sicher an anderer Stelle seine "Gewohnheiten" pflegen zu wollen, weil ich ihm, mit meinem Gespräch mit ihm, in seinem falschen Tun bestätigen würde; womit er eben nicht besser werden kann.
Ich bin Lehrer, lass Kinder büffeln
das Gesulz, eingemacht in Rüffeln,
um dieses Leben zu ertragen,
bis ins Grab hinab,
- ohne zu verzagen -
Oh Herr ich danke Dir, für diese Blagen,
was machte ich nur ohne die,
würd' doch nur im Spiegel mich erblicken
- wie sollt' ich so mich laben -
man kann sich doch nicht selber f.....?