1. Dann kann man das ja abhaken. Ohne Urteil auch kein VerurteilterPraia61 » Mi 27. Jun 2012, 15:22 hat geschrieben:
1. Politiker die Griechenland den Euro gaben und Politiker die den Euro gar nicht nehmen sollten.
Politiker sind diesbezüglich juristisch nicht belangbar.
2. Natürlich rettet man die Einlagen dieses Personenkreises.
Aber nicht alle haben große Spareinlagen bei den Banken.
Viele Menschen haben am Monatsende 0 auf dem Konto.
Aber nicht alle haben eine Private Altersvorsorge.
Wer so blöd ist seine gesamte Altersversorgung auf das griechische Pferd zu setzen - was ich auch gar nicht glaube;es wird nur ein Teilverlust sein-
dem kann man nicht helfen. Das Schreckgespenst Millionen verlören ihre gesamte Alterversorgung möchte ich gerne belegt haben.
Es ist umgekehrt. Was teilweise verloren ginge, wäre die Private Alterversorgung und weshalb darf das nicht geschehen ?
Private Altersversorgung ==> Höhere Rendite so die Werbung ==> Höhere Rendite ==> Höheres Risiko.
Weshalb sollte wer denen dieses Risiko abnehmen und für diese Verluste aufkommen ?
3. In diversen öffentlichen Diskussionen wurde dieses Argument aber angeführt. Besondere Verantwortung Deutschland wegen seiner geschichtlichen Verantwortung.
Das ist Quatsch, aber real eine nicht unbedeutende Meinung. Wenn ich die erwähne , dann ist dies eine Tatsache und keine Verschwörung.
4. Der Dominoeffekt ist eine Mutmaßung
5. Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Auflagen gibt. Ich schrieb, dass keine Besserung in Sicht ist.
Glaubst du im ernst, dass diese Auflagen voll durchsetzbar sind ?
Oder glaubst du im ernst, dass Griechenland etc. auf Dauer unseren Wohlstand aus eigener Kraft erwirtschaften können ?
Da funktioniert ja nicht einmal innerhalb Deutschlands (Bundesländer; Kommunen), weshalb geht man dann davon aus, dass die innerhalb Europas funktionieren sollte ?
Warten wir es ab was dabei wirklich heraus kommt.
Ich sage es dir :
Entweder man trennt sich wieder oder man landet auf einem dauerhaften Finanzausgleich.
Ich erwarte von jedem Politiker hierzu eine klare Positionierung, das sind sie ihren Wählern schuldig.
Finanzausgleich innerhalb Europs JA ?
Oder kurzfristiger Finanzausgleich ? Wie lange ?
In welcher maximalen Höhe ?
2. Nicht die einzelnen Rentner haben aufs griechische Pferd gesetzt, sondern deren Fond-/Versicherungsgesellschaften. Und wenn diese Fond-/Versicherungsgesellschaften pleite gehen, sind nun eben auch die Einlagen der Rentner futsch, außer Mutti garantiert mal wieder wie Oktober 2008 für alle Spareinlagen (Was natürlich schlechthin ein Witz ist, für 4 Billionen Euro Gesamtspareinlage zu garantieren)
Und es trifft nicht nur ein paar Einzelne, es betrifft quasi fast jeden deutschen Rentner oder auch Sparer.
Die meisten betrieblichen Altersvorsorgen und Lebensversicherungen wären einfach futsch.
Willst du das wirklich, nur um deine Weltanschauung zu retten?!
3. Wo ... ?
In diesem Forum vielleicht. Na dann muss wohl wirklich was dran sein.
4. Mit Sicherheit nicht. Wenn die erste nennenswerte Bank kippt werden sie der Reihe nach alle kippen, so verzahnt sind sie ineinander.
5. Mutti spielt auf ein sogenanntes 'Softlanding'.
Und ehrlich gesagt ist das auch die einzige Alternative.
Jedenfalls wüßte ich keine andere.
Dein vorgeschlagenes 'Hardlanding' hingegen ist keine Alternative, denn was hilft es dem Patienten mit Härte das Geschwür rauszuschneiden, wenn er dabei stirbt?