Joachim Gauck : Ein nur ein antideutscher Gaukler ??

Moderator: Moderatoren Forum 2

Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Re: Joachim Gauck : Ein nur ein antideutscher Gaukler ??

Beitrag von Gutmensch »

Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 11:39 hat geschrieben:Hö? Welchen Wert hat denn eine "Versicherung" einer Solidarität, wenn daraus keine Handlungsanweisung entspringt? Welchen Wert haben Worte, wenn ihnen keine Taten folgen?

Welche Handlungsanweisung lesen Sie aus Freundschaft und Solidarität heraus?

Ja, aber einer "Freundschaft", die eben keine ist!!! Vertehen Sie das denn nicht, Herr Gutmensch, Sie - ja, auch all die anderen Freunde Isreals - ihr alle werdet übers Ohr gehauen! Und anstatt empört zu reagieren, seit ihr auch noch glücklich darüber, dass man euch verarscht. Was ist denn mit euch los, Leute? Habt ihr denn keine Selbstachtung?
[/quote]

Wie sollen wir uns verhalten Herr Jekyll?
the NSA is watching you! :D
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 11:44 hat geschrieben:Sie schätzen mich völlig falsch ein, und das mit Absicht, Sie Bösmensch. Aber bemühen Sie sich bitte, sachlich zu bleiben, und zwar beim Strangthema, ok?

Ich gebe mein Bestes Herr Jekyll. Bitte haben Sie ein wenig Geduld mit mir.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Gutmensch » Mi 30. Mai 2012, 11:34 hat geschrieben:

Nein, das meine ich nicht. Ich meinte Sie profitieren auch von Israel. Deutschland profitiert von Israel und Israel profitiert auch von Deutschland. Die Dinge haben oft mehrere Seiten, die man betrachten sollte. Ich habe den Eindruck Sie sehen nur eine Seite. Das ist vielleicht der Grund warum Sie oft wütend schreiben ohne zu verstehen worum die Diskussion handelt.
Bitte, ich appeliere an Sie, an Ihre Menschlichkeit - hören Sie auf mit diesen persönlichen Angriffen! Ich bittte Sie darum. Bitte. Bleiben Sie bitte sachlich und beim Thema.

Ok, das mit USB-Sticks war nur so ein Metapher gewesen, welche andere Seiten meinen Sie jetzt aber nun konkret, die ich Ihrer Ansicht nach im Themenkomplex Israel & Deutschland übersehen haben soll? Das mit der "Freundschaft" kann es ja nicht sein, weil Verarsche. Also, welche Perspektiven sind es, die so ein Verarsche für Sie erträglich macht und Sie und Ihre Israelfreunde derart entzückt?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

JJazzGold » Mi 30. Mai 2012, 11:44 hat geschrieben:
Ich frage Sie, von welchem Krieg Sie schreiben. Kommt da heute noch eine Antwort, oder müssen Sie erst einen deutsch-türkisch Übersetzer suchen?
Diese Frage hatte ich doch schon beantwortet: von gar keinem bestimmten. Es sind nur hypothetische Überlegungen gewesen, völlig harmlos übrigens. Und was soll bitte diese Anspielung auf meine türkische Herkunft? Sie haben doch nicht etwa vor, mich zu disrkiminieren, oder?
Zuletzt geändert von Jekyll am Mittwoch 30. Mai 2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 11:53 hat geschrieben: Das mit der "Freundschaft" kann es ja nicht sein, weil Verarsche. Also, welche Perspektiven sind es, die so ein Verarsche für Sie erträglich macht und Sie und Ihre Israelfreunde derart entzückt?
Wieso Verarsche? Bitte genauer ausführen, damit ich antworten kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Alexander Reither » Mi 30. Mai 2012, 11:57 hat geschrieben:
. . . jetzt verarscht Du ihn auch noch . . . pöser . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 11:53 hat geschrieben:Bitte, ich appeliere an Sie, an Ihre Menschlichkeit - hören Sie auf mit diesen persönlichen Angriffen! Ich bittte Sie darum. Bitte. Bleiben Sie bitte sachlich und beim Thema.

Ok, das mit USB-Sticks war nur so ein Metapher gewesen, welche andere Seiten meinen Sie jetzt aber nun konkret, die ich Ihrer Ansicht nach im Themenkomplex Israel & Deutschland übersehen haben soll? Das mit der "Freundschaft" kann es ja nicht sein, weil Verarsche. Also, welche Perspektiven sind es, die so ein Verarsche für Sie erträglich macht und Sie und Ihre Israelfreunde derart entzückt?
Die Deutsch-Israelische Freundschaft ist ein festes Fundament, da ist keine, wie nennen Sie das, "Verarsche".

Möchten Sie nicht die Fragen beantworten welche Handlungsanweisung Sie aus Freundschaft und Solidarität automatisch ableiten?

Und Wie sollen wir uns verhalten, um unsere Selbstachtung zurück zu erlangen?

Hier sind die Fragen nochmal:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 0#p1529000
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Gutmensch » Mi 30. Mai 2012, 11:59 hat geschrieben:
Die Deutsch-Israelische Freundschaft ist ein festes Fundament, da ist keine, wie nennen Sie das, "Verarsche".
Sie widersprechen sich. :|
Eine Freundschaft inkl. Solidaritätsbekundung kann kein "festes Fundament" sein, wenn von vornherein klar ist, dass Worten keine Taten folgen werden. Das sind nur Worthülsen, mehr nicht. Zumindest nach Ihrer und der Ihrer Gesinnungsgenossen Äußerungen.
Möchten Sie nicht die Fragen beantworten welche Handlungsanweisung Sie aus Freundschaft und Solidarität automatisch ableiten?
Ist doch klar - wenn ein Ernstfall eintreten sollte, dann müsste Deutschland vorwiegend für Israel Partei ergreifen, also zugunsten Israels parteiisch sein (das ist übrigens das Gegenteil von objektiv sein). Unter (echten) Freunden wird das jedenfalls so gehandhabt, erst recht, wenn diese, wie Sie sagen, so etwas solides wie ein "festes Fundament" ist.
Und Wie sollen wir uns verhalten, um unsere Selbstachtung zurück zu erlangen?
Sie brauchen Tips von anderen, wie man seine Selbstachtung wahren/wiedererlangen kann? Nun, ich würde zunächst einmal damit anfangen, sich von Merkel oder Gauck oder sonstwem nicht vearschen zu lassen (falls Sie immer noch der Meinung sind, dass Sie von ihnen verarscht werden). Ich verarsche Sie übrigens nicht.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Alexander Reither » Mi 30. Mai 2012, 11:57 hat geschrieben:
Imgrunde haben das die anderen, insbesondere Gutmensch, behauptet, nicht ich. Ich folge nur deren Logik.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 11:56 hat geschrieben:Diese Frage hatte ich doch schon beantwortet: von gar keinem bestimmten. Es sind nur hypothetische Überlegungen gewesen, völlig harmlos übrigens. Und was soll bitte diese Anspielung auf meine türkische Herkunft? Sie haben doch nicht etwa vor, mich zu disrkiminieren, oder?

Ich hätte Ihnen ggfls. eine Link zu einem deutsch-türkisch Übersetzer geschickt, Sie schienen Ihre eigenen Worte plötzlich nicht mehr begreifen zu können.

Da Sie von einem Krieg schreiben, der kein Krieg ist, sondern nur ein hypothtisch von ihnen erstelltes Kriegsszenario, an dem Deutschland, Ihrer Meinung nach, hypothetisch Israel verpflichtet zur Seite stehen müßte, kann ich Sie beruhigen. Deutschland hat nicht vor an der Seite hypothetischer Kriegsteilnehmer in einen hypothetischen Krieg zu ziehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 12:12 hat geschrieben:

Ist doch klar - wenn ein Ernstfall eintreten sollte, dann müsste Deutschland vorwiegend für Israel Partei ergreifen, also zugunsten Israels parteiisch sein (das ist übrigens das Gegenteil von objektiv sein). Unter (echten) Freunden wird das jedenfalls so gehandhabt, erst recht, wenn diese, wie Sie sagen, so etwas solides wie ein "festes Fundament" ist.

Von welchem Ernstfall sprechen Sie?
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mittwoch 30. Mai 2012, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 12:12 hat geschrieben:Eine Freundschaft inkl. Solidaritätsbekundung kann kein "festes Fundament" sein, wenn von vornherein klar ist, dass Worten keine Taten folgen werden. Das sind nur Worthülsen, mehr nicht. Zumindest nach Ihrer und der Ihrer Gesinnungsgenossen Äußerungen.
Du solltest die Ansprüche, die du andere User stellst, ebenfalls an die eigene Person stellen. Bleib einfach sachlich!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Ok, ich möchte jetzt gerne auf Kopernikus' Beitrag eingehen, was ich so nebenbei vorbereitet habe. Also, bis irgendwann später, ihr Süßen. :)
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Israel hat bisher jeden Krieg alleine ausfechten müssen. Wenn es jedes Mal auf deutsche Hilfe angewiesen gewesen wäre, dann .... Halleluja.
Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 12:21 hat geschrieben:Ok, ich möchte jetzt gerne auf Kopernikus' Beitrag eingehen, was ich so nebenbei vorbereitet habe. Also, bis irgendwann später, ihr Süßen. :)
Fare thee well!
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mittwoch 30. Mai 2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 12:21 hat geschrieben:Ok, ich möchte jetzt gerne auf Kopernikus' Beitrag eingehen, was ich so nebenbei vorbereitet habe. Also, bis irgendwann später, ihr Süßen. :)
Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 12:12 hat geschrieben:

Von welchem Ernstfall sprechen Sie?

Keine Sorge, die Frage wartet auf Sie. :)

Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 12:12 hat geschrieben:Sie widersprechen sich. :|
Das kommt Ihnen nur so vor, weil Sie meine Ausführungen anders verstehen.
Eine Freundschaft inkl. Solidaritätsbekundung kann kein "festes Fundament" sein, wenn von vornherein klar ist, dass Worten keine Taten folgen werden. Das sind nur Worthülsen, mehr nicht. Zumindest nach Ihrer und der Ihrer Gesinnungsgenossen Äußerungen.
Die Frage ist, welche Taten müssen denn folgen? Wenn einer Ihrer Freunde angegriffen wird, schießen Sie doch auch nicht planlos und wild um sich. Erst schauen Sie was los ist und dann überlegen Sie sich wie Sie helfen, womit, wann und mit welcher Zielsetzung. Am Ende entschließen Sie sich vielleicht gar nicht zu helfen, weil Sie sich nicht trauen oder meinen es sei das Beste. Die Bandbreite der möglichen Reaktionen ist groß, wenn man sich seine Handlung vorher überlegt. Vielleicht überlegt man auch zu lange und wenn man fertig überlegt hat, braucht der Freund keine Hilfe mehr.

Nein, echte Freunde sind nicht bedingungslos parteiisch, sie üben auch Kritik, tragen Konflikte aus und stürzen sich nicht zusammen mit Ihren Freunden in den Abgrund. Vielleicht sollten Sie über Freundschaft nochmal nachdenken.

Sie brauchen Tips von anderen, wie man seine Selbstachtung wahren/wiedererlangen kann? Nun, ich würde zunächst einmal damit anfangen, sich von Merkel oder Gauck oder sonstwem nicht vearschen zu lassen (falls Sie immer noch der Meinung sind, dass Sie von ihnen verarscht werden).
Wie macht man das? "Sich nicht verarschen zu lassen". Soll man die Reden nicht mehr hören und nicht mehr kommentieren?
Ich verarsche Sie übrigens nicht.
Ich weiß das. Sie sind eine interessante und amüsante Person und ich möchte gerne verstehen, wie Sie denken. Deswegen frage ich Sie. Leider verlieren Sie schnell die Fassung und verschwinden dann. Aber wenn wir einen Modus Vivendi fänden, würde es mich freuen. ;)
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Kopernikus » Mi 30. Mai 2012, 02:40 hat geschrieben: Also ich bin ebenfalls Mitbürger und würde mich 1000mal mehr beschmutzt fühlen, wenn ich wüsste, dass bspw. sie als Repräsentant der Deutschen in die Welt reisen würden. Bitte sprechen sie also nur für sich und nicht für andere, die das gar nicht wollen. Danke.
Das Blöde ist nur, dass auch Gauck nur für sich spricht, wenn er die Meinung von 70% (!) der Deutschen, die Israel eine Rücksichtlosigkeit gegenüber andere Völker vorwerfen, und die von 59% (immerhin mehr als die Hälfte!) der Deutschen, die Israels Politik für "aggressiv" halten, missachtet und auf Distanz dazu geht!

Dieser Hinweis von Ihnen ist ein echt zweischneidiges Schwert, Herr Vorstandsmitglied, gehen Sie also vorsichtig damit um.
Sie müssen einen anderen Staatsbesuch Gaucks meinen. Denn bislang hat er mit keinem Wort eine ewige Schuld aller Deutschen demonstriert. Bitte nicht einfach irgendwas erfinden. Das fliegt ihnen doch nur um die Ohren.
Beachten Sie bitte die Anführungszeichen, zwischen denen der User miez.cat seine Äußerung gesetzt hat. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass er nicht von konkreten Vorkommnissen redet, sondern vielmehr zusammenfassend eine Interpretation wiedergibt (nämlich seine). Zugegeben, diese Interpretation ist ziemlich überhöht, bis fast ins Lächerliche gesteigert, aber es wäre genauso falsch, darauf mit völliger Ignoranz reagieren zu wollen. Es mag zunehmend schwer vermittelbar sein für jetzt lebende Deutsche, dass seitens der jetztigen deutschen Regierung für die jetzt lebenden Israelis, wo es doch die damaligen Deutschen waren, die den damaligen Juden Leid angetan haben, unter Berufung auf eben diese jene Vergangenheit permanent und prinzipiell moralische wie materielle Unterstützung gewährt wird. Und die Sache wird nicht gerade vereinfacht dadurch, dass diese jetzige Regierung in Israel sich eher wie ein Täter aufführt als Opfer (siehe oben die demokratische Meinung der 70% bzw. 59% des deutschen Volkes!).

Ja, der User miez.cat hat da was völlig Überzogenes behauptet, Ihre gespielte Ahnungslosigkeit ist aber genauso extrem. Die Wahrheit liegt, wie immer in solchen Fällen, irgendwo dazwischen.
Ein Einreiseverbot für Grass mag unüberlegt gewesen sein, allerdings weiß ich nicht warum das Gauck hätte interessieren müssen. Die Einreisepolitik eines souveränen Staates geht den Präsidenten eines anderen Staates nunmal nichts an.
Oh, dass sollte Gauck eigentlich interessieren, sehr sogar! Denn die Rede ist hier nicht von der "Einreisepolitik" irgendeines Staates (netter Versuch, Herr Vorstandsmitglied), nein! - es geht...

a)...um den einen Staat, der einen sehr, wirklich sehr prominenten Bürger (das hat politische Brisanz!!) eines anderen Staates, den Herr Gauck zufälligerweise buchstäblich präsentiert (!), aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen (!) zur persona non grata erklärt hat, und

b)...um den einen Staat, dem Deutschland aus einer Tradition heraus, also prinzipiell (fast schon bedingungslos?), seine Gunst gewährt - materiell wie moralisch - und durch solch eine Intervention nicht mehr den nichtbeteiligten Ahnungslosen spielen kann. Man will doch nicht die Katze im Sack kaufen, nicht wahr?

Wenn Deutschland Israel materiell wie moralisch derart unterstützt, dann hat dieses Land auch ein Anrecht darauf, die israeliche Seite auf diese Angelegenheit wenigstens anzusprechen, um die Interessen eines seiner prominenten Bürger zu wahren. Dazu ist Deutschland verpflichtet. Dazu ist jedes Land verpflichtet (die Rechte seiner Bürger zu wahren). Aber was tut stattdessen der Repräsentant Deutschlands? Nichts! Ja, sogar weniger als nichts: Er bekräftigt vielmehr die Haltung der israelischen Seite - also eines fremden Landes! Sowas kann bei manchen Deutschen schon gewisse Antipathien hervorrufen, ist nachvollziehbar, denke ich, und Vorwürfe wie "Verräter" klingen dann nicht mehr so ganz aus der Luft gegriffen, wie Sie es sich vielleicht denken, Herr Kopernikus.
Unwahrscheinlich, denn ein Gepäckstück dieser Größenordnung gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht.
Mit so einer ignoranten Dummstellantwort fordert und fördert man nur (mehr) Radikalität bei seinem Gegenüber. :|
Gegen Lügner, Hetzer, Rassisten, Antisemiten, etc. ganz sicher. Aber wie sie richtig sagen, umfasst diese Pflicht nicht automatisch Gewalt. Eine funktionierende Tastatur ist tatsächlich effektiver. So kann man einem Antisemiten auch einfach den Wind aus den Segeln nehmen (wenn er vor lauter Hetze mal wieder mit der Realität im Klinsch liegt) indem man dessen Beiträge auf inhaltliche Richtigkeit überprüft und entsprechend vorführt.
Süß. :)

Abgesehen davon, dass ein Selbstlob bei Außenstehenden nicht gerade den Eindruck von Souveränität hinterlässt, erliegen Sie, Herr Vorstandsmitglied, selbst einem Irrtum, wenn Sie glauben, mit Ihrer ignoranten Dummstellerei (die gerade in der proisraelischen Fangemeinde in letzter Zeit so sehr grassiert) irgendetwas bewiesen, aufgedeckt oder gar "vorgeführt" zu haben. Aber putzig ist das schon, was Sie hier veranstalten.

(Und seit wann ist so etwas Alltägliches und Banales wie das Benutzen einer Tastatur eine Notwehrmaßnahme?)
Zuletzt geändert von Jekyll am Mittwoch 30. Mai 2012, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl » Mi 30. Mai 2012, 12:21 hat geschrieben:Israel hat bisher jeden Krieg alleine ausfechten müssen. Wenn es jedes Mal auf deutsche Hilfe angewiesen gewesen wäre, dann .... Halleluja.

Zumal sich "Krieg" heutzutage auf anderer Ebene abspielt und ich, bei aller Wertschätzung deutscher Leistungsfähigkeit, bezweifle, dass die deutsche IT Landschaft zu solcher Unterstützung in der Lage wäre.

"Virenexperten des russischen Security-Anbieters Kaspersky haben einen Trojaner entdeckt, der hauptsächlich auf Rechnern im Nahen Osten Daten abgreift. Die Sicherheitsforscher tauften ihn Flame – nach einem der zahlreichen Module, das von der Schadsoftware installiert wird."

http://www.chip.de/news/Flame-Spionage- ... 45895.html

Jekyll

Beitrag von Jekyll »

@ Kopernikus

Und eine Frage hätte ich da noch, Herr Vorstandsmitglied, und ich hoffe, Sie nehmen es mir nicht übel, wenn ich Sie jetzt wieder so direkt anspreche und Ihnen die Frage in diesem Strang hier stelle und nicht in einem der Mod-Stränge (wie Sie erst kürzlich demonstriert haben, hat die Auswahl der Stränge keinen Einfluss auf Ihre äußerst sensible Befindlichkeit bezüglich meiner Fragen - Sie werden so oder so böse auf mich sein).

Also, meine Frage lautet:

Welcher Teil an den Äußerungen des Users miez.cat stellt einen Tatbestand der Hetze dar und warum?

Diese Frage bezieht sich insbesondere auf den ersten zensierten Abschnitt in seinem Beitrag.
jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 11:30 hat geschrieben:Das Blöde ist nur, dass auch Gauck nur für sich spricht, wenn er die Meinung von 70% (!) der Deutschen, die Israel eine Rücksichtlosigkeit gegenüber andere Völker vorwerfen, und die von 59% (immerhin mehr als die Hälfte!) der Deutschen, die Israels Politik für "aggressiv" halten, missachtet und auf Distanz dazu geht!

Dieser Hinweis von Ihnen ist ein echt zweischneidiges Schwert, Herr Vorstandsmitglied, gehen Sie also vorsichtig damit um.

Beachten Sie bitte die Anführungszeichen, zwischen denen der User miez.cat seine Äußerung gesetzt hat. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass er nicht von konkreten Vorkommnissen redet, sondern vielmehr zusammenfassend eine Interpretation wiedergibt (nämlich seine). Zugegeben, diese Interpretation ist ziemlich überhöht, bis fast ins Lächerliche gesteigert, aber es wäre genauso falsch, darauf mit völliger Ignoranz reagieren zu wollen. Es mag zunehmend schwer vermittelbar sein für jetzt lebende Deutsche, dass seitens der jetztigen deutschen Regierung für die jetzt lebenden Israelis, wo es doch die damaligen Deutschen waren, die den damaligen Juden Leid angetan haben, unter Berufung auf eben diese jene Vergangenheit permanent und prinzipiell moralische wie materielle Unterstützung gewährt wird. Und die Sache wird nicht gerade vereinfacht dadurch, dass diese jetzige Regierung in Israel sich eher wie ein Täter aufführt als Opfer (siehe oben die demokratische Meinung der 70% bzw. 59% des deutschen Volkes!).

Ja, der User miez.cat hat da was völlig Überzogenes behauptet, Ihre gespielte Ahnungslosigkeit ist aber genauso extrem. Die Wahrheit liegt, wie immer in solchen Fällen, irgendwo dazwischen.

Oh, dass sollte Gauck eigentlich interessieren, sehr sogar! Denn die Rede ist hier nicht von der "Einreisepolitik" irgendeines Staates (netter Versuch, Herr Vorstandsmitglied), nein! - es geht...

a)...um den einen Staat, der einen sehr, wirklich sehr prominenten Bürger (das hat politische Brisanz!!) eines anderen Staates, den Herr Gauck zufälligerweise buchstäblich präsentiert (!), aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen (!) zur persona non grata erklärt hat, und

b)...um den einen Staat, dem Deutschland aus einer Tradition heraus, also prinzipiell (fast schon bedingungslos?), seine Gunst gewährt - materiell wie moralisch - und durch solch eine Intervention nicht mehr den nichtbeteiligten Ahnungslosen spielen kann. Man will doch nicht die Katze im Sack kaufen, nicht wahr?

Wenn Deutschland Israel materiell wie moralisch derart unterstützt, dann hat dieses Land auch ein Anrecht darauf, die israeliche Seite auf diese Angelegenheit wenigstens anzusprechen, um die Interessen eines seiner prominenten Bürger zu wahren. Dazu ist Deutschland verpflichtet. Dazu ist jedes Land verpflichtet (die Rechte seiner Bürger zu wahren). Aber was tut stattdessen der Repräsentant Deutschlands? Nichts! Ja, sogar weniger als nichts: Er bekräftigt vielmehr die Haltung der israelischen Seite - also eines fremden Landes! Sowas kann bei manchen Deutschen schon gewisse Antipathien hervorrufen, ist nachvollziehbar, denke ich, und Vorwürfe wie "Verräter" klingen dann nicht mehr so ganz aus der Luft gegriffen, wie Sie es sich vielleicht denken, Herr Kopernikus.

Mit so einer ignoranten Dummstellantwort fordert und fördert man nur (mehr) Radikalität bei seinem Gegenüber. :|

Süß. :)

Abgesehen davon, dass ein Selbstlob bei Außenstehenden nicht gerade den Eindruck von Souveränität hinterlässt, erliegen Sie, Herr Vorstandsmitglied, selbst einem Irrtum, wenn Sie glauben, mit Ihrer ignoranten Dummstellerei (die gerade in der proisraelischen Fangemeinde in letzter Zeit so sehr grassiert) irgendetwas bewiesen, aufgedeckt oder gar "vorgeführt" zu haben. Aber putzig ist das schon, was Sie hier veranstalten.

(Und seit wann ist so etwas Alltägliches und Banales wie das Benutzen einer Tastatur eine Notwehrmaßnahme?)

Gauck spricht sich für eine 2 Staaten-Lösung aus.

Das Thema Aggression von Israel war nicht gegenstand der Diskussion.

Die Mehrheit der Deutschen befürwortet Gaucks Handeln in Israel.

...

Leider hat die DDR sehr viel Schmutz über Israel geschüttet- das kann man in 20 Jahren ja auch nicht wieder gut machen
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

Hat er als deutscher Bundespräsident das Recht, bei einem offiziellen Staatsbesuch in ISRAEL – Demut, Unterwürfigkeit und „Die ewige Schuld aller Deutschen“ zu demonstrieren ?

[/quote]

Ja hat er-

Eine DDR hat das z.B. NIE getan- die half den Palästinensern...
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

miez.cat » Di 29. Mai 2012, 23:29 hat geschrieben:Gaucks "Reise nach Jerusalem" - oder : Wie ein deutscher Bundespräsident seine Mitbürger beschmutzt

Mein Ekel hält sich in erträglichen Grenzen, aber ich nehme mir dennnoch die Zeit, mich zu fragen :
„Hat dieser peinliche Präsident das Recht, im Namen des deutschen Volkes seine Schleimspur durch unsere Geschichte zu ziehen ?“

Hat er als deutscher Bundespräsident das Recht, bei einem offiziellen Staatsbesuch in ISRAEL – Demut, Unterwürfigkeit und „Die ewige Schuld aller Deutschen“ zu demonstrieren ?

[...]

Israels perverse Massaker an Palästinensern sind ebenso unvergessen, wie seine Verbrechen an Zivilpersonen im Libanon und das Abschlachten wehrloser, unbewaffneter Menschen in GAZA.

Wenige Tage vor dem Staatsbesuch des Gauck erdreisten sich die Ausgewählten des Auserwählten Volkes einen ihrer Kritiker - der prägender, wichtiger und richtiger für Deutschland war, als dieser Gauckler – mit Einreiseverbot zu belegen.
Für Günter Grass war dieses Einreiseverbot sicher nur eine weitere Auszeichnung – für einen patriotischen deutschen Bundespräsidenten hätte es ein Schlag ins Gesicht sein müssen.

Was also will dieser kriechende Deutschlandfeind wirklich im Gelobten Land ?
Hat er ein weiteres U-Boot im Gepäck ?
[...]

Merkt Euch Leser :

Das Völkerrecht kennt den Begriff der ERBSCHULD nicht .

Jeder Einzelne mag – auch heute noch – gegenüber den Opfern des 2. WK. und des 3.Reiches – Schuld empfinden und sich verantwortlich fühlen, aber kollektive Schuld und staatlich verordnete Haftung unserer Generation und der unserer Kinder gibt es nicht.
Weder Gauck noch Merkel haben das Recht, im Namen des deutschen Volkes Schuld zu bekennen und von Deutschland und seinen Menschen Komplicenschaft, Tolerierung, Finanzierung und moralische Akzeptanz israelischer Verbrechen einzufordern.

Begreifen wir endlich :
Jedes Volk hat ein Notwehrrecht gegen seine Vergewaltiger und Verräter !!
Und nun fragt Euch :
Haben wir auch eine Notwehrpflicht ???

Es leben aber noch die Vertreter des "erbes"...das ist ein Unterschied...
Angrboda
user title: Mother of Hel

Beitrag von Angrboda »

jmjarre » Mi 30. Mai 2012, 11:39 hat geschrieben:Hat er als deutscher Bundespräsident das Recht, bei einem offiziellen Staatsbesuch in ISRAEL – Demut, Unterwürfigkeit und „Die ewige Schuld aller Deutschen“ zu demonstrieren ?

Ja hat er-
Nein, hat er nicht. Das heutige Deutschland ist für nichts mehr oder weniger verantwortlich wie alle anderen auch.

Eine DDR hat das z.B. NIE getan- die half den Palästinensern...
Und Sie glauben jetzt, das hat die DDR aus Antisemitismus getan, nicht wahr?
Zuletzt geändert von Angrboda am Mittwoch 30. Mai 2012, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 12:14 hat geschrieben:Imgrunde haben das die anderen, insbesondere Gutmensch, behauptet, nicht ich. Ich folge nur deren Logik.
Ähm - du hast geschrieben, das es keine Freundschaft wäre sondern verarsche. Dafür hätt ich dann doch mal gerne etwas mehr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Beteigeuze » Mi 30. Mai 2012, 12:52 hat geschrieben:
Nein, hat er nicht. Das heutige Deutschland ist für nichts mehr oder weniger verantwortlich wie alle anderen auch.
Als alle anderen Deutschlands? Wieviel gibts denn noch?
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 12:35 hat geschrieben:@ Kopernikus

Und eine Frage hätte ich da noch, Herr Vorstandsmitglied, und ich hoffe, Sie nehmen es mir nicht übel, wenn ich Sie jetzt wieder so direkt anspreche und Ihnen die Frage in diesem Strang hier stelle und nicht in einem der Mod-Stränge (wie Sie erst kürzlich demonstriert haben, hat die Auswahl der Stränge keinen Einfluss auf Ihre äußerst sensible Befindlichkeit bezüglich meiner Fragen - Sie werden so oder so böse auf mich sein).

Also, meine Frage lautet:

Welcher Teil an den Äußerungen des Users miez.cat stellt einen Tatbestand der Hetze dar und warum?

Diese Frage bezieht sich insbesondere auf den ersten zensierten Abschnitt in seinem Beitrag.
--> http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 4#p1529144
Zuletzt geändert von Kopernikus am Mittwoch 30. Mai 2012, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Alexander Reither » Mi 30. Mai 2012, 12:26 hat geschrieben:
Als alle anderen Deutschlands? Wieviel gibts denn noch?
Stellen Sie sich doch nicht doof, Sie haben schon verstanden.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

jmjarre » Mi 30. Mai 2012, 12:37 hat geschrieben:

Gauck spricht sich für eine 2 Staaten-Lösung aus.
Dafür sprechen sich doch angeblich alle aus. Nur irgendwie bringt das nix, wenn die Worte nicht ernsthaft gemeint sind.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Beteigeuze » Mi 30. Mai 2012, 13:55 hat geschrieben:
Stellen Sie sich doch nicht doof, Sie haben schon verstanden.
Wenn man nicht mehr weiter weis - kommt der adpersonam Scheiss.

Welche andere Nation hat denn noch 6 Mio Menschen wegen ihres Glaubens in die KZ-Lager gesteckt?
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Alexander Reither » Mi 30. Mai 2012, 13:00 hat geschrieben:
Wenn man nicht mehr weiter weis - kommt der adpersonam Scheiss.

Welche andere Nation hat denn noch 6 Mio Menschen wegen ihres Glaubens in die KZ-Lager gesteckt?
ad personam? gehts noch?

Davon abgesehen... und was ich sagen wollte: weshalb sollte das heutige Deutschland mehr oder weniger Verantwortung tragen, als alle anderen Staaten? Ich bin genauso wenig für den Holocaust verantwortlich, wie Sie oder mein polnischer Nachbar. Also was soll das alles?

Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Jekyll » Mi 30. Mai 2012, 12:30 hat geschrieben:Das Blöde ist nur, dass auch Gauck nur für sich spricht, wenn er die Meinung von 70% (!) der Deutschen, die Israel eine Rücksichtlosigkeit gegenüber andere Völker vorwerfen, und die von 59% (immerhin mehr als die Hälfte!) der Deutschen, die Israels Politik für "aggressiv" halten, missachtet und auf Distanz dazu geht!

Ich versteh gar nicht wo dein Problem ist. Der Threadersteller behauptete, Gauck hätte seine Mitbürger beschmutzt. Ich sagte lediglich, dass ich auch Mitbürger bin und mich keineswegs beschmutzt fühle. Er solle also bitte nicht in meinem Namen sprechen. No Big Deal eigentlich.
Beachten Sie bitte die Anführungszeichen, zwischen denen der User miez.cat seine Äußerung gesetzt hat. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass er nicht von konkreten Vorkommnissen redet, sondern vielmehr zusammenfassend eine Interpretation wiedergibt (nämlich seine). Zugegeben, diese Interpretation ist ziemlich überhöht, bis fast ins Lächerliche gesteigert, aber es wäre genauso falsch, darauf mit völliger Ignoranz reagieren zu wollen.
1. Es gibt einen Unterschied zwischen Gänsefüßchen und Anführungszeichen. Informier dich mal über deren Verwendung.
2. Mir ist das Gerede von der ewigen Schuld und der angeblichen Unterwürfigkeit durchaus bekannt. Es ist das typisch rechtsextremistische Vokabular der Fraktion der Ewiggestrigen und dafür habe ich genausowenig Verständnis wie du (und ich) für Rassismus. Bitte nicht schon wieder beide Augen zudrücken nur weil´s diesmal nicht gegen Muslime sondern gegen Juden geht.
Es mag zunehmend schwer vermittelbar sein für jetzt lebende Deutsche, dass seitens der jetztigen deutschen Regierung für die jetzt lebenden Israelis, wo es doch die damaligen Deutschen waren, die den damaligen Juden Leid angetan haben, unter Berufung auf eben diese jene Vergangenheit permanent und prinzipiell moralische wie materielle Unterstützung gewährt wird. Und die Sache wird nicht gerade vereinfacht dadurch, dass diese jetzige Regierung in Israel sich eher wie ein Täter aufführt als Opfer (siehe oben die demokratische Meinung der 70% bzw. 59% des deutschen Volkes!).
Wir wär´s denn, wenn du eine konkrete Stelle aus seinen vielen Wortmeldungen in Israel zitieren würdest damit wir anhand derer diskutieren können, ob er irgendwas Falsches gesagt hat. Das bringt mehr als darüber zu fabulieren, was nun wer in den Besuch hinein interpretiert, ohne das konkret zu belegen.
Ich spiele nicht irgendeine Ahnungslosigkeit, sondern verwahre mich dagegen, dass irgendein Hetzer so tut, als sei Gauck auf allen Vieren vor Netanyahu aufgetaucht und hätte ihm die Stiefel geküsst. Darauf läuft´s nämlich hinaus.

Es gibt viele Menschen, die aus irgendeinem Grund nicht nach Israel einreisen dürfen. Grass´Jahrgang muss allgemein schonmal nachweisen, dass er nichts mit den Verbrechen der Nazis am Hut hatte. Wird in seinem Falle allein schon schwer. Und Prominenz macht nicht immun. Es muss Gauck überhaupt nicht interessieren, ob ein Herr Grass einreisen darf. Das ist schlichtweg eine unzutreffende Behauptung deinerseits.

Oh Gott. Jetzt machst du dich also doch zum Steigbügelhalter des Threaderstellers. Hat ja nicht lang gedauert. Nochmal: Grass´ Prominenz ist scheißegal und es bleibt alleinige Angelegenheit Israels, wen es einreisen lässt und wen nicht. Alles andere wäre eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates. Das beißt die Maus kein´ Faden ab.

Und nochwas: Ich genauso wie 10.000e andere Deutsche dürfen zum Beispiel in kaum ein arabisches Land mehr einreisen. Warum? Weil wir einen israelischen Stempel im Reisepass haben. Nicht mehr und nicht weniger. Wir waren dort irgendwann zu Besuch und die Konsequenz ist ein Einreiseverbot in etliche Staaten. Hört man darüber irgendeine Empörung? Von dir? Von irgendeinem Politiker auf Staatsbesuch in diesen Ländern? Nein. Natürlich nicht. Und mir persönlich ist es auch schnuppe aber vielleicht kannst du dich ja durchringen, dies mit genauso deutlichen Worten gen Nahen Osten zu verurteilen. Na wie wär´s?
Als ob die Radikalität des Threadersteller noch irgendeiner Steigerung bedürfe. :rolleyes:
Und mir ist es reichlich egal, wie du mein Auftreten interpretierst. Wir leben in einem freien Land. Du hast das Recht zu sagen, was du von mir hälst und ich habe das Recht, es als Unsinn zu betrachten. Damit sollten alle zufrieden sein, oder? Oder brauchst du mich noch eine Weile zum Abreagieren? Gibt´s noch was, das dich an mir oder meinem Auftreten stört? Willst du mich nochmal fragen, ob ich nicht doch Jude sei bei der Meinung, die ich ja immer so vertrete? Jetzt wär die Gelegenheit nochmal alles rauszulassen! Ich halte gern als Sandsack oder Projektionsfläche hin, wenn´s irgendwem hilft.
Das Eintreten gegen Rassismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ist immer ein defensiver Akt, da zunächst ein (verbaler oder physischer) Angriff auf eine bestimmte Gruppe vorliegen muss. Die Reaktion darauf kann man als Notwehr bezeichnen oder nicht. Wenn dich die Verwendung des Wortes in diesem Zusammenhang stört, solltest du dich aber lieber an den Threadersteller wenden. Ich griff seine Wortwahl nur auf, um sie auf ihn selbst anzuwenden. Sie war nicht meine Erfindung.

P.S. Was genau bezweckst du eigentlich mit der so häufigen Wiederholung meiner Funktion hier im Forum als "Vorstandsmitglied"? Was erhoffst du dir dadurch? Mir wär die Zeit zu schade, so etwas banales durch stetes Wiederholen immer wieder zu betonen. Irgendwas musst du dir aber davon versprechen. Was denn nun genau?
Zuletzt geändert von Kopernikus am Mittwoch 30. Mai 2012, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Beteigeuze » Mi 30. Mai 2012, 14:24 hat geschrieben:
ad personam? gehts noch?

Davon abgesehen... und was ich sagen wollte: weshalb sollte das heutige Deutschland mehr oder weniger Verantwortung tragen, als alle anderen Staaten? Ich bin genauso wenig für den Holocaust verantwortlich, wie Sie oder mein polnischer Nachbar. Also was soll das alles?
Du persönlich genausowenig wie ich - wir als Volk, bzw. als Nation und Staat sind aber dafür verantwortlich, das so etwas nicht mehr passiert.
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Alexander Reither » Mi 30. Mai 2012, 13:32 hat geschrieben:
Du persönlich genausowenig wie ich - wir als Volk, bzw. als Nation und Staat sind aber dafür verantwortlich, das so etwas nicht mehr passiert.
Weswegen? Warum das deutsche Volk und nicht das koreanische? Merken Sie's nicht? Jemand, den keine Schuld trifft, kann man auch nicht dafür heranziehen, sie zu tragen.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Beteigeuze » Mi 30. Mai 2012, 14:33 hat geschrieben:
Weswegen? Warum das deutsche Volk und nicht das koreanische? Merken Sie's nicht? Jemand, den keine Schuld trifft, kann man auch nicht dafür heranziehen, sie zu tragen.
Weil das koranische Volk, Nation, Staat keine 6 Mio Menschen aufgrund ihres Glaubens in die Vernichtungslager gesteckt hat.

Bzw.: Wäre es dir wirklich egal, wenn soetwas wie der Holocaust nochmal von unserem Staat ausgehen würde?
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Alexander Reither » Mi 30. Mai 2012, 13:36 hat geschrieben:
Weil das koranische Volk, Nation, Staat keine 6 Mio Menschen aufgrund ihres Glaubens in die Vernichtungslager gesteckt hat.
Gut erkannt, das heutige deutsche Volk aber auch nicht!
Bzw.: Wäre es dir wirklich egal, wenn soetwas wie der Holocaust nochmal von unserem Staat ausgehen würde?
Nein. Aber so zu tun, als wäre Deutschland dafür anfälliger weil es eben Deutschland ist, ist ... naja... lächerlich.

Ich habs mir nicht ausgesucht, nach Deutschland hineingeboren worden zu sein. Insofern bin ich weder stolz noch tottraurig, deutsch zu sein.. es ist einfach egal. Und mich und viele andere nervt es einfach nur noch, das ewig Gleiche widergekäut und aufs Brot zu bekommen. Es reicht einfach.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Beteigeuze » Mi 30. Mai 2012, 14:41 hat geschrieben:
Nein. Aber so zu tun, als wäre Deutschland dafür anfälliger weil es eben Deutschland ist, ist ... naja... lächerlich.
Genau DAS ist aber der springende Punkt - WEIL es eben nur von Deutschland ausgegangen ist, stehen wir als deutsche Staatsbürger in der Pflicht, das so etwas NIE WIEDER passiert. Jetzt verstanden?
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Beteigeuze » Mi 30. Mai 2012, 13:33 hat geschrieben:
Du kannst offensichtlich weder politisch denken noch hast Du Geschichtsbewußtsein, auch kannst Du Dir nicht vorstellen, was "Staatsräson" ist.
es geht nicht darum, ob DU oder ICH oder das soeben geborene Fritzchen Müller "schuld" ist.

Hier ein damaliger Kommentar zu Willi Brandts Kniefall in Warschau:

Zweitens ist Willy Brandt, jenseits allen Zweifels, einer der Deutschen, die auch nicht den geringsten Anlaß haben, sich mitverantwortlich zu fühlen für die Austilgung des Warschauer Gettos, für Hitlers Überfall auf Polen -- und für alles, was dazu geführt hat. Er hat das Regime, das solche Verbrechen programmierte und schließlich beging, nicht gestützt, nicht einmal hingenommen. Er hat es bekämpft. Und er kann sagen, er sei damals nicht dabeigewesen.

Wenn dieser nicht religiöse, für das Verbrechen nicht mitverantwortliche, damals nicht dabeigewesene Mann nun dennoch auf eigenes Betreiben seinen Weg durchs ehemalige Warschauer Getto nimmt und dort niederkniet -- dann kniet er da also nicht um seinetwillen. Dann kniet er, der das nicht nötig hat, da für alle, die es nötig haben, aber nicht da knien -- weil sie es nicht wagen oder nicht können oder nicht wagen können. Dann bekennt er sich zu einer Schuld, an der er selber nicht zu tragen hat, und bittet um eine Vergebung, derer er selber nicht bedarf. Dann kniet er da für Deutschland.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43822428.html
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Ich fühlte mich noch nie schuldig am Holocaust, hab noch nie einen Repräsentanten Deutschlands oder Israels sagen hören, ich wäre schuld am Holocaust und habe auch keine persönliche Verwantwortung für den Holocaust zu tragen. Und trotzdem halte ich es für eine Selbstverständlichkeit, dass sich der Rechtsnachfolgerstaat des Dritten Reiches dem Staat der Juden in besonderer Weise verpflichtet fühlt. Irgendwie schein das aber geradezu urkomisch zu sein, wenn sich hier allerorten irgendwer meldet, der der festen Übezeugung ist, er persönlich werde ständig für den Holocaust verantwortlich gemacht. Kann es sein, dass sich hier der ein oder andere einen Schuh anzieht, der gar nicht für ihn bestimmt ist? :?:
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Alexander Reither » Mi 30. Mai 2012, 13:45 hat geschrieben:
Genau DAS ist aber der springende Punkt - WEIL es eben nur von Deutschland ausgegangen ist, stehen wir als deutsche Staatsbürger in der Pflicht, das so etwas NIE WIEDER passiert. Jetzt verstanden?
Nein. Die damaligen Bevölkerungen, nicht nur die deutsche, nahmen sich im Antisemitismus alle nicht viel. Allein Deutschland hat dieses Unheil ins Rollen gebracht.

Aber wieso ich bzw wir dafür in besonderer Pflicht stehen sollen, leuchtet mir nicht ein. Machen Sie auch die Kinder von Vergewaltigern für das Tun ihres Vaters verantwortlich mit den Worten, sie wären besonders vorbelastet? Das ist Unsinn.

Völkermord zu verhindern ist allen Völkern gleiche Pflicht. Punkt.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Beteigeuze » Mi 30. Mai 2012, 14:51 hat geschrieben:
Nein. Die damaligen Bevölkerungen, nicht nur die deutsche, nahmen sich im Antisemitismus alle nicht viel. Allein Deutschland hat dieses Unheil ins Rollen gebracht.
Deutschland hat es nicht ins Rollen gebracht - Deutschland hat es zu verantworten.

Dann noch der Verweis auf den Beitrag von Kopernikus.
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Bukowski » Mi 30. Mai 2012, 13:46 hat geschrieben:
Du kannst offensichtlich weder politisch denken noch hast Du Geschichtsbewußtsein, auch kannst Du Dir nicht vorstellen, was "Staatsräson" ist.
es geht nicht darum, ob DU oder ICH oder das soeben geborene Fritzchen Müller "schuld" ist.
:rolleyes: Wer ist denn DER Staat? Wir, oder?

Willy Brandts kniefall stand stellvertretend für die Tätergeneration, von denen alle bis auf wenige unter der Erde liegen dürften.

Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Alexander Reither » Mi 30. Mai 2012, 13:55 hat geschrieben:
Deutschland hat es nicht ins Rollen gebracht - Deutschland hat es zu verantworten.
Ja das Deutschland von vor 1945. Nicht das Deutschland von 2012. Damit ist alles gesagt. Es gibt keine besondere Verantwortung des heutigen deutschen Volkes. Und wenn Gauck einen auf Mitgefühl, Mitleid und Schnulze macht, dann repräsentiert er Gott weiß wen, aber nicht das moderne deutsche Volk.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Beteigeuze » Mi 30. Mai 2012, 14:59 hat geschrieben:
Ja das Deutschland von vor 1945. Nicht das Deutschland von 2012. Damit ist alles gesagt. Es gibt keine besondere Verantwortung des heutigen deutschen Volkes. Und wenn Gauck einen auf Mitgefühl, Mitleid und Schnulze macht, dann repräsentiert er Gott weiß wen, aber nicht das moderne deutsche Volk.
Aber sicher repräsentiert Gauck die jetzige deutsche Nation.

Wie du ja schon beantwortet hast - du willst ja auch keinen weiteren Holocaust von deutschen Boden oder? Und damit das nicht passiert ist die Verbundenheit zum Israelischen Volk ein ganz wichtiger Schritt.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Beteigeuze » Mi 30. Mai 2012, 13:56 hat geschrieben:
:rolleyes: Wer ist denn DER Staat? Wir, oder?

Willy Brandts kniefall stand stellvertretend für die Tätergeneration, von denen alle bis auf wenige unter der Erde liegen dürften.
Staat ist - verkürzt gesagt - eine Gemeinschaft, eine Gesellschaftsverbund mit gemeinsamer GESCHICHTE. ( Das ist auch bei Naturvölkern so - die machen z.B. sich sogar Ahnen gewogen, die schon 500 Jahre tot sind)
Der 2. Weltkrieg ist gerade eben erst vorbei - er ist erst 67 Jahre her.
Warum hat es wohl Aufsehen gegeben, dass Putin an den Gräbern von Katyn dem polnischen Minister die Hand reichte? Warum wurde die USA aufgefordert, sich bei den Indianern oder für die Sklavenhaltung zu entschuldigen - wie lange liegen da wohl die Betroffenen "unter der Erde" ? hat "das jetzige amerikanische Volk SCHULD?
Und komisch, wie gestrig: : Immer noch streitet "Die Türkei" - nein, nicht der einzelne Historiker oder Journalist, sondern die REGIERUNG - den armenischen Völkermord ab. Japan ist erst sehr spät angefangen, seine unvorstellbaren kriegsgreuel an den Chinesen aufzuarbeiten - - Und Ruanda. - Und Süd - und Nordkorea usw. etc. was glaubst Du, was das für die Beziehungen zwischen den jeweiligen Völkern bedeutet?
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Alexander Reither » Mi 30. Mai 2012, 14:09 hat geschrieben:
Aber sicher repräsentiert Gauck die jetzige deutsche Nation.

Wie du ja schon beantwortet hast - du willst ja auch keinen weiteren Holocaust von deutschen Boden oder? Und damit das nicht passiert ist die Verbundenheit zum Israelischen Volk ein ganz wichtiger Schritt.
Ich will überhaupt keinen Genozid, egal von wessen Boden und an wem.

Verbundheit... kommt drauf.. an moderne, gemäßigte, friedliche .. klar gerne. Ultras und Hetzer dagegen braucht kein Mensch, auch nicht, wenn sie aus Israel kommen.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Beteigeuze » Mi 30. Mai 2012, 15:20 hat geschrieben:
Ich will überhaupt keinen Genozid, egal von wessen Boden und an wem.

Verbundheit... kommt drauf.. an moderne, gemäßigte, friedliche .. klar gerne. Ultras und Hetzer dagegen braucht kein Mensch, auch nicht, wenn sie aus Israel kommen.
Also, da sind wir uns doch in den auschlaggebenden Punkten einig. Ausser das ich halt die besondere Verbundenheit zwischen den Staaten und Völkern Israel und Deutschland eben auch wegen den Holocaust befürworte und auch daran, das wir das, was passiert ist eben nicht vergessen.
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Bukowski » Mi 30. Mai 2012, 14:13 hat geschrieben:
Staat ist - verkürzt gesagt - eine Gemeinschaft, eine Gesellschaftsverbund mit gemeinsamer GESCHICHTE. ( Das ist auch bei Naturvölkern so - die machen z.B. sich sogar Ahnen gewogen, die schon 500 Jahre tot sind)
Der 2. Weltkrieg ist gerade eben erst vorbei - er ist erst 67 Jahre her.
Warum hat es wohl Aufsehen gegeben, dass Putin an den Gräbern von Katyn dem polnischen Minister die Hand reichte? Warum wurde die USA aufgefordert, sich bei den Indianern oder für die Sklavenhaltung zu entschuldigen - wie lange liegen da wohl die Betroffenen "unter der Erde" ? hat "das jetzige amerikanische Volk SCHULD?
Und komisch, wie gestrig: : Immer noch streitet "Die Türkei" - nein, nicht der einzelne Historiker oder Journalist, sondern die REGIERUNG - den armenischen Völkermord ab. Japan ist erst sehr spät angefangen, seine unvorstellbaren kriegsgreuel an den Chinesen aufzuarbeiten - - Und Ruanda. - Und Süd - und Nordkorea usw. etc. was glaubst Du, was das für die Beziehungen zwischen den jeweiligen Völkern bedeutet?
Aufarbeiten und Anerkennen ist etwas anderes, als ewig für etwas verantwortlich sein zu müssen, was man nicht zu verantworten hat.

Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Alexander Reither » Mi 30. Mai 2012, 14:24 hat geschrieben:
Also, da sind wir uns doch in den auschlaggebenden Punkten einig. Ausser das ich halt die besondere Verbundenheit zwischen den Staaten und Völkern Israel und Deutschland eben auch wegen den Holocaust befürworte und auch daran, das wir das, was passiert ist eben nicht vergessen.
Vergessen sollte man es auch nicht. Aber man sollte anders daran erinnern, als es derzeit geschieht mit der ständigen Betonung auf eine besondere Verantwortung oder gar noch Staatsräson.

ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Alexander Reither » Mi 30. Mai 2012, 14:32 hat geschrieben:
Und darum muss man natürlich immer ganz ruhig sein und maximal leise Kritik äußern. Da kann man ruhig bei Verbrechen zuschauen.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Beteigeuze » Mi 30. Mai 2012, 14:25 hat geschrieben:
Aufarbeiten und Anerkennen ist etwas anderes, als ewig für etwas verantwortlich sein zu müssen, was man nicht zu verantworten hat.
Ich wüßte nicht, wo Gauck gesagt hat, das Du verantwortlich bist für den Holocaust.

http://www.faz.net/frankfurter-allgemei ... 67478.html
Antworten