Große Koalition bald Normalfall ?
Moderator: Moderatoren Forum 2
Große Koalition bald Normalfall ?
Die "kleinen" Parteien bewegen sich z.T. im 2-Stelligen% Bereich und es ist eine 3. Große hinzugekommen: Die Piraten.
Rechenbeispiel:
Grüne: 10%
Linke: 10%
Piraten: 10%
=> bleiben noch 70% übrig, die sich CDU/SPD teilen müssen. Nehmen wir an, beide bekämen 35% würde es nicht reichen für eine Mehrheit mit einer kleinen Partei.
3er-Konstellationen sind i.d.R. zum Scheitern verurteilt (bsp Saarland), bzw. es können je nach Ergebnis nur knappe Mehrheiten mit einer klassischen Koalition erreicht werden (bsp. Berlin).
Natürlich ist das nur ein Beispiel und es spielen auch noch andere Gegebenheiten bei der Wahl des Koalitionspartners mit ein.
Eine GK ist dann die einfachste Lösung einer Regierungsbildung und i.d.R. sind GK´s zwar Zweckbündnisse, aber recht stabil und Störungsunanfällig.
Werden wir GK´s in Bund und Land jetzt öfter erleben?
Rechenbeispiel:
=> bleiben noch 70% übrig, die sich CDU/SPD teilen müssen. Nehmen wir an, beide bekämen 35% würde es nicht reichen für eine Mehrheit mit einer kleinen Partei.
3er-Konstellationen sind i.d.R. zum Scheitern verurteilt (bsp Saarland), bzw. es können je nach Ergebnis nur knappe Mehrheiten mit einer klassischen Koalition erreicht werden (bsp. Berlin).
Natürlich ist das nur ein Beispiel und es spielen auch noch andere Gegebenheiten bei der Wahl des Koalitionspartners mit ein.
Eine GK ist dann die einfachste Lösung einer Regierungsbildung und i.d.R. sind GK´s zwar Zweckbündnisse, aber recht stabil und Störungsunanfällig.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Re: Große Koalition bald Normalfall ?
Ich würde die FDP noch nicht totsagen, und auch der rechte Rand ist nicht vernachlässigbar - insb wenn große Koalitionen da sind.jack hat geschrieben:Rechenbeispiel:
=> bleiben noch 70% übrig, die sich CDU/SPD teilen müssen
Ich glaube nicht, denn dies kann nicht im Interesse der großen Parteien sein, da diese nach zu vielen GKs irgendwann nicht mehr "groß" sein dürften.jack hat geschrieben:Werden wir GK´s in Bund und Land jetzt öfter erleben?
Ein so diskursfreudiges Land wie Deutschland - wenn ich das mal positiv ausdrücken darf

History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Das ist vollkommen richtig, die FDP hatte ich in der Tat übersehen. Aber das ändert nichts an meiner Prognose.Brainiac » Sa 21. Jan 2012, 00:05 hat geschrieben: Ich würde die FDP noch nicht totsagen, und auch der rechte Rand ist nicht vernachlässigbar - insb wenn große Koalitionen da sind.
- Watchful_Eye
Ich bin zwar erst 23, aber ich bezweifle, dass ich es nochmal erleben werde, dass die SPD 35% bei einer Bundestagswahl erreichen wird. ;-)
Natürlich wird es schwieriger, klare Machtverhältnisse zu bilden, sobald es mehr Parteien gibt - da sind große Koalitionen in der Tat naheliegend. Aber dann gilt abzuwarten, wie lange diese von den Wählern toleriert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass längerfristige große Koalitionen gleichzeitig auf das Dauer das Ende der Volksparteien sein werden.
Natürlich wird es schwieriger, klare Machtverhältnisse zu bilden, sobald es mehr Parteien gibt - da sind große Koalitionen in der Tat naheliegend. Aber dann gilt abzuwarten, wie lange diese von den Wählern toleriert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass längerfristige große Koalitionen gleichzeitig auf das Dauer das Ende der Volksparteien sein werden.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
je mehr Parteien umso groesser die Gefahr von grossen Koalitionen!Watchful_Eye » Sa 21. Jan 2012, 02:24 hat geschrieben:Ich bin zwar erst 23, aber ich bezweifle, dass ich es nochmal erleben werde, dass die SPD 35% bei einer Bundestagswahl erreichen wird. ;-)
die CDU wird nach der Bundestagswahl eine grosse Koalition anstreben, ob die SPD nach den juengsten Erfahrungen mit 23% am Ende als Juniorpartner da wieder mitmacht, ist fraglich
Durch das Aufkommen der Piraten wird rot-gruen schwieriger und durch die Schwaeche der FDP fehlt der CDU die Koalitionsalternative!
Ich bin nicht sicher, ob wir wirklich einen allgemeinen Mehrparteientrend haben. Vielleicht ist das auch nur Teil einer Wellenbewegung und das Pendel schwingt bald zurück.jack hat geschrieben:Das ist vollkommen richtig, die FDP hatte ich in der Tat übersehen. Aber das ändert nichts an meiner Prognose.
Meiner Meinung ist die Tatsache, dass die eher linken Parteien (Grüne, Piraten, Linke) zur Zeit relativ stark sind, hauptsächlich der Finanz- und Schuldenkrise und den damit verbundenen Feindbildern (Banken, Finanzindustrie, Diktatur des Kapitals etc.) geschuldet. Zusätzlich hat Fukushima die Grünen gepusht. Es bräuchte aber nur ein paar andere aktuelle Ereignisse - ein neuer Sarrazin, ein neues 9/11, Kriegsdrohungen des Iran, etc - und die Tendenz würde sich wieder nach rechts verschieben. Das würde auch eine Parteienkonzentration bedeuten, da die CDU/CSU den rechten Rand besser beherrscht, als die SPD den linken.
Die Grünen und die Piraten haben für mich aufgrund ihrer Themenschwerpunkte eine längerfristige Daseinsberechtigung, während die Linkspartei ggfs - persönliche Anmerkung: hoffentlich - irgendwann in der Versenkung verschwindet. Dann würde die SPD wieder stärker, deren katastrophales Wahlergebnis 2009 hauptsächlich aus der Juniorpartnerrolle in der GK resultierte.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sehr fraglich. Das ist auch ein bisschen ein Glücksspiel, wie die konkrete Konstellation 2013 sein wird: 2005 hätte die SPD im Falle einer Verweigerung als selbstsüchtiger Blockeur dagestanden, der die Regierbarkeit des Landes blockiert und Deutschland damit schadet. 2013 kann das anders aussehen.pikant hat geschrieben:die CDU wird nach der Bundestagswahl eine grosse Koalition anstreben, ob die SPD nach den juengsten Erfahrungen mit 23% am Ende als Juniorpartner da wieder mitmacht, ist fraglich
- ToughDaddy
- user title: Live long and prosper
@Brainiac
Also ich weiß ja nicht, was an den Grünen noch links sein soll.

Gute Frage - ich finde die Begriffe bzw. die Lagerbildung "links" vs. "rechts" heutzutage auch nicht mehr unbedingt zielführend. Stattdessen wünschte ich mir eine klarere Differenzierung der Parteien z.B. in der Europapolitik. EU-Befürworter und -Gegner findet man interessanterweise quer durch die Bank in allen Fraktionen.ToughDaddy hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, was an den Grünen noch links sein soll.
Bislang allerdings werden von den Grünen vertretene Positionen, wie
- Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung
- Multikulturalismus
- Bürgerrechte
- Geschlechterpolitik
im allgemeinen politischen Sprachgebrauch eher als "links" verortet, daher meine o.g. Einstufung.
- Dieter Winter
Brainiac » Sa 21. Jan 2012, 14:18 hat geschrieben:
- Multikulturalismus
- Bürgerrechte
- Geschlechterpolitik
- Neu! Autobahnausbau...

Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
- ToughDaddy
Da der Umweltschutz eher zu Lasten der Kleinen geht, sehe ich da nichts linkes. Die Subventionen diesbezüglich kommen mir eher wie Lobbyismus vor.Brainiac » Sa 21. Jan 2012, 14:18 hat geschrieben: Gute Frage - ich finde die Begriffe bzw. die Lagerbildung "links" vs. "rechts" heutzutage auch nicht mehr unbedingt zielführend. Stattdessen wünschte ich mir eine klarere Differenzierung der Parteien z.B. in der Europapolitik. EU-Befürworter und -Gegner findet man interessanterweise quer durch die Bank in allen Fraktionen.
- Multikulturalismus
- Bürgerrechte
- Geschlechterpolitik
im allgemeinen politischen Sprachgebrauch eher als "links" verortet, daher meine o.g. Einstufung.
Alleine durch die grüne Regierungsbeteiligung haben sie alles verloren mAn nach, was irgendwie vorher mal links bei denen war.
- jmjarre
- user title: Provozierer
die haben ja auch gelernt...ToughDaddy » Sa 21. Jan 2012, 14:04 hat geschrieben:@Brainiac
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
- ToughDaddy
Jupp die haben gelernt, dass man den Wähler noch so sehr verarschen kann, er wird weiterhin zu ihnen stehen.jmjarre » Sa 21. Jan 2012, 14:43 hat geschrieben:
die haben ja auch gelernt...
- jmjarre
Jahrzehnte haben sich die Grünen gewehrt gegen Autobahnbau in Süd-BaWü und wunderten sich, wenn dort keine wirtschaftliche Infrastruktur zustande kam und die menschen in der Schweiz ihre Zukunft suchten. ...Dass das natürlich ein Grund ist...hat man wohl gemerkt, aber...wie gesagt, die sind lernfähig.ToughDaddy » Sa 21. Jan 2012, 14:46 hat geschrieben:
Jupp die haben gelernt, dass man den Wähler noch so sehr verarschen kann, er wird weiterhin zu ihnen stehen.
Andere LINKE-Parteien haben andere Ziele- die wollen wir nun aber nicht erörtern.
- jmjarre
typische linke Positionen.Brainiac » Sa 21. Jan 2012, 14:18 hat geschrieben: Gute Frage - ich finde die Begriffe bzw. die Lagerbildung "links" vs. "rechts" heutzutage auch nicht mehr unbedingt zielführend. Stattdessen wünschte ich mir eine klarere Differenzierung der Parteien z.B. in der Europapolitik. EU-Befürworter und -Gegner findet man interessanterweise quer durch die Bank in allen Fraktionen.
- Multikulturalismus
- Bürgerrechte
- Geschlechterpolitik
Man müsste sich vorstellen, es würden 5 Mio Ausländer in die neuen Bundesländer ziehen. Die LINKE würde applaudieren...deren Wähler auch?
Na, das Problem der inneren Widersprüche haben die Konservativen aber genauso.jmjarre hat geschrieben:typische linke Positionen.
Man müsste sich vorstellen, es würden 5 Mio Ausländer in die neuen Bundesländer ziehen. Die LINKE würde applaudieren...deren Wähler auch?
- Sie wollen in Wirtschaftsfragen einen schwachen Staat, aber in Fragen der inneren/äußeren Sicherheit einen starken Staat.
- Sie wollen eine Stärkung der Familie, aber gleichzeitig fordern sie maximale Mobilität von Arbeitnehmern.
- Sie wollen die Geburtenrate steigern, aber nur in den "richtigen" Schichten.
Ich denke eher, dass die Piraten wieder verschwinden oder sich neu erfinden müssen.Brainiac » Sa 21. Jan 2012, 13:35 hat geschrieben: Ich bin nicht sicher, ob wir wirklich einen allgemeinen Mehrparteientrend haben. Vielleicht ist das auch nur Teil einer Wellenbewegung und das Pendel schwingt bald zurück.
Meiner Meinung ist die Tatsache, dass die eher linken Parteien (Grüne, Piraten, Linke) zur Zeit relativ stark sind, hauptsächlich der Finanz- und Schuldenkrise und den damit verbundenen Feindbildern (Banken, Finanzindustrie, Diktatur des Kapitals etc.) geschuldet. Zusätzlich hat Fukushima die Grünen gepusht.
Die Grünen und die Piraten haben für mich aufgrund ihrer Themenschwerpunkte eine längerfristige Daseinsberechtigung, während die Linkspartei ggfs - persönliche Anmerkung: hoffentlich - irgendwann in der Versenkung verschwindet.
letztendlich wird es auf 3 oder 4 "kleine" Parteien hinauslaufen die zusammen ca. 30% der Stimmen haben werden.
Meine Prognose für die nächsten Jahre:
- Die Grünen: Sicherlich keine 20+ % mehr aber stabil im 2-Stelligen Bereich
- Die Linke: Eher im einstelligen Bereich, aber nahe am 2-Stelligen
- FDP: Wird sich wie so oft wieder aufrappen und sich oberhalb der 5%-Hürde halten
- Die Piraten: Erstmal werden noch Wahlerfolge kommen, aber längerfristig unter 5%
In einem solchen Falle wäre Rot/Grün/Piraten sehr wahrscheinlich....jack » Fr 20. Jan 2012, 19:19 hat geschrieben:Die "kleinen" Parteien bewegen sich z.T. im 2-Stelligen% Bereich und es ist eine 3. Große hinzugekommen: Die Piraten.
Rechenbeispiel:
Piraten werden wohl mit Grünen zusammengehen.
Was auch interessant ist:
Bei einem 3er bündnis mus nicht immer die stärkste Fraktion den Chef stellen. Falls man eine interne Abstimmung über den Chef macht, könnte die 2kleinen zusammen mehr Stimmen haben als der eine grosse.
....
Beispiel
SPD 25%
Grün 20%
Piraten 10% ....
Piraten und Grünen einigen sich für eine Koalition und schlagen einen Grünen als spitzenmann vor.
Wenn sie nun mit der SPD sondierungsgespräche führen so haben die plötzlich 30% der Sitze hinter sich, mehr als die SPD und hätten womöglich auch den Anspruch ihren Kandidaten durchzusetzen.
rot-gruen-pirat ist einer grossen Koalition immer vorzuziehen 

- Milady de Winter
- user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut
pikant » Mi 25. Jan 2012, 14:50 hat geschrieben:rot-gruen-pirat ist einer grossen Koalition immer vorzuziehen
Das dürfte nicht JEDER so sehen. ICH z.B. teile Deine Meinung NICHT

- When he called me evil I just laughed -
deshalb haben wir hier auch die Auswahl bei den Koalitionen und Parteien!Milady de Winter » Mi 25. Jan 2012, 15:37 hat geschrieben:
Das dürfte nicht JEDER so sehen. ICH z.B. teile Deine Meinung NICHT
- Progressiver
Ich möchte zu bedenken geben: Im Bund haben wir es heute schon mit einer Drei-Parteien-Koalition zu tun: CDU, FDP und CSU.jack » Fr 20. Jan 2012, 20:19 hat geschrieben:Die "kleinen" Parteien bewegen sich z.T. im 2-Stelligen% Bereich und es ist eine 3. Große hinzugekommen: Die Piraten.
Rechenbeispiel:
Zu was es in Zukunft kommt, wird meiner Meinung nach vor allem von der SPD abhängen. Wenn der Wille zur Kanzlerschaft da ist, wird sie nötigenfalls nicht nur mit den Grünen koalieren, sondern auch noch die LINKE oder die Piraten ins Boot nehmen müssen. Dafür ist sie aber zu strukturkonservativ.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche
"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
man sollte auch noch die neue FDP mit einem Bundesvorsitzenden Lindner im Hinterkopf habe, der dann in eine Ampel reinwill!Progressiver » Fr 6. Apr 2012, 00:33 hat geschrieben:
Ich möchte zu bedenken geben: Im Bund haben wir es heute schon mit einer Drei-Parteien-Koalition zu tun: CDU, FDP und CSU.
Zu was es in Zukunft kommt, wird meiner Meinung nach vor allem von der SPD abhängen. Wenn der Wille zur Kanzlerschaft da ist, wird sie nötigenfalls nicht nur mit den Grünen koalieren, sondern auch noch die LINKE oder die Piraten ins Boot nehmen müssen. Dafür ist sie aber zu strukturkonservativ.
- ToughDaddy
Wenn Lindner so doof ist, dann kann er auch gleich für eine Auflösung stimmen.pikant » Fr 6. Apr 2012, 11:19 hat geschrieben:
man sollte auch noch die neue FDP mit einem Bundesvorsitzenden Lindner im Hinterkopf habe, der dann in eine Ampel reinwill!
- Katenberg
- user title: nationalliberal
Natürlich sind die Grünen links. Jedoch ist Umweltschutz eigentlich ein rechtes Theme (Naturalkonservativismus/Heimatkonservativismus) was man an der ödp sieht. Die Grünen vertreten wenn überhaupt einen Hippie-Umweltschutz. Sprich: Gegen die bösen bösen Konzerne = links.Brainiac » Sa 21. Jan 2012, 14:18 hat geschrieben: Gute Frage - ich finde die Begriffe bzw. die Lagerbildung "links" vs. "rechts" heutzutage auch nicht mehr unbedingt zielführend. Stattdessen wünschte ich mir eine klarere Differenzierung der Parteien z.B. in der Europapolitik. EU-Befürworter und -Gegner findet man interessanterweise quer durch die Bank in allen Fraktionen.
- Multikulturalismus
- Bürgerrechte
- Geschlechterpolitik
Weitzerhin stehen die Grünen für die Ausrottung der deutschen Kultur = links
Bevorzugung von Minderheiten = links
Dazu noch linke Bildungspolitik und insgesamt ein linkes Auftrete
Wir hätten nach oben genannten Schema vier linke und eine mitte-rechts Partei. Würde die CDU jetzt weiter nach rechts rücken, die Mitte aber nicht verlieren, wäre sogar absolute Mehrheit drin (vor kurzm Umfragewert 39%).
Die SPD war in einigen Umfragen sogar wieder bei ihrem Horrorwert 24%.
Eine Etablierung der Piraten würde dabei jedoch die Linke eventuell aus dem Bundestag drängen. Wir hätten also ein linkes Vier-Parteiensystem.
Die Linke müsste dann wissen, dass sie danach kaum noch eine Chance hätte, sich wieder aufzubauen und einen Wiedereinzug hinzukriegen. Dabei gäb es mehre folgende Möglichkeiten:
- Unionsmethode: Die Linkspartei geht mit der SPD zusammen und bildet sich zur "Volkspartei des Ostens" Die SPD tritt daraufhin im Osten und im Saarland nicht mehr an, die Linke im Westen und in Berlin nicht.
- Die Linke spaltet sich und löst sich auf
- Alles bleibt wie es ist.
Weiterhin ist es nicht unmöglich, dass sich bis 2013 "Pro Deutschland" oder eine sonstige Partei aufbaut. Ausschlaggeben ist dabei die Wahl Niedersachsen 2013. Würde die FDP in SH und NRW den Einzug schaffen, wäre sie wieder im Bundestag. Die Schlecker-Meinung hat ihr laut Stern Auftrieb gegeben.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
interessante Frage, die nach NRW Klarheit bringen wird
ich gehe mal davon aus, dass in SH und NRW keine grossen Koalitionen nach der Wahl, wie im Saarland installiert werden
Zweierbuendnis in NRW rot-gruen oder Dreierbuendnis in SH rot-gruen-SSW sehe ich eher im Hintergrund, wenn es die Ergebnisse hergeben
und da ist die FDP noch im Spiel, die ja jetzt erste Absetzbewegungen von der CDU zeigt und auch mit rein in die Regierungen will, auch wenn die SPD da den MP stellt - die Karten sind durch die FDP und ihre neuen Vertreter Lindner, Kubicki neu gemischt worden - FDP im Landtag erhoeht die Unwahrscheinlichkeit einer grossen Koalition - deshalb soll die Partei rein, muss sich aber mehr zu rot-gruen oeffnen und ihre Inhalte in bestimmten Punkten ueberarbeiten!
ich gehe mal davon aus, dass in SH und NRW keine grossen Koalitionen nach der Wahl, wie im Saarland installiert werden
Zweierbuendnis in NRW rot-gruen oder Dreierbuendnis in SH rot-gruen-SSW sehe ich eher im Hintergrund, wenn es die Ergebnisse hergeben
und da ist die FDP noch im Spiel, die ja jetzt erste Absetzbewegungen von der CDU zeigt und auch mit rein in die Regierungen will, auch wenn die SPD da den MP stellt - die Karten sind durch die FDP und ihre neuen Vertreter Lindner, Kubicki neu gemischt worden - FDP im Landtag erhoeht die Unwahrscheinlichkeit einer grossen Koalition - deshalb soll die Partei rein, muss sich aber mehr zu rot-gruen oeffnen und ihre Inhalte in bestimmten Punkten ueberarbeiten!
Offensichtlich nicht. Es hat eher ein Verrecken mancher kleiner Parteien nach sich gezogen => Die Summe der Stimmen/Prozente für kleine Parteien ist offensichtlich relativ konstant.jack » Fr 20. Jan 2012, 19:19 hat geschrieben:Werden wir GK´s in Bund und Land jetzt öfter erleben?
Also immer eine große und kleine Partei (aus CDU, SPD, Grüne, FDP) wird die Regierungen in Bund und Land stellen? (Mit wenigen Ausnahmen)
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 74803.htmlMerkel und SPD schließen Große Koalition nicht aus
SPD-Politiker warnen davor, eine Große Koalition nach der Wahl kategorisch auszuschließen. Damit sind sie mit der Kanzlerin ganz auf einer Linie. Umfragen zeigen: Ein schwarz-rotes Bündnis ist bei der Bevölkerung sehr beliebt.
Falls es für die angestrebte rot-grüne Koalition nach der Bundestagswahl nicht reichen sollte, warnen SPD-Politiker davor, eine Große Koalition mit der Union kategorisch auszuschließen. Im Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ warnt der hessische SPD-Generalsekretär und Bundestagsabgeordnete Michael Roth die Genossen „dringend vor Ausschließeritis“.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Bartels sagte der „FAS“: Im Spektrum der demokratischen Parteien darf man keine Koalition ausschließen. Allerdings sei die große Koalition „die letzte aller Möglichkeiten, die wir eingehen würden“
...
Auch Merkel schließt große Koalition nicht aus
Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel will eine abermalige Regierung mit der SPD nicht grundsätzlich ausschließen. Das wäre „völlig unglaubwürdig“, sagte sie vergangene Woche im Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Dennoch strebe niemand eine Große Koalition an.
Das Blatt hat sich offensichtlich wieder gewendet. Bei den aktuellen Umfragen wäre ein Ausschließen eine GK töricht. Die letzte GK war m.E. auch die Regierung, die zwar auf einen kleinen gemeinsamen Nenner, dafür aber am störungsfreisten gelaufen ist.
Wäre eine große Koalition nicht eigentlich der Wählerwille? Man sieht doch dass diese Opositionspolitik nix wirklich zustande bringt. Ist ja auch verständlich weil vieles geblockt wird.
Das andere ist doch dass eine Große und eine kleine Partei auch nicht wirklich die Lösung ist, den der kleine Koalitionspartner bekommt ja auch ein Ministerium und bringt einen Teil seiner Wahrheit durch, sonst Koaliert er nicht und somit werden Dinge durchgesetzt die nur knapp über 5% der Befölkerung wollen. Ich bin der Meinung, wenn die beiden Erstplazierten gemeinsam zusammen den besten Weg finden müssten, ist es immer noch produktiver wie jetzt.
Wie wäre es mal mit einer positiven Politik und ned immer nur gemecker und gemotze.
Das andere ist doch dass eine Große und eine kleine Partei auch nicht wirklich die Lösung ist, den der kleine Koalitionspartner bekommt ja auch ein Ministerium und bringt einen Teil seiner Wahrheit durch, sonst Koaliert er nicht und somit werden Dinge durchgesetzt die nur knapp über 5% der Befölkerung wollen. Ich bin der Meinung, wenn die beiden Erstplazierten gemeinsam zusammen den besten Weg finden müssten, ist es immer noch produktiver wie jetzt.
Wie wäre es mal mit einer positiven Politik und ned immer nur gemecker und gemotze.
Nee. Wir hatten das erst vor ein paar Jahren. Keiner war zufrieden, keiner hats gewollt und nachher haben sie auch was anderes gemacht.Gerry_G » Di 27. Aug 2013, 19:14 hat geschrieben:Wäre eine große Koalition nicht eigentlich der Wählerwille?