Fall Guttenberg

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Guttenberg überschätzt?

ja.
59
72%
nein.
16
20%
keine Ahnung.
7
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: Fall Guttenberg

Beitrag von yogi61 »

adal » Do 17. Feb 2011, 22:24 hat geschrieben: Wer und wo? Schreibt hier Franz Josef Wagner?
Keine Ahnung?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kibuka » Do 17. Feb 2011, 22:26 hat geschrieben:
Das ist keine Relativierung, sondern eine objektive Betrachtung von Tatsachen.

Darüberhinaus betrifft der Vorwurf Guttenberg persönlich. Es wirst nicht du sein, der seinen akademischen Grad im Worst-Case aberkannt bekommt.
Eigeninterpretation, man würde Plagiate gut finden,hast Du geschrieben. Es gab von mir dahingehend keine Eigeninterpretation.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Nun gibt es sogar schon eine Wiki Seite

GuttenPlag Wiki

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

DISCLAIMER: Wir möchten klarstellen, dass diese Aktion nichts mit politischer Ausrichtung, persönlicher Schmutzkampagne oder ähnlichem zu tun hat. Unser Ziel ist, die wissenschaftliche Integrität eines Doktortitels in Deutschland zu sichern, damit auch weiterhin eine korrekte wissenschaftliche Arbeitsweise von Trägern eines solchen Titels erwartet werden kann. Durch Aufdecken der existierenden Plagiate in der vorliegenden Dissertation versuchen wir, der Bayreuther Prüfungskomission die Arbeit zu erleichtern. Sollten sich auch Dissertationen von Politikern am anderen Ende des Spektrums durch Plagiate "auszeichnen", hätten wir keinerlei Probleme, genauso zu verfahren.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

yogi61 hat geschrieben:
Eigeninterpretation, man würde Plagiate gut finden,hast Du geschrieben. Es gab von mir dahingehend keine Eigeninterpretation.
Das waren deine Worte.
yogi61 hat geschrieben:Ist ja schön,wie hier versucht wird zu relativieren. Andere fälschen also auch und damit ist Guttenberg aus dem Schneider,ist doch wurscht was unsere Politiker so veranstaltet haben,das Vertrauen ist eh weg.
Wie soll man das anders verstehen. Zum einen unterstellst du das einem persönlich das Fehlverhalten von Politikern "wurscht" sei, zum anderen leitest du aus dem Umstand das andere Menschen fälschen die These ab, man würde das Plagiieren für ein Kavaliersdelikthalten halten.
Zuletzt geändert von Kibuka am Donnerstag 17. Februar 2011, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
BrageForseti

Beitrag von BrageForseti »

Kibuka hat geschrieben: (Zitat der fr-online):
Guttenberg bekommt zwei Wochen Frist

Verteidigungsminister Guttenberg bekommt keine Ruhe: Immer neue kritische Stellen in seiner Dissertation tauchen auf. Die Uni Bayreuth gibt dem promovierten Minister 14 Tage Zeit, zu den Vorwürfen Stellung zu beziehen.

Berlin – Die Universität Bayreuth hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) aufgefordert, binnen zwei Wochen zu den Plagiatsvorwürfen bei seiner Doktorarbeit Stellung zu nehmen. „Wir nehmen die Vorwürfe sehr ernst“, sagte Uni-Präsident Rüdiger Bormann am Donnerstag in Bayreuth. Es gebe keine Hinweise darauf, dass das Promotionsverfahren nicht ordnungsgemäß verlaufen sei. „Wir haben sehr strenge Qualitätsmaßstäbe“, betonte Bormann. „Wir sind gut beraten, diese einzuhalten.“
Wenn Du nur ein wenig zurückblättern würdest, würdest Du als Auschnitt dazu folgendes von mir finden:
(...) Nun wird von dieser Universität geprüft, ob mit der Dissertation und der Zuerkennung des Doktortitels alles in Ordnung war. Die Universität ermittelt nicht nur "im Fall Guttenberg", nein, sie ermittelt auch in eigener Sache! Sie ermittelt, ob ein Verstoß gegen die eigene Prüfungsordnung begangen wurde. Nun, Flüchtigkeitsfehler können überall passieren, aber bei einer Vergabe der Wertung "summa cum laude" muß Prüfung der geistigen Eigenleistung besonders genau erfolgen. (...)

Dazu ist Dir außer Platitüden nichts eingefallen?

BrageForseti
Die Gedanken sind frei ...
(Deutsches Volkslied)
Joker

Beitrag von Joker »

Die gleiche Gruppe die gegen jeder art schutz geistigen Eigentums und Patente im allgemeinen am häufigsten protestiert bekommt sich jetzt vor lauter empörung kaum mehr ein.
Nur wegen des fehlens von ein paar Fußnoten in einer Doktorarbeit.
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479 ... ntent.html
Guttenberg nutzte auch den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages für die Dissertation.
Das finde ich nun ganz besonders ehrenrührig.

Außer: Falls JEDER deutsche Student diesen Dienst in Anspruch nehmen darf.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kibuka » Do 17. Feb 2011, 22:56 hat geschrieben:
Das waren deine Worte.

Wie soll man das anders verstehen. Zum einen unterstellst du das einem persönlich das Fehlverhalten von Politikern "wurscht" sei, zum anderen leitest du aus dem Umstand das andere Menschen fälschen die These ab, man würde das Plagiieren für ein Kavaliersdelikthalten halten.

Für eine Relativierung um unserem Lieblingsminister nicht ans Bein zu pinkeln.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

BrageForseti » Do 17. Feb 2011, 22:58 hat geschrieben:Dazu ist Dir außer Platitüden nichts eingefallen?
Welche Plattitüden? Was sollte mir bei deiner allgemeinen Erläuterung auf Seite 8 großartig "einfallen"? Und seit wann bin ich dazu verpflichtet auf deine Beiträge einzugehen?
Zuletzt geändert von Kibuka am Donnerstag 17. Februar 2011, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Joker » Do 17. Feb 2011, 23:01 hat geschrieben:Die gleiche Gruppe die gegen jeder art schutz geistigen Eigentums und Patente im allgemeinen am häufigsten protestiert bekommt sich jetzt vor lauter empörung kaum mehr ein.
Nur wegen des fehlens von ein paar Fußnoten in einer Doktorarbeit.
Was für eine Gruppe soll das sein?
Zuletzt geändert von yogi61 am Donnerstag 17. Februar 2011, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Joker

Beitrag von Joker »

yogi61 » Do 17. Feb 2011, 23:05 hat geschrieben:
Was für eine Gruppe soll das sein?
u.a.
DU
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Joker » Do 17. Feb 2011, 23:06 hat geschrieben: u.a.
DU
Aha,aber ich gebe zu Bedenken nicht ich habe diese seltsamen Regeln des Ministers für Selbstvermarktung aufgestellt,sondern das war unser Lieblingsminister und Medienstar höchst selbst,wenn er jetzt von der Leiter fällt,dann ist das auch dem von ihm immer wieder veranstalteten Medienrummel geschuldet.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Steht ein Rücktritt bevor?
Die Affäre um seine stellenweise von anderen Autoren abgeschriebene Doktorarbeit hat Karl-Theodor zu Guttenberg in nie dagewesene Turbulenzen gebracht: In der Nacht zum Freitag wurde in Regierungskreisen in Berlin ein Rücktritt des Bundesverteidigungsministers nicht mehr ausgeschlossen. Nur ein extrem kleiner Kreis schien am Abend überhaupt noch Zugang zu dem Minister zu finden.
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/D ... Ruecktritt
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Bei so 'nem undankbaren Posten hätte ich auch keinen Bock mehr. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

frems » Do 17. Feb 2011, 23:33 hat geschrieben:Bei so 'nem undankbaren Posten hätte ich auch keinen Bock mehr. :)
Er ist jetzt bei Frau Merkel,wir werden sehen. Wie ich die Kanzlerin einschätze,wird sie ihm schon sagen ob er noch Bock hat oder nicht.
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

http://www.spiegel.de/flash/flash-25296.html

Mittlerweile listet der Spiegel 12 fragliche Stellen auf.

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate listet noch mehr auf, wobei man hier etwas vorsichtiger sein muss.

Guttenberg hat seinen Termin in Sachsen abgesagt. Der Druck wird immer größer. Guttenberg wird wohl kaum 2 Wochen an einer Stellungnahme arbeiten. Mittlerweile ist es einfach zu offensichtlich. Eine Aberkennung ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Traurig, wie sich der kommende Politstar am Ende selbst mit seiner Eitelkeit zerstört hat. Er hätte Kanzler werden können, aber Gutti flog zu hoch und verbrannte sich die Flügel.

Vermutlich wird er seinen Doktortitel freiwillig abgeben und sich aus der Politik zurückziehen und seiner Familie zuwenden. Im Verteidigungsministerium ist er wahrscheinlich sowieso nie glücklich gewesen, ist einfach ein undankbares Ministerium, eine Affäre nach der anderen für die er nichts kann. Die 15.000€ im Monat interessieren ihn bei 200-400 Millionen € Vermögen wohl auch eher weniger.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Lomond

Beitrag von Lomond »

atompussy » Fr 18. Feb 2011, 00:52 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/flash/flash-25296.html

Eine Aberkennung ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Und ein Rücktritt?
John Galt

Beitrag von John Galt »

Lomond » Fr 18. Feb 2011, 00:29 hat geschrieben:
Und ein Rücktritt?
Vermutlich wird er seinen Doktortitel freiwillig abgeben und sich aus der Politik zurückziehen und seiner Familie zuwenden.
Egal wie die Sache letztendlich ausgeht, in der Politik wird Guttenberg wohl nicht mehr lange verbleiben.

Ich an seiner Stelle würde die Koffer packen und die nächsten 20 Jahren auf Fisher Island oder irgendwo in NYC/LA verbringen.
Zuletzt geändert von John Galt am Freitag 18. Februar 2011, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
BrageForseti

Beitrag von BrageForseti »

Kibuka » Fr 18. Feb 2011, 00:03 hat geschrieben:
Welche Plattitüden? Was sollte mir bei deiner allgemeinen Erläuterung auf Seite 8 großartig "einfallen"? Und seit wann bin ich dazu verpflichtet auf deine Beiträge einzugehen?
Entschuldige bitte. Ich nehme das mit den Plattitüden zurück. Ich war nur ein wenig enttäuscht. Weil Du einer der wenigen bist, die dicht am Thema bleiben, hätte ich mir für meinen Beitrag mehr Aufmerksamkeit Deinerseits erhofft. Verpflichtet bist Du dazu selbstverständlich nicht! Aber da Du wirklich Ahnung zu haben scheinst, hättest Du wenigstens etwas dazu sagen können, ob man das der Universität Bayreuth überlassen soll. Ich hätte den Verantwortlichen dort geraten das Ganze an das zuständige Verwaltungsgericht zu verweisen. Hast Du dazu (k)eine Meinung?

BrageForseti
Die Gedanken sind frei ...
(Deutsches Volkslied)
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

BrageForseti hat geschrieben:Hast Du dazu (k)eine Meinung?
Zu was, dem Beitrag auf Seite 8? Wie die Universität am Ende entscheiden wird, ist derzeit reine Spekulation. Richtig ist, der Mediendruck wird naturgemäß bei einer Person, die derart im Rampenlicht steht, wie es Guttenberg tut, sehr groß sein. Es geht auf der einen Seite um den akademischen Titel, der ist politisch allerdings irrelevant. Der politische Aspekt der Glaubwürdigkeit und Integrität ist entscheidend und an dieser Stelle wird man klären müssen, ob Guttenberg bewußt die Prüfungskommission getäuscht hat. Zu bewerten ist dabei, inwiefern durch die Plagiate der Kernpunkt seiner Arbeit tangiert wird. Einzelne abgekupferte Textbausteine machen insgesamt noch kein Plagiat aus. Es besteht moralisch und ethisch immer noch ein gravierender Unterschied darin, ob man schwere Fehler beim Zitieren tätigt oder die gesamte Arbeit auf den geistigen Ideen Dritter beruht.

Ob Guttenberg dem Druck politisch wird standhalten können bzw. wollen, ist eine gänzlich andere Frage. Das wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Ich kenne Guttenberg persönlich nicht und kann daher seine nächsten Schritte nicht einschätzen.

Wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen. Die Opposition hält sich gegenwärtig sogar dezent zurück, bis auf die Linke. Sie wissen das sie nicht viel tun müssen, die Medien erledigen die Arbeit von selbst. In der Universität Bayreuth wird man deshalb auch schon ordentlich schwitzen, die Öffentlichkeit wird jede Begründung für oder gegen eine Aberkennung sehr genau analysieren.

Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Zum Schmunzeln. In Guttenbergs Facebookprofil steht zu Favorite Books: "Zu viele, um sie hier aufzuzählen. Ohne Literatur könnte ich aber nicht auskommen."

:)
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
John Galt

Beitrag von John Galt »

Cat with a whip » Fr 18. Feb 2011, 01:10 hat geschrieben:Zum Schmunzeln. In Guttenbergs Facebookprofil steht zu Favorite Books: "Zu viele, um sie hier aufzuzählen. Ohne Literatur könnte ich aber nicht auskommen."

:)
Das Buch seines Großvaters hätte er mal lieber lesen sollen.

http://www.amazon.de/Fu%C3%9Fnoten-Karl ... B001G66W2M
Cat with a whip

Morgen ist der Mann wohl auf Geheiß Muttis eine marginal note.

Die CSU hat derzeit keinen Stellvertreter, oder? Dann folgt Schäuble als stellvertretender Rollstuhlverteidigungsminister. Gibt es eigentlich geländegängie Rollstühle für Truppenbesuche?
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Freitag 18. Februar 2011, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

atompussy » Do 17. Feb 2011, 23:52 hat geschrieben:Im Verteidigungsministerium ist er wahrscheinlich sowieso nie glücklich gewesen, ist einfach ein undankbares Ministerium, eine Affäre nach der anderen für die er nichts kann.
Er wollte doch das Verteidigungsministerium. Und für die "Affären" kann er persönlich nichts, aber er hat jedesmal seine Untergebenen als Baueropfer abserviert um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen, erst Generalinspekteur Schneiderhahn und nun den Kapitän der Gorch Fock.

Ob er bei seiner Doktorarbeit nun abgekupfert hat oder nicht, ich finde es schon ziemlich pervers wie jetzt im Internet seine Doktorarbeit seziert wird. Sollen sich doch die betreffenden Leute mit der Uni Bayreuth in Verbindung setzen und die Sache klären.

Es wurdert mich schon sehr, dass jemand wie Guttenberg SO blöd sein sollte, die Einleitung seiner Doktorarbeit WORTWÖRTLICH aus einer anderen Publikation abzuschreiben.
Cat with a whip

Es ist übrigens nicht pervers, wenn eine wissenschaftliche Veröffentlichung Guttenbergs öffentlich "seziert" wird, um die Diskrepanz zu wissenschaftlichen Standards der Arbeitsweise darin herauszuarbeiten.

Pervers sind eher die Bemühungen wie Ihre die Öffentlichmachung der Fehlleistung zu diskreditieren.

Und daß Sie die Tatsache bei Ausschluß von "Blödheit" verwundert, müsste das Sie direkt auf die letztlich verbleibende alternative Erklärung leiten, daß Herr Bundesverteidigungsminister seine Arbeit nicht selbst verfasst hatte.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Freitag 18. Februar 2011, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
John Galt

Beitrag von John Galt »

Armstrong » Fr 18. Feb 2011, 02:28 hat geschrieben:
Er wollte doch das Verteidigungsministerium. Und für die "Affären" kann er persönlich nichts, aber er hat jedesmal seine Untergebenen als Baueropfer abserviert um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen, erst Generalinspekteur Schneiderhahn und nun den Kapitän der Gorch Fock.

Ob er bei seiner Doktorarbeit nun abgekupfert hat oder nicht, ich finde es schon ziemlich pervers wie jetzt im Internet seine Doktorarbeit seziert wird. Sollen sich doch die betreffenden Leute mit der Uni Bayreuth in Verbindung setzen und die Sache klären.

Es wurdert mich schon sehr, dass jemand wie Guttenberg SO blöd sein sollte, die Einleitung seiner Doktorarbeit WORTWÖRTLICH aus einer anderen Publikation abzuschreiben.
Wollte er das VM wirklich oder hat die Merkel ihm das einfach verpasst? Er hätte auch Wirtschaftsminister bleiben können.

Guttenberg hat es halt erwischt, er ist prominent, er ist adlig, er hat ein öffentliches Amt inne. Die Dissertation von Angela Merkel kann man leider nicht mehr überprüfen, die ist "verschwunden".

Das tragische am Fall Guttenberg ist, dass es nicht nur die Einleitung betrifft. Sondern http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate mittlerweile auf 15% der Seiten Unstimmigkeiten gefunden hat.

Wer so einen zusammengewürfelten Mumpitz als Dissertation einreicht, summa cum laude bekommt und denkt er könnte ungeschoren davonkommen.... der hat sich geirrt. Meines Erachtens sollten alle Dissertationen genauer auf "Plagiate" überprüft werden. Nicht jeder Jura-Student sollte meinen, er könne sich mit einem Doktortitel schmücken.

Die Dissertation:
http://www.libreka.de/9783428125340/FC# ... VwYWdlPTM=
Zuletzt geändert von John Galt am Freitag 18. Februar 2011, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Cat with a whip » Fr 18. Feb 2011, 02:38 hat geschrieben:Es ist übrigens nicht pervers, wenn eine wissenschaftliche Veröffentlichung Guttenbergs öffentlich "seziert" wird, um die Diskrepanz zu wissenschaftlichen Standards der Arbeitsweise darin herauszuarbeiten.

Pervers sind eher die Bemühungen wie Ihre die Öffentlichmachung der Fehlleistung zu diskreditieren.

Und daß Sie die Tatsache bei Ausschluß von "Blödheit" verwundert, müsste das Sie direkt auf die letztlich verbleibende alternative Erklärung leiten, daß Herr Bundesverteidigungsminister seine Arbeit nicht selbst verfasst hatte.
Wenn er sie nicht selbst verfasst hat dann hat er sie zumindest wohl gelesen. Wenn ihm da nicht die doch eher billige Machart aufgefallen ist steht die Blödheit wider im Raum. Und wenn er sie sogar ungelesen einfach abgegeben hat, dann bleibt die Blödheit aber auch sehr präsent.
Insofern haben wir jetzt möglichen Blödheit con varianzioni. Warum da die von Ihnen vermutet Blödheit jetzt naheliegender sein sollte als die Möglichkeit dass er Blöd genug war einfach schnell selber was zusammenzuschreibseln erschließt sich mir nicht ganz.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

atompussy » Fr 18. Feb 2011, 02:43 hat geschrieben: Wer so einen zusammengewürfelten Mumpitz als Dissertation einreicht, summa cum laude bekommt und denkt er könnte ungeschoren davonkommen.... der hat sich geirrt. Meines Erachtens sollten alle Dissertationen genauer auf "Plagiate" überprüft werden. Nicht jeder Jura-Student sollte meinen, er könne sich mit einem Doktortitel schmücken.
Die Dokoranden-Quote ist bei Juristen - im Vergleich z.B. zu Medizinern oder anderen Geisteswissenschaftlern - eher gering.
Aber nachdem ich mir diese Dissertation mal angesehen haben muss ich erstaunt sagen dass ich mich nicht mal getraut hätte sowas für die Schwerpunkt- oder gar Examenshausarbeit einzureichen...
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

atompussy » Fr 18. Feb 2011, 02:43 hat geschrieben:Wollte er das VM wirklich oder hat die Merkel ihm das einfach verpasst? Er hätte auch Wirtschaftsminister bleiben können.
Wenn ich mich richtig erinnere wollte er das. Er ist ja auch kein Wirtschaftsexperte, das war damals nur eine Notlösung. Ich glaube sein politischer Schwerpunkt war schon immer die Außen- und Sicherheitspolitik.
atompussy » Fr 18. Feb 2011, 02:43 hat geschrieben:Das tragische am Fall Guttenberg ist, dass es nicht nur die Einleitung betrifft. Sondern http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate mittlerweile auf 15% der Seiten Unstimmigkeiten gefunden hat.
Also ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, was Guttenberg sich dabei gedacht hat. Der hätte doch damit rechnen müssen damit schon bei seinem Doktorvater aufzufallen.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Thomas I » Fr 18. Feb 2011, 02:53 hat geschrieben:Aber nachdem ich mir diese Dissertation mal angesehen haben muss ich erstaunt sagen dass ich mich nicht mal getraut hätte sowas für die Schwerpunkt- oder gar Examenshausarbeit einzureichen...
Das haben inzwischen schon einige Juristen dazu gesagt, unabhängig von dem Plagiat-Vorwurf.

Wie kann es sein, dass jemand einen grossen Teil seiner Doktorarbeit irgendwo abkupfert, die Qualität der Doktorarbeit obendrein noch eher mäßig ist und am Ende ein "summa cum laude" herausspringt, ohne dass irgendjemand an der Uni irgendetwas bemerkt haben will? Liegt da nicht der Verdacht am nähesten, dass da der eine oder andere Professor mit dem Baron geklüngelt hat?
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Armstrong » Fr 18. Feb 2011, 03:01 hat geschrieben:
Das haben inzwischen schon einige Juristen dazu gesagt, unabhängig von dem Plagiat-Vorwurf.

Wie kann es sein, dass jemand einen grossen Teil seiner Doktorarbeit irgendwo abkupfert, die Qualität der Doktorarbeit obendrein noch eher mäßig ist und am Ende ein "summa cum laude" herausspringt, ohne dass irgendjemand an der Uni irgendetwas bemerkt haben will? Liegt da nicht der Verdacht am nähesten, dass da der eine oder andere Professor mit dem Baron geklüngelt hat?
Der Verdacht springt einen meiner bescheidenen Meinung nach geradezu an...
Cat with a whip

Thomas I » Fr 18. Feb 2011, 03:51 hat geschrieben:
Wenn er sie nicht selbst verfasst hat dann hat er sie zumindest wohl gelesen. Wenn ihm da nicht die doch eher billige Machart aufgefallen ist steht die Blödheit wider im Raum. Und wenn er sie sogar ungelesen einfach abgegeben hat, dann bleibt die Blödheit aber auch sehr präsent.
Insofern haben wir jetzt möglichen Blödheit con varianzioni. Warum da die von Ihnen vermutet Blödheit jetzt naheliegender sein sollte als die Möglichkeit dass er Blöd genug war einfach schnell selber was zusammenzuschreibseln erschließt sich mir nicht ganz.
Es ging ja nicht mir darum Blödheit zu unterstellen. Sondern um die Zweifel Armstrongs an Guttenbergs Plagiat. Bitte im Zusammenhang lesen.
Willi Brand
user title: Soziales Gewissen

Beitrag von Willi Brand »

Ich gehe von einem Ghostwriter aus, da ich Guttenberg nicht für so dumm halte, in seiner Doktorarbeit bereits in der Einleitung (!) kräftig Textplagiate eingebaut zu haben. Und gerade weil auch noch die Auszeichnung Summa cum laude vergeben wurde, ist es doch klar, dass es irgendeinen Kuhhandel mit der Uni gegeben haben muss. Die Aberkennung des Summa cum laude wird da wohl nicht genügen, zumal die Gesamtqualität der Dissertation auch eher mäßig zu sein scheint.

Ich prognostiziere: Doktortitel weg, Ministeramt weg. Und an der Uni Bayreuth werden auch Köpfe rollen.
Für eine neue soziale Idee.
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

Thomas I » Fr 18. Feb 2011, 03:53 hat geschrieben:Aber nachdem ich mir diese Dissertation mal angesehen haben muss ich erstaunt sagen dass ich mich nicht mal getraut hätte sowas für die Schwerpunkt- oder gar Examenshausarbeit einzureichen...
Deswegen hast Du auch keinen Dr. mit summa cum laude.
Armstrong » Fr 18. Feb 2011, 03:55 hat geschrieben:Also ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, was Guttenberg sich dabei gedacht hat. Der hätte doch damit rechnen müssen damit schon bei seinem Doktorvater aufzufallen.
Vielleicht hat er damit rechnen können, dass das dem Doktorvater sowas von egal ist.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

Willi Brand » Fr 18. Feb 2011, 03:09 hat geschrieben:
Ich prognostiziere: Doktortitel weg, Ministeramt weg. Und an der Uni Bayreuth werden auch Köpfe rollen.
Sein Ministeramt wird es ihn sicher nicht kosten. Allein schon weil der Vorfall zu wenig mit seinem Amt als Verteidigungsminister zu tun hat. Sein Ansehen wird Schaden nehmen, sicherlich, und vielleicht wird ihm auch der Doktortitel aberkannt. Das heißt, er wird den Rest seiner Amtszeit mit einem gehörigen Makel absolvieren. Mehr allerdings nicht, glaube ich.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Mithrandir » Fr 18. Feb 2011, 03:11 hat geschrieben: Deswegen hast Du auch keinen Dr. mit summa cum laude.
Wie meinst du das? Die Antwort ergibt für mich nicht so recht Sinn.
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
Cat with a whip

Armstrong » Fr 18. Feb 2011, 04:01 hat geschrieben:

Gutenberg wäre ja nicht der erste Politiker, der eine Gefälligkeitszensur trotz minderwertiger Arbeitsqualität aufgrund gewogener Parteipräferenz der Professorenschaft erhielt.
Cat with a whip

Kopernikus » Fr 18. Feb 2011, 04:40 hat geschrieben: Sein Ministeramt wird es ihn sicher nicht kosten. Allein schon weil der Vorfall zu wenig mit seinem Amt als Verteidigungsminister zu tun hat. Sein Ansehen wird Schaden nehmen, sicherlich, und vielleicht wird ihm auch der Doktortitel aberkannt. Das heißt, er wird den Rest seiner Amtszeit mit einem gehörigen Makel absolvieren. Mehr allerdings nicht, glaube ich.
Nach letzten Pressemitteilungen wird im Kanzleramt der Rücktritt "nicht mehr ausgeschlossen". Diese Phrase ist eher ein Hinweis auf ein Zurückgetreten werden.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Freitag 18. Februar 2011, 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
Cat with a whip

Kopernikus » Fr 18. Feb 2011, 04:41 hat geschrieben: Wie meinst du das? Die Antwort ergibt für mich nicht so recht Sinn.
Das war Ironie.
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

Kopernikus » Fr 18. Feb 2011, 03:40 hat geschrieben: Sein Ministeramt wird es ihn sicher nicht kosten. Allein schon weil der Vorfall zu wenig mit seinem Amt als Verteidigungsminister zu tun hat. Sein Ansehen wird Schaden nehmen, sicherlich, und vielleicht wird ihm auch der Doktortitel aberkannt. Das heißt, er wird den Rest seiner Amtszeit mit einem gehörigen Makel absolvieren. Mehr allerdings nicht, glaube ich.
Sein Amt ist er los...

Kaum zu glauben, er hatte doch alles was man braucht in dieser geistesarmen Zeit... Wie kann man sich trotz Freund von Friede Springer so derart dilettantisch anzustellen. Das hatte ich mich schon bei dem Exkurs nach Afghanistan mit Kerner gefragt, da hatte es doch schon jeder gesehen, sowas geht doch mal gar nicht. Das hat sich nicht mal ein George W. Bush getraut... Scheinbar glauben aber selbst jetzt noch viele, Guttenberg hätte auch nur irgend etwas auf dem Kasten.
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
Willi Brand

Kopernikus » Fr 18. Feb 2011, 03:40 hat geschrieben:Sein Ministeramt wird es ihn sicher nicht kosten. Allein schon weil der Vorfall zu wenig mit seinem Amt als Verteidigungsminister zu tun hat. Sein Ansehen wird Schaden nehmen, sicherlich, und vielleicht wird ihm auch der Doktortitel aberkannt. Das heißt, er wird den Rest seiner Amtszeit mit einem gehörigen Makel absolvieren. Mehr allerdings nicht, glaube ich.
Na ja, da sind schon Politiker wegen weniger großen Verfehlungen zurückgetreten (Bonusmeilen-Affäre, Schubladenaffäre...).
adal

Beitrag von adal »

Thomas I » Fr 18. Feb 2011, 03:06 hat geschrieben:
Der Verdacht springt einen meiner bescheidenen Meinung nach geradezu an...
Die Mutmaßung vom Zensurenschmuh überzeugt mich nicht. Guttenberg muss selbst von der Großartigkeit der Arbeit (von wem auch immer sie verfasst wurde) überzeugt gewesen sein, sonst hätte er sie 2009 nicht als Buch veröffentlicht. Anlässlich einer Rezension dieser Veröffentlichung flogen die Plagiate auf.
Zuletzt geändert von adal am Freitag 18. Februar 2011, 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
Cat with a whip

Gerade lese ich Guttenbergs Doktorvater Häberle wurde 2007 von Stoiber mit dem bayrischen Verdienstorden „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ ausgezeichnet. Ein konkreter Grund für eine spezifische Ordensverleihung muß nicht nicht benennbar sein.

Hihihihihi.
Cat with a whip

adal » Fr 18. Feb 2011, 05:16 hat geschrieben: Diese Mutmaßungen überzeugen mich nicht. Guttenberg muss selbst von der Großartigkeit der Arbeit (von wem auch immer sie verfasst wurde) überzeugt gewesen sein, sonst hätte er sie 2009 nicht als Buch veröffentlicht. Anlässlich einer Rezension dieser Veröffentlichung flogen die Plagiate auf.
Publikation von Doktorarbeiten ist obligatorisch. Dabei ist aber die technische Art nicht vorgeschrieben. Dabei ist der Buchdruck die sicherste Art eine Veröffentlichung notfalls wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen. Bei der digitalisierten Form ist das heute kaum noch möglich.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Freitag 18. Februar 2011, 04:21, insgesamt 1-mal geändert.
Willi Brand

adal » Fr 18. Feb 2011, 04:16 hat geschrieben: Die Mutmaßung vom Zensurenschmuh überzeugt mich nicht. Guttenberg muss selbst von der Großartigkeit der Arbeit (von wem auch immer sie verfasst wurde) überzeugt gewesen sein, sonst hätte er sie 2009 nicht als Buch veröffentlicht. Anlässlich einer Rezension dieser Veröffentlichung flogen die Plagiate auf.
Und was überzeugt Dich da nicht? Die Profs machen bei der Begutachtung des Dissertations-Machwerks beide Augen zu und vergeben sogar noch Summa cum laude!! Und da soll allen Ernstes nichts faul dran gewesen sein? :dead:
Ob Guttenberg selbst von der Großartigkeit der Arbeit überzeugt gewesen sein soll, tut da doch nichts zur Sache.
adal

Beitrag von adal »

Cat with a whip » Fr 18. Feb 2011, 04:20 hat geschrieben:Publikation von Doktorarbeiten ist obligatorisch. Dabei ist aber die technische Art nicht vorgeschrieben. Dabei ist der Buchdruck die sicherste Art eine Veröffentlichung notfalls wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen. Bei der digitalisierten Form ist das heute kaum noch möglich.
Ich dachte, es sei eine Neuauflage gewesen. Tatsächlich wurde die Arbeit erst 2008 fertiggestellt. Schon abstrus, wie er zu dem Zeitpunkt noch annehmen konnte, dass die Dissertation das übliche Schicksal mittelmäßiger Fleißarbeiten erleiden wird: Gnädiges Vergessenwerden.
Zuletzt geändert von adal am Freitag 18. Februar 2011, 04:49, insgesamt 2-mal geändert.
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Cat with a whip » Fr 18. Feb 2011, 03:48 hat geschrieben: Das war Ironie.
Das hatt´ ich schon rausgelesen. Mein Beitrag war auch eher nur ne Fußnote (HaHa), da sich mir der Witz nicht ganz erschließt.
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Cat with a whip » Fr 18. Feb 2011, 03:46 hat geschrieben: Nach letzten Pressemitteilungen wird im Kanzleramt der Rücktritt "nicht mehr ausgeschlossen". Diese Phrase ist eher ein Hinweis auf ein Zurückgetreten werden.
Na gut, mal abwarten. Ich kann mir aber irgendwie immernoch nicht vorstellen, dass das den beliebtesten Minister der aktuellen Regierung den Kopf kostet. Jetz zeigt sich für ihn wahrscheinlich, wer Freund und wer Feind ist.
John Galt

Beitrag von John Galt »

Kopernikus » Fr 18. Feb 2011, 05:39 hat geschrieben: Na gut, mal abwarten. Ich kann mir aber irgendwie immernoch nicht vorstellen, dass das den beliebtesten Minister der aktuellen Regierung den Kopf kostet. Jetz zeigt sich für ihn wahrscheinlich, wer Freund und wer Feind ist.
Das ist eine Sichtweise.
Eine andere ist, warum sollte Guttenberg nicht einfach alles hinschmeißen? Politisch etwas unverantwortlich, aber sein gutes Recht. Es geht ja auch größtenteils nicht um seine Politik sondern um seine Person.
Er kann gut auf die paar Euro verzichten, seine Familie wird sich freuen.
Zuletzt geändert von John Galt am Freitag 18. Februar 2011, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Shakazulu

Beitrag von Shakazulu »

Darf die Frage gestellt werden ob er die gesamte Doktorarbeit selbst bearbeitet hat oder ob da gar ein "Ghostrider" bezahlt wurde.... (Nichts ist unmöglich!!!)

Also als Vorbild für die Jugend - gearde jemand aus dem Adel - wo Tugenden wie Fleiß, Ehrlichkeit usw. etwas zählen...

Naja vor Jahren wurden ja auch von "Jahrhundertkanzler Helmut Kohl" Unterlagen zur Kernkraft "frisiert " verniedlich (@gell Atompussy) - so ab und an nimmt man es nicht so genau mit der Wahrheit....

Nur sehr auffällig das dies häufig bei den sauberen Christlichen so auffällt...

Naja bei einer Doktorarbeit so zu mögeln - also für mich ist das kein Kalvalierdelikt - obwohl es wirklich Schade wäre um die Gute Arbeit die zu Guttenberg in den letzten beiden Jahren geleistet hat...

Ich bin mal gespannt was das Wochenende hier bringt....

Gruß Shaka
WIR BRAUCHEN DIESE ERDE - ABER DIESE ERDE BRAUCHT UNS NICHT!!!!

Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
Antworten