Al Qaida Terror noch im November?
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Al Qaida Terror noch im November?
Mir gefällt die passive Rolle nicht. Dasitzen und warten bis der unausweichliche Angriff erfolgt. Wir bekommen ja nichtmal die uns bekannten Gefährder im eigenen Land in den Griff.
Dieses Gefühl der Schwäche ist das Gefährliche an der Sache. Wenn man das Gefühl hat hilflos ausgeliefert zu sein, dann denkt man eben darüber nach selbst zu handeln, bärtige Muslime zu erschießen, Moscheen anzuzünden oder ähnliches.
Insofern ist es psychologisch wichtig, dass man das Gefühl hat, ja, die Politik ist in der Lage die Gefahren auf ein erträgliches Maß zu verringern.
Dieses Gefühl der Schwäche ist das Gefährliche an der Sache. Wenn man das Gefühl hat hilflos ausgeliefert zu sein, dann denkt man eben darüber nach selbst zu handeln, bärtige Muslime zu erschießen, Moscheen anzuzünden oder ähnliches.
Insofern ist es psychologisch wichtig, dass man das Gefühl hat, ja, die Politik ist in der Lage die Gefahren auf ein erträgliches Maß zu verringern.
-
- user title: erhält ein Signaturverbot
Laß mich raten, du spielst auch Lotto, oder?ytiurf » Sa 20. Nov 2010, 12:17 hat geschrieben:Mir gefällt die passive Rolle nicht. Dasitzen und warten bis der unausweichliche Angriff erfolgt. Wir bekommen ja nichtmal die uns bekannten Gefährder im eigenen Land in den Griff.
- Mithrandir
Ach Gretel, hast Du das wirklich nötig? Wenn Du fundiert vorgetragene Argumente inhaltlich einfach ignorierst und stattdessen versuchst, ins Lächerliche zu ziehen, dürftest Du Dir einen Bärendienst erweisen.Gretel » Sa 20. Nov 2010, 11:28 hat geschrieben: hahaha - Das ist doch alles völlig durchschaubar!
De da oben wollen bloß Gebühren für den neuen Perso kassieren! -![]()
Dass es eine reale terroristische Bedrohung gibt, streitet doch niemand hier ab.
Trotzdem muss man sich doch auch mal fragen, warum die Politik, die eigentlich an der Bekämpfung des Terrorismus arbeiten sollte, die Terroristen in ihrem Hauptziel – der Verbreitung von Angst und Schrecken – so engagiert unterstützt.
Warum durch Plazierung einer Bombenattrappe (mutmaßlich durch einen westlichen Dienst) und anschließendes Im-Unklaren lassen von Bevölkerung und Medien weiter ein Klima der Angst geschürt wird.
Die Bedrohungslage existiert in dieser Form schon seit vielen Jahren und wir haben angemessene Maßnahmen dagegen.
Wenn jetzt Warnungen für bestimmte Forderungen nach schärferen Gesetzen instrumentalisiert werden, dann diskreditiert das die Ernsthaftigkeit der Warnungen.
Teilnehmer Platon hat schon recht, wenn er anmerkt, dass eine zeitliche Verbindung zur Innenministerkonferenz besteht.
Einem deutschen Bürger, der einigermaßen aufmerksam die Presse verfolgt und sich ein bisschen zurückerinnert, wird außerdem noch die Sauerland-Gruppe einfallen:
Über Jahre durch Polizei und Geheimdienste bestens überwacht, aber ausgerechnet dann mit riesigem Medienrummel verhaftet, als der damalige Innenminister Schäuble die sog. Online-Durchsuchung durchsetzen wollte.
Was denn für fundierte Argumente? Etwa Platons tiefe Sorge, dass eine verheerende Plastiktüten-Hysterie um sich greift?Mithrandir » Sa 20. Nov 2010, 15:22 hat geschrieben:Ach Gretel, hast Du das wirklich nötig? Wenn Du fundiert vorgetragene Argumente inhaltlich einfach ignorierst und stattdessen versuchst, ins Lächerliche zu ziehen, dürftest Du Dir einen Bärendienst erweisen.
"Zeitliche Verbindung", Wahnsinn. Das ist "Stasi 2.0".Mithrandir » Sa 20. Nov 2010, 15:22 hat geschrieben:Teilnehmer Platon hat schon recht, wenn er anmerkt, dass eine zeitliche Verbindung zur Innenministerkonferenz besteht.
So ist es. Denn genau diese Verunsicherung will der Terror erreichen. Daher wäre es ebenso falsch, den Leuten Angst zu machen und etwa zu raten, öffentliche Ansammlungen zu meiden, wie es falsch wäre, die Terrorwarnungen geheim zu halten (was dank freier Presse sowieso nicht funktioniert) und nur ja keine polizeiliche Präsenz zu zeigen.ytiurf » Sa 20. Nov 2010, 11:17 hat geschrieben:Dieses Gefühl der Schwäche ist das Gefährliche an der Sache.
Zuletzt geändert von adal am Samstag 20. November 2010, 17:17, insgesamt 7-mal geändert.
- Heinrich-73
- user title: Kalte Ente
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch hier irgendwann mal rummst, aber erstaunlich wie viele der eigenen Regierung misstrauen und sogar von unbegründeter Panikmache reden. Ist es jetzt wirklich so abwegig, dass ein Anschlag hier stattfinden könnte? 

- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
wer bestreitet diese Möglichkeit denn?Heinrich-73 » Sa 20. Nov 2010, 18:23 hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch hier irgendwann mal rummst, aber erstaunlich wie viele der eigenen Regierung misstrauen und sogar von unbegründeter Panikmache reden. Ist es jetzt wirklich so abwegig, dass ein Anschlag hier stattfinden könnte?

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Niemand.Platon » Sa 20. Nov 2010, 17:28 hat geschrieben: wer bestreitet diese Möglichkeit denn?
Aber, wenn ein Spiegelpraktikant feuchte Träume hat und einen Reichstagsbrand vorhersagt, wird man ja wohl mal herzlich lachen dürfen.
- Heinrich-73
Ich kenne da genug Leute, spreche jetzt hier auch niemanden damit direkt an. Das ist die Erfahrung wenn man sich nur umhört, wenn bei Terrorwarnungen immer zuerst der eigenen Regierung verdächtigt wird.Platon » Sa 20. Nov 2010, 17:28 hat geschrieben: wer bestreitet diese Möglichkeit denn?
Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen. Deshalb.Heinrich-73 » Sa 20. Nov 2010, 17:37 hat geschrieben: Ich kenne da genug Leute, spreche jetzt hier auch niemanden damit direkt an. Das ist die Erfahrung wenn man sich nur umhört, wenn bei Terrorwarnungen immer zuerst der eigenen Regierung verdächtigt wird.
- Heinrich-73
Würdest Du unserer Regierung einen Anschlag auf die eigene Bevölkerung mit mehreren Todesopfern zutrauen?von Grimm » Sa 20. Nov 2010, 17:40 hat geschrieben:
Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen. Deshalb.
Jeder pflegt eben die eigene Paranoia. Die Geschmäcker sind da verschieden.Heinrich-73 » Sa 20. Nov 2010, 17:37 hat geschrieben:wenn bei Terrorwarnungen immer zuerst der eigenen Regierung verdächtigt wird.

Wieder andere glauben, dass 9-11 ein Anschlag der CIA gewesen ist und dass der Verfassungsschutz demnächst den Reichstag bombadiert.
Zuletzt geändert von adal am Samstag 20. November 2010, 17:50, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Sorge um den Reichstag hält sich in Grenzen. 

Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Jetzt hamas: Die Nazis wollen den Reichstag anzünden. Darin haben sie ja Übung.MoOderSo » Sa 20. Nov 2010, 18:01 hat geschrieben:Meine Sorge um den Reichstag hält sich in Grenzen.
Zuletzt geändert von adal am Samstag 20. November 2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Platon
es ist doch so ...Heinrich-73 » Sa 20. Nov 2010, 18:37 hat geschrieben: Ich kenne da genug Leute, spreche jetzt hier auch niemanden damit direkt an. Das ist die Erfahrung wenn man sich nur umhört, wenn bei Terrorwarnungen immer zuerst der eigenen Regierung verdächtigt wird.
die Hinweise und Informationen die der BND dazu hat sind größtenteils lückenlos und vom CIA gesponsert, das sollte man nicht überschätzen - oder wer glaubt das der BND Agenten in Waziristan hat, es wurde meines Wissens - und ich verfolge derartiges mit großem Interesse - bisher nicht eine Information veröffentlicht die das nahe legen würde - sämtliche Infos stammen von der CIA oder von Videos auf youtube.
die Hinweise die dann die Politik vom BND bekommt sind dann wieder erstmal durch einen Filter gegangen und sind ganz gezielt auf politische Notwendigkeiten abgestimmt will heißen um konkrete Maßnahmen einzuleiten
Wenn man sich auch die heutige Meldungen ansieht sind das ja auch nur vage Hinweise und dergleichen. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Politik Informationen über zukünftige Terroranschläge für gewöhnlich nicht richtig einschätzen kann. Sollte aber irgendwann etwas passieren und sie könnten eventuell davon gewusst haben ist der jeweilige Politiker natürlich geliefert im Sinne von am Ende seiner Laufbahn.
Von daher wird jeder Funktionär in der Politik oder auch nur den Sicherheitsbehörden jeden kleinsten Hinweis weitergeben um am Schluss nicht schuld zu sein, ohne auch nur im geringsten eine qualifizierte Einschätzung zu haben was dieser Hinweis wert ist.
Wer glaubt die deutschen Behörden haben einen tieferen Einblick in die Kreise islamistischer Terrorgruppen liegt falsch. Es gibt keine ernsthafte Überwachung der Gruppen sei es im Jemen, Somalia, Afghanistan/Pakistan, Tschetschenien oder sonstwo. Die einzigen die da wirklich Bescheid wissen könnten ist der ISI in Pakistan sowie der CIA weil er unglaublich viele materiellen Mittel hat aber Geheimdienste machen in jedem Land ihr eigenes Ding und man sollte nicht glauben das da große Kollegialität in Richtung Politik oder gar untereinander herrscht (der CIA hat es mal für nötig gehalten Mossad-Agenten in den eigenen Reihen ausfindig zu machen - es gibt keine befreundeten Geheimdienste). Das was in der deutschen Politik und vermutlich auch das was beim BND als Information über Terrorwarnungen ankommt sind schlaglichartige Informationen die für gewöhnlich unvollständig bis falsch sind. Als Beispiel die Sache mit den Mumbai-Attacken wo irgendein Deutsch-Afghane aus Hamburg (Siddiq hieß er glaube ich) nach Pakistan wollte, es gibt eine Reihe anderer Leute mit entsprechenden islamistischen Gedankengut, die zumeist aus der Umgebung einer ich glaube inzwischen geschlossenen Moschee in Hamburg kommen, und der von den USA abgefangen wurde. Dieser soll nun nach einiger Zeit im US-Militärgefängnis in Bagram ausgesagt haben das er ich glaube in Mir Ali in Nordwaziristan einen Herrn al-Mauretani der angeblich ein hochrangiges Al-Qaida-Mitglied sein soll (wobei man durchaus anzweifeln darf, dass es so etwas wie Al-Qaida-Kader überhaupt noch gibt, AQ vielmehr eine Marke ist zu der sich eine Reihe von Gruppe selbst zurechnen die aber untereinander stark in Kontakt stehen) und der ihm - der deutsch-afghanische Terrortourist der sich von US-Leuten mal eben so einfangen lässt - erzählt das großangelegte Attacken im Stile von Mumbai in Europa auf das Hotel Adlon, den Eifelturm und dergleichen bevorstehen. Nun ist es aber wenn man seinen Kopf benutzt völlig irrsinnig zu glauben, dass in Nordwaziristan irgendein hochrangiger was auch immer irgendeinem Hansel aus Hamburg mal eben bei einem Täschen Tee in supergeheime und wenn man den personellen und materiellen Aufwand eines solchen Plans bedenkt wahnwitzigen Pläne einweiht. Eine solche Sache ist doch völlig absurd und wohl eher dem Umstand geschuldet, dass wohl fast jeder nach mehreren Wochen Verhören in einem US-Militärgefängnis den Leuten alles erzählt was sie hören wollen.
Dennoch wurde diese Information veröffentlicht und als Begründung für umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen genommen, nicht weil sie glaubhaft wäre, sondern weil sich vor allem in der Politik niemand später den Vorwurf aussetzen möchte nicht gehandelt zu haben obwohl er es hätte können. Und das ist meines Erachtens ein Problem, weil es jedweder Manipulation durch wen auch immer Tür und Tor öffnet. Das neuere Beispiel war das Paket in Namibia welches wie man mittlerweile weiß ein Testlauf eine völlig harmlose Sache war, aber dennoch das Land viele Stunden in Atem hielt.
Wer glaubt, dass die deutschen Behörden oder gar die Politiker durch diese Informationen die sie nicht einschätzen können durchblicken liegt falsch. Die Politik hat auf jeden Fall, der Geheimdienst mit hoher Wahrscheinlichkeit, keine Ahnung wie sie eine jeweilige Information einschätzen sollen, was halt daran liegt das auch die Islamisten wissen das da gewaltige Sicherheitsapparate (das jährliche(!) CIA-Budget beträgt nach eigenen (!) Angaben 80 Milliarden Dollar) versuchen sie auszuhorchen, sie wissen nur sie müssen sich für den Fall der Fälle absichern.
Wenn ich nun die Zeitung aufschlage und lese was für eine Hysterie herrscht, wie Sicherheitsleute mit Maschinengewehren herumlaufen, Plastiktüten gesprengt, Züge gestoppt und Forderungen nach Vorratsdatenspeicherung und dergleichen gemacht werden und das alles wegen Informationen die man gar nicht richtig einschätzen kann. Dann komme ich nicht um die Einsicht herum, dass das a) absolut absurd und b) wenn das länger so weiter geht gefährlich ist.
Ich sage also nicht, dass jede Terrorwarnung zwangsläufig eine Verschwörung der da oben ist - wenngleich mir bei dem Paket aus Namibia ein Zusammenhang zur Innenministerkonferenz keineswegs völlig abwegig erscheint - aber ich frage mich ob das was aktuell abläuft an Warnungen und dergleichen wirklich eine sachgemäße Reaktion ist und nicht eine völlige Hysterie wo alle ziemlich kopflos versuchen keinen Fehler zu machen.
Ich sehe durchaus eine abstrakte Terrorgefahr aus Afghanistan und anderen islamistischen Ländern, auch ist es möglich das aus entsprechenden radikal-islamistischen Kreisen in Deutschland irgendwann einmal ein Anschlag kommt. Irgendeiner der mal in Pakistan in einem Lager war und nun meint hier sich in die Luft zu jagen, klar das kann jederzeit passieren. Das ändert aber meines Erachtens nichts an dem was ich vorher geschrieben habe.
Erläutere doch mal die Manipulation. Schwächung der Tourismusindustrie, weil vielen Polizisten der Urlaub gestrichen wurde?Platon » Sa 20. Nov 2010, 18:17 hat geschrieben:Dennoch wurde diese Information veröffentlicht und als Begründung für umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen genommen, nicht weil sie glaubhaft wäre, sondern weil sich vor allem in der Politik niemand später den Vorwurf aussetzen möchte nicht gehandelt zu haben obwohl er es hätte können. Und das ist meines Erachtens ein Problem, weil es jedweder Manipulation durch wen auch immer Tür und Tor öffnet.

- Platon
natürlich kann man so etwas verifizieren, weil die Informationslage das grundsätzlich nicht zulässtadal » Sa 20. Nov 2010, 19:23 hat geschrieben: Erläutere doch mal die Manipulation. Schwächung der Tourismusindustrie, weil vielen Polizisten der Urlaub gestrichen wurde?
aber ein Hauptprofiteur in der Namibia-Sache ist sicherlich die Polizei wenn es z.B. um Stellenkürzungen und dergleichen geht:
http://www.cop2cop.de/2010/11/12/keine- ... ngen-mehr/
http://www.cop2cop.de/2010/11/18/dpolg- ... kurzungen/
Ich will hier also nicht sagen, dass dem so ist - das wäre eine Verschwörungstheorie und natürlich nicht wasserdicht zu belegen.
Was ich sagen will ist das durch die genannten Gründe grundsätzlich Manipulationsmöglichkeiten gegeben sind, man könnte ohne Probleme mit ein paar Anrufen und verdächtigen aber harmlosen Paketen eine große Terrorwarnung auslösen, das wäre wie ich darlegte kein Problem.
Würde man - hypotetisch - nun fragen wer im vorliegenden Fall der Paketbombe aus Namibia ein solches Interesse daran hätte, dann wären hier sicher Leute bei der Polizei verdächtig die mit einer solchen Terrorwarnung zuverlässig einen möglichen Stellenabbau und Leistungskürzung verhindern könnten.
Wie gesagt mir geht es grundsätzlich darum, dass eine solche Manipulation leicht möglich ist, weil jeder alles sofort weitergibt ohne groß nachzudenken um so später an nichts Schuld sein zu können.
Wie fundiert die Terrorwarnungen sind, kannst du nicht beurteilen. Zweitens gebricht es deinen Spekulationen an Konsistenz. Wer will denn nun wen durch eventuelle Falschmeldungen wie manipulieren? Die CIA, um die Deutschen zu verunsichern und ihr Engagement in Afghanistan in Frage zu stellen? Polizei und Verfassungsschutz um Stellenstreichungen zu verhindern oder was?Platon » Sa 20. Nov 2010, 18:33 hat geschrieben: natürlich kann man so etwas verifizieren, weil die Informationslage das grundsätzlich nicht zulässt
aber ein Hauptprofiteur in der Namibia-Sache ist sicherlich die Polizei wenn es z.B. um Stellenkürzungen und dergleichen geht:
http://www.cop2cop.de/2010/11/12/keine- ... ngen-mehr/
http://www.cop2cop.de/2010/11/18/dpolg- ... kurzungen/
Ich will hier also nicht sagen, dass dem so ist - das wäre eine Verschwörungstheorie und natürlich nicht wasserdicht zu belegen.
Was ich sagen will ist das durch die genannten Gründe grundsätzlich Manipulationsmöglichkeiten gegeben sind, man könnte ohne Probleme mit ein paar Anrufen und verdächtigen aber harmlosen Paketen eine große Terrorwarnung auslösen, das wäre wie ich darlegte kein Problem.
Würde man - hypotetisch - nun fragen wer im vorliegenden Fall der Paketbombe aus Namibia ein solches Interesse daran hätte, dann wären hier sicher Leute bei der Polizei verdächtig die mit einer solchen Terrorwarnung zuverlässig einen möglichen Stellenabbau und Leistungskürzung verhindern könnten.
Wie gesagt mir geht es grundsätzlich darum, dass eine solche Manipulation leicht möglich ist, weil jeder alles sofort weitergibt ohne groß nachzudenken um so später an nichts Schuld sein zu können.
Die Bombenattrappe von Namibia hat die Sicherheitskräfte für Stunden in Atem gehalten, das war es dann auch schon. Mit den Terrorwarnungen der Geheimdienste hat der - erfolgreiche - Test der Gepäckkontrolle rein gar nichts zu tun.
Zuletzt geändert von adal am Samstag 20. November 2010, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
- Platon
natürlich nicht letztgültig, aber ich kann sehen was in diesen Terrorwarnungen steht und ich kann mir die entsprechenden Videos auch ansehen sowie mich mit den in Frage kommenden Gruppen und den Gebieten beschäftigen wo sie agieren, wenn man die entsprechenden Meldungen verfolgt und ein wenig den Verstand benutzt kann man schon sehen, dass der BND sicherlich nicht dutzende Gruppen mit Agenten infiltriert hat und dementsprechend vor allem auf youtube und ausländische Geheimdienste zur Gewinnung von Informationen angewiesen istadal » Sa 20. Nov 2010, 19:49 hat geschrieben:Wie fundiert die Terrorwarnungen sind, kannst du nicht beurteilen.
Der Kern meiner Aussage war nicht, dass es zwangsläufig eine Manipulation gab sondern das eine solche ohne weiteres möglich ist.Zweitens gebricht es deinen Spekulationen an Konsistenz. Wer will denn nun wen durch eventuelle Falschmeldungen wie manipulieren? Die CIA, um die Deutschen zu verunsichern und ihr Engagement in Afghanistan in Frage zu stellen? Polizei und Verfassungsschutz um Stellenstreichungen zu verhindern oder was?
Zuletzt geändert von Platon am Samstag 20. November 2010, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Platon
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... -reichstagBKA-Chef kritisiert Anschlagsgerüchte über den Reichstag
Ein Bericht über den deutschen Bundestag als mögliches Anschlagsziel von Terroristen verärgert BKA-Chef Ziercke. Es gebe keine konkreten Informationen zu Anschlagszielen.
Weder die Bundesregierung noch das Bundeskriminalamt will die Terrorwarnungen von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) konkretisieren. Am Mittwoch hatte de Maizière öffentlich vor einem bevorstehenden Anschlag in Deutschland gewarnt. Anlass für die Äußerungen des Innenministers seien nach einem Bericht des Spiegels Pläne der Terrororganisation al-Qaida und mit ihr verbündete Gruppen gewesen. Das Ziel eines Terroraktes soll demnach das Reichstagsgebäude in Berlin sein. Im Sitz des Bundestages wollten Terroristen Geiseln nehmen und mit Schusswaffen ein Blutbad anrichten. Der Präsident des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, kritisierte die Veröffentlichungen.
Solche Berichte könnten die verdeckten Ermittlungen der Sicherheitsbehörden und deren Quellen gefährden, sagte Ziercke in einer knappen Stellungnahme. Daher wolle er sich dazu nicht äußern. Er räumte aber ein: "Natürlich ist es so (...), dass symbolträchtige Objekte in Deutschland insgesamt im Fokus stehen könnten." Deshalb gebe es zusätzliche Präsenz der Polizei. "Die Sicherheitsbehörden tun alles, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen."
Der Spiegel beruft sich auf Erkenntnisse deutscher Sicherheitsdienste. Die Informationen über die Planungen stammten von einem Dschihadisten, der sich im Ausland aufhalte und sich in den vergangenen Tagen mehrmals telefonisch an das Bundeskriminalamt (BKA) gewandt habe, hieß es in dem Bericht. Er wolle angeblich aussteigen. Der Anrufer habe gesagt, zwei Mitglieder eines insgesamt sechsköpfigen Terrorkommandos hielten sich bereits in Berlin auf. Dort seien sie untergetaucht. Vier weitere mögliche Attentäter – ein Deutscher, ein Türke, ein Nordafrikaner und ein Mann, dessen Identität er nicht kenne – warteten derzeit auf ihre Abreise. Die Anschläge seien für Februar oder März geplant.
Eine offizielle Stellungnahme des Bundesinnenministeriums zu dem Spiegel-Bericht gibt es nicht. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) äußerte sich ebenfalls nicht dazu. "Das Bundeskriminalamt hat noch einmal deutlich gemacht: Es gibt keine Details, die jetzt zu berichten wären", sagte Merkel am Samstag am Rande des Nato-Gipfels in Lissabon. Die Behörden täten alles, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. Die Bundesregierung habe über die Sicherheitslage als Ganzes Auskunft gegeben. Mehr könne sie dazu nicht sagen.
http://www.tagesschau.de/inland/terrorwarnung154.html
- Platon
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... geben.html"Es wird kein neues Paket gegen den Terror geben"
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger lehnt neue Gesetze als Reaktion auf die Terrorwarnung ab. Bürger sollten einen offenen Blick haben.
Welt am Sonntag: Frau Ministerin, haben Sie nach der Warnung des Innenministers vor einem Anschlag Ihre Gewohnheiten geändert? Fahren Sie noch Bahn, besuchen Sie Weihnachtsmärkte?
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: Selbstverständlich mache ich das. Ich war in dieser Woche schon mit der Bahn unterwegs, und wenn es die Zeit erlaubt, werde ich auf jeden Fall über den Christkindlmarkt auf dem Marienplatz in München gehen.
Welt am Sonntag: Sie nehmen den Alarm nicht ernst?
Leutheusser-Schnarrenberger: Doch, natürlich tue ich das. Aber die Bürger sollen ihr Verhalten ja deshalb keineswegs ändern, sondern lediglich einen offenen Blick für ungewöhnliche Situationen haben.
Anzeige
Welt am Sonntag: Ihr Kollege Thomas de Maizière hat allgemein zur Achtsamkeit aufgerufen. Sollte man lieber konkrete Verhaltenstipps geben?
Leutheusser-Schnarrenberger: Eine abschließende Liste hielte ich für schädlich. Die Leute sollen wachsam sein und beispielsweise Hinweise auf herrenlose Koffer an die Polizei geben. Aber es lassen sich nicht alle Situationen vorhersehen, eine Aufzählung würde möglicherweise wichtige Tipps an die Polizei eher verhindern. Man muss im Allgemeinen bleiben.
Welt am Sonntag: Fördern Terrorwarnungen letztlich das Ziel der Terroristen, nämlich Schrecken zu verbreiten?
Leutheusser-Schnarrenberger: Nicht, wenn man einen Überbietungswettbewerb von Warnungen vermeidet. Wer zu der Entscheidung kommt, Sicherheitskräfte mit Maschinenpistolen auf die Straße zu schicken, der muss den Bürgern dafür auch eine Erklärung geben. Auch bei Fehlalarmen muss schnell und umfassend informiert werden, um nicht unnötig Ängste zu schüren. Der Innenminister hat ja mehrfach vor Aktionismus und Panikmache gewarnt.
Welt am Sonntag: Die Landesinnenminister sind weniger zurückhaltend: Der Berliner Senator Ehrhart Körting sinniert über „seltsam aussehende Menschen, die nur Arabisch sprechen“, andere bringen täglich neue Großstädte als mögliche Anschlagsziele ins Gespräch. Und alle zusammen fordern erneut die Einführung der Vorratsdatenspeicherung.
Leutheusser-Schnarrenberger: Der Aufruf an die Bürger, sich besonnen zu verhalten, gilt in besonderem Maß auch für Politiker. Die Landesinnenminister sollten die Äußerungen zum Thema dem Bundesinnenminister überlassen, nur er verfügt über sämtliche Informationen. Alles andere führt zu einer völlig unnötigen Verunsicherung. Und was die Vorratsdatenspeicherung angeht: Wir haben jetzt alles zu unterlassen, was nicht im Zusammenhang mit der Terrorgefahr steht. Jeder Versuch, die angespannte Lage für Projekte zu instrumentalisieren, die man immer schon mal durchsetzen wollte, ist verantwortungslos. Verantwortlich ist es zu sagen, dass unsere Behörden für die Bekämpfung dieser Bedrohung sehr gut aufgestellt sind. [...]
lesenswert
Zuletzt geändert von Platon am Samstag 20. November 2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Platon
Hier eine weitere Terrorwarnung:
Nun meldet bzw. wird melden die Sendung "Report Mainz“ 'unter Berufung auf ein internes Papier des Bundeskriminalamtes (BKA)' einen weiteren Anschlagsplan, der offensichtlich einen anderen Anschlagsplan als der aus dem Spiegelartikel darstellt.
http://www.welt.de/politik/article11096 ... h-auf.htmlEingereiste Terroristen treten laut BKA westlich auf
Zwei Terroristen sollen für ihre Anschlagspläne nur noch Zünder brauchen. Das Material soll auf dem Landweg nach Deutschland geschmuggelt werden.
Einem Fernsehbericht zufolge gibt es angeblich einen weiteren Anschlagsplan islamistischer Terroristen für Deutschland. Neben einem Attentat im Raum Berlin sei auch ein Anschlag mit Hilfe einer zeitgesteuerten Spreng- und Brandvorrichtung geplant, meldete das ARD-Magazin „Report Mainz“ unter Berufung auf ein internes Papier des Bundeskriminalamtes (BKA). Dabei handle es sich nicht um ein Selbstmordattentat.
Zwei Personen planten einen Anschlag auf „eine Menschenmenge in einer großen Stadt“, berichtet das Magazin, das am 22. November um 21.45 Uhr im ersten Programm ausgestrahlt wird. Sie seien bereits vor sechs bis acht Wochen aus der pakistanischen Provinz Waziristan nach Deutschland eingereist und warteten noch auf die Zünder, die aus der Türkei auf dem Landweg nach Deutschland geschmuggelt werden sollten. „Aktuell würden beide Attentäter wechselnden Unterschlupf bei anderen Personen finden, sie würden gemeinsam wohnen, nicht telefonieren, nicht in die Moschee gehen und auf westliches Aussehen achten“, zitierte „Report Mainz“ aus dem BKA-Papier.[...]
Nun meldet bzw. wird melden die Sendung "Report Mainz“ 'unter Berufung auf ein internes Papier des Bundeskriminalamtes (BKA)' einen weiteren Anschlagsplan, der offensichtlich einen anderen Anschlagsplan als der aus dem Spiegelartikel darstellt.
Zuletzt geändert von Platon am Samstag 20. November 2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Mithrandir
Ich habe nicht geschrieben, dass ich der Regierung misstraue, ich habe lediglich erläutert, wie bereits in der Vergangenheit durch die Regierung die Terrorgefahr für andere Vorhaben instrumentalisiert wurde. Ich stelle außerdem die Frage, warum so schlaue Vorschläge wie Internierungen usw. ausgerechnet jetzt vorgebracht werden.Heinrich-73 » Sa 20. Nov 2010, 18:23 hat geschrieben:aber erstaunlich wie viele der eigenen Regierung misstrauen und sogar von unbegründeter Panikmache reden.
Daneben stelle ich infrage, wie nützlich Aktionen wie jene mit der Bombenattrappe oder unkonkrete Warnungen an die Bevölkerung sind.
Das ist überhaupt nicht abwegig, und zwar nicht erst seit ein paar Tagen sondern bereits seit Jahren.Heinrich-73 » Sa 20. Nov 2010, 18:23 hat geschrieben:Ist es jetzt wirklich so abwegig, dass ein Anschlag hier stattfinden könnte?
Was ich nur unredlich finde, ist dass Angst geschürt und instrumentalisiert wird.
Außerdem werden die Gefahren durch Terrorismus in hysterischer Weise übertrieben, was psychologisch verständlich, aber nicht rational ist. Selbst wenn hier jemand 100 Leute in die Luft sprengen sollte, gibt es wesentlich drängendere und wichtigere Probleme, denen leider bei weitem nicht so viel Aufmerksamkeit zu Teil wird.
- Mithrandir
Ja, wirklich sehr lesenswert. Und ich bin froh, dass wir in diesen Zeiten eine Justizministerin mit Format haben. Eine, die sich in ihrer Politik an Fakten und rationalen Überlegungen ausrichtet und nicht an Stimmungslagen und Ängsten.Platon » Sa 20. Nov 2010, 22:01 hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... geben.html
lesenswert
Bezeichnend auch diese Aussage: (Hervorhebung durch mich)
Der Aufruf an die Bürger, sich besonnen zu verhalten, gilt in besonderem Maß auch für Politiker. Die Landesinnenminister sollten die Äußerungen zum Thema dem Bundesinnenminister überlassen, nur er verfügt über sämtliche Informationen. Alles andere führt zu einer völlig unnötigen Verunsicherung. […] Jeder Versuch, die angespannte Lage für Projekte zu instrumentalisieren, die man immer schon mal durchsetzen wollte, ist verantwortungslos.
Das ist doch absurd, aber die Gefahr, dass mit Ängsten und Stimmungen Politik gemacht wird ist durchaus gegeben, siehe auch die Aussage unserer Justizministerin oben.Heinrich-73 » Sa 20. Nov 2010, 18:43 hat geschrieben: Würdest Du unserer Regierung einen Anschlag auf die eigene Bevölkerung mit mehreren Todesopfern zutrauen?
Zuletzt geändert von Mithrandir am Samstag 20. November 2010, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Ich denke eher, dass bei manchen, die sich hier zu Wort melden, Verdrängungsmechanismen aktiv werden, mit dem Ziel das Problem zu marginalisieren. Es werden VTs bemüht, die begründen sollen, dass gar keine Terrorgefahr droht. Psychologisch verständlich zwar, aber nicht rational.
Ein kriegerischer Akt in Deutschland, bei dem hunderte Menschen sterben, ist sicherlich kein nebensächliches Ereignis, und wird im Gegensatz zu den gerne angeführten Verkehrstoten in die Geschichtsschreibung Eingang finden.
Ein kriegerischer Akt in Deutschland, bei dem hunderte Menschen sterben, ist sicherlich kein nebensächliches Ereignis, und wird im Gegensatz zu den gerne angeführten Verkehrstoten in die Geschichtsschreibung Eingang finden.
Wer schürt was wie und instrumentalisiert wozu? [MOD. ...]Mithrandir » Sa 20. Nov 2010, 21:46 hat geschrieben:Was ich nur unredlich finde, ist dass Angst geschürt und instrumentalisiert wird.
Von wem und wie?Mithrandir » Sa 20. Nov 2010, 21:46 hat geschrieben:Außerdem werden die Gefahren durch Terrorismus in hysterischer Weise übertrieben,.
Zuletzt geändert von Rainald de Gien am Dienstag 23. November 2010, 07:26, insgesamt 2-mal geändert.
Die meisten Ängste schüren da Grüne und Linke.Mithrandir » Sa 20. Nov 2010, 22:04 hat geschrieben: Ja, wirklich sehr lesenswert. Und ich bin froh, dass wir in diesen Zeiten eine Justizministerin mit Format haben. Eine, die sich in ihrer Politik an Fakten und rationalen Überlegungen ausrichtet und nicht an Stimmungslagen und Ängsten.
Bezeichnend auch diese Aussage: (Hervorhebung durch mich)
Das ist doch absurd, aber die Gefahr, dass mit Ängsten und Stimmungen Politik gemacht wird ist durchaus gegeben, siehe auch die Aussage unserer Justizministerin oben.
Einer deren Punkte gegen Atomkraft ist das AKW,s gegen Terror nicht geschützt werden können.
Joker » Sa 20. Nov 2010, 23:05 hat geschrieben:Die meisten Ängste schüren da Grüne und Linke.
Einer deren Punkte gegen Atomkraft ist das AKW,s gegen Terror nicht geschützt werden können.

- Mithrandir
Ich habe nie behauptet, dass es gar keine Terrorgefahr gäbe, ganz im Gegenteil! In diese Ecke lasse ich mich nicht stellen. Ich fordere lediglich, rational mit der Gefahr umzugehen.ytiurf » Sa 20. Nov 2010, 23:23 hat geschrieben:Es werden VTs bemüht, die begründen sollen, dass gar keine Terrorgefahr droht. Psychologisch verständlich zwar, aber nicht rational.
Ein Terroranschlag ist kein kriegerischer Akt sondern ein krimineller Akt. Danach werden die Leichen weggeräumt, das Blut aufgewischt und es geht weiter, so wie bei Verkehrstoten auch. Dazu kommt dann noch die strafrechtliche Verfolgung.ytiurf » Sa 20. Nov 2010, 23:23 hat geschrieben:Ein kriegerischer Akt in Deutschland, bei dem hunderte Menschen sterben, ist sicherlich kein nebensächliches Ereignis, und wird im Gegensatz zu den gerne angeführten Verkehrstoten in die Geschichtsschreibung Eingang finden.
Ich habe niemandem Paranoia unterstellt und lege ansonsten Wert auf die Feststellung, psychisch gesund zu sein. Als Diskussionsstil sind solche Unterstellungen völlig inakzeptabel. Wie instrumentalisiert wird, kannst Du in den Zeitungen lesen oder in dem hier verlinkten Interview mit Leutheusser-Schnarrenberger. Entscheidende Passagen unserer Justizministerin haben Platon und ich hier sogar zitiert.adal » So 21. Nov 2010, 00:00 hat geschrieben:Wer schürt was wie und instrumentalisiert wozu? Du solltest dir mal die Frage nach der Basis deiner eigenen Paranoia stellen, bevor du anderen Paranoia unterstellst.
Wer Milliarden für die Terrorbekämpfung ausgeben will (und für zweifelhafte Maßnahmen), wer das Thema Terrorismus dauernd in die Schlagzeilen setzt, obwohl andere Gefahren die weitaus größere Bedrohung sind, bewertet nicht rational.adal » So 21. Nov 2010, 00:00 hat geschrieben:Von wem und wie?
Wer wie manche Länder-Innenminister gleich mit Maßnahmen und Forderungen reagiert, trotz mangelnder Kenntnis der Sachlage, handelt hysterisch oder kalkuliert um eine vorhandene Hysterie auszunutzen.
Zuletzt geändert von Mithrandir am Samstag 20. November 2010, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Platon
Im Folgenden möchte ich einmal meine Fakten zusammentragen.
Wie man weiß wird beim Thema Terrorismus immer das Wort Waziristan genannt, doch wo liegt Waziristan und wie sieht es dort aus?
Hier ein paar Karten:
http://www.columbia.edu/itc/mealac/prit ... padmin.jpg
http://cyberdera.com/wp-content/uploads ... unkhwa.jpg
http://www.criticalthreats.org/sites/de ... TA_map.gif
sowie die politische Lage in Waziristan:
http://www.criticalthreats.org/sites/de ... ations.png
Die Pakistaner hatten vor einigen Monaten eine große Offensive gegen die Mehsuds sprich den lilanen Bereich in Südwaziristan gestartet so daß die Karte heute möglicherweise anders aussehen würde (habe mich nicht so intensivst die letzte Zeit mit der weiteren Entwicklung beschäftigt). Aber man sieht, dass das Gebiet von Kriegsfürsten kontrolliert wird bei denen es sich durchgehend um Taliban handelt die in Afghanistan gegen die Besatzung kämpfen, dazu gibt es zwei ausländische Gruppen einmal die Islamic Movement Usbekistan sowie eine Abspaltung dazu die Islamic Jihad Union. Ein Grund für die Trennung beider Gruppen soll gewesen sein, dass Erstere prinzipiell am Umsturz in Usbekistan festhalten wollten während zweitere sich mehr dem internationalen Jihadismus verpflichtet fühlen. Wenngleich Mitglieder der zweiteren ebenfalls in Afghanistan kämpfen, das gehört dort wohl einfach zum guten Ton oder einfach zum 'Image' wie es mir scheint.
Es ist selbstverständlich anzunehmen, dass die IJU mit anderen Gruppierungen in diesem Umfeld in Verbindung steht, andernfalls würde man sich dort wohl nicht lange halten können. Und einhergehend mit der internationalen Ausrichtung hat man versucht Anhänger auch in Deutschland zu werben, die Sauerland-Bomber wie sie genannt werden, werden gemeinhin mit der IJU in Verbindung gebracht und so weit mir bekannt sind auch andere aus Deutschland kommende Jihadisten nach Pakistan gereist und haben sich bei der IJU ausbilden lassen. Darunter Eric Breininger welcher länger dort verweilte und laut seiner eigenen 'Autobiographie' Mein weg nach Jannah mit einigen anderen die Deutschen Taliban Mujahedin bildete. (S.101ff, wenn man es lesen will bei dem Schalter Select View Mode --> Scroll) Diese waren laut Breininger aber keine Gruppe der IJU sondern standen eher den Taliban - welchen auch immer - nah. Nachdem ich mir einige Videos angeschaut habe würde ich auf die Usbeken tippen, vielleicht handelt es sich hier auch nur um Propaganda um sich selbst als aktiv kämpfende gegen die Ungläubigen zu profilieren und nicht als reine Terrortouristen.
Es gibt einen interessanten Artikel über eine Gruppe von Reisenden nach Pakistan ins Grenzgebiet, schwer zu sagen ob sie dieselben sind die Breininger erwähnt. Aber dort heißt es:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-74549661.html
Die Taiba-Moschee in Hamburg wurde vor ein paar Monaten geschlossen:
Polizei schließt Taiba-Moschee in Hamburg Signal an die Islamisten-Szene
Wie man sieht eben jener Ahmad Sidiqi der aktuell für die Anschläge wie in Mumbai herhalten soll. Ob diese Gruppe jetzt direkt die deutschen Taliban Mujahedin sind oder eine andere Gruppe kann ich nicht sagen. Es gibt einige Videos davon:
Deutsche Taliban Kämpfer - German Mujahideen - Jihadisten in Uzbekistan
Deutsche Mujahideen greifen an!
DER RUF ZUR WAHRHEIT-Deutschen taliban mujahidin
Urlaub bei den Mujahideen! - Jihad in Waziristan (hier redet nur ein Usbeke die ganze Zeit)
Über die IJU:
IJU Video Eric Breininger und Abu Yahya al Libi
IJU Video Eric Breininger verabschiedet Selbstmordattentäter
Eben jener Abu Yahya al libi (auf dem Video und im Text) ist nicht zu verwechseln mit Abu Faraj al libi oder Sheikh Yunis al Mauritania mit dem Siddiq geredet haben soll. (von dem habe ich ohnehin noch keine Quelle mit Ausnahme des Gesprächs gehört, möglicherweise ist er auch der Gleiche, man hat es nur noch nicht bemerkt)
Al Qaeda's #3 misidentified again
Von Abu Yahya gibt es eine Reihe von Videos auf Youtube. LIGHT & FIRE (Part 1 of 2) - ABU YAHYA AL LIBI und dergleichen mehr.
http://www.washingtonpost.com/wp-srv/wo ... yahya.html
Die letzte Entwicklung war nun die Aussage von Sidiqi in Bagram, einige Tage später wurde das Haus der deutschen Taliban Mujahedin oder einfach nur der deutschen in der Gegend bombardiert und eine Reihe deutscher TerrorTouristen getötet:
Pakistaner melden tödlichen Drohnenangriff auf deutsche Islamisten
8 Germans killed in Oct. 4 Predator strike in North Waziristan identified
Eben jene Meldung veranlasste auch die USA Reisewarnungen für Europa herauszugeben, wengleich der scheidende nationale Sicherheitsberater James Jones die Terrorgefahr alsbald wieder relativierte:
Die Überlebenden des Angriffs aus Deutschland waren und sind nun meines Erachtens trotz allem Kandidat Nummer eins für Anschläge in Deutschland. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Leute in der Lage sind unerkannt nach Europa einzureisen, da ihre Identitäten ja bekannt sind und es wurden regelmäßig Leute verhaftet die in den Lagern waren. Dazu gibt es die so genannten 'Gefährder' welche entweder in so einem Camp waren und zurück kamen oder mit ihren bekannt/befreundet sind. Die Anzahl eben jener Gefährder geht wohl weit auseinander von 20-200. Die Lage dazu nochmal eine Stelle aus dem in einem Beitrag weiter oben zitierten Interview mit der Justizministerin:
Die Terrorwarnungen waren nun derart, dass zunächst einmal die Aussage von Siddiq genommen wurde, deren Authenzität aber nicht nur ich sondern auch die deutschen Behörden bezweifelt haben. Informationen die in erster Linie vom CIA stammen sagen nun zum Einen die Anschläge im Mumbai-Style als auch ein Anschlag durch eine Gruppe namens Harakat ul Jihad Islam eines gewissen Mohammad Ilyas Kashmiri. Es handelt sich hierbei um eine Gruppe die in Indien, Afghanistan, Pakistan und Bangladesh aktiv ist und der Deobandi-Ideologie sowie verschiedenen Taliban-Gruppen nahesteht. Wiki - hier sollen zwei Pakistaner und zwei Inder nach Deutschland und Großbrittanien kommen und Weihnachtsmärkte und dergleichen angreifen. Quelle
Wenn die Meldung heute morgen schreibt:
Dann ist wohl genau das gemeint.
Wir erinnern uns die neueste Terrormeldung sprach nur noch von zwei Attentätern die nur noch auf Zünder warten. Siehe Beitrag
Mit anderen Worten es gibt einmal die Gruppe um Mohammad Ilyas Kashmiri welche angeblich in Deutschland Anschläge verüben sollen in einer Gruppe von zwei bis vier Personen.
Dazu gibt es die deutschen TerrorTouristen die einstweilen regelmäßig verhaftet und gelegentlich getötet werden (Eric Breininger wurde glaube ich von pakistanischen Soldaten getötet, dazu die US-Rakete in Mir Ali), dazu würde wohl keiner eine Grenzkontrolle passieren, aber auf gewisse Unterstützung bei zurückgekehrten 'Gefährdern' zählen können.
Um es kurz zu machen, erstere haben meines Erachtens kein wirkliches Motiv, zweitere nicht die Möglichkeiten einen größeren Anschlag durch zu führen.
Wie man weiß wird beim Thema Terrorismus immer das Wort Waziristan genannt, doch wo liegt Waziristan und wie sieht es dort aus?
Hier ein paar Karten:
http://www.columbia.edu/itc/mealac/prit ... padmin.jpg
http://cyberdera.com/wp-content/uploads ... unkhwa.jpg
http://www.criticalthreats.org/sites/de ... TA_map.gif
sowie die politische Lage in Waziristan:
http://www.criticalthreats.org/sites/de ... ations.png
Die Pakistaner hatten vor einigen Monaten eine große Offensive gegen die Mehsuds sprich den lilanen Bereich in Südwaziristan gestartet so daß die Karte heute möglicherweise anders aussehen würde (habe mich nicht so intensivst die letzte Zeit mit der weiteren Entwicklung beschäftigt). Aber man sieht, dass das Gebiet von Kriegsfürsten kontrolliert wird bei denen es sich durchgehend um Taliban handelt die in Afghanistan gegen die Besatzung kämpfen, dazu gibt es zwei ausländische Gruppen einmal die Islamic Movement Usbekistan sowie eine Abspaltung dazu die Islamic Jihad Union. Ein Grund für die Trennung beider Gruppen soll gewesen sein, dass Erstere prinzipiell am Umsturz in Usbekistan festhalten wollten während zweitere sich mehr dem internationalen Jihadismus verpflichtet fühlen. Wenngleich Mitglieder der zweiteren ebenfalls in Afghanistan kämpfen, das gehört dort wohl einfach zum guten Ton oder einfach zum 'Image' wie es mir scheint.
Es ist selbstverständlich anzunehmen, dass die IJU mit anderen Gruppierungen in diesem Umfeld in Verbindung steht, andernfalls würde man sich dort wohl nicht lange halten können. Und einhergehend mit der internationalen Ausrichtung hat man versucht Anhänger auch in Deutschland zu werben, die Sauerland-Bomber wie sie genannt werden, werden gemeinhin mit der IJU in Verbindung gebracht und so weit mir bekannt sind auch andere aus Deutschland kommende Jihadisten nach Pakistan gereist und haben sich bei der IJU ausbilden lassen. Darunter Eric Breininger welcher länger dort verweilte und laut seiner eigenen 'Autobiographie' Mein weg nach Jannah mit einigen anderen die Deutschen Taliban Mujahedin bildete. (S.101ff, wenn man es lesen will bei dem Schalter Select View Mode --> Scroll) Diese waren laut Breininger aber keine Gruppe der IJU sondern standen eher den Taliban - welchen auch immer - nah. Nachdem ich mir einige Videos angeschaut habe würde ich auf die Usbeken tippen, vielleicht handelt es sich hier auch nur um Propaganda um sich selbst als aktiv kämpfende gegen die Ungläubigen zu profilieren und nicht als reine Terrortouristen.
Es gibt einen interessanten Artikel über eine Gruppe von Reisenden nach Pakistan ins Grenzgebiet, schwer zu sagen ob sie dieselben sind die Breininger erwähnt. Aber dort heißt es:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-74549661.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-74549661.htmlAnfang 2009 brachen mehrere Islamisten von Hamburg nach Afghanistan auf. Die Reise in den Dschihad begann in der Moschee, in der auch die Attentäter des 11. September verkehrten.
Sie wollten gegen die Besatzer kämpfen, neun wütende Männer und zwei ihrer Ehefrauen. Aber auch der Dschihad ist mühsam, wenn man übergewichtig ist oder verwöhnt von Mama. Voll Eifer zogen sie aus Hamburg los, um die Unterdrücker zu besiegen. Afghanistan wurde dann sehr ungemütlich.
Beim Hamburger Verfassungsschutz heißen die elf Islamisten, die im Frühjahr 2009 Richtung Afghanistan aufbrachen, nur "die Reisegruppe". Einige aus der Gruppe standen lange unter Beobachtung. "Wir kannten sie alle", sagt ein Beamter. Dummerweise hat trotz der Überwachung keiner bemerkt, wie die Gruppe über ihre Reise sprach, auch der Verfassungsschutz nicht.
Die Gruppe gehörte zu den regelmäßigen Besuchern der Hamburger Taiba-Moschee, die früher al-Kuds hieß und in der sich schon die Attentäter des 11. September trafen. Ausgerechnet hier radikalisierte sich offenbar wieder eine Gruppe fanatischer Muslime. Von der Idee bis zur Umsetzung des Trips nach Afghanistan habe es allenfalls Monate, wenn nicht Wochen gedauert, glauben die Behörden.
[...]
Am 4. März, einen Monat später, flog eine Fünfergruppe los: Ahmad Sidiqi, ein Deutschafghane, nahm seine Ehefrau und seinen jüngeren Bruder mit. Sidiqi kam Anfang der Neunziger mit seiner Familie aus Kabul nach Hamburg, träumte vom Abitur, von der Uni, von der eigenen Firma, scheiterte jedoch an fast allem. Shahab Dashti, ein Freund Sidiqis, und dessen Frau schlossen sich an. Die fünf Tickets hatte Sidiqi in einem Reisebüro am Hauptbahnhof gekauft. Hamburg-Doha- Peschawar, ohne Rückflug. Er zahlte bar.
[...]
Von den elf erreichten diese drei erst gar nicht ihr Ziel. Muslih, der Schleuser, setzte sich spurlos ab. Er war mit 55 Jahren der Älteste, vermutlich wollte er nie kämpfen. Unter den verbliebenen sieben waren zwei Ehefrauen. Sie alle trafen sich wieder in Mir Ali, einer Stadt in Nordwaziristan. Taliban-Land.
Es ist nicht unbedingt so, dass die Islamische Dschihad Union, die Islamische Bewegung Usbekistans oder die anderen Splittergruppen in Afghanistan und Pakistan auf fünf Männer und zwei Frauen aus Hamburg gewartet hätten, auch wenn diese stark motiviert waren. Was lässt sich mit einer Handvoll Jungs anfangen, die in ihren deutschen Wohnungen bequem und träge wurden? Die bettlägerig, fiebrig und von Durchfällen geplagt dem Dschihad zur Last fielen? Nach allem, was Rückkehrer berichten, freuen sich die afghanischen Kommandeure nach der Ankunft neuer Kämpfer vor allem über eines: deren Reisekasse. Gewehre und Granaten müssen die Rekruten selbst bezahlen. Laptops, Ferngläser, warme Jacken werden gern genommen. Und auch sonst laufen die beiderseitigen Erwartungen im Einsatzgebiet stark auseinander.
[...]
Ahmad Sidiqi wurde im Juli in Kabul von US-Spezialeinheiten aufgegriffen und hat seinen Vernehmern ebenfalls ausführlich berichtet, zum Beispiel über Treffen mit wichtigen Leuten von al-Qaida. Es ist noch nicht klar, ob er nach Deutschland ausgeliefert wird.
Shahab Dashti und Naamen Meziche sind nach Angaben aus Pakistan bei einem Raketenangriff auf Mir Ali vor zwei Wochen ums Leben gekommen. Übriggeblieben sind nur die beiden Frauen. Sie sind schwanger. Sie sind der Rest der Reisegruppe.[...]
Die Taiba-Moschee in Hamburg wurde vor ein paar Monaten geschlossen:
Polizei schließt Taiba-Moschee in Hamburg Signal an die Islamisten-Szene
Wie man sieht eben jener Ahmad Sidiqi der aktuell für die Anschläge wie in Mumbai herhalten soll. Ob diese Gruppe jetzt direkt die deutschen Taliban Mujahedin sind oder eine andere Gruppe kann ich nicht sagen. Es gibt einige Videos davon:
Deutsche Taliban Kämpfer - German Mujahideen - Jihadisten in Uzbekistan
Deutsche Mujahideen greifen an!
DER RUF ZUR WAHRHEIT-Deutschen taliban mujahidin
Urlaub bei den Mujahideen! - Jihad in Waziristan (hier redet nur ein Usbeke die ganze Zeit)
Über die IJU:
Neuer Aufsatz über die Islamische Jihad UnionEin für Deutschland interessanter Aufsatz über Islamische Jihad Union (IJU) ist von dem in der Jihadismus-Forschung sehr angesehenen norwegischen Forschungsinstitut FFI veröffentlicht wurden. Der Titel lautet „Islamic Jihad Union: al-Qaida’s key to the Turkic World?“ und schildert die Wurzeln der Bewegung und die zunehmende Rekrutierung von Türken und Deutschen für den Jihad in Pakistan & Afghanistan sowie die Operationen, die die Bewegungen in den letzten Jahren ausgeübt hat.
Die Wurzeln der jihadistischen Bewegung liegen in der Islamic Movement of Usbekistan (IMU). Aufgrund der staatlichen Repressalien in Usbekistan flohen viele Usbeken in den 1990er Jahren nach Afghanistan. Dort gründeten sie die IMU und kooperierten mit Gruppierungen wie den Taliban von Mullah Omar. 2002 spaltete sich ein Teil der Bewegung von der IMU ab. Der Autor Einar Wigen nennt Najmiddin Jalolov, bekannt auch unter dem Pseudonym Ebu Yayha Mohammed Fetih und Suhayl Buranov (auch Mansur Suhail) als die führenden Köpfe der Bewegung. Sie sind ebenfalls Usbeken. Seit der Flucht aus Afghanistan in 2001 befinden sich die meisten Mitglieder der IJU in der pakistanischen Stadt Mir Ali in Waziristan/ Pakistan. Im Gegensatz zur IMU öffnete sich IJU für Jihadisten aus anderen Ländern. Dadurch sind sie keine rein nationale Bewegung mehr und versuchen zunehmend ideologische Elemente von Al-Qaida aufzunehmen, um eine globale Ausrichtung zu bekommen. Seit 2005 sind vermehrt auch Türken wie Ebu Yasir El Turki und Deutsche wie Eric Breininger in der Bewegung. Der komplette Propagandaapparat der IJU scheint von türkischen Jihadis übernommen worden zu sein, weil die wesentlichen Mediengruppen Elif Media und Bedr-i Tevhid (oder eher in der arabischen Schreibweise Badr al tawhid bekannt) sind , die ihre Propaganda-Videos oder anderen Statements über die türkische Webseite http://www.sehadetzamani.com verbreiten. Laut Wigen wird die Webseite von einem deutschen Provider gehostet. Dies ist verwunderlich, weil jihadistische Webseiten, die in Deutschland gehostet werden, sehr schnell gesperrt werden. Bestes Beipiel ist die Sperrung des jihadistischen Webforums http://www.aazara.net, dass nach wenigen Wochen nicht mehr aufgerufen werden konnte.
Für den Autor Wigen stellt sich die Frage, ob aus der Bewegung der IJU in Zukunft eine türkische Al-Qaida hervorgehen wird. Viele Bereiche innerhalb der Bewegung haben einen internationalen Charakter erhalten, seitdem sich die Bewegung 2005 für andere Jihadis geöffnet hat bzw. mit anderen Bewegungen wie den Haqqanis oder der Al-Qaida kooperiert. Die Propagandatätigkeit der IJU ähnelt immer mehr der von Al-Qaida. Die Ideologie hat durch die Zusammenarbeit mit Abu Laith al-Libi, der ein wichtiger Al-Qaida Kommandeur war und angeblich auch der Chefplaner der Sauerland-Zelle war, eine globale Ausrichtung erhalten. Die Führungsriege der Bewegung scheint nicht mehr nur aus Usbeken zu bestehen. In der Hinsicht scheint die IJU einen transnationaleren Charakter zu bekommen, wobei sie jedoch den Fokus auf die Türkei und Deutschland richten. Ob die IJU wirklich AQ Türkei wird, bleibt offen. Die türkischen Webforen betreiben allerdings einen sehr professionellen und äußerst aktiven Propaganda-Apparat, so dass es mich nicht wundern würde, wenn die türkischen Jihadisten in der Zukunft eine größere Rolle im islamistischen Terrorismus spielen würden. Dies betonte auch Guido Steinberg in einem Dokumentarfilm über die Propaganda der Al-Qaida, der vor kurzem auf Arte ausgestrahlt wurde.
IJU Video Eric Breininger und Abu Yahya al Libi
IJU Video Eric Breininger verabschiedet Selbstmordattentäter
Eben jener Abu Yahya al libi (auf dem Video und im Text) ist nicht zu verwechseln mit Abu Faraj al libi oder Sheikh Yunis al Mauritania mit dem Siddiq geredet haben soll. (von dem habe ich ohnehin noch keine Quelle mit Ausnahme des Gesprächs gehört, möglicherweise ist er auch der Gleiche, man hat es nur noch nicht bemerkt)
Al Qaeda's #3 misidentified again
Von Abu Yahya gibt es eine Reihe von Videos auf Youtube. LIGHT & FIRE (Part 1 of 2) - ABU YAHYA AL LIBI und dergleichen mehr.
http://www.washingtonpost.com/wp-srv/wo ... yahya.html
Die letzte Entwicklung war nun die Aussage von Sidiqi in Bagram, einige Tage später wurde das Haus der deutschen Taliban Mujahedin oder einfach nur der deutschen in der Gegend bombardiert und eine Reihe deutscher TerrorTouristen getötet:
Pakistaner melden tödlichen Drohnenangriff auf deutsche Islamisten
8 Germans killed in Oct. 4 Predator strike in North Waziristan identified
Eben jene Meldung veranlasste auch die USA Reisewarnungen für Europa herauszugeben, wengleich der scheidende nationale Sicherheitsberater James Jones die Terrorgefahr alsbald wieder relativierte:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... uropa.htmlDer Nationale Sicherheitsberater James Jones sieht keine Hinweise auf konkrete Anschlagsziele. Al-Qaida konzentriere sich aber durchaus auf Europa.
Kurz vor seinem Ausscheiden als Nationaler Sicherheitsberater der US-Regierung hat James Jones die aktuellen Terrorwarnungen wegen drohender Anschläge in Europa in einem entscheidenden Punkt erheblich relativiert. Anders als in den vergangenen Tagen von US-Medien berichtet, haben die amerikanischen Behörden und Geheimdienste laut Jones keine Hinweise auf konkrete Ziele, die durch eine von al-Qaida angeworbene Gruppe deutscher und europäischer Islamisten ins Visier genommen worden sein sollen.
Die Überlebenden des Angriffs aus Deutschland waren und sind nun meines Erachtens trotz allem Kandidat Nummer eins für Anschläge in Deutschland. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Leute in der Lage sind unerkannt nach Europa einzureisen, da ihre Identitäten ja bekannt sind und es wurden regelmäßig Leute verhaftet die in den Lagern waren. Dazu gibt es die so genannten 'Gefährder' welche entweder in so einem Camp waren und zurück kamen oder mit ihren bekannt/befreundet sind. Die Anzahl eben jener Gefährder geht wohl weit auseinander von 20-200. Die Lage dazu nochmal eine Stelle aus dem in einem Beitrag weiter oben zitierten Interview mit der Justizministerin:
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... geben.htmlWelt am Sonntag: Trotz eines Gesetzes, das die Ausbildung in Terrorlagern unter Strafe stellt, spricht das BKA von bis zu 100 gefährlichen Personen in Deutschland, von denen rund 20 in solchen Camps waren. Wieso können die frei herumlaufen?
Leutheusser-Schnarrenberger: Wenn es ausreichend Anhaltspunkte gibt, können Polizei und Staatsanwaltschaften natürlich tätig werden. Es muss nicht konkret zu einer Straftat kommen. Allerdings muss für eine Verurteilung dieser Leute zumindest der Wille zur terroristischen Gewalttat nachgewiesen werden.
Die Terrorwarnungen waren nun derart, dass zunächst einmal die Aussage von Siddiq genommen wurde, deren Authenzität aber nicht nur ich sondern auch die deutschen Behörden bezweifelt haben. Informationen die in erster Linie vom CIA stammen sagen nun zum Einen die Anschläge im Mumbai-Style als auch ein Anschlag durch eine Gruppe namens Harakat ul Jihad Islam eines gewissen Mohammad Ilyas Kashmiri. Es handelt sich hierbei um eine Gruppe die in Indien, Afghanistan, Pakistan und Bangladesh aktiv ist und der Deobandi-Ideologie sowie verschiedenen Taliban-Gruppen nahesteht. Wiki - hier sollen zwei Pakistaner und zwei Inder nach Deutschland und Großbrittanien kommen und Weihnachtsmärkte und dergleichen angreifen. Quelle
Wenn die Meldung heute morgen schreibt:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 91,00.htmlDer zweite Warnhinweis, auf den sich de Maizières Einschätzung stützt, stammt aus den USA. Die US-Bundespolizei FBI hatte sich vor zwei Wochen mit einem Fernschreiben an das BKA gewandt und auf einen weiteren mutmaßlichen Anschlagsplan hingewiesen. Eine schiitisch-indische Gruppe, die sich "Saif" ("Schwert") nenne, habe einen Pakt mit al-Qaida geschlossen und zwei Männer auf den Weg nach Deutschland geschickt, um hier einen Anschlag durchzuführen.
Dann ist wohl genau das gemeint.
Wir erinnern uns die neueste Terrormeldung sprach nur noch von zwei Attentätern die nur noch auf Zünder warten. Siehe Beitrag
Mit anderen Worten es gibt einmal die Gruppe um Mohammad Ilyas Kashmiri welche angeblich in Deutschland Anschläge verüben sollen in einer Gruppe von zwei bis vier Personen.
Dazu gibt es die deutschen TerrorTouristen die einstweilen regelmäßig verhaftet und gelegentlich getötet werden (Eric Breininger wurde glaube ich von pakistanischen Soldaten getötet, dazu die US-Rakete in Mir Ali), dazu würde wohl keiner eine Grenzkontrolle passieren, aber auf gewisse Unterstützung bei zurückgekehrten 'Gefährdern' zählen können.
Um es kurz zu machen, erstere haben meines Erachtens kein wirkliches Motiv, zweitere nicht die Möglichkeiten einen größeren Anschlag durch zu führen.
Zuletzt geändert von Platon am Sonntag 21. November 2010, 00:40, insgesamt 4-mal geändert.
Es handelt sich hierbei um bewaffnete Angriffe, die im Jahr 2001 den NATO Bündnisfall ausgelöst haben. Deine Vergleiche mit Verkehrstoten wären aber auch bei einer Umdeutung von Krieg zu Kriminalität unangemessen. Dass Leichen weggeräumt und Blut aufgewischt wird, bedeutet nicht, dass ein Angriff von Terroristen oder Kriminellen im Wesentlichen das selbe wie ein Verkehrsunfall ist. Das ist so oder so eine "avantgardistische" Betrachtungsweise, um es einmal wohlwollend zu formulieren. Ich wiederhole mich hier noch einmal, psychologisch ist ein Herunterspielen der Bedeutung solcher Angriffe durchaus verständlich, als Methode zur Angstverdrängung wohl auch geeignet. Nur ist es eine Fehleinschätzung zu glauben die Terroristen wollten nur Angst und Schrecken verbreiten und wenn man also keine Angst zeige würde der Spuk schon von alleine aufhören. Islamistische Terroristen wollen den Krieg in unsere Städte tragen. Das ist ihr Ziel. Darauf werden sie trainiert.Mithrandir » So 21. Nov 2010, 00:42 hat geschrieben: Ein Terroranschlag ist kein kriegerischer Akt sondern ein krimineller Akt. Danach werden die Leichen weggeräumt, das Blut aufgewischt und es geht weiter, so wie bei Verkehrstoten auch. Dazu kommt dann noch die strafrechtliche Verfolgung.
- Mithrandir
Das ist keine Umdeutung sondern die Realität. Eine Umdeutung von kriminellen Akten zum Krieg ist eine unangemessene Dramatisierung.ytiurf » So 21. Nov 2010, 13:46 hat geschrieben:Umdeutung von Krieg zu Kriminalität unangemessen.
Das kann schon sein, aber zum Glück geht es nicht danach, was diese Leute wollen.ytiurf » So 21. Nov 2010, 13:46 hat geschrieben:Islamistische Terroristen wollen den Krieg in unsere Städte tragen.
Du wirst es erleben, jeder, der erwischt wird, wird ganz normal nach dem Strafrecht behandelt werden und nicht als Kriegsgefangener. So wie es bei der RAF auch schon gemacht wurde. Es wird auch kein Kriegsrecht ausgerufen werden und die Wahlen werden ganz normal stattfinden.
Dieser Einschätzung unterliegt hier doch niemand, ich finde das ehrlich gesagt eine ziemlich miese Diskussionsweise, wenn immer so absurde Positionen konstruiert werden.ytiurf » So 21. Nov 2010, 13:46 hat geschrieben:Nur ist es eine Fehleinschätzung zu glauben die Terroristen wollten nur Angst und Schrecken verbreiten und wenn man also keine Angst zeige würde der Spuk schon von alleine aufhören.
Ich sage nur, dass die Verbreitung von Angst und Schrecken das Hauptziel der Terroristen ist und dass man sie nicht völlig unnötigerweise dabei auch noch unterstützen sollte.
-
Jajaja, erkläre uns mal lieber, ob wir eher mit vor- oder nachmittags zu rechnen haben. Der November ist ja bald rum... und Deine Fakten scheinen wieder mal ganz besonders stichhaltig!adal » So 21. Nov 2010, 20:07 hat geschrieben: deinen lächerlichen Verschwörungskram
Es gibt keine von Hinz und Kunz überprüfbare "Fakten", sondern lediglich Warnungen aufgrund verdeckter Quellen. Folglich blühen, wie üblich, die Verschwörungstheorien.Kaukas » So 21. Nov 2010, 19:20 hat geschrieben: Jajaja, erkläre uns mal lieber, ob wir eher mit vor- oder nachmittags zu rechnen haben. Der November ist ja bald rum... und Deine Fakten scheinen wieder mal ganz besonders stichhaltig!
Zuletzt geändert von adal am Sonntag 21. November 2010, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn das mal keine Verschwörungstheorie ist.adal » So 21. Nov 2010, 20:27 hat geschrieben: Es gibt keine von Hinz und Kunz überprüfbare "Fakten", sondern lediglich Warnungen aufgrund verdeckter Quellen.

Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
- Mithrandir
Mein sogenannter »lächerlicher Verschwörungskram« deckt sich im Wesentlichen mit der durch Fakten und Rationalität begründeten Einschätzung durch das Justizministerium. Was man von anderen hier vorgebrachten Sichtweisen leider nicht sagen kann…adal » So 21. Nov 2010, 20:07 hat geschrieben:Du darfst nur nicht erwarten, dass man deinen lächerlichen Verschwörungskram auch noch ernst nimmt.
[MOD. ...] Leutheusser-Schnarrenberger hält Terrorwarnung und Polizeipräsenz, [MOD. ...] nicht für "Hysterie". Sie ist übrigens dafür, mehr Polizisten einzustellen.Mithrandir » Mo 22. Nov 2010, 01:02 hat geschrieben: Mein sogenannter »lächerlicher Verschwörungskram« deckt sich im Wesentlichen mit der durch Fakten und Rationalität begründeten Einschätzung durch das Justizministerium. Was man von anderen hier vorgebrachten Sichtweisen leider nicht sagen kann…
Die Vorratsdatenspeicherung ist seit Jahren Zankapfel zwischen Konservativen und Liberalen diverser Couleur und hat mit der aktuellen Terrorwarnung, hinter der auch die FDP steht, rein gar nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Rainald de Gien am Dienstag 23. November 2010, 07:34, insgesamt 5-mal geändert.
- Mind-X
- user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat
Tja. Interessant bleibt es dennoch, dass gerade vor solcher Konferenz eine solche Terrorwarnung ausgesprochen ist.
Deutschland ist m.E. so oder so gefährdet, was Terror betrifft, nur kommt die Warnung zu einem relativ "günstigen" Zeitpunkt.
Von dem her: Klasse Beiträge Mithrandir.
Deutschland ist m.E. so oder so gefährdet, was Terror betrifft, nur kommt die Warnung zu einem relativ "günstigen" Zeitpunkt.

"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)
BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Eben dies macht den VTler aus. Er weiß zwar nix, verwickelt sich in Widersprüche und versteigt sich zu Falschbehauptungen, die man ihm widerlegt hat. Umso emsiger macht er aus Koinzidenzen Kausalitäten. "Interessant" ist übrigens ein gängiges Synonym für Scheiße.Mind-X » Mo 22. Nov 2010, 09:05 hat geschrieben:Tja. Interessant bleibt es dennoch, dass gerade vor solcher Konferenz eine solche Terrorwarnung ausgesprochen ist.
Zuletzt geändert von adal am Montag 22. November 2010, 09:45, insgesamt 3-mal geändert.
-
Sehr interessant! Man weiß zwar nix...adal » Mo 22. Nov 2010, 10:41 hat geschrieben: Eben dies macht den VTler aus. Er weiß zwar nix, verwickelt sich in Widersprüche und versteigt sich zu Falschbehauptungen, die man ihm widerlegt hat. Umso emsiger macht er aus Koinzidenzen Kausalitäten. "Interessant" ist übrigens ein gängiges Synonym für Scheiße.
adal » So 21. Nov 2010, 20:27 hat geschrieben: Es gibt keine von Hinz und Kunz überprüfbare "Fakten"
....aber Widersprüche lassen sich schon 'aufdecken'. Du bist demnach weder Hinz noch Kunz.
Die Wahrheit ist doch, daß es garnicht genug VT geben kann, sie sind schließlich in gewissem Sinn Teil der 4. Gewalt. Zudem ist dies nach aller gemachten Erfahrung mit cia- oder fbi-Verarsche auch dringendst notwendig... Das mag Dir passen oder nicht, aber kein Grund, andere Meinungen immer wieder persönlich anzugehen.
Nö. VT ist nicht skeptisch-kritisch, sondern gibt sich merkbefreit überzeugt.Kaukas » Mo 22. Nov 2010, 10:53 hat geschrieben:Die Wahrheit ist doch, daß es garnicht genug VT geben kann, sie sind schließlich in gewissem Sinn Teil der 4. Gewalt.
Je größer die Wissenslücken, je inbrünstiger der Glaube.
Wer hat denn "Widersprüche" aufgedeckt? Für den Truther ist alles ein "Widerspruch" , was er in seiner schrägen Selbstüberschätzung nicht persönlich beglaubigt hat. Den konstruierten Zusammenhang zwischen Terrorwarnung und den Begehrlichkeiten der Hardliner in der Innenministerkonferenz muss man aber nicht unbedingt als echte VT adeln, Quatsch reicht auch.Kaukas » Mo 22. Nov 2010, 10:53 hat geschrieben:....aber Widersprüche lassen sich schon 'aufdecken'.
Zuletzt geändert von adal am Montag 22. November 2010, 11:09, insgesamt 3-mal geändert.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Ja.adal » Mo 22. Nov 2010, 13:21 hat geschrieben:Ist die Polizei hysterisch?![]()
Polizei sperrt Reichstagskuppel für Besucher
Außerdem hält man Terroristen für so blöde, dass sie jetzt noch den Reichstag angreifen würden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Flachsinn.Liegestuhl » Mo 22. Nov 2010, 12:25 hat geschrieben:
Ja.
Außerdem hält man Terroristen für so blöde, dass sie jetzt noch den Reichstag angreifen würden.

Zuletzt geändert von adal am Montag 22. November 2010, 12:35, insgesamt 3-mal geändert.
- ToughDaddy
- user title: Live long and prosper
Immerhin haben sich die Terroristen schon dafür bedankt, dass sie mit wenig Mitteln zu Mrd-Ausgaben führen. 

Wow. Milliarden-Ausgaben für Überstunden. Da werden sich jetzt viele Polizisten einen Porsche leisten können. Es geht weiter aufwärts mt der Binnenkonjunktur.ToughDaddy » Mo 22. Nov 2010, 12:35 hat geschrieben:Immerhin haben sich die Terroristen schon dafür bedankt, dass sie mit wenig Mitteln zu Mrd-Ausgaben führen.

-
Hast Du nicht noch Bürsten o.ä., oder ist dies der einzige Kamm, über den geschoren wird?adal » Mo 22. Nov 2010, 11:57 hat geschrieben: Nö. VT ist nicht skeptisch-kritisch, sondern gibt sich merkbefreit überzeugt. Je größer die Wissenslücken, je inbrünstiger der Glaube.
Und der Knower weiß es dem gegenüber natürlich besser. Schließĺich leidet er weder an Selbstüberschätzung noch zeigt er sich merkbefreit.adal » Mo 22. Nov 2010, 11:57 hat geschrieben:Wer hat denn "Widersprüche" aufgedeckt? Für den Truther ist alles ein "Widerspruch" , was er in seiner schrägen Selbstüberschätzung nicht persönlich beglaubigt hat.
Und deshalb hat Oswald auch Kennedy erschossen. Denn diese Version ist für die Knower allen Ernstes noch immer offiziell.
Ich hab das schon verstanden

- ToughDaddy
- user title: Live long and prosper
Mehr Blödsinn ist Dir nicht eingefallen?adal » Mo 22. Nov 2010, 12:40 hat geschrieben: Wow. Milliarden-Ausgaben für Überstunden. Da werden sich jetzt viele Polizisten einen Porsche leisten können. Es geht weiter aufwärts mt der Binnenkonjunktur.
Ich habe dich auch sehr gut verstanden. Der Truther ist eben immer auf der zwanghaften Suche nach irgendwelchen Wahrheiten, die ihm erklären können, warum er sich ständig so beschissen fühlt. Er kann sich gar nicht vorstellen, dass es einem anderen am Arsch vorbei geht, dass der Fall Kennedy nicht befriedigend aufgeklärt wurde. Die Welt ist voll von unaufgeklärten Rätseln. Wie grauenhaft.Kaukas » Mo 22. Nov 2010, 13:20 hat geschrieben:Und deshalb hat Oswald auch Kennedy erschossen. Denn diese Version ist für die Knower allen Ernstes noch immer offiziell.
Ich hab das schon verstanden
Am liebsten sind dem Truther aber allemal die frei erfundenen Rätsel, die gar keine sind, wie z.B. Mondlandung und 9-11. Die erlauben es ihm, sich als Teil einer besonders exklusiven Elite von "Wissenden" gegenüber dem Rest der Menschheit zu fühlen.
Zuletzt geändert von adal am Montag 22. November 2010, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
- Mithrandir
Deine Aussage über mich ist falsch; worin genau ich die »Hysterie« sehe, hatte ich Dir auf Nachfrage explizit ausgeführt und ich bitte darum, mir die Worte nicht zu verdrehen.adal » Mo 22. Nov 2010, 08:54 hat geschrieben:Quak. Leutheusser-Schnarrenberger hält Terrorwarnung und Polizeipräsenz, im Unterschied zu dir, nicht für "Hysterie".
Gerade gestern kam von Herrn Kauder (CDU) wieder die Forderung an die FDP, vor dem Hintergrund der Terrorgefahr doch endlich wieder die Vorratsdatenspeicherung einzuführen (Quelle). Das ist genau diese Instrumentalisierung, die auch von den Länder-Innenministern kam, vor der Leutheusser-Schnarrenberger warnt.adal » Mo 22. Nov 2010, 08:54 hat geschrieben:Die Vorratsdatenspeicherung ist seit Jahren Zankapfel zwischen Konservativen und Liberalen diverser Couleur und hat mit der aktuellen Terrorwarnung, hinter der auch die FDP steht, rein gar nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Mithrandir am Montag 22. November 2010, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ja und? Die Terrorgefahr gibt es seit Jahren, die Auseinandersetzung um die Vorratsdatenspeicherung auch. Einen Zusammenhang zur aktuellen Terrorwarnung dergestalt, dass die nur ausgesprochen wurde, um Stimmung zu machen, ist frei erfunden und müsste die Regierungspartei FDP auf den Plan rufen. Tut sie aber nicht. Die FDP steht ohne Wenn und Aber hinter den Sicherheitsmaßnahmen.Mithrandir » Mo 22. Nov 2010, 14:07 hat geschrieben:Gerade gestern kam von Herrn Kauder (CDU) wieder die Forderung an die FDP, vor dem Hintergrund der Terrorgefahr doch endlich wieder die Vorratsdatenspeicherung einzuführen (Quelle). Das ist genau diese Instrumentalisierung, die auch von den Länder-Innenministern kam, vor der Leutheusser-Schnarrenberger warnt.
Zuletzt geändert von adal am Montag 22. November 2010, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.