NRW CDU vor Zweikampf
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Talyessin
- user title: Wonderland Avenue
NRW CDU vor Zweikampf
Nach dem Streit über den Fraktionsvorsitz, den der Arbeitsminister Laumann für sich entscheiden konnte, kommt es auch im Bezug auf den Landesvorsitz im stärksten Mitgliederland auf einen Zweikampf.
Auf der einen Seite hat vor zwei Wochen schon der bisherige Interationsminister Laschet seinen Hut in den Ring geschmissen und heute zog der Bundesumweltminister Röttgen nach.
Ob das wirklich klug ist, von Berlin aus in einen so wichtigen Landesverband reinzuregieren ist fraglich.
Auf alle Fälle haben die SüdCDUler um Mappus hier einen doppelten Sieg.
Gewinnt Röttgen wird er als Ministerpräsidentskandidat in die Wahl ziehen müssen und er ist nicht mehr der grünschielenden Atomminister. Verliert er, ist er ausser Amt alles los.
Auf der einen Seite hat vor zwei Wochen schon der bisherige Interationsminister Laschet seinen Hut in den Ring geschmissen und heute zog der Bundesumweltminister Röttgen nach.
Ob das wirklich klug ist, von Berlin aus in einen so wichtigen Landesverband reinzuregieren ist fraglich.
Gewinnt Röttgen wird er als Ministerpräsidentskandidat in die Wahl ziehen müssen und er ist nicht mehr der grünschielenden Atomminister. Verliert er, ist er ausser Amt alles los.
Mir glangts, das i woas, das i kannt wenn i woin dat.
Nietzsche ist tot
Er hat Jehova gesagt.........(kann ich einen von den kleinen Dicken haben Mama - entschuldige, Vatei )
Nietzsche ist tot
Er hat Jehova gesagt.........(kann ich einen von den kleinen Dicken haben Mama - entschuldige, Vatei )
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Re: NRW CDU vor Zweikampf
Talyessin » Di 17. Aug 2010, 19:00 hat geschrieben:Nach dem Streit über den Fraktionsvorsitz, den der Arbeitsminister Laumann für sich entscheiden konnte, kommt es auch im Bezug auf den Landesvorsitz im stärksten Mitgliederland auf einen Zweikampf.
Das ist aber eine sehr eigenwillige Interpretation. Warum sollte er in die Wahl ziehen müssen und wann ist die nächste Wahl in NRW?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
ich denke auch, dass herr röttgen als gegenkandidat zu frau kraft aufgebaut wird.yogi61 » Di 17. Aug 2010, 19:15 hat geschrieben:
Das ist aber eine sehr eigenwillige Interpretation. Warum sollte er in die Wahl ziehen müssen und wann ist die nächste Wahl in NRW?
dank seiner beliebigkeit ist er gut verkäuflich.
- yogi61
Von wem aufgebaut,er hat sich doch selbst beworben. Ist die Wahl in NRW jetzt wichtiger als die Bundestagswahl,oder wie?Doppelagent » Di 17. Aug 2010, 20:08 hat geschrieben:
ich denke auch, dass herr röttgen als gegenkandidat zu frau kraft aufgebaut wird.
dank seiner beliebigkeit ist er gut verkäuflich.
nun, wie sie richtigerweise bemerkten, steht vorerst mal keine landtagswahl in nrw an, ausser die k-sekten-hilfstruppe der koalition macht blödsinn.yogi61 » Di 17. Aug 2010, 20:16 hat geschrieben:
Von wem aufgebaut,er hat sich doch selbst beworben. Ist die Wahl in NRW jetzt wichtiger als die Bundestagswahl,oder wie?
trotzdem: landesvater zu werden ist doch attraktiver als ein pobeliger ministerposten
- yogi61
Das ist aber sehr spekulativ und warum soll Norbert Röttgen nicht Bundeskanzler werden können?Doppelagent » Di 17. Aug 2010, 20:30 hat geschrieben:
nun, wie sie richtigerweise bemerkten, steht vorerst mal keine landtagswahl in nrw an, ausser die k-sekten-hilfstruppe der koalition macht blödsinn.
trotzdem: landesvater zu werden ist doch attraktiver als ein pobeliger ministerposten
dazu muss er frau merkel erst einmal als parteivorsitzende wegputschen.yogi61 » Di 17. Aug 2010, 20:33 hat geschrieben:
Das ist aber sehr spekulativ und warum soll Norbert Röttgen nicht Bundeskanzler werden können?
und an der haben sich schon ganz andere kaliber die zähne ausgebissen.
- yogi61
Kaliber habe ich da noch nicht gesehen.Doppelagent » Di 17. Aug 2010, 20:43 hat geschrieben:
dazu muss er frau merkel erst einmal als parteivorsitzende wegputschen.
und an der haben sich schon ganz andere kaliber die zähne ausgebissen.
- Talyessin
Warum sollte er dann überhaupt Landesvorsitzender werden, wenn er nicht MP werden will? Er ist beliebt, gehört zu der Gruppe um Hintze und ich spekuliere durchaus auf Schwarz - Grünyogi61 » Di 17. Aug 2010, 19:15 hat geschrieben:
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
- yogi61
Schwarz-Grün ist gestorben.Talyessin » Di 17. Aug 2010, 21:19 hat geschrieben:
Warum sollte er dann überhaupt Landesvorsitzender werden, wenn er nicht MP werden will? Er ist beliebt, gehört zu der Gruppe um Hintze und ich spekuliere durchaus auf Schwarz - Grün
- Talyessin
Ach, ich weis nicht. Aber wenn das Röttgen in NRW schaffen würde, dann hätt das Angerl mal wieder eine Option mehr.yogi61 » Di 17. Aug 2010, 21:41 hat geschrieben:
Schwarz-Grün ist gestorben.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
herr merz und besonders herr koch waren nicht gerade politische leichtgewichte.yogi61 » Di 17. Aug 2010, 20:44 hat geschrieben:
Kaliber habe ich da noch nicht gesehen.
Norbert Röttgen und Armin Laschet sind beide offen genug für eine schwarz-grüne Koalition. Bei den nächsten NRW-Wahlen, wann immer die sein werden, ist Schwarz-Grün definitiv eine mögliche Koalition - ich weiß nicht, wie man auf den Gedanken kommen kann, Schwarz-Grün sei tot?
Röttgen war in der unglücklichen Situation, zuerst von den Atom-Fans in der Partei öffentlich angegangen zu werden, keinen öffentlichen Rückhalt von seiner Chefin Merkel zu erhalten und jetzt auch noch in NRW mit dem Trio Laschet, Krautscheid und Laumann vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Wenn er noch irgendetwas aus eigener Kraft erreichen will, muss er also einen Erfolg vorweisen und seine Stellung stärken.
Wenn man den NRW-Landesverband seiner Partei, gleich welcher Partei, hinter sich weiß, hat man diese Stellung. Besonders wenn man Aussichten hat, Ministerpräsident zu werden.
Röttgen war in der unglücklichen Situation, zuerst von den Atom-Fans in der Partei öffentlich angegangen zu werden, keinen öffentlichen Rückhalt von seiner Chefin Merkel zu erhalten und jetzt auch noch in NRW mit dem Trio Laschet, Krautscheid und Laumann vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Wenn er noch irgendetwas aus eigener Kraft erreichen will, muss er also einen Erfolg vorweisen und seine Stellung stärken.
Wenn man den NRW-Landesverband seiner Partei, gleich welcher Partei, hinter sich weiß, hat man diese Stellung. Besonders wenn man Aussichten hat, Ministerpräsident zu werden.
Laschet wird nach meiner Meinung das Rennen machen
die CDU liegt in NRW am Boden und wird Jahre fuer den Neuaufbau brauchen
die CDU liegt in NRW am Boden und wird Jahre fuer den Neuaufbau brauchen
- Talyessin
Röttgen wurde von der Mitgliederbefragung mit 55 % als Kandidat vorgeschlagen.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
pikant lag falschTalyessin » Mo 1. Nov 2010, 11:10 hat geschrieben:Röttgen wurde von der Mitgliederbefragung mit 55 % als Kandidat vorgeschlagen.
hatte nicht den richtigen Einblick in das Mitgliederleben der CDU

Röttgen wurde von der BILD mit Clooney verglichen. 

die CDU darf sich in NRW auf Jahre hinaus in der Opposition gemuetlich machen
Regeneration ist da angesagt
- Dampflok94
- user title: ex-Betriebsrat
Wann die CDU sich wieder in der Regierung befindet hängt weniger von ihr ab. Bekanntlich wird nicht die Opposition gewählt, sondern eine Regierung wird abgewählt. Wenn die Leute mit rot-grün zufrieden sind, hat es die CDU schwer. Wenn hingegen rot-grün nicht ankommt, kann die CDU nach der nächsten Wahl schon wieder am Ruder sein.pikant » Di 2. Nov 2010, 15:49 hat geschrieben:die CDU darf sich in NRW auf Jahre hinaus in der Opposition gemuetlich machen
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
schon 2010 hat es Euch ja der Pikant gesagtpikant » Di 2. Nov 2010, 15:49 hat geschrieben:die CDU darf sich in NRW auf Jahre hinaus in der Opposition gemuetlich machen

die CDU hat am Sonntag in einer Woche keine Chance den MP zu stellen
die CDU ist froh ueber 30% zu kommen