Drohender Krieg mit Russland?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Vongole
Moderator

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Vongole »

Die Tagesthemen berichteten gerade:
Nach dem Krisen-Telefonat trat der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, vor die Presse. "Wir sehen weiterhin Anzeichen für eine russische Eskalation, einschließlich neuer Truppen, die an der ukrainischen Grenze eintreffen", sagte er.
Allerdings wolle er damit nicht sagen wolle, dass der russische Präsident Wladimir Putin eine Entscheidung für eine Invasion bereits getroffen habe. "Wir befinden uns in einem Zeitfenster, in dem eine Invasion jederzeit beginnen könnte, sollte sich Wladimir Putin dazu entschließen, sie anzuordnen", sagte Sullivan. Dies könne auch während der Olympischen Spiele der Fall sein. Ähnlich hatte sich zuvor US-Außenminister Antony Blinken geäußert.
Nach Informationen des Magazins "Spiegel" unterrichteten der US-Geheimdienst CIA und das US-Militär die Verbündeten, dass man aufgrund neuer Informationen fürchte, ein Angriff könne am kommenden Mittwoch erfolgen. Sullivan kommentierte diese Geheimdienst-Berichte nicht.
https://www.tagesschau.de/ausland/ukrai ... o-101.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Vongole hat geschrieben:(11 Feb 2022, 22:11)

Die Tagesthemen berichteten gerade:
Ja zudem verlegen die USA weitere 3.000 Soldaten nach Polen und eine Luftlandedivision von gut 1.700 Mann die noch in North Carolina stationiert ist nach Polen, die Zeichen stehe auf Konfrontation.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Das war aber heute eine hochrangige Runde bei der Schalte wie jetzt bekannte wurde, neben US Präsident Biden , die Regierungschefs von Großbritannien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Polen, Rumänien und Italien zudem EU Präsidentin und Nato Generalsekretär.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Russland zieht sein diplomatisches Personal aus der Ukraine ab, der Krieg steht wohl kurz bevor :(
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Feb 2022, 09:52)

Russland zieht sein diplomatisches Personal aus der Ukraine ab, der Krieg steht wohl kurz bevor :(
Abwarten. Kann auch sein Putin nutzt das aus um noch mehr Druck zu machen bei Gesprächen.

Aber was der Führer aus Russland will weiß nur Er
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ich glaube nicht, dass Russland in die Ukraine einmaschierern wird. Ich zweifel sogar, dass das je beabsichtigt war. Der Aufmarsch ist nur ein Schachzug zur Erhöhung internationaler Aufmerksamkeit. Sollte ich irren und Russland marschiert ein, dürfte es ein Papyrussieg werden, der den Russen militärisch und wirtschaftlich brutal teuer kommen wird. Es würde für Russland das, was Afghanistan für die Sowietunion wurde. Ein zermürbender Partinanenkrieg, der Putins Russland wirtschaftlich und mllitärisch in den Abgrund reißen täte.

Putins Forderungen bezügiich NATO, Ukraine usw. sind absurd! Allein Putins aggressives Verhalten treibt diese Länder in die schützenden Arme der NATO. Er hat sich und seinen Einfluss brutal überschätzt. Bleibt zu hoffen, dass er dies nicht auch mit einem Millitär tut. Am Ende dieses Husraenstückes würde kein weiterer Helden - Nationalfeiertag mit millitärischem Schowprogramm stehen ,sondern ein Russland, dass hoffnungslos vom Wohl und Wehe Chinas abhinge.
Zuletzt geändert von Bobo am Montag 14. Februar 2022, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Audi

Beitrag von Audi »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Feb 2022, 09:52)

Lol genau so hat lawrow argumentiert als westliche Staaten ihr Personal abgezogen hat.
"Die haben bestimmt was" :D
Panarin

Beitrag von Panarin »

Ich denke auch, dass es keinen Einmarsch geben wird. Die Amerikaner machen diese Kampagne in den letzten Tagen um Putin zu verunsichern und in die Defensive zu treiben. Ich denke Putins Ultimatum ist gescheitert und er weiss nicht wie er aus der Situation aussteigen kann.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben:(14 Feb 2022, 11:15)

Ich denke auch, dass es keinen Einmarsch geben wird. Die Amerikaner machen diese Kampagne in den letzten Tagen um Putin zu verunsichern und in die Defensive zu treiben. Ich denke Putins Ultimatum ist gescheitert und er weiss nicht wie er aus der Situation aussteigen kann.
So wird es sein. Es wäre für alle deutlich besser und für Putin sehr viel unangenehmer gewesen, wenn die westliche Diplomatie hinter verschlossenen Türen stattgefunden hätte und die Medien nicht die Hysterie Nummer abgezogen und einfach mal die Klappe gehalten hätten. Die einzig gefährlichen Subjekte in diesem Vorgang sind einmal mehr die Medien. Putin hätte sich mit stiller Diplomatie und ohne öffentlich erkennbare westliche Reaktion viel schwerer getan, weil er in dem Fall auch bei seinen Fanboys nicht hätte punkten können.

Jetzt darf er sich Dank westlicher Hysterie bei den Russen als starker Mann verkaufen. Seht her! Wie die uns fürchten, sobald wir auch nur in die Stiefel steigen ...

Einfach nur lächerlich und überaus peinlich.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Dass kanner jeden Herbst veranstalten. Kannst Du ein Abo haben.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Teeernte hat geschrieben:(14 Feb 2022, 14:31)

Dass kanner jeden Herbst veranstalten. Kannst Du ein Abo haben.
Wird aber irgendwann niemand mehr ernst nehmen.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Panarin hat geschrieben:(14 Feb 2022, 15:44)

Wird aber irgendwann niemand mehr ernst nehmen.
Das ist der Zeitpunkt zum Nachstossen...
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(14 Feb 2022, 11:12)

Lol genau so hat lawrow argumentiert als westliche Staaten ihr Personal abgezogen hat.
"Die haben bestimmt was" :D
Ähhh... Sag uns doch mal, welche Risiken Russland dazu veranlassen könnten, sein Botschaftspersonal aus der Ukraine abzuziehen. Droht vielleicht ein Einmarsch von Nato-Truppen? Das wäre ganz neu. Oder ist das vielleicht nur wieder so eine gleichrangige "Bestrafung"? So nach dem Motto "Wenn die Nato ihre Botschaften aus der Ukraine abzieht, macht Russland das auch...ätsch, böse Nato"?

Sag doch mal: Welchen Grund könnte Russland haben, sein Botschaftspersonal aus der Ukraine abzuziehen?
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Das sehe ich anders. Als 2014 die Krim besetzt wurde, blieb das alles unter der Decke bis alles erledigt war. Nichts wurde öffentlich. Anschließend hat Putin dann locker rumposaunen können, dass Russland mit der Aktion ja gar nie nichts zu tun hatte. Dieses Spiel machen die USA diesmal nicht mit. Sie veröffentlichen einfach alles, was sie an Erkenntnissen über die Krise haben. Diesmal wird es nicht so ablaufen, dass eines morgens russische Truppen in der Ukraine stehen und die ganze Welt sich die Augen wischt, weil damit ja niemand gerechnet hätte. Wenn Putin diesmal seine Legionen in Marsch setzt, kann Biden erklären: "Wir haben es euch ja gesagt!" Wenn Putin seine Legionen nicht losschickt, hat Biden sein wichtigstes Ziel erreicht. Biden ist alt, aber er ist nicht doof. Er macht das durchaus geschickt.

Ändert alles nichts daran, dass Putin sich mit seinem Truppenaufmarsch und seinen Forderungen nach "Sicherheitsgarantien" selbst in eine Ecke manövriert hat, aus der er nicht mehr heraus kommt. Er steht jetzt vor der Wahl: Gesichtsverlust oder Krieg. Ich denke, er wird den Krieg wählen.
Slava Ukraini
rain353

Beitrag von rain353 »

Wenn Putin einmarschiert, wird er meiner Meinung nach auch Osteuropa wahrscheinlich ebenfalls angreifen und besetzen, um die Sanktionen umgehen zu können.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

rain353 hat geschrieben:(14 Feb 2022, 16:33)

Wenn Putin einmarschiert, wird er meiner Meinung nach auch Osteuropa wahrscheinlich ebenfalls angreifen und besetzen, um die Sanktionen umgehen zu können.
Dann wird man zu solch harten Wirtschaftssanktionen greifen, das Russland als Macht von der Weltbühne verschwindet.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Was ist für dich Osteuropa? Wenn Putin Polen oder das Baltikum angreift, hat er einen Krieg mit der NATO an der Backe, den kann er nicht gewinnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Was genau meinst Du. Viel in Osteuropa ist in der Nato
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Feb 2022, 16:43)

Was genau meinst Du. Viel in Osteuropa ist in der Nato
Ausser Belarus und Ukraine ist da quasi alles in der NATO.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

NicMan hat geschrieben:(14 Feb 2022, 16:44)

Ausser Belarus und Ukraine ist da quasi alles in der NATO.
Deswegen frag Ich ja. Weil Angriff auf die Nato ist quasi der 3 Weltkrieg.

Dann sind Sanktionen eh kein Thema mehr. Dann geht's rund
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Den Artikel finde ich noch recht lesenswert, da sich der Kreml gerne der Lügen bemittelt, aber auf der anderen Seite mit Waffen Tatsachen schafft.
Vor acht Jahren hat Wladimir Putin den Westen überrumpelt. Russische Truppen besetzten damals die ukrainische Krim - schnell und vor allem mehr oder weniger heimlich. Während die westliche Öffentlichkeit noch darüber rätselte, wer die bewaffneten Männer in den grünen Uniformen ohne Hoheitsabzeichen waren, während Putin empört jede Verantwortung von sich wies, schafften seine Soldaten mit Gewalt Tatsachen. Die westlichen Geheimdienste wussten natürlich sehr genau, wer die "grünen Männchen" geschickt hatte. Aber sie widerlegten die Lügen des Kremls nicht. Diese Verwirrung nutzte Putin für seine Aggression.
Die USA blasen Putins Nebelwand davon

Destabilisierungsversuche finden derzeit schon statt, dazu zählen Bombendrohungen und Falschinformationen.
Diese und jede andere Instabilität könnte die russische Seite – ähnlich wie 2014 – für die Durchsetzung der eigenen Ziele in der Ostukraine nutzen. Ukrainische Sicherheitsbehörden weisen seit Wochen darauf hin, dass solche Destabilisierungsversuche bereits stattfinden:

Sie nennen dabei die seit Jahresbeginn enorm gestiegene Zahl anonymer Bombendrohungen gegen öffentliche Einrichtungen des Landes. In den ostukrainischen Städten Slowjansk und Saporischschja waren alle städtischen Schulen während der letzten Wochen von Bombendrohungen betroffen.
US-Medien hatten in den zurückliegenden Tagen davon berichtet, dass Russland mit einem gefälschten Video plane, einen angeblichen „ukrainischen Angriff“ im Donbas zu beweisen.
Anfang Februar beschuldigte das belarusische Regime die Ukraine, illegal mit einer Aufklärungsdrohne auf belarusisches Territorium vorgedrungen zu sein. Das ukrainische Außenministerium wies den Vorwurf zurück und nannte diesen Vorfall einen weiteren russischen Destabilisierungsversuch.
Russland droht und sabotiert, doch das schweißt die Ukraine nur noch mehr zusammen
Die Zukunft ist Geschichte.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Aber woher will man wissen, daß die z.B. anonymen Bombendrohungen vom Kreml kommen ?
franzmannzini

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Feb 2022, 16:42)

Was ist für dich Osteuropa? Wenn Putin Polen oder das Baltikum angreift, hat er einen Krieg mit der NATO an der Backe, den kann er nicht gewinnen.
Da gibt es dann überhaupt keine Gewinner mehr, zumindest nicht hier in Europa.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Feb 2022, 16:54)

Aber woher will man wissen, daß die z.B. anonymen Bombendrohungen vom Kreml kommen ?
Spuren auswerten würde ich behaupten
Palasta

Beitrag von Palasta »

Wer sollte es sonst sein? Der FSB hat keine Skrupel eigene Landsleute in die Luft zu jagen.
A.H.A.B.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Feb 2022, 16:59)

Sie sollten den immensen Gewinn, die russische Diktatur innerhalb russischer Grenzen zu halten, nicht gering schätzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Audi

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Feb 2022, 17:14)

Dann sollte man es vorlegen. Dieses "wir haben Beweise zeigen es aber niemanden" geht schon dem verbündeten in Kiew auf den Sack
franzmannzini

Palasta hat geschrieben:(14 Feb 2022, 17:16)

Wer sollte es sonst sein? Der FSB hat keine Skrupel eigene Landsleute in die Luft zu jagen.
Bomendrohungen und "in die Luft jagen" sind verschiedene Dinge.
Und ob es sich an den Schulen in Slowjansk und Saporischschja und deren Schüler, um eigene russische Landsleute handelt, würde ich mal ein wenig anzweifeln.
Wem würde eine Bombendrohung an einer Schule in Saporischschja am meisten nutzen ?
Audi

Beitrag von Audi »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Feb 2022, 17:43)

Bomendrohungen und "in die Luft jagen" sind verschiedene Dinge.
Und ob es sich an den Schulen in Slowjansk und Saporischschja und deren Schüler, um eigene russische Landsleute handelt, würde ich mal ein wenig anzweifeln.
Wem würde eine Bombendrohung an einer Schule in Saporischschja am meisten nutzen ?
Putin !! Wem denn sonst
franzmannzini

JJazzGold hat geschrieben:(14 Feb 2022, 17:34)

Sie sollten den immensen Gewinn, die russische Diktatur innerhalb russischer Grenzen zu halten, nicht gering schätzen.
Ob mein Verweis auf die sehr wahrscheinliche Tatsache, das es bei einem Einmarsch/Anexion/Krieg, durch Russland, in/gegen Nato-Länder,
keinen Gewinner in Europa gibt, gleichzeitig bedeutet, daß ich den Gewinn Russland auf ihrem eigenen Territorium zu halten, damit geringschätze ?

Begründe !
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Wie sollte es ihn vor Sanktionen schützen, wenn er Osteuropa angreift? Er würde damit den dritten Weltkrieg auslösen. Nein, so irre ist der Mann nicht. Hoffe ich jedenfalls.
Slava Ukraini
franzmannzini

Audi hat geschrieben:(14 Feb 2022, 17:44)

Putin !! Wem denn sonst
Da hier der Ironie-Smilie fehlt....
Ich könnte mir genau so vorstellen, daß jeder dahinter stecken kann, der sich einen Krieg sehnsüchtig wünscht.
Für das Phrasenschwein:
Das erste Opfer eines Krieges (auch eines vielleicht kommenden) ist die Wahrheit.
franzmannzini

Cobra9 hat geschrieben:(14 Feb 2022, 17:14)

Ich hatte anonym eingeloggt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Feb 2022, 17:49)

Ob mein Verweis auf die sehr wahrscheinliche Tatsache, das es bei einem Einmarsch/Anexion/Krieg, durch Russland, in/gegen Nato-Länder,
keinen Gewinner in Europa gibt, gleichzeitig bedeutet, daß ich den Gewinn Russland auf ihrem eigenen Territorium zu halten, damit geringschätze ?

Begründe !
Jeder Staat, der mittels Eingreifen der Nato vor russischer Okkupation geschützt würde, wäre in diesem Fall ein Gewinner. Ergo gäbe es Gewinner in Europa.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

franzmannzini

JJazzGold hat geschrieben:(14 Feb 2022, 18:05)

Jeder Staat, der mittels Eingreifen der Nato vor russischer Okkupation geschützt würde, wäre in diesem Fall ein Gewinner. Ergo gäbe es Gewinner in Europa.
Dazu müsste man geschützt besser definieren.
"Geschützt" müßte dann als "fand nicht statt (keine Kampfhandlungen)" definiert werden.

Wie aber in den Medien propagiert wird, greift der "Russe" wahrscheinlich mit Raketen und Bomben an und marschiert dann ein.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Feb 2022, 18:10)

"Geschützt" müßte dann als "fand nicht statt (keine Kampfhandlungen)" definiert werden.

Wie aber in den Medien propagiert wird, greift der "Russe" wahrscheinlich mit Raketen und Bomben an und marschiert dann ein.
"Geschützt" reicht von hacken bis bombardieren. Ein Schritt in die baltischen Staaten reicht aus, um die Nato zur Verteidigung zu aktivieren und zeitgleich Kaliningrad dem Boden gleich zu machen.

rain353

Beitrag von rain353 »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Feb 2022, 17:50)

Wie sollte es ihn vor Sanktionen schützen, wenn er Osteuropa angreift? Er würde damit den dritten Weltkrieg auslösen. Nein, so irre ist der Mann nicht. Hoffe ich jedenfalls.
Die Nato hat seit Ende des Kalten Krieges abgerüstet... Ohne Russland als Feind würde die Luft aus der Nato rausgehen wie ein Luftballon.

Woher weißt du so genau, dass es unbedingt dazu kommen wird?? Gleichzeitig könnte Russland die Folgen von Sanktionen abfedern...

Russland würde das nicht wagen, wenn es sich nicht lohnen würde; die Sanktionen sind da natürlich schon mit einkalkuliert.

Was ist eigentlich, wenn ich Recht habe????
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353

Beitrag von rain353 »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Feb 2022, 16:59)

Hat Putin nicht selber gewitzelt, dass die Moskauer Feuerwehr größer ist als die Nato im Osten? XD
franzmannzini

JJazzGold hat geschrieben:(14 Feb 2022, 18:14)

... Nato zur Verteidigung zu aktivieren und zeitgleich Kaliningrad dem Boden gleich zu machen.
Was dann bestimmt nur einen Verlierer nach sich zieht. Weil Putin und sein Militär seinen Kopf in den Sand steckt
und die Niederlage sofort eingesteht. ;)
Dann hoffen wir mal, daß wir nie heraus finden müssen, ob ich recht habe. :)

Und ich setze noch ein wenig nach...
Muß Russland jederzeit damit rechnen, das die Nato ohne Vorbereitung Kaliningrad dem Boden gleichmachen kann ?
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

rain353 hat geschrieben:(14 Feb 2022, 18:18)

Die Nato hat seit Ende des Kalten Krieges abgerüstet... Ohne Russland als Feind würde die Luft aus der Nato rausgehen wie ein Luftballon.

Woher weißt du so genau, dass es unbedingt dazu kommen wird?? Gleichzeitig könnte Russland die Folgen von Sanktionen abfedern...

Russland würde das nicht wagen, wenn es sich nicht lohnen würde; die Sanktionen sind da natürlich schon mit einkalkuliert.

Was ist eigentlich, wenn ich Recht habe????
Sehr witzig. Ich habe doch gar nichts behauptet, sondern lediglich gefragt: Wie sollte es Russland vor Sanktionen schützen, wenn Russland Osteuropa angreifen würde? Das war doch Deine Behauptung.

Ob die Nato Russland als Feind braucht und ob da "die Luft rausgehen" würde, ist längst keine Frage mehr. Der Eiserne Vorhang ist vor mehr als 30 Jahren gefallen. Und die Nato existiert immer noch. Geht offensichtlich also ganz ohne Russland.

Was meinst Du mit der Aussage, ich hätte geschrieben, dass irgendwas unbedingt so kommen müsse? Ich habe nichts dergleichen geschrieben.

Ob Russland die Folgen möglicher Sanktionen "abfedern" kann, weiß derzeit niemand. Es ist nämlich nichtmal bekannt, um welche Sanktionen es sich möglicherweise handeln könnte. Folglich kann Russland da auch nichts einkalkuliert haben. Russland kann demnach auch gar nicht wissen, ob es sich "lohnen" würde, die Ukraine anzugreifen. Das ist wie Clausewitz es weiland so treffend formuliert hat: Krieg ist ein Glücksspiel. Putin pokert. Jetzt warten alle nur darauf, dass er seine Karten auf den Tisch legt. Danach wird man sehen, was es ihn kostet.

Du fragst, was ist, wenn Du Recht hast? Was hast Du denn eigentlich ausgesagt? Nochmal: Ich habe lediglich gefragt, wie Du auf die Idee kommst, dass Russland sich durch einen Angriff auf Osteuropa vor Sanktionen schützen könnte. Ein Angriff gegen Osteuropa wäre der Auslöser des dritten Weltkriegs. Jede Erwägung über Sanktionen wäre dann eine erbärmliche Nebensächlichkeit. Über Sanktionen würde kein Schwein mehr nachdenken, wenn die Welt brennt.
Slava Ukraini
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Feb 2022, 18:20)

Was dann bestimmt nur einen Verlierer nach sich zieht. Weil Putin und sein Militär seinen Kopf in den Sand steckt
und die Niederlage sofort eingesteht. ;)
Dann hoffen wir mal, daß wir nie heraus finden müssen, ob ich recht habe. :)

Und ich setze noch ein wenig nach...
Muß Russland jederzeit damit rechnen, das die Nato ohne Vorbereitung Kaliningrad dem Boden gleichmachen kann ?
Was Sie nicht verstehen (können?) ist, dass im Fall eines russischen Angriffs auf einen EU/Natomitgliedsstaat weder für die Nato, noch für die EU eine andere Option existiert, als militärisch dagegen zu halten. Ansonsten kann das Nato Bündnis aufgelöst werden und die EU ebenso, den beide Konstrukte hätten jegliche Bündnis-Glaubwürdigkeit verloren.

Ich bin keine Militärepertin, aber logischem Denken zufolge müsste Kaliningrad zeitgleich im ersten Schritt der Defensive zerstört werden, um a) jegliche russische Aktionen von dort zu unterbinden und b) den Nachschubkorridor zu den baltischen Staaten zu erweitern. Insofern muss Russland damit rechnen, dass jegliches aggressives Vorgehen gegen einen Nato/EU Staat Kaliningrad kosten wird.

franzmannzini

rain353 hat geschrieben:(14 Feb 2022, 18:19)

Hat Putin nicht selber gewitzelt, dass die Moskauer Feuerwehr größer ist als die Nato im Osten? XD
Das kann sein, aber die Anzahl der Feuerwachen ist nicht größer als die in Österreich.
Entweder sind die Feuerwachen in Russland größer oder es handelt sich um anekdotische Evidenz,
oder was am wahrscheinlichsten ist, um Humor. :)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

rain353 hat geschrieben:(14 Feb 2022, 18:19)

Nutze doch mal Google. Dann kriegst Du vielleicht eine Idee, was die Nato ist. Putin darf gern über die Moskauer Feuerwehr witzeln. Er selbst ist aber nicht so vollverblödet, dass er über derartige Witze lachen könnte. Im Augenblick steht "nur" ein möglicher Krieg zwischen Russland und der Ukraine im Raum. Einen Krieg mit einem Nato-Land wird Putin sicher nicht beginnen. So größenwahnsinnig ist er dann doch nicht. Soll er also ruhig weiter Witze über die Moskauer Feuerwehr reißen, wenn er sich zwanghaft lächerlich machen will.
Slava Ukraini
franzmannzini

JJazzGold hat geschrieben:(14 Feb 2022, 19:33)

Was Sie nicht verstehen (können?) ist, dass im Fall eines russischen Angriffs auf einen EU/Natomitgliedsstaat weder für die Nato, noch für die EU eine andere Option existiert, als militärisch dagegen zu halten. Ansonsten kann das Nato Bündnis aufgelöst werden und die EU ebenso, den beide Konstrukte hätten jegliche Bündnis-Glaubwürdigkeit verloren.

Ich bin keine Militärepertin, aber logischem Denken zufolge müsste Kaliningrad zeitgleich im ersten Schritt der Defensive zerstört werden, um a) jegliche russische Aktionen von dort zu unterbinden und b) den Nachschubkorridor zu den baltischen Staaten zu erweitern. Insofern muss Russland damit rechnen, dass jegliches aggressives Vorgehen gegen einen Nato/EU Staat Kaliningrad kosten wird.

Was Sie ( :) ) nicht verstehen wollen, und deshalb betonte ich "ohne Vorbereitung", daß man Putin vorwirft etwas vorzubereiten,
wo doch auf der anderen Seite längst etwas vorbereitet ist.
Wenn Putin jederzeit damit rechnen muß, das Kaliningrad jederzeit durch die Nato in Schutt und Asche gelegt werden kann,
dann hat er doch durchaus recht damit, das er die Nato nicht vor der Tür haben will.
Hat die Nato also schon seit längerem Vorbereitungen getroffen, Kaliningrad in Schutt und Asche zu legen, und wenn ja,
warum wird das nicht denunziert ?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Du denkst, man sollte die "hybride Kriegsführung" nur als eine der Möglichkeiten betrachten? Wer könnte diese Situation außerdem für sich so ausnutzen wollen?
Die Zukunft ist Geschichte.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Feb 2022, 18:10)

Überfodert es Deine Denkfähigkeit, zur Kenntnis zu nehmen, dass Russland gerade die Ukraine bedroht, nicht aber die viel verletzlicheren baltischen Staaten oder Polen? Kleiner Hinweis: Polen und die baltischen Staaten gehören der Nato an. Die Ukraine nicht. Deshalb wird es zwischen Russland und Polen oder dem Baltikum absehbar keine "Kampfhandlungen" geben, Die armen Ukrainer können darauf nicht hoffen. Ist der Begriff "geschützt" für Dich damit hinreichend definiert?

Die Behauptung, dass die Medien irgendwas "propagieren" würden, ist übrigens derart absurd, dass sie einfach nur lächerlich ist. Die 130.000 russischen Soldaten an den ukrainsichen Grenzen sind nicht von den Medien da hin "propagiert" worden.
Slava Ukraini
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Feb 2022, 19:33)
Insofern muss Russland damit rechnen, dass jegliches aggressives Vorgehen gegen einen Nato/EU Staat Kaliningrad kosten wird. [/color]
Das ist immer Eingepreist. Die Russen haben die Stationierten Raketen in Kaliningrad schon ins Grüne gefahren - und warten nur noch drauf die Container aufzumachen. Befüllt und warm iss schon.
Russische Übung in Kaliningrad, mit Iskander-M-Raketenhttps://augengeradeaus.net › › exercise-watch-...
— Exercise Watch: Russische Übung in Kaliningrad, mit Iskander-M-Raketen ... In anderen russischen Medienberichten ist nur von Raketentruppen ...

Tag der Artillerie und Raketentruppen in Kaliningrad 19.11 ...https://www.youtube.com › watch
.. zeigte die Ostseeflotte - anlässlich des Tages der Artillerie und Raketentruppen ...

Russland stationiert Raketen in Kaliningrad | NZZhttps://www.nzz.ch › russland_stationiert_raketen_in_kali...
Drei Regimenter der strategischen Raketentruppen bleiben in Südwestrussland in ständiger Bereitschaft. Nach Ansicht von Fachleuten ist der militärische Sinn ...

Streitkräfte Russlands - Wikipediahttps://de.wikipedia.org › wiki › Streitkräfte_Russlands
Die Streitkräfte Russlands (russisch Вооружённые силы России Wooruschjonnyje sily Rossii), ... Strategische Raketentruppen – ru.

Geschlossene Stadt - Wikipediahttps://de.wikipedia.org › wiki › Geschlossene_Stadt
Eine geschlossene Stadt (nach zurzeit gültiger Definition russisch закрытое ... Verteidigungsministerium (Strategische Raketentruppen): Raketenstützpunkt
Strategische RAKETENTRUPPEN...>> Das sind die DICKEN DINGER ... die NICHT warten bis anfliegende Teile auf dem Boden auftreffen.

...die sind auch nicht ahf Brande-Hörnerkirchen gerichtet. Ein son Ding macht 7 Großstädte platt.

Man sollte damit nicht drohen...es könnte Wahr werden!

Die "kleinen" warten auf die nahe Umgebung...https://de.wikipedia.org/wiki/9K720

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... aliningrad
"Insterburg" & Co.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Feb 2022, 19:43)

Was Sie ( :) ) nicht verstehen wollen, und deshalb betonte ich "ohne Vorbereitung", daß man Putin vorwirft etwas vorzubereiten,
wo doch auf der anderen Seite längst etwas vorbereitet ist.
Wenn Putin jederzeit damit rechnen muß, das Kaliningrad jederzeit durch die Nato in Schutt und Asche gelegt werden kann,
dann hat er doch durchaus recht damit, das er die Nato nicht vor der Tür haben will.
Hat die Nato also schon seit längerem Vorbereitungen getroffen, Kaliningrad in Schutt und Asche zu legen, und wenn ja,
warum wird das nicht denunziert ?

Sicher habe ich verstanden, was Sie mit "unvorbereitet" bezwecken wollten. Weshalb Sie die passende Antwort bekommen haben - > im Fall aggressiven Vorgehens Russlands gegen einen NATO Partnerstaat.

Alles Weitere ist Ihre freie Erfindung, auf die es sich nicht einzugehen lohnt.

rain353

Beitrag von rain353 »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Feb 2022, 19:38)

Nutze doch mal Google. Dann kriegst Du vielleicht eine Idee, was die Nato ist. Putin darf gern über die Moskauer Feuerwehr witzeln. Er selbst ist aber nicht so vollverblödet, dass er über derartige Witze lachen könnte. Im Augenblick steht "nur" ein möglicher Krieg zwischen Russland und der Ukraine im Raum. Einen Krieg mit einem Nato-Land wird Putin sicher nicht beginnen. So größenwahnsinnig ist er dann doch nicht. Soll er also ruhig weiter Witze über die Moskauer Feuerwehr reißen, wenn er sich zwanghaft lächerlich machen will.
Kannst dir meine These ganz fett markieren... Wir sehen ja, wer Recht behalten wird oder eben nicht....
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(14 Feb 2022, 19:54)

Das ist immer Eingepreist. Die Russen haben die Stationierten Raketen in Kaliningrad schon ins Grüne gefahren - und warten nur noch drauf die Container aufzumachen. Befüllt und warm iss schon.

Strategische RAKETENTRUPPEN...>> Das sind die DICKEN DINGER ... die NICHT warten bis anfliegende Teile auf dem Boden auftreffen.

...die sind auch nicht ahf Brande-Hörnerkirchen gerichtet. Ein son Ding macht 7 Großstädte platt.

Man sollte damit nicht drohen...es könnte Wahr werden!

Die "kleinen" warten auf die nahe Umgebung...https://de.wikipedia.org/wiki/9K720

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... aliningrad
"Insterburg" & Co.

Oh je, da wird einem ja Angst und Bange. Kein Wunder, dass ihr schlottert.
Besser wäre es für euch Deutsche schon, ihr würdet euch präventiv zu Putins Füßen winden und ihn um Verzeihung bitten. Wenn ihr nicht wisst warum, Putin wird's schon wissen. Vielleicht lässt er Gnade vor Recht ergehen, wenn ihr ihm Mecklenburg-Vorpommern schenkt.

Antworten