Er ist in der Rubrik der Chef.Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:43)
DA will die Diskussion über deren Ergebnisse verbieten.

Moderator: Moderatoren Forum 7
Er ist in der Rubrik der Chef.Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:43)
DA will die Diskussion über deren Ergebnisse verbieten.
DA hat Dir ihren Standpunkt mitgeteilt und den teile ich. Darauf habe ich auch schon im Strang hingewiesen.Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:43)
Die Klimawissenschaft diskutiert über Klima. Ich habe Diskussionen darüber nicht verboten.
In der Geschichtswissenschaft gibt es einen Forschungszweig, der sich mit Völkermorden beschäftigt. DA will die Diskussion über deren Ergebnisse verbieten.
Verstehen Sie den Unterschied?
Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 23:57)
Ihre Anwürfe entbehren jeder sachlichen Grundlage.
Als ich gesehen habe, dass der Strang von den Üblichen missbraucht wird, habe ich dort einen Vorschlag gemacht.
... aber unterhaltsam. Das ist auch ihnen doch besonders wichtig - man merkt es ihren Beiträgen an
Nein, das war Skeptikers Beitrag nicht, er hat nur genau wie DA Ihre Provokation durchschaut.
Welche "Ergebnisse" von Genoziden willst Du denn diskutieren?Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:43)
Die Klimawissenschaft diskutiert über Klima. Ich habe Diskussionen darüber nicht verboten.
In der Geschichtswissenschaft gibt es einen Forschungszweig, der sich mit Völkermorden beschäftigt. DA will die Diskussion über deren Ergebnisse verbieten.
Verstehen Sie den Unterschied?
Das durchschaut doch jeder. Typisches Rumgetrolle halt. Mittlerweile ist das ja schon ziemlich vorhersehbar.Vongole hat geschrieben:(21 Jul 2019, 00:25)
Nein, das war Skeptikers Beitrag nicht, er hat nur genau wie DA Ihre Provokation durchschaut.
Gerade DA hat garantiert keinerlei krude Ansichten bezüglich der SED-Diktatur.John Galt hat geschrieben:(29 Oct 2019, 16:09)
Dark Angel gehört gefeuert für seine kruden Ansichten bezüglich der SED-Diktatur.
Bei dem Maßstab müsste man alle Mods austauschen, die eine politische Agenda verfolgen. Dann bleibt nicht mehr viel.John Galt hat geschrieben:(29 Oct 2019, 16:09)
Dark Angel gehört gefeuert für seine kruden Ansichten bezüglich der SED-Diktatur.
1. bin ich kein "Er", 2. habe ich keine kruden Ansichten zur SED-Diktatur und 3. wie ich im Bereich Moderation bereits schrieb, darf gerne über das Thema DDR-Geschichte und deren Aufarbeitung diskutiert werden, aber nicht in der Art und Weise, wie das im moderierten Thread passiert ist.John Galt hat geschrieben:(29 Oct 2019, 16:09)
Dark Angel gehört gefeuert für seine kruden Ansichten bezüglich der SED-Diktatur.
Dann würde mich mal interessieren, wie die Moderation dieses Forums zu Vergleichen von AfD und NS-Regime steht. Das ist nämlich der mit Abstand am häufigsten gezogene NS-Vergleich in diesem Forum. Ist das keine Verharmlosung der Verbrechen des Nationalsozialismus? Oder warum wird das hier geduldet?Dark Angel hat geschrieben:(29 Oct 2019, 18:16)
Ein Vergleich der DDR mit dem NS-Regime verharmlost die Verbrechen des Nationalsozialismus UND weist geschichtsrevisionistische Tendenzen auf.
Dann solltest du doch auch entsprechende Beiträge vorzeigen können.Schlettow hat geschrieben:(29 Oct 2019, 22:06)
Dann würde mich mal interessieren, wie die Moderation dieses Forums zu Vergleichen von AfD und NS-Regime steht. Das ist nämlich der mit Abstand am häufigsten gezogene NS-Vergleich in diesem Forum.
Jeder zweite Beitrag um AfD-Strang. Erzähle mir nun nicht, es sei Dir/Euch unbekannt, daß die AfD hier seitensweise als "Nazis", "braun" etc. bezeichnet wird. Es wird offensichtlich geduldet.Ein Terraner hat geschrieben:(29 Oct 2019, 22:11)
Dann solltest du doch auch entsprechende Beiträge vorzeigen können.
Also nichts, wenn du willst das die Moderation auf was reagiert. Dann liefere Fakten.Schlettow hat geschrieben:(29 Oct 2019, 22:20)
Jeder zweite Beitrag um AfD-Strang. Erzähle mir nun nicht, es sei Dir/Euch unbekannt, daß die AfD hier seitensweise als "Nazis", "braun" etc. bezeichnet wird. Es wird offensichtlich geduldet.
Das ist so wie Äpfel und Birnen.Ein Terraner hat geschrieben:(29 Oct 2019, 22:22)
Also nichts, wenn du willst das die Moderation auf was reagiert. Dann liefere Fakten.
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, das Unterforum 71 ist das Geschichtsforum im Bereich Wissenschaft - hier werden Themen diskutiert, die die Geschichte betreffen. Die AfD bzw eine Auseinandersetzung mit der AfD gehört NICHT in diesen Forenbereich, wird entweder entsprechend als Spam bzw unter den bereits genannten Prämissen entfernt. Mod.Schlettow hat geschrieben:(29 Oct 2019, 22:06)
Dann würde mich mal interessieren, wie die Moderation dieses Forums zu Vergleichen von AfD und NS-Regime steht. Das ist nämlich der mit Abstand am häufigsten gezogene NS-Vergleich in diesem Forum. Ist das keine Verharmlosung der Verbrechen des Nationalsozialismus? Oder warum wird das hier geduldet?
Die HOHE NOPPE - meine MEINUNG.Speziallager in der SBZ. Gedenkstätten mit 'doppelter Vergangenheit' (Deutsch) Broschiert – 1999
von Peter Reif-Spirek (Herausgeber), Bodo Ritscher (Herausgeber)
Meine ausdrückliche Anerkennung für diese Art Umgang mit einem bekannten Problem aller Foren!Brainiac hat geschrieben:(18 Dec 2019, 15:05)
Der Vorstand hat den Ereignishergang rund um den Strang ""Speziallager" in der SBZ/DDR" geprüft. Hier wurde gegen das Prinzip verstoßen, dass Moderatoren bei eigener persönlicher Involviertheit in eine kontroverse Diskussion aus der Moderation des Themas herauszuhalten und diese an einen Vertreter übergeben zu haben. Wir werden Sorge tragen, dass Derartiges nicht wieder vorkommt.
Der Thread passt durchaus ins Geschichtsforum, sofern er aus historischer Sicht bzw mit Bezug auf Geschichte diskutiert wird.Fliege hat geschrieben:(28 Dec 2019, 15:55)
Der Strang "Kolonialismus Grund für den Reichtum des Westens?" könnte, falls er nicht gut in die Geschichtsrubrik passt, in die Gesellschafts- oder Wirtschaftsrubrik verschoben werden.
Okay, kein Problem. Ich hätte das im Geschichtsforum verortet, weil ja auch der Meinungsaustausch zu Themen der Geschichte in meinen Augen ins Geschichtsforum gehören würde. Unter dem Philosophieforum würde ich philosophische Themen vermuten, aber nicht zwingend Themen, bei denen es um einen Meinungsaustausch zur geschichtlichen Themen geht. Gehört der Meinungsaustausch zu Themen der Innenpolitik auch ins Philosophieforum?Thread "Wahrnehmung der Akteure des zweiten Weltkrieges" ins Philosophieforum verschoben, weil es nicht um geschichtliche Fakten, sondern eher um philosophische Betrachtungen geht. [Mod]
"Ph.D." oder "PhD", der Dr.-Titel im englischsprachigen Raum, heißt ausgeschrieben: "Doctor of Philosophy, neulateinisch philosophiae doctor)".Skeptiker hat geschrieben:(12 May 2020, 18:47)
Okay, kein Problem. Ich hätte das im Geschichtsforum verortet, weil ja auch der Meinungsaustausch zu Themen der Geschichte in meinen Augen ins Geschichtsforum gehören würde. Unter dem Philosophieforum würde ich philosophische Themen vermuten, aber nicht zwingend Themen, bei denen es um einen Meinungsaustausch zur geschichtlichen Themen geht. Gehört der Meinungsaustausch zu Themen der Innenpolitik auch ins Philosophieforum?
Das Thema (selbst) ist in der gegenwärtigen "politischen Gemengelage" provokativ und heikel, weil moralisch aufgeladen.Platon hat geschrieben:(09 Feb 2022, 09:00)
Es ist natürlich sehr produktiv, wenn man einen Strang eröffnet und dann jede Antwort entweder als themenfremd abkanzelt oder als potenzielle Holocaustrelativierung editiert.
Hier zählt dann das alte Sprichwort. Mit gegangen mit gefangen.Erasmus hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juni 2022, 13:58 Wenn ein Moderator einen Strang in die Ablage verschiebt, bevor man das, was er gefordert hat, um es nicht zu tun, nicht lesen kann, dann kann man nicht hinterher demjenigen, der gar nichts mehr geschrieben hat, anlasten, er sei Schuld daran. Offensichtlich ist ja nach dem Hinweis des Moderators eine weitere Beleidigung des notorischen Users aufgeschlagen, woraufhin der Strang dann gelöscht wurde. Ist ja okay, aber ich möchte mir dann unter diesen Bedingungen nicht das gleiche vorwerfen lassen, wie demjenigen, dessen Beitrag dann zum Verschieben führte. Sollte eigentlich logisch und unproblematisch sein.
Aber das ist mein letzter Beitrag hier. Ist alles gut, wie es ist.
Eben.
Es besteht kein Grund, den Thread "Heute vor 70 Jahren starb Josef Stalin" ins Forum Romanum zu verlegen, weil das Thema durchaus Potential hat. Mir geht es darum, dass ein - durchaus interessantes - Thema nicht durch "seichtes Geschwätz" pervertiert wird. Der Eröffnungsbeitrag liefert sehr wohl Grundlagen, sich näher mit der Person Stalin auseinananderzusetzen, sie im Kontext ihrer Zeit zu betrachten, Stalins Handlungen einzuordnen etc pp
1. ... wurde der Beitrag nicht von irgendeinem Moderator gelöscht, sondern vom dem Moderator, der für das Geschichtsforum verantwortlich zeichnet.Ökosystem hat geschrieben: ↑Dienstag 18. April 2023, 16:36 Was ist denn hier los? Im Wissenschaft-Geschichtsforum werden irgendwelche unbelegten, und wie ich meine fragwürdigen, Aussagen getroffen, ohne moderiert zu werden. Meine Nachfrage, wie es zu dieser ohne Quellen belegten Aussage kommt, wird durch irgendeinen Moderator gelöscht, weil "Das ist ein Diskussionsforum und keine Nachhilfeplattform für Geschichte. Zum Schließen von Wissenslücken gibt es genügend Geschichtsbücher". Was ist denn das für eine Wissenschaft, die Nachfragen ablehnt und nur unbegründete Meinungen duldet?
... über jedem Forum bzw Unterforum wird darüber informiert, wer das betreffende Forum moderiert, kann man nachlesen und somit wissen, dass der jeweilige Forenmoderator die Threads moderiert.
... weil es sich nicht um eine themenbezogene Nachfrage handelte, sondern um einen themenfremden Einwurf, der geeignet war/ist, das Thema in völlig andere Bahnen zu lenken - heißt den Thread zu schreddern, also um themenfremden Spam. Genau das zu verhindern, ist meine Aufgabe als Moderator.
... auch wenn du das noch ein paarmal wiederholst, wird aus deinem inhaltsleeren Ein- oder Zweizeilern keine Nachfrage und Interesse ist bestenfalls geheuchelt. Tatsächlich handelt es sich um Spambeiträge - nicht mehr und nicht weniger!
...hier ist Diskussion auf der Basis von vorhandenem Wissen bzw erlangten Erkenntnissen erwünscht. Lernen ist ein positiver Nebeneffekt der Diskussion - jeder Diskussion. Nur hat das, was DU hier veranstaltest nicht das Geringste mit Diskussion zu tun. Eine Diskussion/ein Diskussionsbeitrag basiert auf vorgetragenen Argumenten, die widerlegt oder bestätigt werden (können), die untersucht und/oder erörtert werden.
... die angebliche Frage, die du gestellst haben willst, hatte immer noch nichts mit dem Threadthema zu tun.