franzmannzini hat geschrieben:(01 Jan 2022, 22:34)
Es ging um die Wirkung von
2G im Einzelhandel, die dafür geltende Prozentzahl ist gar nicht bekannt,
muß aber geringer sein als 1,63%.
Der Versuch eine einzelne Maßnahme der Regierung(en) auf ihre Wirksamkeit hin zu beurteilen ist sicherlich verständlich, aber zu keinem Zeitpunkt hat die Regierung mit solchen Einzelmaßnahmen gearbeitet.
Tatsächlich geht es seit Beginn der Pandemie um eine Strategie, dass man den Verlauf der Infektionen so streckt, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Die Hauptwaffe dabei ist die Impfung, das wichtigste Instrument die Kontaktbeschränkung.
Man kann jede einzelne Maßnahme zur Kontaktbeschränkung nun kritisch aufs Tablett legen, und diese einzelne Maßnahme als kaum wirksam brandmarken. Wahrscheinlich sogar mehr oder weniger zurecht.
WENN ein Gericht sich dazu hinreißen lässt, eine einzelne dieser Maßnahmen zu bewerten, kommen dann ja auch solche Urteile raus wie die, dass 2G in einem Bundesland nicht mehr eingehalten werden muss, weil es unverhältnismäßig ist.....
Sieht man die Gesamtgemengelage, dann wird der Blick aber deutlich geweitet. 2G im Einzelhandel wirkt halt doch! Und zwar nicht als Einzelmaßnahme, aber als Signal an die Bevölkerung. Und je mehr dieser Signale gestreut werden, desto zurückhaltender verhält sich die Bevölkerung in der Breite, und schränkt ihre Kontakte weit über die angeordneten Maßnahmen hinaus ein. Im Einzelhandel in den Supermärkten (also denen, die nicht 2G unterliegen) äußert sich das beispielsweise darin, dass die Menschen dort seltener als früher einkaufen, dafür aber der einzelne Warenkorb einen höheren Wert hat.
Es ist nicht genau quantifizierbar wie die einzelne Maßnahme wirkt - in Deutschland mit unserer Datenschutzparanoia erlauben wir es uns, die dafür notwendigen Zahlen einfach nicht zu erheben....
Auch das ist mit eine Ursache, warum wir keine deutlich effizienteren Einzelmaßnahmen definieren können.
Das wirksamste Mittel um die im einzelnen fragwürdigen Maßnahmen nachhaltig zu vermeiden, ist die Impfpflicht. Wobei - ohne zentrales Impfregister ist auch die kaum umsetzbar. Dann also doch "nur" Impfdruck - 2G am Arbeitsplatz oder 2G auf der Intensivstation wären schon ziemlich effektiv.