Und damit meinst Du mich ? Antwortest MIR mit so etwas ?Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Dec 2021, 16:30)
Aber egal, hier sind viele Diskussionen unglaublich ideologisch aufgeladen und damit dermaßen toxisch…
Mfg
Moderator: Moderatoren Forum 2
Und damit meinst Du mich ? Antwortest MIR mit so etwas ?Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Dec 2021, 16:30)
Aber egal, hier sind viele Diskussionen unglaublich ideologisch aufgeladen und damit dermaßen toxisch…
Nein.
Theoretisch hast Du recht. Praktisch machst Du es (vielleicht unbewusst) aber selbst.Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Dec 2021, 16:30)
Ich finde Inhalte ja wichtiger als nur die reine Wortwahl.
Gut.
Wie willst du die Menschen, die 1989 in der DDR gelebt haben, denn sonst nennen? Ich sehe da auch keinen Inhalt "dokumentiert", das war völlig wertneutral gemeint.Skull hat geschrieben:(31 Dec 2021, 16:56)
Die Bezeichnung EX-DDRler für die Menschen der 6 östlich gelegenen Bundesländer „dokumentiert“
eben auch einen Inhalt.
Ist ja okay.Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Dec 2021, 17:00)
Wie willst du die Menschen, die 1989 in der DDR gelebt haben, denn sonst nennen?
Ich sehe da auch keinen Inhalt "dokumentiert", das war völlig wertneutral gemeint.
Es gibt aber keine DDR-Bürger mehr.
Bitte? Wen schere ich denn gerade über einen Kamm?Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Dec 2021, 15:48)
Ja, man kann natürlich auch alle über einen Kamm scheren, ein Verhalten, das bei anderen Themen als "braun" oder "neurechts" stigmatisiert wird.
Ja. Bist Du anderer Meinung?franzmannzini hat geschrieben:(31 Dec 2021, 15:58)
Ist das ein Beispiel an dem man repressive Systeme und nicht repressive Systeme unterscheiden kann ?
Warum sollen sich denn "BürgerInnenX der ehemaligen DDR" zu diesem Thema äussern?
Ich glaube sogar, das er nicht mal dazu gekommen wäre, öffentlich eine Drohung an das Zentralkommitee zu richten,Kohlhaas hat geschrieben:(31 Dec 2021, 16:22)
Ja. Genau das ist es. In der BRD wird selbst dieser kranke Hampelmann rechtsstaatlich behandelt. In der DDR wäre er in Bautzen verschwunden und verschimmelt. Genau das ist der Unterschied zwischen repressiv und nicht repressiv. Deswegen ist die BRD ja eine Corona-Diktatur und die Ex-DDR war das Himmelreich der Demokraten.
Am Nichtwillen der Veranstalter den genehmigten Ort für ihre Demonstrationen wahrzunehmen.
Weil nach Deinem Statement "BürgerInnenX der ehemaligen DDR" eine diffuse Angst beseelt, wieder in einem repressiven System zu leben. Und es mich eben interessiert, wie sie denn das Verhalten des Systems, in dem sie nun leben, anhand des dargestellten Beispiels einschätzen auf Basis ihrer Erfahrungen in einem repressiven System. Westbürger werden mir da keine Antwort liefern können.Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:12)
Warum sollen sich denn "BürgerInnenX der ehemaligen DDR" zu diesem Thema äussern?
Okay, du kannst deine Behauptung nicht belegen. Dann geh ich jetzt mal davon aus, das du dir diese nette Geschichte einfach ausgedacht hast. Achtes Gebot. Danke.Andreas62 hat geschrieben:(31 Dec 2021, 13:38)
Such selber wenn du willst und gehe mich reiferen Herren nicht in dieser Kindergartenmanier an, danke.
Deswegen kann ich dir dabei auch nicht weiterhelfen.Troh.Klaus hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:26)
Westbürger werden mir da keine Antwort liefern können.
Kommt drauf an, sage ich immer gerne.
Du resdest wirres Zeug. Von welchem Zentralkommitee faselst Du? Der Schwachkopf hat so getan, als wären die ihm untergebenen Soldaten ihm gegenüber auch in so einer Situation zu Gehorsam verpflichtet. Dümmer geht es ja gar nicht mehr. Deshalb sind ja auch so viele Soldaten auf seinen "Befehl" hin "angetreten".franzmannzini hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:15)
Ich glaube sogar, das er nicht mal dazu gekommen wäre, öffentlich eine Drohung an das Zentralkommitee zu richten,
vermutlich wäre er nicht mal Oberfeldwebel (falls das stimmt) geworden.
Wie kommst Du denn auf diese idiotische Idee? Gibt es dafür irgendeinen Beleg? Kann man sich im deutschen Militär überhaupt für 15 Jahre verpflichten? Ich weiß nur von Z12, und das ist im Allgemeinen die Offizierslaufbahn. Kurzum: Du irrst Dich.Für eine Feldwebel-Laufbahn mußte man sich für 15 Jahre verpflichten (wenn ich mich nicht irre).
Es wäre hilfreich, wenn Du Beiträge mal mit dem Willen zum Verständnis lesen würdest. Dann würden uns solche sinnfreien Aussagen erspart bleiben.Ob nun Deutschland, im Gegensatz zu Deinen ironischen Beschreibungen, das Himmelreich der Demokraten ist, könnte man vielleicht
annehmen, wenn es nur schwarz und weiss gibt.
Kurz dazu. Z 12 gilt auch für Mannschaften und Unteroffizierslaufbahnen. Zum einfachen FW reichen 8, da musst aber schon in eine starke Einheit gehen um da einen OFW zu schaffen.Kohlhaas hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:44)
Wie kommst Du denn auf diese idiotische Idee? Gibt es dafür irgendeinen Beleg? Kann man sich im deutschen Militär überhaupt für 15 Jahre verpflichten? Ich weiß nur von Z12, und das ist im Allgemeinen die Offizierslaufbahn. Kurzum: Du irrst Dich.
Das mag sein.Alexyessin hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:25)
Am Nichtwillen der Veranstalter den genehmigten Ort für ihre Demonstrationen wahrzunehmen.
Dieser Themenkomplex wurde begonnen mit einem Vergleich BRD vs DDR nicht repressiv vs repressiv und einem Soldaten der dem jeweiligen System droht.Kohlhaas hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:44)
Du resdest wirres Zeug. Von welchem Zentralkommitee faselst Du? Der Schwachkopf hat so getan, als wären die ihm untergebenen Soldaten ihm gegenüber auch in so einer Situation zu Gehorsam verpflichtet. Dümmer geht es ja gar nicht mehr. Deshalb sind ja auch so viele Soldaten auf seinen "Befehl" hin "angetreten".
Da ist es wieder, starke Worte, aber Du darfst das. Gerne.Kohlhaas hat geschrieben:...Da kannst Du noch so lange rumjammern wie Du willst.
franzmannzini hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:15)
Ich glaube sogar, das er nicht mal dazu gekommen wäre, öffentlich eine Drohung an das Zentralkommitee zu richten […]
Du irrst dich in diesem Punkt.Kohlhaas hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:44)
Du resdest wirres Zeug. Von welchem Zentralkommitee faselst Du? Der Schwachkopf hat so getan,[…]
Normalerweise kann man (außer in den sog. befriedeten Gebieten) demonstrieren, wo man möchte. Die Stadt hat allerdings das Recht, eine andere Route vorzugeben, wenn davon auszugehen ist,franzmannzini hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:48)
Das mag sein.
Aber muss ich als Anmelder einer Demonstration grundsätzlich einen Ort akzeptieren, wo meine Demonstration nicht von der breiten Offentlichkeit
wahrgenommen wird ?
(..)
Das da wäre ?conscience hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:58)
Du irrst dich in diesem Punkt.
Daran erkennt man, wessen Geisteskind der User franzmannzini ist.
Von Dir hatte ich doch auch keine Antwort erwartet. Du hast aber mein Ansinnen an die ehemaligen DDR-Bürger mit "alle über einen Kamm scheren" qualifiziert. Da kann man doch mal nachfragen, wie Du zu einer solchen Einschätzung gelangt bist.Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:30)
Deswegen kann ich dir dabei auch nicht weiterhelfen.
Nein. Ich stand mal vor der Wahl, Z12 zu machen. Und das war die Offizierslaufbahn. Ist heute möglicherweise anders. Ist aber hier egal.Alexyessin hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:47)
Z 12 gilt auch für Mannschaften und Unteroffizierslaufbahnen.
Ich frage jetzt nochmal: Von welchem Zentralkommitee faselst Du überhaupt? Als es die DDR noch gab, mag das relevant gewesen sein. Damals wäre so ein Idiot sofort in Bautzen verschwunden. Heute gibt es die DDR aber nicht mehr. Von welchen Zentraltralkommittess laberst Du also? Damals wäre es völlig undenkbar gewesen, dass isgendein Soldat zum Kampf gegen den Staat aufgerufen hätte. Heute nimmt man so einen Idioten einfach fest. Damals wäre der weggesperrt und im schlimmsten Fall heimlich hingereichtet worden. Und, ja, sowas gab es! Was sollen also diese völlig angestrengt-dümmlichen Vergleiche zwischen der BRD und der DDR?franzmannzini hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:56)m jeweiligen System droht.
Wem würde also ein Soldat der DDR drohen, wenn nicht dem Zentralkommitee ?
Was wurde gefragt:Kohlhaas hat geschrieben:(31 Dec 2021, 19:16)
Ich frage jetzt nochmal: Von welchem Zentralkommitee faselst Du überhaupt? Als es die DDR noch gab, mag das relevant gewesen sein. Damals wäre so ein Idiot sofort in Bautzen verschwunden. Heute gibt es die DDR aber nicht mehr. Von welchen Zentraltralkommittess laberst Du also? Damals wäre es völlig undenkbar gewesen, dass isgendein Soldat zum Kampf gegen den Staat aufgerufen hätte. Heute nimmt man so einen Idioten einfach fest. Damals wäre der weggesperrt und im schlimmsten Fall heimlich hingereichtet worden. Und, ja, sowas gab es! Was sollen also diese völlig angestrengt-dümmlichen Vergleiche zwischen der BRD und der DDR?
Genau darum ging es in der Diskussion. Und um die Erkenntnis, das der Repressionsgrad der BRD mit dem der alten DDR nicht mithalten kann.Kohlhaas hat geschrieben:(31 Dec 2021, 19:16)
Von welchem Zentralkommitee faselst Du überhaupt? Als es die DDR noch gab, mag das relevant gewesen sein. Damals wäre so ein Idiot sofort in Bautzen verschwunden.
Das ist doch klar.Vongole hat geschrieben:(31 Dec 2021, 19:01)
Normalerweise kann man (außer in den sog. befriedeten Gebieten) demonstrieren, wo man möchte. Die Stadt hat allerdings das Recht, eine andere Route vorzugeben, wenn davon auszugehen ist,
dass von der Demo z.B. eine unzumutbare Störung des Straßenverkehrs oder die Gefährdung Unbeteiligter ausgeht.
Wo steht da was von einem angeblichen Zentralkommittee?franzmannzini hat geschrieben:(31 Dec 2021, 19:19)
Was wurde gefragt:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5141348
Natürlich, allerdings sitzt trotzdem Publikum vor dem Fernseher,
Theresienwiese. Einer der bekanntesten Orte der Stadt.franzmannzini hat geschrieben:(31 Dec 2021, 18:48)
Das mag sein.
Aber muss ich als Anmelder einer Demonstration grundsätzlich einen Ort akzeptieren, wo meine Demonstration nicht von der breiten Offentlichkeit
wahrgenommen wird ?
Na ja, vor der Feldherrnhalle ist halt mehr Lametta ...Alexyessin hat geschrieben:(31 Dec 2021, 20:02)
Theresienwiese. Einer der bekanntesten Orte der Stadt.
1998 war's so.Kohlhaas hat geschrieben:(31 Dec 2021, 19:07)
Nein. Ich stand mal vor der Wahl, Z12 zu machen. Und das war die Offizierslaufbahn. Ist heute möglicherweise anders. Ist aber hier egal.
Aber auch der Belebteste ?Alexyessin hat geschrieben:(31 Dec 2021, 20:02)
Theresienwiese. Einer der bekanntesten Orte der Stadt.
Weil es ein frohes Miteinander für alle Berliner und Berlinbesucher sein soll, und keine spalterische Verquerdenker-Demo ist.franzmannzini hat geschrieben:(31 Dec 2021, 19:46)
Natürlich, allerdings sitzt trotzdem Publikum vor dem Fernseher,
aber warum ist es den Veranstaltern gennoch so wichtig, es am Brandenburger Tor stattfinden zu lassen und nicht irgendwo in Marzahn, oder auf dem Tempelhofer Feld ?
Schon die Störung des Straßenverkehrs wäre geringer bei einer anderen Location.
Vongole hat geschrieben:(31 Dec 2021, 19:36)
Die findet dieses Jahr ohne Publikum statt.
Finde den Fehler ...Vongole hat geschrieben:(01 Jan 2022, 00:45)
ein frohes Miteinander für alle Berliner und Berlinbesucher
Na gut, für alle Klookschieters:
Na dann hoffe ich mal, daß die Versammlungsbehörde ihre Entscheidung nicht auf ähnliche Weise herbei führt.Vongole hat geschrieben:(01 Jan 2022, 00:45)
Weil es ein frohes Miteinander für alle Berliner und Berlinbesucher sein soll, und keine spalterische Verquerdenker-Demo ist.
Interessiert nicht.
Weil damit problemlos eine “spontane“ Querdenker Demo vor dem Brandenburger Tor verhindert werden kann.franzmannzini hat geschrieben:(31 Dec 2021, 19:32)
Warum wird nun die zentrale Sylvesterfeier in Berlin am Brandburger Tor abgehalten und nicht im Eichepark in Marzahn ?
Bei vorangegangenen illegalen Demonstrationszügen gab es ja Bilder in den Streams, bei denen Familienväter mit kleinen Kindern an der Hand einfach mal auf dicht befahrene Hauptstraßen gelaufen sind, um den Verkehr zum Stocken zu bringen.Vongole hat geschrieben:(31 Dec 2021, 19:01)
Normalerweise kann man (außer in den sog. befriedeten Gebieten) demonstrieren, wo man möchte. Die Stadt hat allerdings das Recht, eine andere Route vorzugeben, wenn davon auszugehen ist,
dass von der Demo z.B. eine unzumutbare Störung des Straßenverkehrs oder die Gefährdung Unbeteiligter ausgeht.
Geschwister-Scholl-Platz ist auch immer ganz, ganz wichtig. Kann man sich dann irgendwie fühlen, wie Sophie Scholl. Außerdem ist das an der "Schei*ss-Uni" - für viele "Spaziergänger" übrigens auch ein ganz wichtiges Argument.Troh.Klaus hat geschrieben:(31 Dec 2021, 20:05)
Na ja, vor der Feldherrnhalle ist halt mehr Lametta ...
Die gewünschte Wirkung einer Demonstration erreicht man vor allem nicht mit 3000 quasi religiösen Jüngern über die der Rest der Welt den Kopf schüttelt.franzmannzini hat geschrieben:(31 Dec 2021, 19:32)
Das ist doch klar.
Die gewünschte Wirkung einer Demonstration, also der Sinn einer solchen,
wird doch aber geschmälert, bis zu Nichte gemacht um so weiter diese aus der Öffentlichkeit verlagert wird.
Für Kurt Eisner und Erhard Auer war die Theresienwiese jedenfalls belebt genug, um eine Revolution in Gang zu setzen.
Kommt möglicherweise ja auch darauf an, mit wie vielen Teilnehmern gerechnet wird. Wenn der Anmelder von mehreren Zehntausend ausgeht, ist die Theresienwiese definitiv besser geeignet als der Marienplatz.franzmannzini hat geschrieben:(31 Dec 2021, 20:31)
Aber auch der Belebteste ?
Ob ich mich wohl über Einzelfälle streiten will ?Troh.Klaus hat geschrieben:(01 Jan 2022, 14:17)
Kommt möglicherweise ja auch darauf an, mit wie vielen Teilnehmern gerechnet wird. Wenn der Anmelder von mehreren Zehntausend ausgeht, ist die Theresienwiese definitiv besser geeignet als der Marienplatz.
Ja der Besuch von Fußballspielen und Demonstrationen, vielleicht noch Rockkonzerte.Schnitter hat geschrieben:(01 Jan 2022, 14:05)
Die gewünschte Wirkung einer Demonstration erreicht man vor allem nicht mit 3000 quasi religiösen Jüngern über die der Rest der Welt den Kopf schüttelt.
Das wird nix mehr mit den Leerdenkern. Da gehen zu einem Regionalliga Spiel zwischen Rot Weiß Essen und Alemannia Aachen 5mal so viele Leute hin
Der Vergleich mit Viertliga Spielen hilft vielleicht die Nichtigkeit der Sekte einzuordnen.franzmannzini hat geschrieben:(01 Jan 2022, 14:35)
Ja der Besuch von Fußballspielen und Demonstrationen, vielleicht noch Rockkonzerte.
Ob es wohl um Unterhaltung geht ?