neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Seidenraupe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Dec 2021, 17:39)

Ich schätze, die wollten statt "Milliarden" "eine Milliarde" schreiben. Das käme dann ja ungefähr hin.
wenn 3!Autoren das hätten schreiben wollen, dann hätte mindestens einer darauf bestanden.

Ist aber nicht passiert.
Passt auch, wie geschrieben, viel besser zum Modus der Panikverbreitung.

Das RKI ist mittlerweile von der Politik und den Medien getrieben und "empfiehlt" , was Gazetten, onlinemedien und Politiker "immer lauter fordern"
Ein Trauerspiel. Wer hat das Interview mit Mertens neulich gesehen? Der Mann ist fertig (gemacht worden).

Die 3. Impfung , bereits 3 Monate nach der vollständigen Immunisierung, ist keine typische Boosterimpfung mehr.

Das ist eine Panikimpfung, die zeitnah eine Infektion mit der aktuellen SARS-CoV-2 Variante verhindern soll. Ob das so eintritt wie erhofft, steht noch in den Sternen-

Viel Glück damit, Israel testet bereits die 4. Impfung.

Wenn die staatlich kontrollierte und strafbewehrte Impfpflicht im Drei-Monatsabstand kommt, dann fliegen aber die Fetzen.

Nicht nur, weil die im globalen Norden verballerten Imfpdosen im globalen Süden fehlen und tatsächlich weite Teile der Weltbevölkerung noch gar keine Chance auf eine erste Immunisierung haben -- außer, sie überleben die Infektion.
(ich gebe hier meine Meinung wieder, keine wissenschaftlichen Forschungsergebnisse!)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Milady de Winter »

Seidenraupe hat geschrieben:(28 Dec 2021, 18:00)

Wenn die staatlich kontrollierte und strafbewehrte Impfpflicht im Drei-Monatsabstand kommt, dann fliegen aber die Fetzen.
Ich verstehe es eher so, dass der Mindestabstand auf 3 Monate herabgesetzt wurde, aber nicht, dass man direkt nach 3 Monaten impfen muss. Lag meinem Verständnis nach daran, dass es erst strikt 6 Monate hieß und man dann festgestellt hat, dass bei einigen (oder vielen) Menschen der Impfschutz schon relativ stark nachgelassen hat. Und Impfwillige, die nach 4 oder 5 Monaten schon kamen, wollte man irgendwann nicht mehr wegschicken, als einem die ganze Booster-Geschichte um die Ohren zu fliegen drohte. Meine Einschätzung.
- When he called me evil I just laughed -
H2O

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Dec 2021, 17:47)

Hat sie leider nicht, der empfohlene Zeitabstand von mindestens 3 Monaten ist ein Kompromiss zwischen medizinisch gerade noch zu verantworten und politischen Wünschen. Optimal, auch für die Wirksamkeit des Boosters, sind 6 Monate - so wie die ursprüngliche Empfehlung mal lautete. Für mich ist mittlerweile die STIKO "unten durch" und ich traue denen auch nicht mehr übern Weg. Meine Boosterimpfung wird beim Hausarzt stattfinden wenn die 6 Monate auch wirklich um sind - es ist dann etwas drüber, aber das ist nicht verkehrt. Ich darf mal ganz vorsichtig daran erinnern das Israel der geringere Impfabstand zwischen Erst- und Zweitimpfung mächtig auf die Füße gefallen ist.
Mir liegt es völlig fern, mich über Menschen zu ärgern, die sich Sorgen um uns und unsere Gesundheit machen. Die werden schon wissen, was sie verantworten können.

Rein sachlich würde ich einen Unterschied sehen zwischen der Grundimmunisierung im empfohlenen Abstand von 1 Monat (BNT262.b) und einer Auffrischung der Immunisierung nach 6 Monaten, wobei auch diese Angabe ein Kompromiß war. Im Februar werde ich mich anmelden zur 4. Impfung mit BNT262.b, wenn nicht ein besonders auf Omikron gerichtetes neues Impfmittel verfügbar sein sollte. Darauf würde ich sogar einen weiteren Monat warten... Wir müssen uns daran gewöhnen, daß allgemeine medizinische Angaben fast nie unseren persönlich besonderen Eigenheiten paßgenau entsprechen. Kein Grund zur Verärgerung oder gar Panik!
H2O

Beitrag von H2O »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Dec 2021, 18:06)
(...)
...Impfwillige, die nach 4 oder 5 Monaten schon kamen, wollte man irgendwann nicht mehr wegschicken, als einem die ganze Booster-Geschichte um die Ohren zu fliegen drohte. Meine Einschätzung.
Diese Einschätzung teile ich mit viel Wohlwollen. Mit genau diesem Wohlwollen sehe ich auch die Bemühungen um Impfwillige, die sich nun erst einmal dazu durchgerungen haben, sich überhaupt gegen Covid-19 impfen zu lassen, oder jene, die sich ihre Auffrischung verpassen lassen. So ungefähr wird das schon dazu beitragen, die pandemische Lage zu entkrampfen. Der Rest ist Statistik mit Grundrauschen.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(28 Dec 2021, 18:08)
Rein sachlich würde ich einen Unterschied sehen zwischen der Grundimmunisierung im empfohlenen Abstand von 1 Monat (BNT262.b) und einer Auffrischung der Immunisierung nach 6 Monaten, wobei auch diese Angabe ein Kompromiß war. ...
Wir müssen uns daran gewöhnen, daß allgemeine medizinische Angaben fast nie unseren persönlich besonderen Eigenheiten paßgenau entsprechen.
Rein sachlich: das mit den 6 Monaten ist keine Meinung von mir oder persönliche Präferenz, das ist Stand der Wissenschaft unabhängig von politischem Wollen.
Leif Erik Sander, der an der Berliner Charité unter anderem zu den Corona-Impfstoffen forscht, spricht sich der Zeit zufolge nachdrücklich für eine Booster-Impfung für alle aus. „Jeder gegebene Booster ist besser als jeder nicht gegebene“, so der Wissenschaftler. Auch einen Booster nach vier oder fünf Monaten hält er für unbedenklich, vor allem für Menschen mit Vorerkrankungen, wie die Zeit informiert. Zu früh solle man die Drittimpfung allerdings nicht geben. „Man sollte nicht sofort nachimpfen“, so Sander im Zeit-Interview. Es sei von anderen Impfstoffen bekannt, dass ein größerer Abstand zwischen Zweitimpfung und Booster zu einer besseren Immunantwort führe.
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 11773.html

Das hab ich so in verschiedenen Quellen gelesen und der Mann der dieses Interview gegeben hat ist doch kein Dummkopf. Ich halte mich eher an Wissenschaft als an irgendwelche politischen Wünsche - kann aber Jeder halten wie ein Dachdecker.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

UK meldet knapp 130.000 Neuinfektinen bei einem Sieben-Tage- Schnitt von 114.00. Das ist schon eine Hausnummer. Die Zahl der Todesfälle ist mit 18 sehr gering, Man wird sehen müssen, wie die Hospitalisierung in 14. Tagen ist. Weite Teile der Infrastruktur ächzen aber jetzt schon unter dem Fallaufkommen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 19:23)

UK
Weite Teile der Infrastruktur ächzen aber jetzt schon unter dem Fallaufkommen.
... und nun?
UK ist ja wohl nicht vergleichbar mit Deutschland, weder von den Maßnahmen her noch von der Infrastruktur. Bei uns ist alles beim Alten, ich hab regelrecht ein Déjà-vu: die Fallzahlen sinken, das RKI warnt das die Zahlen nicht stimmen, die Politik beschließt schärfere Maßnahmen. Genau wie im letzten Jahr, da lag das RKI mit seinen Prognosen auch um Größenordnungen daneben und die Politik ist absolut lernunfähig. Da wurde geschwätzt das mit dem Impfungen alles besser würde und heraus kam die gleiche Sauce wie immer. Jetzt sollen die Booster alles richten und ändern wird sich, natürlich, wieder nichts. :mad:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 19:23)

UK meldet knapp 130.000 Neuinfektinen bei einem Sieben-Tage- Schnitt von 114.00. Das ist schon eine Hausnummer. Die Zahl der Todesfälle ist mit 18 sehr gering, Man wird sehen müssen, wie die Hospitalisierung in 14. Tagen ist. Weite Teile der Infrastruktur ächzen aber jetzt schon unter dem Fallaufkommen.
27.Dezember 2021 - 7-Tages-Schnitt:
UK - 106 Todesfälle
D - 295 Todesfälle

UK steht noch sehr gut da, dank ihrer Impf- und Booster-Quote. Problematischer werden die vielen Quarantäne-Fälle werden.
Corella

Beitrag von Corella »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Dec 2021, 20:12)

...ändern wird sich, natürlich, wieder nichts. :mad:
Immunstatus bezüglich Corona wird auf die eine oder andere Weise ständig besser.
H2O

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Dec 2021, 19:23)
(...)

Das hab ich so in verschiedenen Quellen gelesen und der Mann der dieses Interview gegeben hat ist doch kein Dummkopf. Ich halte mich eher an Wissenschaft als an irgendwelche politischen Wünsche - kann aber Jeder halten wie ein Dachdecker.
Die Sache mit dem Dummkopf ist aber auf Ihrem Mist gewachsen! Der Mann sagt vernünftigerweise das, was er vertreten kann. Mir leuchtet aber ein, daß fast jeder Mensch etwas andere Immunantworten entwickelt und bewahrt. Ich habe keine Uhr eingebaut, die nach 6 Monaten mein Immunsystem abschaltet. Ich vermute eine technische Abklingfunktion, die bei den meisten Menschen nach 6 Monaten X% erreicht hat; bei mir altem Zausel vielleicht schon nach 3 Monaten, bei Jungspunden nach 9 Monaten. Aber Wetten schließe ich darauf nicht ab...

Meine Bewunderung haben Sie also schon vorab für Ihre innere Uhr!
olli

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 20:19)

27.Dezember 2021 - 7-Tages-Schnitt:
UK - 106 Todesfälle
D - 295 Todesfälle
Bei Zahlen über Weihnachten/Neujahr wäre ich vorsichtig. Überall haben sie frei oder arbeiten nur in Notbesetzung, da dürfte es eine ziemliche Diskrepanz beim Soll/Ist geben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(28 Dec 2021, 22:07)

Bei Zahlen über Weihnachten/Neujahr wäre ich vorsichtig. Überall haben sie frei oder arbeiten nur in Notbesetzung, da dürfte es eine ziemliche Diskrepanz beim Soll/Ist geben.
Die Todeszahlen halte ich von der Erfassung für einfacher und näher an der Realität als beispielsweise die der Infektionszahlen. Zudem haben sich die Todeszahlen in den letzten Wochen in UK nur wenig geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Omikron ist laut eine Studie der Uni Göttingen und des Leibnitz-Instituts für Primatenforschung wohl weitergehend resistent gegen aktuelle Antikörper.
Das würde bedeuten, dass Antikörper von Genesenen einen deutlich geringeren Schutz als gegen die Delta-Variante bieten. Das gilt auch für die zweifache Impfung mit Biontech-Pfizer. Einen höheren Schutz bietet offensichtlich die Kreuzimpfung von Astrazeneca mit Biontech. Für Moderna lagen keine Daten vor, da dürfte sich das ähnlich verhalten Es gab ja auch bei Delta Daten, dass die Kreuziimpfung den besseren Schutz bietet. Die Dreifachimpfung ist nach diesen Daten unumgänglich und schnellstmöglich dann auch gerade bei den Menschen vorzunehmen, die keine Kreuzimpfung erhalten haben.
Insgesamt empfehlen die Forscher, dass die Antikörper an die neue Variante angepasst werden müssen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 22:13)

Omikron ist laut eine Studie der Uni Göttingen und des Leibnitz-Instituts für Primatenforschung wohl weitergehend resistent gegen aktuelle Antikörper.
Das würde bedeuten, dass Antikörper von Genesenen einen deutlich geringeren Schutz als gegen die Delta-Variante bieten. Das gilt auch für die zweifache Impfung mit Biontech-Pfizer. Einen höheren Schutz bietet offensichtlich die Kreuzimpfung von Astrazeneca mit Biontech. Für Moderna lagen keine Daten vor, da dürfte sich das ähnlich verhalten Es gab ja auch bei Delta Daten, dass die Kreuziimpfung den besseren Schutz bietet. Die Dreifachimpfung ist nach diesen Daten unumgänglich und schnellstmöglich dann auch gerade bei den Menschen vorzunehmen, die keine Kreuzimpfung erhalten haben.
Insgesamt empfehlen die Forscher, dass die Antikörper an die neue Variante angepasst werden müssen.
Leider wird in den Medien und auch hier zu wenig von der Bedeutung der Impfungen auf die T-Zellen gesprochen. Landläufig spricht man immer von Antikörpern, aber eine Immunabwehr findet auf mehreren Ebenen statt, wovon die Antikörper eine ist. Es wäre für uns auch schlimm, wenn wir nur die Antikörper gegen die Virenabwehr hätten, weil dann würden wir bei jeden gewöhnlichen Schnupfen schon versterben können, wenn die Infektion bei uns ausbricht. ;) Von daher sollte man schon sprachlich und inhaltlich aufpassen, nicht zu viele Dinge zu oft in einen Topf zu werfen. :)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 22:20)

Leider wird in den Medien und auch hier zu wenig von der Bedeutung der Impfungen auf die T-Zellen gesprochen. Landläufig spricht man immer von Antikörpern, aber eine Immunabwehr findet auf mehreren Ebenen statt, wovon die Antikörper eine ist. Es wäre für uns auch schlimm, wenn wir nur die Antikörper gegen die Virenabwehr hätten, weil dann würden wir bei jeden gewöhnlichen Schnupfen schon versterben können, wenn die Infektion bei uns ausbricht. ;) Von daher sollte man schon sprachlich und inhaltlich aufpassen, nicht zu viele Dinge zu oft in einen Topf zu werfen. :)
Es ging in dieser Studie aber um die fehlende Abtikörperbildung und in dessen Folgen um den direkten Infektionsschutz, die natürlich auch dann mit Hospitalisierung und Exitus einhergehen kann. Inwiefern T-Zellen die Erkrankung Covid-19 verhindern ist noch nicht bekannt. Bekannt ist aber, dass jeder Krankheitsverlauf bei Covid-19 dramatisch sein kann und wenn entzündliche Prozesse im Körper angestoßen werden, oder Gefässe geschädigt wurden, dann helfen T-Zellen leider nicht, da helfen intensivmedizinische Behandlungen sehr oft, manchmal aber leider auch nicht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 22:38)

Es ging in dieser Studie aber um die fehlende Abtikörperbildung und in dessen Folgen um den direkten Infektionsschutz, die natürlich auch dann mit Hospitalisierung und Exitus einhergehen kann. Inwiefern T-Zellen die Erkrankung Covid-19 verhindern ist noch nicht bekannt. Bekannt ist aber, dass jeder Krankheitsverlauf bei Covid-19 dramatisch sein kann und wenn entzündliche Prozesse im Körper angestoßen werden, oder Gefässe geschädigt wurden, dann helfen T-Zellen leider nicht, da helfen intensivmedizinische Behandlungen sehr oft, manchmal aber leider auch nicht.
Die Antikörper gehen beim Corona-Virus nach 6 Monaten in den Ruhestand. Danach kann man sich natürlich wieder infizieren. Das ist bei diesem Virus halt so.

Omikron stellt nun noch mal eine neue Besonderheit in Bezug auf das Virus dar. Es gibt nicht nur ein Corona-Virus und damit nicht nur eine Art von Antikörpern gegen Corona.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Dec 2021, 22:44)

Die Antikörper gehen beim Corona-Virus nach 6 Monaten in den Ruhestand. Danach kann man sich natürlich wieder infizieren. Das ist bei diesem Virus halt so.

Omikron stellt nun noch mal eine neue Besonderheit in Bezug auf das Virus dar. Es gibt nicht nur ein Corona-Virus und damit nicht nur eine Art von Antikörpern gegen Corona.
Was sollen uns diese Phrasen jetzt sagen? Natürlich ist das bekannt, aber in der Medizin tut man gut daran, sich mit wichtigen Dingen zu beschäftigen und das ist die Erkrankung zu verstehen. Unser zugegebenermaßen spärlichen Wissen über andere Corona-Viren bringt uns da nicht so sehr nach vorne.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 22:38)

Es ging in dieser Studie aber um die fehlende Abtikörperbildung und in dessen Folgen um den direkten Infektionsschutz, die natürlich auch dann mit Hospitalisierung und Exitus einhergehen kann. Inwiefern T-Zellen die Erkrankung Covid-19 verhindern ist noch nicht bekannt.
Adam Smith hat es schon richtig geschrieben, gut 6 Monate nach der zweiten Impfung ist die Antikörperanzahl sehr gering, bei manchen kaum noch messbar. Wie ich schon erwähnte, wäre das die maßgebende Abwehrreihe im menschlichen Körper wäre, wäre das schlecht. Welche grundlegende Rolle die T-Zellen bei der Bekämpfung von Covid-19 spielen, ist schon seit einiger Zeit bekannt.

"Ein Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Blasczyk, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin und Transplantat Engineering der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), und Prof. Dr. Britta Eiz-Vesper haben genau diesen Aspekt der Virusabwehr untersucht und nachgewiesen, dass die T-Zell-Immunität eine wichtige Rolle für einen dauerhaften Schutz gegen SARS-CoV-2 spielt"

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/new ... ronaviren/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33567252/
yogi61 hat geschrieben: Bekannt ist aber, dass jeder Krankheitsverlauf bei Covid-19 dramatisch sein kann und wenn entzündliche Prozesse im Körper angestoßen werden, oder Gefässe geschädigt wurden, dann helfen T-Zellen leider nicht, da helfen intensivmedizinische Behandlungen sehr oft, manchmal aber leider auch nicht.
Die intensivmedizinische Behandlungen werden dann notwendig, wenn die verschiedenen Abwehrreihen nicht adäquat antworten.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Astra Zeneca Vaccine besser als sein Ruf laut diesem Bericht.

Evidence from the UK suggests Australia should have backed AstraZeneca

Angeblich gibt es einen sehr lange Immunitaetszeit. Waere gut wenn es stimmt. Ich bin 2 mal mit Astra Zeneca geimpft (weil es fuer meine Altersgruppe nichts anderes gab), aber ich bin skeptisch. Die sogenannten Expertenaussagen widersprechen sich oft. Man kann den Eindruck gewinnen das sie vieles nicht wissen und vieles falsch deuten.

https://www.news.com.au/lifestyle/healt ... 848f1adce3
yogi61

Beitrag von yogi61 »

@Sören. Bitte beschäftige Dich endlich mal ein wenig mit der Erkrankung und versuche wenigstens ein wenig Textverständnis. Weder kaputte Gefäße noch irgendwelche Organe werden durch Antikörper repariert.
Woher kommen Deiner Meinung nach denn die 400 Toten von gestern, allein in unserem Land?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Dec 2021, 01:45)

Astra Zeneca Vaccine besser als sein Ruf laut diesem Bericht.

Evidence from the UK suggests Australia should have backed AstraZeneca

Angeblich gibt es einen sehr lange Immunitaetszeit. Waere gut wenn es stimmt. Ich bin 2 mal mit Astra Zeneca geimpft (weil es fuer meine Altersgruppe nichts anderes gab), aber ich bin skeptisch. Die sogenannten Expertenaussagen widersprechen sich oft. Man kann den Eindruck gewinnen das sie vieles nicht wissen und vieles falsch deuten.

https://www.news.com.au/lifestyle/healt ... 848f1adce3
Ja, dem Impfstoff ist viel Unrecht geschehen. Vor allen Dingen die Kreuzinfektionen sind sehr effizient.Von wegen Impfstoff 2. Klasse. Komisch war auch die "Kampagne" gegen Moderna, die war zum Glück nur kurz. Nach neusten Erkenntnissen ist der Schutz des Moderna Impfstoff auch effizienter, als der von Biontech, dies gilt vor allen Dingen für die Boosterung. Insgesamt gesehen sind das aber Luxusprobleme, da wir froh sein können, dass uns diese Mittel zur Verfügung stehen. Insgesamt gesehen, haben aber diese Mutmassungen und das Schlechtreden, der Impfkampagne zumindest in unserem Land einen Bärendienst erwiesen. Die Angst vor Nebenwirkungen wirkt hier oft irrational und das in einem Land mit einer der höchsten Einnahmequoten von Medikamenten überhaupt auf diesem Globus. Das ist schon ein wenig schräg.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(29 Dec 2021, 06:14)

@Sören. Bitte beschäftige Dich endlich mal ein wenig mit der Erkrankung und versuche wenigstens ein wenig Textverständnis. Weder kaputte Gefäße noch irgendwelche Organe werden durch Antikörper repariert.
Woher kommen Deiner Meinung nach denn die 400 Toten von gestern, allein in unserem Land?
Wenn es genügend wirksame Antikörper im Körper gegen Corona gibt, dann kann die betreffende Person nicht erkranken.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(29 Dec 2021, 01:29)

Die intensivmedizinische Behandlungen werden dann notwendig, wenn die verschiedenen Abwehrreihen nicht adäquat antworten.
Dazu gibt es halt verschiedene Ansichten.
Das ist Kapitalismus:

garfield336

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben:(29 Dec 2021, 06:37)

Ja, dem Impfstoff ist viel Unrecht geschehen. Vor allen Dingen die Kreuzinfektionen sind sehr effizient.Von wegen Impfstoff 2. Klasse. Komisch war auch die "Kampagne" gegen Moderna, die war zum Glück nur kurz. Nach neusten Erkenntnissen ist der Schutz des Moderna Impfstoff auch effizienter, als der von Biontech, dies gilt vor allen Dingen für die Boosterung.
Hier wird ausschliesslich Moderna für die Boosterimpfung verwendet.

Man sagt, dass ergäbe den Besten Schutz. Die meisten Menschen hatten ja als 1Impfung Astra oder Biontech erhalten.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

olli hat geschrieben:(28 Dec 2021, 22:07)

Totenscheiner wird man doch selbst an Feiertagen ausstellen, oder nicht?
Der Kutscher

Woher kommen ... denn die 400 Toten von gestern, allein in unserem Land?
Woher wohl? Ungeimpfte zum übergroßen Teil und alte Bürger. KW 47-50 Grundimmunisierte 18-59 verstorben 26. 60+ Grundimmunisierte verstoben 630.
Ungeimpfte 18-59 verstorben 160, 60+ 1577
RKI Wochenbericht vom 23.12.2021, Seite 25.
Ebenfalls auf Seite 25 die Zahlen für Bürger die einen Booster bekommen haben, 18-59 verstorben 6 und 60+ verstorben 115.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Zeigt deutlich für wen ein Booster dringend nötig ist. Für die Masse der Bevölkerung 18-59 Jahre ganz sicher nicht.
Der Kutscher

Insgesamt gesehen, haben aber diese Mutmassungen und das Schlechtreden, der Impfkampagne zumindest in unserem Land einen Bärendienst erwiesen. Die Angst vor Nebenwirkungen wirkt hier oft irrational und das in einem Land mit einer der höchsten Einnahmequoten von Medikamenten überhaupt auf diesem Globus. Das ist schon ein wenig schräg.
Das ist sicher richtig, aber die von der Politik geschürte Panik, besonders die Äußerungen zur angeblich generell schlechten Wirksamkeit der doppelten Impfung, haben mMn einen weitaus größeren Anteil am miesen Verlauf der Impfkampagne, natürlich im Zusammenspiel mit immer mehr Einschränkungen für Geimpfte. Die Zahlen des RKI geben dafür überhaupt keine Grundlage. Ich frage mich langsam was wirklich dahinter steckt? So blöd können noch nicht mal Politiker sein.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Dec 2021, 08:40)

Wenn es genügend wirksame Antikörper im Körper gegen Corona gibt, dann kann die betreffende Person nicht erkranken.
Das ist nicht einmal die halbe Wahrheit, davon ausgehend, dass, wenn es ein Zuviel an Abwehr gibt, das Ganze komplett eskalieren kann.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Ich habe mir die Omicron-Variante eingefangen. Habe einen positiven PCR-Test war bisher doppelt geimpft, kurz vor der Boosterung. Symptome: Halsschmerzen, starkes nächtliches Schwitzen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Allerdings treten nun am zweiten Tag seit Beginn der Symptome deutliche Besserungen ein.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Der Kutscher

NicMan hat geschrieben:(29 Dec 2021, 09:53)
Ich habe mir die Omicron-Variante eingefangen.
Gute Besserung. Zum Glück bist Du geimpft.
Mein Bruder hatte sich im Oktober Delta eingefangen, ähnliche Symptome für 2-3 Tage, das war es auch schon. Am meisten genervt war er von der Quarantäne.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Ich habe mir die Omicron-Variante eingefangen. Habe einen positiven PCR-Test war bisher doppelt geimpft, kurz vor der Boosterung. Symptome: Halsschmerzen, starkes nächtliches Schwitzen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Allerdings treten nun am zweiten Tag seit Beginn der Symptome deutliche Besserungen ein.
Gute Besserung, einen milden Verlauf und keine Nachwirkungen…

Ich denke aber, von den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis her aber auch, dass Du Dir als doppelt Geimpfter wenig Gedanken machen musst.

Und Zahlen jonglieren kann man ja auch in der Quarantäne, ich habe zumindest noch nie davon gehört, dass sich eine 0, ein x oder eine 42 infiziert hätten… ;)
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Zinnamon hat geschrieben:(29 Dec 2021, 09:48)

Das ist nicht einmal die halbe Wahrheit, davon ausgehend, dass, wenn es ein Zuviel an Abwehr gibt, das Ganze komplett eskalieren kann.
Nach dem Booster steigt die Anzahl der Antikörper stark an
Im Vergleich zu einer Zweifach-Impfung sei der neutralisierende Antikörperspiegel nach einem Booster mit der zugelassenen Dosierung um das rund 37-Fache gestiegen, teilte das US-Unternehmen am Montag in einer Pressemitteilung mit. Die Forscher hatten den Antikörperlevel 29 Tage nach der Boosterimpfung im Labor analysiert.

Bei einer Auffrischimpfung von 100 Mikrogramm habe sich im Versuch der neutralisierende Antikörperlevel im selben Zeitraum sogar um das 83-Fache erhöht, schreibt Moderna.
https://amp-zdf-de.cdn.ampproject.org/v ... n-100.html

Das soll übrigens vorteilhaft sein. Auch wenn es die verkehrten Antikörper in Bezug auf Omikron sind.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

War es das schon mit der vierten Welle in Südafrika? Es handelt sich um die vierte Welle, weil es in Südaftika keine Welle im Frühjahr 2020 gab.

Die Inzidenz sinkt wieder in Südafrika.

5,70% Infektionsrate (gesamt)

154,1 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

26,26% Impfquote (vollständig)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... BCdafrika/

Sollte es das schon gewesen sein, war die vierte Welle in Südafrika nur etwas stärker ausgeprägt als die anderen drei Wellen davor.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Dec 2021, 17:47)

Hat sie leider nicht, der empfohlene Zeitabstand von mindestens 3 Monaten ist ein Kompromiss zwischen medizinisch gerade noch zu verantworten und politischen Wünschen. Optimal, auch für die Wirksamkeit des Boosters, sind 6 Monate - so wie die ursprüngliche Empfehlung mal lautete. Für mich ist mittlerweile die STIKO "unten durch" und ich traue denen auch nicht mehr übern Weg. Meine Boosterimpfung wird beim Hausarzt stattfinden wenn die 6 Monate auch wirklich um sind - es ist dann etwas drüber, aber das ist nicht verkehrt. Ich darf mal ganz vorsichtig daran erinnern das Israel der geringere Impfabstand zwischen Erst- und Zweitimpfung mächtig auf die Füße gefallen ist.
So ist es. Verstehe auch nicht, daß diese Erfahrungswerte überhaupt keine Berücksichtigungen mehr finden. Auch nicht in Israel. Dort wird ja schon die Vierte gespritzt. Wir können froh sein, daß sich aufgrund der Grundimmunisierung die Gefährlichkeit (was den tödlichen Verlauf angeht) des Virus abmildert.
Sonst könnten die Zahlen anders aussehen.
Ich halte auch diese 6 Monate ein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
TheManFromDownUnder

Good Luck to you. Ich hoffe du ueberlebst das ohne dauerhaften Schaden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Israel befindet sich die vierte Impfung in der Testphase.
Ein israelisches Krankenhaus beginnt nach eigenen Angaben an diesem Montag eine Studie für die vierte Impfung gegen das Corona-Virus. Rund 150 medizinische Mitarbeiter der Klinik, die ihre dritte Impfung bis zum 20. August erhalten hätten, würden eine weitere Dosis bekommen, teilte das Schiba-Krankenhaus bei Tel Aviv mit. Alle hätten in einem serologischen Test eine niedrige Anzahl von Antikörpern gehabt - unter 700.

Nach Angaben des Krankenhauses ist dies die erste Studie ihrer Art weltweit. Gili Regev-Jochai, Direktorin der Abteilung für Infektionskrankheiten, sagte: "In dieser Studie werden wir überprüfen, was der Einfluss der vierten Impfung auf die Anzahl der Antikörper ist, auf die Verhinderung von Erkrankung, und wir werden die Sicherheit kontrollieren."
https://amp-dw-com.cdn.ampproject.org/v ... a-60263340
14,76% Infektionsrate (gesamt)

140,3 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

63,43% mpfquote (vollständig)
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/

Auch in Israel beginnt nun die fünfte Welle.
Das ist Kapitalismus:

TheManFromDownUnder

roli hat geschrieben:(29 Dec 2021, 10:32)

So ist es. Verstehe auch nicht, daß diese Erfahrungswerte überhaupt keine Berücksichtigungen mehr finden. Auch nicht in Israel. Dort wird ja schon die Vierte gespritzt. Wir können froh sein, daß sich aufgrund der Grundimmunisierung die Gefährlichkeit (was den tödlichen Verlauf angeht) des Virus abmildert.
Sonst könnten die Zahlen anders aussehen.
Ich halte auch diese 6 Monate ein.
Kein Mensch weiss was wirklich los ist. Israel spritzt auf den Teufel komm raus und hofft die Lage unter Kontrolle zu halten.

Unsere Regierung hat aufgegeben. Keine Tests mehr ausser Selbst Tests, verkuerzte Quarantaene Zeiten und und. Dabei schnellen Infektionen so in die Hoehe das sie nicht mehr kontollierbar sind und das alles nachdem wir den Virus gut im Griff hatten.

Der Grund alles zu oeffnen damit die wirtschaft vor allem Gastronomie ins Laufen kommt erweist sich als falsch. Das Personal hat etweder Covid oder ist als closed contact in Isolation und viele Betriebe muessen jetzt schliessen weil Personal fehlt. Was machen die kriminellen Politiker??? Sie definieren Isolation und was ein closed contact ist neu! Super! Und wir koennen verrecken geimpft oder nicht.
roli

Beitrag von roli »

Hauptsächlich Ungeimpfte und zudem zu spät gebossterte würde ich mal meinen.
Wobei die zuletzt Erwähnten in der Minderheit sein dürften.

Schade, daß in den täglichen Meldungen dieser Sachverhalt keine Rolle spielt. Man schreibt 400 Tote und das wars. Für mich nicht ausreichend aussagekräftig.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Dec 2021, 08:42)

Dazu gibt es halt verschiedene Ansichten.
Ich weiß nicht, ob es da so verschiedene wissenschaftliche Ansichten gibt. Was wären denn alternative Erklärungen?
roli

Beitrag von roli »

Hatte ich vor knapp zwei Jahren nach meiner ersten Infektion.
3 Tage tierische Halsschmerzen. Hatt ich bis dato noch nie.
Gute Besserung.
Hast Du auch Schnupfen und Husten?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vielleicht solltest Du mal das lesen, was ich auch schreibe. Daraus folgt nämlich, dass Gefäße und Organe dann beschädigt werden, wenn das eigene Immunsystem nicht adäquat auf das SARS-CoV2-Virus reagiert, was im besonderen bei älteren, ungeimpften Menschen recht häufig vorkommt.
TheManFromDownUnder

roli hat geschrieben:(29 Dec 2021, 10:44)

Hauptsächlich Ungeimpfte und zudem zu spät gebossterte würde ich mal meinen.
Wobei die zuletzt Erwähnten in der Minderheit sein dürften.

Schade, daß in den täglichen Meldungen dieser Sachverhalt keine Rolle spielt. Man schreibt 400 Tote und das wars. Für mich nicht ausreichend aussagekräftig.
Irgendwann werden die Covid Toten in taeglichen Meldungen nicht mehr erwaehnt werden. Es stoert die "Revovery" und die Bestaetigung der Hilflosigkeit und Verlogenheit der Verantwortlichen.

Hattest du Covid 2 mal???
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ja, dem Impfstoff ist viel Unrecht geschehen. Vor allen Dingen die Kreuzinfektionen sind sehr effizient.
Was meinst Du damit?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich wünsche Dir baldige Besserung und Ende der Symptome. :)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(29 Dec 2021, 10:48)

Ich weiß nicht, ob es da so verschiedene wissenschaftliche Ansichten gibt. Was wären denn alternative Erklärungen?
Mir fällt da nur die Spanische Grippe ein. Wobei es hier gerade keine adäquate Antwort des Immunsystems gab.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Dec 2021, 11:04)

Mir fällt da nur die Spanische Grippe ein. Wobei es hier gerade keine adäquate Antwort des Immunsystems gab.
Diejenigen Menschen, die eine adäquate Antwort ihres Immunsystems auf die Spanische Grippe hatten, haben sie auch überstanden. Das war die überwiegende Mehrheit der Infizierten. Dreh- und Angelpunkt beim Verlauf einer Infektionskrankheit ist nun mal das eigene Immunsystem. Das kann zum falschen Zeitpunkt zu wenig oder zu viel reagieren.
Der Kutscher

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Dec 2021, 10:42)
Und wir koennen verrecken geimpft oder nicht.
Geimpft wirst Du eher nicht an Covid-19 verrecken, so schlecht ist AstraZeneca ja nun auch wieder nicht. ;)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(29 Dec 2021, 11:25)

Diejenigen Menschen, die eine adäquate Antwort ihres Immunsystems auf die Spanische Grippe hatten, haben sie auch überstanden. Das war die überwiegende Mehrheit der Infizierten. Dreh- und Angelpunkt beim Verlauf einer Infektionskrankheit ist nun mal das eigene Immunsystem. Das kann zum falschen Zeitpunkt zu wenig oder zu viel reagieren.
Meistens ist aber eine Überreaktion des Immunsystems bei Erstkontakt auf einen unbekannten Erreger der z b. Eben die schweren Verläufe ( Lungenentzündungen usw.) führt , das Immunsystem läuft quasi Amok und zerstört auch eben gesundes Gewebe eben weil es mit dem neuartigen Gegner überfordert ist und genau dieser Umstand endet oft tödlich gerade bei älteren. Genau da setzen ja die Impfstoffe an indem sie deinem Immunsystem vorgaukeln der käme ein "echter" neuartiger Krankheitserreger.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(29 Dec 2021, 11:35)

Meistens ist aber eine Überreaktion des Immunsystems bei Erstkontakt auf einen unbekannten Erreger der z b. Eben die schweren Verläufe ( Lungenentzündungen usw.) führt , das Immunsystem läuft quasi Amok und zerstört auch eben gesundes Gewebe eben weil es mit dem neuartigen Gegner überfordert ist und genau dieser Umstand endet oft tödlich gerade bei älteren. Genau da setzen ja die Impfstoffe an indem sie deinem Immunsystem vorgaukeln der käme ein "echter" neuartiger Krankheitserreger.
Ja, ich sehe das gar nicht im Widerspruch zu meiner Aussage, sondern das ergänzt sich. Eine Überreaktion des Immunsystems ist eine nicht-adäquate Antwort auf einen Erreger.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Ehemaliger FDA-Chef Scott Gottlieb: Hospitalisierungen in Großbritannien liegen weit unter den Leveln von vorhergehenden Wellen und liegen auf relativer Basis "signifikant" darunter. Die eingewiesenen Patienten sind zusätzlich weniger krank und brauchen weniger intensive Behandlung.

Kurznachricht –28.12.2021
Aber Hauptsache hier in D Panik machen, dass alles zusammenbrechen wird... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten