neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(22 Dec 2021, 20:34)

Mit Sicherheit nicht, mich kotzt dieses ständige Heulen nach schärferen Maßnahmen einfach nur noch maßlos an. Die Politiker sind zu blöde eine vernünftige Impfkampagne zu organisieren, machen lieber irgendwelche Symbolpolitik statt endlich mal eine Testpflicht für Alle die eine Klinik oder ein Alten-/Pflegeheim betreten durchzusetzen, stattdessen wird Panik geschürt bei sinkenden Fallzahlen (die ja angeblich keine Bedeutung mehr haben sollten), werden immer mehr und immer unübersichtlichere "Maßnahmen" eingeführt statt wie mehrfach versprochen diese zu beenden wenn jeder ein Impfangebot hatte, sind zu dämlich eine Impfpflicht einzuführen selbst wenn sie merken das die Impfquote nicht langt und machen lieber einen Lockdown für Alle damit hartnäckige Impfgegner wie @Meruem weiterhin ungeimpft bleiben können. Scheiß was auf die Zukunft unserer Kinder, die können ja dafür bezahlen.
na ja, Meruem ist ja inzwischen geimpft, wenn er uns nicht verkohlt hat. :D
Aber das ist auch genau meine These. Anstatt die tatsächlich gefärdeten Menschen besser zu schützen kommt man wieder mit der Gießkanne. Das ist arm nach so langer Zeit.
Sind wir mal erhlich, Todesfälle in den Alten- und Pflegeheimen sollte es eigentlich nicht mehr geben. Also bezogen auf Cororna natürlich. Wie ist die Realität? Was sind das für Menschen, die täglich in der Todesstatisitk auftauchen? Na ja, Statistik ist ohnehin dehnbarer Begriff. Ich vermisse dort so Einiges.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(22 Dec 2021, 20:55)

Hier hat ein ganz schlauer zu einer Anti-Corona Demo an Weihnachten aufgeruffen. Aber anders als an vorherigen Aufruffen erntete er unter seinen Fans nur Shitstorm :)
Das gibt mir Hoffnung dass die Bewegung sich zersplittert.
Aber wohl nur bei Euch. Bei uns ist eher das Gegenteil der Fall.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Vongole hat geschrieben:(22 Dec 2021, 21:59)

Nun, mich interessiert das durchaus, meine halbe Familie arbeitet im Gesundheitswesen. Und deshalb kann ich dir sagen, dass praktisch alles, was du forderst, von den Betreibern der KH durchgesetzt werden müsste.
Du kannst zwar politisch versuchen, Arbeitgeber z.B. zu einem besseren Personalschlüssel zu zwingen, in der Praxis funktioniert das kaum.
Als es Ende letzten Jahres eine Sonderzahlung für Pflegekräfte gab, haben manche Krankenhäuser dieses Geld nicht mal abgerufen mit der Begründung, dass sie gut genug bezahlen.
Und diese Begründung möchtest Du bejahen?
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(22 Dec 2021, 22:01)

Lauterbach hat ja heute die 4. Impfung auch schon angekündigt. Nicht auszuschliessen, dass wir damit die Pandemie verlängern. Eigentlich fehlen die Impfdosen die wir für die dritte Impfung verbrauchen schon in anderen Teilen der Welt um dieses 40% Ziel in allen Ländern zu erreichen.
Deswegen werden wir noch ne zeitlang mit dieser Pandemie leben müssen. Und neue Varianten und Mutationen werden auch immer wieder kommen.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(22 Dec 2021, 22:48)

Leider bringt das nicht so viel, wenn nicht in allen Ländern 40% der Menschen geimpft sind. Das ist das Ziel der WHO, um die Pandemie zu beenden.
Meint die WHO, die Pandemie wäre mit 40% Impfquote pro Land beendet? :?:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Dec 2021, 21:41)

Es ging im den Tageshöchstwert in der Meldung und Du laberst mal wieder völlig unmotiviert dazwischen und kommst mit einer 7 Tages Inzidenz. Es kann doch nicht so schwer sein, eine einfache Meldung geistig zu verarbeiten, oder doch?
Nach über 20 Monaten Pandemie sollte man doch verstanden haben, dass reine Tageswerte zu stark streuen, so dass deren Aussagekraft nicht valide ist. Entsprechend beruhen viele Tageshöchstwerte auf viele Meldungsverspätungen der Gesundheitsämter. Es sollte nun wirklich zum Allgemeinwissen gehören, dass man entsprechend die Tageswerte mittelt, am besten über eine Woche, um die Wochentagscharakteristik wegzufiltern.
roli

Beitrag von roli »

Seidenraupe hat geschrieben:(23 Dec 2021, 00:16)

Frankreich und Deutschland (zwei EU Schwergewichte) sind immer noch dagegen, den Patentschutz für Coronaimpfstoffe aufzuheben und damit andere Länder in die Lage zu versetzen, die Vakzine für den Eigenbedarf zu produzieren.
Sich als "edler Spender für die Armen" aufzuführen halte ich angesichts solchen Verhaltens einfach nur absolut schäbig.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... f-101.html

Ansonsten trügt die Vorstellung, Mutationen könnten nur in wenig geimpften Populationen entstehen.

Mutationen entstehen bei jeder Replikation. auch in einer geimpften und infizierten Person könnten so neue Virusvarianten entstehen, die weitergegeben werden können wenn sie auf empfängliche Menschen treffen.

Wir wissen doch längst, dass der Impfschutz nur kurze Zeit und dann schnell abnehmend vor Ansteckung und Infektionsweitergabe schützt.

Der Ausweg aus der Pandemie heißt, mit dem Virus leben lernen.
Ist uns bei Influenza doch auch gelungen.
Natürlich müssen wir lernen mit diesem Virus zu leben. Das heisst: Mit ihm, nicht gegen ihn.
Aber selbst nach 2 Jahren besteht hier wohl noch Lernbedarf.

Ansonsten ein kleiner Widerspruch.
Die gefährlichen Varianten entstanden/entstehen immer in Regionen mit sehr niedriger Impfquote. Gut, einmal aus England, aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob England wirklich der Ursprung war. Die sequenzieren halt, was Andere nicht so drauf haben.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Nun ergibt wohl auch eine erste Studie in GB, dass Omrikon nicht so häufig zu schweren Verläufen führt.
„ERMUTIGENDE DATEN“
Britische Studien deuten auf geringeres Hospitalisierungsrisiko bei Omikron hin
Zwei Studien aus Großbritannien geben Hinweise auf einen eher milden Krankheitsverlauf bei Omikron. Virologe Christian Drosten lobt eine „wegweisende“ Untersuchung – aber betont, dass es noch Unklarheiten gebe.
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... o-hin.html

Das sind doch wirklich gute Nachrichten :)
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Dec 2021, 07:59)

Könnte vielleicht daran liegen das jeder Bürger von den Maßnahmen betroffen ist und jeder Bürger natürlich das Recht hat mitzureden wenn es sich um seine im Grundgesetz festgeschriebenen Rechte handelt. :rolleyes:
und bei Vielen sogar die Existenz bedroht ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eine noch nicht gereviewte Studie aus Großbritannien geht davon aus, dass Omikron im Verlauf milder als Delta ist. Es wurden ausschließlich britische Gesundheitsdaten der ersten zwei Dezemberwochen herangezogen.

"Eine Schätzung des Covid-19-Forschungsteams am Imperial College in London ergab, dass die Wahrscheinlichkeit von Klinikeinweisungen bei Omikron-Fällen in England um rund 20 Prozent niedriger sei als bei Infektionen mit der Delta-Variante. Das Risiko, mit einer Omikron-Ansteckung für eine Nacht oder länger im Krankenhaus zu landen, sei um 40 Prozent niedriger als bei Delta, hieß es."

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... f-101.html

Trotzdem gilt es die Omikron-Welle klein zu halten.

P.S.: Sehe gerade, dass Skeptiker auf dieselbe Studie hinweist.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Dec 2021, 11:45)

Nach über 20 Monaten Pandemie sollte man doch verstanden haben, dass reine Tageswerte zu stark streuen, so dass deren Aussagekraft nicht valide ist. Entsprechend beruhen viele Tageshöchstwerte auf viele Meldungsverspätungen der Gesundheitsämter. Es sollte nun wirklich zum Allgemeinwissen gehören, dass man entsprechend die Tageswerte mittelt, am besten über eine Woche, um die Wochentagscharakteristik wegzufiltern.
Bei der Meldung ging es aber nun einmal um einen Tageswert edit. Bitte nicht die Fassung verlieren! H2O
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Gerade eben in der Tagesschau, Putin sprach auf seiner Jahres-PK davon, dass bis zum Ende des 1.Quartals 2022 80% der Russen geimpft sein sollen. Derzeitige Impfquote 44,8%.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(23 Dec 2021, 11:42)

Die WHO ging von einer sehr hohen Impfquote in den Industrienationen aus, also 70-80+ und möchte in den Entwicklungsländern mindestens 40 Prozent haben. Ich habe keine Ahnung, ob das ausreicht. So viel ich weiss, bezog sich das aber ursprünglich auf den Wildtyp.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(23 Dec 2021, 12:15)

Gerade eben in der Tagesschau, Putin sprach auf seiner Jahres-PK davon, dass bis zum Ende des 1.Quartals 2022 80% der Russen geimpft sein sollen. Derzeitige Impfquote 44,8%.
Naja der kann viel erzählen wenn der Tag lang ist, ich habe eher den Eindruck nach allem was ich so lese und höre gibt es in Russland ja selbst enormes Misstrauen gegen den eigenen Impfstoff Sputnik.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(23 Dec 2021, 12:15)

Vielleicht ruft Russland ja seine Soldaten aus dem Ring um die Ukraine zurück, und alle, alle impfen. Hier hat man doch auch zuletzt 1 Mio/Tag geimpft. Um die Weihnachtszeit 2022 kann man das Ergebnis ja erfragen. Der Teufel liegt im Detail: 1. Impfung = geimpft, 2. Impfung = geimpft oder 3. Impfung = geimpft? Ist die Schutzwirkung des russischen Impfstoffs vergleichbar mit Comirnaty?
H2O

Beitrag von H2O »

Meruem hat geschrieben:(23 Dec 2021, 12:37)

Naja der kann viel erzählen wenn der Tag lang ist, ich habe eher den Eindruck nach allem was ich so lese und höre gibt es in Russland ja selbst enormes Misstrauen gegen den eigenen Impfstoff Sputnik.
Vielleicht eine Frage der geopolitischen Lage. In Polen mißtrauen auch viele Mitbürger dem Sinn der Impfung. In PL war man bei 50%, in D inzwischen bei 70%, in Bremen sogar bei 85%.
shin_

Beitrag von shin_ »

H2O hat geschrieben:(23 Dec 2021, 12:38)

Vielleicht ruft Russland ja seine Soldaten aus dem Ring um die Ukraine zurück, und alle, alle impfen. Hier hat man doch auch zuletzt 1 Mio/Tag geimpft. Um die Weihnachtszeit 2022 kann man das Ergebnis ja erfragen. Der Teufel liegt im Detail: 1. Impfung = geimpft, 2. Impfung = geimpft oder 3. Impfung = geimpft? Ist die Schutzwirkung des russischen Impfstoffs vergleichbar mit Comirnaty?

Ich habe gestern ein Interview mit Streeck gesehen inder , der Sputnik Impfstoff ein Thema war. Dieser hat als Beispiel mal in Deutschland keine Zulassung bekommen da Standarts nicht erfüllt werden. Die Schutzwirkung soll bei 91,6 Prozent liegen. Lässt aber nach wenigen Monaten auch nach.
H2O

Beitrag von H2O »

shin_ hat geschrieben:(23 Dec 2021, 13:03)

Ich habe gestern ein Interview mit Streeck gesehen inder , der Sputnik Impfstoff ein Thema war. Dieser hat als Beispiel mal in Deutschland keine Zulassung bekommen da Standarts nicht erfüllt werden. Die Schutzwirkung soll bei 91,6 Prozent liegen. Lässt aber nach wenigen Monaten auch nach.
Die Standards liegen im Zulassungsverfahren. Man kann in der EU schlecht Impfstoffe für alle ohne einen gemeinsamen Standard freigeben. Ich meine, daß Ungarn seine Beziehungen zu Rußland (!) genutzt hat, und daß dort "Sputnik" geimpft wurde. Nur gilt diese Impfung im Reiseverkehr außerhalb Ungarns nicht, also nur "g" für genesen... :) Wie weit der Visegrad-Kumpel Polen die ungarische Impfung anerkennt... keine Ahnung. Der Reiseverkehr gestaltet sich da wohl auch sehr übersichtlich. Aber nach Kroatien drängen sich viele Polen... und dort hatte man aus Kostengründen auch mit Sputnik geliebäugelt. Ob das dann aber auch umgesetzt wurde... keine Ahnung. Für die meisten Menschen ist erst einmal wichtig, daß der Impfstoff tut, was der Hersteller versprochen hat. Ich wünsche den Russen, daß sie in der Hinsicht mit Sputnik glücklich werden.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

roli hat geschrieben:(23 Dec 2021, 11:42)

Wahrscheinlich rechnet die WHO realistisch: bis im letzten Winkel der Welt 40% geimpft sind dürften dort 60% genesen sein. Zumindest wenn die Zuteilung von Impfstoff weiterhin so schleppend vorangeht.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Dec 2021, 07:59)

Könnte vielleicht daran liegen das jeder Bürger von den Maßnahmen betroffen ist und jeder Bürger natürlich das Recht hat mitzureden wenn es sich um seine im Grundgesetz festgeschriebenen Rechte handelt. :rolleyes:
Natürlich darf das jeder, wie kämst du auf die Idee ich würde das bezweifeln ?

Ich habe es aber schon immer so gehalten dass ich von Dingen von denen ich nicht die geringste Ahnung habe die Schnautze halte.

Ich frage auch nicht den Metzger wenn ich was über Atomphysik wissen will.

Heutzutage glaubt aber jeder Honk er wäre sachkundig wenn er 2 Youtube Videos geguckt hat.

Wozu das führt sieht man dann auf der Straße bei den Quertrottteln oder schlimmer wenn solche Leute das Kapitol stürmen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

RKI Statistik zu Omikron.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Demnach gab es auch den ersten Todesfall, der dieser Variante zuzuordnen ist.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

roli hat geschrieben:(23 Dec 2021, 11:30)

Und diese Begründung möchtest Du bejahen?
Ganz sicher nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

Schnitter hat geschrieben:(23 Dec 2021, 14:44)
Ich habe es aber schon immer so gehalten dass ich von Dingen von denen ich nicht die geringste Ahnung habe die Schnautze halte.
Das wäre wirklich wünschenswert, erlebe ich aber hier im Forum deutlich anders. :D
Corella

Beitrag von Corella »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Dec 2021, 13:54)

Wahrscheinlich rechnet die WHO realistisch: bis im letzten Winkel der Welt 40% geimpft sind dürften dort 60% genesen sein. Zumindest wenn die Zuteilung von Impfstoff weiterhin so schleppend vorangeht.
Omikron dürfte wohl manch Impfkampanie überholen.
Es bestätigt sich der mildere Verlauf, der Expertenrat und die Regierung konzentrieren sich eher auf befürchtete Arbeitsausfälle: das sieht eigentlich nach einem großen Schritt Richtung Endemie aus!!
Die massiven Fallzahlen auf dem Globus könnten nochmal Varianten erzeugen. Wenn die wieder gefährlicher werden sollten... Aber sie müssten solch Eigenschaft mit nicht mehr naiven Immunsystemen und in Konkurrenz zu Omikron vereinbaren.
Fazit: das sieht doch aus, als wird das Tal nun durchschritten!
Der Kutscher

Corella hat geschrieben:(23 Dec 2021, 17:28)
... das sieht eigentlich nach einem großen Schritt Richtung Endemie aus!
Mit Maske und Kontaktbeschränkung kommen wir nicht zur endemischen Lage, das ist definitiv nicht möglich.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Dec 2021, 17:32)

Mit Maske und Kontaktbeschränkung kommen wir nicht zur endemischen Lage, das ist definitiv nicht möglich.
Doch, auch dann. Diese Maßnahmen haben ja keine 100%ige Wirksamkeit. Sie sorgen aber dafür, dass sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit hoffentlich in einem zu bewältigenden Rahmen hält.
... aber erstmal sollten die Daten aus England bestätigen werden.

--X
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Doch.

Es dauert nur länger, zieht aber deutlich weniger Opfer nach sich.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Dec 2021, 15:43)

Das wäre wirklich wünschenswert, erlebe ich aber hier im Forum deutlich anders.
Belege oder "Bauchgefühl" ?
Corella

Beitrag von Corella »

Mit gut sitzenden FFP2 könnt s dauern. Das sehe ich aber gefühlt bei keinen 5% der Leut. Und ansonsten hast Du ohne Hintergrund wohl keine Chance, sowas selbst einzuschätzen. Wenn es Dich manisch interessiert, kannst Du Dich mal mit Masern näher befassen. Und immer schön mit Immunstatus abgleichen!
Omikron wird durchlaufen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

X3Q hat geschrieben:(23 Dec 2021, 17:39)

(..)
... aber erstmal sollten die Daten aus England bestätigen werden.

--X
Da du gerade darauf hinweist, stelle ich mal die beiden Preprints ein:
https://www.pure.ed.ac.uk/ws/portalfile ... isease.pdf
https://www.imperial.ac.uk/media/imperi ... ort-50.pdf
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Corella

Beitrag von Corella »

Und hoch zu loben, die Impfkampanie der neuen Regierung. Das war zum Wechsel genau das, von dem wir jetzt profitieren. Spahn, nee, ich verkneif es mir H2O zuliebe...
Der Kutscher

Corella hat geschrieben:(23 Dec 2021, 17:43)

Mit gut sitzenden FFP2 könnt s dauern. Das sehe ich aber gefühlt bei keinen 5% der Leut. Und ansonsten hast Du ohne Hintergrund wohl keine Chance, sowas selbst einzuschätzen. Wenn es Dich manisch interessiert, kannst Du Dich mal mit Masern näher befassen ...
Wie gesagt: Kontaktbeschränkungen zzgl. FFP2 Maske sehe ich keine Chance das sich die gesamte Bevölkerung innerhalb von 6 Monaten infiziert. Masern? Interessieren mich nicht, bekomme ich nicht, bin geimpft.
Zuletzt geändert von Der Kutscher am Donnerstag 23. Dezember 2021, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Corella hat geschrieben:(23 Dec 2021, 18:20)

Und hoch zu loben, die Impfkampanie der neuen Regierung. Das war zum Wechsel genau das, von dem wir jetzt profitieren. Spahn, nee, ich verkneif es mir H2O zuliebe...
Die Impfkampagne in Luxemburg läuft auch sehr gut, Es wird wieder auf hochtouren geimpft.

Leider sind es aber vorallem Boosterimpfungen. Die Skeptiker lassen sich trotz überall geltendem 2G Regelungen nicht dazu überreden.

Der "Conseil Medical" - Medizin Rat. fordert bereits von der Regierung die Einführung einer Impfpflicht. Generell tut die Regierung immer das was von denen gefordert wird. Von daher sind die Chancen dass es im neuen Jahr so eine Pflicht gibt sehr hoch.
Kevin Schildbürger
user title: Thronfolger

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Ende 2021, nur mal was redaktionelles: könnte man den Thread nicht umbenennen in

ehemals unbekanntes Virus in China Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
oder :
inzwischen bekanntes Virus in China Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
H2O

Beitrag von H2O »

@ Kevin Schildbürger:
Klar kann man das. Dann müßte der Zugriffsberechtigte für etwa 56587 Beiträge den Titel ändern. Ich glaube, ich lasse doch besser die Finger davon... :D
olli

Beitrag von olli »

Teichert: Gesundheitsämter geben Kontaktverfolgung nahezu vollständig auf

https://www.deutschlandfunk.de/teichert ... t-100.html

da hat man zweistellige Millionensummensummen in "Äpps" versemmelt und die Leute sind es nach 2 (!) Jahren leid immer noch Fax-Geräte nutzen zu müssen. Wen kann das wundern. Digitalisierungswunderland Deutschland :dead: :rolleyes:
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

olli hat geschrieben:(24 Dec 2021, 15:16)

Teichert: Gesundheitsämter geben Kontaktverfolgung nahezu vollständig auf

https://www.deutschlandfunk.de/teichert ... t-100.html

da hat man zweistellige Millionensummensummen in "Äpps" versemmelt und die Leute sind es nach 2 (!) Jahren leid immer noch Fax-Geräte nutzen zu müssen. Wen kann das wundern. Digitalisierungswunderland Deutschland :dead: :rolleyes:
Bitte hör auf Ämter und Behörden vorzuwerfen, dass da noch immer Faxgeräte verwendet werden. Die immer wieder gern veröffentlichten Zahlen von Faxgeräten in diesen Institutionen beruhen auf die noch existierenden Faxnummern von einst. Da diese Nummern immer noch von einigen Betrieben wie z.B. nicht wenigen Arztpraxen genutzt werden lässt man die Faxnummern noch bestehen. Faxgeräte aber existieren da schon lange nicht mehr. Eingehende Faxe werden in aller Regel in eine Mail umgewandelt und landen beim entsprechenden Empfänger im Mailpostfach. Ich war selbst in einer großen kommunalen Behörde einer Stadt mit 170.000 Einwohnern beschäftigt. Da ist das letzte Faxgerät irgendwann vor so ungefähr 12 Jahren ausgemustert worden.
Und dann gibt es noch einen Grund, weshalb mitunter noch Faxe gesendet werden: Im medizinischen Bereich geht es um den Schutz und die Vertraulichkeit persönlicher Daten. Hier ist das Fax die erste Wahl. Faxe sind einfach sicherer als Mails.
Jeder User hier im Forum der über eine Fritzbox verfügt hat ja auch ein Faxgerät. Nur nutzen geschätzt 99 Prozent der User die Faxfunktion der Fritzbox nicht.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
H2O

Beitrag von H2O »

@Raskolnikof:
Im medizinischen Bereich geht es um den Schutz und die Vertraulichkeit persönlicher Daten. Hier ist das Fax die erste Wahl. Faxe sind einfach sicherer als Mails.
Eine Verständnisfrage dazu. Wenn nur noch auf der Seite der Krankenhäuser eine zentrale Faxnummer angesteuert wird., um danach mit e-mail ein PDF-Bild des Faxes an Behörden zu verschicken, dann kann dieser Datenweg doch auch abgehört werden, wenn er durch das Netz läuft? Wenn diese Überlegung stimmt, dann gaukeln sich heute Faxversender etwas vor.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(23 Dec 2021, 21:46)

Ende 2021, nur mal was redaktionelles: könnte man den Thread nicht umbenennen in

ehemals unbekanntes Virus in China Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
oder :
inzwischen bekanntes Virus in China Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Die Überschrift stammt von mir. Als ich am 17. Januar 2020 das Thema eröffnete, gab es für das Virus noch keinen Namen.
Jetzt könnte man das Thema jetzt auch einfach "SARS-Cov-2 Pandemie" nennen...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ich glaube, man findet den Strang auch ohne Änderung des Titels.
shin_

Beitrag von shin_ »

Naja ich weiß ja nicht woher dieser Anti Fax Einstellung in Deutschland kommt. Sämtliche Medien reiten darauf rum. Ich frag mich nur wieso? Heutzutage ist ein Fax fast so schnell versendet und angekomme wie eine E-Mail. Auch dieses Bashing , das Deutschland in der digitalen Steinzeit ist kann ich nicht nachvollziehen. Also mir persöhnlich (bin 28) geht das sehr auf die Nerven das alles nunoch digital schnell und und und sein muss. Durch diese ganze digitaliesirung ist vieles einfacher geworden. Aber dadurch das Leben umso hektischer und stressiger finde ich. Bald wird man den Einkaufswagen nurnoch per App mitnehmen können ,bezahlt wird nurnoch mit Karte ,Handy,Smartwatch oder durch einen Chip im Finger.

Sorry bin etwas vom Thema abgeschweift
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

shin_ hat geschrieben:(25 Dec 2021, 10:55)

Naja ich weiß ja nicht woher dieser Anti Fax Einstellung in Deutschland kommt. Sämtliche Medien reiten darauf rum. Ich frag mich nur wieso? Heutzutage ist ein Fax fast so schnell versendet und angekomme wie eine E-Mail. Auch dieses Bashing , das Deutschland in der digitalen Steinzeit ist kann ich nicht nachvollziehen. Also mir persöhnlich (bin 28) geht das sehr auf die Nerven das alles nunoch digital schnell und und und sein muss. Durch diese ganze digitaliesirung ist vieles einfacher geworden. Aber dadurch das Leben umso hektischer und stressiger finde ich. Bald wird man den Einkaufswagen nurnoch per App mitnehmen können ,bezahlt wird nurnoch mit Karte ,Handy,Smartwatch oder durch einen Chip im Finger.

Dateneingabe in eine Datenbankmaske wäre erheblich schneller als Statistiken mit Hand auf ein Blatt kritzeln, Werte mit Taschenrechner addieren, Blatt zum Fax tragen, faxen, und der Empfänger tippt dann die empfangenen Tabellen ab.

Das ist leider wirklich Steinzeit.

Ich befürchte, dass die Gesundheitsämter längst wieder auf Brieftauben umgestiegen sind....ich sah neulich viele Tauben...

Frohe Festtage allen!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

(...)
Nein, heute stört das den gestrengen Moderator gar nicht; schließlich haben wir Weihnachten... und ich hatte in der Nacht auf heute auch diesen Frevel begangen. :mad: Also: Mich stört die Digitalisierung nicht. Ich finde sie in meiner Einöde in Pommern auch sehr, sehr nützlich. Heute gehen auch die guten alten Telefonverbindungen über die Internet-Technik. Vermutlich sind Telefone also auch in ähnlicher Weise abhörbar wie e-mail. Die "Punkt-zu-Punkt-Verbindung" war es früher aber, die eine Telefonleitung und damit auch ein Fax so schwer abhörbar machte. Da mußte man physikalisch an die Leitung (Im Film "Goodbye Lenin" noch zu bewundern). Das läuft so aber nicht mehr, sondern ganz auf Internet angepaßt... so wie das @Olli schon irgendwo angemerkt hatte.

Trösten Sie sich also... es wird immer schlimmer mit dieser verdammten Technik. Frohe Weihnachten! :thumbup:
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(25 Dec 2021, 11:17)

Nein, heute stört das den gestrengen Moderator gar nicht; schließlich haben wir Weihnachten... und ich hatte in der Nacht auf heute auch diesen Frevel begangen. :mad: Also: Mich stört die Digitalisierung nicht. Ich finde sie in meiner Einöde in Pommern auch sehr, sehr nützlich. Heute gehen auch die guten alten Telefonverbindungen über die Internet-Technik. Vermutlich sind Telefone also auch in ähnlicher Weise abhörbar wie e-mail. Die "Punkt-zu-Punkt-Verbindung" war es früher aber, die eine Telefonleitung und damit auch ein Fax so schwer abhörbar machte. Da mußte man physikalisch an die Leitung (Im Film "Goodbye Lenin" noch zu bewundern). Das läuft so aber nicht mehr, sondern ganz auf Internet angepaßt... so wie das @Olli schon irgendwo angemerkt hatte.

Trösten Sie sich also... es wird immer schlimmer mit dieser verdammten Technik. Frohe Weihnachten! :thumbup:
Diese Punkt zu Punkt (Standleitungen) Verbindungen gabs früher auh in der IT. Ic h weiß noch, als ich in den 80ern bei einem Dienstleister angefangen habe, hatten alle Kunden nur Standleitungen. Nix mit Virus oder sonstige Manipulationen von aussen. Gab auch noch kein Intenrnet. Tja, war eine gänzlich andere Welt.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Das Problem dabei ist aber, dass bei so einer Datenübermittlung doppelt Fehler passieren können, zum einen auf dem Blatt, was gefaxt wird und dann noch mal, wenn die Daten dann händisch in die EDV eingetragen werden müssen. Und nicht jede Handschrift ist wirklich leserlich. Da wäre es sinnvoller, wenn derjenige, der die Daten erhebt, produziert, diese auch gleich digital erfassen würde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(25 Dec 2021, 18:26)

Diese Punkt zu Punkt (Standleitungen) Verbindungen gabs früher auh in der IT. Ic h weiß noch, als ich in den 80ern bei einem Dienstleister angefangen habe, hatten alle Kunden nur Standleitungen. Nix mit Virus oder sonstige Manipulationen von aussen. Gab auch noch kein Intenrnet. Tja, war eine gänzlich andere Welt.
Ja, das waren die Reichen und Schönen! Wir Normal-Sterblichen hatten ein Modem mit Fax-Funktion., das wir mit der Rufnummer verbinden konnten. Ich erinnere mich noch an hochinteressante "Gespräche" mit viel Gezwitscher... mit dem sich dann aber sehr bald unser Faxmodem befaßte. An Frohsinn mangelte es damals aber auch nicht. Mit FreundInnen und Geschäftspartnern tauschten wir in Bild und Schrift oft unseren alltäglichen Unsinn aus, so von Mensch zu Mensch. Das nahm dann irgendwann unerträgliche Formen an, als die Werbewirtschaft diesen Zugang zu unserer Aufmerksamkeit entdeckte und ellenlange Faxe bis zur Erschöpfung der Papiervorräte absetzte. Der Ersatz des Papierfaxes durch den Rechner mit Bildschirm war die kurzatmige Lösung.

Ich möchte diese etwa 25 Jahre Leben mit Fax nicht missen... aber alles im Leben hat seine Zeit... selbst die Natur gönnt sich aber lebende Fossilen. Auf das Ende des Faxes werden wir wohl noch sehr lange warten müssen.

Ach, wenn sich doch in vergleichbarer Weise, aber in kürzerer Zeit, das Ende der Pandemie abzeichnen wollte. Einige Liebhaber wird die Pandemie sicher behalten. Diese Liebhaber werfen sich dafür dann als Teil ihrer Gewohnheiten die tägliche/wöchentliche/monatliche Pille vom Dienst ein, während der Rest der Menschheit sich den jährlichen "Überbooster" gegen alle Beschwerden dieser Welt verpassen läßt. Diese Hoffnung bleibt uns doch als Trost in der Quarantäne! :thumbup:
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(25 Dec 2021, 06:30)

@Raskolnikof:

Eine Verständnisfrage dazu. Wenn nur noch auf der Seite der Krankenhäuser eine zentrale Faxnummer angesteuert wird., um danach mit e-mail ein PDF-Bild des Faxes an Behörden zu verschicken, dann kann dieser Datenweg doch auch abgehört werden, wenn er durch das Netz läuft? Wenn diese Überlegung stimmt, dann gaukeln sich heute Faxversender etwas vor.
In Behörden läuft es häufig so: Einige Ämter haben da noch eine eigene Faxnummer. Wenn da ein Fax ankommt wird es automatisch in eine Mail umgewandelt. Ggf. wird das Fax an den zuständigen sachbearbeiter weitergeleitet. Dabei bleibt das Fax bzw. die Mail aber grundsätzlich im Intranet der Verwaltung, ist also im Gegensatz zu einer Mail sicher. Muss das Fax nach extern weitergeleitet werden geschieht dies grundsätzlich per Ausdruck und dann auf dem üblichen Dienstweg mit der Amtspost. So kenne ich das aus meiner Dienstzeit. Ob so nun überall gearbeitet wird weiß ich nicht.
Auf alle Fälle rate ich dazu einer Behörde keine eilige Postsache per Fax zuzusenden wenn man nicht sicher sein kann, dass das Fax beim zuständigen Sachbearbeiter direkt am Desktop auf seinem Schreibtisch ankommt. Muss das Fax auf dem Dienst-Postweg weitergeleitet werden dauerts länger. Da kann man genau so gut einen Brief verschicken.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
H2O

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Dec 2021, 23:00)

In Behörden läuft es häufig so: Einige Ämter haben da noch eine eigene Faxnummer. Wenn da ein Fax ankommt wird es automatisch in eine Mail umgewandelt. Ggf. wird das Fax an den zuständigen sachbearbeiter weitergeleitet. Dabei bleibt das Fax bzw. die Mail aber grundsätzlich im Intranet der Verwaltung, ist also im Gegensatz zu einer Mail sicher. Muss das Fax nach extern weitergeleitet werden geschieht dies grundsätzlich per Ausdruck und dann auf dem üblichen Dienstweg mit der Amtspost. So kenne ich das aus meiner Dienstzeit. Ob so nun überall gearbeitet wird weiß ich nicht.
Auf alle Fälle rate ich dazu einer Behörde keine eilige Postsache per Fax zuzusenden wenn man nicht sicher sein kann, dass das Fax beim zuständigen Sachbearbeiter direkt am Desktop auf seinem Schreibtisch ankommt. Muss das Fax auf dem Dienst-Postweg weitergeleitet werden dauerts länger. Da kann man genau so gut einen Brief verschicken.
Danke für die Erläuterung! Intranet ist (war?) also eine staatliche Einrichtung nur für Dienstvorgänge, und völlig abgekoppelt vom Internet? Das ist ja wirklich dicht! Das muß nur der Mensch noch zuverlässig dicht sein!
Andreas62

Beitrag von Andreas62 »

Schreibe heute noch Faxe, so landet wichtiges Zeug nicht im Spamordner.
Aber nochmal zu Corona, momentan sinken ja die Inzidenzen, in unserer Stadt sogar richtig kräftig, tja, sollten die nicht irgendwie eher gigantisch steigen?
Dann schreit noch alles panisch "Omikron kommt!" und aus Ländern die es schon haben liest man von harmlosen Verläufen.
Irgendwie weiß wohl niemand so richtig was richtiges.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Andreas62 hat geschrieben:(26 Dec 2021, 09:25)

Irgendwie weiß wohl niemand so richtig was richtiges.
Du weisst aber schon, welche Tage gerade sind und wie es an diesen Tagen in den Büros aussieht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Antworten