Ich bin von der Wehrbeauftragten positiv überrascht.
. In den Verbänden, die sie besuche, mehrten sich kritische Stimmen, die ihr sagten, „langsam reicht es.“ Soldaten berichteten davon, dass sie in Gesundheitsämtern als Urlaubsvertretung eingesetzt würden. Das besorge sie und sei nicht akzeptabel. Högl verwies gegenüber der F.A.Z. auf Ausbildungslücken, die aufgrund fehlender Kräfte wegen der wiederkehrenden Pandemie-Einsätze und der Hilfe bei den Hochwassern im Sommer in den Streitkräften mittlerweile entstanden seien. Die Auftragserfüllung in den Auslandseinsätze sei noch nirgendwo gefährdet, aber für Details sei nicht mehr genug Zeit, und Soldaten fühlten sich nicht mehr ausreichend vorbereitet
https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 98454.html
Ich sehe es sehr kritisch, dass die Bundeswehr noch in dieser Stärke in der Amtshilfe vertreten ist. Das war am Anfang völlig gut und richtig», sagte Högl der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Landkreise und alle anderen, die auf ziviler Ebene eigentlich zuständig seien für Katastrophenhilfe und Bevölkerungsschutz, hätten die Zeit aber nutzen können und müssen, um Strukturen so aufzustellen, dass «man nicht jedes Mal, wenn es eng wird, wieder die Bundeswehr ruft». Högl sagte: «Jetzt sind Zivile gefragt.»
Die Wehrbeauftragte warnte vor zunehmenden Mängeln in der Ausbildung der Streitkräfte. Zudem habe es schon Beschwerden gegeben, weil Männer und Frauen der Bundeswehr in Amtsstuben als eine Art Urlaubsvertretung eingesetzt waren. «Wir hatten schon letztes Jahr über Weihnachten und auch über Ostern immer mal Fälle, wo die zivilen Beschäftigten aus den Gesundheitsämtern ihren wohlverdienten Jahresurlaub gemacht haben und die Soldatinnen und Soldaten die Stellung gehalten haben, wie mir Soldatinnen und Soldaten erzählen», sagte Högl. «Das darf natürlich nicht sein
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... fragt.html
Ich möchte erwähnen auch die Reserve hilft. Allerdings hier auch reichts.
Wer glaubt Soldaten und Reservisten sind der billige Jakob bei jeder Notlage irrt. Helfen ja, aber nicht im Dauerzustand.
Die Regierung muss eben mal zivile Strukturen entsprechend anpassen