neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 13:46)

Und was heißt das nun konkret? Du wirst keine andere Menschen bis Januar treffen, die nicht in Deinem Haushalt leben, außer vielleicht beim Einkaufen?
In meinem Haushalt leben keine zehn Personen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 13:55)

In meinem Haushalt leben keine zehn Personen.
Es ging ja darum, wen Du triffst, der nicht in Deinem Haushalt lebt. Das sich das mit dem Einkauf von Lebensmitteln nicht vermeiden lässt, ist klar. Aber maximale Kontakteinschränkungen bedeuten doch, dass man über Wochen keine anderen Menschen zumindest in Innenräumen nicht trifft. Ist sowas überhaupt zumutbar und realistisch?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 14:08)

Es ging ja darum, wen Du triffst, der nicht in Deinem Haushalt lebt. Das sich das mit dem Einkauf von Lebensmitteln nicht vermeiden lässt, ist klar. Aber maximale Kontakteinschränkungen bedeuten doch, dass man über Wochen keine anderen Menschen zumindest in Innenräumen nicht trifft. Ist sowas überhaupt zumutbar und realistisch?
So wild ist die Empfehlung jetzt ja doch nicht.
Zu den Kontaktbeschränkungen heißt es konkret, dass in Innenräumen die Zahl der Personen auf maximal zehn Personen beschränkt werden soll. Dabei zählen alle Personen außer vollständig Geimpfte mit Auffrischimpfung zählen mit, für sie empfiehlt das Institut eine Gruppengröße von maximal 15 Personen. In Außenbereichen nennt das RKI demnach 50 bzw. 75 Menschen als Obergrenze.
Das sie Bars, Restaurants,Clubs usw schliessen möchten, geschenkt. Wichtig ist, dass die neue Einschätzung "das sofort" betont.
Ich persönlich würde auch den Einzelhandel schliessen. Hier ist die Bundesregierung aber offenbar nicht bereit, wieder verstärkt Ausgleichszahlungen zu leisten. Das hätte einigen Einzelhändlern sicher besser geholfen, als das maue Geschäft zu Weihnachten mit hoher Man-Power. Ich bin aber kein Wirtschaftsexperte, der so etwas durchrechnen kann.
Die Restaurants wiederum haben ja die Möglichkeit Kurzarbeit anzumelden, auch hier wäre es vielleicht besser gewesen, so etwas schon vorher zu machen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Stiko empfiehlt Auffrischimpfungen bereits nach drei Monaten

https://www.tagesspiegel.de/politik/weg ... 13844.html
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Dec 2021, 13:50)

Nach Weihnachten oder Silvester wird der harte Lockdown kommen. Man darf gespannt sein, wie lange er diesmal dauern wird.
Also hier in Berlin haben die Kontrollen seit ein paar Tagen sehr stark angezogen. Grad vorhin bin ich in ein Bekleidungsgeschäft gegangen. In Gedanken versunken. Mit Kopfhörern. Ich hatte völlig vergessen und übersehen, dass es da eine strenge Eingangskontrolle gibt. Impfausweis güldet nicht mehr. Nur noch QR-Code und nur noch mit Pass oder Ausweis. Ich wurde vor allen Leuten lauthals zurückgerufen. Als wenn ich versehentlich die Frauentoilette aufgesucht hätte. Oh Mann. All das wurde hier in Berlin noch vor einer Woche sehr viel laxer gehandhabt. Damit ist nun offenbar Schluss. Keine Ahnung, ob das in anderen Bundesländern anders aussieht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Dec 2021, 14:29)

Also hier in Berlin haben die Kontrollen seit ein paar Tagen sehr stark angezogen. Grad vorhin bin ich in ein Bekleidungsgeschäft gegangen. In Gedanken versunken. Mit Kopfhörern. Ich hatte völlig vergessen und übersehen, dass es da eine strenge Eingangskontrolle gibt. Impfausweis güldet nicht mehr. Nur noch QR-Code und nur noch mit Pass oder Ausweis. Ich wurde vor allen Leuten lauthals zurückgerufen. Als wenn ich versehentlich die Frauentoilette aufgesucht hätte. Oh Mann. All das wurde hier in Berlin noch vor einer Woche sehr viel laxer gehandhabt. Damit ist nun offenbar Schluss. Keine Ahnung, ob das in anderen Bundesländern anders aussieht.
Warum gilt der Impfausweis nicht mehr? Dazu gibt es überhaupt keine rechtliche Handhabe, auch in Berlin meines Wissens nicht.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 14:32)

Warum gilt der Impfausweis nicht mehr? Dazu gibt es überhaupt keine rechtliche Handhabe, auch in Berlin meines Wissens nicht.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... hr-130002/
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 14:32)

Die rechtliche Handhabe würde mich auch interessieren, das die Regelung so besteht weiß ich, ist in Brandenburg auch so, einschließlich ÖPNV. Keine Ahnung wie die das machen wollen wenn eine Omi Ü90 den gelben Impfpass zeigt? Wird die dann rausgeschmissen? :|
olli

Beitrag von olli »

Was machen dann Menschen die sich dem Smartphonewahn verweigern und Ältere die diese Technik nicht nutzen ? Alleine bei dem Gedanken die Verwendung von Daten einer Bundesapplikation zu überlassen streuben sich mir die Haare. Dann kann man die gleich an die nächste Litfassäule hängen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

olli hat geschrieben:(21 Dec 2021, 14:44)

Was machen dann Menschen die sich dem Smartphonewahn verweigern und Ältere die diese Technik nicht nutzen ? Alleine bei dem Gedanken die Verwendung von Daten einer Bundesapplikation zu überlassen streuben sich mir die Haare. Dann kann man die gleich an die nächste Litfassäule hängen.
OK. Danke für den Link. Finde ich unmöglich.
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 14:55)
Finde ich unmöglich.
Ist auch "unmöglich" wie so Vieles heutzutage.
Der Impfnachweis oder Genesenennachweis muss als digitales COVID-Zertifikat der EU in elektronischer oder gedruckter Form vorgezeigt werden; beim Zutritt muss der Nachweis von der oder dem Verantwortlichen digital verifiziert werden.
Versteckt in §6 der Zweiten Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg (Zweite SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung - 2. SARS-CoV-2-EindV)
https://bravors.brandenburg.de/verordnu ... _2_eindv#6
Einfach mal per Verordnung die Gültigkeit international anerkannter Dokumente gestrichen, so geht das heute in unserer tollen Demokratie. :?:
H2O

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(21 Dec 2021, 15:28)
(...)
https://bravors.brandenburg.de/verordnu ... _2_eindv#6
Einfach mal per Verordnung die Gültigkeit international anerkannter Dokumente gestrichen, so geht das heute in unserer tollen Demokratie. :?:
Ist das wirklich so? Oder hat nicht doch das Bundesland seiner eigenen Risikoabschätzung freien Lauf gelassen? Ich will's nicht schönreden; wenn ein klarer Rechtsbruch begangen wurde, dann wäre ein Verfahren sinnvoll, das das Bundesland in seine Schranken weist. Wer will aber dem Bundesland die eigenverantwortliche Lagebeurteilung und dementsprechendes Handeln absprechen? Diesen Auftrag haben schließlich die Wähler in diesem Bundesland erteilt!
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

olli hat geschrieben:(21 Dec 2021, 14:44)

Das alles ist die Folge von zu vielen gefälschten Impfpässen, Beispiel Ba-Wü: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... a-100.html
Wer kein Smartphone hat, legt einfach den gedruckten Impfnachweis vor, der ebenfalls den QR-Code enthält.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
olli

Beitrag von olli »

nun bei meiner erstimpfung durch das Impfzentrum wurde mir ein paar tage später das Zertifikat per Post zugestellt, die Boosterimpfung wurde auch durch das Impfzentrum durchgeführt, ich kann nicht hoffen das sie da was geändert haben. Solange mir das offizielle Zertifikat als Papierform zugestellt wird ist alles tutti, ich werde aber bestimmt nicht persönliche Daten einer dubiosen IT-Anwendung wie LUCA übergeben die vorn und hinten kompletter Datenschutzschrott ist.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Es geht doch überhaupt nicht um die Luca-App.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2021, 15:45)

Ist das wirklich so? Oder hat nicht doch das Bundesland seiner eigenen Risikoabschätzung freien Lauf gelassen? Ich will's nicht schönreden; wenn ein klarer Rechtsbruch begangen wurde, dann wäre ein Verfahren sinnvoll, das das Bundesland in seine Schranken weist. Wer will aber dem Bundesland die eigenverantwortliche Lagebeurteilung und dementsprechendes Handeln absprechen? Diesen Auftrag haben schließlich die Wähler in diesem Bundesland erteilt!
Ich hab doch den Text der Verordnung verlinkt. Aber was sagt die Webseite "infektionsschutz.de" zum Thema gelber Impfausweis?
Bisher sind in Deutschland noch unterschiedliche Impfdokumente im Umlauf. Ältere Dokumente wie zum Beispiel in Form eines weißen oder roten Faltblattes oder auch eine Impfbescheinigung, die vom Impfzentrum oder von der impfenden Stelle ausgestellt wurde, sind hierzulande gültige Dokumente, mit denen Sie Ihre vollständige Impfung nachweisen können.

Der gelbe Impfausweis der Weltgesundheitsorganisation WHO (auch Impfpass oder „Internationale Bescheinigung über Impfungen und Impfbuch“) hingegen ist ein international anerkannt empfohlenes Dokument, das rund um den Globus bekannt ist und auch für Reisen ins Ausland genutzt werden kann, vor allem in Länder mit Impfbestimmungen. Viele Länder verlangen bei der Einreise den gelben Impfpass, der den Richtlinien der WHO (International Health Regulations) entspricht und alle Angaben auch in englischer und französischer Sprache enthält. Ein neuer gelber Impfausweis kann in der Hausarztpraxis oder beim Gesundheitsamt ausgestellt werden.

Nach § 22 Infektionsschutzgesetz (IfSG) kann und darf jeder Arzt oder Apotheker und jede Ärztin oder Apothekerin Eintragungen aus alten Impfausweisen oder Impfbescheinigungen in einen aktuellen Ausweis übertragen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Impfungen digital entweder in der CovPass-App oder in der Corona-Warn-App zu dokumentieren.
https://www.infektionsschutz.de/mediath ... 0765bd0ba7
Die Apps sind also "zusätzliche Möglichkeiten" die Covid-19 Schutzimpfung (und nur diese) zu dokumentieren.
Wer betreibt diese Website?
Die BZgA, also eine offizielle Behörde der Bundesrepublik Deutschland.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist eine deutsche Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeszen ... Aufklärung

Wo sehen Sie Spielraum für abweichende Entscheidungen einer Landesregierung?
Der Kutscher

PS: auch im angesprochenen §22 des IfSG findet sich absolut nichts was gegen die Gültigkeit des gelben Impfausweises spricht, auch hier wird die elektronische Form quasi als zusätzliche Möglichkeit dargestellt:
(5) Zusätzlich zu der Impfdokumentation ist auf Wunsch der geimpften Person die Durchführung einer Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in einem digitalen Zertifikat (COVID-19-Impfzertifikat) durch folgende Personen zu bescheinigen:
1.
durch die zur Durchführung der Schutzimpfung berechtigte Person oder
2.
nachträglich von jedem Arzt oder Apotheker.
Die Verpflichtung nach Satz 1 Nummer 2 besteht nur, wenn dem Arzt oder Apotheker eine Impfdokumentation über eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 vorgelegt wird und er sich zum Nachtrag unter Verwendung geeigneter Maßnahmen zur Vermeidung der Ausstellung eines unrichtigen COVID-19-Impfzertifikats, insbesondere, um die Identität der geimpften Person und die Authentizität der Impfdokumentation nachzuprüfen, bereit erklärt hat. Zur Erstellung des COVID-19-Impfzertifikats übermittelt die zur Bescheinigung der Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 verpflichtete Person die in Absatz 2 Satz 1 und Absatz 4 genannten personenbezogenen Daten an das Robert Koch-Institut, das das COVID-19-Impfzertifikat technisch generiert. Das Robert Koch-Institut ist befugt, die zur Erstellung und Bescheinigung des COVID-19-Impfzertifikats erforderlichen personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__22.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 14:19)

So wild ist die Empfehlung jetzt ja doch nicht.
Wenn man es konsequent befolgen will, ist das sehr wohl eine Herausforderung. Keine Familienbesuche in der Zeit, nach Möglichkeit durchgehend HomeOffice machen, keine Besuche in Geschäfte, die nicht dem täglichen Bedarf dienen. Im übrigen, eine Begrenzung von 10 Personen in Innenräumen, sehe ich nicht als "maximale Kontaktbeschränkungen" an. Das ist höchstens eine Begrenzung, mehr nicht. Das RKI benutzt Superlative in ihren Empfehlungen, aber was damit genau gemeint ist, findet man vielleicht beim Durchsuchen ihrer täglichen PDFs. :s
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 14:24)

Stiko empfiehlt Auffrischimpfungen bereits nach drei Monaten

https://www.tagesspiegel.de/politik/weg ... 13844.html
Schön das sie das empfiehlt. Aber flächendeckend umsetzen lässt sich das die nächste Zeit überhaupt nicht.
H2O

Beitrag von H2O »

Ja, vielen Dank! Ich hatte verstanden, daß das Bundesland bei Schutzmaßnahmen eigene Maßstäbe setzt. Die hätte ich ihm schon zugebilligt. Natürlich kann niemand ein amtlich zugelassenes Dokument für ungültig erklären. Es gilt ja weiterhin dort, wo es als Grundlage für gesetzliches Handeln anerkannt wird.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 16:33)

Schön das sie das empfiehlt. Aber flächendeckend umsetzen lässt sich das die nächste Zeit überhaupt nicht.
Das behaupten sie ja auch nicht.
Der Kutscher

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2021, 16:42)
Es gilt ja weiterhin dort, wo es als Grundlage für gesetzliches Handeln anerkannt wird.
Das Dokument müsste dort gelten, wird aber in Brandenburg nicht anerkannt, z.B. bei der 3G-Regel im ÖPNV. Die 3G-Regel selbst ist als Form des gesetzlichen Handelns zu werten, beruft sich auf die Befugnisse aus dem IfSG. Ebenso die 2G-Regel für den Einzelhandel ab einer bestimmten Inzidenz oder die nächtlichen Ausgangssperren - ebenfalls Inzidenzabhängig. Stets wird die "elektronische Form" ggf. als ausgedruckter QR-Code verlangt und der gelbe Impfpass nicht anerkannt.
Im Moment kann es mir egal sein, ich hab die CovPass-App auf dem Smartphone - nur wenn das gerade mal nicht will und ich trotz gelbem Impfpass den ich stets bei mir führe aus dem Zug fliege - dann gibts Ärger!
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 13:01)

- nur 1-2 Kunden im Laden sind die Regel, nicht die Ausnahme
- Einkaufszeit deutlich unter 20min, Ansteckungsrisiko siehe Studie, 0,2% mit FFP2 Maske zwischen Ungeimpften, bei Impfung deutlich darunter
- Bedienung, keine Selbstbedienung, garantiert das nicht jeder mit seinen Pfoten die Ware angrabscht
Das verbleibende "Restrisiko" für mich als Geimpften ist also derartig gering das sich damit rein gar nichts mehr rechtfertigen lässt. Sonst noch was wo ich weiterhelfen kann?
Im Supermarkt ist Selbstbedienung. Und die Patsche Händchen werden auch kontrolliert desinfiziert? Die G regeln kontrolliert?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 16:43)

Das behaupten sie ja auch nicht.
Das ist jedoch unser derzeitiges reales Problem. Die STIKO kann nichts für das Desaster bei der Impfstoffvergabe-Infrastruktur. Das muss die Politik lösen.
Der Kutscher

Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2021, 16:57)

Im Supermarkt ist Selbstbedienung. Und die Patsche Händchen werden auch kontrolliert desinfiziert? Die G regeln kontrolliert?
Bei allem Respekt, ich glaube Sie haben den Faden in der Diskussion verloren.
Das war ein konkretes Beispiel von mir wie hier "Einzelhandel" in meiner brandenburgischen Heimat funktioniert. Die 2G-Regeln werden kontrolliert, sind Inzidenzabhängig, also heute so und morgen anders. Das letzte Mal war ich vor meinem Italienurlaub in einem 2G-Laden, seither nicht wieder.
Die Studie zum Ansteckungsrisiko hab ich doch verlinkt, finden Sie es nicht bemerkenswert das die Beschäftigten des Einzelhandels seltener an Covid-19 erkranken als der Durchschnitt der Bevölkerung?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2021, 16:57)

Nein, werden sie nicht und trotzdem das Virus sich nicht hauptsächlich durch Schmierinfektionen überträgt, sollte man das bei einem Erreger auch nie vernachlässigen. Wir Menschen neigen nun einmal dazu uns durch das Gesicht zu fummeln und dort befinden sich eben auch Schleimhautzugänge. Eine Handesinfektion vor dem Betreten schützt in einem gewissen Maß, sicher zu sein, dass da alle Leute mitmachen, kann man sich aber nicht sein.
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 17:07)
Eine Handesinfektion vor dem Betreten schützt in einem gewissen Maß, sicher zu sein, dass da alle Leute mitmachen, kann man sich aber nicht sein.
Eine direkte Handdesinfektion NACH Verlassen des Ladens und NACH Absetzen der Maske schützt zuverlässig. Ich habe stets eine kleine Flasche guten Desinfektionsmittels dabei. ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(21 Dec 2021, 17:05)

Das war ein konkretes Beispiel von mir wie hier "Einzelhandel" in meiner brandenburgischen Heimat funktioniert. Die 2G-Regeln werden kontrolliert, sind Inzidenzabhängig, also heute so und morgen anders. Das letzte Mal war ich vor meinem Italienurlaub in einem 2G-Laden, seither nicht wieder.
Die Studie zum Ansteckungsrisiko hab ich doch verlinkt, finden Sie es nicht bemerkenswert das die Beschäftigten des Einzelhandels seltener an Covid-19 erkranken als der Durchschnitt der Bevölkerung?
Seltener ist immer noch zu viel :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(21 Dec 2021, 17:11)

Eine direkte Handdesinfektion NACH Verlassen des Ladens und NACH Absetzen der Maske schützt zuverlässig. Ich habe stets eine kleine Flasche guten Desinfektionsmittels dabei. ;)
Und davor erst. :thumbup:

Wenn alle so vernünftig wären, dann würde diese Diskussion nicht stattfinden.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 17:07)

Wir Menschen neigen nun einmal dazu uns durch das Gesicht zu fummeln und dort befinden sich eben auch Schleimhautzugänge.
Da hilft ja auch die Maske, die die Eingangspforten bedeckt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(21 Dec 2021, 17:05)

In ein paar Jahren werden wir Studien haben, die unser Bewusstsein dann auch erhellen werden. Bis dahin sollte man alles beherzigen, was man über die Risikominimierung zur Übertragung von Erregern weiss. Wir wissen zum Beispiel das "Abstand halten" immer noch das wichtigste Mittel zur Eindämmung ist. Das machen sogar Amseln, also Lebewesen die weit unter unserem Intelligenzlevel liegen und die können auch RKI Empfehlungen nicht lesen. Mein Eindruck ist, dass wir da nachlassen, ist aber nur subjektiv, da ich jetzt öfter mal wieder einen Einkaufswagen in die Hacken bekomm. Mag vielleicht auch subjektiv sein.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Dec 2021, 17:18)

Nicht wenn die Nase juckt und wir deswegen die Maske anheben.
Der Kutscher

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Dec 2021, 17:18)
Leider zählen die Augen zu den Einfallstoren für das Virus und ich sehe viel zu oft wie erst alles angegrabscht und/oder an der Maske herumgefummelt wird und dann wird irgendwas aus den Augen gerieben. Gar nicht gut. :|
Besser schützen - nicht ins Gesicht fassen

Wer achtet schon darauf wie oft er sich ins Gesicht fasst. Gemäss Studien ist das bis zu 23mal in einer Stunde der Fall, meistens völlig unbewusst. Es geschieht weil Haare kitzeln, Nase, Wange oder Augen jucken oder einfach aus Verlegenheit. Doch jede Berührung kann Keime übertragen. Und schon ein einzelner Erreger kann so über die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen in den Körper gelangen und ihn infizieren.
https://www.gallati.com/news/ctl/articl ... -die-augen
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Mir ging es vorige Woche so, dass ich nicht bei IKEA reinkam, da ich nur den gelben Impfpass und den Perso dabei hatte. Man sagte mir, dass ich in der Apotheke einen QCR-Ausdruck bekäme. Ging dahin und bekam ihn. Den braucht man in Berlin jetzt auch in Bibliotheken. Ist aber so kein Problem und kostet auch nichts extra.

Und wenn man den Impfpass betrachtet und ein wenig mit Grafikprogrammen wie Adobe Illustrator arbeiten kann, dann braucht man sich nur passendes gelbes Papier zu beschaffen und nach ein wenig Arbeit kann man sich so ein Ding bequem selber drucken und zurechtfälschen. Da sieht es mit dem QCR schon etwas anders aus.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
olli

Beitrag von olli »

Ammianus hat geschrieben:(21 Dec 2021, 17:24)

Da sieht es mit dem QCR schon etwas anders aus.
Der lässt sich noch einfacher fälschen, gerade mal bei mir unter Linux geschaut, alleine 9 Anwendungen mit denen man sie erstellen,manipulieren und weiterbearbeiten kann. Da ist es schon schwerer das passende Papier in Heftform zu bekommen.
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 17:20)
Mein Eindruck ist, dass wir da nachlassen, ist aber nur subjektiv, da ich jetzt öfter mal wieder einen Einkaufswagen in die Hacken bekomm. Mag vielleicht auch subjektiv sein.
Sehr unterschiedlich, aber ich nutze möglichst "schwache" Zeiten für meine Einkäufe bzw. bevorzuge Wochenmärkte, Bauernhöfe und kleine Läden. Heute wieder mal beim "Spreewaldstand" angehalten und meinen gesamten Obst- und Gemüsebedarf über die Feiertage gedeckt. Regionale, frische Produkte, die Verkäuferin im Stand durch Plexiglas geschützt und ich im Freien davor mit FFP2 Maske und als einziger Kunde. Risiko für mich: 0,00001% vielleicht? Wenn überhaupt. Hat eben in Pandemiezeiten Vorteile auf dem Land zu leben, zumindest wenn man diese nutzen möchte.
Tom Bombadil

Der Kutscher hat geschrieben:(21 Dec 2021, 17:24)

Leider zählen die Augen zu den Einfallstoren für das Virus...
Gibt es dazu Statistiken?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
olli

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Dec 2021, 17:34)

Nicht umsonst trägt das Pflegepersonal auf den Intensivstationen Augenschutz der die Augen voll umschliesst.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Dec 2021, 17:34)

Coronavirus Update 79 "Angriffspunkte für das Virus" kann das leider mit meinem Telefon nicht verlinken. Erschienen auch in " The Lancet Microbe" Wer sich die Mühe machen möchte, sehr interessant.
Tom Bombadil

yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 17:56)

Coronavirus Update 79 "Angriffspunkte für das Virus" kann das leider mit meinem Telefon nicht verlinken.
Danke! Hier der link: https://www.ndr.de/nachrichten/info/79- ... html#Augen
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

In Bayern und in Hamburg sind die Klagen gegen 2G im Einzelhandel abgewiesen worden Im Moment gilt 2G also nur in Niedersachsen nicht,allerdings gibt es dort eine FFP 2 Pflicht.
olli

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 18:01)

,allerdings gibt es dort eine FFP 2 Pflicht.
ich verstehe nicht das man diese nicht schon längst bundesweit eingeführt hat. Auf den Verpackungen dieser blauen Masken steht überall das es keine medizinische Ausrüstung ist, die täuscht einfach nur OP-Maske vor. FFP-2 ist das einzige was einen auch vor den Viren der anderen schützt, schon deshalb sollte man die aus Eigenschutz verwenden.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Wir scheinen uns nun in den nächsten Wochen von der Pandemiewelle der Ungeimpften mit Delta in eine Omikron-Welle zu begeben. Die Impfungen werden bei Ansteckungen wohl nicht mehr viel helfen, könnten aber die Hospitalisierungen begrenzen. Wie mir scheint dürfte die 5te Welle mit Omikron quasi wie die 4te Welle werden, nur nochmal mit verstärkten Trends. Weniger Hospitalisierungen pro Infektion, die aber durch nochmals stark gestiegene Fallzahlen "ausgeglichen" werden. Mal sehen, ob die Gesundheitsämter da überhaupt noch mitmachen können, man kam ja wohl schon bei Inzidenzen im Bereich von 1500-2000 mancherorts nicht mehr hinterher.

Politisch wird es spannend werden inwiefern man bereit ist die Erleichterungen für Geimpfte durchzusetzen. Weil die Impfung wird auf die Omikronwelle wohl nur noch eingeschränkte Wirkung haben. Die aktuellen Wahrheiten, dass Geboosterte sich nicht testen lassen müssen oder 2G und 2G+ werden sich mit Omikron immer schwerer rechtfertigen lassen.
Zuletzt geändert von Platon am Dienstag 21. Dezember 2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Tom Bombadil

Platon hat geschrieben:(21 Dec 2021, 19:36)

Weniger Hospitalisierungen pro Infektion...
Ist das eine gesicherte Erkenntnis?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Angesichts der Gefahr steigender Neuinfektionen durch Omikron sollen nach Weihnachten schärfere Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene gelten. Darauf haben sich Bund und Länder in ihrer Corona-Schalte verständigt. Ziel sei es, Deutschland »auf die nächste Coronawelle vorzubereiten«, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach Abschluss der Beratung in Berlin. Er dankte dem neuen Expertengremium. Dessen Empfehlungen sei Grundlage für die aktuellen Entscheidungen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5ab723eced
Hoffentlich hilft's!
Am Yisrael Chai

Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Dec 2021, 19:37)

Ist das eine gesicherte Erkenntnis?
Vermutlich nicht.

Aber wenn man sich in England die Statistik der Hospitalisierungen anschaut, dann sieht man da noch keinen starken Anstieg trotz einer in den letzten 10 Tagen extrem gestiegenen Fallzahl:
https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare
https://coronavirus.data.gov.uk/details/cases

Kann natürlich noch kommen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Tom Bombadil

Platon hat geschrieben:(21 Dec 2021, 19:42)

Kann natürlich noch kommen.
Danke für die links. Wäre natürlich schön, aber warten wir noch ein paar Tage ab.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

olli hat geschrieben:(21 Dec 2021, 18:09)

ich verstehe nicht das man diese nicht schon längst bundesweit eingeführt hat. Auf den Verpackungen dieser blauen Masken steht überall das es keine medizinische Ausrüstung ist, die täuscht einfach nur OP-Maske vor. FFP-2 ist das einzige was einen auch vor den Viren der anderen schützt, schon deshalb sollte man die aus Eigenschutz verwenden.
Davon gehe ich eigentlich auch aus ...

Mir ist allerdings schon öfter in den Nachrichten bei Berichten von Intensivstationen aufgefallen, dass das Personal dort auch nur die blauen Masken trägt:
Z.B. hier, Kameraaschwenk ab 2:14: https://www.zdf.de/politik/frontal/covi ... n-100.html

Zwar nicht "am Patienten", aber eben doch, wenn man unter sich ist.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 19:48)

(..)

Zwar nicht "am Patienten", aber eben doch, wenn man unter sich ist.
Manchmal muss auch Pflegepersonal etwas Luft holen, bleibt eh kaum Zeit dazu.
Am Yisrael Chai

Der Kutscher

Vongole hat geschrieben:(21 Dec 2021, 19:40)

Hoffentlich hilft's!
Wobei? Die Impfskepsis zu verstärken? Ganz bestimmt.
Antworten