Da hat sich die FDP mit ihrem Freiheitsgeschwurbel offensichtlich durchgesetzt. Anders ist es nicht zu verstehen das Scholzomat da einknickt während sein Expertengremium schon jetzt massive Kontaktbeschränkungen fordert und sogar vor einem nahen Kollaps der kritischen Infrastruktur warnt. Aber wen wundert es noch. Von einer Partei ,von Leuten geführt , die sich trotz Kneipenverbots mit Freunden in der Kneipe die Birne mit Alkohol zuknallen. Wir werden erleben wie sich diese neue Mutante auch hier ausbreitet und das das harmloser wird als in England darf man bezweifeln. Spätestens wenn sie im Januar alle wieder aus dem Skiurlaub zurückkommen wird es wahrscheinlich ziemlich ungemütlich. Schon banal, die Union bietet an unverzüglich wieder eine Notlage pandemischen Ausmaßes zu beschließen um der Regierung schnellere Entscheidungen zu ermöglichen und Scholz,Lauterbach und Co. schlägt das in den Wind. Ein Unikum in der deutschen Politik das die Opposition der Regierung mehr Machtkompetenz anbiedert und diese das ausschlägt. Sicher ist das auch Kalkül der Union, fällt uns Omikron wirklich auf die Füße wird man die Ampel wegen ihrer Ignoranz öffentlich prangern.yogi61 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 15:02)
light
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
... und sollte sich herausstellen das es mildere Mittel als einen Lockdown gibt verschwinden CDU/CSU für die nächsten Jahrzehnte in der Bedeutungslosigkeit.olli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 15:20)
Sicher ist das auch Kalkül der Union, fällt uns Omikron wirklich auf die Füße wird man die Ampel wegen ihrer Ignoranz öffentlich prangern.
das glaube ich nicht aber schaut man sich die "Beschlussvorlage" dieser Ampel an dann ist das erschreckend. Noch nichteinmal die Pflicht zur FFP-2 Maske wird umgesetzt, da bleibt es bei einer "Empfehlung". Alles bleibt wie es ist und die Titanic bleibt auf Kurs.Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 15:34)
... und sollte sich herausstellen das es mildere Mittel als einen Lockdown gibt verschwinden CDU/CSU für die nächsten Jahrzehnte in der Bedeutungslosigkeit.
https://www.tagesspiegel.de/politik/bes ... 07616.html
Hoffentlich ist dieser proteinbasierte Impfstoff auch Gluten frei ...yogi61 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 15:12)
Der Impfstoff von Novavax hat jetzt auch grünes Licht bekommen. Vielleicht lassen sich ein paar Dullies jetzt doch noch impfen, nach dem sie mir ihrem Heilpraktiker oder dem örtlichen Schamanen gesprochen haben.
--X
X3Q hat geschrieben:(20 Dec 2021, 15:38)
Hoffentlich ist dieser proteinbasierte Impfstoff auch Gluten frei ...
--X

und voll Bio Bio.

Ja, ist sie. Für mich aber deutlich in die "andere Richtung" erschreckend. Frage: wie möchte man eine Impfpflicht (egal ob partiell für einzelne Berufe oder generell) denn begründen wenn selbst die Regierung der Impfung derartig mißtraut das allgemeine Kontaktbeschränkungen gefordert und wahrscheinlich auch eingeführt werden? Eine solche Impfpflicht würde von jedem Winkeladvokaten zerpflückt werden und kein Gericht der Welt könnte diese für rechtens erklären.olli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 15:38)
das glaube ich nicht aber schaut man sich die "Beschlussvorlage" dieser Ampel an dann ist das erschreckend.
Nein das Infektionsschutzgesetz sieht ausdrücklich auch eine Impfpflicht vor, dafür müsste aber eine pandemische Notlage vorhanden sein. Es ist die FDP die da im Hintergrund die Fäden im Spiel hat und das auf Biegen und Brechen verhindert.Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 15:52)
Eine solche Impfpflicht würde von jedem Winkeladvokaten zerpflückt werden und kein Gericht der Welt könnte diese für rechtens erklären.
Aber wir werden ja sehen wie das ausgeht mit der 5.Welle.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Naja, besser als nichts. Man versucht wohl irgendwie SIlvesterpartys zu verhindern. Ob das im privaten Bereich gelingt, ist eher fraglich. Nach der jetzigen Vorlage müsste man sich ja praktisch als Gastgeber den Impfausweis von seinen Gästen vorlegen lassen. Bin da eher skeptisch.Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 15:34)
... und sollte sich herausstellen das es mildere Mittel als einen Lockdown gibt verschwinden CDU/CSU für die nächsten Jahrzehnte in der Bedeutungslosigkeit.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
... für Impfungen an deren Wirksamkeit die Regierung selbst nicht glaubt? Wenn es nicht so traurig wäre, es wär zum totlachen. Einen übleren Knüppel hätte man der gerade wieder Fahrt aufnehmenden Impfkampagne nicht zwischen die Beine werfen können.olli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:01)
Nein das Infektionsschutzgesetz sieht ausdrücklich auch eine Impfpflicht vor ...
Das schon aber die Apres-Ski-Fete in Österreich ist erlaubt. Wir leben eben in Absurdistan.yogi61 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:01)
Naja, besser als nichts. Man versucht wohl irgendwie SIlvesterpartys zu verhindern.
Kannst du ja sein, in meinem Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich den Impfstatus der Personen und so klein ist der wirklich nicht.yogi61 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:01)
Nach der jetzigen Vorlage müsste man sich ja praktisch als Gastgeber den Impfausweis von seinen Gästen vorlegen lassen. Bin da eher skeptisch.
Wer sagt das ?Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:03)
... für Impfungen an deren Wirksamkeit die Regierung selbst nicht glaubt?
Leider wahr. Bringt hier irgendwer die folgenden 2 Meldungen des rbb aus Berlin von heute(!) logisch miteinander in Einklang?olli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:05)
Wir leben eben in Absurdistan.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ester.htmlMüller zur Corona-Pandemie
"Es gehen keine Silvesterpartys, es gehen keine Feiern in großem Kreis"
https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/202 ... d.html#topBerlin Circus Festival
Akrobatik, Glühwein und verrückte Finnen
Auf dem Tempelhofer Feld ist am Wochenende die 7. Ausgabe des Berliner Festivals für internationalen zeitgenössischen Zirkus losgegangen. Es ist die erste Winteredition des Berlin Circus Festival.
Und auch noch rauskriegen, ob der echt ist. Also lieber nicht mit dem Ex-Werder-Trainer feiern.yogi61 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:01)
Naja, besser als nichts. Man versucht wohl irgendwie SIlvesterpartys zu verhindern. Ob das im privaten Bereich gelingt, ist eher fraglich. Nach der jetzigen Vorlage müsste man sich ja praktisch als Gastgeber den Impfausweis von seinen Gästen vorlegen lassen. Bin da eher skeptisch.

- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Ich bin gestern Nacht von einem traumhaften Skiwochenende - Top Schnee, Sonne pur, (fast) keine Menschen - aus Südtirol zurückgekehrt.olli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 15:20)
Da hat sich die FDP mit ihrem Freiheitsgeschwurbel offensichtlich durchgesetzt.
…
Spätestens wenn sie im Januar alle wieder aus dem Skiurlaub zurückkommen wird es wahrscheinlich ziemlich ungemütlich.
Privat gemietete Hütte, 2G im gesamten Skigebiet (ohne „Green pass“ bekommst Du bei Dolomiti Superski keine Liftkarte aktiviert) und Maskenpflicht am Lift und in der Schwaige, da wird auch Omikron kämpfen müssen.
Nach exakt zwei Jahren Verzicht und angesichts der Perspektive, das dann jedes Jahr wiederholen zu dürfen, eine Wohltat für Leib und Seele. Das hilft mir zwar wieder ein wenig gegen den grassierenden Lockdownwahnsinn, hat aber auch meine Meinung verfestigt.
Ich bin als Ü50 inzwischen so weit, statt meine ablaufende Zeit mit Warten auf „nach Corona“ zu verplempern, das Risiko zu akzeptieren, und mein Leben Typ2019 wieder zu leben soweit man mich lässt. Da spielt sicher auch mit, dass mein Großvater und Vater jeweils Ü60, knapp nach Verrentung dem Krebs zum Opfer fielen. Und ich mach doch nicht noch 10 Jahre auf Einsiedler um dann dem Krebs einen Virenfreien Körper zu übergeben.
Was man ohne Einschränkungen gegen Corona tun kann, Impfen, Maske, keine Massenaufläufe … ja. Meinetwegen auch mit Ge- und Verboten.
Aber sonst, keinen cm weiter. Jede Partei die das fordert, insbesondere die Parteien, die die ersten 1 3/4 der Pandemie suboptimal regiert haben und jetzt den anderen ihre gescheiterten Konzepte aufzwingen wollen, sind für mich nicht mehr akzeptabel (ok, die hab ich auch bisher nicht gewählt).
Und deswegen: „Am Mittwoch auf‘d Nacht montier‘ I de Schi…“
Was wir zwei Jahre vergessen haben:
Leben findet heute statt, nicht irgendwann! Irgendwann findet der Tod statt
Und wenn der kommt, werde ich nicht beklagen, was ich versäumt habe, sondern mir sagen: Alles richtig gemacht.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Montag 20. Dezember 2021, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

- yogi61
Ist ja auch egal, die Polizei kann einem Jahr schlecht die Tür eintreten. Rechtlich wird so etwas nur relevant, wenn eine Infektionskette auf so eine private Feier zurückverfolgt wird und da ein Ungeimpfter geflunkert hat. Dann bekommen wohl alle Teilnehmer einen Bußgeld-Bescheid, so überhaupt bekannt.Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:06)
Kannst du ja sein, in meinem Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich den Impfstatus der Personen und so klein ist der wirklich nicht.
Die Regierung? Der Expertenrat der Regierung? Ich sicher nicht, ich bin da völlig anderer Meinung.

https://www.tagesschau.de/inland/stellu ... g-103.htmlAlle Modelle zeigten allerdings, dass Booster-Impfungen alleine keine ausreichende Eindämmung der Omikron-Welle bewirkten, "sondern zusätzlich Kontaktbeschränkungen notwendig sind".
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-245.htmlOffenbar neue Kontaktbeschränkungen ab 28. Dezember
Als Reaktion auf die neue Omikron-Variante werden die Kontaktbeschränkungen auch für Genesene und Geimpfte offenbar verschärft - vor allem mit Blick auf Silvester. Ab dem 28. Dezember sollen private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen auf maximal zehn Personen begrenzt werden, heißt es in einer Beschlussvorlage für das morgige Bund-Länder-Treffen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt. Dies gelte für private Treffen im Innen- wie im Außenbereich. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres seien davon ausgeschlossen. Clubs und Diskotheken in Innenräumen sollen geschlossen werden.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-103.htmlHintergrund der Mahnungen ist der offenbar verringerte Impfschutz bei Omikron. Lag der Schutz nach dem Boostern bei Delta noch bei weit über 90 Prozent, könnte er ersten Berichten zufolge bei Omikron nur noch bei rund 75 Prozent liegen.
... oooch, das haben die auch schon gemacht, vor etwa einem Jahr bei einer vermuteten illegalen Party, waren aber nur 2 Personen da die gemeinsam etwas laut gefeiert haben. Hab jetzt aber keine Lust nochmals die Nachrichten rauszusuchen.yogi61 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:16)
Ist ja auch egal, die Polizei kann einem Jahr schlecht die Tür eintreten.
Alles richtig gemacht!Europa2050 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:14)
Ich bin gestern Nacht von einem traumhaften Skiwochenende - Top Schnee, Sonne pur, (fast) keine Menschen - aus Südtirol zurückgekehrt.
Privat gemietete Hütte, 2G im gesamten Skigebiet (ohne „Green pass“ bekommst Du bei Dolomiti Superski keine Liftkarte aktiviert) und Maskenpflicht am Lift und in der Schwaige, da wird auch Omikron kämpfen müssen.
Nach exakt zwei Jahren Verzicht und angesichts der Perspektive, das dann jedes Jahr wiederholen zu dürfen, eine Wohltat für Leib und Seele. Das hilft mir zwar wieder ein wenig gegen den grassierenden Lockdownwahnsinn, hat aber auch meine Meinung verfestigt.

Ging mir im Venedig-Urlaub genauso, Green Pass, ohne geht gar nichts, mit geht (fast) alles - so überzeugt man die Bürger und nicht mit blindem Aktionismus.
Solange die Impfung vor schweren Verläufen schützt und dafür sorgt das einem das Intubieren auf der Intensivstation erspart bleibt ist eine Impfung wirksam. Das man trotz Impfung an Omikron mit einem höheren Risiko erkranken kann mag sein, das bedeutet aber nicht das irgendwer außer Dir vielleicht die Wirksamkeit anzweifelt.Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:17)
Die Regierung? Der Expertenrat der Regierung? Ich sicher nicht, ich bin da völlig anderer Meinung.![]()
Doch natürlich bedeutet es das, sonst wäre ja wohl kein Lockdown, oder Lockdown light oder irgendwelche Kontaktbeschränkungen erforderlich. Also entweder ist die Impfung wirksam, dann ist die Begründung der Maßnahmen falsch, oder er ist nicht oder unzureichend wirksam, dann lässt sich keine Impfpflicht begründen. Kannst Du Dir gerne aussuchen.olli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:24)
... das bedeutet aber nicht das irgendwer außer Dir vielleicht die Wirksamkeit anzweifelt.
PS: Hamburgs OB im O-Tonolli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:24)
... das bedeutet aber nicht das irgendwer außer Dir vielleicht die Wirksamkeit anzweifelt.
"Die Verschärfung trifft auch Geimpfte und Genesene: Schon über die Feiertage dürfen sich nur noch 10 bis 20 Menschen privat treffen. Bisher galten schärfere Corona-Regeln vor allem für Ungeimpfte, damit ist wegen der Omikron-Variante jetzt erst einmal Schluss. "Diese Variante gibt noch mal eine neue Lage in der Pandemie, weil die Impfungen zwar noch wirken, aber nicht mehr so gut", so Tschentscher."
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... er992.html
Was den Herrn beim Thema Corona angeht habe ich keine Achtung, der kann erzählen was er will, seit seiner "Pimmel-Affäre" hat der genauso jede Glaubwürdigkeit verloren, ähnlich wie Kubicki.
Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:30)
PS: Hamburgs OB im O-Ton
"Die Verschärfung trifft auch Geimpfte und Genesene: Schon über die Feiertage dürfen sich nur noch 10 bis 20 Menschen privat treffen. Bisher galten schärfere Corona-Regeln vor allem für Ungeimpfte, damit ist wegen der Omikron-Variante jetzt erst einmal Schluss. "Diese Variante gibt noch mal eine neue Lage in der Pandemie, weil die Impfungen zwar noch wirken, aber nicht mehr so gut", so Tschentscher."
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... er992.html
Aber dann über eine Impfpflicht diskutieren bzw. fordern aber nun immer mehr am aktuellen Impfstoff zweifeln. Es ist absurd. Wie lang soll das noch so gehen? Puhhh...Ich sehe hier , solange das Virus weotergegeben werden kann, weiter mutiert kein Ende .
Das war nicht Hamburgs OB, sondern der Innensenator Grote.olli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:41)
Was den Herrn beim Thema Corona angeht habe ich keine Achtung, der kann erzählen was er will, seit seiner "Pimmel-Affäre" hat der genauso jede Glaubwürdigkeit verloren, ähnlich wie Kubicki.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
touche da habe ich was verwechselt.Vongole hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:31)
Das war nicht Hamburgs OB, sondern der Innensenator Grote.
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
... und mit Demeter-BiosiegelX3Q hat geschrieben:(20 Dec 2021, 15:38)
--X
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Herzerfrischend, daß Menschen auch dort ihr Glück finden, wo sich derzeit nicht die Massen ballen! Ich freue mich mit Ihnen! Freut Euch des Lebens!Europa2050 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:14)
Ich bin gestern Nacht von einem traumhaften Skiwochenende - Top Schnee, Sonne pur, (fast) keine Menschen - aus Südtirol zurückgekehrt.
Privat gemietete Hütte, 2G im gesamten Skigebiet (ohne „Green pass“ bekommst Du bei Dolomiti Superski keine Liftkarte aktiviert) und Maskenpflicht am Lift und in der Schwaige, da wird auch Omikron kämpfen müssen.(...)
Und wenn der [Tod] kommt, werde ich nicht beklagen, was ich versäumt habe, sondern mir sagen: Alles richtig gemacht.
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Bist du wirklich so wenig informiert? In Kurzform: Wenn wir eine sehr hohe Durchimpfungsrate von vielleicht 95 Prozent erreichen verschwindet damit das Virus nicht, das ist klar. Wir werden uns weiterhin mit dem virus infizieren aber von geimpften Personen. Infiziert sich ein vollständig Geimpfter von einem ebenfalls vollständig Geimpften sind die Folgen für den Infizierten sehr viel geringer. Nach mehreren Infektionen der Bevölkerung kommt es dann zu der s.g. endemischen Lage. Corona ist dann mit einer Erkältung vergleichbar vor der man sich nicht mehr fürchten muss. Je nachdem ob noch weitere Virusvarianten auftauchen werden aber dennoch regelmäßige Auffrischimpfungen erforderlich sein. aber das kennen wir ja auch von anderen Schutzimpfungen.shin_ hat geschrieben:(20 Dec 2021, 15:12)
Ja aber was willst du machen? Wir werden Corona nie in den Griff bekommen außer wir fahren das Leben komplett runter. Keiner zur Arbeit , keiner zum einkaufen ect. Leider werden wir mit dem Impfen Corona auch nicht wegbekommen. Also was tun? Solange es keine Impfung gibt die das Virus "killt" wird es immer da sein. Mal mehr mal weniger. Das ist Fakt.
Diese Erkenntnisse stammen nicht von mir sondern von führenden Virologen wie z.B. Chr. Drosten.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Wichtiger ist, dass er den Säure-Basenhaushalt nicht durcheinander bringt.X3Q hat geschrieben:(20 Dec 2021, 15:38)
--X
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
ich glaube, der lockdown kommt daher, weil man befürchtet, daß gleichzeitig zu viele Menschen krank werden. Und nicht, daß dann alle auf die Intensiv müssen.Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:27)
Doch natürlich bedeutet es das, sonst wäre ja wohl kein Lockdown, oder Lockdown light oder irgendwelche Kontaktbeschränkungen erforderlich. Also entweder ist die Impfung wirksam, dann ist die Begründung der Maßnahmen falsch, oder er ist nicht oder unzureichend wirksam, dann lässt sich keine Impfpflicht begründen. Kannst Du Dir gerne aussuchen.
Ich denke auch, daß die Impfungen auf alle Fälle immer noch vor einer schweren Erkrankung schützen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Heute früh wurde die Einschätzung des Expertenrats zur gesundheitlichen Gefährdung durch die Variante Omikron verkündet:roli hat geschrieben:(21 Dec 2021, 07:44)
ich glaube, der lockdown kommt daher, weil man befürchtet, daß gleichzeitig zu viele Menschen krank werden. Und nicht, daß dann alle auf die Intensiv müssen.
Ich denke auch, daß die Impfungen auf alle Fälle immer noch vor einer schweren Erkrankung schützen.
ungeimpft = höchst gefährdet
vollständig geimpft = gefährdet
nach Auffrischung = mäßig gefährdet
Ich finde diese Sprachregelung vernünftig, weil sie für jeden von uns beschreibt, wie sehr wir uns zu schützen haben. Aber völlig sicher darf sich niemand von uns fühlen, insbesondere bei gesundheitlichen Vorbelastungen.
Wir dürfen natürlich hoffen, daß wieder ein Wunder geschieht und wir einen Impfstoff bekommen, der besser vor Erkrankungen als Folge einer Ansteckung mit Omikron schützt. Aber da sind wir noch nicht.
Die ganz große Kontaktsperre soll ja nicht die Menschen schützen (das tut sie natürlich auch!), sondern sie soll verhindern, daß die lebenswichtigen Staatsorgane nicht selbst durch Krankheit ausfallen: Polizei, Feuerwehr, Gesundheitswesen. Das war übrigens Anfang 2020 die Begründung für die sehr weit gehende Kontaktsperre... nicht Neues unter der Sonne!
- yogi61
Ja, das RKI hat doch gestern auch eine Risikoeinschätzung abgegeben.roli hat geschrieben:(21 Dec 2021, 07:44)
ich glaube, der lockdown kommt daher, weil man befürchtet, daß gleichzeitig zu viele Menschen krank werden. Und nicht, daß dann alle auf die Intensiv müssen.
Ungeimpfte Risiko sehr hoch.
Zweifachgeimpfte und Genesene, Risiko hoch.
Geboostert, moderat.
roli hat geschrieben:(21 Dec 2021, 07:44)
ich glaube, der lockdown kommt daher, weil man befürchtet, daß gleichzeitig zu viele Menschen krank werden.
Dann braucht es aber keinen Lockdown sondern den Booster und der wird mir, entgegen allen offiziellen Verlautbarungen, verweigert da meine Zweitimpfung noch keine 6 Monate zurückliegt. (Sonderimpfaktion am 15.01.2022 in Brandenburg, "impfberechtigt" sind Personen die ihre Zweitimpfung vor oder am 15.07.2021 bekommen haben). Also werde ich staatlicherseits in die Gruppe des hohen Risikos gezwungen und wahrscheinlich demnächst auch Kontaktbeschränkungen unterworfen. Dafür soll ich jetzt Verständnis aufbringen? Gehts eigentlich noch?yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 08:29)
Ja, das RKI hat doch gestern auch eine Risikoeinschätzung abgegeben.
Ungeimpfte Risiko sehr hoch.
Zweifachgeimpfte und Genesene, Risiko hoch.
Geboostert, moderat.

- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Das Problem habe ich aktuell auch. Als junger Mensch ohne Vorerkrankung habe ich bewusst länger auf meine Impfung gewartet, um anderen den Vortritt zu lassen. Meine Zweitimpfung liegt in 3 Tagen 4 Monate zurück, kann mich deshalb nicht Boostern lassen und ich werde dadurch im öffentlichen Leben teils ähnlich eingeschränkt, wie Ungeimpfte. Muss außerdem mit einem geringeren Schutz vor Omicron leben. Wirklich grandiose Behördenwillkür, die sich hier teils abspielt.Der Kutscher hat geschrieben:(21 Dec 2021, 09:17)
Dann braucht es aber keinen Lockdown sondern den Booster und der wird mir, entgegen allen offiziellen Verlautbarungen, verweigert da meine Zweitimpfung noch keine 6 Monate zurückliegt. (Sonderimpfaktion am 15.01.2022 in Brandenburg, "impfberechtigt" sind Personen die ihre Zweitimpfung vor oder am 15.07.2021 bekommen haben). Also werde ich staatlicherseits in die Gruppe des hohen Risikos gezwungen und wahrscheinlich demnächst auch Kontaktbeschränkungen unterworfen. Dafür soll ich jetzt Verständnis aufbringen? Gehts eigentlich noch?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Da sind wir wieder bei dem Problem wie die Landkreise das handhaben. Unser Landrat hat sich bis zum Schluß geweigert mobile Impfteams einzusetzen und darauf beharrt das nur die Hausärzte impfen sollen. Die waren aber so überlastet das sie generell nur Ü-70 Menschen impfen, es gab keine Chance einen Impftermin zu bekommen. Jetzt hat man ein "Impfteam", das besteht aus exakt 3 (!) Ärzten die durch den Landkreis getingelt sind, aber der Impfstoff fehlt wegen zu später Bestellung. Ergebnis: Man hat für den gesamten Landkreis mit etwa 110 000 Menschen 12 Impftermine a 6 Stunden angeboten. Kann sich jeder vorstellen das es ein Treppenwitz ist. Es gibt Landkreise die beim Impfen richtig vorbildlich sind, aber gerade im ländlichen Bereich ist es häufig katastrophal.
Zuletzt geändert von olli am Dienstag 21. Dezember 2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Europa2050
Nun hilft das Euch zwar beiden nicht, da zu weit, aber bei uns im Hofer Land gibt es viele unterminierte Impfaktionen mit wenig bis keiner Wartezeit (zu den Freiheitshallenaktionen wird meist auf Facebook sogar die aktuelle Wartezeit angezeigt):NicMan hat geschrieben:(21 Dec 2021, 09:28)
Das Problem habe ich aktuell auch. Als junger Mensch ohne Vorerkrankung habe ich bewusst länger auf meine Impfung gewartet, um anderen den Vortritt zu lassen. Meine Zweitimpfung liegt in 3 Tagen 4 Monate zurück, kann mich deshalb nicht Boostern lassen und ich werde dadurch im öffentlichen Leben teils ähnlich eingeschränkt, wie Ungeimpfte. Muss außerdem mit einem geringeren Schutz vor Omicron leben. Wirklich grandiose Behördenwillkür, die sich hier teils abspielt.
https://www.impfung-hoferland.de/impfak ... ne-termin/
Ich hab mir in dem dort auch genannten MVZ nach fünf Monaten und 1 Tag meinen Booster geholt, und obwohl zur Zeit halb Sachsen/Thüringen zu uns zum Boostern kommt (bringt der Osten eigentlich überhaupt was selbst hin?) hat das von der Anmeldung bis zum Stich keine zehn Minuten gedauert…
So viel ich über die Staatsregierung und den Master of Desaster auch schimpfe, dem Holetschek seine Impfkampagne scheint echt gut zu laufen.

Da beweist du gerade das es auch Landkreise gibt die sich wirklich anstrengen. Es ist schlimm das es wirklich von der Kompetenz des Landkreises abhängt. Sei froh in einem Landkreis zu leben der Kompetenz beweist.Europa2050 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 10:20)
Nun hilft das Euch zwar beiden nicht, da zu weit, aber bei uns im Hofer Land gibt es viele unterminierte Impfaktionen mit wenig bis keiner Wartezeit (zu den Freiheitshallenaktionen wird meist auf Facebook sogar die aktuelle Wartezeit angezeigt):
https://www.impfung-hoferland.de/impfak ... ne-termin/
Ich hab mir in dem dort auch genannten MVZ nach fünf Monaten und 1 Tag meinen Booster geholt, und obwohl zur Zeit halb Sachsen/Thüringen zu uns zum Boostern kommt (bringt der Osten eigentlich überhaupt was selbst hin?) hat das von der Anmeldung bis zum Stich keine zehn Minuten gedauert…
So viel ich über die Staatsregierung und den Master of Desaster auch schimpfe, dem Holetschek seine Impfkampagne scheint echt gut zu laufen.
- Europa2050
Ja, ist kaum zu glauben, dass der Landrat, der das alles top managt und auch seine Connections nach München für seine Bürger einsetzt, der Mann von der unfähigen Ex-Digitalisierungs-Bär ist …olli hat geschrieben:(21 Dec 2021, 10:27)
Da beweist du gerade das es auch Landkreise gibt die sich wirklich anstrengen. Es ist schlimm das es wirklich von der Kompetenz des Landkreises abhängt. Sei froh in einem Landkreis zu leben der Kompetenz beweist.

- yogi61
Der WHO-Chef hält die Booster-Kampagne der westlichen Industriestaaten übrigens für moralisch falsch und auch nicht für produktiv im Hinblick darauf, die Pandemie zu beenden.
Wir sind da wirklich in einem Dilemma. Virologisch gesehen dürfte er wohl richtig liegen. Die Entstehung neuer Varianten ist wohl kaum zu verhindern, wenn grosse Teile der Weltbevölkerung keinen ausreichenden Zugang zum Impfstoff besitzen.
Medizinisch gesehen, weiss er ja ziemlich genau, dass die Regierungen der westlichen Industrienationen natürlich auch daran gemessen werden, ihr Bürger zu schützen. Gerade im Hinblick auf die sehr hohe Überalterung der Bevölkerung in vielen dieser Länder.
Finanziell sind wir sicher in der Lage, die Impfstoffe so modifizieren zu lassen, dass wir auch neuen mutmasslichen "Escape-Varianten" begegnen können, hinterherlaufen werden wir dann aber auch.
Es muss also alles getan werden, um den Impfstoffmangel in grossen Teilen der Welt zu begegnen. Im Moment ist das aber nicht im Fokus.
Tedros Adhanom Ghebreyesus: „Menschen sterben, weil sie nicht geimpft sind, nicht, weil sie nicht geboostert sind“. Booster seien kein Allheilmittel.
Die Frage der Auffrischimpfungen ist demnach direkt mit der Frage einer gerechten Impfstoffverteilung verbunden. Die WHO hat seit Monaten davor gewarnt, dass sich in Ländern, deren Bevölkerungen nicht ausreichend geimpft sind, gefährliche Virus-Varianten entwickeln können.
https://www.berliner-zeitung.de/news/wh ... -li.201735Angesichts des raschen Anstiegs der Fälle betonte Tedros, es sei besser, Veranstaltungen „jetzt abzusagen und später zu feiern, als jetzt zu feiern und später zu trauern“. Der Pandemie könne nur Einhalt geboten werden, wenn alle zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt würden – von Impfstoffen über das Tragen von Masken bis hin zu Abstandsregeln.
Wir sind da wirklich in einem Dilemma. Virologisch gesehen dürfte er wohl richtig liegen. Die Entstehung neuer Varianten ist wohl kaum zu verhindern, wenn grosse Teile der Weltbevölkerung keinen ausreichenden Zugang zum Impfstoff besitzen.
Medizinisch gesehen, weiss er ja ziemlich genau, dass die Regierungen der westlichen Industrienationen natürlich auch daran gemessen werden, ihr Bürger zu schützen. Gerade im Hinblick auf die sehr hohe Überalterung der Bevölkerung in vielen dieser Länder.
Finanziell sind wir sicher in der Lage, die Impfstoffe so modifizieren zu lassen, dass wir auch neuen mutmasslichen "Escape-Varianten" begegnen können, hinterherlaufen werden wir dann aber auch.
Es muss also alles getan werden, um den Impfstoffmangel in grossen Teilen der Welt zu begegnen. Im Moment ist das aber nicht im Fokus.
Was soll man sagen ? Ich hatte die Tage schon einen Link geposted, es geht um die Lieferungen der EU an das Covax-Programm für die WHO. Von den Lieferungen nach Afrika sind 60% verschwunden, haben sich in Luft aufgelöst und keiner will wissen wo sie verblieben sind. Das ist das ewige Dilemma der "Entwicklungshilfe". Klar so eine Palette Impfstoff lässt sich natürlich auch unter der Hand für viel Geld verticken, warum also kostenlos verteilen und das verleitet auf beiden Seiten.yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 11:33)
Der WHO-Chef hält die Booster-Kampagne der westlichen Industriestaaten übrigens für moralisch falsch und auch nicht für produktiv im Hinblick darauf, die Pandemie zu beenden.
https://www.berliner-zeitung.de/news/wh ... -li.201735
-
Weihnachtseinkäufe in Köln. Buchhandel proppevoll, keine Eingangskontrolle, lange Schlangen vor der Kasse, Mief drinnen.
Omikron sagt Danke
Omikron sagt Danke
- yogi61
Thorsten Lehr mit der Einschätzung zu Omikron ab Minute 3:13. Das was auf dem Tisch liegt, ist nicht ausreichend.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 13129.html
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 13129.html
- yogi61
Das RKI sah sich jetzt auch noch einmal genötigt, maximale Kontaktbeschränkungen ab sofort zu empfehlen.
Quelle: Twitter
Ist eine logische Folge der neuen Risikobewertung: es hat die Gefahr für eine Ansteckung für Genesene und zweifach Geimpfte als "hoch" eingestuft.yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 12:50)
Das RKI sah sich jetzt auch noch einmal genötigt, maximale Kontaktbeschränkungen ab sofort zu empfehlen.
https://www.tagesschau.de/inland/rki-ri ... g-101.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Das wird die Tage auch so weiter gehen wie zu jedem Weihnachten. Ja diese Worthülse des Einzelhandels, sie würden de Zugangsregeln beachten... Am Ende sägen sie durch das konsequente Mißachten nur am selben Ast aber Gier frisst Hirn.Kölner1302 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 12:42)
Weihnachtseinkäufe in Köln. Buchhandel proppevoll, keine Eingangskontrolle, lange Schlangen vor der Kasse, Mief drinnen.
Omikron sagt Danke
Und wirst Du Dich daran halten?yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 12:50)
- yogi61
Dazu benötige ich die Empfehlung des RKI nicht.
Und was heißt das nun konkret? Du wirst keine andere Menschen bis Januar treffen, die nicht in Deinem Haushalt leben, außer vielleicht beim Einkaufen?
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Nach Weihnachten oder Silvester wird der harte Lockdown kommen. Man darf gespannt sein, wie lange er diesmal dauern wird.yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 12:50)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken