neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

olli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:(19 Dec 2021, 23:48)
Ich halte jeder Kontaktbeschränkung für sinnvoll, bis man mehr über das Ausmaß der neuen Variante weiss
Aktuell ist das wirklich das einzige was man tun kann. Sich selbst maximal abschotten und erstmal schauen welche Wirkung diese Variante hat.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

X3Q hat geschrieben:(19 Dec 2021, 23:54)

Wir stellen uns mal eine Situation vor, in der Polizeikräfte Krankenhäuser sichern müssen, damit der Notfallbetrieb "irgendwie" sichergestellt werden kann. Nur mal so vorstellen ...

--X
Das möchte sich kein Mensch vorstellen, zumal das Virus auch vor Polizeikräften nicht halt macht und sie in den Kranken oder Quarantänestand zwingt. In London hat man jetzt schon Probleme die Rettungswagen zu bemannen, sorry oder zu befrauen . Aber was schert uns der Tommy. Hier passiert so etwas natürlich nicht, weil wir so unglaublich gut organisiert sind. Die Natur nimmt so etwas natürlich zur Kenntnis und vielleicht macht das Virus vor Ehrfurcht einen grossen Bogen um unser Land gerade aus Respekt vor dem neuen Kanzler.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

Vielleicht müssen wir den Kampf gegen die Pandemie doch als sehr persönliche Herausforderung annehmen. Ganz offenbar ist doch ein erheblicher Anteil der Menschen hier nicht gewillt, die angewiesenen Kontaktbeschränkungen mit zu tragen. Und der Staat ist nicht gewillt, diesen gefährlichen Unfug mit seinen Machtmitteln zu unterbinden. Also nehmen wir, jeder so gut er nur kann, diese Herausforderung an und beachten wir die angewiesenen Kontaktbeschränkungen mit viel Vernunft zur eigenen Sicherheit. Viel mehr ist offenbar nicht möglich in diesem Klima der gewollten Rücksichtslosigkeit. Schütze sich jeder nach seinen Möglichkeiten!
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(20 Dec 2021, 00:34)

Vielleicht müssen wir den Kampf gegen die Pandemie doch als sehr persönliche Herausforderung annehmen. Ganz offenbar ist doch ein erheblicher Anteil der Menschen hier nicht gewillt, die angewiesenen Kontaktbeschränkungen mit zu tragen. Und der Staat ist nicht gewillt, diesen gefährlichen Unfug mit seinen Machtmitteln zu unterbinden. Also nehmen wir, jeder so gut er nur kann, diese Herausforderung an und beachten wir die angewiesenen Kontaktbeschränkungen mit viel Vernunft zur eigenen Sicherheit. Viel mehr ist offenbar nicht möglich in diesem Klima der gewollten Rücksichtslosigkeit. Schütze sich jeder nach seinen Möglichkeiten!
Ihre Worte und Gottes Segen!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Schoene Worte!

Ergaenzend dazu : " Und dem Impfgegner und Querdenker Mob die Strasse ueberlassen anstatt sich ihnen entgegenzustellen und ihre Versammlungen zu sprengen.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(19 Dec 2021, 09:10)
Ihren Standpunkt finde ich auch völlig in Ordnung. Es kann aber nicht sein, dass jetzt alle in den Jahreswechsel gehen, ohne dass über einen Plan B in den Länderparlamenten und in der Öffentlichkeit ausreichend diskutiert wird. Das wäre fahrlässig denen gegenüber, die ein höheres gesundheitliches Risiko wie wir beide haben.
roli hat geschrieben:(19 Dec 2021, 17:06)
Der Plan B ist die Impfpflicht im März. Wenn der WInter fast vorbei ist. Es geht alles, wenn man nur will. :D
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man einfach den Zeitraum dieses Winterquartals und die prognostizierte Entwicklung mit der Omikron-Variante ausblenden kann. Der Verweis auf eine Argumentation gegen einen Lockdown, die 4. Welle betreffend, kann nicht einfach auf die 5. Welle übertragen werden, wenn Omikron doppelt so ansteckend ist und zweifach Geimpfte nur zu 70% vor schweren Verläufen geschützt sind.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Montag, 26. Juli 2021

Wegen massiver Personalausfälle in vielen Bereichen hat die britische Regierung die bestehen­den Coronaquarantäneregeln für weitere Berufsgruppen gelockert.

So dürfen in England auch Zugführer, Grenzbeamte oder Feuerwehrleute, die Kontakt zu Coronainfizier­ten hatten, sich nun täglich testen, statt in Quarantäne zu gehen. Dies gab die Regierung vorgestern be­kannt.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -gelockert

In Grossbritannien befinden sich nun viele Äzte in Quarantänte, obwohl es mal die Regel gab, dass nur Infiziere in Quarantäne müssen.

Omikron dürfte nun aber wirklich mal die Impfgegner infizieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier noch mal die Feier in Norwegen
Bei einer Weihnachtsfeier in Norwegen hat sich bereits Ende November über die Hälfte der rund 120 Teilnehmer mit dem Coronavirus infiziert.

Daraus geht hervor, dass sich 66 Gäste der Weihnachtsfeier mit Omikron infizierten. Bei weiteren 15 Personen sei noch unklar, mit welcher Variante sie sich ansteckten.

Tatsächlich waren 96 Prozent der Teilnehmer doppelt geimpft. Im Durchschnitt war die letzte Impfung bei den Partygästen 79 Tage her.

Zudem wurden alle vor Beginn der Feier per Schnell- oder PCR-Test auf das Coronavirus getestet.
https://www-t--online-de.cdn.ampproject ... wegen.html

Die Inkubationszeit ist bei Omikron deutlich kürzer als bei Delta.
Als Inkubationszeit beobachteten sie drei Tage, was deutlich kürzer im Vergleich zu anderen Corona-Varianten ist, jedoch zur Tatsache passt, dass die Testung im Vorfeld der Party nicht anschlug.
Und niemand war geboostert.

Hier gibt es weitere Fakten.
Von den 117 Gästen wurden 81 positiv auf die Omikron-Variante getestet.
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... YCYAM.html

69% der Gäste haben sich infiziert.
Das ist Kapitalismus:

Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Dec 2021, 06:58)

69% der Gäste haben sich infiziert.
... und keiner der Infizierten musste in eine Klinik. Also Panikmodus bitte wieder ausschalten, danke.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

X3Q hat geschrieben:(19 Dec 2021, 23:24)

Ob das mit Omikron auch so bleibt? Man weiß es nicht ...

--X
Richtig. Was man auch nicht weiß: Ob es wirklich besser war, die - an sich sehr leistungsfähigen - Immunsysteme von Kindern über 2 Jahre immer wieder "in Watte zu packen", anstatt sie einfach ihre Arbeit machen zu lassen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In England gibt es wegen der Quarantänte schon Probleme. Und bald vielleicht auch in Deutschland.
Es drohten in den „ersten Wochen des Jahres 2022“ massive Versorgungsprobleme, heißt es im 3-seitigen Papier (liegt BILD vor). Begründung: Im Extrem-Szenario müssten Hunderttausende Deutsche gleichzeitig in Quarantäne.
https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html

Wir sind aber übrigens 80 Millionen Menschen in Deutschland. Habe ich mal bei Merkel geklaut.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(20 Dec 2021, 06:03)

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man einfach den Zeitraum dieses Winterquartals und die prognostizierte Entwicklung mit der Omikron-Variante ausblenden kann. Der Verweis auf eine Argumentation gegen einen Lockdown, die 4. Welle betreffend, kann nicht einfach auf die 5. Welle übertragen werden, wenn Omikron doppelt so ansteckend ist und zweifach Geimpfte nur zu 70% vor schweren Verläufen geschützt sind.

Damit haben Sie völlig Recht; nur finde ich schon, daß wir nach zwei Jahren Umgang mit der Pandemie gelernt haben sollten, wie eine Ansteckung mit SarsCoV-2 technisch abläuft. Wir wissen, daß Kontaktvermeidung der Königsweg ist, der uns vor Ansteckung bewahrt, und daß bei unvermeidlichen Besuchen zur eigenen Versorgung oder zur Auffrischungs-Impfung die AHA-Regeln und die ordentlich aufgesetzte FFP2-Maske möglichst gut zu beachten sind. Ich meine, daß Sie richtigerweise erwähnen sollten, daß nach bisheriger Erfahrung 14 Tage nach der Auffrischungsimpfung ein recht ordentlicher Schutz gegen Omikron aufgebaut worden ist, der den so versorgten Menschen sehr weitgehend vor schweren Verläufen einer Erkrankung mit Covid-19 schützt. Mir geht das Verwirrspiel von Ansteckung mit dem Virus und Erkrankung an Covid-19 sehr gegen den Strich. Mein Kenntnisstand ist der, daß auch bisher niemand besonders gut gegen eine Ansteckung mit einer der Virus-Varianten geschützt war, sondern daß die Impfung auf die Folgeerkrankung mit Covid-19 einwirkte und dort für einen milderen Verlauf sorgte. Wieder mein Kenntnisstand: Omikron überwindet Schutzmaßnahmen gegen den Virus leichter als bisherige Varianten, sorgt also für schnelle Zunahme der Ansteckungen. Aber bisher wurde immer wieder bestätigt, daß die Krankheitsverläufe bei ordnungsgemäß geimpften Personen weniger schwer verlaufen als mit der Variante Delta.

Was ich ins wirkliche Leben übersetzt so deute: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, also möglichst Kontaktvermeidung und vollständige Impfung möglichst mit Auffrischung, ansonsten AHA und Atemmaske ordentlich aufgesetzt zu beachten... und damit sollte es auch genug sein.

Staatliche Maßnahmen sehe ich nur im grenzüberschreitenden Reiseverkehr, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Varianten von SarsCoV-2 zu bremsen. Und natürlich im Betrieb der Impfstationen, damit jeder noch rechtzeitig seinen Impfschutz erhalten kann.
Astrocreep2000

Ich halte jeder Kontaktbeschränkung für sinnvoll, (...)
Ich halte jeden Kontakt für unkritisch, der ohne Ansteckung erfolgt und wo dies aufgrund der Rahmenbedingungen auch nicht anders zu erwarten war. Szenarien, die eindeutig ein deutlich erhöhtes Ansteckungsrisiko mit sich bringen, sollten temporär vermieden, bzw. eingeschränkt werden.

Mir ist schon bewusst, dass (zu) viele das eine nicht von dem anderen unterscheiden können. Auf beiden Seiten ... Dennoch kann es nicht die Lösung sein, aus Unkenntnis über Infektionsrisikio wieder mit Dynamit zu fischen; oder weil bereits im zweiten Jahr in Folge versäumt wurde, die Pflegekapazitäten zu stärken.
Vielleicht hilfst Du dann aus und schienst ein paar Knochen, das kann man sehr schnell lernen.
Naja, ich arbeite schon in einem im weiteren Sinne klinischen Bereich, hatte seit Beginn der Pandemie kein "Homeoffice" oder ähnliches, sondern fange das ganze Jahr schon den Ausfall (nicht an Covid, sondern den "Begleitumständen" überarbeiteter/entnervter ...) erkrankter KollegInnen auf, nehme 12 Urlaubstage und 140 Überstunden mit ins neue Jahr ... Da sollte es zuvor noch andere Optionen geben:

Als Zeichen, dass die Lage seitens der Politik tatsächlich als katastrophal eingeschätzt wird, würde ich werten, wenn z.B. tausende Medizinstudenten als Hilfskräfte herangezogen würden oder weite Teile der BW ins "Homeoffice" gehen, damit die Sanitätskräfte frei werden für den Einsatz im Krankenhaus.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Dec 2021, 06:48)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -gelockert

In Grossbritannien befinden sich nun viele Äzte in Quarantänte, obwohl es mal die Regel gab, dass nur Infiziere in Quarantäne müssen.
Ärzte sind auch Menschen, die sich anstecken können und auch erkranken können.
Omikron dürfte nun aber wirklich mal die Impfgegner infizieren.
Wenn sich verantwortungsbewußte Bürger gut genug gegen den Virus schützen, dann kann der Virus ja gar nicht anders, als sich auf leichtsinnige Impfgegner zu stürzen! Ich meine, inzwischen hätte eine Verschiebung der Zahlenanteile in Krankenhäusern von den älteren Geimpften auf jüngere Ungeimpfte stattgefunden. Das sollte doch schon Trost genug sein...
Astrocreep2000

Vielleicht müssen wir den Kampf gegen die Pandemie doch als sehr persönliche Herausforderung annehmen.
Das tue ich seit Beginn der Pandemie und es ist mit Sicherheit so, dass ich auf viel mehr verzichte, "freiwillig", aus Verantwortungsgefühl, als z.B. "Yogi" hier einfordert. Mich nervt aber einfach, wenn einem genau das - was man seit 2 Jahren erfolgreich (= infektionsfrei, 3-fach geimpft) praktiziert - staatlicherseits immer noch nicht zugetraut wird.
Ganz offenbar ist doch ein erheblicher Anteil der Menschen hier nicht gewillt, die angewiesenen Kontaktbeschränkungen mit zu tragen.

"Offenbar" (statt "Offensichtlich") trifft es ganz gut: Irgendwo müssen die Neuinfektionen ja schließlich herkommen... Aber ob es wirklich Menschengruppen unter freiem Himmel sind, die "Hotspots" erzeugen? Oder vielleicht doch Werktätige/Bürokräfte, die sich - nur vermeintlich sicher - zwischen Plexiglasscheiben, dafür ohne Maske, bewegen?

Man zeigt immer mit dem Finger auf die, die sich (vermeintlich) offensichtlich "riskant" verhalten - aber ob der Großteil der Infektionen nicht doch eher in unkontrollierten/kaum kontrollierbaren Nischen (berufliche Tätigkeit jenseits gut kontrollierter Konzerne und Institutionen, Familie) stattfindet? Wo sind die Studien dazu?

Mein Eindruck: Man weiß immer noch zu wenig, und deswegen konzentrieren sich Empörung wie Maßnahmen auf das, was vermeintlich (!) offensichtlich ist ...
H2O hat geschrieben:(20 Dec 2021, 00:34)Und der Staat ist nicht gewillt, diesen gefährlichen Unfug mit seinen Machtmitteln zu unterbinden.

Naja, siehe oben: Nicht willens oder nicht in der Lage? Um gezielt vorzugehen, muss man eben auch wissen, wo denn die Schwerpunkte liegen.
Eine Demo aufzulösen ist medienwirksam, aber hat das wirklich einen Einfluss auf das Infektionsgeschehen?

Andererseits höre ich eben im Radio, dass die Regierung überlegt, nach Weihnachten Bars und Clubs zu schließen - was ich als viel naheliegendere Maßnahme empfinde, als z.B. den Einzelhandel zu schließen; weswegen ich mich wundere, dass man das nicht längst getan hat.
Schütze sich jeder nach seinen Möglichkeiten!
Was auch gut möglich ist. Das ist doch eigentlich auch eine sehr erfreuliche Erkenntnis - auch wenn sie hier von einigen gerne zerredet wird.
olli

Beitrag von olli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 08:09)

Ich halte jeden Kontakt für unkritisch, der ohne Ansteckung erfolgt und wo dies aufgrund der Rahmenbedingungen auch nicht anders zu erwarten war. Szenarien, die eindeutig ein deutlich erhöhtes Ansteckungsrisiko mit sich bringen, sollten temporär vermieden, bzw. eingeschränkt werden.
Sowas wie verkaufsoffene Sonntage in der Weihnachtszeit, um ganz sicher Menschenansammlungen zu provozieren kann ich nur noch mit Satire und Zynismus ertragen. Damit provoziert der Einzelhandel erst recht vermeidbare Infektionsherde und der Einzelhandel sägt an dem Ast auf dem sie sitzen. Verantwortungsvoll und Vernünftig ist das nicht aber wie immer gilt "Gier frisst Hirn". Wie immer wird das Gejammer am Ende groß sein, aber Verständnis muß man dann dafür nicht mehr haben. Solchen Quatsch mit diesen Aktionstagen die Menschen vermehrt anzulocken und große Menschenansammlungen, vor allem auch in geschlossenen Räumen der Geschäfte zu provozieren ist ein Unding. Das sieht man wieder das Anspruch und Wirklichkeit in der Pandemiebekämpfung zweierlei Dinge sind.
H2O

Beitrag von H2O »

Man zeigt immer mit dem Finger auf die, die sich (vermeintlich) offensichtlich "riskant" verhalten - aber ob der Großteil der Infektionen nicht doch eher in unkontrollierten/kaum kontrollierbaren Nischen (berufliche Tätigkeit jenseits gut kontrollierter Konzerne und Institutionen, Familie) stattfindet? Wo sind die Studien dazu?
Ein wohl nicht zu Ende gedachter Schlenker: Mir fehlt immer wieder die Gegenüberstellung von "ungeimpft und schwer erkrankt" zu "geimpft und schwer erkrankt", mit Altersangabe. Wenn dann öffentlich offensichtlicher Wahnsinn verkündet wird, dann halte ich den Einsatz der Staatsmacht gegen solche Störer für gerechtfertigt... ob sie dann während ihrer Auftritte Abstand halten und Masken tragen, das ist ohne Bedeutung.
Der Kutscher

olli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 09:05)

Sowas wie verkaufsoffene Sonntage in der Weihnachtszeit, um ganz sicher Menschenansammlungen zu provozieren kann ich nur noch mit Satire und Zynismus ertragen.
Ich kann solche Kommentare nur noch mit Zynismus ertragen. Gerne nochmal der Hinweis auf die Studie des Max-Planck-Instituts:
"Wenn sich ein infizierter und ein gesunder ungeimpfter Mensch in einem Innenraum auf kurzer Distanz begegnen, liegt die Ansteckungsgefahr demnach auch nach 20 Minuten nur bei 0,1 Prozent. Ist die Person geimpft, sinkt das Ansteckungsrisiko sogar noch weiter, so die Forscher."
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html
0,1% Infektionsrisiko bei UNGEIMPFTEN Bürgern. Was bitte wird erwartet? 1000%ige Sicherheit? Wo bitte provozieren verkaufsoffene Sonntage Menschansammlungen? Sollen die sich besser alle nur am Samstag in die Läden quetschen?
roli

Beitrag von roli »

Wähler hat geschrieben:(20 Dec 2021, 06:03)

Es war nur als Scherz oder Sarkasmus gedacht, weil der Zeitraum bis zur Einführung derImpfpflicht in den Pflegeberufen für mich zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Erst recht, weil man die Gefährdeten dort nicht rechzeitig gebosstert hat.
Hier besteht Bedarf, natürlich auch bei den Umgeimpften, aber es besteht keine Notwendigkeit, alles überall komplett dicht zu machen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Sowas wie verkaufsoffene Sonntage in der Weihnachtszeit, um ganz sicher Menschenansammlungen zu provozieren kann ich nur noch mit Satire und Zynismus ertragen. Damit provoziert der Einzelhandel erst recht vermeidbare Infektionsherde und der Einzelhandel sägt an dem Ast auf dem sie sitzen. Verantwortungsvoll und Vernünftig ist das nicht aber wie immer gilt "Gier frisst Hirn". Wie immer wird das Gejammer am Ende groß sein, aber Verständnis muß man dann dafür nicht mehr haben. Solchen Quatsch mit diesen Aktionstagen die Menschen vermehrt anzulocken und große Menschenansammlungen, vor allem auch in geschlossenen Räumen der Geschäfte zu provozieren ist ein Unding. Das sieht man wieder das Anspruch und Wirklichkeit in der Pandemiebekämpfung zweierlei Dinge sind.
Wenn Sonntag zu ist, treffen sich die Menschen halt Montags dort.
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 07:39)

Richtig. Was man auch nicht weiß: Ob es wirklich besser war, die - an sich sehr leistungsfähigen - Immunsysteme von Kindern über 2 Jahre immer wieder "in Watte zu packen", anstatt sie einfach ihre Arbeit machen zu lassen.
das war ein grosser Fehler, denn anschließend kamen bei den ersten Lockerungen andere Viren und Bakterien vermehrt zm EInsatz und haben für Hospitalisierungen der Kleinkindern gesogt. Nicht Corona. Zumindest nicht unser aktueller Freund.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Dec 2021, 07:58)

In England gibt es wegen der Quarantänte schon Probleme. Und bald vielleicht auch in Deutschland.

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html

Wir sind aber übrigens 80 Millionen Menschen in Deutschland. Habe ich mal bei Merkel geklaut.
womit wir wieder bei den Osterinseln wären. Aber ich darf immer noch nicht rein.
roli

Beitrag von roli »

da stimme ich Dir zu. Öffnungen am Sonntag in dieser Zeit verstehe ich auch nicht.Ist doch klar, daß dann jeder Hinz und Kunz hinfährt. Und sei es, nur einen Kaffee zu trinken. So ticken die Leute, zumindest in Bremen. :D

Sorry Yogi, war nicht ernst gemeint, aber in den Städten ist das Risiko generell höher.

Bei Einzelhandelsschließungen würde ich mir schon die regionalen Bedingungen anschauen. Ich weiß, Klage und so. Aber man muss differenzieren und nicht diese scheiß Gieskanne anwenden.

Heute morgen haben sie den Einzelhandelschef interviewt. Teils konnte ich ihm recht geben. Als er allerdings damit kam, daß 2G scheisse ist und den Umsatz schmälert, musste ich schon ein wenig schmunzeln ob dieser sinnfreien Äußerung.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(20 Dec 2021, 09:09)

Ein wohl nicht zu Ende gedachter Schlenker: Mir fehlt immer wieder die Gegenüberstellung von "ungeimpft und schwer erkrankt" zu "geimpft und schwer erkrankt", mit Altersangabe. Wenn dann öffentlich offensichtlicher Wahnsinn verkündet wird, dann halte ich den Einsatz der Staatsmacht gegen solche Störer für gerechtfertigt... ob sie dann während ihrer Auftritte Abstand halten und Masken tragen, das ist ohne Bedeutung.
Diese statistischen Auswertungen vermisse ich auch.
Bei mir wären sie sogar Bestandteil der täglichen Berichterstattung.
Auch bezogen auf die Todeszahlen.
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 09:18)

Ich kann solche Kommentare nur noch mit Zynismus ertragen. Gerne nochmal der Hinweis auf die Studie des Max-Planck-Instituts:
"Wenn sich ein infizierter und ein gesunder ungeimpfter Mensch in einem Innenraum auf kurzer Distanz begegnen, liegt die Ansteckungsgefahr demnach auch nach 20 Minuten nur bei 0,1 Prozent. Ist die Person geimpft, sinkt das Ansteckungsrisiko sogar noch weiter, so die Forscher."
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html
0,1% Infektionsrisiko bei UNGEIMPFTEN Bürgern. Was bitte wird erwartet? 1000%ige Sicherheit? Wo bitte provozieren verkaufsoffene Sonntage Menschansammlungen? Sollen die sich besser alle nur am Samstag in die Läden quetschen?
in den Städten kann man dies durchaus beobachten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese 20 Minuten bei OMIKRON noch ihre Gültigkeit haben. Der Kleine bildet sich ja schließlich auch weiter.
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 09:21)

Wenn Sonntag zu ist, treffen sich die Menschen halt Montags dort.
machen arbeiten eher am Montag als am Sonntag. ;)
garfield336

Beitrag von garfield336 »

roli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 09:41)

machen arbeiten eher am Montag als am Sonntag. ;)
Dann treffen sich all nach Feierabend dort, was die Sache nicht besser macht, eher verschlimmert.
olli

Beitrag von olli »

roli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 09:35)

Heute morgen haben sie den Einzelhandelschef interviewt. Teils konnte ich ihm recht geben. Als er allerdings damit kam, daß 2G scheisse ist und den Umsatz schmälert, musste ich schon ein wenig schmunzeln ob dieser sinnfreien Äußerung.
Selbst wenn es 3G wäre, wer prüft das denn ? Da steht ein Schild am Eingang mit "Zutritt nur für 3G bzw. 2G", das war es doch. Geprüft wird es nicht, da kommt jeder rein solange er Geld im Laden lässt. Gier frisst Hirn, das gilt schon immer bei Händlern sogar besonders. Dazu stellen dann einzelne Schausteller jetzt ihre Buden vor die Eingänge, verkaufen dort ihre Waren und umgehen das Weihnachtsmarktverbot mit dem Ergebnis das vor den Eingängen sich Menschengruppen ansammeln die keine Masken tragen, weil sie sich unbedingt noch eine Bratwurst in die Wampe drücken müssen. Kontrollen durch Ordnungsämter oder Polizei sind Fehlanzeige und so geht es in Jahr 3 n.C. .
Der Kutscher

roli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 09:40)
Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese 20 Minuten bei OMIKRON noch ihre Gültigkeit haben.
Ich bin mir sicher das diese 20min Gültigkeit haben. Der FFP2 Maske ist es egal ob ein Virus Delta oder Omikron heißt oder ob es sich um Staubpartikel handelt, sie schützt auf Grund der Größe an Partikeln die sie durchlässt und das ist wirklich winzig klein.

Wichtig ist das sie korrekt angelegt und korrekt abgesetzt wird. Der gute Sitz ist gegeben wenn sich die Maske beim kräftigen Einatmen deutlich sichtbar zusammenzieht und beim Ausatmen etwas aufbläht. Die Maske wird stets an den Bändchen angefasst, niemals an der Fläche, der Nasenbügel etwas angedrückt. Absetzen genau so, am Bändchen anfassen, nach vorne vom Gesicht weg abnehmen, dabei kräftig ausatmen - so werden eventuell anhaftende Viren nicht angesogen sondern weggeblasen. Ab in eine Tüte mit dem Ding, Knoten dran, Pfoten desinfizieren, fertig. Nicht vergessen: die Maske ist ein EINWEGARTIKEL.
Der Kutscher

olli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 09:55)

Selbst wenn es 3G wäre, wer prüft das denn ? Da steht ein Schild am Eingang mit "Zutritt nur für 3G bzw. 2G", das war es doch. Geprüft wird es nicht, da kommt jeder rein solange er Geld im Laden lässt. Gier frisst Hirn, das gilt schon immer bei Händlern sogar besonders.
Komisch - erlebe ich anders. Wenn 2G dran steht kommt man nur mit 2G-Nachweis rein. Aber wer den Einzelhandel als ideologischen Feind in der Pandemie sieht wird das wohl nicht akzeptieren wollen.
olli

Beitrag von olli »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 10:07)

Komisch - erlebe ich anders. Wenn 2G dran steht kommt man nur mit 2G-Nachweis rein.
Das erlebe ich hier anders !
Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 10:07)
Aber wer den Einzelhandel als ideologischen Feind in der Pandemie sieht wird das wohl nicht akzeptieren wollen.
Jetzt wieder auf die ideologische Schiene auszuweichen ist ziemlich schwach. Es ist eben die bittere Tatsache das im Einzelhandel viele Händler keine Verantwortung übernehmen, die stellen ein Schildchen an den Eingang und das wars. Selbst die Pflicht nur mit einem Einkaufswagen einzutreten um die Abstandsregel einzuhalten wird da häufig von der Geschäftsführung billigend ignoriert. Von den Nasenschweinen die ihre Maske provokant falsch tragen fange ich gar nicht an zu reden. Die Ideologen sind diejenigen die aus Dummheit und Ignoranz die Regel mißachten.
Zuletzt geändert von olli am Montag 20. Dezember 2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kutscher

olli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 10:16)
Es ist eben die bittere Tatsache das im Einzelhandel viele Händler keine Verantwortung übernehmen, die stellen ein Schildchen an den Eingang und das wars.
Mag sein, aber die Aussage war: "Geprüft wird es nicht, da kommt jeder rein solange er Geld im Laden lässt. Gier frisst Hirn, das gilt schon immer bei Händlern sogar besonders." also generell und das ist für mich Ideologie pur.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 10:28)

Mag sein, aber die Aussage war: "Geprüft wird es nicht, da kommt jeder rein solange er Geld im Laden lässt. Gier frisst Hirn, das gilt schon immer bei Händlern sogar besonders." also generell und das ist für mich Ideologie pur.
Im Shopping Center walzen die Massen durch die Gänge, durch Rewe oder Rossmann,
aber beim Handyshop, Schuhladen oder der Mode-Boutique, wo kaum jemand drin ist, gilt 2g.
Leute, die das widerspruchslos mitmachen, haben ihr Hirn schon lange durch eine Dämmstofffüllung ersetzt.
Der Kutscher

Quatschki hat geschrieben:(20 Dec 2021, 10:43)
... haben ihr Hirn schon lange versetzt.
Wir haben hier keine Shoppingcenter, ein paar Lebensmittelgroßmärkte und sonst eben die kleinen Läden, wie üblich in einer Kleinstadt. Wo da das ach so schlimme Infektionsrisiko liegen sollte hat mir bei keinem Lockdown eingeleuchtet, das war unsinniger Aktionismus von Politbonzen.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 10:47)

Wir haben hier keine Shoppingcenter, ein paar Lebensmittelgroßmärkte und sonst eben die kleinen Läden, wie üblich in einer Kleinstadt. Wo da das ach so schlimme Infektionsrisiko liegen sollte hat mir bei keinem Lockdown eingeleuchtet, das war unsinniger Aktionismus von Politbonzen.
:thumbup:

In den besetzten Gebieten ist "Demoverbot" .....und das muss "allgemein" gehalten werden.

...in Nürnberg sind 10.000 Leute auf der Strasse.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/nu ... os,Ss2zSQv

....Natürlich alles Nazis, AfD-Ler und Querdenker.....die extra aus dem Osten mit dem eigenen Rolls Royce anreisen..... :D :D :D

Die Meeeerheit der Einwohner - ca 2.000hat an der Gegendemo teilgenommen..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem

Beitrag von Meruem »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 10:28)

Geschäftsmann Denken, Hauptsache Geld scheffeln, der Rest ( Gesundheit; Verantwortung usw.) dafür ist der liebe Herrgott zuständig, das Böse? ( = Infekrionstreiber) das sind die Anderen, man selbst ist immer das Unschuldslamm aus der eigenen Perspektiv gesehen, siehe Ischgl Anfang 2020.
Der Kutscher

Meruem hat geschrieben:(20 Dec 2021, 11:22)
... der Rest ( Gesundheit; Verantwortung usw.) dafür ist der liebe Herrgott zuständig, das Böse? ( = Infekrionstreiber) das sind die Anderen, man selbst ist immer das Unschuldslamm ...
Der Einzelhandel muß sich von einem hartnäckigen Impfgegner garantiert nicht vorwerfen lassen Infektionstreiber zu sein. :mad:
Meruem

Beitrag von Meruem »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 11:35)

Der Einzelhandel muß sich von einem hartnäckigen Impfgegner garantiert nicht vorwerfen lassen Infektionstreiber zu sein. :mad:
Ach und woher nimmst du die Gewissheit dass der ( also der Einzelhandel) es nicht ist?
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Dec 2021, 10:47)

Es gab ja auch bis jetzt noch keinen Lockdown.
Aber das ist eh ein Irrtum der ersten falschen Bezeichnung.

Aber ich gebe dir mal ein paar kleine Tipps:
- Infektionswege
- Viele Hände
- Kontakte

usw.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

olli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 09:55)

Selbst wenn es 3G wäre, wer prüft das denn ? Da steht ein Schild am Eingang mit "Zutritt nur für 3G bzw. 2G", das war es doch. Geprüft wird es nicht, da kommt jeder rein solange er Geld im Laden lässt.
Quark! Bei Karstadt/Kaufhof steht so ein Security Spacko hinter der Tür u. kontrolliert Impfzerti u. Ausweis.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
olli

Beitrag von olli »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 12:56)

Quark! Bei Karstadt/Kaufhof steht so ein Security Spacko hinter der Tür u. kontrolliert Impfzerti u. Ausweis.
die gibt es bei uns nicht mehr, aber vielleicht sollte ich mal bilder machen und hier reinstellen um zu beweisen das es kein quark ist !
Der Kutscher

Alexyessin hat geschrieben:(20 Dec 2021, 12:52)
Aber ich gebe dir mal ein paar kleine Tipps:
- nur 1-2 Kunden im Laden sind die Regel, nicht die Ausnahme
- Einkaufszeit deutlich unter 20min, Ansteckungsrisiko siehe Studie, 0,2% mit FFP2 Maske zwischen Ungeimpften, bei Impfung deutlich darunter
- Bedienung, keine Selbstbedienung, garantiert das nicht jeder mit seinen Pfoten die Ware angrabscht
Das verbleibende "Restrisiko" für mich als Geimpften ist also derartig gering das sich damit rein gar nichts mehr rechtfertigen lässt. Sonst noch was wo ich weiterhelfen kann?
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

olli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 13:01)

die gibt es bei uns nicht mehr, aber vielleicht sollte ich mal bilder machen und hier reinstellen um zu beweisen das es kein quark ist !
JO, mach ma...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Der Kutscher

Meruem hat geschrieben:(20 Dec 2021, 11:56)

Ach und woher nimmst du die Gewissheit dass der ( also der Einzelhandel) es nicht ist?
Lesen, verstehen, nachdenken:
"Studie zu Corona-Risiko im Einzelhandel
Bei der Arbeit im Einzelhandel kommt es nicht zu einer erhöhten Infektionsgefährdung durch das SARS-CoV-2-Virus. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Untersuchung der Berufsgenossenschaft für Handel und Warenlogistik (BGHW) und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Die derzeitigen Regelungen für die technischen, organisatorischen und persönlichen Schutzmaßnahmen reichen nach aktueller Kenntnis offensichtlich aus, um einen effektiven Schutz der Beschäftigten vor einer Corona-Infektion am Arbeitsplatz zu gewährleisten."
https://www.bghw.de/ueber-uns/presse/st ... nzelhandel
Astrocreep2000

Sowas wie verkaufsoffene Sonntage in der Weihnachtszeit, um ganz sicher Menschenansammlungen zu provozieren kann ich nur noch mit Satire und Zynismus ertragen. Damit provoziert der Einzelhandel erst recht vermeidbare Infektionsherde und der Einzelhandel sägt an dem Ast auf dem sie sitzen. Verantwortungsvoll und Vernünftig ist das nicht aber wie immer gilt "Gier frisst Hirn".
Wir sind hier wieder beim Thema "differenziert hinschauen":

Du verbindest mit "Einzelhandel" offenbar ausschließlich aus den Nähten platzende Fußgängerzonen (wobei dort überwiegend Konzern-zugehörige Ketten zu finden sind ...).
Ich denke dabei an die seit Jahrzehnten betriebenen Läden auf den Dörfern und in Kleinstädten.

Bei uns (30 Tsd. Einwohner, 12 Tsd. davon und der Kernstadt) parkt man direkt vorm Laden, in den Läden selbst sind selten mehr als 3-4 Kunden gleichzeitig. Das ist - anders als in den städtischen Shopping-Malls und Groß-Supermärkten - überschaubar. Wenn die Landbesitzerin den Herrn Olli freundlich bittet, mal gerade zwei Minuten vor der Tür zu warten, bis der Kunde an der Kasse den Laden verlassen hat, würde er das mit Sicherheit tun.

Hier geht es auch nicht um "Gier", sondern um die wirtschaftliche Existenz, die durch den Online-Handel ohnehin schon gefährdet ist. Letztlich geht es damit auch um die Infrastruktur und Lebensqualität abseits der Großstädte. Das mag Dir als Bewohner einer Metropole (?) egal sein, für die Menschen hier draußen ist das, was "Yogi" neulich als " Jux und Tollerei" bezeichnet hat, schlicht ein Teil ihres Lebens, um den sie sich berechtigte Sorgen machen.

Weitere Schließungen würden etlichen Läden den Garaus machen und was wir hier dann haben ist Leerstand und wenn der Vermieter des Ladenlokals die Miete nach unten korrigiert hat, ziehen die Sportwetten-Ketten ein. Ich erwarte einfach, dass man da differenziert hinschaut und den von Dir beschriebenen Szenarien genauso gerecht wird, wie der Lebensrealität abseits der Großstädte ...
Astrocreep2000

(...)Mir fehlt immer wieder die Gegenüberstellung von "ungeimpft und schwer erkrankt" zu "geimpft und schwer erkrankt", mit Altersangabe. (...)
roli hat geschrieben:(20 Dec 2021, 09:38)
Diese statistischen Auswertungen vermisse ich auch.
Bei mir wären sie sogar Bestandteil der täglichen Berichterstattung.
Auch bezogen auf die Todeszahlen.
Ich erkennen da den "pädagogischen Auftrag": Man befürchtet offensichtlich, dass Disziplin und Impfbereitschaft der Menschen nachlassen würden, wenn man ihnen täglich schwarz-auf-weiß zeigt, dass es nicht um ihre eigene Gefährdung geht, oder zumindest mit einer zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit, die man sich anhand seines Alters und den entsprechenden Statistiken leicht selbst vergegenwärtigen kann.

Ich erkennen den "guten Zweck" dahinter, sehe aber auch die Kehrseite: Querdenker & Co. vermeiden die Information über seriöse Medien (ÖR, Tageszeitungen und deren Online-Portale) doch ohnehin und mit dem "moralischen Zeigefinger" ist denen ohnehin nicht beizukommen. Man adressiert also täglich auf's Neue diejenigen, die sich ohnehin schon verantwortlich verhalten. Und sorgt hier eben teilweise für Abstumpfung.

Als vor zwei oder drei Tagen mal wieder auf 1LIVE (WDR-Radio) ein Student befragt wurde, bei dem "Long Covid" (bzw. das "Fatigue Syndrom") festgestellt wurde, denke ich: Ok, die Statistiken geben wohl nicht viel her, wenn man die Betroffenheitskarte spielt und es "menscheln" soll.

Ich wiederhole mich gerne: Ich glaube nicht, dass solche journalistischen Mittel Zustimmung fänden, wenn es um ein anderes Thema ginge. Eien wissenschaftliche Annäherung ist es jedenfalls nicht, wenn man statt mit empirischen Erkenntnissen mit Einzelschicksalen argumentiert.

Wenn dann öffentlich offensichtlicher Wahnsinn verkündet wird, dann halte ich den Einsatz der Staatsmacht gegen solche Störer für gerechtfertigt... ob sie dann während ihrer Auftritte Abstand halten und Masken tragen, das ist ohne Bedeutung.
Ich lehne diese ganze Querdenker-Szene ab und verabscheue die AfD zutiefst, will mich mit deren Gefasel eigentlich auch gar nicht auseinandersetzen - ich bin aber dennoch der Meinung, dass unsere Demokratie einen gewissen Prozentsatz an Rechten, Demokratiefeinden, Realitätsleugnern, Spinnern und auch Heilpraktikern (...) aushält. Aushalten können muss. Zwischen "Gegenwehr" und ungewollter Aufwertung ist es halt ein schmaler Grat.

Kritisch sehe ich auch hier: Vordergründig genehmigt man Demos nicht oder löst sie auf, weil "Hygienregeln" nicht eingehalten werden können, bzw. werden. Damit das fundiert wäre, müsste man aber eben meiner Meinung nach auch wissenschaftlich begründen können, welches "Hotspot"-Risiko von solchen Veranstaltungen ausgeht (anhand der Faktoren Menge, Zeitdauer, Aerosol-Verbreitung in der Luft, Gesundheitsstatus etc.). Das kann ich nicht erkennen, es scheint mir aber konstruiert, dass es vor allem solche Veranstaltungen sein könnten, die einen signifikanten Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben. Insofern geht es wohl auch hier eher um den "pädagogischen Auftrag". Und der, siehe oben, kann eben auch noch andere Effekte abseits des gewünschten "guten Zweckes" auslösen.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Ich kam heute Vormittag bei Hornbach vorbei. Der wirklich sehr große Parkplatz rappelvoll so dass auch auf der Landstr. davor geparkt wurde wo ansonsten nie ein Auto steht. Und da ich weiß was da im Kassenbereich außerhalb des Weihnachtsgeschäfts los ist muss da z.Z. die Hölle los sei. Schlange bis nach Jericho, dichtes Gedränge, Gehuste bis hin zu Körperkontakt, nur Hygienemaske erforderlich.

So kriegen wir Corona nicht in den Griff. Vergnügen und Spass sind ja wichtiger.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nach den Feiertagen wird es wohl wieder einen Lokdown-light geben.
Bund und Länder planen nach Weihnachten auch Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene. "Insbesondere Silvesterfeiern mit einer großen Anzahl von Personen sind in der gegenwärtigen Lage nicht zu verantworten", heißt es in einer Beschlussvorlage zur morgigen Bund-Länder-Konferenz, die ntv.de vorliegt. Demnach sollen ab 28. Dezember Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt sein. Diese Obergrenze gelte für private Treffen in Innenräumen und Außenbereichen gleichermaßen. Kinder bis 14 Jahren sind davon ausgenommen. Sobald eine ungeimpfte Person teilnimmt, gelten dem Papier zufolge die Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte: Das Treffen ist dann auf den eigenen Haushalt und höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes beschränkt.
https://www.n-tv.de/panorama/14-47-Kont ... 26512.html
Dazu müssen Clubs und Diskotheken wohl dichtmachen.
shin_

Beitrag von shin_ »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Dec 2021, 13:56)

Ich kam heute Vormittag bei Hornbach vorbei. Der wirklich sehr große Parkplatz rappelvoll so dass auch auf der Landstr. davor geparkt wurde wo ansonsten nie ein Auto steht. Und da ich weiß was da im Kassenbereich außerhalb des Weihnachtsgeschäfts los ist muss da z.Z. die Hölle los sei. Schlange bis nach Jericho, dichtes Gedränge, Gehuste bis hin zu Körperkontakt, nur Hygienemaske erforderlich.

So kriegen wir Corona nicht in den Griff. Vergnügen und Spass sind ja wichtiger.

Ja aber was willst du machen? Wir werden Corona nie in den Griff bekommen außer wir fahren das Leben komplett runter. Keiner zur Arbeit , keiner zum einkaufen ect. Leider werden wir mit dem Impfen Corona auch nicht wegbekommen. Also was tun? Solange es keine Impfung gibt die das Virus "killt" wird es immer da sein. Mal mehr mal weniger. Das ist Fakt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Der Impfstoff von Novavax hat jetzt auch grünes Licht bekommen. Vielleicht lassen sich ein paar Dullies jetzt doch noch impfen, nach dem sie mit ihrem Heilpraktiker oder dem örtlichen Schamanen gesprochen haben.
Zuletzt geändert von yogi61 am Montag 20. Dezember 2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten