neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Sybilla hat geschrieben:(19 Dec 2021, 03:06)
Vor kurzem fabulierten noch einige davon dass, das Virus in UK endemisch ist oder sehr bald wird. Nun gut Irrtum ist menschlich.
Selbstverständlich wird das Virus endemisch, was denn bitte sonst? Natürlich ist die Lage in GB ernst, viele Angestellte des Gesundheitswesens fallen krankheitsbedingt aus, auch dann wenn ihre Erkrankung nicht ernsthaft oder schwer ist. Der Vergleich zwischen GB und Deutschland bringt genau was bitte? Welchen Impfstoff nutzt GB hauptsächlich und welchen wir?
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Na ja es dauert immer ein paar Wochen aber dann kommt genau das an Maßnahmen, was ich schon vor Wochen als Strategie zur Eindämmung der Pandemie empfohlen hatte.
(...)
Wie war die Reaktion im Forum als ich diese Strategie gefordert hatte?
Unverändert: Unbrauchbar für No Covid-19!
Ich wurde von den üblichen Verdächtigen in die "rechte" Ecke gestellt und mancher Moderator wollte von dieser Strategie nichts lesen, meine diesbezüglichen Beiträge wurden aus den Strang genommen, und jetzt? Klingen die Einreise-Maßnahmen die global von vielen Regierungen verordnet werden, dann doch nach einer NO Omikron Strategie. Nun gut ich bin nicht nachtragend.
Letzteres ist echt großzügig... aber fehl am Platz. Sie dürfen hier gern das Rumpelstiltzchen geben, aber eine No Omikron-Strategie ist nicht klüger als eine No Covid-Strategie. Die Strategie hält bis sie bricht. Man gewinnt aber Zeit und kann sich besser vorbereiten... und das ist sicher klug! Also: Unterlassen Sie das Missionieren; damit werden Sie immer wieder scheitern.

(...)
Vor kurzem fabulierten noch einige davon dass, das Virus in UK endemisch ist oder sehr bald wird. Nun gut Irrtum ist menschlich.
Wollen Sie andeuten, daß Sie glauben, daß Omikron einfach verschwindet? Nö, daran denkt dieser Bursche gar nicht. Allenfalls wird ihn ein Konkurrent verdrängen. Das zeigt die kurze Geschichte von Alpha über Delta nun zu Omega. Kann man zur Kenntnis nehmen oder auf Dauer Recht behalten. :thumbup:
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Meruem hat geschrieben:(18 Dec 2021, 18:58)
Tja und täglich grüßt das Murmeltier, der Lauterbach schiebt ja jetzt auch schon wieder Panik mit Blick auf 2022, da käme keine "5. Welle sondern eine Tsunami Wand dank Omicron auf uns zu" ich frage mich wann dieses Leute mit ihrem Daueralarmismus endlich mal aufhören oder soll dass jetzt ewig so weitergehen? Mit 2022 sind wir schon im 3. Jahr der Pandemie angekommen. :dead:
Wir sind jetzt bei etwa 5000 Patienten auf den Intensivstationen. Die 4. Deltawelle geht zurück. Die 5. Omikronwelle kommt in ganz Europa schnell und setzt sich auf das noch anhaltend hohe Niveau der Deltawelle bei den Intensivpatienten drauf. Wer da keine Angst hat, hat den Corona-Virus wohl nie richtig ernst genommen.
Zuletzt geändert von Wähler am Sonntag 19. Dezember 2021, 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Wähler

Beitrag von Wähler »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Dec 2021, 20:09)
Ist schon eine Weile her, aber Herr Drosten sagte nicht umsonst: irgendwann wird sich JEDER mit Covid-19 infizieren, vermutlich auch mehrfach. Die Frage ist doch nur wie heftig die Folgen sein werden und da sieht es im Moment nicht wirklich schlimm aus bei Omikron. Die T-Zellen Antwort auf Omikron nach einer Impfung ist jedenfalls gut und das spricht für milde Verläufe. Machen wir demnächst für galoppierende Rüsselpest (Schnupfen) auch einen Lockdown? :?:
Daten:
"Preliminary experimental data on
T cell cross-reactivity to Omicron"
https://cdn.who.int/media/docs/default- ... 2a2a7479_7
Wir haben noch keine belastbaren Zahlen. Von daher ist die Sorge berechtigt. Wer jetzt kein Risikomanagement macht, handelt fahrlässig.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
H2O

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(19 Dec 2021, 07:18)

Wir haben noch keine belastbaren Zahlen. Von daher ist die Sorge berechtigt. Wer jetzt kein Risikomanagement macht, handelt fahrlässig.
Panikschüren halte ich dennoch für ziemlich daneben. Die bewährten Schutzmaßnahmen AHA und FFP2-Maske in Menschenansammlungen, Sitzordnung in Gaststätten und überall, wo Menschen gern zusammen rücken, impfen und Impfungen auffrischen. Was sonst können wir gegen den Virus tun, um die Zahl der Ansteckungen so klein wie irgend möglich zu halten?

Wenn ein Minister jammert, daß nicht genügend Impfstoff gegen die sogenannte 5. Welle mit Omikron eingesetzt werden kann, dann würde ich von diesem Minister und seinen Fachleuten befristete Verhaltensregeln erwarten, die die allergrößte Not abmildern können... und die Bürger warnen, sich in irgendwelche Getümmel zu stürzen... aber bitte aus Einsicht, nicht mit Hilfe der Polizei! Einreisen aus Hochrisikogebieten nicht mehr zulassen.
Wähler

Beitrag von Wähler »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2021, 08:15)
Was sonst können wir gegen den Virus tun, um die Zahl der Ansteckungen so klein wie irgend möglich zu halten.
Geboosterte brauchen in Bayern keinen Test mehr, um an Veranstaltungen in Innenräumen teilzunehmen. Ich halte das für das falsche Signal.
Wenn eine Bundesnotbremse nicht mehr möglich ist, sollte es noch diese Woche zu einer Ministerpräsidentenkonferenz kommen, die über einen umfassenden und bundesweiten Lockdown für das Jahresende und den Jahresanfang zumindestens nachdenkt. Das verstehe ich unter Risikomanagement.
Der Kutscher

Eben, es gibt keine belastbaren Zahlen das Omikron irgendwie "schlimme Folgen" für Geimpfte haben könnte. Wenn sich die politisch Verantwortlichen Sorgen machen und einen Plan B in der Schublade ist das auch völlig okay und das würde ich auch so erwarten. Nur um jetzt laut "Alarm" zu schreien ist es definitiv nicht der richtige Zeitpunkt. Wer über fast 2 Jahre hinweg ständig "Alarm" schreit erreicht das genaue Gegenteil, die Bürger stumpfen ab und hören irgendwann gar nicht mehr hin.
Der Kutscher

Wähler hat geschrieben:(19 Dec 2021, 08:30)
... einen umfassenden und bundesweiten Lockdown für das Jahresende und den Jahresanfang zumindestens nachdenkt. Das verstehe ich unter Risikomanagement.
Unter Risikomanagement verstehe ich das ALLE Risiken berücksichtigt werden und die Vermeidung von Lockdowns. Ist Ihnen jemals in den Sinn gekommen das unser Land weitere Lockdowns nicht überstehen könnte?
Wähler

Beitrag von Wähler »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Dec 2021, 08:32)
Eben, es gibt keine belastbaren Zahlen das Omikron irgendwie "schlimme Folgen" für Geimpfte haben könnte. Wenn sich die politisch Verantwortlichen Sorgen machen und einen Plan B in der Schublade ist das auch völlig okay und das würde ich auch so erwarten. Nur um jetzt laut "Alarm" zu schreien ist es definitiv nicht der richtige Zeitpunkt. Wer über fast 2 Jahre hinweg ständig "Alarm" schreit erreicht das genaue Gegenteil, die Bürger stumpfen ab und hören irgendwann gar nicht mehr hin.
Mich hat auch der Alarmismus der letzten Monate gestört. Aber genau jetzt ist der richitge Zeitpunkt, dass die verantwortlichen Ministerpräsidenten über einen bundesweiten Lockdown nachdenken. Dafür birgt die Omikron-Variante einfach ein zu hohes Risiko für die zur Zeit dauernd überlasteten Intensivstationen. Viele Menschenleben sind einfach mehr wert, als wirtschaftlicher Extremwohlstand.
Der Kutscher

Wähler hat geschrieben:(19 Dec 2021, 08:35)
Aber genau jetzt ist der richitge Zeitpunkt, dass die verantwortlichen Ministerpräsidenten über einen bundesweiten Lockdown nachdenken.
Tja, da habe ich eine komplett andere Meinung. Die Inzidenzen sinken, die Klinikbelegungen sinken und wegen MÖGLICHER Gefahren die völlig ungewiss sind halte ich einen Lockdown für puren Aktionismus und unverantwortlichen Blödsinn.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Mich hat auch der Alarmismus der letzten Monate gestört. Aber genau jetzt ist der richitge Zeitpunkt, dass die verantwortlichen Ministerpräsidenten über einen bundesweiten Lockdown nachdenken. Dafür birgt die Omikron-Variante einfach ein zu hohes Risiko für die zur Zeit dauernd überlasteten Intensivstationen. Viele Menschenleben sind einfach mehr wert, als wirtschaftlicher Extremwohlstand.
Der Kutscher hat geschrieben:(19 Dec 2021, 08:38)
Tja, da habe ich eine komplett andere Meinung. Die Inzidenzen sinken, die Klinikbelegungen sinken und wegen MÖGLICHER Gefahren die völlig ungewiss sind halte ich einen Lockdown für puren Aktionismus und unverantwortlichen Blödsinn.
Was heißt hier mögliche Gefahren, Wenn die Omikron-Variante in einer älteren europäischen Bevölkerung mit weniger Genesenen nicht milder, als die Delta-Variante, verläuft, haben wir wirklich ein sehr großes Problem.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In den Niederlanden gibt es seit ein paar Tagen immer weniger Fälle. Delta scheint in Holland, wie ebenfalls in Deutschland, im Wesentlichen durchgerattert zu sein.
Zwar gehe die Zahl der Neuinfektionen seit Tagen deutlich zurück, doch die Omikron-Variante des Virus breite sich schneller aus als erwartet, so van Dissel.
Trotzdem gibt es nun einen Lockdown in den Niederlanden. Niedriger Ct-Wert vs Lockdown. Das hatten wir noch nie. Mal sehen wie erfolgreich der Lockdown sein wird.

https://www.tagesschau.de/ausland/lockd ... e-103.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Wähler hat geschrieben:(19 Dec 2021, 08:42)
Wenn
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...
Wenn das Flugzeug abstürzt sind die Passagiere tot und wenn nicht dann nicht. Das bedeutet "mögliche Gefahr". Was ist daran nicht zu verstehen? :rolleyes:
Wähler

Beitrag von Wähler »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Dec 2021, 08:47)
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...
Wenn das Flugzeug abstürzt sind die Passagiere tot und wenn nicht dann nicht. Das bedeutet "mögliche Gefahr". Was ist daran nicht zu verstehen? :rolleyes:
Wenn ich die Verantwortung hätte, würde ich mich auf eine solche Logik nicht stützen. Eine Risikomodellierung würde deutlich zeigen, was passiert, wenn die Omikron-Variante garnicht milder oder milder verlaufen würde.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Tatsache ist aber leider das uns eine Omikronwelle überrollen wird.
Es ist nur die Frage wie gefährlich sie wird.
Ansteckung ist nicht gleich gefährlicher Verlauf.

Es heist zwar aus Südafrika deren Verlauf ist milder, aber offensichtlich ist die Altersstruktur des Landes wesentlich jünger.

Der Hinweise darauf das wegen der vorhergegangenen „Durchseuchung“ der Verlauf milder war, wiest auf mehrere Rückschlüsse.

Ist er milder wegen der Durchseuchung, dann ist diese Variante nicht komplett vom Mars, also müsste auch die Impfung irgendwelche Wirkungen zeigen.

Was aber für mich der größere Rückschluss wäre, Genesen ist offensichtlich wirksamer als geimpft.

Hätte man also die Bevölkerung in Deutschland fast komplett im Impfschutz gehabt und hätte man wie von einigen Experten, da die Deltavariante einfach laufen lassen, wären inzwischen viel mehr geimpft und genesen und somit gegen die neuere Variante so wie in Südafrika besser geschützt.

Somit gehen eine Menge von Toten auf das Konto der Impfverweigerer, denn genau diese haben 2G verhindert.

Ich erinnere mich noch an den Aufschrei der Empörung bei Parties wie in Freiburg, man hat das in einigen Kreisen als Argument gegen das Impfen verwendet, seht her das Impfen nutzt gar nicht.
Tatsache war das dort lauter geimpfte und genesene waren und es kaum Symptome gab.

Diese Personengruppen, die sich zu der Zeit mit Impfschutz angesteckt haben und schlimmsten falls nur milde Symptome hatten, sind genau die welche jetzt einen guten Schutz gegen die Variante haben.

Geimpft plus Genesen, ging so lange gut, wie man einen Impfstoff hatte, der eben diese schweren Verläufe fast immer verhindert haben.

Das war genau das was viele Experten erreichen wollten, daß die Bevölkerung langsam eine Immunität wie gegen die Grippe aufbauen kann, mit einer Variante die zwar ansteckend ist, aber die relativ harmlose Auswirkungen hatte.

Es gab aber genügend Politiker und andere Kräfte, teilweise auch Presse, welche die Verunsicherung der Bevölkerung für ihren eigenen Vorteil ausnutzte.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Na ja es dauert immer ein paar Wochen aber dann kommt genau das an Maßnahmen,

Die zweite Omikron-Welle dürfte deutlich schwächer ausfallen als die erste Omikron-Welle. In ein paar Wochen werden wir aber wissen, ob es weiterhin Delta geben wird.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Darkfire hat geschrieben:(19 Dec 2021, 08:58)

Das war genau das was viele Experten erreichen wollten, daß die Bevölkerung langsam eine Immunität wie gegen die Grippe aufbauen kann.
Die Immunität gegen die Grippe steigt übrigens nicht an. Oder wann war der Zeitpunkt an dem dieser Aufbau passiert ist?
Das ist Kapitalismus:

Der Kutscher

Wähler hat geschrieben:(19 Dec 2021, 08:50)

Wenn ich die Verantwortung hätte, würde ich mich auf eine solche Logik nicht stützen. Eine Risikomodellierung würde deutlich zeigen, was passiert, wenn die Omikron-Variante garnicht milder oder milder verlaufen würde.
Wenn ...
wir wegen möglicher Gefahren jetzt als einzige Antwort nach fast 2 Jahren Pandemie nur den Lockdown als Lösung haben sind wir wirklich im Arsch um es ganz vorsichtig auszudrücken.
Im Moment dürften wir um die 80% Geimpfte/Genesene Bürger in Deutschland haben, wenn Omikron so tückisch wäre würde DK nicht wesentlich schlechter dastehen als sie es tun? Die Inzidenz liegt dort aktuell bei 1.043,5 und nicht wie bei uns bei 315,4. Wo bitte ist bei den Zahlen irgendetwas Anderes herauszulesen als das die Impfungen wirken und Omikron eben keine schwereren Verläufe hat? Die ersten Daten aus Südafrika sprechen durchweg von milderen Verläufen. Also bitte: was soll das Gejammer nach einem Lockdown? Wenn Sie sich einbunkern wollen - ich werde Sie nicht hindern. Aber solange mir keiner nachweisen kann das ich mit Impfung und FFP2-Maske mich nicht schützen kann werde ich mein Leben weiterleben. Ich brauche keine Politiker und keinen Staat der mir vorschreibt was ich zu tun und zu lassen habe um eine Infektion nach Möglichkeit zu vermeiden. Ich bin ungeimpft durch die ersten Wellen gekommen, dann werde ich es jetzt ja wohl auch geimpft erst recht schaffen.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(19 Dec 2021, 08:50)
Der Kutscher hat geschrieben:(19 Dec 2021, 09:05)
Aber solange mir keiner nachweisen kann das ich mit Impfung und FFP2-Maske mich nicht schützen kann werde ich mein Leben weiterleben. Ich brauche keine Politiker und keinen Staat der mir vorschreibt was ich zu tun und zu lassen habe um eine Infektion nach Möglichkeit zu vermeiden. Ich bin ungeimpft durch die ersten Wellen gekommen, dann werde ich es jetzt ja wohl auch geimpft erst recht schaffen.
Ihren Standpunkt finde ich auch völlig in Ordnung. Es kann aber nicht sein, dass jetzt alle in den Jahreswechsel gehen, ohne dass über einen Plan B in den Länderparlamenten und in der Öffentlichkeit ausreichend diskutiert wird. Das wäre fahrlässig denen gegenüber, die ein höheres gesundheitliches Risiko wie wir beide haben.
H2O

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(19 Dec 2021, 08:30)

Geboosterte brauchen in Bayern keinen Test mehr, um an Veranstaltungen in Innenräumen teilzunehmen. Ich halte das für das falsche Signal.
Wenn eine Bundesnotbremse nicht mehr möglich ist, sollte es noch diese Woche zu einer Ministerpräsidentenkonferenz kommen, die über einen umfassenden und bundesweiten Lockdown für das Jahresende und den Jahresanfang zumindestens nachdenkt. Das verstehe ich unter Risikomanagement.
Ich halte eine öffentlich geäußerte Empfehlung für ausreichend. Die Mitbürger wissen nach 2 Jahren Pandemie, worauf sie sich einlassen. Natürlich Einreisesperre aus Hochrisikogebieten... aber die gibt es schon mit Ausnahmebestimmungen. Keine Panik, bitte.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Dec 2021, 09:04)

Die Immunität gegen die Grippe steigt übrigens nicht an. Oder wann war der Zeitpunkt an dem dieser Aufbau passiert ist?
Da wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher. Ich lasse mich als älterer Mensch jährlich gegen Grippe impfen. Andere tun das nicht; vermutlich die größere Zahl. Und die allermeisten davon beeindruckt die jährliche Grippe kaum. Warum ist das so? Gelegenheit zur Ansteckung verpaßt... oder doch hinreichend immun?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2021, 09:24)

Da wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher. Ich lasse mich als älterer Mensch jährlich gegen Grippe impfen. Andere tun das nicht; vermutlich die größere Zahl. Und die allermeisten davon beeindruckt die jährliche Grippe kaum. Warum ist das so? Gelegenheit zur Ansteckung verpaßt... oder doch hinreichend immun?
Dieser Link zeigt eine Übersicht zu den Exzess-Todesfällen bei der Grippe ab der Saison 1984/85.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Leider kann man den Link nur einmal aufrufen.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Dec 2021, 09:44)

Dieser Link zeigt eine Übersicht zu den Exzess-Todesfällen bei der Grippe ab der Saison 1984/85.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Leider kann man den Link nur einmal aufrufen.
Das sind sicher richtige Werte. Vielleicht sollte man aber die Blickrichtung wechseln: Wie groß war die Zahl der Überlebenden? Warum hatten diese Menschen keine Grippe?
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Mehr äls 50 % der Infektionen bei LMC durch Omikron
In Sassenberg im Landkreis Warendorf in Nordrhein - Westfalen gab es einen großen Ausbruch von Omikron.
Die Tests belegen bisher 47 Infektionen mit Omikron unter den insgesamt aber 90 Positiven in dem Betrieb.
https://die-glocke.de/lokalnachrichten/ ... 6a0e9ae-ds

Ist Omikron evtl. In Deutschländ doch schon weiter verbreitet als angenommen?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Dec 2021, 09:04)

Ich möchte eigentlich nicht abschweifen, aber das weiss man nicht so genau. Es gibt schon Hinweise, dass eine relativ schwer verlaufende Influenzainfektion ein recht guten Schutz bietet, über Jahre und wie man vermutet, gibt es sogar eine gewisse Hintergrundimmunität für Nachfahren.Kekule sagte ja bei Markus Lanz, dass er sich deswegen nicht gegen Grippe impfen lässt, bemerkenswert für einen Virologen. Die geneigten User können sich mal, so sie bei einer grossen Firma arbeiten erkundigen, damals lagen für die Schweinegrippe Notfallpläne in den Schubladen, weil man einen sehr hohen Krankenstand vermuten musste. Nun, es ist offensichtlich wegen einer bestimmten Hintergrunimmunität nicht dazu gekommen, unseren Vorfahren sei wohl gedankt.
Zurück zum Coronavirus. Hier ist die Lage eben anders, es gibt diese Hintergrundimmunität nicht und bei der Omikron-Variante ist leider zu vermuten, dass sogenannte Genesene keinen besonderen Schutz haben. Das ist übrigens der Grund, warum Schweden jetzt den 1G Weg wählt, bei größeren Veranstaltungen haben nur noch geimpfte Menschen Zutritt, einen Status"Genesen" gibt es nicht mehr.
Man kann hier nur mit dem Kopf schütteln, wenn man hier einige Kommentare liest. Das Motto " Ich habe keine Lust mehr auf Massnahmen", oder "wir können nicht mehr" hat natürlich in der Biologie keine Relevanz, ebenso wenig, wie der Hinweis auf wirtschaftliche Schäden, denn die gibt es bei der Omikron-Variante mutmasslich eh, durch extrem hohe Krankenstände und unter diesem Aspekt ist es auch nicht relevant, wenn sich herausstellt, dass die Erkrankung Covid-19 etwas milder verläuft. Es ist allein schon die Anzahl der befürchteten Infektionen, die Teile der Infrastruktur lahm legen können, vor allen Dingen der medizinischen. Krankenhausbetten die nicht betrieben werden können, bringen uns nichts, das wissen wir ja inzwischen. Rettungswagen die nicht ausrücken können, betreffen dann eben auch jeden Patienten vom Knochenbruch oder , Schädelfrakturen bis zum entzündeten Wurmfortsatz. Aus rein medizinischer Sicht wäre es natürlich sinnvoll jetzt und ich meine jetzt, einen sehr strengen Lockdown zu beschließen, es sei denn es gibt fundierte wissenschaftliche Daten, dass diese neue Variante uns nicht überfällt. Ich sehe diese Daten im Moment aber nicht, oder ich übersehe etwas.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
olli

Beitrag von olli »

Mich hat auch der Alarmismus der letzten Monate gestört. Aber genau jetzt ist der richitge Zeitpunkt, dass die verantwortlichen Ministerpräsidenten über einen bundesweiten Lockdown nachdenken.
Und ewig grüßt das Murmeltier, im Sommer Sangria-saufen auf dem Ballermann, dann Karnevalfeiern, zwischendurch als Fußballfan durch halb Europa reisen, jetzt geht's noch mal schnell in den Skiurlaub nach Österreich und dann kommt der Lockdown. 2020 = 2021, same procedure as every year :mad:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(19 Dec 2021, 10:36)

Kekule sagte ja bei Markus Lanz, dass er sich deswegen nicht gegen Grippe impfen lässt, bemerkenswert für einen Virologen.
Bei der Influenza gibt es jede Saison mehrere neue Influenzaviren, die nach der Saison wieder verschwinden. Die Influenzaviren sind manchmal vollkommen harmlos und manchmal sehr gefährlich. Das ist seit Jahrzenten so. Die einzige Ausnahme war die Spanische Grippe. Die blieb etwas länger als eine Saison.

https://www.amboss.com/de/wissen/Influenza/
Das ist Kapitalismus:

Wähler

Beitrag von Wähler »

Man kann hier nur mit dem Kopf schütteln, wenn man hier einige Kommentare liest. Das Motto " Ich habe keine Lust mehr auf Massnahmen", oder "wir können nicht mehr" hat natürlich in der Biologie keine Relevanz, ebenso wenig, wie der Hinweis auf wirtschaftliche Schäden, denn die gibt es bei der Omikron-Variante mutmasslich eh, durch extrem hohe Krankenstände und unter diesem Aspekt ist es auch nicht relevant, wenn sich herausstellt, dass die Erkrankung Covid-19 etwas milder verläuft. Es ist allein schon die Anzahl der befürchteten Infektionen, die Teile der Infrastruktur lahm legen können, vor allen Dingen der medizinischen. Krankenhausbetten die nicht betrieben werden können, bringen uns nichts, das wissen wir ja inzwischen. Rettungswagen die nicht ausrücken können, betreffen dann eben auch jeden Patienten vom Knochenbruch oder , Schädelfrakturen bis zum entzündeten Wurmfortsatz. Aus rein medizinischer Sicht wäre es natürlich sinnvoll jetzt und ich meine jetzt, einen sehr strengen Lockdown zu beschließen, es sei denn es gibt fundierte wissenschaftliche Daten, dass diese neue Variante uns nicht überfällt. Ich sehe diese Daten im Moment aber nicht, oder ich übersehe etwas.
Eine Risikovorsorge ist unabdingbar und hat nichts mit Panikmache zu tun. Welche anderen Möglichkeiten der Risikovorsorge, außer einem richtigen Lockdown, hat man noch? Vielleicht können sich auch die anderen Thread-Teilnehmer einmal zu dieser Frage äußern.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Dec 2021, 10:50)

Bei der Influenza gibt es jede Saison mehrere neue Influenzaviren, die nach der Saison wieder verschwinden. Die Influenzaviren sind manchmal vollkommen harmlos und manchmal sehr gefährlich. Das ist seit Jahrzenten so. Die einzige Ausnahme war die Spanische Grippe. Die blieb etwas länger als eine Saison.

https://www.amboss.com/de/wissen/Influenza/
Trotzdem haben grosse Teil der Bevölkerung eine gewisse Immunität und die sogenannte Spanische Grippe taugt eh nicht zum Vergleich. Schlechte Hygienebedingungen trafen oft auf ausgezerrte Körper bei inzensivmedizinischen Möglichkeiten, die mit den heutigen Möglichkeiten nicht vergleichbar sind.
Zuletzt geändert von yogi61 am Sonntag 19. Dezember 2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kölner1302 hat geschrieben:(19 Dec 2021, 10:15)

Mehr äls 50 % der Infektionen bei LMC durch Omikron
In Sassenberg im Landkreis Warendorf in Nordrhein - Westfalen gab es einen großen Ausbruch von Omikron.
Die Tests belegen bisher 47 Infektionen mit Omikron unter den insgesamt aber 90 Positiven in dem Betrieb.
https://die-glocke.de/lokalnachrichten/ ... 6a0e9ae-ds

Ist Omikron evtl. In Deutschländ doch schon weiter verbreitet als angenommen?
Ausser ein Infizierter mit Omikron ist verantwortlich für alle Fälle im Betrieb. Dieser Infizierter dürfte natürlich auch noch Menschen ausserhalb der Firma angesteckt haben. Auf jeden Fall wird es schon bald eine Omikron Welle in Deutschland geben. Da sich alle zwei bis drei Tage die Anzahl der Fälle verdoppelt, könnte man beim Beginn der Welle zurückrechnen wie viele Fälle es im Moment gibt.
Das ist Kapitalismus:

olli

Beitrag von olli »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Dec 2021, 10:58)

Da sich alle zwei bis drei Tage die Anzahl der Fälle verdoppelt, könnte man beim Beginn der Welle zurückrechnen wie viele Fälle es im Moment gibt.
So eine Rechnerei ist doch nur noch Erbsenzählerei die nichts mehr bringt. Die Realität wird uns schon zeigen wie die Welle sich entwickelt. Man weiß ja gar nicht wie lange die Variante schon unter uns ist. Hätten die Südafrikaner sie nicht entdeckt wüsste man vielleicht noch gar nicht das sie existiert und wer weiß welche unentdeckte Variante uns als nächstes "beglücken" wird oder schon da ist.
Zuletzt geändert von olli am Sonntag 19. Dezember 2021, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Untätigkeit können wir uns nicht mehr leisten. Wir sollten nach dem verschlafenen Regierungsbildungsherbst auch einmal dazulernen:
ZDF 19. Dezember 2021 Modellrechnung zur Viruswelle - Die Omikron-Szenarien
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-100.html
"Schneider betont, dass seine Berechnungen keine Aussage über die Auswirkungen auf Intensivstationen zulassen. Über die Schwere von Krankheitsverläufen bei Omikron gebe es noch zu wenig belastbare Daten...
Unabhängig davon, wie viele Infizierte tatsächlich schwer erkranken, hätte eine Omikron-Welle massive Folgen für das öffentliche Leben in Deutschland. Existierende Testkapazitäten würden bei weitem nicht ausreichen.
Wer wegen eines positiven Tests in Isolation muss, kann oft nicht mehr arbeiten. Bei Hunderttausenden Neuinfektionen droht Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder kritischer Infrastruktur schlicht das Personal auszugehen...
"Vernünftig ist es Massenveranstaltungen, Theater, Kinos, große Restaurants zu schließen, weil es hier sehr leicht zu Super-Spreader Events kommen kann. In der initialen Phase der Omikron-Verbreitung kann das verheerende Folgen haben", sagt Schneider."
Der Kutscher

... oder ich übersehe etwas.
Já, Sie übersehen etwas, das Wesentliche:
Wenn Omikron so infektiös ist wie behauptet und die Impfungen keine sterile Immunität bewirken erreicht man mit einem Lockdown überhaupt nichts. Man kann vielleicht den Verlauf der Welle strecken, aber letztlich nur mit einem dauerhaften harten Lockdown bis zum Skt. Nimmerleins Tag. Sobald der Lockdown gelockert wird geht es sofort wieder los und man müsste nach maximal 1-2 Monaten Öffnung wieder alles dichtmachen. Nach einiger Zeit gibt es kein Gesundheitssystem mehr, weil es keinen funktionierenden Staat mehr gibt.

Den einzigen Schutz den wir haben ist der vor einem schweren Verlauf durch die Impfung und die FFP2 Maske. Privat darf diese von Jedem und beliebige Zeit getragen werden (ungeachtet dann entstehender gesundheitlicher Folgen) aber auf Arbeit greift sofort der Arbeitsschutz: maximal 75min Arbeit, minimal 30min Pause.
https://www.baua.de/DE/Aufgaben/Geschae ... onFile&v=3

Die Wirtschaft kann das gar nicht wirksam umsetzen in den Bereichen wo kein Homeoffice umgesetzt werden kann. Also wird nur noch in einem extrem verringerten Maß produziert. Ebenso bricht der Konsum bis auf grundlegendste Nahrungsmittel komplett und dauerhaft ein, kurzum: die Wirtschaft bricht zusammen. Es stellt sich daher mMn gar nicht mehr die Frage ob ein Lockdown die Lösung sein könnte.
olli

Beitrag von olli »

Wähler hat geschrieben:(19 Dec 2021, 11:10)
"Vernünftig ist es Massenveranstaltungen, Theater, Kinos, große Restaurants zu schließen, weil es hier sehr leicht zu Super-Spreader Events kommen kann. In der initialen Phase der Omikron-Verbreitung kann das verheerende Folgen haben", sagt Schneider."[/i]
Aha aber gleichzeitig wollen 20% der Deutschen über die Feiertage verreisen. Bringt doch nichts, gegen die Unvernunft ist kein Kraut gewachsen.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(19 Dec 2021, 11:10)
Untätigkeit können wir uns nicht mehr leisten. Wir sollten nach dem verschlafenen Regierungsbildungsherbst auch einmal dazulernen:
ZDF 19. Dezember 2021 Modellrechnung zur Viruswelle - Die Omikron-Szenarien
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-100.html
"Vernünftig ist es Massenveranstaltungen, Theater, Kinos, große Restaurants zu schließen, weil es hier sehr leicht zu Super-Spreader Events kommen kann. In der initialen Phase der Omikron-Verbreitung kann das verheerende Folgen haben", sagt Schneider."
Der Kutscher hat geschrieben:(19 Dec 2021, 11:12)
Den einzigen Schutz den wir haben ist der vor einem schweren Verlauf durch die Impfung und die FFP2 Maske. Privat darf diese von Jedem und beliebige Zeit getragen werden (ungeachtet dann entstehender gesundheitlicher Folgen) aber auf Arbeit greift sofort der Arbeitsschutz: maximal 75min Arbeit, minimal 30min Pause.
Die Wirtschaft kann das gar nicht wirksam umsetzen in den Bereichen wo kein Homeoffice umgesetzt werden kann. Also wird nur noch in einem extrem verringerten Maß produziert. Ebenso bricht der Konsum bis auf grundlegendste Nahrungsmittel komplett und dauerhaft ein, kurzum: die Wirtschaft bricht zusammen. Es stellt sich daher mMn gar nicht mehr die Frage ob ein Lockdown die Lösung sein könnte.
Es gibr verschiedene Arten von Lockdowns. Die Unternehmen liefen in allen bisherigen Lockdowns bis auf einzelne Branchen irgendwie weiter. Auf jegliche Steuerung zu verzichten und die Durchseuchung der Noch-Nicht-Beboosterten einfach hinzunehmen, kann auch keine Lösung sein.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Dec 2021, 11:12)

Já, Sie übersehen etwas, das Wesentliche:
Wenn Omikron so infektiös ist wie behauptet und die Impfungen keine sterile Immunität bewirken erreicht man mit einem Lockdown überhaupt nichts. Man kann vielleicht den Verlauf der Welle strecken, aber letztlich nur mit einem dauerhaften harten Lockdown bis zum Skt. Nimmerleins Tag. Sobald der Lockdown gelockert wird geht es sofort wieder los und man müsste nach maximal 1-2 Monaten Öffnung wieder alles dichtmachen. Nach einiger Zeit gibt es kein Gesundheitssystem mehr, weil es keinen funktionierenden Staat mehr gibt.

Das ist natürlich nicht richtig. Es geht auch darum, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, oder meinst Du, die Niederlande würden von Bescheuerten regiert, die ihren Staat und die Wirtschaft kaputt machen wollen?. Natürlich kauft man sich durch einen Lockdown Zeit, in dieser Zeit können Millionen von Impfdosen verabreicht werden und es kommt eben nicht zu einem Teilstilland von Bereichen in wichtiger Infrastruktur und nein, die Wirtschaft in diesem Land geht durch einen Lockdown nicht den Bach runter, die Wirtschaft hat nichts von hohen Kranken und Quarantäne-Ständen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Norwegen gibt es bereits ebenfalls nach Südafrika, Dänemark und Grossbritannien die Omikron-Welle.

Die erste Welle März/April 2020 wirkt regelrecht winzig im Vergleich zur ersten Omikron-Welle.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/norwegen/
Das ist Kapitalismus:

olli

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:(19 Dec 2021, 11:38)

und nein, die Wirtschaft in diesem Land geht durch einen Lockdown nicht den Bach runter, die Wirtschaft hat nichts von hohen Kranken und Quarantäne-Ständen.
???

aktuell haben wir die höchste Inflation seit 70 (!) Jahren :( Natürlich krebst die Wirtschaft jetzt schon und ein erneuter Lockdown ist keine Option. Wieviel Geld soll denn der Staat noch drucken um Hilfszahlungen für die Unternehmen zu verteilen ? Wir sind jetzt schon in eine historische Schuldenlage gekommen und die Inflation galoppiert gerade immer weiter obwohl man uns immer noch versucht das als temporäres Problem zu verkaufen. Diese Preiserhöhungen wird niemand zurücknehmen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

olli hat geschrieben:(19 Dec 2021, 10:40)

Und ewig grüßt das Murmeltier, im Sommer Sangria-saufen auf dem Ballermann, dann Karnevalfeiern, zwischendurch als Fußballfan durch halb Europa reisen, jetzt geht's noch mal schnell in den Skiurlaub nach Österreich und dann kommt der Lockdown. 2020 = 2021, same procedure as every year :mad:
Mich wundert das nicht besonders. Du darfst Deinen Vorwurf ruhig an die Politik richten. Ende der "Pandemischen Lage" Gefasel über einen Freedom-Day im Oktober, ach ja und das Ende aller Massnahmen am 20.. März 2022, dann ist das Virus ja verschwunden. Dazu Herr Kubicki, der wie ein pubertierender Teenager tönt, dass er beim Lolckdown mit seinen Kumpels in der Kneipe gesessen ist, gerade so, als hätte er seine Eltern ausgetrickst. Das schlichter Gemüter so etwas dankbar aufsaugen, weil sie mit den biologischen Zusammenhängen überfordert sind, ist doch klar.
Es ist nie so gut, wenn sich Juristen in medizinische Belange einmischen, gute Juristen machen das auch nur,nachdem sie sich die entsprechenden Gutachten von den Leuten besorgt haben, die etwas davon verstehen. Diese Leute allerdings haben sich garantiert kein Gutachten eingeholt, sie haben einfach populäre Phrasen gedroschen, die von keinem ernstzunehmenden Experten aus der Wissenschaft gedeckt wurden.
Meruem

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(19 Dec 2021, 11:45)

???

aktuell haben wir die höchste Inflation seit 70 (!) Jahren :( Natürlich krebst die Wirtschaft jetzt schon und ein erneuter Lockdown ist keine Option. Wieviel Geld soll denn der Staat noch drucken um Hilfszahlungen für die Unternehmen zu verteilen ? Wir sind jetzt schon in eine historische Schuldenlage gekommen und die Inflation galoppiert gerade immer weiter obwohl man uns immer noch versucht das als temporäres Problem zu verkaufen. Diese Preiserhöhungen wird niemand zurücknehmen.
Und dennoch hat Yogis nicht ganz Unrecht, hoher Krankenstand durch Infektionen und ein Gesundheitsystem dass vor Überlasrung ablsäuft zieht unweigerlich auch die Wirtschaft mit runter also dem Virus freien Lauf zu lassen ist auch keine wirkliche Option ganz zu schweigen vom moralischen Aspekt ( z.b. die Todeszahlen usw.). Egal was man macht es wird falsch sein.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

olli hat geschrieben:(19 Dec 2021, 11:45)

???

Man darf diesem Virus eine Menge vorwerfen, aber die These, es sei tief ins Gehirn von Frau Lagarde oder Herrn Draghi eingedrungen, halte ich für eine steile These.
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(19 Dec 2021, 11:38)
... die Wirtschaft hat nichts von hohen Kranken und Quarantäne-Ständen.
Na dann werde doch mal ganz konkret: wie möchtest Du "hohe Kranken- und Quarantänestände" verhindern? Wenn du jetzt: "durch Impfung" sagst lache ich 'Dich aus. Ich hab es doch verlinkt, es gibt quasi keine Antikörperabwehr durch die Impfung, nur die T-Zellen-Antwort ist gut, also erkranken die geimpften Infizierten und melden sich krank und/oder müssen in Quarantäne!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Omikron in England nun dominant - 60 Prozent aller Fälle

19.12.2021, 11:15 Uhr

Es war nur eine Frage der Zeit: Omikron, die neue Coronavirus-Variante, hat im Vereinigten Königreich die Mutante Delta verdrängt. Allein gestern wurden 10.059 neue Omikron-Fälle gemeldet.
https://www-stern-de.cdn.ampproject.org ... 36592.html
18. Dezember (GMT)

90.418 neue Fälle und

17. Dezember

92.597 neue Fälle
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/

Leider lässt sich immer noch nicht die Frage beantworten, ob Delta verschwinden wird oder ob es Omikron zusätzlich geben wird.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Dec 2021, 12:09)

Na dann werde doch mal ganz konkret: wie möchtest Du "hohe Kranken- und Quarantänestände" verhindern? Wenn du jetzt: "durch Impfung" sagst lache ich 'Dich aus. Ich hab es doch verlinkt, es gibt quasi keine Antikörperabwehr durch die Impfung, nur die T-Zellen-Antwort ist gut, also erkranken die geimpften Infizierten und melden sich krank und/oder müssen in Quarantäne!
Es geht darum, dass hier behauptet wurde, dass die Wirtschaft bei einem Lockdown den Bach runtergehen wird. Wir wissen doch alle, dass das nicht der Fall war und auch nicht sein wird.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(19 Dec 2021, 12:41)

Es geht darum, dass hier behauptet wurde, dass die Wirtschaft bei einem Lockdown den Bach runtergehen wird. Wir wissen doch alle, dass das nicht der Fall war und auch nicht sein wird.
Schweden hat sich für Italien die nächsten Jahrzehnte verschuldet. So etwas ist natürlich möglich.
Das ist Kapitalismus:

Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(19 Dec 2021, 12:41)

Es war bisher nur in begrenztem Ausmaß der Fall, das dicke Ende kommt da aber noch. Die Wirtschaft ist bereits stark angeschlagen, wir sind schon lange nicht mehr die Industrienation mit Massenarbeitsplätzen in Selbiger, weitaus mehr Bürger sind im Handel, Gastgewerbe, Hotels, Kultur- und Freizeitbereich beschäftigt. Es fällt halt nicht so auf wenn jetzt mal 100 Arbeitsplätze wegfallen in Freiberg (Silberhütte/Weco) und in 1000 Hotels jeweils 10, im Handel in 10.000 Betrieben jeweils 6 usw. als wenn Wolfsburg VW mit 60.000 Arbeitsplätzen gleichzeitig dicht macht. Das scheinst du zu ignorieren und es würde jetzt richtig schlimm kommen wenn diese bereits hart angeschlagenen Branchen nochmals einen Lockdownknüppel zwischen die Beine bekommen. Also das es nicht der Fall sein wird ist definitiv falsch, da würde ich wirklich gerne wissen woher Du diese Erkenntnis nehmen möchtest.
olli

Beitrag von olli »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Dec 2021, 12:50)

Es war bisher nur in begrenztem Ausmaß der Fall, das dicke Ende kommt da aber noch. Die Wirtschaft ist bereits stark angeschlagen, wir sind schon lange nicht mehr die Industrienation mit Massenarbeitsplätzen in Selbiger, weitaus mehr Bürger sind im Handel, Gastgewerbe, Hotels, Kultur- und Freizeitbereich beschäftigt. Es fällt halt nicht so auf wenn jetzt mal 100 Arbeitsplätze wegfallen in Freiberg (Silberhütte/Weco) und in 1000 Hotels jeweils 10, im Handel in 10.000 Betrieben jeweils 6 usw. als wenn Wolfsburg VW mit 60.000 Arbeitsplätzen gleichzeitig dicht macht. Das scheinst du zu ignorieren und es würde jetzt richtig schlimm kommen wenn diese bereits hart angeschlagenen Branchen nochmals einen Lockdownknüppel zwischen die Beine bekommen. Also das es nicht der Fall sein wird ist definitiv falsch, da würde ich wirklich gerne wissen woher Du diese Erkenntnis nehmen möchtest.
exakt und viele Inhabergeführte Betriebe werden ja auch in keiner Statistik erfasst. Im Einzelhandel war es bei uns auch so, das viele Geschäfte nach dem ersten Lockdown gar nicht mehr geöffnet haben. Sicherlich ist der Onlinehandel da ausschlaggebend, aber der Lockdown hat diesen Geschäften im ersten Lockdown schon das Genick gebrochen. Jetzt kommt als Brandbeschleuniger noch die unkontrollierte Inflation dazu. Diese höheren Einkaufspreise, da kann der Einzelhandel am Ende gar nicht mehr mit globalen Steuerflüchtlings-Onlineunternehmen mithalten. Die Reserven sind aufgebraucht, die Wirtschaftshilfen kommen vorwiegend nur Großbetrieben zu Gute die sich die entsprechendenn Finanzexperten für die Antragsstellung leisten können. All das wird einfach ausgeblendet.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 23:30)

Das ist bei der Gesamtbilanz immer nur ein Posten. Leider verlernen viele immer mehr, die Gesamtbilanz zu betrachten und schauen stattdessen nur auf eine Zahl.
Leider fehlt da jetzt der Kontext. Wenn ich sagte "Keine Toten" bezog sich das auf die Situation auf der Osterinsel. Ja, die Insulaner zahlen für ihre vollkommen infektionsfreien Heimat einen hohen Preis weil ihnen ihre Haupteinnahmequelle aus dem Tourismus zu 100 Prozent fehlt. Trotzdem war die Entscheidung für ein Einreiseverbot eine kollektive Entscheidung die fast alle 9800 Einwohner mittragen.
Hintergrund für diese Entscheidung ist, dass die Insel lediglich über ein intensivbett mit Beatmungsgerät verfügt wo ein Covid-Patient versorgt werden könnte. Dieses Bett wird aber auch für andere Intensivpatienten benötigt. Würde sich Covid auf der Insel ausbreiten müsste jeder Patient per Flugzeug ins 3800 km entfernte Santiago de Chile geflogen werden. Und ob du es glaubst oder nicht, die Bewohner der Osterinsel sind froh über ihre Entscheidung. Denn auch sie haben Fernsehen und wissen was auf der Welt los ist und würden nicht mit uns tauschen wollen.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Sonntag 19. Dezember 2021, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Dec 2021, 12:35)

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/

Leider lässt sich immer noch nicht die Frage beantworten, ob Delta verschwinden wird oder ob es Omikron zusätzlich geben wird.
Gestern war Samstag, da wird wohl auch im UK weniger gearbeitet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die erste Omikron-Welle könnte sogar vielleicht in Australien für eine hohe Inzidenz (Inzidenz ist höher als 100) sorgen.
84,2 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/australien/

Mal sehen wie der Krieg niedriger Ct-Wert vs Neuseeland ausgehen wird.
Das ist Kapitalismus:

Antworten