neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ich meine auch, der Worte sind genug gewechselt. Die hohen Opferzahlen werden wohl jeden mit einem Gewissen ausgestatteten Menschen beeindrucken. Aber was dabei immer wieder fehlt, das ist die öffentlich nachvollziehbare Aufschlüsselung der Opfer der Pandemie. Denn nur so kann auch eine gezielte Abwehr in eigener Verantwortung organisiert werden.
Wenn Impfmuffel Opfer ihrer Überzeugung werden, dann heißt das eben: Man lasse sich unbedingt impfen (heißt es ohnehin!). Wenn hochbetagte Menschen in Pflegeheimen der Pandemie zum Opfer fallen, dann heißt das eben, daß dort Besuch nur getestet und mit Schutzkleidung zugelassen werden kann... mit noch mehr Sorgfalt hinsichtlich des Schutzstatus des Pflegepersonals...usw usf.
Unsere Pandemielage hat sich durch die hohe Impfquote und nun auch die Auffrischungen unseres Impfschutzes deutlich verbessert. Ich halte deshalb Breitandmaßnahmen wie im Frühjahr 2020, als man so gut wie gar nichts über den Virus wußte, für weit überzogen.
Wenn Impfmuffel Opfer ihrer Überzeugung werden, dann heißt das eben: Man lasse sich unbedingt impfen (heißt es ohnehin!). Wenn hochbetagte Menschen in Pflegeheimen der Pandemie zum Opfer fallen, dann heißt das eben, daß dort Besuch nur getestet und mit Schutzkleidung zugelassen werden kann... mit noch mehr Sorgfalt hinsichtlich des Schutzstatus des Pflegepersonals...usw usf.
Unsere Pandemielage hat sich durch die hohe Impfquote und nun auch die Auffrischungen unseres Impfschutzes deutlich verbessert. Ich halte deshalb Breitandmaßnahmen wie im Frühjahr 2020, als man so gut wie gar nichts über den Virus wußte, für weit überzogen.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Entscheidend sind die FDP Bundestagsabgeordneten natürlich nicht. Entscheidend ist, wie sich die Unionsabgeordneten verhalten werden. Es soll ja keine Fraktionspflicht geben und da könnte eine Konsensantrag parteiübergreifend sicher eine Mehrheit bekommen. Grosse Probleme sehe ich allerdings bei der Umsetzung. Wir haben kein Register und da ist mir schleierhaft, wie man Ungeimpfte überhaupt identifizieren will. Was ist mit den Kindern?relativ hat geschrieben:(17 Dec 2021, 08:31)
Wir muessten ja auch erstmal bei uns min. 85% geimpft bekommen, da sehe ich mom. nicht, wie wir dies schnell hinbekommen können. Wir sind aktuell bei 70%. Wenn wir die 15 fehlenden % nicht immunisiert bekommen, dann droht uns das tägliche Murmeltier und dies wohl noch ziemlich lange.
Das die allgemeine Impfpflicht nicht so schnell und einfach kommen wird, habe ich ja schon vermutet und dies scheint sich jetzt auch abzuzeichnen, da ja jetzt schon die ersten FDP Bundestagsabgeordneten abgewunken haben.
Die Diskussion über die Impfpflicht ist im Moment eh eine Scheindebatte. Für die jetzige Welle und für die mutmassliche Januar,Februar und März - Welle wird das Gelaber genau Null Auswirkungen haben. Wichtig ist es, wie sich die Menschen jetzt an Weihnachten und über den Jahreswechsel verhalten. Ich möchte nicht zynisch klingen, aber die kolportierten Umsatzeinbrüche durch die Einzelhandelsverbände zur Adventszeit, sind für mich schon einmal eine gute Nachricht, Trotz der sinkenden Inzidenz, sind die Zahlen natürlich noch viel zu hoch und da ist es gut, wenn Menschen nicht zusätzlich zur Fahrt zur Arbeit, auch noch in Busse und Bahnen steigen und das Virus verbreiten um durch die Städte und Geschäfte stiefeln.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Man erkennt daran, daß unsere Mitbürger viel vernünftiger mit der Pandemie umgehen als man ihnen das allgemein zubilligt. Als Politiker würde ich mich inzwischen auch mehr an den Gemeinsinn und den Verstand der Mitbürger wenden als in einer Pandemielage mit Gesetzen Ordnung schaffen zu wollen.yogi61 hat geschrieben:(17 Dec 2021, 08:55)
....die kolportierten Umsatzeinbrüche durch die Einzelhandelsverbände zur Adventszeit, sind für mich schon einmal eine gute Nachricht, Trotz der sinkenden Inzidenz, sind die Zahlen natürlich noch viel zu hoch und da ist es gut, wenn Menschen nicht zusätzlich zur Fahrt zur Arbeit, auch noch in Busse und Bahnen steigen und das Virus verbreiten um durch die Städte und Geschäfte stiefeln.
- Astrocreep2000
Das meinte ich, als ich "Yogis"-Airbus-Beispiel aufgriff: Die absolute Mehrheit dieses Fluges wäre gegen jede ausdrückliche Warnung eingestiegen - und trotz Option, einen anderen "Flug" zu nehmen.Sören74 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:59)
Theoretisch ist vieles denkbar, aber so hart das jetzt klingen mag, für einen "extrem" harten Lockdown, was immer das auch konkret bedeuten wird, ist die breite Bevölkerungsmasse nicht mehr bereit. Lieber nimmt man eine Vielzahl an Todesopfern in Kauf, die zum allergrößten Teil selbstverschuldet ungeimpft sind.
Neben "Yogis" täglichem Airbus-Absturz (in absehbarer Zeit dann hoffentlich wieder "nur" eine Cessna ...) gibt es eben Dutzende Millionen, die sich seit Anbeginn der Pandemie korrekt verhalten, alle Maßnahmen mittragen - keine Sterbefälle im weiteren Umfeld haben, aber eben täglich mitbekommen, was die Maßnahmen mit ihren Familien, Kindern (!) und sozialem Umfeld gemacht haben/machen - und nichts davon soll sich ausgezahlt haben, die "Daumenschraube" bleibt weiter angezogen?Sören74 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:59)
Ja, wir alle reduzieren schon seit Wochen Kontakte, sagen Betriebsfeiern, Geburtstage, große Essen ab, verzichten auf Großveranstaltungen, treffen weniger Leute usw. Ein bissel weniger geht auch. Ich werde 8 Tage sowieso keinen Kontakt mit der Außenwelt haben und dann zu meinen Eltern fahren. Aber was soll noch an Beschränkungen kommen? Schulen schließen, Betriebe schließen, Familientreffen zu Weihnachten verbieten? Wer von "extremen Lockdown" spricht, soll einfach mal sagen, was er oder sie ganz konkret meint und dann kann geschaut werden, inwieweit die Bevölkerung noch bereit ist, da mitzugehen. Und wenn die Bevölkerung das nicht mittragen will, muss man das genauso als Entscheidung akzeptieren.
Es ist klar, dass es da momentan eine gewisse Abstumpfung gibt, ein "das sollen jetzt andere auslöffeln". Man muss das nicht gut finden - und ich sage auch nicht, dass ich damit glücklich bin - aber wenn wir mal ehrlich sind, funktionierte unser "Miteinander" vor Covid ja nicht anders: Wer hinterfragt bei jedem Produkt, dass er kauft, unter welchen ausbeuterischen Umständen das produziert wurde? Welche Aufmerksamkeit bekommt aktuell den hereinbrechenden Winter in Afghanistan mit einer drohenden humanitären Katastrophe oder die Dürre in Nigeria? Die Menschen dort müssen sich verarscht fühlen, wenn die erführen, worüber wir klagen... Aber so ist das: Man kann sich nicht täglich das ganze Elend der Welt aufladen, sonst müsste man sich als empathischer Mensch direkt den Strick nehmen.
Und ich fürchte, das lässt sich so auch auf die Situation bei uns übertragen: So schlimm die Todeszahlen sind, sie liegen - so zynisch das klingen mag - in einem Bereich, der eben bei einer Bevölkerung von 83 Mio. für die meisten abstrakt erscheinen lässt, die "Einschläge sind woanders".
Aber Tag für Tag daran erinnert zu werden, wie apokalyptisch das alles ist, hält nicht die ganze Gesellschaft aus. Da wird irgendwann abgeschaltet.
Heute morgen höre ich im WDR-Radio-Nachrichten: "Delta" in den Griff zu bekommen, würde 85% Impfquote voraussetzen, bzw. 90% bei den über 60-Jährigen. Bei "Omikron" müsse man davon ausgehen, dass die erforderlichen Quoten deutlich höher sein müssen. Ich bin einfach skeptisch, ob wir das erreichen können, ob man mit noch mehr Druck und Beschwörung von Endzeit-Szenarien (die nicht greifbar sind und auch nicht eintreten werden) da wirklich mehr "herauspressen" kann. Ein paar Prozent sicher, aber die Ablehnung eines gewissen Prozentsatzes zementiert man so weiter.
Dazu scheinen mir die Fronten zu verhärtet. Ich weiß aber selbstredend auch nicht, wie man (jetzt noch) ein "positiveres Narrativ" hinbekommt, dass unsere Impfunwilligen so überzeugt, wie es in anderen Ländern geklappt hat. Und, bevor jetzt wieder irgendwo geweint wird: ich plädiere damit nicht dafür, "alles Laufen zu lassen". Mit aber immer noch schlimmeren (Sprach-)Bildern zu kommen, mutet für mich so an, ein totes Pferd reiten zu wollen. Das muss anders gehen...
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Guter Beitrag. Kann den so unterschreiben,Astrocreep2000 hat geschrieben:(17 Dec 2021, 11:58)
Das meinte ich, als ich "Yogis"-Airbus-Beispiel aufgriff:...
...Das muss anders gehen...
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
2G im Einzelhandel wird in Niedersachsen durch Gerichtsurteil aufgehoben.
Komme gerade frisch geboostert zurück und zum Thema Impfmuffel habe ich aktuell eine ganz andere Meinung. Es war das reinste Chaos und Debakel einschliesslich einer Wartereihe wo man wortwörtlich von den Offiziellen aufgefordert wurde "Reise nach Jerusalem" zu spielen. Nein das ist kein Witz, man kommt sich komplettverarscht vor. das ganze fand in einem Einkaufszentrum statt, ausgerechnet an einem Freitag vor den Feiertagen, Zugang war das Parkhaus, man kan sich vorstellen welches Chaos in einem Parkhaus eines Einkaufszentrums herrscht, wo die einen Parken wollen und sich eine mehrere hundert Meter lange Schlange gebildet hat. Absoluter Kracher ist aber das man den Leuten nicht gesagt hat das am Nachmittag ab 14.00 Uhr nur noch Kinder geimpft werden und sie von 13.15-14.00 Uhr Mittagspause haben. Das ganze ist ein Debakel, die Leute stehen da wartend und man sagt ihnen nicht das es keine Möglichkeit für sie gibt sich impfen zu lassen. Das war übrigens der letzte Impftermin für die Stadt, neue Termine stehen in den Sternen. Hätte ich mich nicht schon eine Stunde vor Beginn angestellt wäre ich jetzt auch gelackmeiert. Sowas ist ein Hohn und Spott für alle die sich darauf verlassen das sie geimpft werden können.
Ich wundere mich immer mehr das man nicht endlich auf 1G setzt und dafür die Testkapazitäten massiv erhöht.
Die Infizierten herausfiltern und in Quarantäne schicken.
Scheinbar will man rein politisch bedingt den Ungeimpften mit Zutrittsbeschränkungen das Impfen schmackhaft machen und nimmt daher hin daß sich die Geimpften und Genesenen weiter gegenseitig infizieren.
Die Infizierten herausfiltern und in Quarantäne schicken.
Scheinbar will man rein politisch bedingt den Ungeimpften mit Zutrittsbeschränkungen das Impfen schmackhaft machen und nimmt daher hin daß sich die Geimpften und Genesenen weiter gegenseitig infizieren.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
(Erich Mielke)
Wer zu spät kommt, den bestraft die Behördenwillkür.olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 12:59)
Komme gerade frisch geboostert zurück und zum Thema Impfmuffel habe ich aktuell eine ganz andere Meinung. Es war das reinste Chaos und Debakel einschliesslich einer Wartereihe wo man wortwörtlich von den Offiziellen aufgefordert wurde "Reise nach Jerusalem" zu spielen. Nein das ist kein Witz, man kommt sich komplettverarscht vor. das ganze fand in einem Einkaufszentrum statt, ausgerechnet an einem Freitag vor den Feiertagen, Zugang war das Parkhaus, man kan sich vorstellen welches Chaos in einem Parkhaus eines Einkaufszentrums herrscht, wo die einen Parken wollen und sich eine mehrere hundert Meter lange Schlange gebildet hat. Absoluter Kracher ist aber das man den Leuten nicht gesagt hat das am Nachmittag ab 14.00 Uhr nur noch Kinder geimpft werden und sie von 13.15-14.00 Uhr Mittagspause haben. Das ganze ist ein Debakel, die Leute stehen da wartend und man sagt ihnen nicht das es keine Möglichkeit für sie gibt sich impfen zu lassen. Das war übrigens der letzte Impftermin für die Stadt, neue Termine stehen in den Sternen. Hätte ich mich nicht schon eine Stunde vor Beginn angestellt wäre ich jetzt auch gelackmeiert. Sowas ist ein Hohn und Spott für alle die sich darauf verlassen das sie geimpft werden können.
--X
-
Uff. Das Boostern häuft sich jetzt aber...
Ich werde mich auch geboostert wieder so benehmen wie im Frühjahr 2020 und damit der hoffentlich zeitlich sehr kurzen Omikron Welle versuchen auszuweichen....
Ich werde mich auch geboostert wieder so benehmen wie im Frühjahr 2020 und damit der hoffentlich zeitlich sehr kurzen Omikron Welle versuchen auszuweichen....
Auf die Art kann man eine hohe Boosterquote knicken. Das ist ein sprichwörtliches Rat Race, bei dem die Impfkapazitäten ineffektiv genutzt werden. Das kann man auch nicht mehr schönreden.
Ich habe keinen Grund zur Klage über unsere Behörden; vielleicht aber ist es doch angezeigt, eine Qualitätssicherung der Ämter ein zu führen, mit unangenehmen Folgen, wenn Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen passen wollen. Der Bürger sollte schon wie ein wertgeschätzter Kunde behandelt werden, wenn er sich höflich und sachlich um eine amtliche Dienstleistung bemüht.
Dann solltest du damit schnell hinmachen. Termine beim Hausarzt kann man jetzt schon knicken, habe mit einigen in der Schlange geredet und selbst hochbetagte (sicher Ü-70) bekommen von ihren Hausärzten nur Termine ab März 2022. Das ist doch ein kompletter Spott und Hohn wenn man hört wir sollten uns jetzt nachimpfen lassen. Das Debakel heute lässt mich fassungslos werden.Kölner1302 hat geschrieben:(17 Dec 2021, 13:09)
Uff. Das Boostern häuft sich jetzt aber...
Einziger Lichtblick war die Ärztin/Pflegerin die gespritzt hat. Die hat ihr Handwerk verstanden, habe noch nichtmal gemerkt das sie schon gespritzt hatte. Die hat sich 100 von 100 Punkten verdient.
Ich komme auch gerade vom Boostern zurück. Eine riesengroße Praxis. Massen von Menschen. Ich dachte, das kann ja heiter werden. Mein Termin war um 11.45 Uhr. Um 11.47 Uhr saß ich mit dem Pflaster auf dem Arm im Warteraum, um meine 15 Minuten abzusitzen. Das war dermaßen gut und flüssig organisiert. Das hätte ich nie im Leben so geglaubt.olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 12:59)
Das finde ich schon erstaunlich dass es mancherorts diese Probleme gibt.olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 13:19)
Dann solltest du damit schnell hinmachen. Termine beim Hausarzt kann man jetzt schon knicken, habe mit einigen in der Schlange geredet und selbst hochbetagte (sicher Ü-70) bekommen von ihren Hausärzten nur Termine ab März 2022. Das ist doch ein kompletter Spott und Hohn wenn man hört wir sollten uns jetzt nachimpfen lassen. Das Debakel heute lässt mich fassungslos werden.
Einziger Lichtblick war die Ärztin/Pflegerin die gespritzt hat. Die hat ihr Handwerk verstanden, habe noch nichtmal gemerkt das sie schon gespritzt hatte. Die hat sich 100 von 100 Punkten verdient.
Hier in NRW, Region Niederrhein, kannst du dich jederzeit ohne Anmeldung an verschiedenen Orten impfen lassen. Wartezeit zwischen 10-60 Minuten.
Ja das hat ganz sicher etwas damit zu tun in welchem Landkreis man lebt. War übrigens auch so ein Gesprächsthema während des Anstehens das unser Landkreis im Vergleich zu den Nachbarschaftslandkreisen so dermassen elendig ist.Schnitter hat geschrieben:(17 Dec 2021, 13:26)
Das finde ich schon erstaunlich dass es mancherorts diese Probleme gibt.
Hier in NRW, Region Niederrhein, kannst du dich jederzeit ohne Anmeldung an verschiedenen Orten impfen lassen. Wartezeit zwischen 10-60 Minuten.
Diese Dienstleistung organisiert Ihr Ministerpräsident... nicht persönlich, aber für das Funktionieren seiner Ämter und Dienststellen ist er schon zuständig. Vielleicht tun da Leute Dienst, die es für eine großmütige Tat halten, daß sie überhaupt im Amt erscheinen... bei diesen Jammergehältern. Oder die tatsächlich darauf warten, daß jemand kommt und Weisungen erteilt, damit der Laden läuft?olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 13:19)
Dann solltest du damit schnell hinmachen. Termine beim Hausarzt kann man jetzt schon knicken, habe mit einige in Schlange geredet und selbst hochbetagte (sicher Ü-70) bekommen von ihren Hausärzten nur Termine ab März 2022. Das ist doch ein kompletter Spott und Hohn wenn man hört wir sollten uns jetzt nachimpfen lassen. Das Debakel heute lässt mich fassungslos werden.
In Polen funktioniert diese Verwaltung aber... und zu meinen erledigten Angelegenheiten kann ich mich nur lobend äußern. Zwar genau, dann aber unbürokratisch und schnell.
Soll ich jetzt laut lachen oder eher leise?H2O hat geschrieben:(17 Dec 2021, 13:17)
Ich habe keinen Grund zur Klage über unsere Behörden; vielleicht aber ist es doch angezeigt, eine Qualitätssicherung der Ämter ein zu führen, mit unangenehmen Folgen, wenn Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen passen wollen. Der Bürger sollte schon wie ein wertgeschätzter Kunde behandelt werden, wenn er sich höflich und sachlich um eine amtliche Dienstleistung bemüht.
--X
Bei uns ist das ganz sicher ein Politikum. Die CDU-Opposition im Landkreis hat sehr schnell öffentlich mobile Impfteams gefordert und das hat unseren SPD-Landrat bockig gemacht. Der bestand bis zuletzt darauf das das Impfen nur die Hausärzte machen sollen, wohl wissend das es in unserer ländlichen Region eh schon zuwenig Ärzte gibt. Ich bin echt geneigt mal einen saftigen Leserbrief an die lokale Presse zu schreiben, aber der fällt wahrscheinlich der Zensur zum Opfer. Dieser Landrat jedenfalls ist unerträglich und das wird sich sicher rächen.H2O hat geschrieben:(17 Dec 2021, 13:30)
Diese Dienstleistung organisiert Ihr Ministerpräsident... nicht persönlich, aber für das Funktionieren seiner Ämter und Dienststellen ist er schon zuständig. Vielleicht tun da Leute Dienst, die es für eine großmütige Tat halten, daß sie überhaupt im Amt erscheinen... bei diesen Jammergehältern. Oder die tatsächlich darauf warten, daß jemand kommt und Weisungen erteilt, damit der Laden läuft?
In Polen funktioniert diese Verwaltung aber... und zu meinen erledigten Angelegenheiten kann ich mich nur lobend äußern. Zwar genau, dann aber unbürokratisch und schnell.
Ganz nach Stimmungslage! Gottlob habe ich nur sehr höfliche Ansprechpartner in Bremen und hier im polnischen Pommern erlebt... die genau diesem erfreulichen Bild entsprachen.
Ich meine, daß hier ein höflich-sachlicher Bericht an Ihre örtliche Tageszeitung etwas bewirken kann. Meist ist das so, daß sich weitere davon betroffene Mitbürger zu Wort melden, und daß die Sache zum "Thema" wird. Wer keine Lust zum Regieren im Dienste seiner Mitbürger hat, der kann ja in der Opposition erzählen, was er demnächst besser machen würde...olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 13:42)
Bei uns ist das ganz sicher ein Politikum. Die CDU-Opposition im Landkreis hat sehr schnell öffentlich mobile Impfteams gefordert und das hat unseren SPD-Landrat bockig gemacht. Der bestand bis zuletzt darauf das das Impfen nur die Hausärzte machen sollen, wohl wissend das es in unserer ländlichen Region eh schon zuwenig Ärzte gibt. Ich bin echt geneigt mal einen saftigen Leserbrief an die lokale Presse zu schreiben, aber der fällt wahrscheinlich der Zensur zum Opfer. Dieser Landrat jedenfalls ist unerträglich und das wird sich sicher rächen.
-
Biontech oder Moderna?olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 13:19)
Dann solltest du damit schnell hinmachen. Termine beim Hausarzt kann man jetzt schon knicken, habe mit einigen in der Schlange geredet und selbst hochbetagte (sicher Ü-70) bekommen von ihren Hausärzten nur Termine ab März 2022. Das ist doch ein kompletter Spott und Hohn wenn man hört wir sollten uns jetzt nachimpfen lassen. Das Debakel heute lässt mich fassungslos werden.
Spielt das eine Rolle ? Mir haben sie Moderna gespritzt und bi jetzt kann ich nicht klagen. Meine Erstimpfung war Johnson und da lag ich schon 2 Stunden später in den Angeln, von daher alles gut. Wirklich auswählen wird man das aktuell sowieso nicht mehr können, man sollte froh sein wenn man überhaupt dieses Jahr noch geimpft wird.
-
In Großbritannien rechnet man bis Weihnachten mit 1 Mio Infizierten tgl.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... inant.html
Bei einer solchen Geschwindigkeit ist die Welle in 4 Wochen durch ..
Ich tauche für diese Zeit ab:
Keine Einkäufe, keine Besuche, HomeOffice
https://www.mtv.de/musikvideos/piqyp7/i ... amy-deluxe
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... inant.html
Bei einer solchen Geschwindigkeit ist die Welle in 4 Wochen durch ..
Ich tauche für diese Zeit ab:
Keine Einkäufe, keine Besuche, HomeOffice
https://www.mtv.de/musikvideos/piqyp7/i ... amy-deluxe
Und von den durch das Covax von der EU nach Afrika gespendeten Impfdosen sind nur 40% angekommen. Beim Verbleib der restlichen 60% herrscht Schweigen der Lämmer, jeder gibt die Schuld dem anderen aber das kennt man ja schon von den üblichen Eskapaden bei der Entwicklunghilfe. Ein lohnendes geschäft bei dem sich auf beiden Seiten erstmal die eigene Kippe vollgemacht wird.
https://www.politico.eu/article/million ... val-blame/
https://www.politico.eu/article/million ... val-blame/
-
- user title: Bürgerjournalismus
Das Boostern ist die richtige Strategie und auch die Impfpflicht macht Sinn.
Focus 17. Dezember 2021 Daten des RKI: Geimpft, ungeimpft, wie alt? Die Zahlen zum Intensiv-Notstand - und was sie bedeuten
https://www.focus.de/gesundheit/news/da ... 02435.html
"Die Zahlen zeigen zweierlei. Zum einen sind Ungeimpfte, obwohl sie „nur“ 30,6 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen (und da sind Kleinkinder mit eingerechnet), stark überproportional bei der Hospitalisierung und vor allem auf den Intensivstationen vertreten. Zum anderen zeigen sich bei den Älteren, die ja oft schon zu Jahresbeginn geimpft wurden, langsam die Folgen des nachlassenden Impfschutzes...
Die Anzahl der Impfdurchbrüche spricht den Impfungen also keineswegs ihre Sinnhaftigkeit ab. Sie verdeutlicht vielmehr, wie stark sich das Virus in einer Gesellschaft verbreiten kann, in der noch rund 25 Millionen ungeimpft sind."
Focus 17. Dezember 2021 Daten des RKI: Geimpft, ungeimpft, wie alt? Die Zahlen zum Intensiv-Notstand - und was sie bedeuten
https://www.focus.de/gesundheit/news/da ... 02435.html
"Die Zahlen zeigen zweierlei. Zum einen sind Ungeimpfte, obwohl sie „nur“ 30,6 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen (und da sind Kleinkinder mit eingerechnet), stark überproportional bei der Hospitalisierung und vor allem auf den Intensivstationen vertreten. Zum anderen zeigen sich bei den Älteren, die ja oft schon zu Jahresbeginn geimpft wurden, langsam die Folgen des nachlassenden Impfschutzes...
Die Anzahl der Impfdurchbrüche spricht den Impfungen also keineswegs ihre Sinnhaftigkeit ab. Sie verdeutlicht vielmehr, wie stark sich das Virus in einer Gesellschaft verbreiten kann, in der noch rund 25 Millionen ungeimpft sind."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
- yogi61
Ja, aber wohl erst einmal nur in Niedersachsen.Sören74 hat geschrieben:(17 Dec 2021, 12:51)
2G im Einzelhandel wird in Niedersachsen durch Gerichtsurteil aufgehoben.
dpaDie Bundesregierung hält trotz des Urteils des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg gegen die 2G-Regelung im Handel an dem Konzept fest. Das betont Regierungssprecher Steffen Hebestreit. Er weißt darauf hin, dass parallel zu dem Urteil in Niedersachsen ein Gericht in Schleswig-Holstein eine entgegengesetzte Entscheidung zu einer dortigen Klage getroffen habe.
Naja, die Bundesregierung kann erstmal meinen was sie will. Die 2G-Regelungen müssen letztendlich von der jeweiligen Landesregierung beschlossen und umgesetzt werden.
- yogi61
Ja und Schleswig Holstein bleibt dabei, ist auch besser bei der Nähe zu Dänemark .Sören74 hat geschrieben:(17 Dec 2021, 17:53)
Naja, die Bundesregierung kann erstmal meinen was sie will. Die 2G-Regelungen müssen letztendlich von der jeweiligen Landesregierung beschlossen und umgesetzt werden.
Hessen bleibt ebenfalls dabei, sehr vernünftig!yogi61 hat geschrieben:(17 Dec 2021, 17:54)
Ja und Schleswig Holstein bleibt dabei, ist auch besser bei der Nähe zu Dänemark .
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- yogi61
Noch einmal für die Impfgegner, die so gerne auf das Risiko einer Herzmuskelentzündung hinweisen.
https://www.nature.com/articles/s41591-021-01630-0
Übersetzt so etwa:
Es zeigte sich, dass innerhalb von 28 Tagen nach einer einfachen Impfung mit dem Mittel von Biontech/Pfizer zusätzlich eine Myokarditis-Erkrankung pro eine Million Menschen auftrat. Bei einer einfachen Impfung mit dem Moderna-Impfstoff waren es sechs Herzmuskelentzündungen pro eine Million Menschen. Zehn solcher Fälle pro eine Million Menschen wurden zusätzlich nach der zweiten Moderna-Dosis beobachtet.
Zum Vergleich: Unter den Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, traten innerhalb von 28 Tagen pro eine Million Menschen 40 zusätzliche Herzmuskelentzündungen auf. Bei den Sars-CoV-2-Positiven wurde außerdem ein erhöhtes Risiko für Perikarditis und Herzrhythmusstörungen beobachtet. Diese Erkrankungen sind jedoch nur einige von vielen Risiken bei einer Coronainfektion.
Nach den Impfungen konnte das erhöhte Risiko für eine Perikarditis und Herzrhythmusstörungen nicht nachgewiesen werden, abgesehen von einem leicht erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen nach der zweiten Moderna-Dosis.
https://www.nature.com/articles/s41591-021-01630-0
Übersetzt so etwa:
Es zeigte sich, dass innerhalb von 28 Tagen nach einer einfachen Impfung mit dem Mittel von Biontech/Pfizer zusätzlich eine Myokarditis-Erkrankung pro eine Million Menschen auftrat. Bei einer einfachen Impfung mit dem Moderna-Impfstoff waren es sechs Herzmuskelentzündungen pro eine Million Menschen. Zehn solcher Fälle pro eine Million Menschen wurden zusätzlich nach der zweiten Moderna-Dosis beobachtet.
Zum Vergleich: Unter den Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, traten innerhalb von 28 Tagen pro eine Million Menschen 40 zusätzliche Herzmuskelentzündungen auf. Bei den Sars-CoV-2-Positiven wurde außerdem ein erhöhtes Risiko für Perikarditis und Herzrhythmusstörungen beobachtet. Diese Erkrankungen sind jedoch nur einige von vielen Risiken bei einer Coronainfektion.
Nach den Impfungen konnte das erhöhte Risiko für eine Perikarditis und Herzrhythmusstörungen nicht nachgewiesen werden, abgesehen von einem leicht erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen nach der zweiten Moderna-Dosis.
Weil ich boostern gehe nächste Woche ..(inwiefern) unterscheiden sich die Nebenwirkungs-, Zwischenfallprofile von Corminaty und Spikevax, mal abgesehen von der Herzmuskelentzündung? Hätte dann 2xComirnaty, geboostert mit Spikevax.

kann jetzt nur für mich sprechen. bin heute mit Moderna geboostert worden und außer etwas Schmerzen an der Einstichstelle die aber auch erst in den letzten 2 Stunden merkbar sind ist alles okay. So umgehauen wie bei der Erstimpfung hat es mich nicht aber das lag wohl auch daran das ich mich danach damals körperlich angestrengt hatte (so meine Vermutung). Einfach gelassen angehen und nach der Impfung am besten körperlich nix machen, so hat es mir die Ärztin heute auch erklärt. Sei froh wenn du dieses Jahr noch drankommst, wer weiß wie das mit der Versorgung weiter geht, hatte da heute schon von meinen Erlebnissen berichtet. Bin froh das ich das Drama hinter mir habe. Daumendrück für dich.Zinnamon hat geschrieben:(17 Dec 2021, 18:42)
Weil ich boostern gehe nächste Woche ..inwiefern unterscheiden sich die Nebenwirkungs-, Zwischenfallprofile von Corminaty und Spikevax?
- yogi61
Die unterscheiden sich eigentlich gar nicht. Spikevax hatte wohl eine etwas besseren Wirkung als Zweitimpfung nach Vaxzevria. Einige Nebenwirkungen hängen natürlich auch am Geimpften und mit welcher Einstellung er an die Sache geht. Kopfschmerzen, oder auch Gliederschmerzen kann man ja so oder so empfinden.Zinnamon hat geschrieben:(17 Dec 2021, 18:42)
Weil ich boostern gehe nächste Woche ..(inwiefern) unterscheiden sich die Nebenwirkungs-, Zwischenfallprofile von Corminaty und Spikevax, mal abgesehen von der Herzmuskelentzündung? Hätte dann 2xComirnaty, geboostert mit Spikevax.
Ich bin mal sehr gespannt, ob die Deutschen demnächst auch mit medizinischen Fragen an die Tollwut oder Tetanus-Impfung gehen und fragen, welchen Wirkstoff sie bekommen. Da kann man den gemeinen Hausarzt so richtig mal nerven, weil der sich um die Impfstoffe noch nie gross Gedanken gemacht hat.

Ja, bin ich auch. Hatte extra zuvor nochmal angerufen bei der Hausärztin. Vor ein paar Wochen war ich noch abgewimmelt worden, weil der 6.Monat noch nicht voll war. Danach kamen aber erst noch die Nachrichten, dass wegen Mangel bei Bionteck Moderna ins Spiel kommt und vor wenigen Tagen, die tolle Info von Wüst(NRW), dass man bereits ab einem Monat nach Zweitimpfung schon boostern kann. Letzteres ist fachlich völlig unsinnig und hätte mich witzigerweise noch dazu in Konkurrenz mit Leuten gebracht, die erst zum zweiten mal geimpft wurden, als ich abgewimmelt wurde, weil ich die 6 Monate noch nicht voll hatte!olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 18:51)
.... Sei froh wenn du dieses Jahr noch drankommst, wer weiß wie das mit der Versorgung weiter geht, hatte da heute schon von meinen Erlebnissen berichtet. Bin froh das ich das Drama hinter mir habe. Daumendrück für dich.
Naja ..Zwischenfälle, die nach einem Arzt schreien könnte ich nicht gebrauchen, denn Impftag ist Donnerstags, also dann einen Tag vor hl. Abend. Mir gings aber bei der Frage an Yogi eher um grössere Ereignisse. Wenn ich kein Moderna wollte, müsste ich mich noch kurzfristig woanders umschauen. Das läuft aber gut bei uns, mit vielen mobilen Angeboten, auch stationäre Impfstationen (Miniimpfzentrum) und zahlreichen Ärzten die auch fremde Patienten fürs Impfen nehmen. Ja, muss dieses Jahr geschehen, wegen Versorgungsunklarheiten und Omikron.
Die Deutschen wahrscheinlich nicht. Die sehen aber allgemein zu, dass sie nicht zu aufgeklärt in Operationen oder an Medikamente gehen. Und mich als Impf- und allgemeine Arzt- und Pillenkritikerin darfste da nicht fragen!yogi61 hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:01)
Die unterscheiden sich eigentlich gar nicht. Spikevax hatte wohl eine etwas besseren Wirkung als Zweitimpfung nach Vaxzevria. Einige Nebenwirkungen hängen natürlich auch am Geimpften und mit welcher Einstellung er an die Sache geht. Kopfschmerzen, oder auch Gliederschmerzen kann man ja so oder so empfinden.
Ich bin mal sehr gespannt, ob die Deutschen demnächst auch mit medizinischen Fragen an die Tollwut oder Tetanus-Impfung gehen und fragen, welchen Wirkstoff sie bekommen. Da kann man den gemeinen Hausarzt so richtig mal nerven, weil der sich um die Impfstoffe noch nie gross Gedanken gemacht hat.

Ausser Röteln als junge Frau und zweimal aufgedrängten Tetanustotimpfstoff ist mir zwischen Kindheit und Corona nichts geimpft worden.
Hätte nicht gedacht, dass sie sich so ähneln. Das ist auch nicht so kommuniziert worden öffentlich. Zu Spikevax hatte ich nur im Kopf, dass es für unter 30jährige nichgt empfohlen wird, was mich natürlich neugierig macht. Also andere Sachen als diese extrem seltenen Herzaufälligkeiten kommen da nicht vor?
Zuletzt geändert von Zinnamon am Freitag 17. Dezember 2021, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Zumindest hier (Hessen) konnte man nicht wählen. Ü-30 bekommt Moderna, die jüngeren Biontech. Kann mir kaum vorstellen das man aktuell noch auswählen darf, der Impfstoff ist knapp und sie wollen soviel impfen wie möglich. Am Ende ist es aber wohl Wumpe ob Moderna oder Biontech, Hauptsache man hat eine Auffrischungsimpfung.Zinnamon hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:01)
Wenn ich kein Moderna wollte, müsste ich mich noch kurzfristig woanders umschauen.
Wenn nichts gegen Spikvax(Moderna) spricht, nehme ich natürlich gern Rücksicht auf die jüngere Generation.olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:08)
Zumindest hier (Hessen) konnte man nicht wählen. Ü-30 bekommt Moderna, die jüngeren Biontech. Kann mir kaum vorstellen das man aktuell noch auswählen darf, der Impfstoff ist knapp und sie wollen soviel impfen wie möglich. Am Ende ist es aber wohl Wumpe ob Moderna oder Biontech, Hauptsache man hat eine Auffrischungsimpfung.
- yogi61
Da spricht garantiert nichts dagegen.Zinnamon hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:14)
Wenn nichts gegen Spikvax(Moderna) spricht, nehme ich natürlich gern Rücksicht auf die jüngere Generation.
Butter bei die Fische! Keine relevanten, unerwünschten Ereignisse, die häufiger sind als diese Herzmuskelentzündung?
Moderna ist der Impfstoff in den USA, da habe ich null Angst. Wer als Pharmafirma dort einen Bock schiesst darf sich auf Milliardenschwere Schadensersatzklagen einstellen, im Gegensatz zu Biontech die hier in Europa eher wenig zu fürchten hätten. Von daher sollte man es vielleicht auch mal von der Warte aus sehen.Zinnamon hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:35)
Butter bei die Fische! Keine relevanten, unerwünschten Ereignisse, die häufiger sind als diese Herzmuskelentzündung?
Die Wirkung eines Impfstoffes ändert sich ja nicht, weil die Schadenszahlungen anders geregelt werden. Als Geimpfter ist es Dir letztlich auch egal, ob im seltenen Fall der Fälle der Staat oder der Konzern den Schadensersatz leisten.olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:42)
Moderna ist der Impfstoff in den USA, da habe ich null Angst. Wer als Pharmafirma dort einen Bock schiesst darf sich auf Milliardenschwere Schadensersatzklagen einstellen, im Gegensatz zu Biontech die hier in Europa eher wenig zu fürchten hätten. Von daher sollte man es vielleicht auch mal von der Warte aus sehen.
Ein Unternehmen wird sich dreimal überlegen ein Risiko einzugehen das zum Bankrott führen kann. So sehe ich das. Staatliche Entschädigungen sind doch eher gedeckeltes Taschengeld, siehe Contergan.Sören74 hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:45)
Die Wirkung eines Impfstoffes ändert sich ja nicht, weil die Schadenszahlungen anders geregelt werden. Als Geimpfter ist es Dir letztlich auch egal, ob im seltenen Fall der Fälle der Staat oder der Konzern den Schadensersatz leisten.
Das klingt plausibel und wie Musik in meinen Ohren. Kreuzimpfen an sich scheint mir auch Sinn zu machen.olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:42)
Moderna ist der Impfstoff in den USA, da habe ich null Angst. Wer als Pharmafirma dort einen Bock schiesst darf sich auf Milliardenschwere Schadensersatzklagen einstellen, im Gegensatz zu Biontech die hier in Europa eher wenig zu fürchten hätten. Von daher sollte man es vielleicht auch mal von der Warte aus sehen.
Der Biontech-Impfstoff ist wie der Moderna-Impfstoff relativ nebenwirkungsarm. Ich denke mal, Biontech und Pfizer haben sehr gute Arbeit geleistet, und wenn man bei den EU-Verhandlungen weiter auf eine eigene Schadensübernahme bestanden hätte, hätten wir den Impfstoff vermutlich noch später bekommen. Soll ich nochmal daran erinnern, wie sehr wir im Rückstand gegenüber Ländern wie UK und Israel waren?olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:51)
Ein Unternehmen wird sich dreimal überlegen ein Risiko einzugehen das zum Bankrott führen kann. So sehe ich das. Staatliche Entschädigungen sind doch eher gedeckeltes Taschengeld, siehe Contergan.
Spielt das irgendeine Rolle was die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Moderna angeht ? Einziges Manko von Moderna ist doch das die Kühlkette beim Transport aufwendiger und damit teurer ist. Ansonsten ist das Wumpe ob Biontech oder Moderna. Piecks rein und gut issSören74 hat geschrieben:(17 Dec 2021, 20:02)
Der Biontech-Impfstoff ist wie der Moderna-Impfstoff relativ nebenwirkungsarm. Ich denke mal, Biontech und Pfizer haben sehr gute Arbeit geleistet, und wenn man bei den EU-Verhandlungen weiter auf eine eigene Schadensübernahme bestanden hätte, hätten wir den Impfstoff vermutlich noch später bekommen. Soll ich nochmal daran erinnern, wie sehr wir im Rückstand gegenüber Ländern wie UK und Israel waren?
Dann verstehe ich ehrlich gesagt Dein Post von vorher nicht, aber egal.olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 20:15)
...Ansonsten ist das Wumpe ob Biontech oder Moderna. Piecks rein und gut iss
- yogi61
Keine. Die üblichen Dinge können bei beiden Impfstoffen auftreten. Leichte Schmerzen an der Einstichstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, manchmal Schüttelfrost und Fieber. Nichts was mit 3×400mg Ibuprofen nicht zu linden wäre. Einen Marathonlauf sollte man für die ersten drei Tage nicht planen.Zinnamon hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:35)
yogi61 hat geschrieben:(17 Dec 2021, 20:19)
Keine. Die üblichen Dinge können bei beiden Impfstoffen auftreten. Leichte Schmerzen an der Einstichstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, manchmal Schüttelfrost und Fieber. Nichts was mit 3×400mg Ibuprofen nicht zu linden wäre. Einen Marathonlauf sollte man für die ersten drei Tage nicht planen.
Bitte unbedingt den Beipackzettel lesen ! Mehr als 2 X 400mg wird ausdrücklich nicht empfohlen. Dann verweise besser darauf das er den Arzt wegen Dosierung fragen soll.
Ja. Ständig Nebenwirkungen, aber nicht unerwartet.Zinnamon hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:35)
Sie bekommen einen Stich in den Humerus, das kann nicht nur wehtun... Ihr Immunsystem antwortet... aber: alles im Rahmen dessen was aufgrund dieser mechan. Einführung eines Impfstoffes zu erwarten war.
Die Myokarditis hat ein Doc. Differrentialdiagnostisch in Bezug auf weitere Impfnebenwirkungen im Hinterkopf, sie ist aber höchst höchst unwahrscheinlich.
Natürlich ist die Myokarditis immer ein Thema in der Praxis, meist viral bedingt, meist asymptotisch...ach, usw.usf. darüber werden sie selbst gelesen haben...
Was ich nicht teile ist, das sie den Deutschen unterstellen, die ließen sich unhinterfragt schnell etwas verschreiben.. Ich würde auch nicht behaupten wollen (Gegensatz): die Deutschen gehen solange in die Praxen und fordern ihre Wunsch- Medikamente, bis ihnen letztendlich ein Arzt diesen Wunsch erfüllt. An beiden Sätzen mag was wahres dran sein....