neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Corella

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(15 Dec 2021, 16:58)

Es gibt offenbar einen ersten Erklärungsansatz dafür, weshalb Omicron so viel ansteckender ist und (zumindest in Südafrika) milder verläuft:

https://www.med.hku.hk/en/news/press/20 ... ss_release

Diese vorläufigen Laboranalysen weisen darauf hin, dass Omicron zwar deutlich ansteckender ist als Delta (siehe auch die Beiträge der letzten Tage), sich aber weniger in der Lunge vermehrt sondern eher in den Bronchien. Im Lungengewebe replizierte es sich 10x weniger effizient. Das könnte auf einen geringeren Schweregrad hindeuten, allerdings muss auch einschränkend gesagt werden, dass der Schweregrad beim Menschen nicht nur durch die Virusreplikation, sondern auch durch die Immunantwort des Wirts bestimmt wird. Diese Ergebnisse zeigen die inhärente Übertragbarkeit und den Replikationsvorteil von Omicron (zusätzlich zur Immunevasion) im Vergleich zu Delta. Es erklärt auch, warum es sich schnell ausbreitet und Delta in Südafrika überholt hat.

Schwierig zu deuten, ob das nun hauptsächlich gute oder schlechte Nachrichten sind, aber es passt gut zu den bisherigen Beobachtungen zu Omicron.
Danke! Für mich war die Möglichkeit, dass Omikrons Ausbreitung auf höherer Verfügbarkeit von Wirten beruhen könnte, immer eine Alternative.
Und der Befund passt doch gut zur Grundsatzüberlegung, dass noch mehr Tempo als Delta nicht gerade auch noch auf gute Tarnung vorm Immunsystem setzen kann.
Ob geringere Pathogenität auch für Kinder?
Viele Viren folgen der U-Kurve, wie klassisch Influenza. Sars-CoV2 bisher nicht. Starke Veränderung kann den Charakter mit treffen.
Napoli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Napoli »

H2O hat geschrieben:(15 Dec 2021, 20:35)

Ab und zu eine Schreckensmeldung kann nicht schaden: In Wrocław/Breslau sind 6 Kinder nach einer Krebsbehandlung an einer Ansteckung mit Coronavirus gestorben. Ihre Eltern waren ausnahmslos ungeimpft. Einen anderen Ansteckungsweg schließt das Breslauer Universitäts-Krankenhaus aus. So meldet das heute die Gazeta Wyborcza.

Derzeit sind im Breslauer Universitätskrankenhaus 29 Kinder zwischen 5 und 11 Jahren mit Covid-19 in Behandlung, weitaus mehr als in anderen Wellen der Pandemie.

Das Krankenhaus wirbt mit einigem Erfolg darum, daß sich Eltern behandelter Kinder jetzt endlich gegen Covid-19 impfen lassen.
Erschütternd. Die Onkologie ist ein sehr sensibler Bereich. Eine Warnung an uns alle! Ja, man muss es wohl einsehen, Ungeimpfte sollten diese Stationen nicht betreten. Die Einrichtungsbezogene Impfpflicht war eine richtige Entscheidung. Ich tendiere immer mehr zur allg. Impfpflicht...
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Achtung!!! Ich bin nur die Botin der Nachricht.

OMIKRON-WELLE „Zu stoppen ist das nicht mehr“ Stand: 15.12.2021 Die Omikron-Variante unterläuft nicht nur den Immunschutz, sondern ist auch weit ansteckender als bisherige Varianten - Deutschland steht die bislang größte Infektionswelle bevor. Der Epidemiologe Dirk Brockmann appelliert an die Politik, sofort Notfallpläne zu entwickeln. Die Virologin Sandra Ciesek warnt davor, sich allzu sehr auf die Booster-Impfungen zu verlassen.

Wir müssen jetzt die Kontakte reduzieren, nicht erst dann wenn die Indezenzen wieder aus dem "Ruder laufen" Die politisch Verantwortlichen müssen das Virus ernst nehmen, wegimpfen wird nicht gelingen.
Insbesondere "laufen lassen" war ist und ist eine fatale und für viele tödliche Strategie.
--- --- ---
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Aktuell sehe ich die Kontaktreduzierung als dringend nötig. Es klingt zynisch, aber wir sollten uns die Ausbreitung der Omicron Variante zuerst im Ausland ansehen, da wir die Krankheitsverläufe noch nicht wirklich einschätzen können.

Wegen Weihnachten und Silvester wird es ohnehin schwierig mit der Kontaktreduzierung in der Praxis.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Sybilla hat geschrieben:(16 Dec 2021, 02:31)

Achtung!!! Ich bin nur die Botin der Nachricht.

OMIKRON-WELLE „Zu stoppen ist das nicht mehr“ Stand: 15.12.2021 Die Omikron-Variante unterläuft nicht nur den Immunschutz, sondern ist auch weit ansteckender als bisherige Varianten - Deutschland steht die bislang größte Infektionswelle bevor. Der Epidemiologe Dirk Brockmann appelliert an die Politik, sofort Notfallpläne zu entwickeln. Die Virologin Sandra Ciesek warnt davor, sich allzu sehr auf die Booster-Impfungen zu verlassen.

Wir müssen jetzt die Kontakte reduzieren, nicht erst dann wenn die Indezenzen wieder aus dem "Ruder laufen" Die politisch Verantwortlichen müssen das Virus ernst nehmen, wegimpfen wird nicht gelingen.
Insbesondere "laufen lassen" war ist und ist eine fatale und für viele tödliche Strategie.
Achtung:
Er wird ernst genommen-das Omikron die vorherrschende Varriante wird ist nix Neues- Kontaktbeschränkungen gibt es schon- nein auch ein Lockdown wird nicht viel mehr helfen- ja wir wissen noch nicht wie der Virus auf unser Gesundheitssystem wirkt- nein die Leute aufgrund von Vermutungen wieder in einen Volllockdown zu schicken ist m.M. Schwachsinn- wir haben jetzt schon mehr verloren als uns nachher lieb sein wird- ja Tote sind schlimm, aber gehören nunmal auch zur menschlichen Realität genauso wie soziale Kontakte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
H2O

Beitrag von H2O »

jellobiafra hat geschrieben:(16 Dec 2021, 07:04)

Aktuell sehe ich die Kontaktreduzierung als dringend nötig. Es klingt zynisch, aber wir sollten uns die Ausbreitung der Omicron Variante zuerst im Ausland ansehen, da wir die Krankheitsverläufe noch nicht wirklich einschätzen können.

Wegen Weihnachten und Silvester wird es ohnehin schwierig mit der Kontaktreduzierung in der Praxis.
Das ist die Forderung des Tages, völlig richtig. Zu meinem vollkommenen Glück fehlt aber der Zusatz "in eigener Verantwortung", AHA und Maske FFP2, wo Menschen zusammen kommen... etwa beim Einkaufen... Home Office, wo das möglich ist, usw.

Aber bitte nichts Allgemeines obendrauf. Daran hält sich ohnehin kaum noch jemand, und die Polizei wird unnötig unter Streß gesetzt. Man baue auf den mündigen Bürger und verzichte auf Ammengehabe. Selbstverständlich sind wissenschaftlich begründete Empfehlungen immer willkommen... wer von uns hat schon bei diesem Thema den vollen Durchblick? Panikmache geht mir am Allerwertesten vorbei!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

relativ hat geschrieben:(16 Dec 2021, 08:48)

Achtung:
Er wird ernst genommen-das Omikron die vorherrschende Varriante wird ist nix Neues- Kontaktbeschränkungen gibt es schon- nein auch ein Lockdown wird nicht viel mehr helfen- ja wir wissen noch nicht wie der Virus auf unser Gesundheitssystem wirkt- nein die Leute aufgrund von Vermutungen wieder in einen Volllockdown zu schicken ist m.M. Schwachsinn- wir haben jetzt schon mehr verloren als uns nachher lieb sein wird- ja Tote sind schlimm, aber gehören nunmal auch zur menschlichen Realität genauso wie soziale Kontakte.
Ich sehe das etwas anders. 522 Menschen sind gestern durch das Virus verreckt. Tausende werden invasiv beatmet und tausende sind auf der Schwelle zur invasiven Beatmung. Man wird wohl ca. 50% der Menschen retten können, allerdings werden diese Menschen zum grossen Teil ihr restliches Leben mit extremen Einschränkungen zu rechnen haben. Die Prognose ist da oft sehr schlecht. Die Menschen, die es dann nur noch ein oder zwei Jahre schaffen, werden zwar nicht mehr als "Corona-Tote" gelistetet, aber ein Trost ist das nicht. Wir sehen jetzt die Infektionen von vor 14 Tagen und auch wenn die Fallzahlen etwas sinken, sind sie viel zu hoch und wir wissen ganz genau, was da zum Jahreswechsel auf uns zukommt. Es ist also so, als wenn jeden Tag ein Airbus A-380 in Deutschland abstürzen würde und wir sagen würden, es gibt ja noch genug A-380 die sicher landen, also lassen wir sie fliegen. Normalerweise müssten wir in einen extrem Lockdown gehen, um im Januar, Februar und März ein wenig Luft holen zu können und das alles nur zur Bekämpfung der Delta-Variante. Was Omikron bringt, wenn diese Variante auf die derzeitigen Fallzahlen prallt,kann im Moment noch kein Wissenschaftler seriös beantworten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
relativ

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 09:45)

Ich sehe das etwas anders. 522 Menschen sind gestern durch das Virus verreckt. Tausende werden invasiv beatmet und tausende sind auf der Schwelle zur invasiven Beatmung. Man wird wohl ca. 50% der Menschen retten können, allerdings werden diese Menschen zum grossen Teil ihr restliches Leben mit extremen Einschränkungen zu rechnen haben. Die Prognose ist da oft sehr schlecht. Die Menschen, die es dann nur noch ein oder zwei Jahre schaffen, werden zwar nicht mehr als "Corona-Tote" gelistetet, aber ein Trost ist das nicht. Wir sehen jetzt die Infektionen von vor 14 Tagen und auch wenn die Fallzahlen etwas sinken, sind sie viel zu hoch und wir wissen ganz genau, was da zum Jahreswechsel auf uns zukommt. Es ist also so, als wenn jeden Tag ein Airbus A-380 in Deutschland abstürzen würde und wir sagen würden, es gibt ja noch genug A-380 die sicher landen, also lassen wir sie fliegen. Normalerweise müssten wir in einen extrem Lockdown gehen, um im Januar, Februar und März ein wenig Luft holen zu können und das alles nur zur Bekämpfung der Delta-Variante. Was Omikron bringt, wenn diese Variante auf die derzeitigen Fallzahlen prallt,kann im Moment noch kein Wissenschaftler seriös beantworten.
Von nix tun redet hier doch keiner. Was willst du denn? Wieder ein komplett Lockdown? Den lehne ich aus tiefster Überzeugung ab, da er m.M. nochmehr kaputt macht als das Virus allein schon tut.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 16. Dezember 2021, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

relativ hat geschrieben:(16 Dec 2021, 10:10)

Von nix tun redet hier doch keiner. Was willst ihr denn? Wieder ein komplett Lockdown? Den lehne ich aus tiefster Überzeugung ab, da er m.M. nochmehr kaputt macht als das Virus allein schon tut.
Ich habe doch geschrieben was aus meiner Sicht notwendig ist. Ja ein Lockdown, Deine Überzeugung nehme ich Dir ja nicht, ich halte sie nur für falsch.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Es ist also so, als wenn jeden Tag ein Airbus A-380 in Deutschland abstürzen würde und wir sagen würden, es gibt ja noch genug A-380 die sicher landen, also lassen wir sie fliegen.
Um das von Dir gewählte Dein Bild zu präzisieren: Danach starten Tag für Tag 155.000 Airbus A-380 und landen sicher.

(Und übrigens stürzen täglich auch noch 5 vollbesetzte 747 ab.... Halt, das nehme ich zurück: Es ist ja etwas anderes, mit einer 747 abzustürzen als mit einer A 380).
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen Moderna und Biontech bei der Wirksamkeit gegen Omikron?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kölner1302 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 14:07)

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen Moderna und Biontech bei der Wirksamkeit gegen Omikron?
Da gibt es erst Erkenntnisse, wenn es sehr viel mehr Omikron-Fälle gibt. Bisher gingen aber beider Impfstoffe immer ziemlich im Gleichschritt. Moderna hatte wohl eine etwas stärke Wirkung bei der Kreuzimpfung nach der AstraZeneca Erstimpfung.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 12:47)

Um das von Dir gewählte Dein Bild zu präzisieren: Danach starten Tag für Tag 155.000 Airbus A-380 und landen sicher.

(Und übrigens stürzen täglich auch noch 5 vollbesetzte 747 ab.... Halt, das nehme ich zurück: Es ist ja etwas anderes, mit einer 747 abzustürzen als mit einer A 380).
Ich finde es jetzt nicht so super witzig, sich über Opferzahlen zu amüsieren.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 14:46)

Ich finde es jetzt nicht so super witzig, sich über Opferzahlen zu amüsieren.
Mir liegt es fern, mich über Opferzahlen zu amüsieren. Was ich wiederum nicht witzig finde ist, dass Du Dich durchgängig weigerst, Dich mal mit Relationen und Sachzusammenhängen zu befassen - die man eigentlich nicht ignorieren sollte, bevor man derart auf die Tränendrüse drückt.
Normalerweise müssten wir in einen extrem Lockdown gehen, um im Januar, Februar und März ein wenig Luft holen zu können (...)
Du bist da echt in einem Tunnel, das scheint ja eine regelrechte Obsession zu sein ... Vielleicht liegen wir aber doch gar nicht so weit auseinander und es ist "nur" das ständige Pathos in Deinen Worten, dass es mir schwer macht, den inhaltlichen Kern Deiner Worte korrekt zu bewerten?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nach einem Schüler-Weihnachtsessen in der Stadt Viborg sind mittlerweile 64 der 150 Teilnehmer positiv auf die Omikron-Variante getestet worden und mehr als tausend weitere enge Kontakte werden jetzt nachverfolgt. Noch ist nicht ganz klar, wie viele der Schüler geimpft waren. Dänemark erlaubt die Impfung ab 12 Jahren ja schon etwas länger.
https://www.businessinsider.com/denmark ... ch-2021-12

Virologisch gesehen, ist die Anzahl aber schon bemerkenswert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Von nix tun redet hier doch keiner. Was willst du denn? Wieder ein komplett Lockdown? Den lehne ich aus tiefster Überzeugung ab, da er m.M. nochmehr kaputt macht als das Virus allein schon tut.
Du hast ja auf den von Sybilla verlinkten Artikel reagiert, in dem sich Dirk Brockmann und Sandra Ciesek geäussdert haben.
Die Kernaussagen der Virologin sind.
a) "Durch die Booster-Impfung werde jetzt nicht alles wieder gut"
b) Wir können uns nicht darauf verlassen, dass die Erkrankung milder verläuft.

Der Physiker Dirk Brockmann wird da noch etwas deutlicher.
“ Um Omikron in Deutschland zu bremsen, müsste wesentlich mehr passieren als in der ersten Corona-Welle. Der Modellierer hofft, dass vor der Omikron-Welle Notfallpläne auf den Tisch kommen. Verschiedene Szenarien auch ein Worst-Case-Szenario aufgedröselt werden. „Hoffnung, ist nicht die Karte, auf die wir setzen sollten.“
Und was viele Menschen anscheinend nicht auf dem Schirm haben, bringt Frau Ciesek noch einmal auf den Punkt.
„Ein Großteil des Personals im Krankenhaus und im Pflegebereich wurde im August, September geboostert“, warnt Virologin Sandra Ciesek. Der Booster-Schutz lässt jedoch nach etwa drei Monaten nach. Das hätte fatale Folgen: Das Personal in den Kliniken infiziert sich gleichzeitig und muss dann nach Hause geschickt werden.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

yogi61 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:11)

Nach einem Schüler-Weihnachtsessen in der Stadt Viborg sind mittlerweile 64 der 150 Teilnehmer positiv (...)

Virologisch gesehen, ist die Anzahl aber schon bemerkenswert.
Auf jeden Fall. Wo liegen die Schätzungen bei Omicron - vermutet man eine ähnlich höhere Virulenz zu Delta wie beim Urtyp im Vergleich zu Delta?
Die Zukunft ist Geschichte.
relativ

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:33)

Du hast ja auf den von Sybilla verlinkten Artikel reagiert, in dem sich Dirk Brockmann und Sandra Ciesek geäussdert haben.

Der Physiker Dirk Brockmann wird da noch etwas deutlicher.
Ich sehe auch nicht wo dies hier verharmlost wird. Die Maßnahmen die es gibt sind mom. m.M. ausreichend bei mäßiger Datenlage für Europa.Gerade im Bezug der Hospitalisierung.
Es gibt auch Stimmen z.B. aus Südafrika , der den aktuellen Impfstoffen mehr zutrauen.

Und was viele Menschen anscheinend nicht auf dem Schirm haben, bringt Frau Ciesek noch einmal auf den Punkt.
Das ist ein stichhaltiges Arguemnt, denn auch normale Erkrankungen können einen Betrieb lahm legen und bei Krankenhäusern wäre dies mom. sehr schlimm. Aber ehrlich braucht man da einen komplett Lockdown, oder reichen für diese Bereiche nicht auch Sonderregeln wie z.B. bei den Altenheimen.?
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Die Risikoanalyse der beiden Experten ist zweifellos richtig. Auf keinen Fall sollten Geboosterte vom Testen befreit werden. Nur die Selbsttests werden während der Omikron-Welle helfen, eine zu hohe Dunkelziffer zu vermeiden.
Kontakte vermeiden und Mobilität verringern, dürfte vielen schwer fallen, bevor die Welle sichtbar anschwillt. Ausgangssperren müssen von den Bundesländern verhängt werden, verlangen also jetzt eine Diskussion in den Länderparlamenten. Wir können hier soviel reden, wie wir wollen. Wir sind nicht repräsentativ für den Durchschnitt der Bevölkerung.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

streicher hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:33)

Auf jeden Fall. Wo liegen die Schätzungen bei Omicron - vermutet man eine ähnlich höhere Virulenz zu Delta wie beim Urtyp im Vergleich zu Delta?
Bisher gibt es da nur eine Einschäzung derGesundheitsagentur UK Health.
In Südafrika lautet die aktuellste Schätzung des R-Werts 2,2. Für Großbritannien liegt R aber bei 3,7. Das wäre eine eine Verdopplung der Fälle ungefähr alle zwei bis drei Tage. Zum Vergleich lag der R-Wert bei uns auf dem Höhepunkt der Delta Welle bei maximal 1,3. Die hiesigen Physiker rechnen die Modelle der Szenarien wohl gerade mit den R-Werten 2 bis 4 durch.
Zuletzt geändert von yogi61 am Donnerstag 16. Dezember 2021, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

yogi61 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:50)

Bisher gibt es da nur eine Einschäzung derGesundheitsagentur UK Health.
In Südafrika lautet die aktuellste Schätzung des R-Werts 2,2. Für Großbritannien liegt R aber bei 3,7. Das wäre eine eine Verdopplung der Fälle ungefähr alle zwei bis drei Tage. Zum Vergleich lag der R-Wert bei uns auf dem Höhepunkt der Delta Welle bei maximal 1,3. Die hiesigen Physiker rechnen die Modelle die Szenarien wohl gerade mit den R-Werten 2 bis 4 durch.
Das ist aber übel - wenn man das mal so sagen kann. Omicron fegt Delta sozusagen vom Tisch. Dann kann man nur hoffen, dass es wirklich, wie hier und da vermutet wird, milder ist. Das wäre dann noch das einzige, was man von Omicron "gewonnen hätte".
Mich wundert allerdings auch, dass in Südafrika der R-Wert vergleichbar niedrig zu GB angegeben wird. Mit der Impfung ist man in Südafrika bei weitem nicht so weit.
Die Zukunft ist Geschichte.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:46)

Die Risikoanalyse der beiden Experten ist zweifellos richtig. Auf keinen Fall sollten Geboosterte vom Testen befreit werden. Nur die Selbsttests werden während der Omikron-Welle helfen, eine zu hohe Dunkelziffer zu vermeiden.
Kontakte vermeiden und Mobilität verringern, dürfte vielen schwer fallen, bevor die Welle sichtbar anschwillt. Ausgangssperren müssen von den Bundesländern verhängt werden, verlangen also jetzt eine Diskussion in den Länderparlamenten. Wir können hier soviel reden, wie wir wollen. Wir sind nicht repräsentativ für den Durchschnitt der Bevölkerung.
Das ist mir durchaus bewusst. Ich hätte auch gerne meine Freiheit zurück, ich kann aber nicht einfach biologische Zusammenhänge ausblenden, die sind einfach nur logisch und ein Virus handelt programmiert logisch, ganz im Gegensatz zu uns, manchmal. Dem Virus unterlaufen Fehler höchstens beim kopieren.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Normalerweise müssten wir in einen extrem Lockdown gehen, um im Januar, Februar und März ein wenig Luft holen zu können und das alles nur zur Bekämpfung der Delta-Variante.
Theoretisch ist vieles denkbar, aber so hart das jetzt klingen mag, für einen "extrem" harten Lockdown, was immer das auch konkret bedeuten wird, ist die breite Bevölkerungsmasse nicht mehr bereit. Lieber nimmt man eine Vielzahl an Todesopfern in Kauf, die zum allergrößten Teil selbstverschuldet ungeimpft sind. Ja, wir alle reduzieren schon seit Wochen Kontakte, sagen Betriebsfeiern, Geburtstage, große Essen ab, verzichten auf Großveranstaltungen, treffen weniger Leute usw. Ein bissel weniger geht auch. Ich werde 8 Tage sowieso keinen Kontakt mit der Außenwelt haben und dann zu meinen Eltern fahren. Aber was soll noch an Beschränkungen kommen? Schulen schließen, Betriebe schließen, Familientreffen zu Weihnachten verbieten? Wer von "extremen Lockdown" spricht, soll einfach mal sagen, was er oder sie ganz konkret meint und dann kann geschaut werden, inwieweit die Bevölkerung noch bereit ist, da mitzugehen. Und wenn die Bevölkerung das nicht mittragen will, muss man das genauso als Entscheidung akzeptieren.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wir müssen das so schnell es geht, eruieren, wie die Erkrankung quantitativ verläuft und nicht auf wage oder nicht erhobenen Daten Entscheidungen treffen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

streicher hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:54)

Das ist aber übel - wenn man das mal so sagen kann. Omicron fegt Delta sozusagen vom Tisch. Dann kann man nur hoffen, dass es wirklich, wie hier und da vermutet wird, milder ist. Das wäre dann noch das einzige, was man von Omicron "gewonnen hätte".
Mich wundert allerdings auch, dass in Südafrika der R-Wert vergleichbar niedrig zu GB angegeben wird. Mit der Impfung ist man in Südafrika bei weitem nicht so weit.
In Südfarika dürfte die Dunkelziffer sehr hoch sein. Sehr junge Bevölkerung, die mit milden Symptomen nicht zum Arzt gehen und dann auch nicht getestet werden. Viele können sich einen Arztbesuch auch schlichtweg nicht leisten, auch wenn Menschen mit niedrigem Einkommen und Arbeitslose nur eine geringere Gebühr für ärztliche Beratungen und Medikamente zahlen müssen. Im Fall von Covid-19 ist es ja allerdings auch so, dass der Besuch beim Hausarzt nur zur Erfassung der Infektionen beiträgt, helfen kann der Arzt nicht, er kann nur die Entwicklung abwarten und dann den Klinikaufenthalt empfehlen, das ist dann in Südafrika nicht anders als bei und oder in der übrigen Welt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

relativ hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:43)

Ich sehe auch nicht wo dies hier verharmlost wird. Die Maßnahmen die es gibt sind mom. m.M. ausreichend bei mäßiger Datenlage für Europa.Gerade im Bezug der Hospitalisierung.
Es gibt auch Stimmen z.B. aus Südafrika , der den aktuellen Impfstoffen mehr zutrauen.
Im übrigen, Südafrika, die sicher nicht unsere medizinische Ausstattung besitzen, kommt derzeit mit Omikron recht gut zurecht.

"Erwachsene, die sich mit Omikron infiziert haben, haben ein um 29 Prozent geringeres Hospitalisierungsrisiko im Vergleich zur ersten Infektionswelle von Mitte 2020. Zahl der Intensivbehandlungen liegt laut Studie bisher niedriger als bei früheren Erkrankungswellen."

https://www.rtl.de/cms/neue-omikron-zah ... 84878.html
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 16:03)

Wir müssen das so schnell es geht, eruieren, wie die Erkrankung quantitativ verläuft und nicht auf wage oder nicht erhobenen Daten Entscheidungen treffen.
Nö, wir müssen präventiv handeln, wenn wir die Daten noch nicht zur Verfügung haben, sonst fällt das Kind in den Brunnen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 16:10)

Nö, wir müssen präventiv handeln, wenn wir die Daten noch nicht zur Verfügung haben, sonst fällt das Kind in den Brunnen.
Es ist schade, wenn man aus 20 Monaten Pandemie so wenig gelernt hat und meint, repräsentative Datenerfassungen von all den Dingen die das Virus mit uns Menschen betreffen, seien verzichtbar. :( Lieber werden dieselben Fehler nochmal gemacht. Wozu brauchen wir überhaupt sowas wie empirische Statistik, wenn das keine Rolle spielen soll?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 16:09)

Im übrigen, Südafrika, die sicher nicht unsere medizinische Ausstattung besitzen, kommt derzeit mit Omikron recht gut zurecht.

"Erwachsene, die sich mit Omikron infiziert haben, haben ein um 29 Prozent geringeres Hospitalisierungsrisiko im Vergleich zur ersten Infektionswelle von Mitte 2020. Zahl der Intensivbehandlungen liegt laut Studie bisher niedriger als bei früheren Erkrankungswellen."

https://www.rtl.de/cms/neue-omikron-zah ... 84878.html
Dann müssen wir ja jetzt nur noch hoffen, dass wir in den nächsten Tagen und Wochen auch Temperaturen zwischen 22°C und 30°C bekommen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 16:14)

Es ist schade, wenn man aus 20 Monaten Pandemie so wenig gelernt hat und meint, repräsentative Datenerfassungen von all den Dingen die das Virus mit uns Menschen betreffen, seien verzichtbar. :( Lieber werden dieselben Fehler nochmal gemacht. Wozu brauchen wir überhaupt sowas wie empirische Statistik, wenn das keine Rolle spielen soll?
Im Moment sterben bei uns 500 Menschen täglich auf den Intensivstationen, mehr muss man eigentlich nicht sagen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 16:15)

Dann müssen wir ja jetzt nur noch hoffen, dass wir in den nächsten Tagen und Wochen auch Temperaturen zwischen 22°C und 30°C bekommen.
Das in Südafrika die Virusausbreitung wenig mit den jahreszeitlichen Gegebenheiten zu tun hat, sollte einen schon der Blick in den zeitlichen Verlauf offenbaren.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ases-daily

Die zweite Welle fand mitten im südafrikanischen Sommer statt und hat dort auch den höchsten Peak bei den Todeszahlen erreicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 16:17)

Im Moment sterben bei uns 500 Menschen täglich auf den Intensivstationen, mehr muss man eigentlich nicht sagen.
Das ist falsch, dass bis zu 100% der Covid-Erkrankten auf Intensivstationen versterben. Das weiß man schon aus vergangenen Wellen, dass viele der Verstorbenen sich nicht mal in Krankenhäusern befinden, sondern beispielsweise in Pflegeeinrichtungen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 16:19)

Das in Südafrika die Virusausbreitung wenig mit den jahreszeitlichen Gegebenheiten zu tun hat, sollte einen schon der Blick in den zeitlichen Verlauf offenbaren.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ases-daily

Die zweite Welle fand mitten im südafrikanischen Sommer statt und hat dort auch den höchsten Peak bei den Todeszahlen erreicht.
Mensch Sören, Du weisst doch ganz genau, dass sich bei den ersten Wellen nicht so viele geimpfte und genesene Personen gab, die bereits über eine gewisse Immunität verfügten.
Ob weniger schwere Verläufe oder nicht, das Problem bei uns mit Omikron ist dann eher die mutmasslich starke Ausbreitung der Variante. Wie gesagt, wenn sich Teile des medizinischen Personals trotz Impfung infizieren, dann fallen die ganz einfach aus.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 16:23)

Das ist falsch, dass bis zu 100% der Covid-Erkrankten auf Intensivstationen versterben. Das weiß man schon aus vergangenen Wellen, dass viele der Verstorbenen sich nicht mal in Krankenhäusern befinden, sondern beispielsweise in Pflegeeinrichtungen.
Ok, es tröstet natürlich, dass Menschen ohne konzentrierte Opiat-Gabe zu Hause verrecken.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 16:26)

Mensch Sören, Du weisst doch ganz genau, dass sich bei den ersten Wellen nicht so viele geimpfte und genesene Personen gab, die bereits über eine gewisse Immunität verfügten.
Ob weniger schwere Verläufe oder nicht, das Problem bei uns mit Omikron ist dann eher die mutmasslich starke Ausbreitung der Variante. Wie gesagt, wenn sich Teile des medizinischen Personals trotz Impfung infizieren, dann fallen die ganz einfach aus.
Was möchtest Du mir jetzt in Bezug auf die genannten Wetterbedingungen zum Ausdruck bringen?

Ich kann nur feststellen, die mediale Präsentation der neuen Omikron-Variante ist derzeit recht einseitig. Schlechte Nachrichten über die Ausbreitungsgeschwindigkeit der neuen Variante werden zeitnah 1:1 durchgestochen und fast nur diese diskutiert. Bestehende Nachrichten über den milderen Verlauf, teilweise um einen erheblichen Faktor, muss man hingegen suchen, um sie zu finden. Das verleitet bei einer neuen Variante, deren Heftigkeit aus zwei Faktoren sich zusammensetzt, den Fokus nur auf den steigenden Faktor zu legen. Das führt aber nicht zu einer realistischen Einschätzung, die aber für politische Entscheidungen dringend notwendig sind. Deshalb kann ich es nur außerordentlich begrüßen, wenn das neue Expertengremium der Bundesregierung sich als erste Aufgabe gestellt hat, bis Weihnachten eine realistische Einschätzung über die Omikron-Variante abzugeben. Wir müssen bei dieser Pandemie es endlich mal schaffen, mit der empirischen Statistik und deren Auswertung mal vor den politischen Maßnahmen zu kommen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 16:28)

Ok, es tröstet natürlich, dass Menschen ohne konzentrierte Opiat-Gabe zu Hause verrecken.
Ob Dich das tröstet, weiß ich nicht. Die Dinge aber richtig darzustellen, halte ich als Naturwissenschaftler für ein Gebot.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 16:51)

Was möchtest Du mir jetzt in Bezug auf die genannten Wetterbedingungen zum Ausdruck bringen?

Ich kann nur feststellen, die mediale Präsentation der neuen Omikron-Variante ist derzeit recht einseitig. Schlechte Nachrichten über die Ausbreitungsgeschwindigkeit der neuen Variante werden zeitnah 1:1 durchgestochen und fast nur diese diskutiert. Bestehende Nachrichten über den milderen Verlauf, teilweise um einen erheblichen Faktor, muss man hingegen suchen, um sie zu finden. Das verleitet bei einer neuen Variante, deren Heftigkeit aus zwei Faktoren sich zusammensetzt, den Fokus nur auf den steigenden Faktor zu legen. Das führt aber nicht zu einer realistischen Einschätzung, die aber für politische Entscheidungen dringend notwendig sind. Deshalb kann ich es nur außerordentlich begrüßen, wenn das neue Expertengremium der Bundesregierung sich als erste Aufgabe gestellt hat, bis Weihnachten eine realistische Einschätzung über die Omikron-Variante abzugeben. Wir müssen bei dieser Pandemie es endlich mal schaffen, mit der empirischen Statistik und deren Auswertung mal vor den politischen Maßnahmen zu kommen.
Oh, platte Medienschelte. Ich empfehle Dir die Bildzeitung, die berichtet etwas optimistischer.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 17:09)

Oh, platte Medienschelte. Ich empfehle Dir die Bildzeitung, die berichtet etwas optimistischer.
Es geht nicht um optimistischer, sondern um realistischer. :) Medien, die nur über die Ausbreitungsgeschwindigkeit der neuen Variante berichten, geben nun mal kein realistisches Gesamtbild ab. Wenn sich die Gefährlichkeit eines Virus sich A*B zusammensetzt, brauche ich nicht nur Beobachtungen von A, sondern auch von B.
H2O

Beitrag von H2O »

Vielleicht kann diese Nachricht aus der WHO hier die Wogen etwas glätten:
Die Gazeta Wyborcza berichtet von einer Sitzung der WHO, die eigens für den Austausch von Erkenntnissen um und gegen die SarsCoV-2 Variante Omikron anberaumt worden war.
Dobre wieści z WHO: Omikron wymyka się przeciwciałom, ale wciąż działa druga linia obrony
Piotr Cieśliński
  • Gute Nachrichten von der WHO: Omikron entgeht den Anti-Körpern, aber immer noch wirkt die zweite Abwehrreihe ... von Piotr Cieśliński
Zusammengefaßt also:
  • Die bisher für die Abwehr der Viren bis Delta maßgeblichen Antikörper wirken nicht gegen die Variante Omikron. Dafür aber tritt mit den Lymphozyten T eine neue Abwehrreihe an. Diese Lymphozyten T erkennen als Folge der Impfung gegen Covid-19 und vorangehender Erkrankungen neben den Antikörpern nun die vom Virus Omikron befallenen Gewebezellen und vernichten sie. Die Lymphozyten werden in der Thymusdrüse gebildet und geschult zur Abtötung von mit Omikron befallener Gewebezellen. Sie alarmieren auch das Immunsystem, das bei Impfungen aktiviert wird.

Die Lymphozyten bilden offenbar eine zweite Abwehrreihe, die nicht ganz so mächtig ist wie bisher die Antikörper. Aber nur so ist die Tatsache zu erklären, daß die Variante Omikron bei Geimpften nur zu weniger heftigen Erkrankungen an Covid-19 führt und tödliche Ausgänge vermieden werden.

Ungeimpfte trifft die Variante ungeschützt und mit sehr ernsten Folgen.

Die Forscher gehen davon aus, daß Omikron das Ansteckungsgeschehen in 2022 beherrschen wird.

So weit Wortmeldungen süd-afrikanischer, US-amerikanischer und britischer Forscher auf der WHO-Konferenz.
Man darf also hoffen, daß aufbauend auf diesen Erkenntnissen zügig ein Impfstoff entwickelt werden kann, der die bisher gewohnte Sicherheit auch gegen Omikron bietet.

Empfehlung: Schleunigst impfen lassen gegen Covid-19 und auch die Auffrischung des Impfschutzes veranlassen. Die Impfung wirkt... leider fast gar nicht gegen die Ansteckung mit Omikron, wohl aber gegen die Erkrankung des Zellgewebes.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(16 Dec 2021, 18:30)

Die bisher für die Abwehr der Viren bis Delta maßgeblichen Antikörper wirken nicht gegen die Variante Omikron. Dafür aber tritt mit den Lymphozyten T eine neue Abwehrreihe an. Diese Lymphozyten T erkennen als Folge der Impfung gegen Covid-19 und vorangehender Erkrankungen neben den Antikörpern nun die vom Virus Omikron befallenen Gewebezellen und vernichten sie. Die Lymphozyten werden in der Thymusdrüse gebildet und geschult zur Abtötung von mit Omikron befallener Gewebezellen. Sie alarmieren auch das Immunsystem, das bei Impfungen aktiviert wird.

Die Lymphozyten bilden offenbar eine zweite Abwehrreihe, die nicht ganz so mächtig ist wie bisher die Antikörper. Aber nur so ist die Tatsache zu erklären, daß die Variante Omikron bei Geimpften nur zu weniger heftigen Erkrankungen an Covid-19 führt und tödliche Ausgänge vermieden werden.
Eigentlich eine tolle Erfindung der Natur, nicht nur auf eine Abwehrreihe zu setzen.

In diesem Sinne, einen schönen Abend wünschend. :)
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 19:37)

Eigentlich eine tolle Erfindung der Natur, nicht nur auf eine Abwehrreihe zu setzen.

In diesem Sinne, einen schönen Abend wünschend. :)
Deshalb auch boostern!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(15 Dec 2021, 22:07)

Vielleicht hilft das hier weiter? Einfachste Auswertung der Nachrichtenlage:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5133400
ok, danke. Was unser Australischer Kollege schreibt, ergibt durchaus SInn. Deckt es sich doch mit den Erfahrungen der ersten und zweiten Impfung.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(14 Dec 2021, 15:31)

Jetzt phantasiere ich einfach mal herum, es könnte doch sein, dass die Omikron-Variante in den menschlichen Zellen deutlich die Virenproduktion antreibt. Das wiederum bringt die Immunabwehr deutlich schneller in Alarmbereitschaft, weil sie merken, da stimmt was nicht. Die Immunabwehr wird also schneller aktiviert, was die Überlebenschancen erhöht. Das Virus ist infektiöser, aber wird auch schneller im Körper erkannt. Also infektiöser, aber auch weniger gefährlich. Habe ich mir mal zusammengesponnen. ;)
Es könnte sein, dass es sich um eine neu entdeckte Coronavirus-Art handelt und aus dem Grund Sachen gelten die ich leider ...

Ob die in China Angst vor dem niedrigen Ct-Wert bei der ursprünglichen Delta-Variante hatten, dürfte auch noch ungeklärt sein. Ist aber anzunehmen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(16 Dec 2021, 08:48)

Achtung:
wir brauchen auch keinen Volllockdown( gut, z.B. in Sachsen evtl. schon), sondern anpasste Maßnahmen in den jeweiligen Regionen.
Ich habe bisher nur von einem bestätgten Todesfall (England) bzgl. dieser neuen Varainte geöhrt. Weiß jemand mehr?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(16 Dec 2021, 09:15)

Das ist die Forderung des Tages, völlig richtig. Zu meinem vollkommenen Glück fehlt aber der Zusatz "in eigener Verantwortung", AHA und Maske FFP2, wo Menschen zusammen kommen... etwa beim Einkaufen... Home Office, wo das möglich ist, usw.
...
Panikmache geht mir am Allerwertesten vorbei!
Mir auch.
roli

Beitrag von roli »

die Menschen, die in Deinem Airbus sitzten, sind alle eingestiegen, obwohl sie wussten, daß das Kerosin nur für die Hälfte der Strecke reicht. Ob das vernünftig ist?
roli

Beitrag von roli »

ja, würden die wieder alles dicht machen, würden die Insolvenzen ins Uferlose laufen. Ohnehin haben wir Höchswerte, speziell bei den Privatinsolvenzen.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:59)

Theoretisch ist vieles denkbar, aber so hart das jetzt klingen mag, für einen "extrem" harten Lockdown, was immer das auch konkret bedeuten wird, ist die breite Bevölkerungsmasse nicht mehr bereit. Lieber nimmt man eine Vielzahl an Todesopfern in Kauf, die zum allergrößten Teil selbstverschuldet ungeimpft sind. Ja, wir alle reduzieren schon seit Wochen Kontakte, sagen Betriebsfeiern, Geburtstage, große Essen ab, verzichten auf Großveranstaltungen, treffen weniger Leute usw. Ein bissel weniger geht auch. Ich werde 8 Tage sowieso keinen Kontakt mit der Außenwelt haben und dann zu meinen Eltern fahren. Aber was soll noch an Beschränkungen kommen? Schulen schließen, Betriebe schließen, Familientreffen zu Weihnachten verbieten? Wer von "extremen Lockdown" spricht, soll einfach mal sagen, was er oder sie ganz konkret meint und dann kann geschaut werden, inwieweit die Bevölkerung noch bereit ist, da mitzugehen. Und wenn die Bevölkerung das nicht mittragen will, muss man das genauso als Entscheidung akzeptieren.
die Bevölkerung wird das nicht mehr mittragen.
Denn es würde sich jeden Winter wiederholen.
Solange, bis weltweit 80 % geimpft sind.
Wann wird das der Fall sein?
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 07:44)

die Bevölkerung wird das nicht mehr mittragen.
Denn es würde sich jeden Winter wiederholen.
Solange, bis weltweit 80 % geimpft sind.
Wann wird das der Fall sein?
Wir muessten ja auch erstmal bei uns min. 85% geimpft bekommen, da sehe ich mom. nicht, wie wir dies schnell hinbekommen können. Wir sind aktuell bei 70%. Wenn wir die 15 fehlenden % nicht immunisiert bekommen, dann droht uns das tägliche Murmeltier und dies wohl noch ziemlich lange.
Das die allgemeine Impfpflicht nicht so schnell und einfach kommen wird, habe ich ja schon vermutet und dies scheint sich jetzt auch abzuzeichnen, da ja jetzt schon die ersten FDP Bundestagsabgeordneten abgewunken haben.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Nun hat die neue Art Grossbritannien voll erwischt. Die Inzidenz war in Grossbritannien noch nie so hoch wie im Moment.

16,36% Infektionsrate (gesamt)

644,2 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

68,68% Impfquote (vollständig)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... 6nigreich/

Auch in Südafrika ist die gemessene Inzidenz auf einem Allzeithoch.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... BCdafrika/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten