Du rennst offene Türen bei mir ein.Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 17:49)
Allerdings wäre es möglich ohne Gewalt Russland zum Toben zu kriegen und der Ukraine zu helfen ohne gleich Krieg.

Moderator: Moderatoren Forum 3
Du rennst offene Türen bei mir ein.Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 17:49)
Allerdings wäre es möglich ohne Gewalt Russland zum Toben zu kriegen und der Ukraine zu helfen ohne gleich Krieg.
DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Dec 2021, 17:15)
Laut Selenskyi würden die ukrainischen Truppen siegreich sein.
2014 war man nicht vorbereitet, jetzt schon.
Du kannst versuchen Blackwater mit Sanktionen zu belangenel loco hat geschrieben:(11 Dec 2021, 17:52)
Gab es eigentlich russische Sanktionen gegen Blackwater und Co.?
Na, da sagst Du es doch selbst! Es gibt keine verbindlichen Regeln mehr. Putin gestaltet das jeden Tag von heute auf morgen neu. Wie es ihm gerade passt. Niemand weiß das. Nochmal: Hätten wir im "Kalten Krieg" derartig unwägbare Verhältnisse gehabt, wäre damals ein Atomkrieg ausgebrochen.Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 17:36)
Ich will mich nicht ständig wiederholen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5130907 (letzter Abschnitt).
Bezüglich der Krim hatte sich durch den Machtkampf in der Ukraine eine neue Situation ergeben, die Putin völkerrechtswidrig ausnutzte. Das Russland die Separatisten auf der Krim unterstützte, war lange bekannt. Und das Russland seine Interessen in verschiedenen Ländern wie Syrien und Libyen wahren will, auch mit militärischen Mitteln, ist jetzt auch nichts neues.
Ich wäre grundsätzlich dafür eine Lösung zu finden. Seien wir realistisch. Die Krim ist weg. Das wird wohl nicht mehr zu ändern sein, außer formal.
Über das Vergehen von PMCs und der juristischen Verfolgung derer ist hier der falsche Ort zuCobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:00)
Dann wird die Justiz aktiv wenn was bekannt wird und das ist auch gut so. Wagner hat dagegen jegliche Freiheit für Verbrechen dank Kreml. Deswegen Sanktionen.
el loco hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:04)
Über das Vergehen von PMCs und der juristischen Verfolgung derer ist hier der falsche Ort zu
diskutieren, allerdings ist das auch nur Augenwischerei.
Bei allem muss man sich doch stets fragen: Wem nutzt es/Wer profitiert davon?
Hat man einen Sieg Alexander des Großen über das mächtige Perserreich erwartet?Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 17:53)
Na jaaaa. Ich glaube nicht das die Ukraine gegen Russland gewinnt. Unabhängig davon was jemand sagt.
Russland würde bluten auch. Aber letztendlich gewinnt Russland
(Editiert) es gibt keinen hier im Thread, der Putin sein Vorgehen für legitim hält, weder 2014 noch 2021. Damit du es richtug verstehst. Nein, ich halte sein Vorgehen nicht für legitim.
Wieso gelingt es ihm und seiner Armee nicht ohne westliche Unterstützung sein Land wieder unter Kontrolle zu bringen?DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Dec 2021, 17:15)
Laut Selenskyi würden die ukrainischen Truppen siegreich sein.
2014 war man nicht vorbereitet, jetzt schon.
Richtig, aber anscheinend nicht zu verstehen für manche User.Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 17:25)
Er handelt in seinem Interesse. Er betreibt Realpolitik für sich.
Da bin ich mir nicht so sicher.Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:14)...aber es gibt keinen hier im Thread, der Putin sein Vorgehen für legitim hält, weder 2014 noch 2021.
Auf jeden Fall ist er ein strategisch und intellektuell völlig überschätzter Politiker.Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 17:45)
. Ändert ja nichts daran, dass Putin ein knallharter Realpolitiker ist, im Gegenteil.
Dann sind wir im Kern der Sache ja eigentlich gleicher Meinung.Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:12)
Das alte Blackwater war doch auch ganz praktisch im Irak. Wenn es dreckig wurde - - > ja wir waren das nicht. War Blackwater.
Was auch teilweise stimmte.
Man kann es den Russen ja schlecht vorwerfen, selbst ist man ja nicht ohne Schuld.Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:12)
Russland macht das eben ein paar Nummern größer und ist Skrupellos.
Die Mittel sind nicht unbegrenzt.Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:15)
Wieso gelingt es ihm und seiner Armee nicht ohne westliche Unterstützung sein Land wieder unter Kontrolle zu bringen?
Seine Worte sind nichts als "Mutmacher" bzw. sollen Stärke zeigen. Er hat sofort bei Biden rumgeheult, als dieser deutlich gemacht hat, das er keine Soldaten in die Ukraine versenden wird.DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:23)
Die Mittel sind nicht unbegrenzt.
Man bereitet seit Jahren die Verteidigung des Kernlandes vor - eine Defensive, keine Offensive.
Bezüglich der besetzten Gebiete übt man sich in strategischer Geduld.
Das hat General de Gaulle aber auch nicht viel anders gemacht.
Was hätte er denn sonst tun sollen, angesichts der Bedrohung durch einen skrupellosen Kriegsverbrecher mit Kernwaffen?Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:28)
Seine Worte sind nichts als "Mutmacher" bzw. sollen Stärke zeigen. Er hat sofort bei Biden rumgeheult, als dieser deutlich gemacht hat, das er keine Soldaten in die Ukraine versenden wird.
Churchill hatte sich auch frühzeitig den Kriegseintritt der USA erhofft.Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:28)
Seine Worte sind nichts als "Mutmacher" bzw. sollen Stärke zeigen. Er hat sofort bei Biden rumgeheult, als dieser deutlich gemacht hat, das er keine Soldaten in die Ukraine versenden wird.
Gelassen agieren sollen, nicht panisch.Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:42)
Was hätte er denn sonst tun sollen, angesichts der Bedrohung durch einen skrupellosen Kriegsverbrecher mit Kernwaffen?
Ich weiß nicht wie alt du bist weil du mich persönlich so angehst bezüglich meines Beitrages.Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 12:04)
Wunschdenken und Träume. Putin Fan? Weil sehr komische Beiträge fern der Realität. Tut mir leid. Aber die Frage drängt sich auf bei so sehr fern der Realität Beiträgen. Ich kenne solche Beiträge nur aus der Putin Fan Abteilung. Kann jeder denken oder die Meinung haben wo Er will.
(Zitat gekürzt)
Na klar, alles voll easy wenn man von so einem Kriegsverbrecher mit Kernwaffen, der schon seine Truppen an der Grenze sammelt, bedroht wird
Ja, in der Ruhe liegt die Kraft und die Vernuft.Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2021, 19:11)
Na klar, alles voll easy wenn man von so einem Kriegsverbrecher mit Kernwaffen, der schon seine Truppen an der Grenze sammelt, bedroht wird
Welches Volk wäre denn wertvoll genug, dass man bei einem Angriffskrieg Putins militärisch eingreift?
Erzähl das mal Putin
Das hat Biden. Er kennt sich mit Ruhe aus.
Was für eine Frage!Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:15)
Wieso gelingt es ihm und seiner Armee nicht ohne westliche Unterstützung sein Land wieder unter Kontrolle zu bringen?
Aber der Staatschef der Ukraine meinte doch, sie würden den Konflikt für sich entscheiden?Kohlhaas hat geschrieben:(11 Dec 2021, 19:30)
Was für eine Frage!
Schon beginnend damit, dass die Größe der Armee nicht maßgeblich sein kann und darf für die Gestaltung internationaler Beziehungen....
Kannst Du nicht erkennen, dass die Ukraine im Vergleich zu Russland ein Zwerg ist? Hilflos ausgeliefert? Den baltischen Staaten würde es ganz genau so gehen, wenn die nicht zufällig und zum größten Unwillen Ruslands NAto-Mitglieder wären. Deshalb würde die Ukraine ja so gern Nato-Mitglied sein. Nicht mehr der Willkür Russlands ausgeliefert....
Was für eine Frage! Du hast nicht ansatzweise verstanden, worum es in dem Konflikt überhaupt geht.
Denke du hast keine Argumente.Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 15:16)
Wie gesagt, du irrst dich, müssen das aber hier nicht ausdiskutieren, da wir nicht auf einen Nenner kommen.
Sich international zu isolieren, vor allem Richtung Westen, mit dem eine Zusammenarbeit viel vorteilhafter wäre, ist keine Realpolitik. Seinen Staat wirtschaftlich nicht zu entwickeln, sondern weiter auf den Verkauf von Rohstoffen zu setzen ist auch keine Realpolitik.Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 15:27)
Das letztere spricht nicht unbedingt gegen Realpolitik, sondern sieht nach puren Machterhalt aus. Selbstverständlich lehnen wir das von unserer Sicht aus ab und kritisieren es scharf. Was die Träumereien angeht und Abtauchen in glorreiche Vergangenheiten so halte ich einiges (nicht alles) auch für Show, um die eigenen Reihen zu schließen und Zustimmung in der Bevölkerung zu bekommen. Ich denke mir sowieso, Staaten die ihre eigene Vergangenheit glorifizieren, tun das oft deshalb, weil sie sich keine tolle Zukunft vorstellen können.
Du hast keine Ahnung, wie Putin denkt, agiert, steuert.
Klar doch, aber du hast sicher Ahnung. Putin hier als grossen Strategen darzustellen, obwohl er sein Land seit Jahren in die Sackgasse führt, aussenpolitisch wie innenpolitisch. Deswegen schwelgt er auch immer mehr in den guten, alten Sowjetzeiten, weil er aktuell nichts vorzuweisen hat.
Wir sind hier nicht in der Schule, ich bin nicht dein Lehrer, aber kauf dir mal 1-2 Bücher bzgl. Putin und seinem Aufstieg, seinem Stil, vllt klingelt es dann. Das was er macht, dient ihm selbst, seinem Machterhalt, das was er tut oder nicht tut, gehört zu ihm. Wie gesagt, nichts wirklich überraschendes.Panarin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 19:57)
Klar doch, aber du hast sicher Ahnung. Putin hier als grossen Strategen darzustellen, obwohl er sein Land seit Jahren in die Sackgasse führt, aussenpolitisch wie innenpolitisch. Deswegen schwelgt er auch immer mehr in den guten, alten Sowjetzeiten, weil er aktuell nichts vorzuweisen hat.
Keines.Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2021, 19:15)
Welches Volk wäre denn wertvoll genug, dass man bei einem Angriffskrieg Putins militärisch eingreift?
Ich habe auch nicht darum gebeten mich hier zu belehren und über Putin weiss ich mehr als genug um zu sagen, dass er in den letzten zehn Jahren längst eine Abkehr von irgendeiner Realpolitik vorgenommen hat. Die Möglichkeiten die Russland militärisch oder wirtschaftlich hat reichen bei weitem nicht für seine expansionistische Politik aus.Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 20:01)
Wir sind hier nicht in der Schule, ich bin nicht dein Lehrer, aber kauf dir mal 1-2 Bücher bzgl. Putin und seinem Aufstieg, seinem Stil, vllt klingelt es dann. Das was er macht, dient ihm selbst, seinem Machterhalt, das was er tut oder nicht tut, gehört zu ihm. Wie gesagt, nichts wirklich überraschendes.
Die in NATO- und EU-Staaten leben.Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2021, 19:15)
Das ist in der Tat ein Argument.Panarin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 19:50)
Seinen Staat wirtschaftlich nicht zu entwickeln, sondern weiter auf den Verkauf von Rohstoffen zu setzen ist auch keine Realpolitik.
Interessant.
So ist es.Panarin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 19:50)
Sich international zu isolieren, vor allem Richtung Westen, mit dem eine Zusammenarbeit viel vorteilhafter wäre, ist keine Realpolitik. Seinen Staat wirtschaftlich nicht zu entwickeln, sondern weiter auf den Verkauf von Rohstoffen zu setzen ist auch keine Realpolitik.
Die Welt besteht nicht aus " dem Westen"Panarin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 19:50)
Sich international zu isolieren, vor allem Richtung Westen, mit dem eine Zusammenarbeit viel vorteilhafter wäre, ist keine Realpolitik. Seinen Staat wirtschaftlich nicht zu entwickeln, sondern weiter auf den Verkauf von Rohstoffen zu setzen ist auch keine Realpolitik.
Wo ist dann das Problem?Panarin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 20:11)
Ich habe auch nicht darum gebeten mich hier zu belehren und über Putin weiss ich mehr als genug um zu sagen, dass er in den letzten zehn Jahren längst eine Abkehr von irgendeiner Realpolitik vorgenommen hat. Die Möglichkeiten die Russland militärisch oder wirtschaftlich hat reichen bei weitem nicht für seine expansionistische Politik aus.
Ja das sehen wir Gerade. Als das Gas billig war wollte man den Spot Markt. Jetzt ist die Kacke am Dampfen. Wunschträume sage ich nurSchnitter hat geschrieben:(11 Dec 2021, 20:24)
So ist es.
Und richtig lustig wird es wenn das Gas zum Dumpingpreis verramscht wird.
Und der Tag wird kommen.
Eigentlich muss man Russland nur am langem Arm verhungern lassen. Dank Putin
Oder es kommt eine Regierung wie nach dem maidan und für den Normalbürger wird alles pervers unbezahlbar. IWF Forderungen welche das Volk Bluten lassen. Oh, ne . Hatte Russland schon in den 90ern.Andreas62 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 20:16)
Dankt eurem Herrn das Putin noch der Herrscher über Russland ist, wenn er eines Tages weg sein sollte, nun ja, da könnte eine Militärjunta übernehmen die vollkommen frei dreht.
Dann Gnade uns Gott.
Sicherlich nicht. Aber Russland und seine Geschichte oder Kultur ist halt mehr europäisch geprägt als etwa z.B. von China.Audi hat geschrieben:(11 Dec 2021, 20:34)
Die Welt besteht nicht aus " dem Westen"
Der Westen büßt immer mehr an Gewicht ein
Aber an den Westen ist es?Panarin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 20:41)
Sicherlich nicht. Aber Russland und seine Geschichte oder Kultur ist halt mehr europäisch geprägt als etwa z.B. von China.
Rohstoffe an China billig zu verscherbeln ist auch nicht gerade ein Zeichen von Realpolitik.
Lass die kreml PropagandaAndreas62 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 20:41)
Ich habe mich Anfang der 80er Jahre eine gewisse Zeit im Kaukasus aufgehalten.
Also ich habe die alte Sowjetunion zumindest selbst kennengelernt.
Viele erzählen Dinge völlig frei von eigenen Erfahrungen, aber das mehr als nur überzeugt.
Das Problem ist, dass der russische Präsident mehr an Machterhalt bis zum Tod und irgendwelcher "heiligen urrussischen Erde" in der Ukraine interessiert ist. Und nicht daran Russland selbst zu modernisieren und endlich die grossen Möglichkeiten die man als grösstes Land der Welt mit Unmengen an Bodenschätzen und einer immer noch gut ausgebildeten Bevölkerung hat.
So billig wie an China verkauft man das Gas an den Westen nicht. Plus die Unmengen von Holz welches dorthin verscherbelt wird.