Mir ist es auch nicht egal, was in der Ukraine passiert. Das habe ich denke genügend zum Ausdruck gebracht. Nur will ich deshalb keinen Krieg gegen Russland führen, wenn es dort zu militärischen Auseinandersetzungen kommt. Und ich fände es gut, wenn Du es mal unterlässt, mir zu unterstellen, mir sei egal was mit den Bürgern in der Ukraine passiert, weil ich gegen einen Krieg gegen Russland bin. Das ist einfach nur anmaßend von Dir.Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 11:48)
Ukraine. Mir ist's nicht egal, was mit den Bürgern in der Ukraine passiert.
Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
- Teeernte
- Beiträge: 32036
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 18:55
- user title: Bedenkenträger
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Nun - Großangriffe mit Flugzeugen/Raketen wird die russische Luftabwehr mit HöhenAtomwaffen quittiern.Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 11:55)
Frankreich, Großbritannien haben auch genug Mittel bei Atomwaffen um Russland zu zerstören. Bei Atomwaffen können Wir uns mehrfach selbst auslöschen.
Ich denke das will auch Putin nicht. Diktatur will ja überleben. Aber konventionelle Konflikte schließe Ich nicht mehr komplett aus.
Eher nicht mit der Nato. Aber Russland ist ja auch so unterwegs. Notfalls mit Wagner
Auf dem "Land" wird Russland einfach auf Menge setzen. Bei Schiffen liegt der Atomwaffeneinsatz beim Kommandeur des Verbandes.
Konventionell setzt Russland bei Angriffen auf ein (Kanonen-) "Rohr" je Frontmeter - was ja erstmal sichergestellt werden muss.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Wir werden uns vermutlich schnell einig werden, dass die Ukraine noch lange nicht dort ist, wo wir sie demokratisch gerne sehen würden. Von daher sage ich, der große Praxistest steht noch aus, ob es die Ukraine bis dahin schafft. Hoffnung habe ich gerne, aber Hoffnung alleine würde mir nicht reichen.Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 11:50)
Nope. Wenn der IWF, EU ect. ihre Gelder freigegeben muss die Ukraine was erfüllt haben.
Kann gut sein. Nun müssen wir und auch die Ukraine erstmal mit dem leben, was in seiner Nachbarschaft ist, auch wenn man es sich anders wünschen würde.Cobra9 hat geschrieben: Aber klar ohne den Angriff und fortlaufenden Konflikt mit Russland hätte die Ukraine eine bessere Performance erzielt.
Vielleicht ein Fehler der Ukraine, vielleicht aber auch ein Glück für uns, dass wir neben Indien-Pakistan nicht noch eine weitere Gegnerschaft zweier Atomwaffenstaaten haben. Ich vermag es letztlich nicht vollständig einzuschätzen.Cobra9 hat geschrieben:Russland aber kann die Ukraine nicht in Ruhe lassen und ist ein Aggressor. Die Ukraine war dumm Russland zu vertrauen und ihre Atomwaffen abzugeben.
Ich hatte Dir diesbezüglich eine Frage gestellt, die jetzt leider unbeantwortet geblieben ist.Cobra9 hat geschrieben: Was Russland und Sowjetunion angeht. Eigentlich nicht vergleichbar. Aber ein Deal mit den Sowjets zählte.
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Beide Seiten werden irgendwann eine Lösung akzeptieren müssen, die sie zum derzeitigen Zeitpunkt nicht akzeptieren würden. Oder der Konflikt bleibt dauerhaft bestehen. Jede Nicht-Akzeptanz hat seine Konsequenzen. Ungeachtet der Dinge, dass mein eine aggressive Außenpolitik nicht akzeptieren muss. Ich glaube sowieso in der Sache sind jetzt weniger Militärs gefragt, sondern Diplomaten.Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 11:52)
Was anderes wird aber die Ukraine nicht akzeptieren und kann Sie auch nicht. Ich glaube nicht das Russland die Ukraine kippen kann.
Russland verfolgt eine Außenpolitik der Aggression und das darf man nicht akzeptieren.
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Die Lobeshymnen beginnen für Trump und Finger auf andere böse Präsidenten. Reflexartig wenn Trump kritisiert wird.Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 12:14)
Dir ist schon klar, dass unter Trump mehr Sanktionen gg Russland erlassen wurden als unter Obama?
Bleiben Wir mal bei den Fakten. Ja in der Amtszeit von Trump gab es viele Sanktionen gegen Russland.
Nur wer hat meisten davon initiiert und Trump diese dann versucht auszuhebeln, zu verzögern. War Trump.
Erst wenn Senat und Kongress sehr unbequem wurden inkludiert der eigenen Partei war Trump mal bereit was zu tun.
Am Ende musste Donald Trump handeln. Nachdem er lange gezögert hatte, verhängte er Sanktionen gegen 19 Personen und fünf Organisationen aus Russland. Es ist die deutlichste Reaktion der amerikanischen Regierung gegen Moskau, seit Trump im Amt ist. Der Kongress hatte die Strafmaßnahmen bereits im vergangenen Jahr beschlossen, doch der Präsident hatte sie verzögert
https://m.faz.net/aktuell/politik/von-t ... 97003.html
Du kannst das in jeweiligen Dokumenten nachlesen von Senat und Kongress das es so meistens abgelaufen ist wenn Russland betroffen war von Sanktionen ect.
Ich liege falsch?
Das Treffen Trumps mit seinem russischen Kollegen Putin befeuerte in den USA die Kritik am zu freundlichen Russland-Kurs des US-Präsidenten. Nun wollen mehrere Senatoren Trump zu einer härteren Gangart zwingen
Der Vorstoß kommt aus den eigenen Reihen: Eine Gruppe um den republikanischen Senator Lindsey Graham will US-Präsident Donald Trump dazu bringen, neue Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Die Gruppe, der sowohl Mitglieder von Trumps republikanischer Partei als auch Demokraten angehören, brachte einen entsprechenden Gesetzentwurf ein. Dieser sieht unter anderem neue Strafmaßnahmen gegen die russische Energie- und Erdöl-Industrie sowie gegen russische Politiker und Oligarchen vor.
https://m.dw.com/de/us-senatoren-forder ... a-44938790
Trump reagierte weil Er gezwungen wurde. Mehr nicht.
Dümmster Beitrag seit langem. Gut bitte so zurück.Dir ist schon klar, dass unter dem Heilsbringer Obama die Krim russisch geworden ist?
Dir ist schon klar das Trump Sie nicht zurück geholt hat

Obama konnte was realistisch dagegen machen. Gar nichts außer einer Kriegserklärung. Und das ist unrealistisch egal welcher Präsident.
Dir ist klar das ohne Bush diese Konflikte gar nicht so entstanden wären ?Dir ist schon klar, dass unter Obama und Biden war ja auch Teil der Administration der ISIS in Nahost gewütet hat?
Irak, Afghanistan, Nahost - > Wer hat den da die Bombe gelegt.
Der Republik Chef Bush. Immer erstmal die Frage klären wer hat die Ursache gelegt. Und im Endeffekt hat Bush auch noch mehr Fehler gemacht.
Teilweise muss Er ja das Chaos ausbaden das Trump verbrochen hat und Minen. Was Trump mit Afghanistan und Russen gemacht hat ist selten dämlich.Dir ist klar, dass Biden den außenpolitischen Kurs von Trump fortsetzt?
Und kann Biden den Austritt vom Abkommen mit dem Iran ect. einfach korrigieren. Nö.
Aber Biden arbeitet beispielsweise mit den Nato Staaten zusammen enger und ist nicht so aggressiv.
Nö. Aber solange Ich den dein Syndrom nicht habe alles gutIch sag’s ja, einige von euch haben eine selektive Wahrnehmung und ganz besonders ein Trump-Syndrom

Russland ist auch wegen Trump so stark geworden. Eventuell mit freundlicher Unterstützung von Trump

Kann man nur teilweise beantworten.
https://www.nzz.ch/international/donald ... duced=true
https://www.blaetter.de/ausgabe/2017/fe ... -zu-lieben
https://www.spiegel.de/ausland/wladimir ... 303271e1ef
https://www.amazon.de/Verrat-Geheime-Tr ... B077B12L1F
Aber Russland vermisst Trump ja. War eben von Vorteil für Putin der Trump im Amt
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
(editiert)
Ich mein, man stelle sich vor die Krim wäre unter Trump an Putin gegangen. Da will ich mir nicht ausmalen, wie die Welt reagiert hätte.
Aber weil Sie unter Obama an Russland gegangen ist bzw. sich Putin diese geschnappt hat, konnte er ja keinen Krieg anzetteln. Das ging ja auf gar keinen Fall. Mal abgesehen davon, dass nicht nur die Krim sondern auch Teile der Ostukraine von russischen Gruppen kontrolliert werden. Aber jetzt ist der Zeitpunkt für Krieg, so wie manche hier argumentieren. Jetzt ist es soweit. Unter Obama gab es z.B. die SWIFT nicht, um Russland auszuschließen. Herrlich, das alles hier. Und dann immer der direkte Verweis, gebetsmühlenartig, Putin liebt Trump. Vor Biden Biden hat er angst, denn mit Ihm hat er bisher noch nie zu tun gehabt. Herrlich.
Ich mein, man stelle sich vor die Krim wäre unter Trump an Putin gegangen. Da will ich mir nicht ausmalen, wie die Welt reagiert hätte.
Aber weil Sie unter Obama an Russland gegangen ist bzw. sich Putin diese geschnappt hat, konnte er ja keinen Krieg anzetteln. Das ging ja auf gar keinen Fall. Mal abgesehen davon, dass nicht nur die Krim sondern auch Teile der Ostukraine von russischen Gruppen kontrolliert werden. Aber jetzt ist der Zeitpunkt für Krieg, so wie manche hier argumentieren. Jetzt ist es soweit. Unter Obama gab es z.B. die SWIFT nicht, um Russland auszuschließen. Herrlich, das alles hier. Und dann immer der direkte Verweis, gebetsmühlenartig, Putin liebt Trump. Vor Biden Biden hat er angst, denn mit Ihm hat er bisher noch nie zu tun gehabt. Herrlich.
Zuletzt geändert von Vongole am Samstag 11. Dezember 2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ad personam Aussage entfernt
Grund: Ad personam Aussage entfernt
- Tom Bombadil
- Beiträge: 81188
- Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Das ist ein Freibrief für den russischen Diktator, sich ein Land nach dem anderen mit Gewalt einzuverleiben.Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 12:24)
Nur will ich deshalb keinen Krieg gegen Russland führen, wenn es dort zu militärischen Auseinandersetzungen kommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Ich kann nur auf die kleinen Schritte verweisen und das es unabhängig geprüft wird.Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 12:32)
Wir werden uns vermutlich schnell einig werden, dass die Ukraine noch lange nicht dort ist, wo wir sie demokratisch gerne sehen würden. Von daher sage ich, der große Praxistest steht noch aus, ob es die Ukraine bis dahin schafft. Hoffnung habe ich gerne, aber Hoffnung alleine würde mir nicht reichen
Aber ich habe auch immer gesagt das wir noch mindestens eine Jahrzehnt brauchen werden um sagen wir echte Fortschritte zu sehen. Eher mehr.
Nato oder EU Mitglied? In 20 Jahren eventuell.
Wenn die Nachbarn nicht wie die Nazis teilweise agieren würden oder Sowjetunion unter Stalin wäre das Zusammen in Ruhe leben möglich.
Kann gut sein. Nun müssen wir und auch die Ukraine erstmal mit dem leben, was in seiner Nachbarschaft ist, auch wenn man es sich anders wünschen würde
Zu akzeptieren das Russland ein Aggressor ist wirst du nicht lesen von Mir.
Aus unserer Sicht wahrscheinlich besser und aus der von Russland. Aus der Sicht der Ukraine wahrscheinlich nicht mehr.Vielleicht ein Fehler der Ukraine, vielleicht aber auch ein Glück für uns, dass wir neben Indien-Pakistan nicht noch eine weitere Gegnerschaft zweier Atomwaffenstaaten haben. Ich vermag es letztlich nicht vollständig einzuschätzen.
Atomwaffen wären auch eine massive Bedrohung für Uns. Wer weiß was in der Ukraine passiert. Oder wenn Russland angreifen würde.
.Ich hatte Dir diesbezüglich eine Frage gestellt, die jetzt leider unbeantwortet geblieben ist
Hab ich versucht ohne auf die Finger zu bekommen.
Ist ja nicht Russland direkt. Die Sowjetunion war im Vergleich zu Russland heute ein pragmatischer Partner nach Stalin.
Wenn man wollte und musste waren Lösungen möglich die ich unter Putin vermisse. So würde ich es vermitteln
Zuletzt geändert von Cobra9 am Samstag 11. Dezember 2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Es geht um die Ukraine, das keiner der relevanten Mächte (USA, Deutschland, Frankreich, UK) für die Ukraine in den Krieg ziehen möchte, zeigen die Aussagen von Biden, die u.a. in Osteuropa (bei Polen, der Ukraine) selbst für Ärger sorgten.Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:01)
Das ist ein Freibrief für den russischen Diktator, sich ein Land nach dem anderen mit Gewalt einzuverleiben.
Kein militärischer Konflikt, bei weiterer Eskalation (Einmarsch) folgen Sanktionen (z.B. SWIFT usw), die USA werden nicht alleine einen militärischen Konflikt mit Russland beginnen, NICHT ALLEINE, entweder sind alle NATO Partner dabei oder es passiert nichts.
Deine Beschwerde kannst du an die amerikanisch Regierung der letzten 7 Jahre richten, die haben u.a. diesen Zustand für Putin erst möglich gemacht.
Zuletzt geändert von Neom am Samstag 11. Dezember 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Wieweit Swift überlebenswichtig ist bleibt abzuwarten. Das Unternehmen sitzt in Belgien und bezeichnet sich als neutral. Durch Russland wird viel Geld rein gespült. Eine Abschaltung ist eher unwahrscheinlich und wird Russland nicht zusammenbrechen lassen.
- Tom Bombadil
- Beiträge: 81188
- Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Die Putinfanbois akzeptieren ja auch nicht, dass Putin der Aggressor ist, immer sind es die anderen Schuld, der arme Putin kann gar nicht anders reagierenCobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:02)
Zu akzeptieren das Russland ein Aggressor ist wirst du nicht lesen von Mir.

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Nope. Natürlich muss der russische Staatsführer mit den entsprechenden Konsequenzen leben, dass bei so einem Angriff massive wirtschaftliche Einschränkungen in der westlichen Welt die Folge sind, die der russischen Wirtschaft sehr schaden würden. Russland hätte schon vor Jahren versuchen können, die gesamte Ukraine zu überrollen, aber man hat es eben auch aus diesen Gründen nicht getan. Das Russland eben nicht ein Land nach dem anderen einverleibt, ist ja ein Fakt und hat eben auch damit zu tun, dass auch nicht-militärische Drohungen inklusive Sanktionen wirken. Putin weiß ganz genau, was ihm droht, wenn er so eine Aktion startet. Als politischer Pokerspieler versucht er selbst durch militärische Drohungen gegenüber der Ukraine den Preis für einen Frieden hochzutreiben. Und so haben Putin und Biden quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit eine Vereinbarung ausgehandelt, ohne das Biden mit seinem Militär gedroht hat.Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:01)
Das ist ein Freibrief für den russischen Diktator, sich ein Land nach dem anderen mit Gewalt einzuverleiben.
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Selbst bei einen Ausschluss, Putin würde ja nicht einfach tatenlos zu sehen, sondern Gegenmaßnahmen ergreifen. Was hier immer wieder ignoriert wird, die Gegenmaßnahmen, ob Krieg oder z.B. verminderte Gaslieferungen würden Europa hart treffen. Bedeutet, ausbaden müssten die Menschen in Europa den Krieg/Konflikt. Die USA sind fein raus. Aber das scheint den ein oder anderen User komplett egal zu sein.Audi hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:06)
Wieweit Swift überlebenswichtig ist bleibt abzuwarten. Das Unternehmen sitzt in Belgien und bezeichnet sich als neutral. Durch Russland wird viel Geld rein gespült. Eine Abschaltung ist eher unwahrscheinlich und wird Russland nicht zusammenbrechen lassen.
Ich bin dafür, wer Krieg will, soll auch an vorderster Stelle stehen, denn Krieg schreien, ist einfach.
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Richtige Analyse und Schlußfolgerung. Nur die Zielsetzung kann sich angesichts dieser Lage gar nicht ändern. Da geht's lang, "mit allem, was drin ist". Natürlich getrieben durch die russisch-imperiale Außenpolitik. Wer's nicht erkennt, der trägt Verantwortung für die vorhersehbaren Folgen. Licht anmachen im Schlafsaal!Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 12:19)
United States of Europe wird es nicht geben, denn man ist sich ja jetzt schon in vielen Aspekte nicht eins, mal abgesehen davon, dass in den letzten Jahren immer mehr nationalistische Bewegungen immer mehr an Einfluss gewonnen und das europäische Denken abnimmt, Politiker im Brüssel haben die Möglichkeit versäumt und Nationen wie Russland und ganz besonders China nutzen das ständig aus.
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Wir sollten uns gegenseitig nichts vormachen. Wir beiden wissen doch, welche Intention so eine Frage hat.
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Dann können wir das Russland Thema dicht machen oder wir spammen pausenlos "Russland Aggressor"Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:08)
Die Putinfanbois akzeptieren ja auch nicht, dass Putin der Aggressor ist, immer sind es die anderen Schuld, der arme Putin kann gar nicht anders reagieren
Das Forum ist doch dazu da um Vorgänge zu diskutieren wieso etwas passiert ist und was man anders machen kann.
Hier kommen bestimmte User mit ein und der selben Logik
Der Westen hat immer Recht und macht alles richtig
Russland böse und Putin macht es einfach weil er aggressiv ist
Putinist
Putinfanboy
Putin Aggressor
Russland muss man es zeigen, mit Krieg oder was weiß ich
Warum Russland so gehandelt hat wie es tat war eigentlich vorherzusehen und westliche Staaten wurden gewarnt. Wenn man mit Keksen usw Demonstranten im fremden Land anstachelt geht es eben nicht gut aus. Dieser verfassungswidriger Umsturz war der Auslöser des ganzen. Hätten sich westliche Staatschefs an die Abmachung für Neuwahlen gehalten, den rechten Sektor nicht anerkannt in der Übergangsregierung wäre die Krim ukrainisch und es gäbe keinen Konflikt im Donbass
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Mal die US Regierung ausgeblendet. Was wären deine Lösungen?H2O hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:11)
Richtige Analyse und Schlußfolgerung. Nur die Zielsetzung kann sich angesichts dieser Lage gar nicht ändern. Da geht's lang, "mit allem, was drin ist". Natürlich getrieben durch die russisch-imperiale Außenpolitik. Wer's nicht erkennt, der trägt Verantwortung für die vorhersehbaren Folgen. Licht anmachen im Schlafsaal!
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Da besteht überhaupt kein Dissens zwischen uns.Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:02)
Ich kann nur auf die kleinen Schritte verweisen und das es unabhängig geprüft wird.
Aber ich habe auch immer gesagt das wir noch mindestens eine Jahrzehnt brauchen werden um sagen wir echte Fortschritte zu sehen. Eher mehr.
Nato oder EU Mitglied? In 20 Jahren eventuell.

Dann habe ich das nicht mitbekommen, dass Du mir konkret auf die Frage geantwortet hast, welche Absprachen waren denn mit der Sowjetunion in Bezug auf Ungarn, Polen, CSSR, Afghanistan möglich? Ich wäre wirklich an einer Antwort interessiert.Cobra9 hat geschrieben:Hab ich versucht ohne auf die Finger zu bekommen.
- Tom Bombadil
- Beiträge: 81188
- Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Abwarten, ob Putin sich im Fall der Fälle von wirtschaftlichen Sanktionen beeindrucken lässt, ist ja nicht so, als hätte Putin kein wirtschaftliches Druckmittel.
Es gibt - wenn überhaupt - nur dann Krieg, wenn Putin die Ukraine überfällt, egal ob mit regulären Truppen oder mit "Urlaubern".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Ich denke nicht, dass Putin einen Gaskrieg beginnt. Eher wird die russische alternative voran getrieben. Russland bringt Swift viel Geld ein und macht ein ausscheiden unattraktiv für Swift.Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:10)
Selbst bei einen Ausschluss, Putin würde ja nicht einfach tatenlos zu sehen, sondern Gegenmaßnahmen ergreifen. Was hier immer wieder ignoriert wird, die Gegenmaßnahmen, ob Krieg oder z.B. verminderte Gaslieferungen würden Europa hart treffen. Bedeutet, ausbaden müssten die Menschen in Europa den Krieg/Konflikt. Die USA sind fein raus. Aber das scheint den ein oder anderen User komplett egal zu sein.
Ich bin dafür, wer Krieg will, soll auch an vorderster Stelle stehen, denn Krieg schreien, ist einfach.
Außerdem
Ablenkungsmanöver'
„Russland malt es, als ob es eine Finanzkriegsführung wäre, und ehrlich gesagt verstehe ich das nicht“, sagte Brian O'Toole, Senior Fellow beim Atlantic Council und ehemaliger Berater des Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums. , die Abteilung, die US-Sanktionen weltweit verwaltet und durchsetzt.
Er bezeichnete die Trennung russischer Banken von SWIFT als „Ablenkungsmanöver“ und vermutet, dass dies auf einem „riesigen Missverständnis“ der tatsächlichen Funktionsweise des Netzwerks beruht.
Das System, das eine sichere und schnelle Kommunikation zwischen Finanzinstituten ermöglicht, wird oft fälschlicherweise als „Zahlungssystem“ bezeichnet, ist jedoch in Wirklichkeit ein Benachrichtigungs- und Kommunikationsnetzwerk.
„SWIFT ist im Wesentlichen ein Messaging-Dienst. Geld fließt nicht wirklich über das SWIFT-Netzwerk, was viele Leute nicht wissen“, sagte O'Toole.
„Wenn Russland heute von SWIFT abgekoppelt wäre, hätte das große Auswirkungen, lassen Sie uns das nicht kleinreden. Aber sie auszuziehen, schneidet sie nicht von US-Banken ab, denn russische Institute können Telex oder eine andere Form der Finanznachrichten nutzen. Es steht zu viel wirtschaftliche Aktivität auf dem Spiel, als dass diese Banken nicht auf andere Methoden zurückgreifen könnten“, fügte er hinzu.
Die Trennung russischer Banken von SWIFT allein bedeutet nur eine Erhöhung der Kosten und eine Verlangsamung der Finanztransaktionen“, sagte Oleg Bogdanov, leitender Analyst bei der Investmentgesellschaft QBF. „Die traditionellen Verbindungen werden unterbrochen, und es wird einige Zeit dauern, sie wiederherzustellen. Aber es kann in ein oder zwei Wochen erledigt werden.“
Natürlich wäre es schmerzhaft aber kein Armageddon. Russland ist nicht der iran
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Guten Morgen, Putin hat 2014 die Ukraine überfallen. Was ist denn dann passiert, außer Sanktionen?Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:21)
Es gibt - wenn überhaupt - nur dann Krieg, wenn Putin die Ukraine überfällt, egal ob mit regulären Truppen oder mit "Urlaubern".
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Wer sich einer unberechenbaren Großmacht ausliefern will, der muß nur zusichern, daß er sich nicht wehren will. Wenn Du Frieden willst, dann sei auf den Krieg vorbereitet. Ist doch keine neue Erkenntnis. Wer nach Krieg schreit ohne den ganz dicken Knüppel in der Hand, der ist ein Selbstmörder. Wenn ich ahnen muß, daß mein Handelspartner mich als Lieferant mit einer Monopolstellung zu politischen Zugeständnissen zwingen möchte, dann bereite ich mich darauf insofern vor, daß ich mit Schrammen, aber lebendig diesen Wirtschaftskrieg überstehe.Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:10)
Selbst bei einen Ausschluss, Putin würde ja nicht einfach tatenlos zu sehen, sondern Gegenmaßnahmen ergreifen. Was hier immer wieder ignoriert wird, die Gegenmaßnahmen, ob Krieg oder z.B. verminderte Gaslieferungen würden Europa hart treffen. Bedeutet, ausbaden müssten die Menschen in Europa den Krieg/Konflikt. Die USA sind fein raus. Aber das scheint den ein oder anderen User komplett egal zu sein.
Ich bin dafür, wer Krieg will, soll auch an vorderster Stelle stehen, denn Krieg schreien, ist einfach.
Hier und heute hieße das, die erneuerbaren Energien auch unter dem Blickwinkel hoher Versorgungssicherheit voran zu bringen. Nun sehen wir uns erst einmal die Arbeit der neuen Bundesregierung an, ob sie in der Sache zügig voran kommt.
Dann kann sich Deutschland auch besonders gute Beziehungen zu Rußland, den USA und China leisten... und vielleicht so einen Beitrag zum Frieden in Europa liefern: Als dann mit Recht selbstbewußter Partner.
Zuletzt geändert von H2O am Samstag 11. Dezember 2021, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Es hat ihn zumindest in den Jahren davor beeindruckt, eben nicht die gesamte Ukraine zu überrollen, als es vermutlich die militärische Möglichkeit dazu gab. Er nahm sich "nur" die Krim, weil ihm das als kalkulierbares Risiko galt, wo es sowieso irgendwann ein Referendum zum russischen Beitritt gegeben hätte. Dass das Verhalten von Putin völkerrechtlich scharf zu kritisieren ist, steht ja außer Frage.Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:21)
Abwarten, ob Putin sich im Fall der Fälle von wirtschaftlichen Sanktionen beeindrucken lässt, ist ja nicht so, als hätte Putin kein wirtschaftliches Druckmittel.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 95417
- Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Bitte keine Suggestivfragen stellen. Danke.Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 12:15)
Sind dir ukrainische Bürger wichtiger als das Leben deutscher Bürger die vllt durch einen Krieg sterben könnten?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Teeernte
- Beiträge: 32036
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 18:55
- user title: Bedenkenträger
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Stell Dir vor - Ru würde ähnlich China ein "Produzent" .... das währ blöd. >> Mitbewerber....Audi hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:13)
Dann können wir das Russland Thema dicht machen oder wir spammen pausenlos "Russland Aggressor"
"Markt" ist Russland ja nur - wenn sie selbst NICHT produzieren. Darüber ist selbst die Ukraine hinweg.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 95417
- Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Und eine Tatsache, Sören. Du willst nicht, das den Bürgern der Ukraine was passiert, bist aber nicht dafür bereit zu sagen, das Krieg als ultima ratio auf dem Spiel stehen wird, wenn deine Worte nicht nur Lippenbekenntnisse wären.Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 12:24)
Mir ist es auch nicht egal, was in der Ukraine passiert. Das habe ich denke genügend zum Ausdruck gebracht. Nur will ich deshalb keinen Krieg gegen Russland führen, wenn es dort zu militärischen Auseinandersetzungen kommt. Und ich fände es gut, wenn Du es mal unterlässt, mir zu unterstellen, mir sei egal was mit den Bürgern in der Ukraine passiert, weil ich gegen einen Krieg gegen Russland bin. Das ist einfach nur anmaßend von Dir.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Ich hab nichts gegen deinen Beitrag, nur sind wir von diesem Zustand noch weit entfernt. In Energiefragen haben sich die deutschen Regierungen der letzten Jahre, eigentlich Merkel, blamiert und als unfähig gezeigt.H2O hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:26)
Wer sich einer unberechenbaren Großmacht ausliefern will, der muß nur zusichern, daß er sich nicht wehren will. Wenn Du Frieden willst, dann sei auf den Krieg vorbereitet. Ist doch keine neue Erkenntnis. Wer nach Krieg schreit ohne den ganz dicken Knüppel in der Hand, der ist ein Selbstmörder. Wenn ich ahnen muß, daß mein Handelspartner mich als Lieferant mit einer Monopolstellung zu politischen Zugeständnissen zwingen möchte, dann bereite ich mich darauf insofern vor, daß ich mit Schrammen, aber lebendig diesen Wirtschaftskrieg überstehe.
Hier und heute hieße das, die erneuerbaren Energien auch unter dem Blickwinkel hoher Versorgungssicherheit voran zu bringen. Nun sehen wir uns erst einmal die Arbeit der neuen Bundesregierung an, ob sie in der Sache zügig voran kommt.
Dann kann sich Deutschland auch besonders gute Beziehungen zu Rußland, den USA und China leisten... und vielleicht so einen Beitrag zum Frieden in Europa liefern: Als dann mit Recht selbstbewußter Partner.
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Putin hat 2014 die Ukraine angegriffen, Teile im Osten und die Krim übernommen. Damals haben alle zugesehen und nur Sanktionen erlassen. Was genau sollte sich nun ändern, besonders wenn man Biden seine bisherige Aussagen sich anhört.Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:29)
Und eine Tatsache, Sören. Du willst nicht, das den Bürgern der Ukraine was passiert, bist aber nicht dafür bereit zu sagen, das Krieg als ultima ratio auf dem Spiel stehen wird, wenn deine Worte nicht nur Lippenbekenntnisse wären.
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Es geht nicht darum, dass Du den Krieg als ultima ratio bezeichnest, sondern als direkte Folge eines Krieges zwischen Russland und der Ukraine. Das ist ein erheblicher Unterschied. Du schreibst ja explizit, wenn Russland die Ukraine angreift, dann sollen die westlichen Länder Krieg gegen Russland führen. Das ist kein ultima ratio. Ultima ratio bedeutet in der Medizin, die aller aller letzte therapeutische Möglichkeit. Bei Dir ist es aber die erste Handlung. Und das lehne ich eindeutig ab und muss mir deshalb nicht von Dir unterstellen lassen, mir seien die Bürger der Ukraine egal, wenn ich mich dafür ausspreche, alle nicht-militärischen Maßnahmen zu nutzen, die eine massive wirtschaftliche Auswirkung auf Russland hätten.Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:29)
Und eine Tatsache, Sören. Du willst nicht, das den Bürgern der Ukraine was passiert, bist aber nicht dafür bereit zu sagen, das Krieg als ultima ratio auf dem Spiel stehen wird, wenn deine Worte nicht nur Lippenbekenntnisse wären.
- Teeernte
- Beiträge: 32036
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 18:55
- user title: Bedenkenträger
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Jeder wohlhabende Russe macht Urlaub in St.Moritz und hat ringsum "Sein" Konto. Alle Banken der Schweiz haben DIGITAL super aufgerüstet (Selbst mit dran gebaut ...Audi hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:21)
Natürlich wäre es schmerzhaft aber kein Armageddon. Russland ist nicht der iran


>> Der Zweck des Swift "Abwurf" Russlands ist doch nur das spekulative -politische- russische "Staatsgeld" von der WEST-Börse wegzuhalten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Stoltenberg und Biden haben die militärische Option verneint. Darüber braucht man nicht groß diskutieren
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Warum sollte Neom sich danach richten, wenn Du meine Bitte keine Unterstellungen zu schreiben, ignorierst? Es ist wie in der Politik, wenn Du was haben willst, musst Du auch bereit sein was zu geben. Und Du forderst nur ein.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 95417
- Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Als NATO und der Westen noch in Afghanistan und Irak gebunden waren.Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:34)
Putin hat 2014 die Ukraine angegriffen, Teile im Osten und die Krim übernommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 95417
- Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Suggestivfragen, lieber Sören, stelle ich selten bis nie. Sollte ich dies mal tun, bist du gerne aufgefordert mich darauf hinzuweisen.Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:41)
Warum sollte Neom sich danach richten, wenn Du meine Bitte keine Unterstellungen zu schreiben, ignorierst? Es ist wie in der Politik, wenn Du was haben willst, musst Du auch bereit sein was zu geben. Und Du forderst nur ein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Nimmst Du eigentlich zur Kenntnis, was Stoltenberg und Biden gesagt haben?Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:42)
Als NATO und der Westen noch in Afghanistan und Irak gebunden waren.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 95417
- Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Doch, darum geht es. Entweder "der Westen" sieht zu, wenn Putin mal wieder nach der Ukraine greift, oder eben nicht. Und die ultima ratio von eben nicht ist Krieg. Ganz einfache Geschichte.Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:37)
Es geht nicht darum, dass Du den Krieg als ultima ratio bezeichnest, sondern als direkte Folge eines Krieges zwischen Russland und der Ukraine.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Ich weiß, Deine Spezialitäten sind andere Dinge. Kannst Du auch nicht von lassen, trotz bitten.Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:43)
Suggestivfragen, lieber Sören, stelle ich selten bis nie.

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 95417
- Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Natürlich nehme ich das zur Kenntnis. Nur kann ich mir halt erlauben auch das Auszusprechen, was mit Sicherheit auch in irgendeiner Schublade in Brüssel und Washington liegt.Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:43)
Nimmst Du eigentlich zur Kenntnis, was Stoltenberg und Biden gesagt haben?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 95417
- Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Hier ging es um Suggestivfragen. Danke.Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:44)
Ich weiß, Deine Spezialitäten sind andere Dinge. Kannst Du auch nicht von lassen, trotz bitten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Schöne Ausrede. Aber gilt nicht.Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:42)
Als NATO und der Westen noch in Afghanistan und Irak gebunden waren.
- Teeernte
- Beiträge: 32036
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 18:55
- user title: Bedenkenträger
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Vorher die Ukraine "angefüttert" und antirussisch - auch gegen die eigene Bevölkerung agieren lassen...Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:34)
Putin hat 2014 die Ukraine angegriffen, Teile im Osten und die Krim übernommen. Damals haben alle zugesehen und nur Sanktionen erlassen. Was genau sollte sich nun ändern, besonders wenn man Biden seine bisherige Aussagen sich anhört.
Man stelle sich vor - Polen würde gegen die Deutschpolen vorgehen..


Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Der Westen sieht doch nicht zu, sondern handelt. Und es ist gesagt worden, mit welche Sanktionen die USA und die EU gegen Russland Schaden anrichten würden, wenn Putin die Ukraine angreifen würde. Damit wird der Preis für Putin für einen Krieg nach oben getrieben, so dass sich das für ihn nicht wirklich lohnt. So funktioniert internationale Diplomatie.Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:44)
Doch, darum geht es. Entweder "der Westen" sieht zu, wenn Putin mal wieder nach der Ukraine greift, oder eben nicht.
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Was Du sicher belegen kannst.Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:45)
Natürlich nehme ich das zur Kenntnis. Nur kann ich mir halt erlauben auch das Auszusprechen, was mit Sicherheit auch in irgendeiner Schublade in Brüssel und Washington liegt.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Richtig; eine Herzensangelegenheit der Kanzlerin war die Energiewende mit dem Rückfall in die gerade abgeschlossene AKW-Vergangenheit sicher nicht. Aber ich meine, daß sie sich dafür als Kämpferin für die Menschenrechte in Europa einen Namen gemacht hat: "Wir schaffen das!" Insgesamt lasse ich doch viele gute Haare an ihr!Neom hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:32)
Ich hab nichts gegen deinen Beitrag, nur sind wir von diesem Zustand noch weit entfernt. In Energiefragen haben sich die deutschen Regierungen der letzten Jahre, eigentlich Merkel, blamiert und als unfähig gezeigt.
Noch ist es nicht zu spät, nun mit neuen Techniken und mit Blick auf unsere geopolitische Lage in Europa die Energiewende zum Erfolg zu führen, vor allem Versorgungssicherheit im notwendigen Ausmaß her zu stellen.
Dazu kommt eine europäische Innenpolitik mit unseren engsten Partnern im Bunde... und allen anderen, die guten Willens sind. Wer innerhalb der EU unsere Hand ergreift und mitarbeitet, der soll willkommen an Bord sein! Das hat das Duo Juncker/Merkel so nicht sehen wollen. Ein verhängnisvolles Versäumnis. Den BREXIT hat's nicht aufgehalten...
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Du hast deutsche Söldner und Truppen vergessen die vorher in Polen eingesickert sein müssten.Teeernte hat geschrieben:(11 Dec 2021, 13:47)
Vorher die Ukraine "angefüttert" und antirussisch - auch gegen die eigene Bevölkerung agieren lassen...
Man stelle sich vor - Polen würde gegen die Deutschpolen vorgehen..![]()
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
P.S.: Davon mal angesehen. Es geht ja nicht darum, was in Gedanken oder Planspielen irgendwo existiert, sondern es geht um das was real stattfinden wird. Und da waren die Aussagen von Bilden und Stoltenberg eindeutig. Dann immer noch zu meinen, es wird dann ganz sicher ein Krieg mit Russland kommen oder das gar zu fordern, halte ich für ziemlich unbelehrbar.
- Tom Bombadil
- Beiträge: 81188
- Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Und deshalb soll man ihn jetzt immer so weiter machen lassen? Hätte man 1939 auch so gedacht, würden die Nazis wahrscheinlich die Welt beherrschen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Das hat jetzt noch gefehlt. Ein Nazi VergleichTom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2021, 14:11)
Und deshalb soll man ihn jetzt immer so weiter machen lassen? Hätte man 1939 auch so gedacht, würden die Nazis wahrscheinlich die Welt beherrschen.

- Tom Bombadil
- Beiträge: 81188
- Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
War ja klar, dass du um den Kern der Aussage einen großen Bogen machen würdest

Ist ein Krieg Russland gegen die Ukraine eigentlich kein Krieg?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 95417
- Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Keine Ausrede. Fakt. Die Spinner vom IS hab ich noch vergessen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat