Die Frage ist, was dann passiert, wenn der Westen Sanktionen ausspricht. Können wir dann noch Erdgas aus Russland beziehen? Möglicherweise nicht.Liberty hat geschrieben:(09 Dec 2021, 19:51)
Ja Moskau liegt auch in Europa.
Und was geht es Deutschland oder die EU an, wenn zwei Nicht-EU-Staaten in Europa einen bilateralen Konflikt miteinander haben?
Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Das liegt an uns selbst.... Andere haben damit weniger "Schaden" und spielen schon mal direkt mit den Russen vor Ort.aleph hat geschrieben:(09 Dec 2021, 20:03)
Die Frage ist, was dann passiert, wenn der Westen Sanktionen ausspricht. Können wir dann noch Erdgas aus Russland beziehen? Möglicherweise nicht.
https://twitter.com/EtatMajorFR/status/ ... 5737310220
6:34 nachm. · 9. Dez. 2021·Twitter Web App
Jeder hat da SEINE interessen. Du wirst dann Französischen Atomstrom brauchen ?
In der 2. Reihe (-Frankreich-) sitzten die eigenen Kinder Sicherer.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

-
Dass sich Kuba erlaubt hat, im Hinterhof der USA auf den erklärten Gegner zu setzen, hat ihm sechzig Jahre permanente Bestrafung eingebracht, Ende noch nicht absehbar. Diese Vorgehensweise könnte sich Russland in Sachen Ukraine ja auch zu eigen machen. Sechzig Jahre Bestrafung für den Flirt mit dem "Westen" ...aleph hat geschrieben:(09 Dec 2021, 06:50)
Vergleichbar wäre die Kubakrise in den Sechzigern. Der Unterschied ist der, dass Kuba nicht von einer Annektion durch die USA bedroht war. Die osteuropäischen Länder hingegen streben in die Nato, weil sie sich bedroht fühlen von Russland.
Seriös geht anders.
Sanktionen bleiben nicht nur bestehen sondern werden im Falle eines Angriffs verschärft:Neom hat geschrieben:(09 Dec 2021, 19:29)
Russland besser gesagt Putin wird sich auf Donbas und die Krim konzentrieren, der Rest der Ukraine interessiert ihn nicht. Die amerikanische Regierung haben sich damit auch abgefunden. Stillschweigend wird man das akzeptieren. Sanktionen bleiben bestehen, aber mehr kommt nicht. Die amerikanische Regierung hat wie du schon geschrieben hast, einen anderen Fokus und hier wird es um ein vielfaches schwieriger und komplizierter.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 64aa04-amp
Zuletzt geändert von Panarin am Donnerstag 9. Dezember 2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ein solcher Konflikt führt zur Destabilisierung dieses Raumes, der sich auch bei uns auswirken kann (und auch würde), angefangen bei ausbleibenden Gaslieferungen aus Russland, deren Leitungen über die Ukraine führen bis hin zu Stellvertreterkonflikten auf unseren Boden.Liberty hat geschrieben:(09 Dec 2021, 18:52)
Was hat Deutschland eigentlich mit einem bilateralen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zu tun?
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
...die Frage der Positionierung. Wobei auch Wegsehen eine Position wäre.Liberty hat geschrieben:(09 Dec 2021, 18:52)
Was hat Deutschland eigentlich mit einem bilateralen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zu tun?
Gleichwohl darf es als ziemlich unwahrscheinlich gelten, dass ein Krieg in Europa ignoriert werden könnte.
Zudem hat Deutschland vitale Sicherheitsinteressen im multilateralen Verbund.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Ich halte Putin nicht für dumm, ganz im Gegenteil. Genau deswegen wird der Westen ihm seine Grenzen aufzeigen.Neom hat geschrieben:(09 Dec 2021, 12:55)
Realpolitik ist halt anders, und so hart das für dich klingen mag, aber man hat Russlands Putin so viel erlaubt, weil man halt diese Beziehung (auf allen Ebenen) wichtiger ansieht, das man versucht das Gesicht zu wahren, mit Gegenmaßnahmen droht (Biden, Annalena B usw.) gehört dazu, aber die Taten der letzten 6 Jahren haben dies nicht gezeigt. Putin hat in Sachen Ukraine seinen Kurs fortgesetzt. Er ist aber nicht so dumm, zu viel zu wollen, da er auch Realpolitiker ist und die Stärken und die Schwächen seiner Nation kennt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Ich benötige deine Stimme nicht.Sören74 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 14:41)
Gut zu wissen, dass Du in den militärischen Krieg gegen China ziehen würdest, wenn sie Taiwan angreifen, weil dann weiß ich, dass ich Dir nie die Stimme geben würde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Geografisch.
-
Die Föderationskreise Nordwestrussland, Zentralrussland, Wolga und Südrussland dürften engen Kontakt zur EU und zur Ukraine haben.
Die Föderationskreise Ural, Sibirien, Ferner Osten und Nordkaukasus nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6derationskreis
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Putin bringt den Begriff "Völkermord" ins Spiel:
Das könnte seine Argumentation für den Einmarsch werden. Er sieht sich in der R2P (Responsibility to Protect).
Putin vergleicht Ukraine-Konflikt mit beginnendem VölkermordRusslands Präsident Wladimir Putin sagte vor dem Menschenrechtsrat, dass die Russenfeindlichkeit in der Ostukraine „ein erster Schritt zu einem Völkermord“ sei.
Das könnte seine Argumentation für den Einmarsch werden. Er sieht sich in der R2P (Responsibility to Protect).
Die Zukunft ist Geschichte.
Ich weiß, Diktatoren und Autokraten brauchen meine Stimme auch nicht.

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Was genau ist falsch an dieser Aussage? Bitte in ganzen Sätzen beantworten.
Man hat es ja auch in den 90er Jahren gesehen, wie stark uns ein Krieg in einem Vielvölkerstaat vor unserer Haustür beeinflusst hat, nicht zu vergessen der Andrang an Flüchtlingen in ganz Europa aber auch speziell in Deutschland.DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Dec 2021, 05:57)
...die Frage der Positionierung. Wobei auch Wegsehen eine Position wäre.
Gleichwohl darf es als ziemlich unwahrscheinlich gelten, dass ein Krieg in Europa ignoriert werden könnte.
Zudem hat Deutschland vitale Sicherheitsinteressen im multilateralen Verbund.
Ist Sie nicht und wenn Du mal Informationen nutzen möchtest wäre das toll . Die USA haben seit Jahren auch wieder Ausrüstung eingelagert die von Auftragnehmern gewartet, bewacht ect. wird.
Dazu Material, Munition ect. und die Ausrüstung ist einsatzbereit. Kosten überschaubar. Teuer wäre es aber 40.000 - 70.000 Mann in Deutschland zu stationären Aufenthalten zu verdonnern.
Die USA halten Ausrüstung für 5 Divisionen bereit in Europa. Ob die 6 AUR besorgt ist und stationiert unklar. Im Bedarfsfall muss man lediglich die Manpower einfliegen. Was für die USA tatsächlich mal gar kein Problem ist.
Das ist mehrfach geübt worden inklusive Eskorte. Russland kann den Luftraum nicht abriegeln entsprechend.
Dazu kommt die US Streitkräfte haben immer jetzt eine feste ACV in der EU, eine zweite ist 6 Monate in der Rotation da. Alle 6 Monate nur der Wechsel.
2 volle ACV plus mehr Einheiten sind nicht zu verachten. Die USA können innerhalb von 48 Stunden immerhin 8 Divisionen mobil machen in unserer Ecke von Europa. 3 davon schwere.
Das ist kein Traum sondern Fakt. Die USA lassen regelmäßig aktive Einheiten üben und auch die NG.
Das ist das Eine. Das die USA oder Nato für die Ukraine wahrscheinlich nicht kämpfen werden, im Fall der Fälle ist sehr wahrscheinlich der Fall.
Das andere ist ob Russland überhaupt angreifen will. Im Prinzip ist es wie der Status Quo ist für den Kreml nicht so schlecht. Die Ukraine hat Probleme. EU und Mitgliedschaft in der Nato auf mindestens ein Jahrzehnt nicht möglich.
Wahrscheinlich ist es auch wesentlich billiger als die Ukraine offen anzugreifen inklusive der neuen Sanktionen dann. Russland kann ohne Probleme eine Eskalation bewirken und reduzieren.
Wenn man die gesamte Ukraine besetzt wäre das enorm teuer. Auch an Verlusten. Das einzige wäre das Putin es zum politischen Überleben braucht wieder ein Krieg.
Meine Meinung heute.
So wie es scheint erzählst Du was das nicht belegt ist und idiotisch wäre. .Andreas62 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 17:19)
So wie es scheint will die Ukraine im Donbass eine massive Operation starten, haben wohl 200 000 Soldaten und Gerät zusammengezogen
Die Ukraine hat rund 14.000 Mann an der Grenze zu Weißrussland. Dito an der Grenze zur Krim laut Medien rund 6 Divisionen, also um die 60.000 Mann.
Dazu im Donbass rund 92.000 Mann.
Die gesamte aktive Armee umfasst 255.000 Mann.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Armed_Forces_of_Ukraine
Dumm wäre es die neuralgischen Punkte von Truppen zu entblößen und alles auf die Separatisten Terroristen zu konzentrieren. Aber das zu überlegen vor dem Posten war wohl nicht so wichtig.
Genau wie die Streitkräfte der Ukraine nur alles konzentrieren gegen die Separatisten, die russ. Streitkräfte an den Grenzen ignorieren

Dazu kommt die Ukraine kann sich keine Offensive erlauben. Was glaubst Du was die EU und USA machen würden

Jubeln nicht
Die Russische Doktrin ist seit langem schon, dass falls Angehörige russischer Nationalität auch im Ausland bedroht sind, Russland sich als zuständig erachtet.
Was Russland will ist relativ egal. Russland ist sowieso der Aggressor im Konflikt seit 2014.
Aber klasse wenn Russland alle Länder gegen sich aufbringen möchte. Finnland beispielsweise.
Finnland hat Abkommen mit den USA.
https://www.state.gov/u-s-security-coop ... h-finland/
Mittlerweile ist das fast ein Verteidigungs Abkommen.
Was ist daran neu. Ist seit 2014 täglich Realität.In dem Fall wird es wohl auf den Donbass beschränkt militärische Auseinandersetzungen der Ukraine mit Russland geben.
Die USA würden Russland aus Swift und weiteren Instrumenten des internationalen Zahlungsverkehr werfen.Der Westen wird empört sein und paar Wirtschaftssanktionen starten, da man vom russischen Gas und Öl abhängig ist, wohl überschaubar
Das ist drastisch.
Ansonsten wird, wie bei dem Einverleiben der Krim, nichts weiter von Seiten des Westens aus passieren.
Die USA haben kürzlich erklärt das ihr Interessenfocus, auch militärisch, nicht mehr in Europa liegt, sondern im Pazifischen Raum, dazu wird jetzt massiv militärisch mit Australien zusammengearbeit.
Scheinbar sieht die USA eher China als Russland als potentielle Bedrohung.
Die USA nennen China und Russland als Bedrohung. Aber ohne Angriff auf die Nato zieht man Krieg nicht gleich in Betracht.
Nur geografisch. Politisch definitiv nicht.
Wenn in einem Nachbarland der EU ein Krieg ausbricht, dann geht das die EU sehr wohl etwas an. Das gilt um so mehr, wenn eine der kriegführenden Parteien unablässig auch Mitgliedsländer der EU und der Nato bedroht oder hybrid angreift.Und was geht es Deutschland oder die EU an, wenn zwei Nicht-EU-Staaten in Europa einen bilateralen Konflikt miteinander haben?
Slava Ukraini
Das kann gut sein. Warten wir mal ab, ob er auch die Rechnung bezahlen kann. Ich gehe nach wie vor hoffnungsfroh davon aus, dass Putin denkfähig genug ist, so eine selbstmörderische Irrsinns-Aktion nicht zu beginnen.Andreas62 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 19:49)
Er wird es wohl einfach machen ohne zu fragen ob er darf.
Slava Ukraini
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Das hat was genau mit mir zu tun?Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 11:33)
Ich weiß, Diktatoren und Autokraten brauchen meine Stimme auch nicht.
Wie gut bist du in Geschichte?
Das Du meine Stimme nicht brauchst. Aber vermutlich im Gegensatz zu Diktatoren und Autokraten nicht politisch in Aktion treten wirst, so hoffe ich mal.

Ich denke schon gut informiert.Alexyessin hat geschrieben: Wie gut bist du in Geschichte?
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Kommt darauf an, wie oder was du unter politische Aktion verstehen magst.Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 13:35)
Das Du meine Stimme nicht brauchst. Aber vermutlich im Gegensatz zu Diktatoren und Autokraten nicht politisch in Aktion treten wirst, so hoffe ich mal.![]()
Tja, dann wirst du wissen, dass übertriebenes Appeasement noch nie genützt hat.Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 13:35)
Ich denke schon.
Wer spricht hier von einem übertriebenes Appeasement, wenn man eine Atomwaffen-Nation nicht direkt militärisch angreift? Das ist erstmal pure Vernunft. Es gibt genügend Maßnahmen, angemessen auf sowas zu reagieren. Hast Du Dir nicht mal die Frage gestellt, warum die NATO-Staaten nicht beim Einmarsch in Prag 1968 oder in Afghanistan 1979 militärisch eingeschritten sind?Alexyessin hat geschrieben:(10 Dec 2021, 13:36)
Tja, dann wirst du wissen, dass übertriebenes Appeasement noch nie genützt hat.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Also doch Appeasement. Blos nix tun. Vielen Dank, ist aber nicht meine Idee einer verantwortungsvollen Außenpolitik demokratischer Staaten gegenüber Rußlands Großmachtträumen.Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 13:42)
Wer spricht hier von einem übertriebenes Appeasement, wenn man eine Atomwaffen-Nation nicht direkt militärisch angreift?
Zählen für Dich nur direkte militärische Angriffe als "tun"? Du vermittelst gerade sehr viel Nichtwissen in Sachen internationale Konflikte und wie damit umgangen wird. Einen Atomwaffenstaat nicht direkt anzugreifen, wenn man nicht selbst angegriffen wird, als Appeasement zu bezeichnen ist einfach Unsinn. Ich wiederhole mich, das ist erstmal pure Vernunft. Ich werde es übrigens begrüßen, wenn Du zumindest mal über meine Frage im letzten Posting reflektierst.

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Polen wurde angegriffen und trotzdem hat das Vereinigte Königreich Naziarschland den Krieg erklärt. Fakt.Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 13:51)
Zählen für Dich nur direkte militärische Angriffe als "tun"? Du vermittelst gerade sehr viel Nichtwissen in Sachen internationale Konflikte und wie damit umgangen wird. Einen Atomwaffenstaat nicht direkt anzugreifen, wenn man nicht selbst angegriffen wird,
-
Die Ukraine wurde schon mal angegriffen und es gab keinen Krieg seitens des UK. Biden schliesst übrigens erneut einen Krieg aus. Mit Ausnahmen natürlich.Alexyessin hat geschrieben:(10 Dec 2021, 14:10)
Polen wurde angegriffen und trotzdem hat das Vereinigte Königreich Naziarschland den Krieg erklärt. Fakt.
Das ist Kapitalismus:
Welche Großmachtträume ?Alexyessin hat geschrieben:(10 Dec 2021, 13:44)
Also doch Appeasement. Blos nix tun. Vielen Dank, ist aber nicht meine Idee einer verantwortungsvollen Außenpolitik demokratischer Staaten gegenüber Rußlands Großmachtträumen.
Ja, genau. Eher Supermachtträume. Wie hat Putin geschäumt, als Biden Russland als "Regioanlmacht" bezeichnet hat.
Slava Ukraini
Diese Situation kann man aus zwei Gründen nicht mit der Situation in der Ukraine vergleichen. Zum einen hat Großbritannien damals eine Garantie für Polen abgegeben, wenn Hitler Polen angreifen wird, dann wird das Vereinigte Königreich Deutschland den Krieg erklären. So kam es dann ja auch. Zum anderen hatte Deutschland zu dem Zeitpunkt kein Atomwaffenarsenal. Das liegt heute im Fall der Ukraine nicht vor und das verändert massiv die Situation im Vergleich vor 82 Jahren.Alexyessin hat geschrieben:(10 Dec 2021, 14:10)
Polen wurde angegriffen und trotzdem hat das Vereinigte Königreich Naziarschland den Krieg erklärt. Fakt.
Aus gutem Grund natürlich. Ich finde es erstaunlich, dass man anscheinend diesen Umstand separat erklären muss, warum das so ist.
Es war wohl eher damals Obama in seiner Präsidentschaft. Ob es so klug war, das zu sagen, sei mal dahingestellt. Letztlich brauchen wir jetzt Lösungen, die Situation in den Grenzgebieten der Ukraine zu Russland zu befrieden.Kohlhaas hat geschrieben:(10 Dec 2021, 16:06)
Ja, genau. Eher Supermachtträume. Wie hat Putin geschäumt, als Biden Russland als "Regioanlmacht" bezeichnet hat.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Putin folgt strikt der Hitler'schen Blaupause, der wollte ja auch nur seine deutschen Arier beschützen.streicher hat geschrieben:(10 Dec 2021, 10:03)
Putin bringt den Begriff "Völkermord" ins Spiel:
Das könnte seine Argumentation für den Einmarsch werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Gebetsmühlenartig: Genau das ist es, was die westlichen Demokratien auszeichnet. Sie gestalten ihre außenpolitischen Verhältnisse nicht mit militärischer Gewalt. Es geht halt meist auch anders. Und wenn es irgendwann nicht mehr anders geht, verliert der Gegner. Putin weiß das auch ganz genau. Er hält seine Provokationen ganz bewusst immer unter der Schwelle, ab der harte Reaktionen zu erwarten sind.Adam Smith hat geschrieben:(10 Dec 2021, 14:17)
Die Ukraine wurde schon mal angegriffen und es gab keinen Krieg seitens des UK. Biden schliesst übrigens erneut einen Krieg aus. Mit Ausnahmen natürlich.
Das ist alles sehr schade. Insgesamt wäre Russland und Europa viel besser gedient, wenn wir freundschaftliche Verhältnisse hätten. Leider passt das nicht zu den Großmacht-Träumen, die Putin offensichtlich so gern träumt.
Slava Ukraini
Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 16:28)
Es war wohl eher damals Obama in seiner Präsidentschaft. Ob es so klug war, das zu sagen, sei mal dahingestellt. Letztlich brauchen wir jetzt Lösungen, die Situation in den Grenzgebieten der Ukraine zu Russland zu befrieden.
Welche Großmachtträume hat denn Putin?
Du darfst nicht mich fragen.

Zuletzt geändert von Sören74 am Freitag 10. Dezember 2021, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Biden führt damit die Politik von Obama fort. Obama hat Russland als erster als Regionalmacht bezeichnet. Der Einfluss von Russland ist in der Tat sehr eingeschränkt. Die Türkei dürfte mehr Einfluss haben. Auch wenn die Türkei in Syrien nichts gegen Russland unternimmt. Assad kann halt auch seine gesamten Kräfte nun auf das von der Türkei kontrollierte Gebiet in Syrien konzentrieren.Kohlhaas hat geschrieben:(10 Dec 2021, 16:06)
Das ist Kapitalismus:
Sehe ich ähnlich. Putin kann zwar weiterhin traurig und wütend sein, wie die ehemalige Sowjetunion unterging, aber das ehemalige Reich wieder aufleben zu lassen, ist nicht seine Intention. Natürlich hat er ein Ego und möchte den starken Leader spielen und geben, aber er ist auch Realpolitiker und weiß, wie weit er gehen darf. Letztendlich wird er nicht für die Ukraine einen Krieg mit der NATO erzeugen, so dass er innenpolitisch plötzlich vor einem Scherbenhaufen steht bzw. es eine Revolte im Kreml gibt.Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 16:47)
Du darfst nicht mich fragen.Für mich ist vieles was Putin tut, innenpolitisch motiviert. Im Gegensatz zur alten Sowjetunion, die noch den Anspruch hatte, eine internationale Ideologie weltweit voranzubringen.
Es gibt andere politische Leader die ehemalige Reiche wieder aufleben lassen möchte, siehe Erdogan oder Xi.
Ein Groß-Russland mit der Ukraine und Belarus, und dann schaut er mal weiter.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Guter WitzVongole hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:27)
Ein Groß-Russland mit der Ukraine und Belarus, und dann schaut er mal weiter.
Wieso Witz? Auch Teile von Kasachstan werden von Putinisten als "russische Gebiete" angesehen. Die Ukraine ist teilweise besetzt und Weissrussland unter Lukaschenko praktisch ein Vasall.
-
Und? Was hat das mit Großmacht zu tun?Panarin hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:41)
Wieso Witz? Auch Teile von Kasachstan werden von Putinisten als "russische Gebiete" angesehen. Die Ukraine ist teilweise besetzt und Weissrussland unter Lukaschenko praktisch ein Vasall.
Das ist Kapitalismus:
Ganz viel.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Welche die Russland unter Putin seit zwei Jahrzehnten an den Tag legt.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Mit Fakten scheinst du dir schwer zu tun.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Ja, diese Garantie hatte die Tschechoslowakei auch -Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 16:24)
Diese Situation kann man aus zwei Gründen nicht mit der Situation in der Ukraine vergleichen. Zum einen hat Großbritannien damals eine Garantie für Polen abgegeben, wenn Hitler Polen angreifen wird, dann wird das Vereinigte Königreich Deutschland den Krieg erklären. So kam es dann ja auch. Zum anderen hatte Deutschland zu dem Zeitpunkt kein Atomwaffenarsenal. Das liegt heute im Fall der Ukraine nicht vor und das verändert massiv die Situation im Vergleich vor 82 Jahren.

Und dein Atomwaffeneinspruch ist halt nur ein wenig einseitig. Auch die NATO verfügt über Atomwaffen. Und auch das weiß ein Putin.
Liste mir mal die Fakten auf, anstatt One-Liner zu posten. Ständig ermahnst du andere nach Quellen und Erläuterungen und posted selbst nur 1-2 Zeiler.
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Er will größer sein als er tatsächlich ist. Das macht ihn zum Giftzwerg.
>>We’ll always have Paris<<
Mein Freund, die Realität sieht etwas anders aus. Putin und seine Gefolgschaft kann gerne die Sichtweise haben, Russland seine Grenzen sind größer, aber Putin sein Russland hat nicht die Möglichkeiten und Mittel diese Länder z.B. langfristig wirtschaftlich zu unterstützen. Sobald die korrupte Systeme in den jeweiligen Ländern zusammenbrechen, kann er nur zu sehen, muss hoffen, dass sich keine pro-westliche Systeme etablieren. Dass er Einfluss politisch und vllt militärisch nehmen kann, klar, aber auch nur weil er wie im Falle der Ukraine vermeiden möchte, dass diese Länder ihm komplett entgleiten, die Sorge eingkreist zu werden, aber die Mittel um das große Russland zu etablieren, hat er nicht.Panarin hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:41)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Wurden dir genannt. Ukraine, Weissrussland und Kasachstan ( Nord ) sind auf Onkel Wladis Wunschzettel. Die Krim hat er ja schon vermeintlich "heimgeholt". Und für Südossetien gilt das gleiche.
Naja, er hatte ja mit der Erkenntnis der Geschichte schon immer ein Problem
https://de.wikipedia.org/wiki/Zerfall_d ... te_note-11In seiner Rede zur Lage der Nation im April 2005 bezeichnete der russische Präsident Wladimir Putin den Zerfall der Sowjetunion 1991 als „die größte geopolitische Katastrophe“ des 20. Jahrhunderts.[11]
War das wirklich so? Nach meinem Wissensstand gab es keine solche Garantie für die Reste der Tschechoslowakei in den Krieg zu ziehen. Es war eher so, dass wegen des Einmarsches in die restliche Tschechoslowakei das Vereinigte Königreich sagte, man gibt für Polen eine solche Garantie ab, um Hitler zu stoppen. Hitler hatte gegen das Münchner Abkommen verstoßen und nahm das gesamte Land für sich ein. Aber es gab keine Verlautbarung der Gegenseite, dass es bei diesem Bruch zum Krieg kommen wird. Das machte man erst bei Polen.Alexyessin hat geschrieben:(10 Dec 2021, 18:19)
Ja, diese Garantie hatte die Tschechoslowakei auch -
Ja. Und weiter? Putin würde im Fall Ukraine ja weder einen NATO-Staat noch einen Staat mit Atomwaffen angreifen. Und es gibt keinerlei Aussagen von Seiten Bidens oder anderen NATO-Staaten, dass man einen Angriff auf die Ukraine den gemeinsamen Verteidigungsfall ausrufen würde. Es gibt aber ganz klare Ansagen, was Biden im Fall der Fälle machen würde (https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... j-russland).Alexyessin hat geschrieben: Und dein Atomwaffeneinspruch ist halt nur ein wenig einseitig. Auch die NATO verfügt über Atomwaffen. Und auch das weiß ein Putin.