neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Vongole
Moderator

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Meruem hat geschrieben:(09 Dec 2021, 23:57)

Ein Freund von hat sich nun doch um entschieden und sich zum ersten Mal impfen lassen, mit Moderna, klagt nun über starke Armschmerzen ( der arm wo er die Impfung hin bekam) und kann nicht schlafen er bereut seine Entscheidung. Er meinte nur hoffentlich verschwinden die bald.
Ich bin gegen vieles geimpft, und kann mich an keinen Fall erinnern, wo keine Schmerzen an der Impfstelle auftraten. Habe aber alles problemlos überlebt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sybilla

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Das Virus wird offensichtlich wieder nicht endemisch....

09.12.2021, 23:49 Uh Erste berichtete Booster-Durchbrüche mit Omikron Sieben junge Deutsche infizieren sich in Südafrika trotz Dritt-Impfung Sechs der sieben Teilnehmer der Reisegruppe waren mit Biontech geboostert. Alle zeigten leichte Symptome, erkrankten aber nicht schwer... „Durchbruchsinfektionen sehen wir gerade sehr viele. Was wir nicht wussten ist, dass auch eine Booster-Impfung mit Biontech/Pfizer das nicht verhindert“,...

Klingt nach Impf- Apo vermutlich alle 4 Monate wird eine Impfung mit dem "mRNA Superimpfstoff" notwendig sein. Eventuell gibt es bald besser und länger wirkende Impfstoffe.

9. Dezember 2021 um 18:00 Uhr Studien zeigen schwache Wirksamkeit Omikron – vierte Impfung rückt näher

Damit rückt auch die Einsicht näher, das impfen die Pandemie (Wintermodus) nicht dauerhaft eindämmen wird und auch die Erkenntnis dass das Virus nicht in absehbarer Zeit endemisch wird.

Viele schlafen schon wieder den Schlaf der vermeintlich sinkenden Indezenzen, einige meinen die Booster-Impfung wird ausreichend sein, manche unter ihnen renommierte Wissenschaftler wissen das nur eine andere Strategie die Pandemie eindämmen wird.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Was ich merkwürdig finde, ist die Diskussion einer Impflicht, aktuell können nicht alle geimpft werden, die geimpft erden wollen. Impftermine auch für Boosterimpfung im Februar/März 2022 sind keine Seltenheit. Allerdings wird im März, April 2022 bereits der Update des Impfstoffs gegen Omikron verfügbar sein. Somit stehen die Impfwilligen wider vor den Arztpraxen und Impfzentren in langen Warteschlangen an. Stand heute gibt es frühestens im Sommer 2022 freie Ressourcen für eine allgemeine Impflicht.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wie es die nächsten Wochen in den Krankenhäusern weitergehen wird, wird wohl sehr stark von der Quote abhängen, wie viele bei Omikron ein Intensivbett benötigen. Bei Delta hört man von Zahlen von 0,5 bis 0,8% pro bekannter Infektion. Bei der schnellen Verbreitung von Omikron könnte ein Wert von 0,2% schon kritisch für die Krankenhäuser sein. 0,1% könnte vielleicht die Waage halten und noch weniger wäre natürlich besser. Persönlich halte ich einen Wert zwischen 0,0% und 0,3% alles für möglich. Vermutlich kann man in 2 Wochen in Deutschland genaueres sagen, weil dann hat man eine Kohorte von über 1000 Omikron-Infizierten unter genauer Beobachtung.

Nur mal als Vergleich, ein junger Mensch wie der Fußballer Kimmich hat erkennbare Röntgenzeichen von Corona vermutlich durch die Delta-Variante. Ich hoffe wirklich, dass Omikron andere, mildere Symptome macht. Bisher hört man noch nichts von echt schweren Symptomen von Omikron. Es heißt zwar, in Südafrika sind mehr Kinder ins Krankenhaus gekommen, aber das ist nicht gleichbedeutend mit einem Intensivbett.

P.S.: Die WHO macht gerade eine Studie aus Südafrika bekannt, die etwas mehr über schwere Symptome von Omikron sagen: "In Südafrika, wo sich die neue Variante stark ausbreitet, habe die Belegungsrate der Intensivstationen mit Omikron-Patienten zwischen Mitte November und Anfang Dezember nur bei 6,3 Prozent gelegen. Dieser Wert sei sehr niedrig verglichen mit einer früheren Belegungsrate der Intensivstationen mit Patienten, die sich mit der Delta-Variante infiziert hätten."

Anmerkung von mir, mit dem Zahlenwert selbst kann man nicht viel anfangen, aber das weitere hört sich interessant an:

"Zudem benötigten vergleichsweise wenige Omikron-Patienten Beatmungsgeräte und Sauerstoffzufuhr."

Das könnte wiederum Krankenhäuser entlasten, weil die Nutzung von Beatmungsgeräten sehr personalintensiv ist.

https://www.saechsische.de/coronavirus/ ... 76217.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Frankfurter Rundschau macht zu derselben Studie noch eine genauere Angabe: "Im am stärksten von Corona-Neuinfektionen betroffenen Bezirk in Südafrika seien zwischen dem 14. November und 4. Dezember 1200 Menschen stationär aufgenommen worden, von ihnen hätten lediglich 98 eine Versorgung mit zusätzlichem Sauerstoff benötigt, beatmet werden hätten nur vier Menschen müssen."

https://www.fr.de/politik/corona-varian ... 50414.html

Man muss ja auch bedenken, in Südafrika sind viele Menschen ungeimpft. Wenn sich dieses Zahlenverhältnis von stationären Aufnahmen und Beatmungen bestätigen sollte, wäre das wohl ein gutes Zeichen.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2021, 19:44)

Wir erleben doch immer wieder Behördenversagen mit schwerwiegenden Folgen.
In der Coronasache sehen wir auch ein zunehmendes Versagen der Bevölkerung, offensichtlich bekommen wir die Politiker die wir verdienen.
H2O

Beitrag von H2O »

Darkfire hat geschrieben:(10 Dec 2021, 06:10)

In der Coronasache sehen wir auch ein zunehmendes Versagen der Bevölkerung, offensichtlich bekommen wir die Politiker die wir verdienen.
Ja, dann will ich mich gern beruhigen. Obwohl mir nicht ganz klar ist, wie die Sache mit dem mündigen Bürger gemeint ist. Nehmen wir doch unsere mündigen Mitbürger beim Wort, schützen wir jene, die keine Verantwortung tragen können... und gut ist's.
olli

Beitrag von olli »

Darkfire hat geschrieben:(10 Dec 2021, 06:10)

Wohl wahr, was helfen alle Vorschriften und Verordnungen wenn gefühlt die Hälfte der Menschen diese (imho vorsätzlich und mit Absicht) ignoriert. Das ist kein politisches Problem, es zeigt wie bekloppt viele Menschen sind und bemerkenswert ist das diese Idioten in allen Schichten der Bevölkerung existieren. Gegen Dummheit ist eben kein Kraut gewachsen...
H2O

Beitrag von H2O »

Läßt sich vielleicht so ausdrücken:

Wenn wir die Pandemie überwunden haben werden... dieses Ziel wird ja wohl noch einige Zeit nicht erreichbar sein... dann:

...hat sich unser Volk verjüngt,
...ist das junge Volk im Mittel klüger geworden.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 02:34)

Die Frankfurter Rundschau macht zu derselben Studie noch eine genauere Angabe: "Im am stärksten von Corona-Neuinfektionen betroffenen Bezirk in Südafrika seien zwischen dem 14. November und 4. Dezember 1200 Menschen stationär aufgenommen worden, von ihnen hätten lediglich 98 eine Versorgung mit zusätzlichem Sauerstoff benötigt, beatmet werden hätten nur vier Menschen müssen."

Man muss ja auch bedenken, in Südafrika sind viele Menschen ungeimpft. Wenn sich dieses Zahlenverhältnis von stationären Aufnahmen und Beatmungen bestätigen sollte, wäre das wohl ein gutes Zeichen.
UND: die Südafrikaner sind im Durchschnitt wesentlich jünger.
D.h. sie werden nicht so schwer krank wie Menschen in Europa.
https://www.populationpyramid.net/de/s% ... rika/2016/
Ü60 ist da schon seltene Rarität!
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Freitag 10. Dezember 2021, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Sybilla hat geschrieben:(10 Dec 2021, 01:42)

Was ich merkwürdig finde, ist die Diskussion einer Impflicht, aktuell können nicht alle geimpft werden, die geimpft erden wollen. Impftermine auch für Boosterimpfung im Februar/März 2022 sind keine Seltenheit. Allerdings wird im März, April 2022 bereits der Update des Impfstoffs gegen Omikron verfügbar sein. Somit stehen die Impfwilligen wider vor den Arztpraxen und Impfzentren in langen Warteschlangen an. Stand heute gibt es frühestens im Sommer 2022 freie Ressourcen für eine allgemeine Impflicht.
Da es noch keine Impfpflicht gibt und wenn eine kommt es eh eine Zeitspanne geben wird in der sich jeder impfen lassen könnte wenn er denn will, ist deine Argument eh obsolet.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
relativ

Beitrag von relativ »

Sybilla hat geschrieben:(10 Dec 2021, 01:34)

Mach dich doch noch mal schlau , ab wann ein Virus endemisch werden könnte.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(10 Dec 2021, 06:56)

Ja, dann will ich mich gern beruhigen. Obwohl mir nicht ganz klar ist, wie die Sache mit dem mündigen Bürger gemeint ist. Nehmen wir doch unsere mündigen Mitbürger beim Wort, schützen wir jene, die keine Verantwortung tragen können... und gut ist's.
Ich hätt da mal eine Seite zum lesen - wie das "früher" organisiert war.

Gesetz, betreffend die Bekämpfung gemeingefährlicher Krankheiten
Gesetz, betreffend die Bekämpfung gemeingefährlicher Krankheiten. Vom 30. Juni 1900

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, König von Preußen etc.

verordnen im Namen des Reichs, nach erfolgter Zustimmung des Bundesraths und des Reichstags, was folgt:
https://de.wikisource.org/wiki/Gesetz,_ ... rankheiten
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem

Beitrag von Meruem »

Vongole hat geschrieben:(10 Dec 2021, 00:31)

Ich bin gegen vieles geimpft, und kann mich an keinen Fall erinnern, wo keine Schmerzen an der Impfstelle auftraten. Habe aber alles problemlos überlebt.
Ich hab da mal eine Frage, ich habe mich gestern nun doch impfen lassen ( Erstimpfung Moderna) und habe bis auf leichten Armschmerz bei an der Einstichstelle überhaupt nichts gemerkt ( keine Müdigkeit, kein Fieber, Gliederschmerzen, Schüttefrost usw.) ist da ein Anzeichen dass mein Körper / Immunsystem überhaupt nicht auf den Impfstoff reagiert hat?
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

relativ hat geschrieben:(10 Dec 2021, 08:23)

Mach dich doch noch mal schlau , ab wann ein Virus endemisch werden könnte.
Ein Virus kann jederzeit endemisch werden aber das Virus SARS-CoV-2 wird vorerst aufgrund der Omikron-Variante schon wieder nicht endemisch.

Drosten zur Omikron-Variante "Wir brauchen jetzt schnelle Entscheidungen" Stand: 09.12.2021 19:32 Uhr Der Virologe Drosten hält die Omikron-Variante für besorgniserregend.

Die hier im Forum von vielen favorisierte "Vogel Strauß Strategie" bringt uns in der Pandemie keinen Schritt weiter, wir können " den Kopf in den Sand stecken" die Pandemie bleibt, auch wünschen können wir vieles auch erhoffen aber die Realität der Pandemie ist eine ganz andere.

COVID-19-Fälle +61.288 COVID-19 Todesfälle zum Vortag +484 COVID-19 Todesfälle gesamt 104.996

Gegenmaßnahmen die über einen längeren Zeitraum überlastete ITS zulassen und das makabre zählen der COVID-19 Todesfälle ist für eine Gesellschaft wie ich meine beschämend.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Meruem hat geschrieben:(10 Dec 2021, 09:09)

Ich hab da mal eine Frage, ich habe mich gestern nun doch impfen lassen ( Erstimpfung Moderna) und habe bis auf leichten Armschmerz bei an der Einstichstelle überhaupt nichts gemerkt ( keine Müdigkeit, kein Fieber, Gliederschmerzen, Schüttefrost usw.) ist da ein Anzeichen dass mein Körper / Immunsystem überhaupt nicht auf den Impfstoff reagiert hat?
Nein, das ist normal, ich wurde dreimal mit Moderna geimpft, nur bei der Zweiten Impfung hatte ich ein paar Stunden leichte Beschwerden, bei der Ersten und Dritten nichts.
Du kannst auch nach der Zweiten Impfung die Antikörper-Titer zur Impferfolgskontrolle bestimmen lassen, dass kostet allerdings in der Regel Dein Geld.
--- --- ---
roli

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(09 Dec 2021, 22:17)

So ist es wohl. Deshalb kann ich die Ignoranz vieler Menschen was die Schutzregeln angeht auch nicht verstehen. Klar, nach 2 jahren sind wir alle mürbe aber man sollte doch allein aus eigenem Interesse wieder vorsichtiger sein. Vor allem wo es wohl so sein wird das die neue Mutante gegen die Impfstoffe immun ist und ob die tatsächlich so viel milder ist ? Da darf man erstmal noch zweifeln und solange deren Wirkung nicht klar ist sollte man doch eigentlich Vorsicht walten lassen. Die Realität ist leider eine andere. Masken werden entweder gar nicht getragen oder häufig lassen die Menschen die Nase frei, Abstand einhalten ist ein Fremdwort, da wird an der Kasse gedrängelt wie eh und jeh, Zugangskontrollen in Restaurants sind ein schlechter Witz, Hauptsache Umsatz und Kontrollen durch Ordnungsamt und Polizei sind gar nicht existent. So gehen wir also in Jahr 3 des Wahnsinns.
hier gehts noch.
Hab mich gestern mit meinem Chef aus Prag unterhalten.
Dort werden fast überhaupt keine Regeln eingehalten.
Die Bevölkerung ist zwar jünger, abe trotzdem gibts auch dort viele Ältere, die intensiv liegen.

Ist wahrscheinlich so wie in Polen bzw. in anderen osteuropäischen Ländern. Weiß ich aber nicht. Habe nur viele Informationen aus Tschechien und der Slovakei.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(09 Dec 2021, 23:57)

Ein Freund von hat sich nun doch um entschieden und sich zum ersten Mal impfen lassen, mit Moderna, klagt nun über starke Armschmerzen ( der arm wo er die Impfung hin bekam) und kann nicht schlafen er bereut seine Entscheidung. Er meinte nur hoffentlich verschwinden die bald.
Weiss nicht. Einen Schlauch im Hals bis zur Lunge dürfte trotzdem etwas unangenehmer sein?
Frag ihn mal.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
relativ

Beitrag von relativ »

Sybilla hat geschrieben:(10 Dec 2021, 09:11)

Ein Virus kann jederzeit endemisch werden aber das Virus SARS-CoV-2 wird vorerst aufgrund der Omikron-Variante schon wieder nicht endemisch.
Eben und woran liegt das, daß er es noch nicht ist?

Die hier im Forum von vielen favorisierte "Vogel Strauß Strategie" bringt uns in der Pandemie keinen Schritt weiter, wir können " den Kopf in den Sand stecken" die Pandemie bleibt, auch wünschen können wir vieles auch erhoffen aber die Realität der Pandemie ist eine ganz andere.
Ähm da das Virus noch nicht endemisch wird, sind ja Maßnahmen notwendig, damit eben nicht ich nehme mal ca 4 Millionen von den ca 10 Millionen Riskopatienten gleichzeitig in den Krankenhäusern aufschlagen und alle eine Behandlung wollen. Die Pandemie ist das was sehr viele Experten auch schon lange gesagt haben. Gefährlich für unsere Systeme.

Gegenmaßnahmen die über einen längeren Zeitraum überlastete ITS zulassen und das makabre zählen der COVID-19 Todesfälle ist für eine Gesellschaft wie ich meine beschämend.
Naja das Virus ist bei einer bestehenden Infrastrucktur aufgeschlagen. Das diese für sowas nicht gerüstet noch ausgelegt war, weiss man spätestens seit dem. Ich bezweifele aber auch zukünftig, daß wir solche Dinge auf Vorat halten können, wie es für mögliche Katastrophen nötig wäre. Denn da geht es dann auch tatsächlich darum , daß der Staat dies ja auch bezahlen muss und da der Staat von seinen Bürgern logischerweise finanziert wird, könnte dies ein Problem geben, vorallem bei denjenigen, die immer nach dem Staat brüllen, aber dafür nix /wenig bezahlen wollen.
Zuletzt geändert von relativ am Montag 13. Dezember 2021, 11:44, insgesamt 3-mal geändert.
roli

Beitrag von roli »

09.12.2021, 23:49 Uh Erste berichtete Booster-Durchbrüche mit Omikron Sieben junge Deutsche infizieren sich in Südafrika trotz Dritt-Impfung Sechs der sieben Teilnehmer der Reisegruppe waren mit Biontech geboostert. Alle zeigten leichte Symptome, erkrankten aber nicht schwer... „Durchbruchsinfektionen sehen wir gerade sehr viele. Was wir nicht wussten ist, dass auch eine Booster-Impfung mit Biontech/Pfizer das nicht verhindert“,...

Klingt nach Impf- Apo vermutlich alle 4 Monate wird eine Impfung mit dem "mRNA Superimpfstoff" notwendig sein. Eventuell gibt es bald besser und länger wirkende Impfstoffe.

9. Dezember 2021 um 18:00 Uhr Studien zeigen schwache Wirksamkeit Omikron – vierte Impfung rückt näher

Damit rückt auch die Einsicht näher, das impfen die Pandemie (Wintermodus) nicht dauerhaft eindämmen wird und auch die Erkenntnis dass das Virus nicht in absehbarer Zeit endemisch wird.

Viele schlafen schon wieder den Schlaf der vermeintlich sinkenden Indezenzen, einige meinen die Booster-Impfung wird ausreichend sein, manche unter ihnen renommierte Wissenschaftler wissen das nur eine andere Strategie die Pandemie eindämmen wird.
Zugbrücke hoch. ;)
Mir ist das egal, aber das Jeder so sieht?
roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(10 Dec 2021, 01:42)

Frag mal die Leute, die die Impfzentren im September gschlossen haben. Für die war die Pandemie vorbei. Die Hausärzte schaffen das. Ha ha ...
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 02:34)

Allerdings gibts dort auch nicht so viele ältere Menschen mit Vorerkrankungen.
Wobei ich vermute, daß der Gesundheitszustand der Menschen in den Townships wohl sicherlich allgemein nicht der Beste ist. Das heisst, auch Jüngere haben hier eventuell mehr Vorerkrankungen und sind gefährdet. Nur ne Vermutung.
roli

Beitrag von roli »

Wehe Du lügst uns an. :mad2:

Ansonsten sehr gut Meruem. Etwas spät, aber besser als gar nicht. ;)

Reaktionen auf den Pieks sagen nichts über die Wirksamkeit aus. Mach Dir mal keine Sorgen.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Was Impfungen angeht, sind wir im Moment wieder bei etwas über 1 Mio Dosen pro Tag.

Wenn wir jetzt mit 6 Mio pro Woche rechnen, dauert es 10 Wochen bis die 60 Mio Impfwilligen sich erneut haben impfen lassen. Aktueller Stand sind knapp 18 Mio Geboosterte. Also fehlen noch 42 Mio was in 7 Wochen zu schaffen ist. Also dürfte es in der ersten Februarhälfte so weit sein, dass man mit dem Boostern fertig ist.

Wenn der Omikron-Wirkstoff dann im April kommt wird man auch mehr darüber wissen, ob man ihn überhaupt braucht oder ob diese Variante harmlos genug ist, dass man nur Freiwillige und Risikogruppen damit impfen lassen. Wichtig ist ja im Moment erstmal die Delta-Variante tatsächlich in ihre Schranken zu weisen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Erstmal willkommen im Club und Respekt!

Den noch größeren Respekt für deine Bereitschaft, dich vorurteilsfrei über die (Nicht-)Impfnebenwirkungen zu äußern. :thumbup:

Nach meiner Erfahrung haben Impfbefürworter und ihr Umfeld nie wesentliche Nebenwirkungen und Impfskeptiker und ihr Umfeld immer.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

@ Platon:

etliche ausgewiesene Fachleute sagen inzwischen, daß wir Omikron vorerst nur mit Impfungen im Abstand von 3 Monaten in Schach halten können. Ihre Impf-Arithmetik geht von einem Zeitbedarf allein für die 3. Impfung von weiteren 10 Wochen aus. Wenn 3 Monate 12 Wochen sind, dann kann man fast schon ein STIKO einrichten (ständiges Impf-Kommando) um nicht unter der 5. Welle mit Omikron beerdigt zu werden.

Keine gute Nachricht!
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Die Nebenwirkung, die du also hast, ist also die ganz angenehme Variante: nur Schmerz an der Einstichstelle. Ist nicht selten. So war es bei mir bei meiner ersten Impfung auch. Das tut der Wirksamkeit eigentlich keinen Abbruch.
Die Zukunft ist Geschichte.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Wenn es Ihnen behilflich ist, ich hatte ausser kaum spürbaren Druck an der Einstichstelle auch keine Nebenwirkungen. Allenfalls war ich am Impftag etwas schlapp, aber das könnte auch die nachlassende Anspannung gewesen sein. Und so ging es allen meinen Freunden und Bekannten. Meine österreichischen Freunde haben inzwischen einen Antikörper Test vornehmen lassen und sind mit Antikörpern gut versorgt. Beide mit einem Wert über 9. Wenn Sie komplett geimpft sind, dann würde ein solcher Test Ihnen eventuell auch Gewissheit verschaffen?

Finde ich gut, dass Sie sich jetzt doch für eine Impfung entschieden haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

H2O hat geschrieben:(10 Dec 2021, 11:02)
@ Platon:
etliche ausgewiesene Fachleute sagen inzwischen, daß wir Omikron vorerst nur mit Impfungen im Abstand von 3 Monaten in Schach halten können. Ihre Impf-Arithmetik geht von einem Zeitbedarf allein für die 3. Impfung von weiteren 10 Wochen aus. Wenn 3 Monate 12 Wochen sind, dann kann man fast schon ein STIKO einrichten (ständiges Impf-Kommando) um nicht unter der 5. Welle mit Omikron beerdigt zu werden.
Die Corona-Wellen müssen wohl jetzt mit Impfwellen beantwortet werden. Sowohl Biontech als auch Moderna arbeiten bereits an einer Anpassung ihrer Impfstoffe an die Omikron-Variante. Eine allgemeine Impfpflicht wäre auch eine Herausforderung für die Impflogistik. Persönlich habe ich einen Boostertermin bei meinem Hausarzt für Mitte Januar bekommen. Meine Wiederanmeldung beim Impfzentrum vor einem Monat wurde bisher noch nicht mit einem Terminangebot honoriert. Wenn jetzt alle sich boostern lassen sollen, deren 2. Impfung mindestens 3 Monate zurückliegt, dann dürften auch Impfzentrum im Vollbetrieb schnell an ihre Leistungsgrenzen stoßen. Ein kurzfristiger Lockdown auch für Ungeimpfte dürfte unvermeidbar sein, wenn die Omikron-Variante bis Jahresende die Delta-Variante ablösen würde.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Erst einmal, eine gute Entscheidung und eine gute Wahl von Dir. Das ist ja fast unter dem Tisch gefallen. :) Ja, das ist völlig normal. Auch wenn man keine Symptome nach der Impfung zeigt, die Impfung wirkt in Deinem Körper, eben still.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Platon hat geschrieben:(10 Dec 2021, 10:02)

Was Impfungen angeht, sind wir im Moment wieder bei etwas über 1 Mio Dosen pro Tag.

Wenn wir jetzt mit 6 Mio pro Woche rechnen, dauert es 10 Wochen bis die 60 Mio Impfwilligen sich erneut haben impfen lassen. Aktueller Stand sind knapp 18 Mio Geboosterte. Also fehlen noch 42 Mio was in 7 Wochen zu schaffen ist. Also dürfte es in der ersten Februarhälfte so weit sein, dass man mit dem Boostern fertig ist.

Wenn der Omikron-Wirkstoff dann im April kommt wird man auch mehr darüber wissen, ob man ihn überhaupt braucht oder ob diese Variante harmlos genug ist, dass man nur Freiwillige und Risikogruppen damit impfen lassen. Wichtig ist ja im Moment erstmal die Delta-Variante tatsächlich in ihre Schranken zu weisen.
Eine gute Überschlagsrechnung. Meine Corona-App meint, es gab gestern 1,1 Millionen Impfungen und im 7-Tages-Schnitt ca. 880.000. Eigentlich müsste man mit boostern Ende Januar durch sein. Verwunderlich ist dann schon, wenn viele Hausarztpraxen sagen, für Januar können sie keine Termine vergeben, weil sie nicht genügend Impfstoffdosen bekommen. Da ist es gut, dass der neue Minister erstmal eine Impfstoffinventur machen will, um rauszufinden, ob wir das in dem Tempo wirklich weiterverimpfen können. Aber derzeit rechne ich mir überhaupt keine Chance aus, vor Weihnachten an die Booster-Impfung ranzukommen.
relativ

Beitrag von relativ »

streicher hat geschrieben:(10 Dec 2021, 11:05)

Die Nebenwirkung, die du also hast, ist also die ganz angenehme Variante: nur Schmerz an der Einstichstelle. Ist nicht selten. So war es bei mir bei meiner ersten Impfung auch. Das tut der Wirksamkeit eigentlich keinen Abbruch.
So bei mir, die Erstimpfung war die mit der geringsten Impfreaktion. Die beiden danach waren etwas heftiger.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 08:12)

UND: die Südafrikaner sind im Durchschnitt wesentlich jünger.
D.h. sie werden nicht so schwer krank wie Menschen in Europa.
https://www.populationpyramid.net/de/s% ... rika/2016/
Ü60 ist da schon seltene Rarität!
Ich habe auch darüber nachgedacht, inwieweit die Bevölkerungsstruktur in Südafrika Einfluss darauf hat. In Südafrika sollen ca. 5% der Menschen über 60 Jahre sein. Also müssten bei 1.200 eingelieferten Personen mind. 60 Personen über 60 Jahre sein. Vermutlich noch deutlich mehr. Wenn davon nur 4 Personen beatmet werden müssen, stimmt mich das trotzdem positiv. Die junge Bevölkerung in Südafrika hat ja leider nicht verhindert, dass doch so viele Menschen wegen Corona gestorben sind. Insgesamt gab es 3.093.452 offizielle Infektionen. Gestorben sind davon 90.060 Menschen. Das ist eine Sterblichkeit von 2,91%, das ist ausgesprochen hoch. Zum Vergleich, Deutschland hat mit einer alten Bevölkerungen einen Quote von 1.65%. D.h. trotz junger Bevölkerung sind normalweise die Corona-Viren für Südafrika recht tödlich. Wenn nun die Variante Omikron in dieser Bevölkerung kaum schwere Verläufe zeigt, ist das schon ein Fingerzeig.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Südafrika selbst ist eher optimistisch, was den Verlauf ihrer vierten Welle angeht: "„Rund 90 Prozent der Covid-19-Patienten in unseren Kliniken benötigen keine Sauerstofftherapie und gelten als Nebenfälle.“ Setze sich dieser Trend fort, gehe er davon aus, dass Südafrikas vierte Welle mit einigen Ausnahmen auf der Ebene der Primärversorgung, also beispielsweise durch Hausärztinnen und Hausärzte, behandelt werden könne."

https://www.rnd.de/gesundheit/suedafrik ... RSLJA.html

Es ist sogar eher so, dass in den Kliniken Omikron eher zufällig entdeckt werden, quasi als Nebenbefund.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Als Eltern fragen wir uns, warum wir auf die Nicht-Impfempfehlung der STIKO mit ihren begrenzten Ressourcen und nachlaufendem Wissensstand hören sollten und nicht auf die Impfempfehlung der US-Gesundheitsbehörden, die Livedaten aus Millionen Kinderimpfungen zur Verfügung haben... :?:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

In den USA hat man einen Kaugummi entwickelt, der die Virenlast bei Infizierten stark reduzieren soll. Der Kaugummi ist mit antiviralen Stoffen versetzt und reduziert die Last um mind. 95%. Es ist aber kein Ersatz für Masken oder Impfung, sondern eine Ergänzung.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9f9f0.html
relativ

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 12:52)

In den USA hat man einen Kaugummi entwickelt, der die Virenlast bei Infizierten stark reduzieren soll. Der Kaugummi ist mit antiviralen Stoffen versetzt und reduziert die Last um mind. 95%. Es ist aber kein Ersatz für Masken oder Impfung, sondern eine Ergänzung.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9f9f0.html
Hört sich für mich eher nach guter alter kapitalismus Tradition an. ;)
shin_

Beitrag von shin_ »

Wir werden mit den aktuellen Impfstoffen die Pandemie nicht beenden können. Das ist sicher. Man diskutiert über eine Impfpflicht hat aber unter dem Motto "Pandemie beenden" obwohl wir dafür aktuell keinen Impfstoff haben der dies verhindert. Wir können mit den Inpfungen nur verhindern das die ältere Bevölkerung geschützt ist vor einem schweren Verlauf. Ich bin mir auch sehr sicher wir auch nächsten Winter volle Intensivbetten haben werden. Denn die aktuell jetzt Boostern werden dann nächsten Herbst/Winter wieder Schutzlos sein. Es wird im Endeffekt nur 3 möglichkeiten geben. Entweder man lässt es laufen, man lebt ewig mit diesen Maßnahmen weiter oder man beschließt das Impfabo um die Krankenhäuser vor Überlastungen zu schützen so gut wie möglich. Überhaupt die aktuelle Debatte um die Impfpflicht ist in meine Augen ein riesen Ablenkungsmanöver. Denn was uns in aller erster Linie beschäftigen sollte ist, wie gut können die Impfstoffe werden, werden Pflegekräfte eingestellt und und und. Denn wir haben aktuell ca 19800 belegte Intensivbetten davon ca. 4900 belegt durch Covid Patienten , davon ca 2800 beatmet. Ca 2200 Betten sind noch frei. Jetzt stellt euch vor es würde in diesem Winter noch zu einer starken Grippewelle kommen die auch noch Pantienten mit sich bringen könnte die auf Intensiv Betten müsste. Wir wären verloren. Das in Deutschland , das in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern. Aktuell ist die Impfpflicht Debatte nur da wegen der Intensivbettenauslastung. Wenn aber unser Land hier bei dieser Anzahl an die Grenzen kommt,ja da habe die Ehre. Dann läuft hier mächtig was falsch.
Platon

Beitrag von Platon »

Mal zum Vergleich Intensivbetten pro 100 000 Einwohner im internationalen Vergleich, Zahlen aus den letzten Jahren:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Platon hat geschrieben:(10 Dec 2021, 13:37)

Mal zum Vergleich Intensivbetten pro 100 000 Einwohner im internationalen Vergleich, Zahlen aus den letzten Jahren:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Soviel zum angeblich kaputtgesparten Gesundheitssystem in Deutschland.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Dec 2021, 14:46)

Soviel zum angeblich kaputtgesparten Gesundheitssystem in Deutschland.
Naja, dass die Anzahl der Bette nicht unbedingt das Problem ist, hat sich herumgesprochen. Für sich allein ist so ein Bett aber vergleichsweise nutzlos. Knackpunkt ist das in der Intensivpflege benötigte Personal, und ganz besonders bei Intensivpflege mit Beatmung.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Diplomatensohn5000

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Die Ratio der "nutzbaren" Intensivbetten dürfte auch nicht anders sein.
Diplomatensohn5000

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Aber gut zu wissen: Hätten wir 1 Million Intensivbetten, könnte man das Virus also entspannt durch das Land rauschen lassen. Danke, Darwin :rolleyes:
Platon

Beitrag von Platon »

Das lässt sich ja leicht herausfinden.

Also es gibt im Moment 22.042 Intensivbetten für 83,24 Mio Einwohner.
Das heißt auf 1 Bett kommen 3776,42 Einwohner.
Das sind auf 100 000 Einwohner ca. 26,5 Betten.

Das ist sooo schlecht jetzt auch wieder nicht. Gerade weil die Bettenzahl durch den Reality-Check von Corona und die Kündigungen seit Beginn der Pandemie nach unten korrigiert werden mussten. Fakt ist, dass das Gesundheitssystem ihre Kapazitäten vervielfachen müsste um eine ungebremste Corona-Welle auszuhalten und die ensprechenden Einsparungen zwar nicht helfen, aber bei dieser grundsätzlichen Bewertung keine Rolle spielen.
Zuletzt geändert von Platon am Freitag 10. Dezember 2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Platon

Beitrag von Platon »

Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz liegt in Sachsen übrigens aktuell bei 10 und steigt bis vor 14 Tagen auf 18 an. Hier spielen natürlich Nachmeldungen eine Rolle, weil immer der Tag des ersten positiven Tests gezählt wird. Die aktuellen Werte werden in den nächsten zwei Wochen also auch in Richtung 20 steigen.

In Bayern wird die Hospitalisierungsinzidenz der Ü60-Leute mit 17,1 und der Unter 60 mit 6,6 angegeben. Geimpft und Nicht-Geimpft gibt man da nicht mehr an, "wegen der vielen Fälle" sei das nicht mehr möglich ^^. Hat natürlich nichts damit zu tun, dass die Zahlen wegen der Zählweise offenbar von Anfang an quasi bedeutungslos waren.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Platon hat geschrieben:(10 Dec 2021, 15:23)
Hat natürlich nichts damit zu tun, dass die Zahlen wegen der Zählweise offenbar von Anfang an quasi bedeutungslos waren.
Finde ich jetzt nicht so abwegig, dass man Leute, die die Angabe des Impfstatus verweigern, erst mal zu den Ungeimpften zählt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Platon

Beitrag von Platon »

Nightrain hat geschrieben:(10 Dec 2021, 16:39)

Finde ich jetzt nicht so abwegig, dass man Leute, die die Angabe des Impfstatus verweigern, erst mal zu den Ungeimpften zählt.
Ich hatte das hier (klick mich) mal gezeigt, dass die Zahlen auf die man da kam nicht sein konnten, weil das Verhältnis Geimpft-Ungeimpft bei den Infektionen (1:16) in unsinniger Weise vom Verhältnis bei den Hospitalisierungen (1:6) abwich. Es war von Anfang an Quatsch anzunehmen, dass es mehr Impfdurchbrüche bei den Hospitalisierungen geben würde als bei den Infektionen. Das ist aber wohl nie jemand aufgefallen und es wurde jetzt geändert, als die Zählweise in den Medien kritisiert wurde.

Das wahre Verhältnis dürfte bei den Infektionen etwa bei 1:3 liegen. Der Unterschied ist groß, aber so groß wie zunächst von Söder (und mir) behauptet dann auch wieder nicht.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Sollte sich die ersten Anzeichen bestätigen, dass die Omicron Variante zwar deutlich Infektiöser ist, aber zu milderen Verläufen führt, dann sollte unsere Zählweise der Hospitalisierungen und der Todesfälle überdacht werden.

Ansonsten werden die Zahlen der Coronatoten explodieren, weil vor allem die Zahlen der "mit Covid" Verstorbenen ansteigen werden.

Das ist logisch.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Platon hat geschrieben:(10 Dec 2021, 15:12)

Das lässt sich ja leicht herausfinden.

Also es gibt im Moment 22.042 Intensivbetten für 83,24 Mio Einwohner.
Das heißt auf 1 Bett kommen 3776,42 Einwohner.
Das sind auf 100 000 Einwohner ca. 26,5 Betten.

Das ist sooo schlecht jetzt auch wieder nicht. Gerade weil die Bettenzahl durch den Reality-Check von Corona und die Kündigungen seit Beginn der Pandemie nach unten korrigiert werden mussten. Fakt ist, dass das Gesundheitssystem ihre Kapazitäten vervielfachen müsste um eine ungebremste Corona-Welle auszuhalten und die ensprechenden Einsparungen zwar nicht helfen, aber bei dieser grundsätzlichen Bewertung keine Rolle spielen.
Leider nimmt die Bettenzahl ab und sie sind auch an unterschiedlichen Standorten. Einen intensivpflichtigen Patienten umbetten zu müssen, bedeutet immer ein höheres Exitus-Risiko, auch wenn da natürlich alles zur Vorbereitung getan wird. Einen Infarkt oder Verschluss oder Gerinsel- Patienten durch die Gegend fahren zu müssen, bringt natürlich auch ein höheres Risiko mit sich, dass der Patient verstirbt, oder eine lebenslange Behinderung erleidet.
Die Lage in einigen Kliniken ist äussest dramatisch. In 51 Landkreisen gibt es kein freies Intensivbett mehr, in 50 Landkreisen sind zudem die Mehrzahl der Betten mit Covid Patienten belegt. Auch wenn die Sterberate in den nächsten Tagen stark steigen wird, bringt das nur zum Teil eine Entlastung, weil eben insgesamt mehr Menschen intensivpflichtig werden. In manchen Landkreisen können jetzt also Magenblutungen oder Blindarmdurchbrüche ein Todesrisiko darstellen, was normalerweise nur in Ausnahmen der Fall ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
shin_

Beitrag von shin_ »

jellobiafra hat geschrieben:(10 Dec 2021, 20:03)

Sollte sich die ersten Anzeichen bestätigen, dass die Omicron Variante zwar deutlich Infektiöser ist, aber zu milderen Verläufen führt, dann sollte unsere Zählweise der Hospitalisierungen und der Todesfälle überdacht werden.

Ansonsten werden die Zahlen der Coronatoten explodieren, weil vor allem die Zahlen der "mit Covid" Verstorbenen ansteigen werden.

Das ist logisch.

Jup. Lauterbach spricht schon von 4ter Impfung. Leuts, das wird so nie aufhören. Die Politik muss endlich aufhören Gott zu spielen , dass Virus wird nicht verschwinden. Wir müssen uns an das Leben mit Corona gewöhnen. Medikamente entwickeln und und und und. Eine allgemeine Impfpflicht wäre ein Impfabo und ich halte es für falsch diese ab 14 oder gar 12 wie Söder fordert einzuführen. Das wird die Pandemie sicher nicht beenden als auch Menschen in diesem Alter das Gesundheitssystem / ITS nicht belasten. Was wird es dann nächstes Jahr sein? Pandemie der 2 Fach geimpften? Pandemie der 1 Fach geboosterten? Bedenklich finde ich auch das sich der Stiko Chef?! darüber geäußert hat er würde sein Kind erstmal nicht Impfen um sich dann einen Tag später dafür zu entschuldigen "habe das nicht sagen dürfen, Impfen ist eine persöhnliche Entscheidung". Wer hat da Druck ausgeübt frage ich mich. Es läuft so viel falsch und es wird weiter falsch laufen.
Antworten