Schnitter hat geschrieben:(09 Dec 2021, 17:56)
Das muss mir keiner sagen. Das ist eine logische Feststellung.
Erste Priorität hat das Aufrechterhalten der Gesundheitsversorgung. Das war immer klar.
Das Aufrechterhalten der Gesundheitsversorgung ist der gewünschte Effekt,
den man vielleicht damit erreicht daß man die Ungeimpften vor der Infektion schützt.
Also geht es wohl vorrangig doch um den Schutz der Ungeimpften.
Wenn man diese vor einer Infektion schützt, dann landen davon eben weniger im Krankenhaus.
Allerdings ist es fraglich ob sich dieser Schutz einstellt, wenn ich deren Bewegungsradius so weit reduziere,
das sie sich nur noch dort aufhalten, wo das Infektionsrisiko am größten ist.
Schnitter hat geschrieben:Nö, teilweise dürfen nicht mehr alle Zuschauer rein, Discos haben komplett zugemacht etc pp.
Alles dank der Ungeimpften.
Vielleicht muß man Unterschiede machen zwischen Stadion/Diskotheken und dem Schuhladen an der Ecke.
Es könnte ja auch sein das eine Diskothek z.B. das Berghain (Club) ein stark erhöhtes Risiko für Geimpfte birgt.
Wie immer hat die Politik erst dann reagiert, als, mal wieder, alles in die Buchse gegangen ist, die Experten beschweren sich ja,
das die Politik schon wieder nicht auf sie gehört hätte.
Und so sehe ich eine Teilschuld der Ungeimpften, aber nicht eine Hauptschuld.
Als vernünftiger Mensch bin ich in der Lage, selbst zu entscheiden welche Örtlichkeiten ich während einer Pandemie meide,
und welche Schutzmaßnahmen ich für mich und andere ergreife.
So ändere ich eben mein Verhalten passend zum aktuellen Tagesgeschehen und benötige keine Bevormundung.
Schnitter hat geschrieben:Aber nicht jede Welle endet im (Teil)lockdown.
Das tut sie nur so lange bis ausreichend Menschen geimpft sind und das Gesundheitssystem nicht mehr bedroht ist.
Wenn ich von den drei deutschen Wellen ausgehe, dann enden 100% in einem wie auch immer gearteten Lockdown.
Schnitter hat geschrieben:Laut Experten wirkt die dritte Impfung viel stärker als die zweite.
Daher -> Kaffeesatz.
Leicht gesagt, oder Schönfärberei, es wird dabei wohl schon der Abstand der ersten beiden Impfungen und der Abstand zur dritten Impfung
eine Rolle spielen und noch viele andere Faktoren (z.B. Alter).
Dann gibt es noch die verschiedenen bedeutenden Varianten bei uns Beta dann Delta und verschiedene Impfstoffe, aktuell wird ja mit Moderna
weiter gemacht, dem Rolls Royce der Impfstoffe (

), dieser weist z.B. eine höhere Dosierung auf, und dann gibt es ja noch den bösen Janssen und Astra,
und dann noch die Empfehlung von Kreuzimpfungen.
Wo sich mir dann die Frage stellt, inwiefern sich der Bauplan für das Spike-Protein von Biontech/Pfizzer zu Moderna unterscheidet.
So muß man sich eben präzise ausdrücken, um etwas auszudrücken.