neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

shin_ hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:28)

Ich habe mir einmal die "erste" Debatte zur Impfpflicht angeschaut im Bundestag. Das Video gibts auf dem Youtube Kanal von Phoenix. Wenn ich das sehe. Da reden Abgeordente vorne und es wird natürlich mal wieder von sehr sehr vielen nicht zugehört. Da wird am Handy gespielt, getratscht, rumgealbert , unser neuer Kanzler läuft in einem Moment sogar aus dem Saal um dann wieder reinzukommen um am Handy zu spielen. Naja traurig find ich das. Selbst bei solch einer wichtigen Sache hält man es nicht für nötig von wirklich vielen konzentriert dabei zu sein.
Diese Aussenwirkung des Parlaments finde ich auch sehr schlecht, selbst wenn es dafür Gründe gibt. Das sieht man einfach zu häufig.
RKI at is best:
Nachdem das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstagmorgen zunächst eine deutlich gesunkene Sieben-Tage-Inzidenz von 338,1 gemeldet hatte, korrigierte das institut den Wert am Morgen schließlich auf 422,3.
Was ist daran jetzt besonders, bzw. schlimm?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:29)

Er bezieht sich eindeutig auf die Neue Varriante, also sollte man nicht so tun, als würde dies jetzt schon zählen, wo viele geimpfte noch nichtmal die 5 Monate nach der 2 Impfung hinter sich ahben.
Ich tue gar nichts. Ich habe im Prinzip nur Lauterbach zitiert. Mehr nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

shin_ hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:28)

RKI at is best:
Nachdem das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstagmorgen zunächst eine deutlich gesunkene Sieben-Tage-Inzidenz von 338,1 gemeldet hatte, korrigierte das institut den Wert am Morgen schließlich auf 422,3.
Das RKI kann nur die Zahlen melden, die sie auch bekommen. Wenn es Verzögerungen gibt, müssen die Zahlen angepasst werden. Angesichts dessen, dass die Cornoafälle so viel geworden sind, melden die zuständigen Behörden auch mal gerne verspätet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
relativ

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:44)

Ich tue gar nichts. Ich habe im Prinzip nur Lauterbach zitiert. Mehr nicht.
Du hast ihn wohl absichtlich ohne Kontext zitiert, Intention fragwürdig. Wie gesagt sowas kenne ich auch von der Blöd Zeitung mit deren Überschriften und Schlagzeilen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

relativ hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:33)

Was ist daran jetzt besonders, bzw. schlimm?
Der grob fahrlässige Umgang der obersten Bundesbehörde mit Zahlen, Mathematik und Statistik zeigt auf, welchen Stellenwert die Messung der Pandemie besitzt, und warum wir nach knapp zwei Jahren immer noch Blindflug betreiben.

Dass die 338 nicht stimmen können, ist mir kleinen IT-Controller schon beim Frühstück aufgefallen, da kann man wirklich erwarten, dass das die Qualitätssicherung im RKI vor Veröffentlichung bemerkt.

Wenn es den Verantwortlichen wichtig wäre…
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
relativ

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:48)

Der grob fahrlässige Umgang der obersten Bundesbehörde mit Zahlen, Mathematik und Statistik zeigt auf, welchen Stellenwert die Messung der Pandemie besitzt, und warum wir nach knapp zwei Jahren immer noch Blindflug betreiben.

Dass die 338 nicht stimmen können, ist mir kleinen IT-Controller schon beim Frühstück aufgefallen, da kann man wirklich erwarten, dass das die Qualitätssicherung im RKI vor Veröffentlichung bemerkt.

Ist denn schon klar woran es lag?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:48)

Don´t kill the messanger.
Du bist doch ein intelligenter Mensch. Wieviel Einfluss hat das RKI denn auf die Behörden, die melden? Also wirklich direktiven Einfluss?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:51)

Don´t kill the messanger.
Du bist doch ein intelligenter Mensch. Wieviel Einfluss hat das RKI denn auf die Behörden, die melden? Also wirklich direktiven Einfluss?
Und wenn es zu wenig wäre - das RKI hat den offensichtlichen Mist unter seinem Namen veröffentlicht. Und das nicht zum ersten Mal.

Das geht gar nicht, da fehlt einfach die in dieser kritischen Lage essenzielle Ernsthaftigkeit. Aber es sind ja „nur“ Zahlen, und Corona ist ausschließlich ein medizinisches Problem… :mad2:

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:54)

Und wenn es zu wenig wäre - das RKI hat den offensichtlichen Mist unter seinem Namen veröffentlicht. Und das nicht zum ersten Mal.

Das geht gar nicht, da fehlt einfach die in dieser kritischen Lage essenzielle Ernsthaftigkeit. Aber es sind ja „nur“ Zahlen, und Corona ist ausschließlich ein medizinisches Problem… :mad2:
Also ich kenne die Meldungsdeadline nicht, ab wann das RKI die Zahlen veröffentlichen muss und bis wann die jeweiligen Gesundheitsämter die Zahlen liefern sollten.
Dahingehend wäre ich schon mal froh, zu wissen, ob das RKI ab 5:30 Uhr ( Beispiel ) melden MUSS. Kannst du da was in Erfahrung bringen?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:46)

Du hast ihn wohl absichtlich ohne Kontext zitiert, Intention fragwürdig. Wie gesagt sowas kenne ich auch von der Blöd Zeitung mit deren Überschriften und Schlagzeilen.
Du brauchst also zur Aussage von Lauterbach, dass man nur dann vollständig geimpft ist, wenn man dreimal geimpft ist, eine ausführliche Geschichte wie es zu der Aussage kam, um diese Aussage zu akzeptieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
relativ

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:54)

Also denen dort zu wenig Ernsthaftigkeit vorzuwerfen, geht mir dann doch zuweit. Wichtig ist doch das sie den möglichen Fehler erkannt haben und korrigiert haben.
relativ

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2021, 10:00)

Du brauchst also zur Aussage von Lauterbach, dass man nur dann vollständig geimpft ist, wenn man dreimal geimpft ist, eine ausführliche Geschichte wie es zu der Aussage kam, um diese Aussage zu akzeptieren.
Ja natürlich, der Hintergrund dieser Aussage ist am Wichtigsten. Wieso du ausgerechnet den wichtigsten Teil unkommentiert lässt, fällt eben auf .
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:57)

Also ich kenne die Meldungsdeadline nicht, ab wann das RKI die Zahlen veröffentlichen muss und bis wann die jeweiligen Gesundheitsämter die Zahlen liefern sollten.
Dahingehend wäre ich schon mal froh, zu wissen, ob das RKI ab 5:30 Uhr ( Beispiel ) melden MUSS. Kannst du da was in Erfahrung bringen?
Das brauch ich gar nicht, Meldungsverzögerung kann man wohl ausschließen, außer man geht davon aus, dass ganz Deutschland von Flensburg bis Berchtesgaden gerade heute gemeinsam verspätet gemeldet hat.

Nimmt man die Zahlen 338 (alt, falsch) und 422 (neu), haben wir knapp 20% Differenz. Das ist bei einer 7-Tagesinzidenz mehr als ein ganzer Tag. Den Fehler kann man also nicht dezentral produzieren.

Das RKI als Ganzes - und das haben sie in den letzten zwei Jahren bewiesen - ist Teil des Problemes und nicht der Lösung.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 10:10)

Das brauch ich gar nicht, Meldungsverzögerung kann man wohl ausschließen, außer man geht davon aus, dass ganz Deutschland von Flensburg bis Berchtesgaden gerade heute gemeinsam verspätet gemeldet hat.

Nimmt man die Zahlen 338 (alt, falsch) und 422 (neu), haben wir knapp 20% Differenz. Das ist bei einer 7-Tagesinzidenz mehr als ein ganzer Tag. Den Fehler kann man also nicht dezentral produzieren.

Das RKI als Ganzes - und das haben sie in den letzten zwei Jahren bewiesen - ist Teil des Problemes und nicht der Lösung.
Die Aufsicht über die zu meldenden Behörden obliegt dem RKI?
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Dec 2021, 11:30)

Die Aufsicht über die zu meldenden Behörden obliegt dem RKI?
Wo hab jetzt ich das geschrieben? Das weis ich nicht, ich gehe davon aus, dass das kommunale Behörden mit kommunalen Dienstherren sind.

Aber wenn es dem RKI wirklich wichtig wäre, würde es:
- den gelieferten Mist auch als solchen erkennen und nicht ungeprüft weitergeben
- als „Kunde“ seine (politischen) Kanäle zur Qualitätsverbesserung nutzen.

Das Land der Ingenieure hat sich zu einem Land entwickelt, das nicht mal mehr zusammenzählen kann, und dessen Entscheidern und Bevölkerung das scheinbar auch egal ist…

Traurig, aber wahr…

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 11:44)

Wo hab jetzt ich das geschrieben? Das weis ich nicht, ich gehe davon aus, dass das kommunale Behörden mit kommunalen Dienstherren sind.

- den gelieferten Mist auch als solchen erkennen und nicht ungeprüft weitergeben

Das Land der Ingenieure hat sich zu einem Land entwickelt, das nicht mal mehr zusammenzählen kann, und dessen Entscheidern und Bevölkerung das scheinbar auch egal ist…

Traurig, aber wahr…
Wenn du die Zahlen NICHT bekommst, weil noch Meldungen fehlen, kannst du als RKI was genau dafür? ( außer dass ich halt mal vorläufig melden würde und den Zusatz das noch nciht alle Zahlen vorliegen )
relativ

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 11:44)

Traurig, aber wahr…
Du glaubst also früher gab es solche Fehler nicht, wenn man dies Überhaupt vergleichen kann , denn wir leben schließlich im Zeitalter der Statistiken und evtl. wären solche Fehler früher auch gar nicht aufgefallen, oder es hätte kein Hahn danach gekräht. Wie schon sagte wichtiger für mich ist Fehler erkannt und korregiert.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

relativ hat geschrieben:(09 Dec 2021, 12:33)

Du glaubst also früher gab es solche Fehler nicht, wenn man dies Überhaupt vergleichen kann , denn wir leben schließlich im Zeitalter der Statistiken und evtl. wären solche Fehler früher auch gar nicht aufgefallen, oder es hätte kein Hahn danach gekräht. Wie schon sagte wichtiger für mich ist Fehler erkannt und korregiert.
Wie gesagt, es ist nicht dieser eine, an Offensichtlichkeit kaum zu übertreffende Fehler. Es der generell geringschätzige Umgang mit den mathematischen Implikationen der Pandemie. Dafür belächle ich einen Walldorf-Absolventen oder Berliner Abiturienten, aber in Deutschlands oberster Pandemiebekämpfungsbehörde ist das an der Grenze der groben Fahrlässigkeit.

Einen ganzen Tag vergessen -> RKI, check

Werte vom Vortag Doppeln statt aktualisieren -> RKI, hatten wir schon

Impfquoten nicht kennen, aber zu geringe Zahlen herausgeben -> RKI, check

Inzidenzen anhand statistischer Stichproben ermitteln -> RKI, ach nee, auf die Idee ist noch keiner gekommen

Anhand historischer und ausländischer Werte prognostizieren, wie sich die Impfbereitschaft bei strengeren Regeln und höheren Inzidenzen entwickeln könnte -> RKI, nope

Korrekt ermitteln, wie viele Geboosterte/ Geimpfte/ Ungeimpfte in welchen Altersklassen infiziert/ hospitalisiert/ intensiv/ tot sind -> RKI und div. Gesundheitsministerien -> ach wo denn.

Ich weiß, dass die Botschaft für manchen Mathematikverweigerer hart ist, aber Zahlen können Leben retten, mehr als so manche Söderkrampfverordnung. Aber nicht beim RKI. Da hat man den Eindruck, Zahlen sind lästiges Tagesgeschäft, dass man den Praktikanten zwischen dem Kopieren und Kaffeekochen erledigen lässt.

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 12:52)

Wie gesagt, es ist nicht dieser eine, an Offensichtlichkeit kaum zu übertreffende Fehler. Es der generell geringschätzige Umgang mit den mathematischen Implikationen der Pandemie. Dafür belächle ich einen Walldorf-Absolventen oder Berliner Abiturienten, aber in Deutschlands oberster Pandemiebekämpfungsbehörde ist das an der Grenze der groben Fahrlässigkeit.

Inzidenzen anhand statistischer Stichproben ermitteln -> RKI, ach nee, auf die Idee ist noch keiner gekommen

Anhand historischer und ausländischer Werte prognostizieren, wie sich die Impfbereitschaft bei strengeren Regeln und höheren Inzidenzen entwickeln könnte -> RKI, nope

Korrekt ermitteln, wie viele Geboosterte/ Geimpfte/ Ungeimpfte in welchen Altersklassen infiziert/ hospitalisiert/ intensiv/ tot sind -> RKI und div. Gesundheitsministerien -> ach wo denn.

Ich weiß, dass die Botschaft für manchen Mathematikverweigerer hart ist, aber Zahlen können Leben retten, mehr als so manche Söderkrampfverordnung. Aber nicht beim RKI. Da hat man den Eindruck, Zahlen sind lästiges Tagesgeschäft, dass man den Praktikanten zwischen dem Kopieren und Kaffeekochen erledigen lässt.
Die Unfähigkeit des RKI ist ein einziges Trauerspiel.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
relativ

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 12:52)

Ich glaube ja eher die Schnappatmung gegenüber der sogenannten Obrigkeit hat sich um ein vielfaches zu früher erhöht.

Natürlich wenn man vom Fach ist fällt einem sowas besonders auf. Wie die Abläufe dort genauso sind und wie Fehleranfällig diese sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Sorry aber das ist mir wirklich zu blöd, in diesem Fall kann nur der Glaube an die richtige Entscheidung ob der Aussagen etlicher Experten Leben retten und nicht irgendwelche Zahlen von "schlechten Mathematikern" in den Behörden und deren Zulieferer. Das ist mir dann doch zu dick aufgetragen.
Zuletzt geändert von relativ am Montag 13. Dezember 2021, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Ich brauche in diesem Thread nicht die Aussage von Politikern um für mich zu erkennen das die Impfungen helfen.

Was brauch ich das Gerede von zb einem Söder etc um für mich selber zu erkennen das ich mit einer Impfung etwas für meine Familie und mein Umfeld tun kann.

Ich brauch für die Rechtfertigung meiner Taten nicht das mehr oder weniger sinnvolle Gerede von einer viel zahl Politikern denen jetzt der Arsch brennt.

Ich lasse mich für meine Familie, Umfeld und mich Impfen und ich habe hier im Thread genügend Fakten gesehen die mich in meiner Entscheidung bestärken.

Ich muss mir nicht jedes Mal anhören welcher Politiker wo was gesagt hat.

Man sollte schon noch soweit Herr oder Frau seiner Entscheidungen sein.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

relativ hat geschrieben:(09 Dec 2021, 13:06)

Sorry aber das ist mir wirklich zu blöd, in diesem Fall kann nur der Glaube an die richtige Entscheidung ob der Aussagen entlicher Experten Leben retten und nicht irgendwelche Zahlen von "schlechten Mathematikern" in den Behörden und deren Zulieferer. Das ist mir dann doch zu dick aufgetragen.
Auch sorry, aber nur ein Beispiel:

Hätte man die von mir skizzierte Aufzeichnung der Impfstati/Alter/Implikationen betrieben - ja, das wäre ein gewisser Aufwand gewesen - hätte man das Problem, dass mit Beginn der vierten Welle auf die Altenpflegeeinrichtungen zugerollt ist, mindestens zwei-drei Monate früher erkannt und entsprechend proaktiv handeln können (Boostern, Testpflicht bei Heimbesuchern…). Aber ohne Zahlen waren es halt einzelne Ausbrüche, bis es zu viele wurden. Doch da war es schon spät, fast zu spät.

Das meine ich mit „Zahlen können Leben retten“, nicht mehr und nicht weniger…

relativ

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 13:19)

Auch sorry, aber nur ein Beispiel:

Hätte man die von mir skizzierte Aufzeichnung der Impfstati/Alter/Implikationen betrieben - ja, das wäre ein gewisser Aufwand gewesen - hätte man das Problem, dass mit Beginn der vierten Welle auf die Altenpflegeeinrichtungen zugerollt ist, mindestens zwei-drei Monate früher erkannt und entsprechend proaktiv handeln können (Boostern, Testpflicht bei Heimbesuchern…). Aber ohne Zahlen waren es halt einzelne Ausbrüche, bis es zu viele wurden. Doch da war es schon spät, fast zu spät.

Das meine ich mit „Zahlen können Leben retten“, nicht mehr und nicht weniger…
Das liegt dann aber an der Datenübertragung/Datenabgleichs und wie wir wissen tut Deutschland sich damit besonders schwer. Ich wünschte nur du würdest diesen durchaus wichtigen/berechtigten Punkt nicht mit dem Totschlagargument "Leben retten" "schmücken"
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Joshua Kimmich wird nach seiner Quarantäne keine Spiele mehr dieses Jahr bestreiten. Man hat bei ihm Lungeninfiltrationen im Röntgenbild entdeckt und muss nun einige Wochen ruhen, in der Hoffnung, dass diese Infiltrationen zurückgehen. Ja bravo, das hat sich doch echt gelohnt, Joshua. Wenn man in einem Fußballspiel auf dem Platz die falsche Entscheidung trifft, muss man auch die Konsequenzen tragen. Und das war eine ziemlich fatale Fehlentscheidung.

https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... entnewsntp
3x schwarzer Kater

relativ hat geschrieben:(09 Dec 2021, 13:33)

Das liegt dann aber an der Datenübertragung/Datenabgleichs
Nein, es liegt an der Inkompetenz des RKI seinen ureigenen Aufgaben nachzukommen.
relativ

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Dec 2021, 14:07)

Nein, es liegt an der Inkompetenz des RKI seinen ureigenen Aufgaben nachzukommen.
Ich will hier niemanden davon überzeugen, das sein Glaube falsch ist...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Auch die EMA bestätigt: "Ein Großteil der bisher mit der Omikron-Variante des Coronavirus infizierten Europäer hat offenbar einen "leichten" Krankheitsverlauf."

https://www.stern.de/news/ema--offenbar ... 04828.html
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 15:47)

Auch die EMA bestätigt: "Ein Großteil der bisher mit der Omikron-Variante des Coronavirus infizierten Europäer hat offenbar einen "leichten" Krankheitsverlauf."

https://www.stern.de/news/ema--offenbar ... 04828.html
Das war bei Corona auch nicht anders.
:rolleyes:
Man muss wissen:
Wie viele omikron - Infizierte genau landen in der Intensivstation?
Es geht schließlich darum, die Intensivstationen frei zu halten für Patienten mit Schlaganfall Herzinfarkt Krebs oder nach Unfällen.

Ich meine wir können die Coronauhr jetzt zurückstellen auf Februar 2020 und der Rest ist bisher Deja VU. Kein Impfstoff, Virus wird verharmlost usw usf
Vielleicht wird ja die Ampel besser damit fertig.

Ring frei also für Runde 2 Mensch gegen SARS
Wenn wir nicht jedes Jahr eine neuer SARS COV Variante kennenlernen möchten muss viel mehr Impfstoff verimpft werden und zwar weltweit und zuerst in den Hotspots, wo man die Entstehung neuer Varianten befürchten muss.

SARSmuss verschwinden. MERS zeigt, was anderenfalls drohen könnte.
wohnungsloser

Beitrag von wohnungsloser »

Der Kutscher hat geschrieben:(08 Dec 2021, 05:07)

Wurde gefühlte 1000x durchgekaut - nochmal nicht. :|
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5124070
danke fuer den Link
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Dec 2021, 13:04)

Die Unfähigkeit des RKI ist ein einziges Trauerspiel.
Das RKI ist nach wie vor dem Gesundheitsministerium unterstellt. Offenbar sah Spahn keinerlei Notwendigkeit das Prozedere dort ein Qualitätsmanagement angedeien zu lassen. Auch Digitalisierungs-Bär liess die Gelegenheit vertreichen mit dem Pushen der Digitalisierung des Meldewesens im med. Bereich, etwas für ihre Karriere zu tun. Alles, was man mit ihr in Verbindung bringt sind Flugtaxis, ein pinkfarbener Latexdress und ihr unsägliches Interview mit dem schweizer Mädel von der Heuteshow. Kann mir sehr gut vorstellen, dass Lauterbach bereits die eine oder andere Idee hat.. .
Zuletzt geändert von Zinnamon am Donnerstag 9. Dezember 2021, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
wohnungsloser

relativ hat geschrieben:(08 Dec 2021, 08:14)

Ich frage mich bei solchen Argumenten immer, wo denn jetzt der Unterschied sein soll. Ob ich ohne Vorerkrankung an Covid sterbe, oder mit Vorerkrankung im Zusammenspiel mit Covid, welchen Unterschied macht dies bezüglich seiner Gefährlichkeit für Menschen und für unser Gesundheitssystem. Man braucht m.M. nix gesondert zu betrachten um die Gefährlichkeit dieses Virus zu erkennen, daß andere Krankheiten auch Gefährlich sind und daran Menschen sterben tut dabei auch nix zur Sache.
Btw. An einem Tag wieder über 500 Menschen mit/an Covid gestorben (Quelle RKI), was sagt deine Pi mal Daumen Analyse dazu?
Wenn man sich nur auf einen Virus konzentriert, der nicht schlimmer als zB. ein H1N1 ist, dann ist das so wie wenn man einen Dominostein anschaut und nicht die seine Umgebung.
Wenn ich einen Dominostein mitten im Nichts umwerfe, macht das ueberhaupt nicht, wenn der aber in Mitten Tausender anderer steht, wird das einen ganz anderen Effekt haben.
MMn. ist dieser Virus nur noch der Tropfen, der das Fass zum Ueberlafen bringt oder der Funken an der Lunte. Da gibt es ja viele Sprueche.
So wie die Menschheit z Zt. ihren Planet behandelt, tut sie das auch mit ihren eigenen Koerpern und wundert sich hinter her, dass das Oekosystem Koerper einfach mal schnell aufhoert zu funktionieren, wenn es einen "Schnupfen" bekommt.

3x schwarzer Kater

Zinnamon hat geschrieben:(09 Dec 2021, 19:13)

Das RKI ist nach wie vor dem Gesundheitsministerium unterstellt. Offenbar sah Spahn keinerlei Notwendigkeit das Prozedere dort ein Qualitätsmanagement angedeien zu lassen. Auch Digitalisierungs-Bär liess die Gelegenheit vertreichen mit dem Pushen der Digitalisierung des Meldewesens im med. Bereich, etwas für ihre Karriere zu tun. Alles, was man mit ihr in Verbindung bringt sind Flugtaxis, ein pinkfarbener Latexdress und ihr unsägliches Interview mit dem schweizer Mädel von der Heuteshow. Kann mir sehr gut vorstellen, dass Lauterbach bereits die eine oder andere Idee hat.. .

Das wollen wir doch mal hoffen. Als erstes sollte er mal den unfähigen Wieler austauschen.
H2O

Beitrag von H2O »

Zinnamon hat geschrieben:(09 Dec 2021, 19:13)

Wir erleben doch immer wieder Behördenversagen mit schwerwiegenden Folgen. Das bisher schlimmste war die Beobachtung des Attentäters auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche. Aus meiner Sicht fehlt es genau am Qualitätsmanagement. Ich würde z. B. gern wissen, welche Änderungen im Meldewesen dieser Behörde eingeführt wurden, und ob sie sich dann auch in der Anwendung bewährt haben.

Und so geht es mir auch mit dem RKI, von dessen Tätigkeit und Durchgriff zu Ämtern ich ganz wenig weiß. Ich vergleiche mit dem polnischen Meldesystem im Gesundheitswesen, das täglich aktualisiert und meist sehr gut aufgelöst alle gesellschaftspolitisch wichtigen Daten veröffentlicht (Gazeta Wyborcza, dort "BiQ Data"). Zwischen den Informationen, die die deutsche Presselandschaft dazu für Deutschland anbietet, und denen in Polen liegen wirklich Welten. ...weil sich hier im Strang schon jemand zu Recht aufgeregt hat über dieses Versagen im Land der Dichter und Denker.

Guckt da eigentlich niemand politisch über den Gartenzaun? Ja, der Rechtsstaat, Korruption wohl auch... aber was wirklich überzeugend ist, das könnte ja auch einmal zum Zuge kommen!
wohnungsloser

H2O hat geschrieben:(08 Dec 2021, 07:20)

In dem Punkt hatte ich vor Tagen schon ein Ergebnis aus Polen gemeldet, wo man sehr sorgfältig die Fallzahlen in einer Datenbank des polnischen Gesundheitsministeriums erfaßt hat.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5127473
Vor allem hat man dort die Menschen über 45 Lebensjahre abgetrennt, die stets den größten Anteil an den Verstorbenen hatte... und wo oft genug das Immunsystem schon durch andere Vorerkrankungen stark geschwächt ist. Da hilft bei hoch Betagten leider oft auch die Impfung nicht mehr so entscheidend weiter. Wie ich hier immer wieder gern sage: Man kann sich das ewige Leben leider nicht erimpfen!

1085 Verstorbene <45 Jahre sind in Polen seit Jahresbeginn 2021 an und mit Covid-19 gestorben
3% davon waren geimpft... kann man umrechnen: Das wären so gerechnet dann 33 Verstorbene mit Impfschutz.

Von dort bis zu "tausenden" ist es dann aber noch ein Stückchen...

Der von Impfgegenern verkündete Unsinn springt unsereinem ja förmlich ins Gesicht.

Hier erkennen ich den ausgeprägten Unwillen, in diesem Strang verfaßte Beiträge gar nicht erst zu lesen, sondern einfach etwas heraus zu hauen mit dem Anspruch, nun freundlichst belehrt zu werden. Sie werden staunen: Zu Ihren Fragen gibt es in diesem Strang tatsächlich Antworten, bevor Sie sie gestellt haben!
Tschuldige, dieser Strang ist einfach schon viel zu gross. Fuer die mehr als 2785 Seiten wuerde ich ewig brauchen, die alle zu lesen und ob ich hinterher mich auch noch an alles erinnern koennte, waere auch fraglich. Wenn Du da besser dran bist, dann verlinke mir es doch einfach. Die Suchfunktion hilft hier auch nicht sehr viel.

Auch geimpfte Menschen Sterben auf "natuerliche" Weise, genauso wie mit Sar-Cov-2 infizierte Menschen. Meine Schwiegermutter hatte Alzheimer, war schon so ziemlich im Stadium "Vegetal" und sie ist angeblich auch an diesem Virus gestorben. Aber mMn waere sie das auch recht sicher ohne, wenn man ihren Zusatnd ueberhaupt noch als "Lebend" bezeichnen kann.

H2O

Beitrag von H2O »

@ wohnungsloser:

Etwas überspitzt gesagt erwarten Sie hier "betreuendes Argumentieren". Das kann nicht die Aufgabe eines Diskussionsforums sein. Je nach Schwere der Zumutung werde ich also meines Amtes walten und Spam dieser Art entfernen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Christian Drosten hat den Tagesthemen ein Interview gegeben um dort die Omikron-Variante einzuschätzen.

Man kann das jetzt schon abrufen und sich das Interview ansehen.
Der Virologe Drosten hält die Omikron-Variante für besorgniserregend. Der Blick nach Südafrika habe gezeigt, wie rasant sie sich verbreitet und wie gefährlich sie auch für Kinder sein kann. Deutschland müsse schnell handeln und vor allem boostern, sagte er in den tagesthemen.

Der Virologe Christian Drosten hat sich in den tagesthemen besorgt über die neue Coronavirus-Variante Omikron geäußert. Daten aus mehreren Ländern wie Südafrika, Dänemark und England zeigten, dass sich das Infektionsgeschehen etwa alle drei Tage verdoppele. "Das ist deutlich schneller als das, was wir von der Delta-Variante gewohnt waren."
https://www.tagesschau.de/inland/droste ... a-105.html

Zuvor hat sich Professor Thorsten Lehr im ARDextra ebenfalls sehr besorgt gezeigt und es ist kein Geheimnis, dass er die jetzigen Maßnahmen für nicht ausreichend hält.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
olli

Beitrag von olli »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 10:10)
In der Tat. Es ist auch erschreckend das sie in den 2 Jahren keine substanziellen Fortschritte gemacht haben, seit 2 Jahren immer die selbe Laier.
olli

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 20:47)

Christian Drosten hat den Tagesthemen ein Interview gegeben um dort die Omikron-Variante einzuschätzen.

Man kann das jetzt schon abrufen und sich das Interview ansehen.

https://www.tagesschau.de/inland/droste ... a-105.html
Sollte es wirklich so kommen das sich die Infektionsrate alle 3 Tage verdoppelt, dann gute Nacht Deutschland. Das ist die Seuche des 21. Jahrhunderts und das wird sie wohl auch bleiben. Das griechische Alphabet jedenfalls wird nicht für alle Mutationen ausreichen.
H2O

Beitrag von H2O »

Bin ich denn zu leichtfertig, wenn ich aufgrund der hier im Forum schon ausgebreiteten Informationen im wesentlichen auch immer wieder auf die 3. Impfung als Schutz gegen Gesundheitsrisiken durch Omikron hinweise, und ansonsten auf die "Breitbandwirkung" von AHA und FFP2-Masken hinweise, die schon in 2020 ihre Dienste geleistet hat? Soll der "mündige Bürger" denn ganz allein durch amtliche Vorschriften zur Vernunft gebracht werden?

In Polen sind jetzt neben AHA auch Zugangsbeschränkungen im Gastgewerbe verfügt worden und berufsbezogene Impfpflichten; denn wir haben in Polen auch eine erschreckend hohe Zahl an Covid-19-Opfern zu verzeichnen! Aber der Weihnachtsmarkt in Breslau brummt mit vielen deutschen und amerikanischen Besuchern... sagt die Gazeta Wyborcza.
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2021, 21:03)

Soll der "mündige Bürger" denn ganz allein durch amtliche Vorschriften zur Vernunft gebracht werden?
Ganz ehrlich, ich war heute in der Stadt einkaufen, an den "mündigen Bürger" glaube ich schon lange nicht mehr. Ein Blick und man ahnt das gefühlt die Hälfte der Menschen entweder einen Knüppel vor den Kopf brauchen oder ein saftiges Bußgeld. Man gibt es langsam wirklich auf, das ist ein Land der Vollidioten.
Zuletzt geändert von olli am Donnerstag 9. Dezember 2021, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(09 Dec 2021, 21:09)

Ganz ehrllich, ...das ist ein Land der Vollidioten.
Und wir beiden mitten drin! (Na, ok, ich habe mich nach Osten abgesetzt, aber da ist es auch nicht besser! :D )
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2021, 21:03)

Bin ich denn zu leichtfertig, wenn ich aufgrund der hier im Forum schon ausgebreiteten Informationen im wesentlichen auch immer wieder auf die 3. Impfung als Schutz gegen Gesundheitsrisiken durch Omikron hinweise, und ansonsten auf die "Breitbandwirkung" von AHA und FFP2-Masken hinweise, die schon in 2020 ihre Dienste geleistet hat? Soll der "mündige Bürger" denn ganz allein durch amtliche Vorschriften zur Vernunft gebracht werden?

In Polen sind jetzt neben AHA auch Zugangsbeschränkungen im Gastgewerbe verfügt worden und berufsbezogene Impfpflichten; denn wir haben in Polen auch eine erschreckend hohe Zahl an Covid-19-Opfern zu verzeichnen! Aber der Weihnachtsmarkt in Breslau brummt mit vielen deutschen und amerikanischen Besuchern... sagt die Gazeta Wyborcza.
Drosten weisst ja auf die Wichtigkeite der Impfung hin. Keine Frage. Seine Sorge ist eben nur, dass diese neue Variante auf ein Plateau aufschlägt, welches eh schon viel zu hoch ist und dann das Gesundheitssystem gnadenlos überlastet und in dem auch Kinder hospitalisiert werden müssen, die nicht geimpft sind. Es ist wieder dieses verdammte Zeitproblem. Eigentlich müssten nach diesem Szenario alle Menschen spätestens im Januar die dritte Impfung bekommen haben. Vor allen wäre es wichtig, die sogenannten Genesenen zu impfen, wenn sie denn überhaupt wollen. Die Studie weisen eben darauf hin, dass deren Schutz bei der neuen Variante eben sehr fragil sein könnte.
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(09 Dec 2021, 21:18)

Drosten weisst ja auf die Wichtigkeite der Impfung hin. Keine Frage. Seine Sorge ist eben nur, dass diese neue Variante auf ein Plateau aufschlägt, welches eh schon viel zu hoch ist und dann das Gesundheitssystem gnadenlos überlastet und in dem auch Kinder hospitalisiert werden müssen, die nicht geimpft sind. Es ist wieder dieses verdammte Zeitproblem. Eigentlich müssten nach diesem Szenario alle Menschen spätestens im Januar die dritte Impfung bekommen haben. Vor allen wäre es wichtig, die sogenannten Genesenen zu impfen, wenn sie denn überhaupt wollen. Die Studie weisen eben darauf hin, dass deren Schutz bei der neuen Variante eben sehr fragil sein könnte.
Ja richtig; die Gefährdung der Kinder geht mir auch an die Nieren. Aber da hieß es, daß Omikron deren Immunsystem nicht überlastet... noch heute früh im DLF so gesagt, und daß deshalb die Risiken der Impfung sehr sorgfältig im Einvernehmen von Arzt und Eltern gegen die Schutzwirkung der Impfung abgewogen werden sollten. Ich meine, daß damit die STIKO zitiert wurde.

Die Gefahr durch Omikron für Genesene anderer SarsCov-2-Varianten ist doch auch schon seit wenigstens zwei Wochen auf dem Plan. Klar, unbedingt impfen lassen!

Der Impfstoff ist doch angeblich vorhanden... und im Verantwortungsbereich der Bundesländer gab es doch keine Ladehemmungen durch eine neue Bundesregierung. Was ist da eigentlich los?!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ugur Sahin hat sich auch noch einmal zu Omikron geäussert.
Biontech-Chef Ugur Sahin spricht sich für eine Booster-Auffrischung bereits ab drei Monaten nach der Zweitimpfung aus. "Mit Blick auf Omikron sind zwei Dosen noch keine abgeschlossene Impfung mit ausreichendem Schutz", sagte Sahin dem "Spiegel"
https://www.n-tv.de/panorama/21-12-Bion ... 26512.html

Wie gesagt, alles weist auf ein Zeitproblem hin.Wir müssten jetzt alle boostern, die vor Oktober die Zweitimpfung erhalten haben und im nächsten Monat dann die November-Vollgeimpften usw, usw, von den Ungeimpften spreche ich erst gar nicht. Ohne einen Lockdown , auch für Geimpfte werden wir das wohl kaum packen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2021, 21:31)

Ja richtig; die Gefährdung der Kinder geht mir auch an die Nieren. Aber da hieß es, daß Omikron deren Immunsystem nicht überlastet... noch heute früh im DLF so gesagt, und daß deshalb die Risiken der Impfung sehr sorgfältig im Einvernehmen von Arzt und Eltern gegen die Schutzwirkung der Impfung abgewogen werden sollten. Ich meine, daß damit die STIKO zitiert wurde.

Die Gefahr durch Omikron für Genesene anderer SarsCov-2-Varianten ist doch auch schon seit wenigstens zwei Wochen auf dem Plan. Klar, unbedingt impfen lassen!

Der Impfstoff ist doch angeblich vorhanden... und im Verantwortungsbereich der Bundesländer gab es doch keine Ladehemmungen durch eine neue Bundesregierung. Was ist da eigentlich los?!
Die STIKO hat ihre Einschätzung nur auf Basis der jetzigen Variante gegeben. Für Omikron wartet die STIKO wie immer erst noch auf die Daten, die sie dann auswerten und die Empfehlung dann ändern oder auch nicht.
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2021, 21:31)
Tja nur leider ist es wohl so, das die neue Mutante trotz Impfung infiziert. Man wird die Tage sicher noch mehr hören, aber das ist sehr bedenklich wenn die Impfstoffe tatsächlich nur zu etwa 30% gegen die neue Mutante schützen, das wäre dann kein wirklicher Impfschutz.
H2O

Beitrag von H2O »

Ohne einen Lockdown , auch für Geimpfte werden wir das wohl kaum packen.
Impfen in einer landesweiten Notmaßnahme... das halte ich für machbar, wenn wir wieder unseren Gemeinsinn abrufen. Aber den Stubenarrest am Jahresende (Feiertage, Betriebsschließungen "zwischen den Feiertagen"), das haut doch nicht hin! Da kann man aus meiner Sicht auch nur auf die Vernunft der Vernünftigen bauen, also dazu eindringlich aufrufen.

Ansonsten sehe ich nur ein weiteres sehr dringendes Hauptthema für unsere Landespolitik: Die Notfallorganisation: Zuständigkeiten, Kommandowege, Notreserven, Reaktivierungen... und gelegentliche Alarmübungen, um den erreichten Stand zu überprüfen.
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(09 Dec 2021, 21:40)

Tja nur leider ist es wohl so, das die neue Mutante trotz Impfung infiziert. Man wird die Tage sicher noch mehr hören, aber das ist sehr bedenklich wenn die Impfstoffe tatsächlich nur zu etwa 30% gegen die neue Mutante schützen, das wäre dann kein wirklicher Impfschutz.
Ja, das ist schon richtig, aber auch nicht undedingt eine neue Erkenntnis über das Verhalten der Virus-Varianten.
Will sagen: Angesteckt wird leider doch eine große Zahl von Geimpften. Das Schutzversprechen war auch mehr auf die Folgeerkrankung Covid-19 gerichtet. Und da schützte eben der Impfstoff... und bisher eine Genesung von einer Erkrankung.

Die Ansteckung mit Omikron folgt dem alten Muster, und auch die 3. Impfung ändert nichts daran. Nur der Schutz vor Covid-19, der wird durch die 3. Impfung eindeutig besser. So habe ich die Äußerungen bisher verstanden.

Genesene von einer früheren Variante von SarsCov-2 mit Covid-2... die schützt offenbar nicht mehr der natürlich erworbene Immunschutz. Die brauchen jetzt auch Impfungen, damit sie nicht erneut erkranken.
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2021, 22:01)

Die Ansteckung mit Omikron folgt dem alten Muster, und auch die 3. Impfung ändert nichts daran. Nur der Schutz vor Covid-19, der wird durch die 3. Impfung eindeutig besser. So habe ich die Äußerungen bisher verstanden.
So ist es wohl. Deshalb kann ich die Ignoranz vieler Menschen was die Schutzregeln angeht auch nicht verstehen. Klar, nach 2 jahren sind wir alle mürbe aber man sollte doch allein aus eigenem Interesse wieder vorsichtiger sein. Vor allem wo es wohl so sein wird das die neue Mutante gegen die Impfstoffe immun ist und ob die tatsächlich so viel milder ist ? Da darf man erstmal noch zweifeln und solange deren Wirkung nicht klar ist sollte man doch eigentlich Vorsicht walten lassen. Die Realität ist leider eine andere. Masken werden entweder gar nicht getragen oder häufig lassen die Menschen die Nase frei, Abstand einhalten ist ein Fremdwort, da wird an der Kasse gedrängelt wie eh und jeh, Zugangskontrollen in Restaurants sind ein schlechter Witz, Hauptsache Umsatz und Kontrollen durch Ordnungsamt und Polizei sind gar nicht existent. So gehen wir also in Jahr 3 des Wahnsinns.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Ein Freund von hat sich nun doch um entschieden und sich zum ersten Mal impfen lassen, mit Moderna, klagt nun über starke Armschmerzen ( der arm wo er die Impfung hin bekam) und kann nicht schlafen er bereut seine Entscheidung. Er meinte nur hoffentlich verschwinden die bald.
Antworten