neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Als Ergänzung zum obigen Kommentar, noch dieser Artikel hier zum aktuellen Stand von Omicron: https://www.ft.com/content/d315be08-cda ... 1290ad488e
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ein sehr sehr guter und treffender Beitrag.H2O hat geschrieben:(07 Dec 2021, 21:11)
Aus meiner Sicht ist es völlig vernünftig, mit der Variante Omikron vorsichtig zu verfahren, damit man auf der Zeitachse wenigstens Gelegenheit hat seine Wirkung zu studieren. Also beobachten, Quarantäne, Abwehrmaßnahmen AHA, Atemmaske... Solche Erfahrungen sind auch gut mit Blick auf gut angepaßte Impfstoffe. Zeit für Forscher.
Aber nicht in Ordnung finde ich, wenn man bei jeder neuen Variante in Panik ausbricht. Nach wiederholtem mißbräuchlichen Alarm "Der Wolf ist da!" kommt niemand mehr, und der Wolf kann ungestört die Schafherde totbeißen... und auch ihren sensationslüsternen Hirten... So sagt's der Dichter Äsop.
https://www.deutschland-lese.de/streifz ... -der-wolf/
Ein Blick zu unserem Nachbarn Polen kann nicht schaden., wenn wir uns mit der Pandemie befassen:
2021-12-07, Gazeta Wyborcza BiQ Data, Polen, 38 Mio Einwohner
Die geringere Impfquote ist in Polen keineswegs dem Gesundheitssystem an zu lasten, das ich in der Nahansicht als vorbildlich bezeichne. Hier in Polen spielen Wurstigkeit und Widerständigkeit gegen die Obrigkeit eine entscheidende Rolle. Irrationale Widerständigkeit bezahlen viele Polen mit ihrem Leben.
Heute hat der polnische Gesundheitsminister Niedzielski die Notbremse gezogen:
2021-12-07, Gazeta Wyborcza BiQ Data, Polen, 38 Mio Einwohner
- 19.366 Neu-Ansteckungen
504 Verstorbene an und mit Covid-19
54% vollständug Geimpfte
- 27.836 Neu-Ansteckungen
81 Verstorbene an und mit Covid-19
69% vollständig Geimpfte
Die geringere Impfquote ist in Polen keineswegs dem Gesundheitssystem an zu lasten, das ich in der Nahansicht als vorbildlich bezeichne. Hier in Polen spielen Wurstigkeit und Widerständigkeit gegen die Obrigkeit eine entscheidende Rolle. Irrationale Widerständigkeit bezahlen viele Polen mit ihrem Leben.
Heute hat der polnische Gesundheitsminister Niedzielski die Notbremse gezogen:
- Berufsbezogene Impfpflicht für
- Pflegepersonal und Ärzte
LehrerInnen
alle Uniformträger im Staatsdienst
ein Gesetz ist im Zulauf, das Arbeitgebern erlaubt, den Impfstatus ihrer Mitarbeiter zu kontrollieren
- Restaurants
Bars
Hotels
Diskotheken und Nachtklubs werden ganz geschlossen.
Sportclubs (Muckibuden) müssen wenigstens 15 m² je Nutzer vorhalten.
In Bussen, Straßenbahnen und Zügen (?) dürfen nur 75% der Fahrgastkapazität genutzt werden
Fernunterricht soll wieder eingeführt werden in- Grundschulen
Oberschulen
In Miethäusern mit mehreren Mietparteien sollen Tests aller Bewohner regelmäßig durchgeführt werden, wenn dort an Covid-19 erkrankte Personen in Quarantäne leben... unabhängig vom Impfstatus.
Der Reiseverkehr im Schengen-Raum der EU bleibt offen (Polen gilt seinerseits aus deutscher Sicht als Hochrisikogebiet)
Flugreisende von außerhalb des Schengenraums müssen ein gültiges Testergebnis vorlegen, das höchstens 24 Stunden alt ist... und müssen 14 Tage in Quarantäne gehen.
Kinder unter 12 Jahren sind von diesen Beschränkungen ausgenommen - Pflegepersonal und Ärzte
-
Um nochmal auf ein "Detail" zurueck zu kommen.
Impfgegner verwenden jetzt auch den Trick mit "an und mit".
Es sollen ja schon Tausende Geimpfte Gestorben sein.
Aber ich nehme an, dass sie MIT und nicht AN der Impfung gestorben sind.
Genauso sollte man die Sars-Cov-2-Zahlen mal bereinigen und die gesondert betrachten, die keine andere Erkrankung hatten.
Ich koennte fasst wetten, dass eine "herkoemmliche" Lungenentzuendung mehr Todesopfer fordert.
Wenn also schon mit Statistiken Angst gemacht wird, dann wenigsten mit denen, die man selbst gefaelscht hat oder zumindest die Grundagen kennt.
Bei der derzeitigen "Welle" (Dritte, Vierte oder wie mal will) ist laut meinem Daumen mal PI naemlich die Sterblichkeit auf ein Viertel gefallen.
Koennte sich ja mal Jemand die Arbeit machen, und das genauer ausrechnen.
Genauso sollte man die Sars-Cov-2-Zahlen mal bereinigen und die gesondert betrachten, die keine andere Erkrankung hatten.
Ich koennte fasst wetten, dass eine "herkoemmliche" Lungenentzuendung mehr Todesopfer fordert.
Wenn also schon mit Statistiken Angst gemacht wird, dann wenigsten mit denen, die man selbst gefaelscht hat oder zumindest die Grundagen kennt.
Bei der derzeitigen "Welle" (Dritte, Vierte oder wie mal will) ist laut meinem Daumen mal PI naemlich die Sterblichkeit auf ein Viertel gefallen.
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Wurde gefühlte 1000x durchgekaut - nochmal nicht.wohnungsloser hat geschrieben:(08 Dec 2021, 02:50)

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5124070
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Ich empfehle den gestrigen Podcast von Drosten, der dann doch erhebliche Dämpfer beinhaltet, was ein Ende der Pandemie im Früjahr betrifft.
Die neuste Studie aus Südafrika im Hinblick auf die Umgehung des Impfschutzes bei Biontech,bietet dann auch Anlass zur Sorge.
Daten zu Moderna und Johnson liegen noch nicht vor.
Wie dem auch sei. Gestern wurden über 500 Todesfälle gemeldet und die Krankenhäuser werden Weihnachten und zum Jahreswechsel rappelvoll sein, mit sehr vielen Toten und mit Menschen die es mit Hilfe der Intensivmedizin zwar schaffen, die aber ihr Leben lang gezeichnet sein werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit den derzeitigen Maßnahmen klar kommen können, was die nächsten Wochen betrifft, ist das Kind aber bei diesen Fallzahlen bereits in den Brunnen gefallen. Persönlich kann ich das nicht verstehen.
Die neuste Studie aus Südafrika im Hinblick auf die Umgehung des Impfschutzes bei Biontech,bietet dann auch Anlass zur Sorge.
Wie dem auch sei. Gestern wurden über 500 Todesfälle gemeldet und die Krankenhäuser werden Weihnachten und zum Jahreswechsel rappelvoll sein, mit sehr vielen Toten und mit Menschen die es mit Hilfe der Intensivmedizin zwar schaffen, die aber ihr Leben lang gezeichnet sein werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit den derzeitigen Maßnahmen klar kommen können, was die nächsten Wochen betrifft, ist das Kind aber bei diesen Fallzahlen bereits in den Brunnen gefallen. Persönlich kann ich das nicht verstehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
In dem Punkt hatte ich vor Tagen schon ein Ergebnis aus Polen gemeldet, wo man sehr sorgfältig die Fallzahlen in einer Datenbank des polnischen Gesundheitsministeriums erfaßt hat.wohnungsloser hat geschrieben:(08 Dec 2021, 02:50)
...
...
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5127473
Vor allem hat man dort die Menschen über 45 Lebensjahre abgetrennt, die stets den größten Anteil an den Verstorbenen hatte... und wo oft genug das Immunsystem schon durch andere Vorerkrankungen stark geschwächt ist. Da hilft bei hoch Betagten leider oft auch die Impfung nicht mehr so entscheidend weiter. Wie ich hier immer wieder gern sage: Man kann sich das ewige Leben leider nicht erimpfen!
1085 Verstorbene <45 Jahre sind in Polen seit Jahresbeginn 2021 an und mit Covid-19 gestorben
3% davon waren geimpft... kann man umrechnen: Das wären so gerechnet dann 33 Verstorbene mit Impfschutz.
Von dort bis zu "tausenden" ist es dann aber noch ein Stückchen...
Der von Impfgegenern verkündete Unsinn springt unsereinem ja förmlich ins Gesicht.
Hier erkennen ich den ausgeprägten Unwillen, in diesem Strang verfaßte Beiträge gar nicht erst zu lesen, sondern einfach etwas heraus zu hauen mit dem Anspruch, nun freundlichst belehrt zu werden. Sie werden staunen: Zu Ihren Fragen gibt es in diesem Strang tatsächlich Antworten, bevor Sie sie gestellt haben!Koennte sich ja mal Jemand die Arbeit machen, und das genauer ausrechnen.
-
Ich hätte eine grosse Bitte.Der Kutscher hat geschrieben:(08 Dec 2021, 05:07)
Wurde gefühlte 1000x durchgekaut - nochmal nicht.![]()
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5124070
Hast Du vielleicht einen Link zu Berichten über Obduktionen von Coronatoten in Ländern wie Finnland, Russland und Tchechien?
Ich hab schon länger gegoogelt.
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Ich frage mich bei solchen Argumenten immer, wo denn jetzt der Unterschied sein soll. Ob ich ohne Vorerkrankung an Covid sterbe, oder mit Vorerkrankung im Zusammenspiel mit Covid, welchen Unterschied macht dies bezüglich seiner Gefährlichkeit für Menschen und für unser Gesundheitssystem. Man braucht m.M. nix gesondert zu betrachten um die Gefährlichkeit dieses Virus zu erkennen, daß andere Krankheiten auch Gefährlich sind und daran Menschen sterben tut dabei auch nix zur Sache.wohnungsloser hat geschrieben:(08 Dec 2021, 02:50)
Btw. An einem Tag wieder über 500 Menschen mit/an Covid gestorben (Quelle RKI), was sagt deine Pi mal Daumen Analyse dazu?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Während in manchen Landkreisen die Zahlen zuletzt runtergingen bewegt man sich im Landkreis Meißen stramm auf die 3000er Marke zu. Aktuell: 2.897,6.
Bei den 5-14jährigen eine Inzidenz von 5578.
Fast jedes 18te Kind in den letzten 7 Tagen positiv getestet.
Bei den 5-14jährigen eine Inzidenz von 5578.

Fast jedes 18te Kind in den letzten 7 Tagen positiv getestet.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Für Tschechien habe ich einen aktuellen Artikel auf tschechisch gefunden:jellobiafra hat geschrieben:(08 Dec 2021, 07:47)
Ich hätte eine grosse Bitte.
Hast Du vielleicht einen Link zu Berichten über Obduktionen von Coronatoten in Ländern wie Finnland, Russland und Tchechien?
Ich hab schon länger gegoogelt.
https://www.fnusa.cz/onemocneni-covid-1 ... ym-umrtim/
Von September bis Oktober wurden in dem Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Brno 32 Obduktionen durchgeführt von denen nur 3 Todesfälle ohne Ursache Covid-19 waren. Der größte Teil, lt. Artikel 75%, ist an einer Viruspneumonie verstorben, 16% an einer Thrombose. Sonst wird eben im Artikel darauf hingewiesen das die Obduktionen unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen, also mit Schutzausrüstung, stattgefunden haben.
Soweit meine kurze Zusammenfassung und es meine bescheidenen Sprachkenntnisse zulassen.
Aus Russland habe ich nur einen BBC-Bericht, leider nur auf russisch, gefunden. Russische Medienberichte dürften Seltenheitswert haben und wie seriös die sind kann ich kaum einschätzen.
https://www.bbc.com/russian/news-58115091
In Kurzfassung das Wichtigste in dem Zusammenhang und in Russland werden 4 Kategorien unterschieden:
Haupttodesursache Covid-19: 19998 Patienten
Wahrscheinliche Haupttodesursache Covid-19: 3374 Patienten
Mit Covid-19 und Covid-19 als Ursache für die wesentliche Verschlimmerung bestehender Vorerkrankungen: 881 Patienten
Mit Covid-19 ohne das Covid-19 den Tod herbeiführte: 2865 Patienten
Die Sterblichkeit in Russland im Monat Juni lag 14,1% über der Sterblichkeit des Monat Juni im Vorjahr.
Von Januar bis Juni starben 1,1 Millionen Menschen in Russland, das sind 16% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Auf Obduktionen wird nicht eingegangen, die BBC verwendet hier die offiziellen Daten aus Russland von "Росстат" (Rosstat)
https://de.wikipedia.org/wiki/Föderaler ... _Statistik
Ich denke das beide Beispiele recht eindrucksvoll zeigen das die Unterscheidung zwischen "an" und "mit" Covid-19 verstorben etwas sehr akademisches ist das keinen Einfluß auf die Maßnahmen der Regierungen haben wird.
Das verstößt jetzt aber gegen die Forenregeln, da nur deutsch und englisch zulässig ist.
Finnisch ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, sorry.
Meiner Meinung nach kann man es durchaus gesondert betrachten und die Gefährlichkeit des Virus wird dabei eher noch betont als verharmlost - zumindest mit einem kleinen Grundverständnis von Zahlen.relativ hat geschrieben:(08 Dec 2021, 08:14)
Man braucht m.M. nix gesondert zu betrachten um die Gefährlichkeit dieses Virus zu erkennen ...
- relativ
...es sei denn man hat die sogenannten anderen Fakten.Der Kutscher hat geschrieben:(08 Dec 2021, 09:13)
Meiner Meinung nach kann man es durchaus gesondert betrachten und die Gefährlichkeit des Virus wird dabei eher noch betont als verharmlost - zumindest mit einem kleinen Grundverständnis von Zahlen.
wieso nicht verstehen?yogi61 hat geschrieben:(08 Dec 2021, 06:28)
Ich empfehle den gestrigen Podcast von Drosten, der dann doch erhebliche Dämpfer beinhaltet, was ein Ende der Pandemie im Früjahr betrifft.
Wenn ein durch Vorerkrankungen oder aufgrund seines/ihres Alters gefährdeter Mensch mit aller Macht der Meinung ist, er benötgit keine Impfung, keinen Schutz, dann ist die Sache doch eindeutig, oder?
Und wenn Entscheidungsträger meinen, obwohl es Beispiele und Maßnahmen in anderen Ländern gab (Israel z.B.), man könnte mit dem boostern warten, dann sehe ich auch kein Verständnisproblem.
Und wenn man erst jetzt über tägliche Testungen und eine Impfpflicht zumindest für bestimmte Berufsrgruppen (Andere waren da auch schneller) nachdenkt, dann ist für mich die Situation auch klar.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
-
Vielen Dank!!!Der Kutscher hat geschrieben:(08 Dec 2021, 09:11)
Für Tschechien habe ich einen aktuellen Artikel auf tschechisch gefunden:
https://www.fnusa.cz/onemocneni-covid-1 ... ym-umrtim/
Von September bis Oktober wurden in dem Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Brno 32 Obduktionen durchgeführt von denen nur 3 Todesfälle ohne Ursache Covid-19 waren. Der größte Teil, lt. Artikel 75%, ist an einer Viruspneumonie verstorben, 16% an einer Thrombose. Sonst wird eben im Artikel darauf hingewiesen das die Obduktionen unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen, also mit Schutzausrüstung, stattgefunden haben.
Soweit meine kurze Zusammenfassung und es meine bescheidenen Sprachkenntnisse zulassen.
Aus Russland habe ich nur einen BBC-Bericht, leider nur auf russisch, gefunden. Russische Medienberichte dürften Seltenheitswert haben und wie seriös die sind kann ich kaum einschätzen.
https://www.bbc.com/russian/news-58115091
In Kurzfassung das Wichtigste in dem Zusammenhang und in Russland werden 4 Kategorien unterschieden:
Haupttodesursache Covid-19: 19998 Patienten
Wahrscheinliche Haupttodesursache Covid-19: 3374 Patienten
Mit Covid-19 und Covid-19 als Ursache für die wesentliche Verschlimmerung bestehender Vorerkrankungen: 881 Patienten
Mit Covid-19 ohne das Covid-19 den Tod herbeiführte: 2865 Patienten
Die Sterblichkeit in Russland im Monat Juni lag 14,1% über der Sterblichkeit des Monat Juni im Vorjahr.
Von Januar bis Juni starben 1,1 Millionen Menschen in Russland, das sind 16% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Auf Obduktionen wird nicht eingegangen, die BBC verwendet hier die offiziellen Daten aus Russland von "Росстат" (Rosstat)
https://de.wikipedia.org/wiki/Föderaler ... _Statistik
Ich denke das beide Beispiele recht eindrucksvoll zeigen das die Unterscheidung zwischen "an" und "mit" Covid-19 verstorben etwas sehr akademisches ist das keinen Einfluß auf die Maßnahmen der Regierungen haben wird.
Das verstößt jetzt aber gegen die Forenregeln, da nur deutsch und englisch zulässig ist.
Finnisch ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, sorry.
-
- user title: Bürgerjournalismus
Es wird wohl eine Modifikation des Impfstoffes notwendig. Die vierte Welle könnte bis in den Frühling andauern. Eine Grundimmunisierung für schon Geimpfte bleibt wohl erhalten als Schutz vor schweren Verläufen.
Tagesspiegel 8. Dezember 2021 So fasst Drosten die ersten Studien zum Impfschutz gegen Omikron zusammen
https://www.tagesspiegel.de/wissen/sieh ... 72138.html
"Am Donnerstagmorgen fasste der Charité-Virologe Christian Drosten die Ergebnisse der drei Forscherteams so zusammen: "Jetzt haben wir drei Gruppen (von Forschern, Anm. d. Red.), die einen ca. 40-fachen Verlust bei der Serum-Neutralisationsaktivität bei vollständig Geimpften feststellen (...). Die Ergebnisse passen gut zusammen. Es sieht nicht gut aus, für zweifach Geimpfte. Dritte Dosis ist nötig."
Tagesspiegel 8. Dezember 2021 So fasst Drosten die ersten Studien zum Impfschutz gegen Omikron zusammen
https://www.tagesspiegel.de/wissen/sieh ... 72138.html
"Am Donnerstagmorgen fasste der Charité-Virologe Christian Drosten die Ergebnisse der drei Forscherteams so zusammen: "Jetzt haben wir drei Gruppen (von Forschern, Anm. d. Red.), die einen ca. 40-fachen Verlust bei der Serum-Neutralisationsaktivität bei vollständig Geimpften feststellen (...). Die Ergebnisse passen gut zusammen. Es sieht nicht gut aus, für zweifach Geimpfte. Dritte Dosis ist nötig."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
heute morgen habe ich in den Nachrichten gesehen, daß die neue Regierung davon ausgeht, daß die Pandemie 2023 vorbei ist.
Haben wir denn schon den 1. April?
Haben wir denn schon den 1. April?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
-
Es gibt schon einen Unterschied.relativ hat geschrieben:(08 Dec 2021, 08:14)
Ich frage mich bei solchen Argumenten immer, wo denn jetzt der Unterschied sein soll. Ob ich ohne Vorerkrankung an Covid sterbe, oder mit Vorerkrankung im Zusammenspiel mit Covid, welchen Unterschied macht dies bezüglich seiner Gefährlichkeit für Menschen und für unser Gesundheitssystem. Man braucht m.M. nix gesondert zu betrachten um die Gefährlichkeit dieses Virus zu erkennen, daß andere Krankheiten auch Gefährlich sind und daran Menschen sterben tut dabei auch nix zur Sache.
Btw. An einem Tag wieder über 500 Menschen mit/an Covid gestorben (Quelle RKI), was sagt deine Pi mal Daumen Analyse dazu?
Wenn eine andere Todesursache ursächlich ist, wäre der Infizierte auch ohne Corona gestorben.
Sein Tod ist durch keine Maßnahme vermeidbar.
Weder durch Impfung, noch durch Lockdown, AHA Maßnahmen oder Ausgangssperre.
Deshalb kann mit seinem Tod auch keine dieser Maßnahmen begründet werden.
Insofern ist der Anteil dieser mit Corona Gestorbenen sehr wichtig für die Begründung von Maßnahmen.
- relativ
Welche Entscheidungsträger hat denn beim Boostern gewartet/gebremst? Mal zur Verständigung:roli hat geschrieben:(08 Dec 2021, 09:22)
wieso nicht verstehen?
Wenn ein durch Vorerkrankungen oder aufgrund seines/ihres Alters gefährdeter Mensch mit aller Macht der Meinung ist, er benötgit keine Impfung, keinen Schutz, dann ist die Sache doch eindeutig, oder?
Und wenn Entscheidungsträger meinen, obwohl es Beispiele und Maßnahmen in anderen Ländern gab (Israel z.B.), man könnte mit dem boostern warten, dann sehe ich auch kein Verständnisproblem.
Und wenn man erst jetzt über tägliche Testungen und eine Impfpflicht zumindest für bestimmte Berufsrgruppen (Andere waren da auch schneller) nachdenkt, dann ist für mich die Situation auch klar.
1. Wir waren später dran mit unser Impfkampangne als z.B. Israel
2. es hieß und heisst eigentlich immer noch, erst nach 6 Monaten sei eine Auffrischung zu empfehlen. D.h. die aller meisten Deutschen kommen jetzt erst in diesen Zeitkorridor von den 5-6 Monaten.
3. Wenn die Geschwindigkeit der Mutationen des Virus so weiter gehen, dann wird die Welle wohl stetig vor möglichen politischen Entscheidungen sein , dann sehe ich auch keine anderes Mittel mehr als eine Impfpflicht, denn es gibt wohl in unseren Land mom. zuviele Menschen, die Gesellschaftlich nicht mitmachen wollen.
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
mittlerweile wird unter dem Morgenpostlink die Auslastung der Intensivbetten so angegeben, dass der Anteil von Covid sichtbar wird, wie überhaupt einiges überarbeitet wurde:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Wir sind laut diesem Link bundesweit aktuell bei einer ähnlichen Anzahl von Hospitalisierten durch Covid wie bei den vorherigen Wellen (~5000), wobei es diesmal deutlich schlimmer werden wird und die Kurve nach oben viel steiler ist. Und das trotz Impfung und einer Welle die regional stark unterschiedlich ist.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Wir sind laut diesem Link bundesweit aktuell bei einer ähnlichen Anzahl von Hospitalisierten durch Covid wie bei den vorherigen Wellen (~5000), wobei es diesmal deutlich schlimmer werden wird und die Kurve nach oben viel steiler ist. Und das trotz Impfung und einer Welle die regional stark unterschiedlich ist.
Zuletzt geändert von Platon am Mittwoch 8. Dezember 2021, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
- relativ
Ähm woher willst du das wissen. Klar wäre er irgendwann gestorben, aber evtl. nicht sofort, Covid hat die Sache beschleunigt.jellobiafra hat geschrieben:(08 Dec 2021, 09:38)
Es gibt schon einen Unterschied.
Wenn eine andere Todesursache ursächlich ist, wäre der Infizierte auch ohne Corona gestorben.
Falsch es sterben eben auch Leute die trotz Vorerkrankungen noch leben könnten, wenn sie nicht zusätzlich Covid bekommen hätten.Sein Tod ist durch keine Maßnahme vermeidbar.
Auch falsch siehe obenWeder durch Impfung, noch durch Lockdown, AHA Maßnahmen oder Ausgangssperre.
Deshalb kann mit seinem Tod auch keine dieser Maßnahmen begründet werden.
Die Begründung von Maßnahmen ist für mich eh nur noch die Hospitalisierung, klar die Inzidenz lässt auf hohe Hospitalisierung schließen, daher ist sie auch nicht unwichtig. Da Impfung mom. die einzig sicher Sache ist, um Leiden und härtere Maßnahmen zu verhindern, würde ich die freiwillig Impfunwilligen in einen sehr harten Lockdown schicken.Insofern ist der Anteil dieser mit Corona Gestorbenen sehr wichtig für die Begründung von Maßnahmen.
- firlefanz11
Nun die folgenden Sätze machen zumindest Hoffnung, dass es tatsächlich glimpflich abgehen könnte.NicMan hat geschrieben:(07 Dec 2021, 20:55)
Das weis man noch nicht wirklich. Das einzige Land, in dem seit dem Omicron-Ausbruch schon eine gewisse Zeit vergangen ist, ist Südafrika. Allerdings stecken sich dort auch eher Menschen an, die sich bereits ein- oder zweimal mit dem Coronavirus infiziert haben. Das macht es schwer (auch wegen der dortigen Altersstruktur) die dortigen Erfahrungen auf unsere Bevölkerung zu verallgemeinern. Allerdings rast Omicron grade so schnell durch verschiedenste Populationen, das es bis Ende Dezember in einigen Ländern die dominierende Variante werden könnte. Wir werden unsere Antworten dann nolens volens haben.
Allerdings hast natürlich Recht, dass es für eindeutige Aussagen noch zu früh ist.Laut dem ECDC, dem Europäischen Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten, wurden bis zum 6. Dezember 212 Infektionen mit der neuen Omikron-Variante nachgewiesen. Alle Fälle seien entweder mild oder sogar asymptomatisch verlaufen, also ohne Symptome einer Erkrankung, heißt es in dem Bericht. Es habe bisher keine Todesfälle gegeben.
...
Auch der Weltgesundheitsorganisation WHO ist bisher weltweit kein Todesfall nach einer Omikron-Infektion bekannt.
...
Auch andere Erkenntnisse zeichnen ein verändertes Bild von Sars-CoV-2. Zum Beispiel handelt es sich bei den meisten Omikron-Patienten um sogenannte "Zufallspatienten": Sie sind nicht wegen ihrer Corona-Infektion ins Krankenhaus gekommen, sondern aufgrund von anderen Problemen.
https://www.n-tv.de/wissen/Omikron-Ist- ... 81497.htmlKlaus Stöhr, Anthony Fauci, die ECDC und der südafrikanische Präsident Ramaphosa weisen alle auf das gleiche Problem hin: Für eine abschließende Einordnung sind die Fallzahlen von Omikron aktuell immer noch zu niedrig, die Daten nicht repräsentativ, Schlussfolgerungen aufgrund der kleinen Stichprobe schwierig.
Schaun mer mal wie es diesbezüglich weiter geht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
-
Wenn jemand ursächlich nicht an Corona gestorben ist, dann ist er an einer anderen Ursacherelativ hat geschrieben:(08 Dec 2021, 09:48)
Ähm woher willst du das wissen. Klar wäre er irgendwann gestorben, aber evtl. nicht sofort, Covid hat die Sache beschleunigt.
Falsch es sterben eben auch Leute die trotz Vorerkrankungen noch leben könnten, wenn sie nicht zusätzlich Covid bekommen hätten.
Auch falsch siehe oben
Die Begründung von Maßnahmen ist für mich eh nur noch die Hospitalisierung, klar die Inzidenz lässt auf hohe Hospitalisierung schließen, daher ist sie auch nicht unwichtig. Da Impfung mom. die einzig sicher Sache ist, um Leiden und härtere Maßnahmen zu verhindern, würde ich die freiwillig Impfunwilligen in einen sehr harten Lockdown schicken.
Tatsächlich (und nicht nur möglicherweise) gestorben.
D h. Er wäre auch ohne Corona gestorben.
Zum Beispiel, wenn ein symptomloser Infizierter an den Folgen einer Krebserkrankung stirbt.
Woher weiss man das?
Das lässt sich durch Obduktionen feststellen.
Deshalb sind Obduktionen wichtig.
Du hast natürlich recht bei Fällen, in denen lediglich andere mögliche Todesursachen vorliegen.
Da weiss man nicht genau, ob Corona etwas zum Tod beigetragen hat.
Bis man eine Obduktion macht.
Aber die werden auch gemacht. Sogar aktuell in anderen Ländern. (@Kutscher, danke nochmal)
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Mir ist die Diskussion nicht ganz klar, weil die Kliniken am Rand der Belastung sind. Das ist nun einmal Fakt. Man kann auch nicht jeden Leichnam aufschneiden, wir haben weder die Kapazitäten noch in vielen Fällen die Einwilligungserklärungen.jellobiafra hat geschrieben:(08 Dec 2021, 10:36)
Wenn jemand ursächlich nicht an Corona gestorben ist, dann ist er an einer anderen Ursache
Tatsächlich (und nicht nur möglicherweise) gestorben.
D h. Er wäre auch ohne Corona gestorben.
Zum Beispiel, wenn ein symptomloser Infizierter an den Folgen einer Krebserkrankung stirbt.
Woher weiss man das?
Das lässt sich durch Obduktionen feststellen.
Deshalb sind Obduktionen wichtig.
Du hast natürlich recht bei Fällen, in denen lediglich andere mögliche Todesursachen vorliegen.
Da weiss man nicht genau, ob Corona etwas zum Tod beigetragen hat.
Bis man eine Obduktion macht.
Aber die werden auch gemacht. Sogar aktuell in anderen Ländern. (@Kutscher, danke nochmal)
Two unique places, one heart
-
Das weiss ich. Aktuell sind die Kapazitäten nicht da. Falsche Zeit für diese Diskussion.yogi61 hat geschrieben:(08 Dec 2021, 10:46)
Mir ist die Diskussion nicht ganz klar, weil die Kliniken am Rand der Belastung sind. Das ist nun einmal Fakt. Man kann auch nicht jeden Leichnam aufschneiden, wir haben weder die Kapazitäten noch in vielen Fällen die Einwilligungserklärungen.
das mit der Impfpflicht sehe ich inzwischen auch so.relativ hat geschrieben:(08 Dec 2021, 09:42)
Welche Entscheidungsträger hat denn beim Boostern gewartet/gebremst? Mal zur Verständigung:
1. Wir waren später dran mit unser Impfkampangne als z.B. Israel
2. es hieß und heisst eigentlich immer noch, erst nach 6 Monaten sei eine Auffrischung zu empfehlen. D.h. die aller meisten Deutschen kommen jetzt erst in diesen Zeitkorridor von den 5-6 Monaten.
3. Wenn die Geschwindigkeit der Mutationen des Virus so weiter gehen, dann wird die Welle wohl stetig vor möglichen politischen Entscheidungen sein , dann sehe ich auch keine anderes Mittel mehr als eine Impfpflicht, denn es gibt wohl in unseren Land mom. zuviele Menschen, die Gesellschaftlich nicht mitmachen wollen.
Sonst kommt jeden Winter das Murmeltier. Wo es doch lieber schlafen würde.
Die Erstimpfungen begannen vor knapp einem Jahr, wenn ich mich nicht irre.
Nehmen wir also an, die Zweitimpfung starteten im Januar.
Das heisst 1 + 6 = 7.
Also hätte man aufgrund dessen spätestens im Juli mit dem schon vorhadenen Wissenstand mit dem boostern beginnen müssen.
Hat man das gemacht?
Nein.
Viele Impfzentren wurden geschlossen. Was ich schon damals nicht verstehen konnte.
Nur desegen haben wir auch Geimpfte auf der Intensiv liegen. Auch wenn diese Menschen nntürlich nicht die Ursache für die Überlastung auf den Intensivstationen sind.
Aber das hätte man vermeiden müssen. Diese Menschen tragen keine Schuld.
Anders sieht es bei den Ungeimpften aus. Zumindest die Risikoleute tragen auch eine hohe Eigenverantwortung und DIeser sind sie nicht gerecht geworden.
Ich auch. Aber nur die.relativ hat geschrieben:(08 Dec 2021, 09:48)
.... Da Impfung mom. die einzig sicher Sache ist, um Leiden und härtere Maßnahmen zu verhindern, würde ich die freiwillig Impfunwilligen in einen sehr harten Lockdown schicken.
In dem Punkt bin ich wirklich mal hoffnungsfroh.

- firlefanz11
Da es ja angeblich die Impfung durchbrechen kann wärs ggf. ideal für Geimpfte sich damit anzustecken denn dann wären sie tatsächlich 2G in Einem...Sören74 hat geschrieben:(08 Dec 2021, 11:42)
In dem Punkt bin ich wirklich mal hoffnungsfroh.Interessant finde ich auch, dass die bekannten Symptome von Omikron denen einer heftigen Impfnebenreaktion stark ähneln, starke Müdigkeit und Muskelschmerzen. Was mich auch positiv stimmt, die Beschwerden betreffen hauptsächlich die oberen Atemwege. Vielleicht hat dadurch das Immunsystem genügend Zeit sich auf das Virus einzustellen.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Das wäre wirklich zu wünschen.Sören74 hat geschrieben:(08 Dec 2021, 11:42)
In dem Punkt bin ich wirklich mal hoffnungsfroh.Interessant finde ich auch, dass die bekannten Symptome von Omikron denen einer heftigen Impfnebenreaktion stark ähneln, starke Müdigkeit und Muskelschmerzen. Was mich auch positiv stimmt, die Beschwerden betreffen hauptsächlich die oberen Atemwege. Vielleicht hat dadurch das Immunsystem genügend Zeit sich auf das Virus einzustellen.
Die ersten Antikörpertests zu Omikron sind ja inzwischen da und das schaut nicht so gut aus (ok: absolut beschissen).
(https://twitter.com/CiesekSandra/status ... 7519041539)
Zusammenfassung:
Neutralisisation 2x Biontech nach 6 Monaten: 0%
Neutralisisation 2x Moderna nach 6 Monaten: 0%
Neutralisisation Az/Biontech nach 6 Monaten: 0%
mit Booster:
3x Biontech nach 3 Monaten: 25%
Zusätzlich zeigt sich das Asirivimab/Imdevimab (Ronapreve®) Antikörpermedikament, das von der EMA erst Mitte November zugelassen wurde, völlig wirkungslos.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Aus demselben Twitter-Account:Nightrain hat geschrieben:(08 Dec 2021, 14:04)
Das wäre wirklich zu wünschen.
Die ersten Antikörpertests zu Omikron sind ja inzwischen da und das schaut nicht so gut aus (ok: absolut beschissen).
(https://twitter.com/CiesekSandra/status ... 7519041539)
"Diese Daten können nichts dazu aussagen, ob man weiterhin vor einem schweren Verlauf geschützt ist (Stichwort T-Zellen)."
Die menschliche Immunantwort hat verschiedene Ebenen.
Ich dachte das wäre klar, dass Antikörpertests eine Aussage zum Infektionsschutz und nicht zum Schweregrad treffen.
Man wird aber Infektionsstudien in den westlichen Ländern abwarten müssen hinsichtlich des Verlaufs der Infektionen. Die Anzahl geboosteter Südafrikaner dürfte nicht besonders hoch sein...
Man kann sagen: 2G ohne Abstand+FFP2 Maske ist damit eigentlich Geschichte, sofern man die Infektionen reduzieren möchte.
Man wird aber Infektionsstudien in den westlichen Ländern abwarten müssen hinsichtlich des Verlaufs der Infektionen. Die Anzahl geboosteter Südafrikaner dürfte nicht besonders hoch sein...
Man kann sagen: 2G ohne Abstand+FFP2 Maske ist damit eigentlich Geschichte, sofern man die Infektionen reduzieren möchte.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Unsere gesellschaftliche Gegenmaßnahme gegen unbekannte Viren bleibt doch der vernünftige Abstand zu anderen Menschen außerhalb des eigenen Haushalts, vernünftiger Abstand dort, wo Kontakte nicht zu vermeiden sind, AHA, FFP2-Atemmaske. Dann machen wir es dem ganzen griechischen Alphabet von Viren schwer, uns an zu springen oder von uns aus andere Mitmenschen an zu springen.
Als nächste Maßnahme bleibt noch die Quarantäne (Stubenarrest) für nachgewiesenen Neu-Angesteckte... bis zur Entwarnung durch Test oder Zeit >14 Tage.
Diese wirklich sehr einfachen Maßnahmen liegen sämtlich in unserer persönlichen Verantwortung... und dabei sollte es mit dem Maßnahmenpaket auch bleiben. Mutwillige Mißachtung dieser Maßnahmen sollte tatsächlich als Straftat geahndet werden.
Regeln für das Gastgewerbe und den Handel, für öffentliche Einrichtungen (Museen, Ausstellungen) gibt es doch schon... könnten auch wieder "scharf geschaltet" werden.
Natürlich das Impfen nicht vergessen. Da finde ich die Einbeziehung der Hausärzte nicht schlecht, weil die in Zeiten knappen Impfstoffs am besten beurteilen können, bei wem wann eine Auffrischungsimpfung vorrangig an zu setzen ist.
Bei diesen Maßnahmen... vernünftigerweise öffentlich kontrolliert und bei Verstößen geahndet... sollte man die Abwehrmaßnahmen gegen die Pandemie belassen. Ein Hinweis ist aus einem Gespräch mit Hern Drosten in meinem Ohr hängen geblieben: Eine vollständig wirksame Impfung schützt uns nach bisheriger Erkenntnis besser gegen Covid-19 aufgrund von Omikron als eine überstandene Ansteckung mit einer anderen Variante von SarsCov-2.
Als nächste Maßnahme bleibt noch die Quarantäne (Stubenarrest) für nachgewiesenen Neu-Angesteckte... bis zur Entwarnung durch Test oder Zeit >14 Tage.
Diese wirklich sehr einfachen Maßnahmen liegen sämtlich in unserer persönlichen Verantwortung... und dabei sollte es mit dem Maßnahmenpaket auch bleiben. Mutwillige Mißachtung dieser Maßnahmen sollte tatsächlich als Straftat geahndet werden.
Regeln für das Gastgewerbe und den Handel, für öffentliche Einrichtungen (Museen, Ausstellungen) gibt es doch schon... könnten auch wieder "scharf geschaltet" werden.
Natürlich das Impfen nicht vergessen. Da finde ich die Einbeziehung der Hausärzte nicht schlecht, weil die in Zeiten knappen Impfstoffs am besten beurteilen können, bei wem wann eine Auffrischungsimpfung vorrangig an zu setzen ist.
Bei diesen Maßnahmen... vernünftigerweise öffentlich kontrolliert und bei Verstößen geahndet... sollte man die Abwehrmaßnahmen gegen die Pandemie belassen. Ein Hinweis ist aus einem Gespräch mit Hern Drosten in meinem Ohr hängen geblieben: Eine vollständig wirksame Impfung schützt uns nach bisheriger Erkenntnis besser gegen Covid-19 aufgrund von Omikron als eine überstandene Ansteckung mit einer anderen Variante von SarsCov-2.
Die Antikörpertests geben nur eine teilweise Auskunft über den eigenen Infektionsschutz an, weil die Immunantwort immer auf verschiedenen Ebenen existiert. Bei einer Impfung geht es auch immer darum, genügend Gedächtniszellen zu bilden, damit im Fall der Fälle schnell neue Antikörper gebildet werden können.Nightrain hat geschrieben:(08 Dec 2021, 14:51)
Ich dachte das wäre klar, dass Antikörpertests eine Aussage zum Infektionsschutz und nicht zum Schweregrad aussagen.
- NicMan
- Vorstand
Natürlich darf auch der neuste Lars Fischer zum Omicron-Immune-Escape nicht fehlen: https://www.spektrum.de/news/corona-var ... ig/1958815
Laut den ersten vorläufigen Untersuchungen schützen die Impfungen deutlich weniger vor Ansteckung mit Omikron.
Das zeigt, dass Omikron einer vorhandenen Immunität zwar weitgehend entkommt und vermutlich zu sehr vielen Impfdurchbrüchen führen wird. Allerdings ist der Verlust des Schutzes durch die Impfung nicht komplett. Die Studien messen nicht den tatsächlichen Schutz durch die Impfungen, sondern wie stark die vorhandenen Antiköper das Virus daran hindern, Zellen zu infizieren. Diesen Laborwert kann man nicht direkt in den tatsächlichen Impfschutz umrechnen.
Genau das macht es ja auch so schwer, aus einer Blutuntersuchung festzustellen, wie gut grundimmunisiert jemand noch nach einer Infektion ist.NicMan hat geschrieben:(08 Dec 2021, 16:19)
Natürlich darf auch der neuste Lars Fischer zum Omicron-Immune-Escape nicht fehlen: https://www.spektrum.de/news/corona-var ... ig/1958815
Das ORF hat mal zusammengefasst, was wir bisher über Omikron wissen:
https://orf.at/stories/3239329/
https://orf.at/stories/3239329/
- NicMan
- Vorstand
Neben den eher ermutigenden Puzzleteilen in Bezug auf Omicron in Südafrika, finden sich weiterhin auch widersprüchliche Informationen. So ist die Übersterblichkeit in Südafrika kürzlich stark angestiegen: https://www.bloomberg.com/news/articles ... ium-europe
Allerdings wäre es auch verwunderlich, wenn sich da gar nichts bei der Übersterblichkeit tun würde, denn weniger häufig schwer verlaufend würde schließlich nicht bedeuten, dass es niemals schwer verläuft. Ich gebe der Geschichte in Südafrika noch 8-10 Tage, dann wissen wir deutlich mehr.
Allerdings wäre es auch verwunderlich, wenn sich da gar nichts bei der Übersterblichkeit tun würde, denn weniger häufig schwer verlaufend würde schließlich nicht bedeuten, dass es niemals schwer verläuft. Ich gebe der Geschichte in Südafrika noch 8-10 Tage, dann wissen wir deutlich mehr.
Die Gazeta Wyborcza weist auf eine wissenschaftliche Studie dees Südafrikaners Dr. Alex Sigal hin, die zur Kommentierung/Rezension freigegeben wurde... naturgemäß also noch auf kritische Bewertung wartet.
Im Ergebnis heißt es, daß bei einer ordnungsgemäßen Impfung mit BioNtech BNT262.b (2 Impfungen) neine gute Schutzwirkung gegen Ommikron aufgebaut wird. Sie meinen zugleich, daß die Schutzwirkung gegen Omikron nicht so gut wirkt wie gegen die bisherigen Varianten von SarsCov-2 mit der Folge von Covid-19. (41% geminderte Schutzwirkung). Mit einer Auffrischungsimpfung sei dieser Mangel aber zu beheben.... hoffen sie.
Na, denn mal *ran an die Auffrischungen, bevor Omikron hier zur Massenhysterie führt!
Im Ergebnis heißt es, daß bei einer ordnungsgemäßen Impfung mit BioNtech BNT262.b (2 Impfungen) neine gute Schutzwirkung gegen Ommikron aufgebaut wird. Sie meinen zugleich, daß die Schutzwirkung gegen Omikron nicht so gut wirkt wie gegen die bisherigen Varianten von SarsCov-2 mit der Folge von Covid-19. (41% geminderte Schutzwirkung). Mit einer Auffrischungsimpfung sei dieser Mangel aber zu beheben.... hoffen sie.
Na, denn mal *ran an die Auffrischungen, bevor Omikron hier zur Massenhysterie führt!
- NicMan
- Vorstand
Vielleicht wissen wir dann auch schon deutlich mehr aus UK. Aktuelle Verdopplungsrate von Omicron dort bei 2,5 Tagen. Repräsentative Samples schätzen den Omicron-Anteil auf 6.4%. Das wäre ein Rt von 4.06 (Konfidenzintervall 95%; 3.25, 5.06) und etwa 2500 Fälle.NicMan hat geschrieben:(08 Dec 2021, 22:46)
Die Gazeta Wyborcza berichtet von einem Medikament, das speziell zur Stärkung der Immunität immunschwacher Risikogruppen von der Firma GlaxoSmithKline entwickelt wurde. Die Anwendung ist aber leider nur vorbeugend wirksam, nicht etwa bei akuter Erkrankung an Covid-19.
Das Medikament mit dem Entwicklungsnamen "sotrowimab" soll durch seine spezielle Schutzwirkung vorbeugend gegen alle Varianten von SarsCov-2 eingesetzt werden können.
Bisherige Untersuchungen ergaben eine verbesserte Abwehrwirkung von 79% gegenüber Personen, die nur mit Placebos behandelt wurden. Die verbesserte Abwehrwirkung wurde definiert als Wahrscheinlichkeit, nach einer Ansteckung mit SarsCov-2 doch in einem Krankenhaus gegen Covid-19 behandelt werden zu müssen.
Das Medikament mit dem Entwicklungsnamen "sotrowimab" soll durch seine spezielle Schutzwirkung vorbeugend gegen alle Varianten von SarsCov-2 eingesetzt werden können.
Bisherige Untersuchungen ergaben eine verbesserte Abwehrwirkung von 79% gegenüber Personen, die nur mit Placebos behandelt wurden. Die verbesserte Abwehrwirkung wurde definiert als Wahrscheinlichkeit, nach einer Ansteckung mit SarsCov-2 doch in einem Krankenhaus gegen Covid-19 behandelt werden zu müssen.
- relativ
So ein Medikament wäre natürlich auch mit ein Gamechanger, gerade für die Impfgegner/skeptiker. Man muss natürlich abwaren was die offiziellen Zulassungsstellen über dieses Medikament berichten können.H2O hat geschrieben:(08 Dec 2021, 23:15)
Die Gazeta Wyborcza berichtet von einem Medikament; (...) "sotrowimab" soll durch seine spezielle Schutzwirkung vorbeugend gegen alle Varianten von SarsCov-2 eingesetzt werden können.
Bisherige Untersuchungen ergaben eine verbesserte Abwehrwirkung von 79% gegenüber Personen, die nur mit Placebos behandelt wurden....
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 9. Dezember 2021, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
Laut Lauterbach ist man nur dann vollständig geimpft, wenn man dreimal geimpft worden ist. Zwei Impfungen reichen nicht aus.
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.5481008
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Jein; ich bin davon überzeugt, daß auch die Schutzwirkung der 3. Impfung abklingen wird. Natürlich können dazu noch keine Untersuchungsergebnisse vorliegen. So ungefähr ab Februar 2022 sollte bei uns älteren Semestern aber eine 4. Impfung anstehen. Wenn nicht, dann fände ich das eine ganz wunderbare Nachricht! Ich bin ja auch nicht impfgeil!Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2021, 08:44)
Laut Lauterbach ist man nur dann vollständig geimpft, wenn man dreimal geimpft worden ist. Zwei Impfungen reichen nicht aus.

-
https://www.fr.de/wissen/corona-impfung ... 45646.html
Das Risiko einer Herzmuskelentzündung nach einer Impfung mit Moderna und Biontec ist wohl größer als bisher gedacht.
Das Risiko einer Herzmuskelentzündung nach einer Impfung mit Moderna und Biontec ist wohl größer als bisher gedacht.
- relativ
Also wenn man hier schon eine Quelle verlinkt, dann sollte man diese doch wenigstens inhaltlich korrekt wiedergeben, auch wenn man dies nur in Kurzform tut. Wir sind hier ja nicht bei der Blöd Zeitung.Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2021, 08:44)
Aus dem Link:
Ich habe die wichtigsten Stellen für dich mal Fett makiert."Die Impfung ist nur abgeschlossen, wenn man dreimal geimpft wurde", sagte der SPD-Politiker im "heute journal" des ZDF. Das sei die neue Realität, um vor Omikron einigermaßen geschützt zu sein. Mit großer Wahrscheinlichkeit würden zwei Impfungen die Krankheit aber bereits abmildern "und drei Impfungen wahrscheinlich sehr gut gegen schwere Krankheit schützen".
- relativ
und weiter im Link steht:jellobiafra hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:08)
https://www.fr.de/wissen/corona-impfung ... 45646.html
Es ist gut , daß sowas weiterhin beobachtet wird und auch vor solchen Möglichkeiten gewarnt wird, aber trotzdem bleibt das Risiko eher gering und wohl auch auf einne bestimmte Gruppe beschränkt....jungen Männern höher als bislang gedacht – auch wenn diese Komplikation weiterhin ein seltenes Ereignis bleibt....
-
Laut Lauterbach ist man nur dann vollständig geimpft, wenn man dreimal geimpft ist.relativ hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:09)
Also wenn man hier schon eine Quelle verlinkt, dann sollte man diese doch wenigstens inhaltlich korrekt wiedergeben, auch wenn man dies nur in Kurzform tut. Wir sind hier ja nicht bei der Blöd Zeitung.
Aus dem Link:
Ich habe die wichtigsten Stellen für dich mal Fett makiert.
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... wurde.htmlDie Impfung ist nur abgeschlossen, wenn man dreimal geimpft wurde“
Ist das so schwer zu verstehen? Das ist ein einfacher eindeutiger Satz.
Das ist Kapitalismus:
Ich habe mir einmal die "erste" Debatte zur Impfpflicht angeschaut im Bundestag. Das Video gibts auf dem Youtube Kanal von Phoenix. Wenn ich das sehe. Da reden Abgeordente vorne und es wird natürlich mal wieder von sehr sehr vielen nicht zugehört. Da wird am Handy gespielt, getratscht, rumgealbert , unser neuer Kanzler läuft in einem Moment sogar aus dem Saal um dann wieder reinzukommen um am Handy zu spielen. Naja traurig find ich das. Selbst bei solch einer wichtigen Sache hält man es nicht für nötig von wirklich vielen konzentriert dabei zu sein.
RKI at is best:
Nachdem das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstagmorgen zunächst eine deutlich gesunkene Sieben-Tage-Inzidenz von 338,1 gemeldet hatte, korrigierte das institut den Wert am Morgen schließlich auf 422,3.
RKI at is best:
Nachdem das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstagmorgen zunächst eine deutlich gesunkene Sieben-Tage-Inzidenz von 338,1 gemeldet hatte, korrigierte das institut den Wert am Morgen schließlich auf 422,3.
Zuletzt geändert von shin_ am Donnerstag 9. Dezember 2021, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
- relativ
Er bezieht sich eindeutig auf die Neue Varriante, also sollte man nicht so tun, als würde dies jetzt schon zählen, wo viele geimpfte noch nichtmal die 5 Monate nach der 2 Impfung hinter sich ahben.Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2021, 09:21)
Laut Lauterbach ist man nur dann vollständig geimpft, wenn man dreimal geimpft ist.
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... wurde.html
Ist das so schwer zu verstehen? Das ist ein einfacher eindeutiger Satz.