neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Elmar Brok

Re: Wenn es bald zur Triage kommt ...

Beitrag von Elmar Brok »

Der Kutscher hat geschrieben:(02 Dec 2021, 09:56)

Das dürfte regional sehr unterschiedlich sein. Ich habe nach langer Suche im Netz eine Karte der verfügbaren Intensivbetten in Brandenburg aus dem Jahr 2000 gefunden, die einzelnen Landkreise waren farblich dargestellt (ähnlich wie heute die Inzidenzkarten) und für meinen Landkreis waren 40-50 Intensivbetten angegeben, heute haben wir keine 20 mehr. Die Zahlen von vor 40 Jahren dürften deutlich höher gelegen haben, aber das war noch ein anderer Staat …
Ja. Das dürfte bei Ärzten ähnlich sein und ein Grundsatzproblem darstellen. Vermutlich gibt es deutlich mehr Ärzte als 1990. Laut Statista ist die Zahl der Ärzte um 60-70% gestiegen. Fragt man jetzt aber Menschen, die eher auf dem Land oder in kleinen Orten leben, werden die diese Entwicklung kaum wahrgenommen haben. Vermutlich müssen sie sogar noch länger und noch weiter bis zum Arzt fahren. Während in Großstädten an jeder Ecke 5 Ärzte sitzen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(02 Dec 2021, 10:01)

Ähm welche großen Reformen gab es denn? Die letzte die man Reform nennen könnte war doch die DRK - Fallpauschalen 2003/4 die aber quasi nur die Abrechnung reformiert hat, aber nicht den eigentlichen Bedarf, der ja beim Krankenhaus auch aus Investitionen bestehen muss.
Hier gibt es eine Liste.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesundh ... eutschland
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli

Beitrag von roli »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Dec 2021, 09:29)

Vor zwei Jahren. Was tut das jetzt zur Sache? Ich wohne in einer Millionenstadt. Kann mich in keinster Weise über die Qualität des Gesundheitssystems beschweren. Auf dem Land mag das anders aussehen. Gut möglich.

Ich kann dir Belege zeigen, dass die Zahl der Mitarbeiter in Krankenhäusern gestiegen ist. Dass die Anzahl der Intensivbetten ebenfalls gestiegen ist. Warum suchst du nicht selber solche Zahlen heraus? Dann könntest du sicherlich ganz einfach belegen, dass vor 40 Jahren alles besser war. Es müsste doch in deinem Interesse sein, dich selbst so gut wie möglich zu informieren? Diese Arbeit muss nicht ich für dich übernehmen. Solange das aber nicht mit halbwegs nachvollziehbaren Argumenten versehen wird, kann ich dies bloß als subjektive Wahrnehmung abtun. Es ist ein weit verbreitetes Narrativ zu behaupten, dass gestern alles besser war als heute, obwohl heute vieles besser ist als gestern.

Schaut man sich die Ausgaben für das Gesundheitssystem an, sind wir weltweit in der Spitzengruppen. Teilweise sogar sehr weit vorne. Unverständlich wie da Begriffe wie "kaputt gespart" fallen können. Und ja, an vielen Stellen gibt es Probleme. Auch Probleme, die gelöst werden können, aber deshalb ist unser Gesundheitssystem noch lange nicht in einem katastrophalen Zustand. Erst recht nicht weltweit gesehen. Und würde dir dieses Thema so am Herz liegen und viele andere würden diese schrecklichen Erfahrungen teilen, wieso macht ihr nichts? Wieso werdet ihr nicht laut? Wieso gründet ihr keine Partei? Wieso drängt ihr das Thema nicht in die Medien?
wieder kein Beleg, was zu erwarten war.
Nicht alles war früher besser, aber wenn Dies zutrifft, sollte man es auch erwähnen.
Natürlich gibt es auch technische Weiterentwicklungen in der Krankenpflege usw., aber darum geht es hier nicht.
Die Betreuung der Patiienten ist hier das Thema. Und Die hat sich verschlechtert. Und ich glaube nicht, daß Dies in anderen Krankenhäusern besser ist. Charitee und die Unikliniken sind vielleicht ne Ausnahme. Weiß ich aber nicht.
Alles rein aus Sicht eiens gesetzlichen Versicherten.
Dass es bei den Privaten besser ist, ist logisch. Hatte ich ja schon berichtet. Da muss man keine 50 Minuten warten, wenn man auf die Toilette muss. Auch nicht in einem nicht privaten Krankenhaus :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Dec 2021, 10:10)

Hier gibt es eine Liste.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesundh ... eutschland
Also die Reförmchen der letzten Jahre, in denen es meist nur darum geht wer, was und in welche Höhe bezahlt, sind für mich keine Reformen im Sinne einer Reform.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(02 Dec 2021, 10:01)

Ähm welche großen Reformen gab es denn? Die letzte die man Reform nennen könnte war doch die DRK - Fallpauschalen 2003/4 die aber quasi nur die Abrechnung reformiert hat, aber nicht den eigentlichen Bedarf, der ja beim Krankenhaus auch aus Investitionen bestehen muss.
Ja, war auch Eine der Reformen.
Könnte ich wieder ein negatives Beispiel bringen (mit Todesfolge), aber für Manche ist Dies ja nur ein EInzelfall. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Dec 2021, 10:10)

Ja. Das dürfte bei Ärzten ähnlich sein und ein Grundsatzproblem darstellen. Vermutlich gibt es deutlich mehr Ärzte als 1990. Laut Statista ist die Zahl der Ärzte um 60-70% gestiegen. Fragt man jetzt aber Menschen, die eher auf dem Land oder in kleinen Orten leben, werden die diese Entwicklung kaum wahrgenommen haben. Vermutlich müssen sie sogar noch länger und noch weiter bis zum Arzt fahren. Während in Großstädten an jeder Ecke 5 Ärzte sitzen.
Ja, auch ein Thema.
Früher gabs in jedem Dorf eine Arztpraxis.
In Meinem sogar 4.

Heute exisitert eine Gemeinschaftspraxis in dem Ort, wo auch die Gemeinde ihren Sitz hat.
Alle müssen mit dem Auto oder dem Bus hin.
Kein Parkplatz und zeitweise lange Schlangen (für drei Ärzte) vor dem Eingang.

Was machen alte Menschen, Welche nicht mobil sind?
Kölner1302

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

2G
Nun beschweren sich die Geschäftsleute, dass es wegen der Prüfung von 2 GB vor den Geschäften zu langen Schlangen kommt.
Dem kann dann aber mit derselben Technik abgeholfen werden, wie sie im Wintersport beim Zugang zu Skiliften verwendet wird. Eine Chipkarte vor ein Lesegerät halten ...
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Dec 2021, 10:10)
Fragt man jetzt aber Menschen, die eher auf dem Land oder in kleinen Orten leben, werden die diese Entwicklung kaum wahrgenommen haben. Vermutlich müssen sie sogar noch länger und noch weiter bis zum Arzt fahren. Während in Großstädten an jeder Ecke 5 Ärzte sitzen.
Nicht nur vermutlich, es ist so. Besonders bei Fachärzten ist die Lage dramatisch schlecht im ländlichen Raum. Vor einigen Jahren ging da mal was durch die Presse, ein Augenarzt hatte in einer kleineren Stadt neu eröffnet, noch am Eröffnungstag waren die Termine für das ganze Jahr vergeben. Es gibt Ärzte die mit über 75 Jahren noch praktizieren, weil sie ihre Patienten nicht „im Stich lassen“ wollen, einen Nachfolger finden sie nicht. Dabei nagen die Ärzte im ländlichen Raum durchaus nicht am Hungertuch, sind in der Bevölkerung hoch angesehen - nur die Verlockungen der Großstadt können wir hier nicht bieten.
Kölner1302

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Was geschieht eigentlich, wenn alle am Arbeitsplatz die 3G Regel einhalten nur der Chef nicht?
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 10:53)
Nun beschweren sich die Geschäftsleute, dass es wegen der Prüfung von 2 GB vor den Geschäften zu langen Schlangen kommt.
Welche 2 GigaByte werden denn da geprüft? :?: ;) :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 11:41)

Was geschieht eigentlich, wenn alle am Arbeitsplatz die 3G Regel einhalten nur der Chef nicht?
Strafzahlung?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 11:41)

Dann macht sich der Chef strafbar.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Schnitter hat geschrieben:(02 Dec 2021, 11:44)

Nach welchem Paragraphen?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 11:50)

Nach welchem Paragraphen?
§28b des Infektionsschutzgesetzes
H2O

Re: Re:neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(02 Dec 2021, 10:09)

Fangen wir doch mal an uns die Kosten zu betrachten.
Ist zwar etwas out of Strang, aber Corona hat ja Einiges aufgedeckt.

1. warum tragen unsere Krankenkassen mit die höchsten Kosten weltweit um die Rechnungen der Pharmaindustrie zu bedienen? Erst recht, wo doch diese Industrie auch bei uns zu Hause sitzt.
Versorgungssicherheit hat ihren Preis, qualifiziertes Fachpersonal ist teuer. Ohne Pharmaindustrie würde AstraZeneca mit uns Katz und Maus spielen, Pfizer mit Sicherheit ebenso. Das vergangene Frühjahr sollte noch nicht ganz vergessen sein!
2. warum haben wir so viel gesetzliche Krankenkassen, Jede mit einem riesigen Verwaltungsapparat?
Weiß ich nicht; ich weiß auch nicht, warum nicht sämtliche Neuversicherte bevorzugt die AOK wählen. Den Wettbewerb finde ich ganz in Ordnung... meine TKK ist sehr ordentlich.
3. wir haben inzwischen sehr viele reine Leistungsempfänger, dazu war dieses System bei seiner Geburt nicht ausgelegt.
Das mag schon so sein; aber das Spiel linke Tasche... rechte Tasche halte ich auch für sinnbefreit. Irgendwer muß diese Leistungen bezahlen. Das Geld muß aufgebracht werden.
4. warum wird es Krankenhäusern so leicht gemacht zu betrügen? Siehe die falschen Angaben bei der Intensivbettenbelegung.
Das ist eine sehr gute Frage, die Sie x-mal am Tag stellen können, nicht nur bei Krankenhäusern, sondern auch bei Steuerzahlern mit Schwarzgeld, oder Aktienbetrügereien wie CumEx & Co. Womöglich waren die Verträge der Krankenhäuser für Intensivbetten stümperhaft angelegt... und gute Manager nutzen das sofort zum Vorteil ihres Unternehmens aus. Wer das zuerst findet, bekommt eine Gehaltserhöhung... :p
...
Dann, ja dann wenn das alles in vernünftige Bahnen gelenkt wird, können wir über höhere Versicherungsbeiträge diskutieren.
Dann, ja dann, bleibt die Sache eben so wie sie ist, und Sie erhalten die Leistungen, die Sie unter Vertrag haben... aus, Ende. Vertragsänderungen gibt es gelegentlich auch. Dann können Sie in eine andere Krankenkasse überwechseln... wir haben genügend viele. Da war doch etwas mit dem mündigen Bürger...
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Es geht wohl nicht ganz ohne Nebenschauplätze. Aber wenn hier schon über das deutsche Gesundheitssystem und den Ärztenotstand diskutiert wird sollte auch Kritik an der Kritik erlaubt sein:

Das ewige Gemeckere über das deutsche Gesundheitssystem geht mir nämlich auf den Keks. Ja, es hat in den vergangenen Jahren nachgelassen. Trotzdem haben wir immer noch das beste in Europa. Oder kennt jemand ein besseres? Häufig werden da ja die nordischen Länder wie Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland genannt. Da sind die Gesundheitssysteme in staatlicher Hand. Krankenkassen wie bei uns gibt es da nicht. Die Beiträge zur Krankenversorgung werden automatisch vom Lohn abgeführt.
Einerseits ist das nicht schlecht, weil so die enormen Kosten der bei uns um Kunden buhlenden Krankenkassen wegfallen. Die Leistungen hingegen können mit unseren nicht mithalten. Es beginnt schon damit, dass die Bürger keine freie Arztwahl haben. Der Wohnbezirk des Bürgers bestimmt den Hausarzt. Einfach einen Facharzt aufsuchen geht auch nicht. Da obliegt es dem Hausarzt, ob der die Notwendigkeit einer Facharztbehandlung sieht und erst dann ggf. eine Überweisung ausstellt. Ist die stationäre Behandlung in einer Klinik erforderlich wird auch da die Klinik vorgegeben.
Und längst nicht jede gewünschte OP wird da genehmigt. Einerseits finde ich das gut, weil wir bezüglich Operationen weltweit Spitzenreiter sind und viele OPs überflüssig sind. Dies führt aber auch nicht selten zu kuriosen Entscheidungen. Beispiel:

Gute in Dänemark lebende Freunde von uns wollten vor einigen Jahren ihren unter an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit leidenden Sohn mit s.g. Cochlear-Implantaten versorgen lassen. Noch in Deutschland wohnend wurde den Eltern an der MHH in Hannover eine gute Prognose für ihren Sohn erstellt. Allerdings wurde den Eltern seinerzeit geraten mit der OP noch mindestens ein Jahr zu warten.
In Dänemark lebend kam dann die große Enttäuschung. Die OP wurde dort abgelehnt mit der Begründung, dass mit dem Cochlear-Implantat nicht genügend Erfahrungsberichte vorliegen und ein Erfolg sehr unsicher sei (was völliger Unsinn ist).
Glück im Unglück war, dass die Familie auch noch in D. krankenversichert war und die OP in Hannover erfolgen konnte. Diese verlief erfolgreich. Der Junge kann jetzt wieder gut hören und muss keine Schule für Hörgeschädigte besuchen.
Übrigens müssen z.B. die Dänen rund 50 Prozent ganz normaler Zahnbehandlungskosten selbst bezahlen.

Derlei Beispiele gibt es viele und sprechen ganz und gar nicht für die Gesundheitssysteme der skandinavischen Länder. Diese haben übrigens dazu geführt, dass sich viele Bürger die es sich Leisten können privat zusatzversichern. Das Leistungsspektrum der Versicherungen reicht da von der freien Arztwahl mit schnellerer Terminvergabe bis hin zu freier Krankenhauswahl und speziellen Behandlungsformen.
Das Zweiklassensystem im Gesundheitswesen ist da m.E. noch ausgeprägter als bei uns.
Kommentar meiner in Dänemark geborenen Frau: „Der dänische Staat sichert das Überleben der Bürger, mehr nicht. Wer mehr will, d.h. den in Deutschland üblichen Standard haben will muss dafür kräftig zahlen sofern er das kann.“

Also wo gibt es ein besseres Gesundheitssystem innerhalb Europas als in Deutschland? Nein, Im Kampf gegen Corona hat hat nicht unser Gesundheitssystem versagt sondern die Politik.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Haegar hat geschrieben:(02 Dec 2021, 10:08)
Dann mal los mit der Benennung:

Jeder einzelne Lebenschutz steht über der individuellen Freiheit ("Wirtschaft" ;) ), wurde vorgestern eindeutig rechtlich von dem BVerfG beantwortet.

Das ist das Fundament unserer Gesellschaftsordnung. Das wurde von dem BVerfG nochmals betont.
Ich habe die Urteilsbegründung noch nicht gelesen, mir erscheinen aber Kommentare (z.B. gestern in der "Maischberger"-Runde) schlüssig, die darauf hinweisen, dass das BVerfG vor allem auch betont, dass hier konkret die Situation im letzten Frühjahr bewertet wurde. Nicht die aktuelle und auch nicht kommende. D.h., gleiche Maßnahmen unter gleichen Bedingungen sind in Ordnung - gleiche Maßnahmen unter anderen Bedingungen nicht zwangsläufig.

Ob es denjenigen, die in "Covid" eine nachhaltig unsere Existenz bedrohende Heimsuchung ansehen, gefällt oder nicht: Wir werden an den Punkt kommen, wo "Covid" seinen Sonderstatus verlieren wird und sich bzgl. seiner Bewertung einreihen muss zwischen vielen anderen Gesundheitsrisiken, mit denen wir uns ebenfalls pragmatisch arrangieren.

Meiner Meinung nach könnte dies bereits seit einiger Zeit diskutiert werden - aber ich habe natürlich zu akzeptieren, dass Du das nicht möchtest.

Haegar hat geschrieben:(02 Dec 2021, 10:08)
Deshalb auch die Angriffe auf dieses Fundament, vor allem durch eine vom Verfassungsschutz beobachtete Partei, die nicht mit diesem Fundament konform geht und bereits gescheiterte Alternativen anbietet. Denn an diesem Fundament ruhen weitere Gesichtspunkte die von diesen Verfassungsfeinden beseitigt werden sollen.
Ich stimme zu, dass die hier angesprochene AfD auch die abstruseste Möglichkeit an den Haaren herbeiziehen wird, um gegen den Rechtsstaat zu schießen.
Hätte die Regierung eine Schweden vergleichbare Strategie gewählt, wäre es wohl die AfD gewesen, die eine "harte Linie" gefordert hätte mit dem Vorwurf, dass wäre ein weiteres Puzzleteil zur "Entvolkung" Deutschlands. Oder so ... Halt immer so, wie es passt - Hauptsache "dagegen". Aber das ist noch einmal ein Thema für sich.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben:(02 Dec 2021, 11:44)

Dazu müsste sich jemand finden, der ihn meldet.
Also jemand, der sowieso kündigen wollte...
Raskolnikof

Astrocreep2000 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 13:06)

Ob es denjenigen, die in "Covid" eine nachhaltig unsere Existenz bedrohende Heimsuchung ansehen, gefällt oder nicht: Wir werden an den Punkt kommen, wo "Covid" seinen Sonderstatus verlieren wird und sich bzgl. seiner Bewertung einreihen muss zwischen vielen anderen Gesundheitsrisiken, mit denen wir uns ebenfalls pragmatisch arrangieren.
Soweit wird es nicht kommen. Aber sage doch mal welche Gesundheitsrisiken du meinst mit denen wir uns pragmatisch arrangieren.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof

Quatschki hat geschrieben:(02 Dec 2021, 13:08)

Dazu müsste sich jemand finden, der ihn meldet.
Also jemand, der sowieso kündigen wollte...
Nein, melden oder anzeigen kann jeder. Ich habe bereits drei Gaststättenbetreiber angezeigt die sich an keine Verordnung hielten und auch einen Handwerksbetrieb wo die gesamte Familie des Unternehmers sich dazu bekennt nicht geimpft zu sein und die dort Beschäftigten sich auch nicht testen müssen. Der Betrieb ist seit zwei Tagen dicht. Eine Anzeige nimmt das Ordnungsamt und auch die Polizei auch per Mail entgegen und veranlasst dann das nötige. Die anzeige sollte allerdings nicht anonym erfolgen.
relativ

Beitrag von relativ »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Dec 2021, 13:26)

Soweit wird es nicht kommen. Aber sage doch mal welche Gesundheitsrisiken du meinst mit denen wir uns pragmatisch arrangieren.
Beispiel. Im Jahr 2019 haben wir uns mit ca. 1600 Grippetoten arrangiert, pragmatisch, weil wir deswegen nicht die Impfpflicht, Lockdowns ect. einführen.
Raskolnikof

relativ hat geschrieben:(02 Dec 2021, 13:36)

Beispiel. Im Jahr 2019 haben wir uns mit ca. 1600 Grippetoten arrangiert, pragmatisch, weil wir deswegen nicht die Impfpflicht, Lockdowns ect. einführen.
Das beispiel hinkt. Der Grippeimpfstoff wird jedes Jahr bereits im Frühjahr für die nächste Grippesaison hergestellt. Die Zusammensetzung des impfstoffs basiert auf aktuelles und zu erwartendes infektionsgeschehen. Und da haben sich die Virologen 2019 einfach mal verschossen. das kann vorkommen.
Aber deshalb werden wir uns doch nicht einfach den derzeitigen Gegebenheiten in der Coronaforschung hingeben müssen. Da hat doch die Forschung gerade erst begonnen. kein anderer impfstoff hat bisher in so kurzer Zeit seiner Entwicklung derartige Erfolge gezeigt wie die z.Z. verfügbaren Covid-impfstoffe. Hersteller wie Moderna und Pfizer/Biontech sind ja bereits in der Entwicklung von Impfstoffen der nächsten generation und da auch ganz zuversichtlich.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Mal ein paar vernünftige Worte in Zeiten des allgemeinen Irrationalität des vollkommen aus Rand und Band geratenen Politaktionismus:

13.000 Ärzte und Wissenschaftler sind zu dem gemneinsamen Schluss gekommen:

THAT HEALTHY CHILDREN SHALL NOT BE SUBJECT TO FORCED VACCINATION
- Negligible clinical risks from SARS-CoV-2 infection exist for healthy children under eighteen.
- Long term safety of the current COVID vaccines in children cannot be determined prior to instituting such policies. W
- Children risk severe, adverse events from receiving the vaccine. Permanent physical damage to the brain, heart, immune and reproductive system associated with SARS-CoV-2 spike protein-based genetic vaccines has been demonstrated in children.
Healthy, unvaccinated children are critical to achieving herd immunity. Natural immunity is proven to tolerate infection, benefiting community protection while there is insufficient data to assess whether Covid vaccines assist herd immunity.

THAT NATURALLY IMMUNE PERSONS RECOVERED FROM SARS-CoV-2 SHALL NOT BE SUBJECT TO ANY RESTRICTIONS OR VACCINE MANDATES
-Natural immunity is the most protective
-Naturally immune persons are at the lowest risk of transmission
-Natural immunity provides the best source of herd immunity

THAT ALL HEALTH AGENCIES AND INSTITUTIONS SHALL CEASE INTERFERING WITH PHYSICIANS TREATING INDIVIDUAL PATIENTS

L: https://doctorsandscientistsdeclaration.org/

Also keine allgemeine Zwangsimpfung, schon gar nicht von gesunden Kindern. Natürliche Immunität als der eigentliche "game changer". Und keine wilden Impfaktionen vorm Zirkuszelt des Interventionismus, keine weitere Einmischung.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
relativ

Beitrag von relativ »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Dec 2021, 13:49)

Das beispiel hinkt. Der Grippeimpfstoff wird jedes Jahr bereits im Frühjahr für die nächste Grippesaison hergestellt. Die Zusammensetzung des impfstoffs basiert auf aktuelles und zu erwartendes infektionsgeschehen. Und da haben sich die Virologen 2019 einfach mal verschossen. das kann vorkommen.
Was soll da hinken, daß sinddie zukünftigen Erwartungen auch für den Covid-19 Virus. Was heisst ausserdenm verschossen, ein Jahr zuvor lag die Todeszahl bei ca 3000. :eek:
Aber deshalb werden wir uns doch nicht einfach den derzeitigen Gegebenheiten in der Coronaforschung hingeben müssen. Da hat doch die Forschung gerade erst begonnen. kein anderer impfstoff hat bisher in so kurzer Zeit seiner Entwicklung derartige Erfolge gezeigt wie die z.Z. verfügbaren Covid-impfstoffe. Hersteller wie Moderna und Pfizer/Biontech sind ja bereits in der Entwicklung von Impfstoffen der nächsten generation und da auch ganz zuversichtlich.
Richtig die neue Technologie hat bisher alle Erwartungen übertroffen, schöner Zufall.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Raskolnikof

BlueMonday hat geschrieben:(02 Dec 2021, 13:51)

Mal ein paar vernünftige Worte in Zeiten des allgemeinen Irrationalität des vollkommen aus Rand und Band geratenen Politaktionismus:

13.000 Ärzte und Wissenschaftler sind zu dem gemneinsamen Schluss gekommen:...
Ich fasse es einfach nicht. So viel Dummbatz auf mal. Wie wäre es, wenn du mal die 13.000 Ärzte benennst oder die ominöse Quelle deines Beitrags?
relativ

Beitrag von relativ »

Also keine allgemeine Zwangsimpfung, schon gar nicht von gesunden Kindern. Natürliche Immunität als der eigentliche "game changer". Und keine wilden Impfaktionen vorm Zirkuszelt des Interventionismus, keine weitere Einmischung.
Es wird keine Zwangsimpfungen geben!!
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

[...]
Der Weg zur Herdenimmunität ist halt mit zahlreichen Lockdowns in den Wintern der nächsten Jahre gepflastert, daher ist das kein wirklich gangbarer Ansatz. Daher führt kein Weg am Impfen auch von Kindern vorbei.
Zuletzt geändert von Platon am Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
firlefanz11

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Dec 2021, 14:12)

Ich fasse es einfach nicht. So viel Dummbatz auf mal. Wie wäre es, wenn du mal die 13.000 Ärzte benennst oder die ominöse Quelle deines Beitrags?
Natural immunity is the most protective
DAS ist völlig korrekt... Wr genesen ist hat einen deutlich besseren Schutz als ein Geimpfter...
relativ

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 14:24)

DAS ist völlig korrekt... Wr genesen ist hat einen deutlich besseren Schutz als ein Geimpfter...
Schöner und auch richtiger Ansatz, bleibt aber unser Problem bis dahin in unseren Kliniken. Vorschläge?
Haegar

Beitrag von Haegar »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 13:06)

...

Meiner Meinung nach könnte dies bereits seit einiger Zeit diskutiert werden - aber ich habe natürlich zu akzeptieren, dass Du das nicht möchtest.

..
Wir sind, meiner Meinng nach, noch lange nicht an den Punkt angekommen, an dem wir diese Diskussion angehen können. Für mich tritt das erst mit einer lokalen (europäischen) und wenn möglich weltweiten Beherrschung (impfung/Medikamente) der Pandemie ein. So lange sollten wir alle unsere Mittel in diese Richtung einsetzen, dass es zu dieser Beherrschung der Pandemie kommt und nicht bereits jetzt schon eine "wirtschaftlich" Kosten/Nutzen-Rechnung (eh nur alle 80-Jährigen die Ersticken) beginnen.
Ich sehe gerade angesichts der Impfverweigerer und weiterer Covidioten erst recht keine Veranlassung. Im Gegenteil.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Dec 2021, 14:12)

Bloß nicht! Es reicht völlig, den ersten Unterzeichner zu googeln und auf die dort verlinkten Artikel zu klicken. :dead:
Unverantwortlicher unwissenschaftlicher Mist!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
firlefanz11

relativ hat geschrieben:(02 Dec 2021, 14:26)

Schöner und auch richtiger Ansatz, bleibt aber unser Problem bis dahin in unseren Kliniken. Vorschläge?
Rasolnikoff meintte das wäre alles BS was die Ärzte da geschrieben haben, und ich sage NICHT alles...
Der Part den ich nannte stimmt u. genau aus diesem Grunde gehe ich da mit den Ärzten konform, dass es völliger Dummfug ist Genesene impfen zu wollen.
relativ

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 14:37)

Rasolnikoff meintte das wäre alles BS was die Ärzte da geschrieben haben, und ich sage NICHT alles...
Der Part den ich nannte stimmt u. genau aus diesem Grunde gehe ich da mit den Ärzten konform, dass es völliger Dummfug ist Genesene impfen zu wollen.
Im einem Gesamtkonzept und in der Lage in der wir gerade sind, eben nicht und so lange keine besonders erhöhten Gefahren von einer Impfung ausgehen, der Nutzen dieser aber der ganzen Gesellschaft hilft, gibt es für mich da auch keine 2 Meinungen
firlefanz11

relativ hat geschrieben:(02 Dec 2021, 14:41)

Im einem Gesamtkonzept und in der Lage in der wir gerade sind, eben nicht und so lange keine besonders erhöhten Gefahren von einer Impfung ausgehen, der Nutzen dieser aber der ganzen Gesellschaft hilft, gibt es für mich da auch keine 2 Meinungen
Mumpitz! Ein bereits Genesener hat deutlich mehr Antikörper als ein frisch Geimpfter was soll da eine zusätzliche Impfung für einen zusätzlichen Vorteil bieten? :rolleyes:
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 14:44)

Mumpitz! Ein bereits Genesener hat deutlich mehr Antikörper als ein frisch Geimpfter was soll da eine zusätzliche Impfung für einen zusätzlichen Vorteil bieten? :rolleyes:
Das habe ich auch gefunden. Aber der beste Schutz gibt es durch Impfung und Genesen.
[...]Not long after countries began rolling out vaccines, researchers started noticing unique properties of the vaccine responses of people who had previously caught and recovered from COVID-19. “We saw that the antibodies come up to these astronomical levels that outpace what you get from two doses of vaccine alone,” says Rishi Goel, an immunologist at the University of Pennsylvania in Philadelphia who is part of a team studying super-immunity — or ‘hybrid immunity’, as most scientists call it.[...]
COVID super-immunity: one of the pandemic’s great puzzles
https://www.nature.com/articles/d41586-021-02795-x

Von daher ist es so:
Geimpft < Genesen < Geimpft+Genesen.

Es ist gewissermaßen wie ein Booster. Die Frage wäre jetzt wie Genesen und Geimpft+Booster sich zueinander verhalten.

Es gibt keinen Grund Genesene nicht zu impfen, es sollte aber sicherlich nicht die Top-Priorität sein Genesene zu impfen. Es spricht aber auch nicht wirklich etwas dagegen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
relativ

Beitrag von relativ »

Wieviele sind den schon Genesen in Deutschland, ich habe den Prozentsatz hier ja schon mal geschrieben, es sind kanpp 7% der Gesamtbevölkerung. Wie lange willst du denn den Lockdowns und Einschränkungen ertragen bis 90% ein immunologisches Gedächnis, durch einen Infekt, aufgebaut haben?
H2O

Beitrag von H2O »

(...)
keine allgemeine Zwangsimpfung, schon gar nicht von gesunden Kindern. Natürliche Immunität als der eigentliche "game changer". Und keine wilden Impfaktionen vorm Zirkuszelt des Interventionismus, keine weitere Einmischung.
Nein, aus unserer verfahrenen Lage helfen nur sehr nüchterne Überlegungen heraus. Die einzig richtig gute Lösung gibt es ganz offenbar nicht!

Oder doch, dann aber bitte gemeinsam für unser Volk. Wir wollen die Pandemie hinter uns lassen... was nach Aussage der Fachwelt wohl nur durch "Herdenimmunität" zu machen ist. Will sagen, daß wir uns schleunigst sehr gründlich durchimpfen lassen müssen, möglichst dicht an 100%. Klar, das läuft nicht ganz dahin. Aber wir wollen auf dem Weg zur Herdenimmunität möglichst wenige Menschen opfern. Böses Wort,: "opfern", aber tatenlos opfern wir auch. Also impfen, bis kein Arm ohne Pflaster mehr zu finden ist.

Und dann laufen lassen; der Virus SarsCov-2 plötzlich als Freund, der uns leichte Beschwerden auferlegt, aber uns nicht mehr tötet.

Das übertrage ich gedanklich auch auf unsere Kinder. Nun sind meine Gedanken vergleichsweise unwichtig; die Fachwelt hat aber auch immer weniger dagegen ein zu wenden. Der Impfstoff steht zur Verfügung, wird zugelassen (Wer hat daran Zweifel?) und folgerichtig auch eingesetzt, um das Gesamtziel "Herdenimmunität" ohne unerträgliche Opfer erreichen zu können.

Ich nenne dieses Vorgehen einen vernünftigen Plan, der natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern den der anerkannte Virologe Drosten sich gut überlegt hat. Wie gut, daß es in Deutschland solche Wissenschaftler gibt! Da geht es entlang... es sei denn, daß gut überlegte andere Pläne damit abgeglichen werden müssen.

Kennt jemand einen solchen Plan, der im Wettbewerb um die beste Lösung zu betrachten ist? Wenn ja: Her damit! Wir brauchen die bestmöglichen Vorschläge. Herr Drosten wird das ebenso sehen"!

Mein Vorschlag: Man impfe alle Mitmenschen in Deutschland, die es nicht bei "drei" auf die Bäume geschafft haben. Das wird bis Februar 2022 dauern. Und dann lasse man die 5. Welle ihr Glück versuchen. Ich erwarte viele "Inzidenzen", aber nur sehr wenige Todesopfer, die aus @ Adam Smith*s Betrachtung der Übersterblichkeit kaum heraus ragen. Man stirbt wieder ganz nach den Spielregeln unseres Lebens. Auf das "ewige Leben" verzichte ich gern... dazu muß man Simone de Beauvoirs Roman "Tous les hommes sont mortels" (Alle Menschen sind sterblich) mit Gewinn gelesen haben.

Schon heute haben wir bei einem Impfstand von beinahe 70% nur noch vergleichsweise wenige Todesopfer an und mit Covid-19 zu beklagen. Polen bezahlt bei geringerem Impfstand von etwa 50% mit der vierfachen Zahl an Todesopfern.

Wenn "die Politik" solche Ergebnisse nicht in ihre Überlegungen einbaut, dann ist ihr nicht mehr zu helfen! Muß mich nicht rühren: Für mich ist gesorgt!
Corella

Beitrag von Corella »

Dass die modernen Impfen der Genesung im Falle Omikrons überlegen sein könnten, wurde angekündigt, erklärt und scheint wohl so einzutreten. Guckst du irgendwo weiter oben...
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

relativ hat geschrieben:(02 Dec 2021, 14:57)

Wieviele sind den schon Genesen in Deutschland, ich habe den Prozentsatz hier ja schon mal geschrieben, es sind kanpp 7% der Gesamtbevölkerung. Wie lange willst du denn den Lockdowns und Einschränkungen ertragen bis 90% ein immunologisches Gedächnis, durch einen Infekt, aufgebaut haben?
7% sind die mit der Messmethode gemessenen, je nach Dunkelziffe sind es mindestens doppelt so viele.
Jetzt wäre noch interessant, wie viele gemessene Genesene geimpft sind oder wie viele Ungeimpfte genesen sind.
Aber auch darüber gibt es wenig, bis gar keine Erhebungen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

13.000 Ärzte und Wissenschaftler sind zu dem gemneinsamen Schluss gekommen:

[...]

L: https://doctorsandscientistsdeclaration.org/
Wahrscheinlich hätte ich auch unter Wissenschaftler gezählt, wenn ich unterschrieben hätte, ohne es durchzulesen.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Wenn man die Kinder rausrechnet besteht schon eine Geimpft + Genießenquote von
bestimmt 70%.
Erstaunlich ist, dass nun die restlichen 30% Ungeimpften eine höhere Welle verursachen als im letzten Jahr die 100% Ungeimpften.
Aber geht es nun nicht eigentlich darum, dass von den restlichen 30% Ungeimpften nicht so viele auf den Intensivstationen landen, dass auf den Intensivstationen die anderen Bedarfe: nach Herzinfarkt, Sepsis, Autounfall nicht mehr behandelt werden können?
Dann braucht zB nämlich der Schulunterricht nicht auszufallen, denn infizierte Kinder landen nicht auf den Intensivstationen...
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Donnerstag 2. Dezember 2021, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Dec 2021, 15:40)

7% sind die mit der Messmethode gemessenen, je nach Dunkelziffe sind es mindestens doppelt so viele.
Jetzt wäre noch interessant, wie viele gemessene Genesene geimpft sind oder wie viele Ungeimpfte genesen sind.
Aber auch darüber gibt es wenig, bis gar keine Erhebungen.
...und warum gibt es solche Erhebungen nicht? Weil wir bezüglich der Datenweitergabe die Gesetze haben, die wir haben und auch die Skepsis über Datenweitergabe in unser Gesellschaft sollte man nicht einfach so ignorieren bei der Betrachtung der Pandemie. Selbst wenn wir schon 14 % Quote hätten wären wir noch weit von einem sogenannten immunologischen Gedächnis entfernt.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 2. Dezember 2021, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
firlefanz11

ÄH, irgendwie checkst Du nicht worauf ich hinaus will scheint mir...
Ist doch scheißegal WIEVIELE genesen sind...! Die welche genesen SIND brauchen nicht geimpft zu werden, die sind immun genug auch ohne Impfung...
Bei Denen, die noch NICHT genesen SIND ist es natürlich sinnvoller sie zu impfen als drauf zu warten, dass sie den Dreck durchlebt habe u. genesesn sind. Ist doch logi...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Donnerstag 2. Dezember 2021, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 15:59)

(..)
Ist doch scheißegal WIEVIELE genesen sind...! Die welche genesen SIND brauchen nicht geimpft zu werden, die sind immun genug auch ohne Impfung...
Offensichtlich nicht:
Eine überstandene Corona-Infektion schützt nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht vor einer Infektion mit der neuen Omikron-Variante. »Wir denken, dass eine vorherige Infektion nicht gegen Omikron schützt«, sagte die Infektiologin Anne von Gottberg von Südafrikas Nationalem Institut für übertragbare Krankheiten (NICD) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz des WHO-Regionalbüros Afrika.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b523fedb6a
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
relativ

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 15:59)

ÄH, irgendwie checkst Du nicht worauf ich hinaus will scheint mir...
Du vergißst, daß Viren die Eigenschaft haben zu mutieren, d.H. auch allein das genesen wird dir evtl. nicht helfen dich anzustecken, oder schwer zu erkranken. Die Influenza könnte dir da als Beispiel dienen nur ist Covid mom. noch um ein vielfaches ansteckender für uns Menschen, da wir eben noch weit davon entfernt sind ein immunologsiches Gedächnis auf Niveau des Influenzavirus zu haben.
Mom. wird empfohlen sich nach einer Ansteckung durch Covid nach 8 Monaten impfen zu lassen, noch Fragen?
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 2. Dezember 2021, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Corella

Beitrag von Corella »

Vongole hat geschrieben:(02 Dec 2021, 16:04)

Offensichtlich nicht:
Rofl, sachliche Hintergründe stören ihn noch nicht mal
relativ

Beitrag von relativ »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Dec 2021, 16:23)

Die 14% ließen sich aber sicher mit der Impfquote verrechnen.
All diese Daten kann man auch anonymisiert erheben.
Und wie mit Datenschutz jetzt schon umgegangen wird, kann man an solchen Beispielen erkennen:
https://netzpolitik.org/2021/datenschut ... -besucher/
Stört aber scheinbar keinen.

Ob bei der vielleicht kommenden Impfpflicht, dem Danach, der Datenschutz auch Beachtung bekommt, oder braucht man ihn dann nicht,
weil der Ungeimpfte ein Straftäter ist ?

Wie kommst du darauf das es keinen stört (btw. scheint ja laut deinem link eher ein versehen gewesen zu sein)? Das eine Menge Bürger z.B. überhaupt kein Problem damit haben sich bei Facebock und co. nackig zu machen, heisst ja nicht ,daß dies alle so machen. Nicht umsonst haben wir da so eine Partei, die gerade weit über 10 % bekommen hat und die sich weiterhin für eine Klientel in unser Bevölkerung stark macht, der Datenschutz wichtig ist.
firlefanz11

Offensichtlich nicht:
Na ja gut aber ne aktuelle Impfung ja wohl auch nicht so wirklich. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 15:59)

Wenn man die Kinder rausrechnet besteht schon eine Geimpft + Genießenquote von
bestimmt 70%.
Erstaunlich ist, dass nun die restlichen 30% Ungeimpften eine höhere Welle verursachen als im letzten Jahr die 100% Ungeimpften.
Im Prinzip gut auf den Punkt gebracht. Damals waren allerdings auch die 100% Ungeimpften wesentlich vorsichtiger als die heutigen 30% Ungeimpften und im November/Dezember 2020 gab es einige heftige Lockdowns. Aber vor einem Jahr gab es nicht mal Alpha und heute macht uns Delta zu schaffen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Offensichtlich nicht:
Eine überstandene Corona-Infektion schützt nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht vor einer Infektion mit der neuen Omikron-Variante. »Wir denken, dass eine vorherige Infektion nicht gegen Omikron schützt«, sagte die Infektiologin Anne von Gottberg von Südafrikas Nationalem Institut für übertragbare Krankheiten (NICD) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz des WHO-Regionalbüros Afrika.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b523fedb6a
Was eine Infektiologin in Südafrika denkt, das ist eigentlich keine "Einschätzung der WHO", sondern nur eine Hypothese einer Infektiologin in Südafrika.
Und eine Hypothese ist kein erhärtetes Wissen - etwas das der Lauterbach auch nicht begreift.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Antworten