Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:12)

Welchen Teil davon?
Die Annahme des Gesetzgebers, mittels der in § 28b Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 IfSG angeordneten Ausgangsbeschränkungen die Anzahl der Infektionen reduzieren zu können, hält sich innerhalb des ihm bei der Einschätzung der Eignung und der Erforderlichkeit einer Maßnahme zustehenden Spielraums. Die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen sollten die allgemeinen Kontaktbeschränkungen nach § 28b Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 IfSG und die sonstigen Schutzmaßnahmen unterstützen und insbesondere die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen in geschlossenen Räumen sichern. Dies beruhte auf der hinreichend tragfähigen Annahme, dass der Virusübertragung und Ansteckung in Innenräumen zwar durch Schutzmaßnahmen wie dem Abstandhalten, dem Tragen von Masken, Lüften und allgemeiner Hygieneregeln entgegengewirkt werden kann, dass dies aber zur Abend- und Nachtzeit und im privaten Rückzugsbereich nur eingeschränkt durchsetzbar ist. Dass der Gesetzgeber sich dafür entschied, solche Zusammenkünfte von vornherein über vergleichsweise einfach zu kontrollierende Ausgangsbeschränkungen zu reduzieren, war angesichts der bestehenden Erkenntnislage verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden.
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 1-101.html

Die Begründung setzt voraus das sich die Bürger nach draußen begeben um anschließend in Innenräumen Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen zu begehen. Das halte ich für rechtlich extrem fragwürdig.

Die konkrete Ausgestaltung der Ausgangssperren habe ich stets für fragwürdig und unlogisch gehalten. So durfte von 22-24:00 draußen alleine Sport betrieben werden, also durften Ehepartner die sich den ganzen Tag über in Innenräumen gemeinsam aufhalten in dieser Zeit nicht zusammen draußen sein. Mit welcher wissenschaftlichen Begründung bitte?
Der Kutscher

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:22)

Wer sollte denn deiner Meinung die Richter am Verfassungsgericht bestimmen/wählen?
Das Volk in direkter Wahl, wer sonst?
Liberty

Beitrag von Liberty »

Harbarth erfüllt seinen politischen Auftrag.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:24)

Die Begründung setzt voraus das sich die Bürger nach draußen begeben um anschließend in Innenräumen Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen zu begehen. Das halte ich für rechtlich extrem fragwürdig.

Die konkrete Ausgestaltung der Ausgangssperren habe ich stets für fragwürdig und unlogisch gehalten. So durfte von 22-24:00 draußen alleine Sport betrieben werden, also durften Ehepartner die sich den ganzen Tag über in Innenräumen gemeinsam aufhalten in dieser Zeit nicht zusammen draußen sein. Mit welcher wissenschaftlichen Begründung bitte?
Hm, ich hab das nicht mehr richtig im Kopf was ich hätte tun dürfen oder nicht, da ich im Winter in Bayern eh kein Bedürfniss habe noch Abends groß rauszugehen.
War das wirklich so mit der Einschränkung wie du es beschrieben hast? Hast du das noch da?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:31)

Harbarth erfüllt seinen politischen Auftrag.
Komisch, ich dacht ja immer es gibt mehr Richter am BVerfG als nur eine Person. Aber vielleicht weißt du ja da mehr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:26)

In welcher Demokratie wird das so gehandhabt?
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:26)

Achso, damit z.B. Typen wie Höcke und Co auch mal ne Chance haben für 12 Jahre ins höchste Richteramt gewählt zu werden? Sorry ich zweifle an den Fähigkeiten, einer großen Zahl von Wahlberechtigten , bezüglich Direktwahlen. Nicht weil ich sie Grundsätzlich für dumm halte, sondern weil wir damit mal so überhaupt keine Erfahrung haben. Ich würde bei dir sein, wenn ein Prozess in Gang käme, indem Direktwahlen und direkte Mitbestimmung erlernt werden und somit auch ein neues System etablert werden könnte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Der Kutscher

Alexyessin hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:33)
Hast du das noch da?
Findet sich sogar im Link zum BVerfG:
Ausgenommen waren beispielsweise Aufenthalte zwischen 22 und 24 Uhr, die der im Freien stattfindenden allein ausgeübten körperlichen Bewegung dienten, sowie Aufenthalte, die der Abwendung eines medizinischen oder veterinärmedizinischen Notfalls, der Berufsausübung
Haegar

Beitrag von Haegar »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:10)

Tja und nun? Ich finde die Begründung, insbesondere in Bezug auf die Ausgangsbeschränkungen, extrem schwach. Insgesamt enttäuschend, aber auch nicht wirklich überraschend. Für mich ist das BVerfG auch nicht wirklich unabhängig, die Richter werden jeweils zur Hälfte von Bundestag und Bundesrat gewählt, die Auswahl spiegelt also stets das jeweilige politische Kräfteverhältnis, das stellt natürlich eine sehr viel tiefergehende Verbindung dar als ein gemeinsames Essen.
Ich finde sie gut und verstehe, dass Sie manchen nicht schmeckt. Und die Legendenbildung vom BVerfG mit "tiefergehende Verbindung" ist natürlich bereits im Gange.
Passt ja wie bereits geschildert zu den Covidioten, die sich in der verfassungsrechtlichen Realität ausserhalb ihrer Blase jetzt finden.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:40)

Findet sich sogar im Link zum BVerfG:
Ausgenommen waren beispielsweise Aufenthalte zwischen 22 und 24 Uhr, die der im Freien stattfindenden allein ausgeübten körperlichen Bewegung dienten, sowie Aufenthalte, die der Abwendung eines medizinischen oder veterinärmedizinischen Notfalls, der Berufsausübung
Danach war der Aufenthalt von Personen außerhalb einer Wohnung oder einer Unterkunft von 22 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages untersagt. Die Regelung enthielt verschiedene Ausnahmetatbestände. Ausgenommen waren beispielsweise Aufenthalte zwischen 22 und 24 Uhr, die der im Freien stattfindenden allein ausgeübten körperlichen Bewegung dienten, sowie Aufenthalte, die der Abwendung eines medizinischen oder veterinärmedizinischen Notfalls, der Berufsausübung, der Wahrnehmung des Sorge- oder Umgangsrechts oder ähnlich gewichtigen Zwecken dienten.
Das hier, oder?
Also du bemängelst jetzt die Geschichte, das Verheiratete zwischen 22 - 24 Uhr nicht zusammen Sport hätten machen dürfen. Wobei Joggen etwas ist, was jeder für sich tut. Das ist von dir eine Dünne BEgründung auf eine angeblich dünne Begründung.
Diplomatensohn5000

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Da hat sich der pseudo-liberale Todeskult aka FDP ja mal wieder maximal lächerlich gemacht. :thumbup:
Der Kutscher

Alexyessin hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:34)

In welcher Demokratie wird das so gehandhabt?
Die Frage ist schwach, wenn alles erst irgendwann irgendwo schon mal gemacht sein muß um gemacht werden zu dürfen würden wir noch auf allen Vieren laufen und auf Bäumen Leben.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:22)

Wer sollte denn deiner Meinung die Richter am Verfassungsgericht bestimmen/wählen?
Richter an Gerichten und Juristen an Universitäten. Damit gewinnt dann der Kandidat mit der besten Eignung nicht der mit dem opportunen Parteibuch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Der Kutscher

Alexyessin hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:45)

Das hier, oder?
Also du bemängelst jetzt die Geschichte, das Verheiratete zwischen 22 - 24 Uhr nicht zusammen Sport hätten machen dürfen.
Lies doch bitte nochmal was ich geschrieben hab, das war nur das Beispiel für die fehlende Logik der damaligen Regeln.
Der Kutscher

@ Alexyessin
Ich will es nochmals deutlich machen, ich schrieb:
Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:24)

Der Gesetzgeber hat das genau so begründet: die Bürger würden das Haus nur verlassen um sich drinnen illegal zu treffen. Das BVerfG ist dieser Auffassung gefolgt. Meiner Meinung nach kann mit einem eventuellen Verhalten kein Grundrechtseingriff begründet werden, es kann überhaupt keine Maßnahme oder Strafe mit einem eventuellen Verhalten begründet werden. Du gehst so spät nicht raus und wüsstest nicht wozu, okay, ich war zB so spät noch einkaufen aus dem einfachen Grund das es dann viel leerer war im Laden als wenn ich etwas früher gegangen wäre. Meine Heimfahrt von rund 30min muß ich ja auch noch einplanen. So hat mich genau diese Regelung einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Davon abgesehen habe ich extrem unregelmäßige Schichten, ich hab auch mal zwischen 22:00 und 06:00 Feierabend und dann gehe ich recht gerne noch eine kleine Runde spazieren - ich kann so besser abschalten und es ist ein kleiner Ausgleich zu meiner doch überwiegend sitzenden Tätigkeit. Von meiner Berufsgenossenschaften wird ein solches Vorgehen übrigens ausdrücklich empfohlen. Ging nicht mehr, war plötzlich böse, ich könnte ja böse Kontakte besuchen, das wird mir ja pauschal unterstellt und das höchste deutsche Gericht folgt dieser Unterstellung.

Mein Fazit bleibt: gute Nacht GG, war schön mit dir, leider bist du heute gestorben.
relativ

Beitrag von relativ »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:21)

@ Alexyessin
Ich will es nochmals deutlich machen, ich schrieb:

Der Gesetzgeber hat das genau so begründet: die Bürger würden das Haus nur verlassen um sich drinnen illegal zu treffen. Das BVerfG ist dieser Auffassung gefolgt. Meiner Meinung nach kann mit einem eventuellen Verhalten kein Grundrechtseingriff begründet werden, es kann überhaupt keine Maßnahme oder Strafe mit einem eventuellen Verhalten begründet werden. Du gehst so spät nicht raus und wüsstest nicht wozu, okay, ich war zB so spät noch einkaufen aus dem einfachen Grund das es dann viel leerer war im Laden als wenn ich etwas früher gegangen wäre. Meine Heimfahrt von rund 30min muß ich ja auch noch einplanen. So hat mich genau diese Regelung einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Davon abgesehen habe ich extrem unregelmäßige Schichten, ich hab auch mal zwischen 22:00 und 06:00 Feierabend und dann gehe ich recht gerne noch eine kleine Runde spazieren - ich kann so besser abschalten und es ist ein kleiner Ausgleich zu meiner doch überwiegend sitzenden Tätigkeit. Von meiner Berufsgenossenschaften wird ein solches Vorgehen übrigens ausdrücklich empfohlen. Ging nicht mehr, war plötzlich böse, ich könnte ja böse Kontakte besuchen, das wird mir ja pauschal unterstellt und das höchste deutsche Gericht folgt dieser Unterstellung.

Mein Fazit bleibt: gute Nacht GG, war schön mit dir, leider bist du heute gestorben.
Sowas kann man dir temporär nicht aufbürden um ein Problem zu lösen was die ganze Bevölkerung angeht? Jetzt mal unabhängig davon ob es Sinnvoll war oder nicht, es war eine temporäre Option und da kann ich der Urteilsbegründung schon noch folgen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:56)

Lies doch bitte nochmal was ich geschrieben hab, das war nur das Beispiel für die fehlende Logik der damaligen Regeln.
Da sind wir aber heute noch nicht wirklich weiter:

- Eisstadion Pegnitz - komplett frei, kein Dach, keine Halle keine Wand: Für die 20-30 Zuschauer von Nachwuchsspielen: 2G+

- Seniorenheim Hof (soeben zwei Ü90 dort selbst besucht): 3G

Wo ist da die Logik. Und die Beispiele häufen sich. Haben wir uns vor einem Jahr noch über Bücherlesen auf der Parkbank und Übernachten im Freien bei Bergunfällen und die daraus entstandenen Vergehen echauffiert, war damals noch wesentlich mehr Struktur drin, als heute, wo 2G; 2G+; 3G willkürlich durch die Gegend Plinsen, zudem noch Tausende, sich teilweise widersprechende Regeln und Entscheidungen in der AK 12-17. Und jede Landesregierung und jedes Gesundheitsamt zudem noch meint, sich wahlweise als harter Hund profilieren oder bei entsprechend hochrangigem Gegenwind auch wieder umfallen kann.

Diesen Winter kommt mir vor, dass wir noch viel weniger Plan und viel mehr blinden Aktionismus haben, als letzten Winter bzw. Frühjahr 2020.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
relativ

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:30)

Da sind wir aber heute noch nicht wirklich weiter:

- Eisstadion Pegnitz - komplett frei, kein Dach, keine Halle keine Wand: Für die 20-30 Zuschauer von Nachwuchsspielen: 2G+

- Seniorenheim Hof (soeben zwei Ü90 dort selbst besucht): 3G

Wo ist da die Logik. Und die Beispiele häufen sich. Haben wir uns vor einem Jahr noch über Bücherlesen auf der Parkbank und Übernachten im Freien bei Bergunfällen und die daraus entstandenen Vergehen echauffiert, war damals noch wesentlich mehr Struktur drin, als heute, wo 2G; 2G+; 3G willkürlich durch die Gegend Plinsen, zudem noch Tausende, sich teilweise widersprechende Regeln und Entscheidungen in der AK 12-17. Und jede Landesregierung und jedes Gesundheitsamt zudem noch meint, sich wahlweise als harter Hund profilieren oder bei entsprechend hochrangigem Gegenwind auch wieder umfallen kann.

Diesen Winter kommt mir vor, dass wir noch viel weniger Plan und viel mehr blinden Aktionismus haben, als letzten Winter bzw. Frühjahr 2020.
Ist doch klar wenn die einzelnen Länder jetzt wieder mehr Eigenverantwortung haben und die Länder diese Verantwortung auch noch auf Kreise und kreisfreie Städte ausweiten, dann ist so ein Flickenteppich völlig normal. Den kann man auch aushalten, ein pauschaler auch bundesweiter Lockdown wäre m.M. wesentlich schlimmer.
Der Kutscher

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:27)

Sowas kann man dir temporär nicht aufbürden um ein Problem zu lösen was die ganze Bevölkerung angeht? Jetzt mal unabhängig davon ob es Sinnvoll war oder nicht, es war eine temporäre Option und da kann ich der Urteilsbegründung schon noch folgen.
Du kannst mir temporär alles aufbürden wenn es sinnvoll, angemessen und verhältnismäßig ist. Du kannst mir aber nicht generell unterstellen das ich gegen Gesetze oder Verordnungen verstoße und mir mit dieser Begründung irgendwas aufbürden.

Kritik kommt übrigens nicht nur von rechts außen oder Querdenkern:
Von dem SPD-Abgeordneten Florian Post, der zuletzt Mitglied des Deutschen Bundestags war, sind ähnliche Worte zu hören. "Das Urteil des BVerfG ist ein Skandal und lässt meine Zweifel an der Unabhängigkeit unseres höchsten Gerichts weiter wachsen", so Post gegenüber FOCUS Online. Die wortwörtliche Urteilsbegründung "Entscheidung unter Unsicherheit" stelle fest, dass "dem Gesetzgeber alles erlaubt bzw. obliegt es der alleinigen Einschätzung des Gesetzgebers obeine Maßnahme zu einer bestimmten Zielerreichung notwendig sind, ohne dass die Verhältnismäßigkeit überhaupt noch geprüft werden müsste." Er bestätige seine Aussage, dass ihm das Verfassungsgericht wie gleichgeschaltet vorkomme.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 72494.html
Der Kutscher

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:37)
… ein pauschaler auch bundesweiter Lockdown wäre m.M. wesentlich schlimmer.
Na dann freu Dich mal auf die nächsten Tage, denn genau so wird es nach diesem Urteil kommen. Herr Braun und Herr Söder sehen sich ja zu 100% bestätigt und fordern jetzt genau diese pauschale Bundesnotbremse wieder.
Der Kutscher

Europa2050 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:30)
Nicht nur Dir. Dazu häufen sich jetzt die Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet das Impfstoffe knapp werden, nicht nur BioNTech, auch Moderna wird nicht in den bestellten Mengen geliefert. Ein Skandal ist das!
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:42)

Na dann freu Dich mal auf die nächsten Tage, denn genau so wird es nach diesem Urteil kommen. Herr Braun und Herr Söder sehen sich ja zu 100% bestätigt und fordern jetzt genau diese pauschale Bundesnotbremse wieder.
Es pressiert ja auch wirklich langsam - die Inzidenzen stagnieren bereits bzw. sinken in den Bereichen Sachsens und Bayerns, die am schlechtesten dastehen bereits wieder.

relativ

Beitrag von relativ »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:40)

Du kannst mir temporär alles aufbürden wenn es sinnvoll, angemessen und verhältnismäßig ist. Du kannst mir aber nicht generell unterstellen das ich gegen Gesetze oder Verordnungen verstoße und mir mit dieser Begründung irgendwas aufbürden.

Kritik kommt übrigens nicht nur von rechts außen oder Querdenkern:

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 72494.html
Ob man dir durch das Urteil pauschal etwas unterstellen will bezweifle ich mal. Selbst wenn du am Tag der Verordnung erwischt worden wärest und dir auch eine logische Erklärung nicht vor ein Ordnungsgeld beschützt hätte, wärest du jetzt pauschal auch kein böser Bürger der ständig Gesetze bricht.
Das auch Kritik kommt ist doch Selbstverständlich, weil eben dieser temporäre Freiheitsentzug nix Selbstverständliches war. Die Frage die das Gericht beantworten musste war ja , ob diese Maßnahmen temporär zumutbar waren und im Einklang mit dem GG.
relativ

Beitrag von relativ »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:42)

Ich hoffe darauf, daß das neue Regierungsbündnis diesbezüglich Standhaft bleibt. Weil ich solche Maßnahmen als ständiger Begleiter der Pandemie nicht mehr haben möchte.
relativ

Beitrag von relativ »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:45)

Nicht nur Dir. Dazu häufen sich jetzt die Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet das Impfstoffe knapp werden, nicht nur BioNTech, auch Moderna wird nicht in den bestellten Mengen geliefert. Ein Skandal ist das!
Ich vermute eher, daß es durch die schnellen Wiedereröffnung von Impfzentren, eher vermehrt Personalmagel geben wird, als vermehrt Impfstoffmangel.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:45)

... Dazu häufen sich jetzt die Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet das Impfstoffe knapp werden, nicht nur BioNTech, auch Moderna wird nicht in den bestellten Mengen geliefert. Ein Skandal ist das!
Erstaunlicherweise haben wir in unserer Region das Problem nicht. Da wird geimpft, was das Zeug hält, auch Boostern nach dem 5 Monat und für alle zugelassenen Altersklassen.
Bei den No-Termin-Aktionen wie z.B. am Wochenende in Hof wird nach Augenzeugenberichten sogar noch halb Sachsen und Thüringen versorgt.

Aber seit er die unfähige Huml abgelöst hat, habe ich in Bayern eh den Eindruck, dass der Holetschek und seine Leute recht erfolgreich die Scherben kitten, die ihr Chef produziert.

relativ

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:46)

Es pressiert ja auch wirklich langsam - die Inzidenzen stagnieren bereits bzw. sinken in den Bereichen Sachsens und Bayerns, die am schlechtesten dastehen bereits wieder.
Ich hoffe, daß sich diese Beobachtungen auch die nächsten Tage fortsetzen und wir den Spuk Lockdown endlich los werden.
Der Kutscher

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:55)

Ich vermute eher, daß es durch die schnellen Wiedereröffnung von Impfzentren, eher vermehrt Personalmagel geben wird, als vermehrt Impfstoffmangel.
Die Meldungen besagen: Impfstoffmangel. Natürlich nicht auszuschließen das es anschließend einen Personalmangel gibt und was weiß ich nicht noch alles fehlen kann, vielleicht werden ja dünne Kanülen oder Spritzen als nächstes knapp. :mad:
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:54)

Die Frage ist schwach
Ein einfaches, Nein, ich kenne keinen demokratischen Staat, wo das so gehandhabt wird, hätte gelangt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:56)

Okay, welchen Kontaktsport üben bitte zusammenwohnende Menschen zwischen 22 - 24 Uhr draußen aus?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:21)

Bis 24:00 Uhr ist das eh kein Problem gewesen.
Und der Rest deines Beispiels ist nun mal deine subjektive Einschätzung. Bist du kontrolliert worden? Ist dir das so gesagt worden als du kontrolliert worden bist?
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:56)

Ich hoffe, daß sich diese Beobachtungen auch die nächsten Tage fortsetzen und wir den Spuk Lockdown endlich los werden.
Die Welle in den Krankenhäusern kommt ja erst noch. Man wird sich schwer tun die weniger strikte Variante zu wählen, wenn dort der Teufel los ist.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
relativ

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben:(30 Nov 2021, 14:24)

Die Welle in den Krankenhäusern kommt ja erst noch. Man wird sich schwer tun die weniger strikte Variante zu wählen, wenn dort der Teufel los ist.
Das wäre ja beim Lockdown nicht anders. Jede Entscheidung diesbezüglich ist keine einfache, aber das Desaster Lockdown und die Erkenntnis ob der Folgen dieses, daß wir sowas nie wieder wollen, sollte man sich schon noch mal vor Augen halten.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 14:30)

Das wäre ja beim Lockdown nicht anders. Jede Entscheidung diesbezüglich ist keine einfache, aber das Desaster Lockdown und die Erkenntnis ob der Folgen dieses, daß wir sowas nie wieder wollen, sollte man sich schon noch mal vor Augen halten.
Wieso bist du so vehement gegen diese Ultima Ratio des Lockdowns?
relativ

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Nov 2021, 14:36)

Wieso bist du so vehement gegen diese Ultima Ratio des Lockdowns?
Die Erkenntnisse der Lockdowns zuvor und der Erfahrung andere Länder. Das wir mit dieser Logik noch lange von einem Lockdown in den nächsten rauschen und das wir uns auf Dauer damit zuviel kaputt machen, was eben auch wichtig ist. Die Erkenntnis hatte man ja schon beim ersten Lockdown, daß auch da schon Zahlen rückläufig waren bevor er ausgerufen wurde.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 15:23)

Die Erkenntnisse der Lockdowns zuvor und der Erfahrung andere Länder. Das wir mit dieser Logik noch lange von einem Lockdown in den nächsten rauschen und das wir uns auf Dauer damit zuviel kaputt machen, was eben auch wichtig ist. Die Erkenntnis hatte man ja schon beim ersten Lockdown, daß auch da schon Zahlen rückläufig waren bevor er ausgerufen wurde.
Sind die Zahlen denn überhaupt korrekt? Belastungsgrenze an Kliniken geht ja auch mit Belastungsgrenzen der Ämter Hand in Hand.
Also die Belastungsgrenze Kliniken sind Fakt. Und zwar kein Zahlenfakt sondern belegbar.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 11:58)

Auch die Grippe ist keine leichte Erkrankung und es sterben Jahrlich viele Menschen auch mit der Grippe. Allerdings liegen für die meisten Influenca Viren ein Immunologisches Gedächtnis bei den Menschen vor, was beim Covid Virus eben noch nicht so der Fall ist. Daher ist auch eine höhere Impfquote bei Covid dringender. Die Entwicklung von Impfstoffen geht doch sowieso immer weiter, wieso soll das jetzt bei Covid anders funktionieren?
Es geht mir hauptsächlich um die Planung von Grippeimpfungen, wann wird wer womit wo geimpft,
und um den Unterschied zwischen Grippeimpfung und Massenimpfungen.
Momentan wird für Covid eher Planlos geimpft.
Wenn man bedenkt daß der Impfstoff vielleicht nur 6 Monate relativ gut wirkt, dann macht es keinen Sinn
diese Wirkung im Wellental verpuffen zu lassen.
Man muß eben rechtzeitig aber nicht zu früh vor einer kommenden Welle impfen, und dies mit extremer Quantität in kurzer
Zeit, dafür muß eine Möglichkeit geschaffen werden, die Impfungen schnell und möglichst dezentral an den Mann zu bringen.
Es darf keine Massenansammlungen, Schlangen oder Terminvergaben mit mehreren Wochen/Monaten Verzug geben.
Und davon sehe ich momentan überhaupt nichts.
jorikke

Beitrag von jorikke »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Nov 2021, 16:35)

Es geht mir hauptsächlich um die Planung von Grippeimpfungen, wann wird wer womit wo geimpft,
und um den Unterschied zwischen Grippeimpfung und Massenimpfungen.
Wenn man bedenkt daß der Impfstoff vielleicht nur 6 Monate relativ gut wirkt, dann macht es keinen Sinn
Man muß eben rechtzeitig aber nicht zu früh vor einer kommenden Welle impfen, und dies mit extremer Quantität in kurzer
Zeit, dafür muß eine Möglichkeit geschaffen werden, die Impfungen schnell und möglichst dezentral an den Mann zu bringen.
Es darf keine Massenansammlungen, Schlangen oder Terminvergaben mit mehreren Wochen/Monaten Verzug geben.
Das planlos geimpft wird, kann ich so nicht bestätigen.
Nach meiner Beobachtung immer in den Oberarm.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Nov 2021, 16:35)
Es würde schon viel bringen, wenn die Risikopatienten und die Mitbürger über 60 Jahren von einer offiziellen Stelle ins Impfzentrum für die Booster-Impfung eingeladen würden. In anderen Ländern funktioniert das auch.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Neom

Beitrag von Neom »

Sollte der Impfstatus wirklich nach 6 Monaten verfallen, dann wird das in meinen Augen zu Unmut in der Bevölkerung führen.
franzmannzini

Wähler hat geschrieben:(30 Nov 2021, 16:41)

Es würde schon viel bringen, wenn die Risikopatienten und die Mitbürger über 60 Jahren von einer offiziellen Stelle ins Impfzentrum für die Booster-Impfung eingeladen würden. In anderen Ländern funktioniert das auch.
Manche bekommen sogar hier in Deutschland eine Einladung, vermutlich eine Eigeninitiative der jeweiligen Hausärzte.
Erinnert mich ein wenig, an die Einladung zum TÜV von der Fachwerkstatt.
Und der Booster wurde ja erst medial und politisch breitgesabbelt und so gingen 3 Monate ins Land, was ich natürlich
immer noch dem zeitlich ungünstig gelegenen Wahlkampf anlasten würde.
Momentan zählt Geschwindigkeit und das Wissen um: Wer wurde wann geimpft.
franzmannzini

Neom hat geschrieben:(30 Nov 2021, 16:48)

Sollte der Impfstatus wirklich nach 6 Monaten verfallen, dann wird das in meinen Augen zu Unmut in der Bevölkerung führen.
Wenn man es richtig verkauft, dann nicht.
Kommt es zusammen mit einer Impfpflicht, die sich dann nicht im 6 Monats Rhythmus realisieren läßt,
mangels Kapazitäten, dann wird es Unmut geben.
Neom

Beitrag von Neom »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Nov 2021, 16:55)

Wenn man es richtig verkauft, dann nicht.
Kommt es zusammen mit einer Impfpflicht, die sich dann nicht im 6 Monats Rhythmus realisieren läßt,
mangels Kapazitäten, dann wird es Unmut geben.
Nein, es wird Unmut geben, denn seit Beginn der Pandemie haben sich immer wieder die Aussagen geändert und die "Versprechen in Luft aufgelöst". Man kommt sich "verarscht" vor.

Zu Beginn hieß es nämlich ->Geimpfte Menschen infizieren sich nicht
Dann die erste Änderung->Geimpfte Menschen infizieren sich, werden aber nicht krank, der Impfstatus hält mind. 9 Monate bis zu 12 Monate
Dann die nächste Änderung->Geimpfte werden krank, aber mit leichten Symptomen, geringe Wahrscheinlichkeit von Long Covid
Dann die nächste Änderung->Geimpfte werden zwar krank, kommen aber nicht auf die Intensivstation (ICU), daher sollte man sich impfen lassen
Dann die nächste Änderung->Geimpfte landen zwar auch auf der Intensivstation, sterben weniger, erholen sich besser

Mit dieser Art von Krisenmanagement, werden wir noch lange mit dieser Situation uns rumschlagen, denn solang es nicht in Afrika oder anderen Kontinenten (Südamerika, Asien) eine Impfquote von 70-80% gibt, werden es immer wieder neue Varianten geben und wir immer wieder uns in der selbe Situation wiederfinden.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Neom hat geschrieben:(30 Nov 2021, 17:04)

Nein, es wird Unmut geben, denn seit Beginn der Pandemie haben sich immer wieder die Aussagen geändert und die "Versprechen in Luft aufgelöst". Man kommt sich "verarscht" vor.
(..)
Ja, Unmut bei Denjenigen, die nicht begreifen, dass ein neues Virus zu Überraschungen und damit zu neuen wisssenschaftlichen Erkenntnissen führen kann.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

eine Impfquote von 70-80% gibt, werden es immer wieder neue Varianten geben und wir immer wieder uns in der selbe Situation wiederfinden.
Du bist aber ein Optimist in Bezug auf Coronaviren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Alexyessin hat geschrieben:(30 Nov 2021, 14:14)
Bist du kontrolliert worden?
Sehr häufig auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit, so häufig das ich es vorgezogen habe meine auffällige Arbeitskleidung bereits im Hotel komplett anzulegen bzw. erst dort abzulegen. Sonst war ich nicht draußen, ich kann Ärger mit den Gesetzeshütern brauchen wie einen Furunkel am A….
Neom

Beitrag von Neom »

Vongole hat geschrieben:(30 Nov 2021, 17:11)

Ja, Unmut bei Denjenigen, die nicht begreifen, dass ein neues Virus zu Überraschungen und damit zu neuen wisssenschaftlichen Erkenntnissen führen kann.
Nein, es gibt keine wirklich neuen Erkenntnisse, sondern die Unfähigkeit der Politik die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Wir befinden uns im zweiten Jahr der Pandemie, da kann man ein gewissen Lerneffekt / Lernfähigkeit erwarten, aber ist wohl zu viel verlangt.

Denn es haben einige Experten darauf hingewiesen, bevor man doch die ganze Bevölkerung impfen lässt, sicherstellt, dass

- die Risikogruppen geimpft werden
- die Menschen geimpft sind, die z.B. in Risikobereichen arbeiten (notfalls Impflicht)
- der Impfstoff auch in Afrika und Asien genügend verteilt und dort geimpft wird w/ der Mutationsmöglichkeiten
- Arbeitgeber in die Pflicht genommen werden müssen (3G)
- 2G keine wirkliche Lösung ist, WEIL sich auch Geimpfte infizieren, somit Testing die einzige sichere Lösung ist, wenn es darum geht größere Veranstaltungen abzuhalten oder wenn man in "sensiblen Bereichen (Krankenhäuser, Pflegeheime) unterweg ist
franzmannzini

...
Der Unmut, oder die Empörung verschwindet bei den Meisten sehr schnell,
man braucht bloß Zuckerbrot verteilen oder Ablenken in dem man Anderen öffentlich die Peitsche gibt.
Hat auch im alten Rom ganz gut funktioniert, und obwohl einige meinen das wir heute viel zivilisierter sind,
muß ich leider sagen: NEIN!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Zu Beginn hieß es nämlich ->Geimpfte Menschen infizieren sich nicht
Das hieß es nie. Was für ein Unsinn.

Und wie lange die Impfung wirkt war ebenfalls von Anfang an unklar.
Neom

Beitrag von Neom »

Schnitter hat geschrieben:(30 Nov 2021, 17:49)

Das hieß es nie. Was für ein Unsinn.

Und wie lange die Impfung wirkt war ebenfalls von Anfang an unklar.
Doch hieß es, erst als in Israel die ersten Meldungen von Infizierten bekannt wurden, hat man die Umkehr gemacht.
Antworten