neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Frankfurt geht unterdessen der Impfstoff aus: https://frankfurt.de/aktuelle-meldung/s ... gn=Twitter
Obwohl die Impf-Aktionen des Gesundheitsamtes von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen werden und die Nachfrage zuletzt stark anzog, muss die Stadt nun ihre Impfangebote einschränken – weil die vom Gesundheitsamt bestellten Impfstoffmengen von Seiten des Bundes jetzt einseitig reduziert wurden. Aus diesem Grund sind ab Dienstag, 30. November, keine Impfungen an der Hauptwache mehr möglich.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Hat natürlich nichts mit dem Regierungswechsel zu tun, dass der geschäftsführende Gesundheitsminister da jetzt in den letzten Tagen noch ein paar kontroverse Entscheidungen trifft, welche der neuen Regierung das Leben schwer machen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
H2O

Beitrag von H2O »

So ganz verstehe ich diesen plötzlichen Mangel an Impfstoff nicht: Lag da nicht eine große Menge Moderna auf Halde... und drohte zu verfallen? Alles schon weg gespritzt? Donnerwetter!
H2O

Beitrag von H2O »

Platon hat geschrieben:(29 Nov 2021, 21:43)

Hat natürlich nichts mit dem Regierungswechsel zu tun, dass der geschäftsführende Gesundheitsminister da jetzt in den letzten Tagen noch ein paar kontroverse Entscheidungen trifft, welche der neuen Regierung das Leben schwer machen.
Hier wäre es doch gut, diese Entscheidungen zu benennen; wenigstens die dicksten Hunde, wenn es solche geben sollte.
wohnungsloser

Beitrag von wohnungsloser »

Platon hat geschrieben:(29 Nov 2021, 21:43)

Der der geht ist doch immer schuld am Schlamassel. Was die Neuen draus machen bleibt ihnen ueberlassen.
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Platon

Beitrag von Platon »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 21:45)

So ganz verstehe ich diesen plötzlichen Mangel an Impfstoff nicht: Lag da nicht eine große Menge Moderna auf Halde... und drohte zu verfallen? Alles schon weg gespritzt? Donnerwetter!
Wurden doch jetzt in 3-4 Wochen gut 9 Mio Leute geimpft, über 10% der Bevölkerung, ein nicht geringer Teil davon letzte Woche, weil ja sprichwörtlich halb Deutschland die letzten 2 Wochen zum Telefonhörer gegriffen hat um den Booster zu bekommen. Es ist eigentlich kein Wunder, dass da ziemlich viel jetzt weg ist.
Zuletzt geändert von Platon am Montag 29. November 2021, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Platon

Beitrag von Platon »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 21:46)

Hier wäre es doch gut, diese Entscheidungen zu benennen; wenigstens die dicksten Hunde, wenn es solche geben sollte.
Das man nicht den Impfstoff ausliefert den die Ärzte haben wollen, sondern anfängt da Sachen zu rationieren genau in dem Moment wo Millionen Menschen beim Arzt anrufen.
Platon

Beitrag von Platon »

Somit stieg die Zahl der Impfungen insgesamt zuletzt um 152.673. In den vergangenen sieben Tagen wurden insgesamt 3.803.269 Impfdosen verimpft - ein Durchschnittswert von 543.324 Dosen pro Tag.
RKI meldet 152.673 neue Impfungen in Deutschland im Vergleich zum Vortag
https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-55434707

Artikel ist von heute.
H2O

Beitrag von H2O »

Platon hat geschrieben:(29 Nov 2021, 21:51)

Wurden doch jetzt in 3-4 Wochen gut 9 Mio Leute geimpft, über 10% der Bevölkerung, ein nicht geringer Teil davon letzte Woche, weil ja sprichwörtlich halb Deutschland die letzten 2 Wochen zum Telefonhörer gegriffen hat um den Booster zu bekommen. Es ist eigentlich kein Wunder, dass da ziemlich viel jetzt weg ist.
Na, dann sage ich doch erst einmal: Tolle Leistung; da klappt ja doch mehr als ich vermutet hatte! :thumbup:
H2O

Beitrag von H2O »

Platon hat geschrieben:(29 Nov 2021, 21:52)

Das man nicht den Impfstoff ausliefert den die Ärzte haben wollen, sondern anfängt da Sachen zu rationieren genau in dem Moment wo Millionen Menschen beim Arzt anrufen.
Ja, den fehlenden Plan zur Auffrischungsimpfung muß man dem Bundesminister vorhalten... das sehe ich auch. Daß jetzt vieles in Gang gesetzt wurde, das hebt diese "Leistungsverweigerung" nicht auf. Aber wenn der Puffer (Moderna) weg gespritzt ist, dann hängt natürlich die Beschaffung an der Produktion der Hersteller und ihren Lieferverträgen. Da fällt es mir dann wieder schwerer, daraus einen Vorwurf ab zu leiten.

Nachsatz: Erwarten sollte man natürlich einen Lieferplan, der mit den zugelassenen Herstellern abgestimmt ist. Dann könnten die Hausärzte ihrerseits Plantermine vergeben. Ein solcher Plan scheint aber auch zu existieren. Mein Sohn hat einen Termin im Januar zugesagt bekommen... gut, der kann geschoben werden, aber so ganz ohne Grundlage wird ein so langfristiger Termin nicht sein.

Was auf keinen Fall passieren darf, das ist ein staatlicher Eingriff in die geltenden Lieferverträge. AstraZeneca hat sich mit der Masche sehr gründlich ins Abseits gestellt!
wohnungsloser

Wir "boostern" hier und impfen Kleinkinder und in anderen Laendern sind noch nicht einmal die Risikogruppen einmal geimpft. Sowas ist fuer mich ethisch unhaltbar.

Platon

Beitrag von Platon »

wohnungsloser hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:12)

Wir "boostern" hier und impfen Kleinkinder und in anderen Laendern sind noch nicht einmal die Risikogruppen einmal geimpft. Sowas ist fuer mich ethisch unhaltbar.
hehe, man kann es ja auch mal mit so einem Argument versuchen

Das einzige was unsere Lockdowngegner und Impfkritiker am Ende erreicht haben werden, dass es auch diesen Winter wieder einen harten Lockdown geben wird und ab März/April dann die Impfpflicht. Hat sich richtig gelohnt die Sache.
H2O

Beitrag von H2O »

Ethisch unhaltbar ist aus meiner Sicht, die eigene Bevölkerung einer vermeidbaren Gefahr aus zu setzen, um dadurch andere Staaten vor diesem Risiko zu bewahren. Erst die eigene Bude aufräumen, dann kann man auch darüber hinaus gehen. Nur darf nichts weggekauft werden, wie das im Frühjahr 2020 mit AstraZeneca gelaufen war.
wohnungsloser

Platon hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:18)

Das einzige was unsere Lockdowngegner und Impfkritiker am Ende erreicht haben werden, dass es auch diesen Winter wieder einen harten Lockdown geben wird und ab März/April dann die Impfpflicht. Hat sich richtig gelohnt die Sache.
Wenn man sich einen Lockdown auf die Nase zwingen laesst, obwohl alle gesagt haben, es kommt Keiner mehr, dann ist man selbst schuld.

shin_

Beitrag von shin_ »

Platon hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:18)

Jup die Abo Impfpflicht. Jedes Jahr 1 mal. Wers nicht macht ist ungeimpft. Fordern bereits einige.
H2O

Beitrag von H2O »

Der polnische Gesundheitsminister Niedzielski hat in einer Beratungsrunde Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und ausgedünnte Sitzdichte in geschlossenen Räumen angekündigt. Am Mittwoch, 2021-12-01 soll ein entsprechender Erlaß veröffentlicht werden.

Herr Niedzielski hält den Gipfel der 4. Welle in Polen für erreicht (Zahl der Neuansteckungen geht ein wenig zurück). Und er will nun verschärft hinter der Variante Omikron her forschen... die Absage von Flugverbindungen gehört zu diesen Maßnahmen.

Keine Rede war bisher von den Binnengrenzen Polens zur EU.
H2O

Beitrag von H2O »

shin_ hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:28)

Jup die Abo Impfpflicht. Jedes Jahr 1 mal. Wers nicht macht ist ungeimpft. Fordern bereits einige.
Aus meiner Sicht sollte man damit nicht voreilig lospreschen. Völlig klar, auch wieder aus meiner Sicht, scheint mir die 4. Impfung 1 Jahr nach der 2. Impfung... bei uns alten Leuten wenigstens. Aber einen Langläufer würde ich hier und heute nicht vorplanen. Dazu sollte man die sehr unterschiedliche Immunisierung der Altersgruppen betrachten... und natürlich Varianten/Mutationen von SarsCov-2. Die lassen sich nicht lange voraus planen.

Und insgeheim hoffe ich natürlich auf das "Programm Drosten" mit einer Art Herdenimmunität in einigen Jahren.
wohnungsloser

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:30)

Der polnische Gesundheitsminister Niedzielski hat in einer Beratungsrunde Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und ausgedünnte Sitzdichte in geschlossenen Räumen angekündigt. Am Mittwoch, 2021-12-01 soll ein entsprechender Erlaß veröffentlicht werden.

Herr Niedzielski hält den Gipfel der 4. Welle in Polen für erreicht (Zahl der Neuansteckungen geht ein wenig zurück). Und er will nun verschärft hinter der Variante Omikron her forschen... die Absage von Flugverbindungen gehört zu diesen Maßnahmen.

Keine Rede war bisher von den Binnengrenzen Polens zur EU.
Das mit der 4. Welle ist gut. Haste die Dritte ausgelassen? Wenn ich so bei der Grafik mal zaehle, dann kann man von 3 bis 6 Wellen reden. Aber fuer mich ist das maximal die Dritte in der wir z Zt stecken.

Ja, es ist wichtig zu schauen, was die anderen so machen. Aber wenn sie Sch.... bauen, muss man das doch nicht nachmachen. Schweden hat mMn ueberhaupt nichts mehr und auch kaum Uebersterblichkeit so weit ich weiss.

Platon

Beitrag von Platon »

shin_ hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:28)Jup die Abo Impfpflicht. Jedes Jahr 1 mal. Wers nicht macht ist ungeimpft. Fordern bereits einige.
Möglich. Aber man muss halt sehen, wie stark die Wirkung der Impfstoffe bleibt. Bei Omikron sieht es ja bisher noch sehr gut aus, auch wenn man sich wegen der Anzahl der Mutationen große Sorgen macht. Das ist dann am Ende aber keine politische Entscheidung mehr, weil die Frage ob die Impfstoffe noch wirken oder nicht orientiert sich nicht nach politischen Debatten, sondern nach dem obs halt so ist oder nicht.

Klar ist aber, dass eine Situation wie in diesem Winter, dass in manchen Regionen die Impfquote viel zu niedrig ist und damit dann auch die Gesamtgesellschaft unter einer großen Coronawelle zu leiden hat, auf Dauer von der Mehrheitsgesellschaft, Wirtschaft und Politik nicht toleriert wird. Man wird jetzt nicht jedes Jahr einen Lockdown machen, weil die Impfkritiker nicht bereit sind ihren Teil beizutragen.

Darum ist deren politische Mission auch prinzipiell zum Scheitern verurteilt, weil je erfolgreicher sie sind mit ihrem destruktiven Verhalten, desto eher kommt der Zwang sei es als Lockdown oder Impfpflicht. Sie werden vom eigenen Erfolg besiegt.
Platon

Beitrag von Platon »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:36)

Aus meiner Sicht sollte man damit nicht voreilig lospreschen. Völlig klar, auch wieder aus meiner Sicht, scheint mir die 4. Impfung 1 Jahr nach der 2. Impfung... bei uns alten Leuten wenigstens. Aber einen Langläufer würde ich hier und heute nicht vorplanen. Dazu sollte man die sehr unterschiedliche Immunisierung der Altersgruppen betrachten... und natürlich Varianten/Mutationen von SarsCov-2. Die lassen sich nicht lange voraus planen.

Und insgeheim hoffe ich natürlich auf das "Programm Drosten" mit einer Art Herdenimmunität in einigen Jahren.
Man kann nicht wirklich sagen was kommt. Es ist auch möglich, dass z.B. mit Omikron oder einer anderen Variante eine Coronavariante zur dominanten Form wird, welche keine ungewöhnliche Anzahl an Hospitalisierungen auch bei Impfdurchbrüchen mehr auslöst, sondern wo Leute halt krank werden. Also eine Kombination aus Impfschutz, Herdenimmunität und Mutation des Virus in die richtige Richtung. Weil ein Virus profitiert davon sich überall zu verbreiten und nicht viele Leute ins Krankenhaus oder ins Grab zu bringen, wo man dann schnell isoliert wird und niemanden mehr anstecken kann. Das wäre dann wieder so etwas wie Normalität.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Platon hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:44)

Man kann nicht wirklich sagen was kommt. Es ist auch möglich, dass z.B. mit Omikron oder einer anderen Variante eine Coronavariante zur dominanten Form wird, welche keine ungewöhnliche Anzahl an Hospitalisierungen auch bei Impfdurchbrüchen mehr auslöst, sondern wo Leute halt krank werden. Also eine Kombination aus Impfschutz, Herdenimmunität und Mutation des Virus in die richtige Richtung. Weil ein Virus profitiert davon sich überall zu verbreiten und nicht viele Leute ins Krankenhaus oder ins Grab zu bringen, wo man dann schnell isoliert wird und niemanden mehr anstecken kann. Das wäre dann wieder so etwas wie Normalität.
Nachdem ich gestern mit diesem Szenario zum ersten Mal aufgetaucht bin und noch ungläubig angeschaut wurde, kann ich jetzt erfreut feststellen:

Nicht nur Corona, sondern auch Optimismus kann ansteckend sein :thumbup:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

wohnungsloser hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:37)

Das mit der 4. Welle ist gut. Haste die Dritte ausgelassen? Wenn ich so bei der Grafik mal zaehle, dann kann man von 3 bis 6 Wellen reden. Aber fuer mich ist das maximal die Dritte in der wir z Zt stecken.

Ja, es ist wichtig zu schauen, was die anderen so machen. Aber wenn sie Sch.... bauen, muss man das doch nicht nachmachen. Schweden hat mMn ueberhaupt nichts mehr und auch kaum Uebersterblichkeit so weit ich weiss.
Ich bitte Sie, solche Aussagen wie 3 bis 6 Wellen zu belegen; wir reden hier von Mitteleuropa. Die derzeitige "4. Welle" ist Allgemeingut.
https://www.br.de/nachrichten/vierte-co ... es,SbuhhXI
Laut Robert Koch-Institut (RKI) hat die vierte Corona-Welle vor dem Herbstanfang begonnen. Maßgeblich dafür verantwortlich ist die Delta-Variante. Nun reagiert die Politik mit verschärften Maßnahmen. Ob das reicht oder doch ein Lockdown kommt - auch angesichts der Omnikron-Variante - ein Überblick.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
wohnungsloser

Ich habe noch keine einzigen Zahlen ueber Tote wegen der Omikron-Mutation gesehen. Das heisst nicht, dass noch Niemand daran gestorben ist, aber es wird Panik gemacht, weil vielleicht Jemand genossen hat.
So etwas rechtfertigt ueberhaupt nichts.

wohnungsloser

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:56)

Ich bitte Sie, solche Aussagen wie 3 bis 6 Wellen zu belegen; wir reden hier von Mitteleuropa. Die derzeitige "4. Welle" ist Allgemeingut.
https://www.br.de/nachrichten/vierte-co ... es,SbuhhXI

Dass wir von dem selben reden:
ich sehe da nur 3 und wenn Du mehr zaehlen willst, dann waeren wir jetzt schon in der 5.

jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Bisher ist auch noch niemand an der Omikron Variante gestorben.
wohnungsloser

jellobiafra hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:05)

Stimmt. Es ist auch noch Niemand AN Covid gestorben, nur MIT.

Elmar Brok

Re: Wenn es bald zur Triage kommt ...

Beitrag von Elmar Brok »

roli hat geschrieben:(29 Nov 2021, 18:49)

stetiger Anstieg ist lustig. Es wird doch immer mehr gespart.
Ich musste nach meiner Vollnarkose 50 Minuten warten, bis ne Schwester kam, die mich zum Klo geführt hat. Also bis zur Tür. Und das ist leider kein Einzelfall mehr. Wie sagte mein Bettnachbar. "Pinkel doch ins Bett. Das machen alle, wenn keiner kommt."
Welche Zahlen zeigen denn keinen stetigen Anstieg? Das Corona Jahr vielleicht mal ausgenommen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Platon hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:44)

Das lese ich oft, dass ein Virus so profitiert. So einfach ist das in der Natur leider nicht. Ein neues Virus überlegt ja nicht, dass es in Organismen eindringt, für den es völlig neu ist und deswegen Menschen versterben. Dieses Virus hat wahrscheinlich schon über viele Jahre eine Koexistenz mit anderen Lebewesen geführt und hat seinen Wirt dabei nicht getötet. Der Wirt kam ganz einfach besser damit klar und das Virus hat eben das gemacht, was es macht. Es hat sich reproduziert. Es wird oft vergessen, dass dieses Virus keinen besonderen Druck verspürt,den Organismus des Menschen zu schonen. Insgesamt gesehen, geht sein Wirt ja in den meisten Fällen nicht in den Exitus. Ein Virus überlegt nicht, ob sein Wirt durch Vorerkrankungen geschwächt ist. So gesehen ist dieses Virus sehr effizient, es verursacht am Anfang nicht sehr viele Krankheitssymtome und kann sich dadurch eben hervorragend verbreiten. Selbst bei den Menschen, die schwer erkranken, kann es eben auch noch wochenlang seine Aufgabe erledigen.
Eines Tages werden wir mit viel Glück und guter Wissenschaft vielleicht einmal den Ursprung erfahren und dann ist es durchaus möglich, dass da ein Mensch zur falschen Zeit am falschen Ort war. Das ist dann trivial, aber in der Natur ist auch nicht alles kompliziert,
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

wohnungsloser hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:04)

Dass wir von dem selben reden:
ich sehe da nur 3 und wenn Du mehr zaehlen willst, dann waeren wir jetzt schon in der 5.
Dazu müssen Sie auf das Anfangsdatum sehen; die Daten wurden dort erst seit Juni 2020 erfaßt. Auch traue ich der Wissenschaft zu, solche Feinheiten zu erkennen. Wozu veranstalten Sie derartige Schlaubergereien?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

wohnungsloser hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:07)

Das ist natürlich völlig falsch. Demnach würde auch kein Mensch an Malaria oder einem Karzinom versterben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

Da sind Sie auf dem Holzweg; in Polen wird regelmäßig "an" und "an und mit" unterschieden. Ich habe längere Zeit nicht mehr hingesehen, meine aber, daß etwa 10% der Verstorbenen keine Vorerkrankungen hatten.
Meruem

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:14)

Das lese ich oft, dass ein Virus so profitiert. So einfach ist das in der Natur leider nicht. Ein neues Virus überlegt ja nicht, dass es in Organismen eindringt, für den es völlig neu ist und deswegen Menschen versterben. Dieses Virus hat wahrscheinlich schon über viele Jahre eine Koexistenz mit anderen Lebewesen geführt und hat seinen Wirt dabei nicht getötet. Der Wirt kam ganz einfach besser damit klar und das Virus hat eben das gemacht, was es macht. Es hat sich reproduziert. Es wird oft vergessen, dass dieses Virus keinen besonderen Druck verspürt,den Organismus des Menschen zu schonen. Insgesamt gesehen, geht sein Wirt ja in den meisten Fällen nicht in den Exitus. Ein Virus überlegt nicht, ob sein Wirt durch Vorerkrankungen geschwächt ist. So gesehen ist dieses Virus sehr effizient, es verursacht am Anfang nicht sehr viele Krankheitssymtome und kann sich dadurch eben hervorragend verbreiten. Selbst bei den Menschen, die schwer erkranken, kann es eben auch noch wochenlang seine Aufgabe erledigen.
Eines Tages werden wir mit viel Glück und guter Wissenschaft vielleicht einmal den Ursprung erfahren und dann ist es durchaus möglich, dass da ein Mensch zur falschen Zeit am falschen Ort war. Das ist dann trivial, aber in der Natur ist auch nicht alles kompliziert,
Es gibt auch schon Stimmen unter den Vieologen die sagen das Covid 19 den Weg oder besser die Entwicklung eines anderen weltberühmten Virus gehen könnte nämlich dem HIV Virus. Ein Virus hst auf lange Sicht nichts davon wenn es seinen Wirtskörper allzu schnell umbringt weil anders als Bakterien sind Viren in der Regel nicht selbständig überlebensfähig ( sie brauchen einen Wirtskörper zur Vermehrung, sie besitzen keinen eigenen Stoffwechselbusw.) und gerade beim HIV Virus lässt sich dieses geänderte Stratgie seit weit mehr als 30 Jahren der HIV Erforschung sehr gut belegen ( gerade Streeck ist bzw. war vor allem auf das HIV Virus spezialisiert) und HIV so Beobachtungen ist über die Jahre längst nicht mehr so aggressiv wie früher. Einige Forscher gehen auch zwischen davon aus dass diese neue Omicron Variante aus Südafrika bei einem Menschen der bereits das HIV Virus in sich trug zum ersten Mal auftauchte.
jellobiafra

Es sterben Menschen an und mit Corona.
Wir haben nur keine Ahnung, wie viele das jeweils sind.
H2O

Beitrag von H2O »

jellobiafra hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:28)

Es sterben Menschen an und mit Corona.
Wir haben nur keine Ahnung, wie viele das jeweils sind.
Das liegt an der Art und Weise der Veröffentlichung von Daten in Deutschland. Dort wird in der Tat nicht unterschieden, ob "nur" an Covid-19 oder aus mehreren Gründen, aber in Verbuíndung mit Covid-19 gestorben.

Hier die Zahlen aus Polen vom vergangenen Sonnabend, 2021-11-27:
  • 378 Verstorbene an und mit Covid-19
    96 allein an Covid-19 Verstorbene
    282 mit Covid-19 und anderen Erkrankungen Verstorbene
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ja klar. Und durch Corona stirbt auch niemand zusätzlich. Schließlich hat ja auch noch kein Mensch das Leben überlebt.
jellobiafra

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:50)

Das liegt an der Art und Weise der Veröffentlichung von Daten in Deutschland. Dort wird in der Tat nicht unterschieden, ob "nur" an Covid-19 oder aus mehreren Gründen, aber in Verbuíndung mit Covid-19 gestorben.

Was hier noch interessant ist, wäre bei den "Mit Corona Verstorbenen" eine Aufteilung in Geimpft und Ungeimpft.
H2O

Beitrag von H2O »

jellobiafra hat geschrieben:(30 Nov 2021, 00:08)

Was hier noch interessant ist, wäre bei den "Mit Corona Verstorbenen" eine Aufteilung in Geimpft und Ungeimpft.
In Polen käme man bestimmt auch an diese Daten, weil sie im Gesundheitsministerium lückenlos erfaßt werden. Aber die Gazeta Wyborcza sieht sich auch in BiQ Data nicht als wissenschaftliche Publikation.

Andere Veröffentlichungen geben nur an, wie viele der Verstorbenen geimpft waren. Das bisher verfügbare Material sagt: 1 Geimpfter auf 20 Ungeimpfte. Man muß aber aufpassen... bei 100% Geimpften gibt es nur Verstorbene, die geimpft waren. Natürlich viel weniger. Aber der Impfgegner wird sagen: "Siehste, es sterben nur Geimpfte!" :p
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jellobiafra hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:05)

Das ist so nicht richtig, weil das niemand im Moment wirlich wissen kann und weiss.
jellobiafra

H2O hat geschrieben:(30 Nov 2021, 00:23)

In Polen käme man bestimmt auch an diese Daten, weil sie im Gesundheitsministerium lückenlos erfaßt werden. Aber die Gazeta Wyborcza sieht sich auch in BiQ Data nicht als wissenschaftliche Publikation.

Andere Veröffentlichungen geben nur an, wie viele der Verstorbenen geimpft waren. Das bisher verfügbare Material sagt: 1 Geimpfter auf 20 Ungeimpfte. Man muß aber aufpassen... bei 100% Geimpften gibt es nur Verstorbene, die geimpft waren. Natürlich viel weniger. Aber der Impfgegner wird sagen: "Siehste, es sterben nur Geimpfte!" :p
Die Polen sind zu beneiden. Sie wissen wenigstens, woran sie sterben.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Spricht eigentlich etwas dafür, dass das zu bekämpfende Coronavirus sich anders verhält als zum Beispiel diese Coronaviren und wieder verschwindet?
Die sieben allgemein als „humane Coronaviren“ bezeichneten Viren sind:

Humanes Coronavirus 229E (HCoV-229E)
Humanes Coronavirus HKU1 (HCoV-HKU1)
Humanes Coronavirus NL63 (HCoV-NL63)
Humanes Coronavirus OC43 (HCoV-
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Humane_Coronaviren
Unter anderem mit dem Humanen Coronavirus OC43 (zu Betacoronavirus 1), dem Humanen Coronavirus NL63 und dem Humanen Coronavirus HKU1 gehört das Humane Coronavirus 229E zu den Viren, die eine gewöhnliche Erkältung auslösen können.[4][5] Die Spezies gehört zur Familie Coronaviridae, der Unterfamilie Orthocoronavirinae (ehemals Coronavirinae) und der Untergattung Duvinacovirus.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Humanes ... virus_229E

Wäre wichtig zu wissen.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Dienstag 30. November 2021, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Corella

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:14)

Das lese ich oft, dass ein Virus so profitiert..
Wenn das Milieu für Immunflucht soweit gekommen ist, müsste Harmlosigkeit Vorteile bringen. Es sei denn, das Kranksein hat Funktionen in der Lebensstrategie. Z.B., wenn Kranke für Vektoren ruhig daliegen "sollen", Schweiß und Hitze Signal sind.
Nachtrag: Wenn das so Substanz hat, wie beurteilen sich dann Dauerausscheider (vgl zB die Arbeitshypothese zu Omikron und HIV)? Im Zusammenhang der ganze schleichende Scheiß, wenn die Biester in Latenz lauern. (Nä, ich hab schon Booster ergattert, Rest der Familie auch oder ist dran)
Zuletzt geändert von Corella am Dienstag 30. November 2021, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jellobiafra hat geschrieben:(30 Nov 2021, 01:58)

Das nuetzt ihnen wenig wenn sie verstorben sind
H2O

Beitrag von H2O »

Ihr Glücksgefühl muß ich einbremsen: Die Zahl der Verstorbenen an und mit Covid-19 ist in Polen etwa viermal so hoch wie in Deutschland.

318 Verstorbene täglich (7-Tagesmittel 2021-11-29) in Polen 38 Mio Einwohner = 0,84 je 100.000
_78 Verstorbene täglich (2021-11-30 Weser-Kurier) in Deutschland 83 Mio Einwohner = 0,094 je 100.000

Das Rechenergebnis "9-fach" halte ich für irreführend, weil an Wochenenden in D das Meldewesen nicht so toll funktioniert!
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:50)

Das stimmt doch so auch nicht. Es wird doch gesagt Tote im Zusammenhang mit Covid-19.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Ja, die prinzipielle Abneigung in Gesellschaft und Politik, zu zählen, messen, rechnen, kalkulieren, kommt immer wieder durch.

Neben den medizinischen Themen das größte Problem der Pandemie.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Der R-Wert ist unter 1, der Peak könnte erreicht sein.

Ausser Omikron schlägt bald mit voller Wucht zu.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Wirt haben jetzt ab 2.Janiar auch verpflichtend 3G am arbeitsplatz und 2G bei Sport und Freizeitaktivitäten.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Nov 2021, 10:14)
Der R-Wert ist unter 1, der Peak könnte erreicht sein.
Ausser Omikron schlägt bald mit voller Wucht zu.
Muss man abwarten. Die harten Maßnahmen in den südöstlichen Bundesländern mit sehr hohen Inzidenzen könnten hier zu einem Absinken der Infektionen führen. Das kann aber in der gesamtdeutschen Statistik die steigenden Inzidenzen in den anderen Bundesländern überdecken.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Andreas62

Beitrag von Andreas62 »

Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit das man bezüglich des neuen Gesundheitsministers die Katze aus dem Sack lässt, ist das Ministerium was im Gegensatz zu den anderen noch nicht bestückt ist.
Sonderbar, wäre vielleicht hilfreich wenn sich der alte und der neue etwas zusammensetzen und gemeinsam koordinieren.
Politspielchen braucht momentan kein Mensch.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Antworten