Wo ? Wann ? Was ? hat man verbessert ? Wer behauptet das ?Nightrain hat geschrieben:(28 Nov 2021, 16:03)
Also im Sommer verbessert man die Arbeitsbedigungen in der Intensivmedizin
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Einverstanden! Selbstverständlich auch mit vorsichtigem Vorgehen in unbekanntem Gelände!Europa2050 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 10:52)
Und deshalb die Hoffnungen eines Optimisten zum Thema Omikron:
Wenn (viel Konjunktiv):
O infektiöser ist als Delta
O Lücken im Impfschutz indentifizieren und nutzen kann
O (wie die Südafrikaner andeuten) mild und vor allem nicht (selten) lebensgefährlich verläuft …
Dann wäre es genau der Baustein, der uns zum Durchführen des „Plan Drosten“ bisher wegen zu geringer Impfquote fehlte und hilft uns vielleicht aus der Pandemie. Nur müssten wir in diesem Fall halt Imzidenzen von 5000+ aushalten, ohne uns in die Hose zu machen.
Deshalb: Forschen, bis die Labore qualmen, durchaus auch, um vorbereitet zu sein, falls es doch nicht so ist…
Aus meiner Sicht sollten wir eine Impfkampagne bis Ende Februar 2022 laufen lassen, in der alle Leute zwischen 5 und 100+ Lebensjahren ihre Impfungen auffrischen oder überhaupt erst einmal einen Impfschutz erhalten. Zugleich sollten organisierte Kontaktsperren und Quarantänen möglichst viele Leben retten, die derzeit gefährdet erscheinen.
Danach sollte man der Ansteckung mit SarsCov-2 freien Lauf lassen, die Ansteckung als Teil der Überwindung der Pandemie verstehen.
Wer sich bis dahin nicht impfen lassen hat, der wird eben irgendwann an Covid-19 erkranken und vielleicht auch daran versterben... oder genesen. Bei Geimpften/Genesenen wird es aller bisheriger Erkenntnis folgend bei leichten Erkrankungen bleiben... die wiederholte Genesung das Immunsystem aufrüsten.
Mit anderen Worten: Die Pandemie in eine Epidemie überführen. Aber wehe den Menschen aus Gesellschaften, die sich diese Roßkur erspart haben! Mehr möchte ich am 1. Adventssontag dazu nicht sagen.
Danke für den Link, was Drosten schreibt, scheint mir sehr einleuchtend zu sein. Hoffentlich hört man auf ihn, was die Kontaktreduzierungen angeht, die auch die Leopoldina - neben berufsbedingter Impfpflicht - vehement fordert.
Ich fürchte allerdings, die amtierende und die kommende Regierung werden auf diese Forderungen wieder nicht oder zu spät hören.Impfpflicht stufenweise einführen
Dazu brauche es unter anderem eine flächendeckende Wiedereröffnung aller Impfzentren. Auch sei eine "rasche Einführung einer berufsbezogenen Impfpflicht für Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und medizinische Fachberufe sowie weiterer Multiplikatorengruppen" notwendig. Eine Impfpflicht für alle müsse durch entsprechende rechtliche Rahmenbedingungen zumindest vorbereitet werden.
Außerdem müsse die Politik "sofortige umfassende Kontaktbeschränkungen" umsetzen. Von Beginn kommender Woche an sollten alle Kontakte für wenige Wochen reduziert werden. Es seien strikte Kontaktreduzierungen "im privaten Bereich, in Innenräumen und Situationen mit vielen Menschen, etwa bei Veranstaltungen, in Bars und Clubs, nötig". "Aufgrund der nachlassenden Immunität müssten diese Maßnahmen vorübergehend auch für Geimpfte und Genesene gelten, die in dieser Zeit eine Auffrischungsimpfung erhalten müssen."
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... raenkungen
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
-
Einfache Mathematik. Wenn sich der Personalschlüssel verbessert, können bei gleichbleibendem Personal weniger Intensivbetten "versorgt" werden. Ist wieder ein Beispiel dafür, wie kompliziert und abwägungsbedürftig solche Entscheidungen sind. Jetzt wird es sicherlich Leute geben, die mehr Intensivbetten und einen besseren Personalschlüssel/bessere Arbeitszeiten haben wollen. Das Problem ist, dass das kurzfristig und mittelfristig nicht zu erreichen ist. Verbessere ich den Personalschlüssel und die Arbeitsbedingungen, kann ich weniger Intensivbetten versorgen. Baue ich mehr Intensivbetten auf, verschlechtert sich der Personalschlüssel potentiell.olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 16:25)
Wo ? Wann ? Was ? hat man verbessert ? Wer behauptet das ?
Diese Anmerkung ist immer noch sinnvoll. Im Grunde ist sie aber ein sehr ernster Vorwurf in Richtung der versammelten Ärzteschaft. Denn um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, muß man kein Virologe sein. Da genügt tatsächlich die Kenntnis eines Kalenders und die gedankliche Verarbeitung der sehr öffentlichen Äußerungen des Impfstoffherstellers. Na ja, Otto Normalverbraucher darf selbstverständlich nicht fehlen. Oder soll man bei er Erwähnung des geflügelten Wortes vom mündigen Bürger in teuflisches Gelächter ausbrechen?Aufgrund der nachlassenden Immunität müssten diese Maßnahmen vorübergehend auch für Geimpfte und Genesene gelten, die in dieser Zeit eine Auffrischungsimpfung erhalten müssen.
Wo bleibt die gedankliche Mitwirkung aller Mitbürger älter als 16 Jahre im Kampf gegen diese Pandemie? Die bekommen demnächst das Wahlrecht für Wahlen zum Bundestag! Ist das Thema nicht seit fast 2 Jahren täglich in den Nachrichten... auch die der an und mit Covid-19 Verstorbenen?
Am 1. Advent hätte ich uns allen, ob nun Christen gemäß Taufschein oder einfach nur zivilisierter Mitbürger, etwas mehr Besinnlichkeit gewünscht!
Selbst Karl Lauterbach hält mildere Verläufe bei Omikron für denkbar.
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... 7953826821
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Es wäre in dem Fall aber ja auch sehr gut denkbar, dass die Leute da alle einmal kräftig Coronaviren eingeatmet haben und sie sie dann alle in der Nase gehabt haben, wo der Schnelltest sie dann gefunden hat.Adam Smith hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:04)Das ist immer noch unklar.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ_02.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Was sie hier vorgaukeln ist wirklich nicht mehr zu ertragen ! Ihre Mathematik, respektive die von Spahn ist ein widerlicher Rechentrick. Man hat einfach die Untergrenze an Pflegepersonal reduziert die zur Behandlung nötig ist und damit rechnerisch erreicht das auf dem Papier wieder ausreichend Personal vorhanden "ist". Was für eine widerliche Verarschung des Pflegepersonals, das jetzt mit noch weniger Personal noch mehr Pflege leisten muss und das nennen sie Verbesserung ? Sie Ahnungsloser sollten mal nachdenken was ihre "Mathematik" in der Realität bedeutet ! Das ganze ist reine Verarsche von Spahn & Co. ! Aber leben sie weiter in ihrer Blase !Elmar Brok hat geschrieben:(28 Nov 2021, 16:44)
Einfache Mathematik. Wenn sich der Personalschlüssel verbessert, können bei gleichbleibendem Personal weniger Intensivbetten "versorgt" werden. Ist wieder ein Beispiel dafür, wie kompliziert und abwägungsbedürftig solche Entscheidungen sind. Jetzt wird
https://gesundheit-soziales.verdi.de/th ... 5400423e78
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Gut, dass das mittlerweile auch bei seinem Twitter-Feed angekommen ist.Sören74 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 16:58)
Selbst Karl Lauterbach hält mildere Verläufe bei Omikron für denkbar.
Man weiß im Moment einfach zu wenig. Es gab einen kleinen Ausbruch in einer Provinz in Südafrika, wo die Zahlen zuvor sehr niedrig waren. Es ist auch problemlos denkbar, dass es auch eher zufällig war und halt ein Omikron-Superspreader da zufällig überall rumgelaufen ist, während alle Delta-Leute eingedämmt sind. Und jetzt sucht man halt überall nach Omikron und findet dann auch ein paar Fälle.
Es hat nun bisher keine nachgewiesenen schweren Fälle mit Omikron gegeben, dass muss aber nichts heißen, weil auch bei anderen Varianten nur ein kleiner Teil schwer erkrankt und man da nach ein paar hundert Fällen nichts groß sagen kann.
Das was die Wissenschaft wohl am meisten beunruhigt bzw. die Impfstoffhersteller frohlocken lässt, sind die Mutationen, welche womöglich den Impfschutz in Frage stellen. Aber auch da weiß man noch nichts, außer dass es die Mutationen gibt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Im TV hat ein Professor der Universität Kapstadt welcher an der Mutante forscht ausgesagt, dass die momentanen Impfstoffe wirksam seien.
Ich nehme mal an das der es wissen sollte.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
(Erich Mielke)
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Der Chef von Moderna ist sich da nicht so sicher und lässt lieber malochen und das schon seit Donnerstag.Andreas62 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 17:22)
Im TV hat ein Professor der Universität Kapstadt welcher an der Mutante forscht ausgesagt, dass die momentanen Impfstoffe wirksam seien.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
So wäre ich auch gern verstanden worden!?yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:40)
Es wartet ja kein Mensch mit Prognosen auf, man tut nur gut daran Vorsicht walten zu lassen.
Altersschnitt deiner Referenzgruppe? Welche Impfstoffe, Impf- und Genesenenquote? Richtig, wettermäßig auffällig. Woran also könnte sich das Biest angepasst haben und was bedeutet das für uns?Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:54)
Naja was man aus Südafrika wo gerade der Sommer begonnen hat hört klingt so dass weder die Inzidenz dort insgesamt sprunghaft angestiegen wäre noch dass es bei den Menschen wo diese Variante festgestellt wurde es zu schweren Krankheitsverläufen gekommen wäre, was nicht heißt dass Südafrika momentan 1 zu 1 auf Europa ( wo es gerade auf den Winter zu geht) was Omicron angeht übertragbar wäre.
Das ist doch ein völlig professionelles Vorgehen, das ich in gleicher Weise bei Wettbewerbern vermute.yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 17:44)
Der Chef von Moderna ist sich da nicht so sicher und lässt lieber malochen und das schon seit Donnerstag.
Das angenehmste Ergebnis wäre sicher: "Entwarnung; wir müssen am Impfstoff nichts nachbessern!" Auf dieses Ergebnis hoffe ich nach beruhigenden Meldungen aus Süd-Afrika... was aber die Forschung nicht in Frage stellen will!
-
Du hast eine Frage gestellt. Ich habe dir den Zusammenhang erklärt. "Vorgegaukelt" habe ich nichts. Der User Dark Angel hat gesagt, dass eine Änderung des Personalschlüssels dazu geführt hat, dass 1000de Intensivbetten nicht mehr genutzt werden können. Ob dem wirklich so war, das weiß ich nicht. Da musst du den User selbst fragen. Wenn wir aber davon ausgehen, dass dem so war, dann habe ich dir schlüssig erklärt, was das bedeutet und welchen Effekt es stark simplifiziert hat.olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 17:08)
Was sie hier vorgaukeln ist wirklich nicht mehr zu ertragen ! Ihre Mathematik, respektive die von Spahn ist ein widerlicher Rechentrick. Man hat einfach die Untergrenze an Pflegepersonal reduziert die zur Behandlung nötig ist und damit rechnerisch erreicht das auf dem Papier wieder ausreichend Personal vorhanden "ist". Was für eine widerliche Verarschung des Pflegepersonals, das jetzt mit noch weniger Personal noch mehr Pflege leisten muss und das nennen sie Verbesserung ? Sie Ahnungsloser sollten mal nachdenken was ihre "Mathematik" in der Realität bedeutet ! Das ganze ist reine Verarsche von Spahn & Co. ! Aber leben sie weiter in ihrer Blase !
https://gesundheit-soziales.verdi.de/th ... 5400423e78
Generell solltest du deinen Ton zügeln. Deine Ausdrucksweise zurückfahren und anfangen Beiträge zu lesen und sie zu verstehen. Ich habe nicht das Gefühl, dass du das Geschriebene liest, sondern lediglich einige Buzz-Wörter aufschnappst und dann bei dir alle Alarm-Glocken losschlagen.
Auch deine Quelle ist nicht aktuell. Es ging um letzten Sommer. Dein Artikel ist von 2018 (?). Bitte genauer recherchieren. Wir haben aktuell das Jahr 2021. Auch sonst lebe ich nicht in einer Blase, sondern bin in der Lage, nicht nur schwarz und weiß zu denken. Ich verstehe, dass die Welt komplex ist. Ich betreibe auch keinen "Rechentrick". Irgendwie ein sehr wirrer Beitrag.
Und trotzdem ist dieser Schlüssel resp. Rechentrick bis heute gültig und AKTUELL ! Also behaupten sie nicht das Gegenteil !Elmar Brok hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:07)
Du hast eine Frage gestellt. Ich habe dir den Zusammenhang erklärt. "Vorgegaukelt" habe ich nichts. Der User Dark Angel hat gesagt, dass eine Änderung des Personalschlüssels dazu geführt hat, dass 1000de Intensivbetten nicht mehr genutzt werden können. Ob dem wirklich so war, das weiß ich nicht. Da musst du den User selbst fragen. Wenn wir aber davon ausgehen, dass dem so war, dann habe ich dir schlüssig erklärt, was das bedeutet und welchen Effekt es stark simplifiziert hat.
Generell solltest du deinen Ton zügeln. Deine Ausdrucksweise zurückfahren und anfangen Beiträge zu lesen und sie zu verstehen. Ich habe nicht das Gefühl, dass du das Geschriebene liest, sondern lediglich einige Buzz-Wörter aufschnappst und dann bei dir alle Alarm-Glocken losschlagen.
Auch deine Quelle ist nicht aktuell. Es ging um letzten Sommer. Dein Artikel ist von 2018 (?). Bitte genauer recherchieren. Wir haben aktuell das Jahr 2021. Auch sonst lebe ich nicht in einer Blase, sondern bin in der Lage, nicht nur schwarz und weiß zu denken. Ich verstehe, dass die Welt komplex ist. Ich betreibe auch keinen "Rechentrick". Irgendwie ein sehr wirrer Beitrag.
Sie sollten besser selbst einmal lesen bevor sie anderen unterstellen das sie es nicht tun ! Solche Maßregelungen sind respektlos, also erwarten sie hier nicht Respekt den sie anderen gegenüber selbst vermissen lassen !!!
Naja mit solch getürkten Rechentricks und Zahlenspielen kennen sich unsere Experten Statistiker ja nicht nur in dem Bereich vorzüglich aus.olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:14)
Und trotzdem ist dieser Schlüssel resp. Rechentrick bis heute gültig und AKTUELL ! Also behaupten sie nicht das Gegenteil !
Sie sollten besser selbst einmal lesen bevor sie anderen unterstellen das sie es nicht tun ! Solche Maßregelungen sind respektlos, also erwarten sie hier nicht Respekt den sie anderen gegenüber selbst vermissen lassen !!!

https://www.spiegel.de/wissenschaft/for ... 24c083c851
Darin wird Drosten zitiert, dass Omikron nach bisheriger Datenlage auffällig stark Genesene befällt!
Man konnte sowas ahnen.
Für Ungeimpfte kann das eine verschlechternde Nachricht sein.
Dann, wenn Omikron immunnaive doch schwer erkranken lässt, z.B. in Ländern hohen Altersschnittes
Darin wird Drosten zitiert, dass Omikron nach bisheriger Datenlage auffällig stark Genesene befällt!
Man konnte sowas ahnen.
Für Ungeimpfte kann das eine verschlechternde Nachricht sein.
Dann, wenn Omikron immunnaive doch schwer erkranken lässt, z.B. in Ländern hohen Altersschnittes
Zuletzt geändert von Corella am Sonntag 28. November 2021, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:20)
Naja mit solch getürkten Rechentricks und Zahlenspielen kennen sich unsere Experten Statistiker ja nicht nur in dem Bereich vorzüglich aus.

Und wollen dem Rest der Menschheit erzählen das die Wahrheit in einer vermurksten Statistik liegt. Das sind Realitätsverweigerer denen jeglicher gesunder Menschenverstand fehlt.
- Astrocreep2000
Das kann ich absolut verstehen, hätte ich genauso gemacht. Selbst wenn ich mich Dank Impfung geschützt fühle, käme mir das derzeit unangemessen vor und ich würde mich unwohl fühlen.Skull hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:30)
Ich habe gestern meine 2 Dauerkarten … nicht genutzt.
Habe entschieden, das Geld, Geld sein zu lassen, und mich nicht zu den anderen 50.000 Menschen hinzuzugesellen.
mfg
Aber es ist für mich eben ein Unterschied, ob man 2 x 45 Minuten dicht an dicht im Block sitzt oder steht - oder ob ich mich für 2 Minuten mit Abstand an einem leeren Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt anstelle, um mich danach mit meiner Frau an den Rand der Eisbahn zu verziehen.
Genauso ist es für mich ein Unterschied, ob ich mich im Kassenbereich großer Supermärkte gezwungenermaßen mit 10-12 Leuten auf knapp 10 qm "staple" - oder mich im Einzelhandel unserer Kleinstadt (z.B der Buchhandlung) mit 3-4 anderen Kunden auf 40 qm verteile.
Ans "Eingemachte" geht es für mein Empfinden dann wieder, wenn hier eben offiziell eben nicht "logisch" unterschieden wird, bzw. mir vor Ort nicht zugetraut wird, die eine Situation von der anderen zu unterscheiden.
Und das merkt der Fachausschuß der Polnischen Akademie der Wissenschaften zum Umgang mit der Variante Omikron an:
1. Każda z niezaszczepionych jeszcze osób powinna poważnie rozważyć zaszczepienie się, a osoby już zaszczepione – jeżeli tylko jest to możliwe – przyjęcie trzeciej dawki szczepionki.
- Jede noch nicht geimpfte Person sollte sich nun endlich zur Impfung entschließen, und schon geimpfte Personen- wenn immer dies möglich ist- die 3. Impfung beantragen
2. Powszechne szczepienia znacząco obniżają ryzyko pojawiania się nowych wariantów.
- Allgemein verringern bekanntlich Impfungen das Risiko einer Ansteckung mit neuen Varianten (des Virus).
3. Jeżeli wracamy z innego kraju, powinniśmy przeprowadzić test na obecność wirusa.
- Falls wir aus einem anderen Land zurück kehren, sollten wir uns auf vorhandene Viren testen lassen
4. Stosujmy zasady dystansu, noszenia maseczek oraz wietrzenia pomieszczeń – te działania chronią nas przed wszelkimi, nawet najgroźniejszymi wariantami SARS-CoV-2 i nie tylko.
- Setzen wir auf vernünftigen Abstand, Maskentragen und gelüftete Räume- dieser Umgang schützt uns gegen allerlei auch bedrohlichste Varianten des SarsCov-2 und nicht nur diese.
Ob 90 Miuten oder 2 Minuten ist dem Virus allerdings schnurzpiepegal. Zugegeben die Wahrscheinlichkeit in 90 Minuten angesteckt zu werden ist natürlich viel höher als in 2 Minuten, aber eine Garantie ist das trotzdem nicht.Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:30)
Aber es ist für mich eben ein Unterschied, ob man 2 x 45 Minuten dicht an dicht im Block sitzt oder steht - oder ob ich mich für 2 Minuten mit Abstand an einem leeren Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt anstelle, um mich danach mit meiner Frau an den Rand der Eisbahn zu verziehen.
Was mich sauer macht ist das ziemlich niemand von den Fans die Maske getragen hat und das trotz Maskenpflicht.
- Astrocreep2000
Letztere Feststellung kann ich nur unterstreichen.Skull hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:33)
Also nichts verifizierbares. „Meinung“, denken und „glauben“.
Auf so einer Grundlage kann NIEMAND seriös entscheiden…nicht mal diskutieren.![]()
mfg
Allerdings: So läuft die Diskussion hier seit Monaten ganz allgemein in weiten Teilen ab, das lässt sich nicht an "einer Fraktion" festmachen.
Zahlen, die sich nicht mit der individuell "gefühlten" Gefahr in Einklang bringen lassen, werden hier von entsprechenden Diskussionsteilnehmer ebenso konsequent ignoriert.
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Ich war dieses Jahr bereits dreimal am Glühweinstand.Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:30)
…oder ob ich mich für 2 Minuten mit Abstand an einem leeren Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt anstelle,
um mich danach mit meiner Frau an den Rand der Eisbahn zu verziehen.

Heute und gestern jedoch nicht. Ist zu voll.
P.S.: Eisbahn, wo ?
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
-
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- yogi61
Es geht nicht um die 40qm in der Buchhandlung. Es geht darum Kontakte zu beschränken und vor allen Dingen die Mobilität stark zu senken.. Über die Supermärkte muss man nicht diskutieren, die kann man nicht dichtmachen, das würde eine Massenpanik auslösen.Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:30)
Das kann ich absolut verstehen, hätte ich genauso gemacht. Selbst wenn ich mich Dank Impfung geschützt fühle, käme mir das derzeit unangemessen vor und ich würde mich unwohl fühlen.
Genauso ist es für mich ein Unterschied, ob ich mich im Kassenbereich großer Supermärkte gezwungenermaßen mit 10-12 Leuten auf knapp 10 qm "staple" - oder mich im Einzelhandel unserer Kleinstadt (z.B der Buchhandlung) mit 3-4 anderen Kunden auf 40 qm verteile.
Ans "Eingemachte" geht es für mein Empfinden dann wieder, wenn hier eben offiziell eben nicht "logisch" unterschieden wird, bzw. mir vor Ort nicht zugetraut wird, die eine Situation von der anderen zu unterscheiden.
Man kann aber noch den Einkaufswahn in den Innenstädten stoppen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Politik die Kraft aufbringt, ich hoffe es sehr.
Ein wenig positiv stimmt mich die Verlautbarungen der Einzelhandelsverbände, die sich heute extrem über den schlechten Umsatz am ersten Adventssonnabend beklagten. Für mich eine gute Nachricht, dass ein Teil der Bevölkerung verstanden hat.
- Astrocreep2000
Das lässt sich so pauschal doch gar nicht sagen, es hängt von vielen Faktoren ab.olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:38)
Ob 90 Miuten oder 2 Minuten ist dem Virus allerdings schnurzpiepegal.
Klar: Wenn man immer vom worse case ausgeht ... Aber dann frage ich mich, wie ich es in den 15 Monaten vor meiner Impfung geschafft habe mich nicht anzustecken.
Oder umgekehrt kann man sich fragen, was denn die ganzen AHA-L-Maßnahmen sollen - wenn man eine Infektion letztlich doch als "schicksalhaft" und unvermeidbar annimmt.
Ich meine: Man muss diverse Faktoren - so gut man sie kennt, miteinbeziehen. Und am Ende kommt dann eine Einschätzung heraus, was wann unter welchen Umständen wie riskant ist. Und entsprechend verhält man sich. Das ergibt keine "Garantie", aber etwas, womit man bei überschaubarem (!) Risiko (weiter-)leben kann.
So handeln wir übrigens in allen Lebenslagen und bzgl. aller möglichen Risiken, immer schon. Nur im Umgang mit "Covid" scheinen solche Herangehensweise nichts wert? Damit tue ich mich immer noch schwer.
Corona wirkt eben wie ein Brandbeschleuniger für das Einzelhandelssterben. Während Corona haben eben auch viele den Onlinehandel genutzt und das Kaufverhalten wird sich dann sehr oft auch nicht mehr ändern.yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:43)
Ein wenig positiv stimmt mich die Verlautbarungen der Einzelhandelsverbände, die sich heute extrem über den schlechten Umsatz am ersten Adventssonnabend beklagten. Für mich eine gute Nachricht, dass ein Teil der Bevölkerung verstanden hat.
Vermutlich liegen die Dinge sehr viel einfacher... erst einmal ohne seriöse Quelle klar gestellt: Es hat sich offenbar ausgezahlt, daß Krankenhäuser eine große Zahl Intensivbetten vorhielten, dafür aber nie das erforderliche Personal bereit halten und bezahlen mußten. Dem ist man in der ersten Welle der Pandemie sehr rasch auf die Spur gekommen, und dann wurde die Zahl der Betten an das verfügbare Personal angepaßt. Vorher hat eben niemand außerhalb des kleinen eingeweihten Kreises diesen Betrug an den Krankenkassen und öffentlichen Fördermitteln bemerkt. Ich bin gespannt, ob dieser Betrug ein Nachspiel haben wird, wenn wir die Pandemie endlich hinter uns lassen konnten.olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:25)
![]()
Und wollen dem Rest der Menschheit erzählen das die Wahrheit in einer vermurksten Statistik liegt. Das sind Realitätsverweigerer denen jeglicher gesunder Menschenverstand fehlt.
Und leider trifft es auch zu, daß geeignetes Personal für die Intensivpflege nicht kurz 'mal eben aus dem Ärmel zu schütteln ist... auch nicht durch Anwerbung im Ausland... etwa Polen. Die sind auch dort nicht in ausreichender Anzahl vorhanden.
Auch eine gute Publicity für Moderna.yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 17:44)
Der Chef von Moderna ist sich da nicht so sicher und lässt lieber malochen und das schon seit Donnerstag.

Ergänzend zur Aussage, daß Pfizer in 100 Tagen einen an Omikron angepaßten Impfstoff bereit halten wird. Pharmaunternehmen sind eben auf wirtschaftlichen Gewinn verpflichtet; dafür halten sich diese Unternehmen ganze Werbeabteilungen...
Paßt aber sachlich zu der vor Monaten schon eher beruhigend gemeinten Aussage von Herrn Sahin / BioNtech, daß man den Impfstoff kurzfristig an Varianten anpassen könne... was aber bisher nicht notwendig war.
- yogi61
Ja, sicher, aber wie gesagt, die verpulvern nicht einfach das Geld, die haben eben schon analysiert, bevor hier diese Südafrika-Diskussion aufkam und dann fällt der Truthahn in diesem Jahr eben aus.
Gut das du darauf hinweist. Viele haben schon vergessen das die Kliniken jahrelang Intensivbetten abgerechnet haben die nur auf dem Papier existierten. Anfangs gab es angeblich 34000 Betten, tatsächlich existieren aber nur 26000 wovon 4000 wegen fehlendem Personal eingemottet sind. Allein für das Vorhalten eines Intensivbettes bekommt die Klinik pauschal 50 000€ pro Jahr und Bett (egal ob genutzt oder nicht). 8000 Luftbuchungen * 50 000€ macht alleine 400 Millionen € die die Kliniken beschissen haben, aber bis jetz hat das keine Konsequenzen und wird einfach totgeschwiegen. Mal von dem finanziellen Betrug abgesehen ist es verwerflich, da hat sich das Gesundheitssystem darauf verlassen das es eine Kapazität von 34 000 Betten gibt und dann stellt sich in der Krise raus das nur 22 000 davon real existieren. Solchen Beschiss erwartet man eigentlich nur von Bananenrepubliken aber es zeigt wie verrottet und abgewirtschaftet das deutsche Gesundheitssystem tatsächlich ist.H2O hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:49)
Vorher hat eben niemand außerhalb des kleinen eingeweihten Kreises diesen Betrug an den Krankenkassen und öffentlichen Fördermitteln bemerkt. Ich bin gespannt, ob dieser Betrug ein Nachspiel haben wird, wenn wir die Pandemie endlich hinter uns lassen konnten.
- Astrocreep2000
Du hast Deine "Bremer-Innenstadt-Brille" auf, ich meine "Landei-Brille". Ich fahre zum Einkaufen ins 2-km entfernte Dorf oder die 5 km entfernte Kleinstadt mit dem E-Bike oder dem Auto. Und so machen das alle. Hier draußen ist nichts mit Bus oder Bahn ...yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:43)
Es geht nicht um die 40qm in der Buchhandlung. Es geht darum Kontakte zu beschränken und vor allen Dingen die Mobilität stark zu senken..
Schließung des Einzelhandels würde hier in keiner Weise die Mobilität verändern - außer, dass der Parkplatz vorm Marktkauf überquillt, statt dass sich die Autos über die Parkplätze vor den Einzelhandelsgeschäften verteilen. Was bei Dir in Bremen Sinn mache mag, hat "hier draußen" keinen der gewünschten Effekte - außer, dass es den Einzelhandel in die Knie zwingt.
Tolle Haltung - genau das meinte ich mit meinem Einwurf zu "Skulls", aus einer anderen Denkrichtung kommenden, Einwurf:yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:43)
Man kann aber noch den Einkaufswahn in den Innenstädten stoppen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Politik die Kraft aufbringt, ich hoffe es sehr.
Wenn Du, Yogi, derjenige bist, der den "Einkaufswahn in den Innenstädten stoppen" will und deswegen Ladenschließungen anordnest - dann würde ich eben erwarten, dass Du im Blick hast: Gilt das auch für Dörfer und Kleinstädte? Hat das dort den gleichen Effekte? Und wenn sich stattdessen das "Geschenke kaufen" und ausliefern (!) wieder komplett zu "Amazon" verlagert - wie entwickeln sich denn dort Infektionen und Kontaktzunahme bei durch die Decke gehender Auftragslage?Skull hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:33)
Also nichts verifizierbares. „Meinung“, denken und „glauben“. Auf so einer Grundlage kann NIEMAND seriös entscheiden…nicht mal diskutieren.
Das alles müsste abgewogen werden, um Regelungen zu treffen, die zur Zielerreichung auch tatsächlich geeignet sind.
Hm, arbeitest Du vielleicht gar für "Amazon"?yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:43)Ein wenig positiv stimmt mich die Verlautbarungen der Einzelhandelsverbände, die sich heute extrem über den schlechten Umsatz am ersten Adventssonnabend beklagten. Für mich eine gute Nachricht, dass ein Teil der Bevölkerung verstanden hat.
Ich jedenfalls werde meine Weihnachtsgeschenke zu 100% im Einzelhandel besorgen, um den gebeutelten Einzelhandel vor Ort zu unterstützen. Es sei denn, Du überzeugst mich, dass mich die Impfung + FFP2 gar nicht schützt ...
Tja, da wäre dann zu prüfen, ob nicht der Text der Förderbedingungen von "Intensivbetten" oder von "Intensivbetten mit verfügbarem Personal" spricht. Dann können wir hier zwar von Betrug sprechen, aber eben auch von nicht wasserdichten Verträgen. Ein Verstoß gegen Treu und Glauben dürfte die Geschichte allemal sein, schon angesichts der Höhe der Förderbeträge.olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 19:00)
(...) Mal von dem finanziellen Betrug abgesehen ist es verwerflich, da hat sich das Gesundheitssystem darauf verlassen das es eine Kapazität von 34 000 Betten gibt und dann stellt sich in der Krise raus das nur 22 000 davon real existieren. Solchen Beschiss erwartet man eigentlich nur von Bananenrepubliken aber es zeigt wie verrottet und abgewirtschaftet das deutsche Gesundheitssystem tatsächlich ist.
Die Bananenrepublik haben aber wir Deutschen selbst zu verantworten. Das werden in den wenigsten Fällen ausländische Kräfte sein, die mit solchen Betrügereien aufwarten.
Eigenartigerweise fordern Immunologen und Virologen genau wie Yogie strikte Kontaktreduzierungen, aber was wissen die schon.Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 19:03)
(..)
Ich jedenfalls werde meine Weihnachtsgeschenke zu 100% im Einzelhandel besorgen, um den gebeutelten Einzelhandel vor Ort zu unterstützen. Es sei denn, Du überzeugst mich, dass mich die Impfung + FFP2 gar nicht schützt ...

Am Yisrael Chai
Dazu braucht man aber keinen Staat und seine Verordnungen, sondern etwas Verstand bei der privaten Umsetzung der Forderungen der Wissenschaft. Das wäre mir die vernünftigere Angehensweise... die aber ganz offenbar weltfremd ist, wenn man in einer Menge vergnügungssüchtiger Bürger gefangen ist.Vongole hat geschrieben:(28 Nov 2021, 19:16)
Eigenartigerweise fordern Immunologen und Virologen genau wie Yogie strikte Kontaktreduzierungen, aber was wissen die schon.
Einzelhandel ist ncht gleich Einzelhandel. Hier im ländlichen ist man sehr einsam wenn man einen der (noch) existierenden Einzelhändlerläden betritt, Angst vor zuviel Laufkundschaft muss man da nicht haben. Da hat der Onlinehandel schon vor Corona seine Wirkung entfaltet. Nach dem Lockdown gab es auch viele kleine Geschäfte die gar nicht mehr aufgemacht haben. Der Lockdown war da schon für viele Läden der letzte Sargnagel der noch fehlte. In unserer Kleinstadt hat das dazu geführt das die Einkaufsstraße komplett verödet ist, man kommt sich vor wie in einer Geisterstadt.Vongole hat geschrieben:(28 Nov 2021, 19:16)
Eigenartigerweise fordern Immunologen und Virologen genau wie Yogie strikte Kontaktreduzierungen, aber was wissen die schon.
Zustimmung, nur glaube ich nicht mehr so richtig an die bürgerliche Vernunft, und das nicht nur wegen mancher Posts im Forum.H2O hat geschrieben:(28 Nov 2021, 19:32)
Dazu braucht man aber keinen Staat und seine Verordnungen, sondern etwas Verstand bei der privaten Umsetzung der Forderungen der Wissenschaft. Das wäre mir die vernünftigere Angehensweise... die aber ganz offenbar weltfremd ist, wenn man in einer Menge vergnügungssüchtiger Bürger gefangen ist.

Am Yisrael Chai
Was wurde den in Lübeck für ein Impfstoff verimpft? Da gabs am Flughafen eine Illegale Impfaktion.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Den von Dr. Stöcker.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Naja dass ist ein Problem da hat Corona nur beschleunigen gewirkt das Problem der Verödung der Städte und das Ladensterben wäre so auch gekommen und während Leute wie Richard David Precht eine Steuer für die Onlinehändler Giganten allen voran Amazon fordern, verdient sich ein Jeff Bezos dumm und dämlich und kommt aus seinem Psycho Grinsen gar nicht mehr raus.olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 19:34)
Einzelhandel ist ncht gleich Einzelhandel. Hier im ländlichen ist man sehr einsam wenn man einen der (noch) existierenden Einzelhändlerläden betritt, Angst vor zuviel Laufkundschaft muss man da nicht haben. Da hat der Onlinehandel schon vor Corona seine Wirkung entfaltet. Nach dem Lockdown gab es auch viele kleine Geschäfte die gar nicht mehr aufgemacht haben. Der Lockdown war da schon für viele Läden der letzte Sargnagel der noch fehlte. In unserer Kleinstadt hat das dazu geführt das die Einkaufsstraße komplett verödet ist, man kommt sich vor wie in einer Geisterstadt.
Da hat jemand sein selbstproduziertes Schlangenöl gespritzt. Unverständlich das es sogar 150 Leute gab die sich das spritzen lassen wollten.shin_ hat geschrieben:(28 Nov 2021, 19:38)
Was wurde den in Lübeck für ein Impfstoff verimpft? Da gabs am Flughafen eine Illegale Impfaktion.

- yogi61
Ein von Winfried Stöcker selbst entwickelter Impfstoff. Ob Stöcker dem Impfstoff einen Namen gegeben hat, ist bisher nicht bekannt.shin_ hat geschrieben:(28 Nov 2021, 19:38)
Ist schon einige Monate her, als der Arzt von der Arzneimittelzulassung (Paul-Ehrlich-Institut) verwarnt wurde, seine Impfstoffe an Dritte zu verabreichen. Hat er das nun nach reiflicher Überlegung doch getan? Was reitet einen solchen Mann nur, seinen Wirkungsbereich zu verlassen?
Verrückt der Kontrast zu Quertreibern gegen Impfungen allgemein und Impfsüchtigen, die sich mit nicht zugelassenen Impfstoffen abfüllen lassen!
Verrückt der Kontrast zu Quertreibern gegen Impfungen allgemein und Impfsüchtigen, die sich mit nicht zugelassenen Impfstoffen abfüllen lassen!
Wahnsinn...ich hoffe es bekommt niemand gesundheitliche Probleme. Würd mich nicht wundern wenn dieser Mann Geld bezahlt hat damit sich die Leute impfen lassen.olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 19:42)
Da hat jemand sein selbstproduziertes Schlangenöl gespritzt. Unverständlich das es sogar 150 Leute gab die sich das spritzen lassen wollten.
- yogi61
Er hat sich sein Zeugs nach eigenen Angaben auch selbst gespritzt. Dem bezahlt keiner Geld, der ist Milliardär und der Flughafen Lübeck, wo die Aktion stattgefunden hat, gehört ihm.shin_ hat geschrieben:(28 Nov 2021, 19:59)
Wahnsinn...ich hoffe es bekommt niemand gesundheitliche Probleme. Würd mich nicht wundern wenn dieser Mann Geld bezahlt hat damit sich die Leute impfen lassen.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Angeblich funktioniert der Impfstoff, er ist nur nicht zugelassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
-
https://www-nordbayern-de.cdn.ampprojec ... 1.11172916Trotzdem hätten mehrere Ärzte das Lübecker Verfahren bereits bei mehr als 700 Freiwilligen angewendet. Bei mehr als 95 Prozent der Impflinge hätten sich schützende Antikörper in hoher Konzentration und bei der Mehrheit cytotoxische T-Zellen gebildet, behauptet Stöcker, der auch gleich E-Mail-Adressen angibt, unter denen Ärzte den Impfstoff bestellen können.
Gibt es Berichte zu Nebenwirkungen?
Das wäre doch schon Teil eines Zulassungsverfahrens der EMA und/oder des PEI. Wer's glaubt wird selig.Gibt es Berichte zu Nebenwirkungen?
Aber immerhin, wenn der Impfstoff wirkt, aber nicht zugelassen ist, dann ist das immer noch besser als umgekehrt...

Es lebe die Bunte Republik Deutschland!