neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:53)

Wenn Du bitte auch klatschen würdest. Dann hättest Du allerdings weniger Zeit, Dir Videos aus dem April 21 anzusehen.
Auch beim Klatschen kann man sich ein Video aus dem Jahr 2020 ansehen.
Applaus für Helfer

Der Klang der Dankbarkeit

An Fenstern oder von Balkonen applaudieren seit Tagen Menschen in ganz Europa, um Krankenhauspersonal für den Einsatz gegen das Coronavirus zu danken. In Madrid ließ sich die Polizei etwas Besonderes einfallen.
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 2c134fd6d9

Gestört hat mich das nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:22)

In einer derart starken Welle ist es sehr schwer Strategien zu entwickeln, Die Politik und auch die Wissenschaft hat ganz einfach die Ruhe nicht. Wir müssen von den hohen Zahlen runter, unbedingt. Wir müssen vor allen Dingen aufhören zu denken, dass uns Schnelltests noch aus dieser Situation helfen. Vor allen Dingen die Antigentests sind zu unsicher und deswegen bringt auch 2G+ nichts.
Sie haben noch nicht einmal die Frage beantworten können wieso es eine Fehleinschätzung gewesen sein soll das die Impfungen eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern und jetzt behaupten Sie das auch 2G+ "nichts bringt" - was soll dieser Mist? Wollen Sie jetzt auch die Impfungen schlechtmachen und unbedingt verhindern das sich noch ein paar Bürger für eine Impfung entscheiden? Keine Belege, keine Beweise - nur aus der Luft gegriffene Behauptungen.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:29)

Eine proaktive Impfkampagne wie in Portugal, Spanien, Dänemark wäre das auch. Mit deutlich weniger gesellschaftspolitischen Nebenwirkungen als bei einer Impfpflicht.
Was proaktive Impdmaßnahmen betrifft, da waren wir bis auf Ausnahmen eigentlich gar nicht schlecht. Es hat seine Gründe, warum diese Maßnahmen bei einem Teil der Bürger nicht ankommen. Dazu hatte ich bereits etwas gepostet und wiederhole das an dieser Stelle noch einmal, weil das nicht unwichtig ist:
Diverse Befragungen in der Bevölkerung und auch Studien haben gezeigt, dass viele Bürger Politikverdrossen sind, den Regierenden nicht (mehr) trauen und sich gegängelt und bevormundet fühlen. Dies ist insbesondere in Staaten wo die Bürgerihrer Regierung sehr vertrauen völlig anders. Dänemarkr mit seiner sehr guten Impfquote ist dafür ein gutes Beispiel. Wenn da die Regierung das Volk bittet sich impfen zu lassen und dazu auch noch von Königin Margarethe unterstützt wird dann hört das Volk darauf und lässt sich impfen. Diese Zufriedenheit der dänischen Bevölkerung und Einklang mit der Regierung scheinen auch ein Grund dafür zu sein, dass die Dänen bei Umfragen immer wieder bei "Glücklichseinrankings" immer wieder einen der ersten Plätze weltweit belegen.
Das die Einstellung zur Regierung in Deutschland innerhalb der Bevölkerung in Deutschland zu einem beachtlichen Teil eine ganz andere ist mag vielleicht auch etwas mit unserer geschichtlichen Vergangenheit zu tun haben. Diesen grundsätzlichen Arwohn gegenüber Regierungsentscheidungen ist den dänen eher fremd. Meine Frau ist gebürtige Dänen und kann sich als solche über das was hier momentan passiert nur wundern.
Im Gegensatz zu Dänemark und anderen Ländern die in der Coronabekämpfung erfolgreicher sind als wir fehlt bei einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung das Vertrauen in unsere Regierung, dies auch schon vor Corona. Die katastrophale Coronapolitik hat das bestehende Mißtrauen da noch vergrößert. Da kann jetzt so schnell mit "proaktiven Impfmaßnahmen" wohl kaum noch etwas gerichtet werden. Jetzt helfen wohl nur noch ein harter Lockdown als ad hoc Maßnahme und im weiteren die Einführung der allgemeinen Impfpflicht. Ansonsten haben wir in einem Jahr wieder die Situation von heute.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:57)

Sie haben noch nicht einmal die Frage beantworten können wieso es eine Fehleinschätzung gewesen sein soll das die Impfungen eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern und jetzt behaupten Sie das auch 2G+ "nichts bringt" - was soll dieser Mist? Wollen Sie jetzt auch die Impfungen schlechtmachen und unbedingt verhindern das sich noch ein paar Bürger für eine Impfung entscheiden? Keine Belege, keine Beweise - nur aus der Luft gegriffene Behauptungen.
Nö, ich beziehe mich auf Drosten, oder bist Du der bessere Virologe? Niemand macht die Impfungen schlecht. Die täglichen Zahlen begreifst Du aber, oder etwa nicht?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sehe das ganz entspannt. Durch den debilen massiven (Urlaubs-)flugverkehr dürfte diese Variante sowieso schon massiv überall auf der Welt angekommen sein. Sollte Omicron tatsächlich vorhandene Immunantworten gegen die alpha/delta Variante stark umgehen, ist ein kompletter Lockdown der kompletten Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens jetzt schon nicht mehr abzuwenden.

War früher oder später erwartbar. Ich habe dafür schon vorgesorgt...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Der Kutscher

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:58)

Was proaktive Impdmaßnahmen betrifft, da waren wir bis auf Ausnahmen eigentlich gar nicht schlecht.
Wo und wann gab es "proaktive" Impfmaßnahmen? Mir wäre das nur von alten- und Pflegeheimen bekannt, da tauchten Impfteams auf, kamen die Impfungen wirklich zu den Bürgern. Persönliche Einladung mit Impftermin? Habe ich in Deutschland nichts von mitbekommen, ganz im Gegenteil: es war schwierig an einen Termin zu kommen, im Augenblick ist es sehr schwer.
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:01)
Die täglichen Zahlen begreifst Du aber, oder etwa nicht?
Mach mich nicht blöd an, Danke.
Ich hatte die konkreten Zahlen gebracht und gefragt wieso diese das Gesundheitssystem überlasten könnten - die Zahlen der Geimpften.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:02)
Sich impfen lassen ist da ein Akt der Solidarität und Menschlichkeit. Wenn du das nicht so siehst und auch nicht willst ist das deine Sache. Hier aber immer und immer wieder Propaganda für das Nichtimpfen zu betreiben ist schon mehr als schäbig.
Besonders da auch diese Menschen bei einem Notfall, egal welchen,
es muss ja nicht mal Corona sein, es reicht schon ein Unfall,
gerne von Ärzten und Krankenhäuser gerettet werden wolle, diese aber nur arbeiten können , weil diese sich weitestgehend geimpft haben.

Würde das 'Rettungssystem dessen Aufruf folgen, wäre das Gesundheitssystem längst zusammen gebrochen, von seinem Klopapier das es nicht mehr geben würde ganz zu schweigen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:51)
Des Weiteren rege ich mich wegen eines Lockdowns nicht auf.
Warst Du es nicht, der sich massiv über Restaurantschliessungen während des Lockdowns beschwert hatte?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:05)

Warst Du es nicht, der sich massiv über Restaurantschliessungen während des Lockdowns beschwert hatte?
Ich habe sie öfters erwähnt. Das hat dann Beschwerden bewirkt.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:44)

Zu Israel nur soviel, die Wissenschaftler und die Politik will sich einen Zeitkoridor schaffen. Das ist durchaus vernünftig so zu handeln, wenn einem Daten fehlen.
Ein Zeitkorridor für was?
yogi61 hat geschrieben: Du magst das für falsch erachten, wird die aber sicher nicht stören.
Ich halte es nicht für falsch, sondern für überflüssig. So wie es auch Wissenschaftler sagen. „Wir können die Ausbreitung verzögern, aber langfristig wohl nicht verhindern“

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ndern.html

Das zeigt ja auch die Praxis an den Varianten Alpha und Delta.
yogi61 hat geschrieben:Du und andere Verharmloser könnt ja trotzdem auf den Balkon und die Terrasse gehen und klatschen.
Ich weise den Vorwurf der Verharmlosung entschieden von mir, nehme aber Deine argumentatorische Kapitulation an.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:10)

Ich habe sie öfters erwähnt. Das hat dann Beschwerden bewirkt.
Bist du noch immer der Ansicht, dass offene Restaurants ein Mittel zur Bekämpfung der Pandemie darstellen?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:58)

Was proaktive Impdmaßnahmen betrifft, da waren wir bis auf Ausnahmen eigentlich gar nicht schlecht. Es hat seine Gründe, warum diese Maßnahmen bei einem Teil der Bürger nicht ankommen. Dazu hatte ich bereits etwas gepostet und wiederhole das an dieser Stelle noch einmal, weil das nicht unwichtig ist:

Im Gegensatz zu Dänemark und anderen Ländern die in der Coronabekämpfung erfolgreicher sind als wir fehlt bei einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung das Vertrauen in unsere Regierung, dies auch schon vor Corona. Die katastrophale Coronapolitik hat das bestehende Mißtrauen da noch vergrößert. Da kann jetzt so schnell mit "proaktiven Impfmaßnahmen" wohl kaum noch etwas gerichtet werden. Jetzt helfen wohl nur noch ein harter Lockdown als ad hoc Maßnahme und im weiteren die Einführung der allgemeinen Impfpflicht. Ansonsten haben wir in einem Jahr wieder die Situation von heute.
Nun, wenn man schlechte Politik betreibt, muss man sich über eine Zunahme des Misstrauens nicht wundern. Das eine bedingt mit das andere. Um so mehr ein Grund für die Politik, seine eigene Performance zu verbessern. Letztlich beinhaltet Deine Argumentation, dass es die Politik selbst vermasselt hat und es nun zur Strafe eine Impfpflicht geben soll.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:11)

Ein Zeitkorridor für was?

Ich halte es nicht für falsch, sondern für überflüssig. So wie es auch Wissenschaftler sagen. „Wir können die Ausbreitung verzögern, aber langfristig wohl nicht verhindern“

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ndern.html

Das zeigt ja auch die Praxis an den Varianten Alpha und Delta.

Ich weise den Vorwurf der Verharmlosung entschieden von mir, nehme aber Deine argumentatorische Kapitulation an.
Wer Kinder mit PIMS ambulant behandeln lassen möchte, den nehme ich in einer medizinischen Diskussion eh nicht ernst.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:16)

Wer Kinder mit PIMS ambulant behandeln lassen möchte, den nehme ich in einer medizinischen Diskussion eh nicht ernst.
Ad-personam at its best. :thumbup:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:13)

Bist du noch immer der Ansicht, dass offene Restaurants ein Mittel zur Bekämpfung der Pandemie darstellen?
Sie sind nicht schlimmer als Busse oder Bahnen.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:20)

Ok, danke für die Klarstellung.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die Mehrheit der Bürger ist übrigens wieder bereit einen Lockdown oder Teillockdown zu ertragen.
Laut Insa-Umfrage halten 58 Prozent die derzeit geltenden Corona-Maßnahmen nicht ausreichend. Nur 16 Prozent halten die geltenden Beschränkungen für „genau richtig“, 22 Prozent gehen die Maßnahmen zu weit.
Ganze 73 Prozent der Menschen rechnen zudem mit einem erneuten bundesweiten Lockdown noch in diesem Jahr. Eine Mehrheit von 57 Prozent wünscht sich diese Maßnahme sogar, 36 Prozent sind dagegen. Ebenfalls eine Mehrheit (55 Prozent) findet außerdem, dass die Politik zu viel Rücksicht auf die Belange von Ungeimpften nehme.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 68625.html

Die Menschen sehen die Zahlen und können sie besser einordnen. als uns die pseudoliberalen Besserwisser Glauben machen wollen. Die Stimmung ist extrem gekippt und sie wird noch weiter kippen, wenn jetzt nicht sofort Maßnahmen beschlossen werden und damit meine ich keine vermehrten "larifari Testungen", ums sich selbst zu betrügen und in eine falsche Sicherheit zu wiegen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:04)

Mach mich nicht blöd an, Danke.
Ich hatte die konkreten Zahlen gebracht und gefragt wieso diese das Gesundheitssystem überlasten könnten - die Zahlen der Geimpften.
Ich verstehe das nicht ganz. In einigen Teilen Deutschlands sind die Kliniken doch schon überlastet. Man fliegt Menschen doch nicht ohne Grund mit Hubschraubern durch die Gegend und man fragt auch die Bundeswehr nicht ohne Grund, ob sie helfen kann. Du siehst doch die täglichen Zahlen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:20)

Busse und Bahnen werden aber genutzt, weil man es muss - in ein Restaurant muss niemand gehen.
Und warum noch mehr Ansteckungsmöglichkeiten schaffen, als ohnehin vorhanden sind, erschliesst sich mir nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Corella

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:39)

Wir haben bei der Omicron-Ausbreitung das gleiche Problem, wie bei anderen Varianten auch: Es gibt in vielen Ländern keine probabilistischen Samples. Entsprechend weis man zunächst nicht so genau, ob sich eine Variante wie Omicron tatsächlich viel schneller ausbreitet, oder ob die stärkere Aufmerksamkeit auf eine Region/Variante zu mehr Testungen führt - dann wäre der Anstieg, umgerechnet in Rt ein Artefakt der Testung. Alles kaum zu beurteilen. Grundsatzfrage deshalb eher: Unsicherheit als Grund, alles laufen zu lassen oder Unsicherheit als Grund, frühzeitig dicht zu machen?
Wer jetzt mit Prognosen aufwartet, dokumentiert nur eigene Überheblichkeit. Soviele Unbekannte!
Infiziert Omikron gimpfte und genesene durch Immunflucht? Oder konkurriert er mit Delta in den immunnaiven? Wenn ja, erfolgreich? Wettereinfluss auf Varianten ähnlich oder gar nicht? Ohne Abschätzungen zu dem und mehr sind epidemiologische Kenngrößen wohl kaum sinnvoll zu schätzen.
Und wenn er gar nicht so sehr krank macht, wären auch positive Ausgänge möglich.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:27)

Busse und Bahnen werden aber genutzt, weil man es muss - in ein Restaurant muss niemand gehen.
Und warum noch mehr Ansteckungsmöglichkeiten schaffen, als ohnehin vorhanden sind, erschliesst sich mir nicht.
Wer täglich über 1 Jahr zur Arbeit mit dem Bus oder der Bahn fährt, weil es nicht anders geht, treibt die Pandemie nicht, wenn er 1 mal in Woche noch mal Ansteckungsmöglichkeiten bietet.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:36)

Wer jetzt mit Prognosen aufwartet, dokumentiert nur eigene Überheblichkeit. Soviele Unbekannte!
Infiziert Omikron gimpfte und genesene durch Immunflucht? Oder konkurriert er mit Delta in den immunnaiven? Wenn ja, erfolgreich? Wettereinfluss auf Varianten ähnlich oder gar nicht? Ohne Abschätzungen zu dem und mehr sind epidemiologische Kenngrößen wohl kaum sinnvoll zu schätzen.
Und wenn er gar nicht so sehr krank macht, wären auch positive Ausgänge möglich.
Es wartet ja kein Mensch mit Prognosen auf, man tut nur gut daran Vorsicht walten zu lassen.
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:26)

Ich verstehe das nicht ganz.
Dann spiele ich eben den Erklärbär:
Du: "Jetzt geht es an die Kasse zum bezahlen."
@Tom Bombadil: "Aber dagegen sollte doch die Impfung helfen, dass das Gesundheitssystem nicht mehr überlastet wird!?"
Du: "Das war leider eine Fehleinschätzung."
Ich: "Aha, können sie das begründen? Wieso sollten etwa 544 Patienten (Gesamtzahl der geimpften Intensivpatienten mit Covid-19) zzgl. 20% (Anteil der ungeimpften Bevölkerung) das Gesundheitssystem überlasten?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Wenn unser Gesundheitssystem so mies ist bedeutet es Lockdown für immer"

Also: wären alle geimpft die geimpft werden dürfen so hätten wir jetzt total: 544 Patienten auf ITS zzgl 20%, also runde 654 Patienten auf ITS mit Covid-19 und nicht 4459 wie jetzt dank der Ungeimpften. Denn diese rund 20% der Bevölkerung stellen die Differenz zwischen den theoretisch möglichen 654 und den tatsächlichen 4459.

Jetzt nochmals die Frage wieso es eine Fehleinschätzung sein sollte das durch die Impfungen unser ITS-System nicht genügend entlastet werden kann? Statt einer Antwort behauptest Du jetzt auch noch das 2G+ nichts bringt. Was bitte soll denn was bringen wenn nicht impfen und ggf 2G+? Wie viele Bürger liegen denn unter ITS-Bedingungen auf den Stationen durch 2G+?

Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein, das ist eine Grundanforderung unseres GG. Können wir ja abschaffen, nur will das eben keiner weil es da gewisse Erfahrungen 33-45 gab. Das ist nicht "pseudoliberal" sondern eine der Grundfesten unserer Gesellschaft. Die Maßnahmen müssen darüber hinaus verhältnismäßig und zweckmäßig sein weil unsere Wirtschaft keinen weiteren Lockdown aushält. Gießkanne funktioniert nicht nochmals. Mag sein das Du jeden Tag mit dem Leid der Menschen auf den ITS konfrontiert wirst - ich werde es jeden Tag mit dem Zustand der Wirtschaft und der ist gerade wirklich beschissen, unabhängig von irgendwelchen Börsenkursen. Dazu sehe ich eben das Leid der Bürger die heute nicht mehr wissen wie sie morgen ihre Rechnungen bezahlen sollen.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

NicMan hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:39)

Wir haben bei der Omicron-Ausbreitung das gleiche Problem, wie bei anderen Varianten auch: Es gibt in vielen Ländern keine probabilistischen Samples. Entsprechend weis man zunächst nicht so genau, ob sich eine Variante wie Omicron tatsächlich viel schneller ausbreitet, oder ob die stärkere Aufmerksamkeit auf eine Region/Variante zu mehr Testungen führt - dann wäre der Anstieg, umgerechnet in Rt ein Artefakt der Testung. Alles kaum zu beurteilen. Grundsatzfrage deshalb eher: Unsicherheit als Grund, alles laufen zu lassen oder Unsicherheit als Grund, frühzeitig dicht zu machen?
Wir haben im Moment flächendeckend vierstellige Inzidenzen und in manchen Regionen eine klare Triageperspektive.
Ich sehe nicht, dass Omikron jetzt wirklich das Zünglein an der Waage ist, dass man da jetzt vielleicht nicht "alles laufen" lassen sollte.
Diese ganze Omikronsache ist doch primär ein Medienhype, der aber vielleicht dazu gut sein kann ohnehin längst überfällige Maßnahmen durchzusetzen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Platon hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:44)

Wir haben im Moment flächendeckend vierstellige Inzidenzen und in manchen Regionen eine klare Triageperspektive.
Ich sehe nicht, dass Omikron jetzt wirklich das Zünglein an der Waage ist, dass man da jetzt vielleicht nicht "alles laufen" lassen sollte.
Diese ganze Omikronsache ist doch primär ein Medienhype, der aber vielleicht dazu gut sein kann ohnehin längst überfällige Maßnahmen durchzusetzen.
Jemand schrieb gestern auf twitter: "Omicron ist womöglich ein Funke, aber das sollte uns nicht davon ablenken, dass wir in einem brennenden Haus sitzen". Fand ich recht passend.
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:24)
Die Menschen sehen die Zahlen und können sie besser einordnen. als uns die pseudoliberalen Besserwisser Glauben machen wollen..
Sehe ich etwas anders: wir haben schon wieder wochenlanges mediales Panikmodusdauerfeuer auf allen Kanälen: die schlimmen Zahlen, immer mehr Infektionen, sehr hohe Inzidenzen (die ja angeblich nicht mehr wichtig sein sollten) und das doofe Spiel mit der Angst vor neuen Varianten, ob es sie nun tatsächlich gibt oder nur in der kranken Phantasie einiger Panikideologen.

Würde ich die gleiche mediale Kraft in eine Propagierung eines "Freedom Day" investieren würde die Umfrage völlig anders aussehen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Corella hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:36)

Naja was man aus Südafrika wo gerade der Sommer begonnen hat hört klingt so dass weder die Inzidenz dort insgesamt sprunghaft angestiegen wäre noch dass es bei den Menschen wo diese Variante festgestellt wurde es zu schweren Krankheitsverläufen gekommen wäre, was nicht heißt dass Südafrika momentan 1 zu 1 auf Europa ( wo es gerade auf den Winter zu geht) was Omicron angeht übertragbar wäre.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Platon hat geschrieben:(28 Nov 2021, 13:44)

Ich habe kein Ahnung, wie sich das mit Omikron entwickelt, zur Gesichtswahrung der Politik könnte das durchaus tauglich sein.

Der Chief Medical Officer von Moderna nimmt die Variante offensichtlich ernst und Burton ist nicht dafür bekannt, seine Firma mit unnützen Sachen in den Ruin führen zu wollen.
Der Impfstoffhersteller Moderna hat bereits am Thanksgiving-Feiertag (Donnerstag, 25. November) mit der Arbeit an einem Impfstoff gegen die Omikron-Variante begonnen. Hunderte seiner Mitarbeiter hätten nach ersten Veröffentlichungen zur Mutante direkt an dem in den USA üblicherweise groß gefeierten Festtag angefangen, an einer entsprechenden Anpassung des Corona-Impfstoffs zu arbeiten,

Es werde noch einige Wochen dauern, bis man gesicherte Erkenntnisse darüber habe, wie sehr sich die neue Corona-Variante der Wirkung der aktuellen Impfstoffe entziehe und ob ein neues Vakzin produziert werden müsse. Sollte dies der Fall sein, rechne er damit, dass dieser Anfang 2022 in großem Maßstab hergestellt werden könnte. Wie auch das Mittel von Biontech gehört das Vakzin von Moderna zu den mRNA-Impfstoffen, deren Anpassung an neue Varianten als relativ gut machbar gilt.

„Das ist ein gefährlich erscheinendes Virus“, sagte Burton. „Aber ich denke, wir haben jetzt viele Werkzeuge in unserem Arsenal, um es zu bekämpfen, also bin ich optimistisch.“ Die zuerst im südlichen Afrika nachgewiesene Omikron-Variante (B.1.1.529) wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als „besorgniserregend“ eingestuft.
Quelle. BBC/dpa
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden scheinen die Nerven blank zu liegen.
Verstörende Szenen in Amsterdam
Stundenlang eingepfercht in einem unbelüfteten Raum, viele Reisende ohne Mund-Nasen-Schutz, kaum Abstand – der Umgang mit der neuen Coronavariante stellt die Behörden vor Herausforderungen

Am Amsterdamer Flughafen Schiphol haben sich Berichten von Passagieren zufolge in der Nacht zu Samstag verstörende Szenen abgespielt. Die Insassen von zwei aus Südafrika gelandeten Maschinen wurden wegen der in ihrem Abflugsland zuerst festgestellten neuen Coronavariante Omikron abgefangen und getestet. Nach Stunden war klar, dass 61 von rund 600 Passagieren Corona-positiv sind – »wahrscheinlich« ist auch die sogenannte Omikron-Variante darunter.

Nach den Berichten dauerte es Stunden, bis überhaupt mit den Tests angefangen wurde. Die Menschen im Flugzeug wurden »von der Rollbahn in einen isolierten Raum gebracht, wo wir vier Stunden lang warteten, bevor wir getestet wurden«, sagte die Passagierin Paula Zimmerman. »Jeder im Flugzeug war da drin«, auf Abstandsregeln sei kaum geachtet worden.
https://www.spiegel.de/panorama/corona- ... 5f3d898e66
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Elmar Brok hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:48)
Mich stört eher die pauschale Kritik. Man habe alles kaputt gespart. Intensivbetten seien abgebaut worden. Alles sei profitorientiert. Die Ausländer sind Schuld. Zu niedrige Löhne sind Ursache. Man habe beim Personal gespart. Man müsse auf jede Extremsituation perfekt vorbereitet sein usw. Viele dieser Aussagen sind schlichtweg falsch und auch sonst nicht mehr als leere Phrasen. Was interessant ist, das sind tatsächliche Handlungsspielräume der Politik. Was interessant ist, das sind tatsächliche Probleme, die angegangen werden sollten. Das sind zum Beispiel so Dinge wie Ärzte auf dem Land. Wer will heute noch auf dem Land Arzt sein, wenn er es auch in einer Großstadt sein kann.
Diese Kritik mag dich stören, dass die (u.a. von der EU geforderten) Sparmaßnahmen geeignet sind, das Gesundheitssystem zu gefährden, ist eine Tatsache.
Niedrige Löhne sind nur eine Seite der Medaille, einige andere Faktoren sind die andere.
Ein Einschnitt in der Versorgung bzw Pflege stellt beispielsweise der Wegfall der "Zivis" durch Aussetzen der Wehrpflicht. Die von ihnen erledigten Arbeiten mussten vom ausgebildeten Pflegepersonal zusätzlich übernommen werden. Ein anderer Faktor sind die Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen - 24-Stunden-Dienste z.B. Ärzten sind keine Seltenheit. Die Dauer der Ausbildung - insbesondere im intensivmedizinischen Bereich - dürfte eine Rolle spielen und last but not least die Zusammenlegung verschiedener Ausbildungsbereiche zu einem einzigen. Jemand, der sich entscheidet, beispielsweise in der Altenpflege zu arbeiten, hat wenig Lust, auch noch in der Kinderplege oder normalen Krankenpflege ausgebildet zu werden. Das dürfte durchaus einige Interessenten abschrecken. Hinzu kommt, dass die Qualität der Ausbildung allgemein leidet (statt gesteigert zu werden), wenn derart umfangreiche Fächer/Fachgebiete in einen Ausbildungsgang "gepresst" werden. Der Pflegeberuf wird m.M.n. durch diese Generalisierung nicht attraktiver, sondern eher das Gegenteil.
Die Kritik richtet sich also weniger gegen die Beschäftigen im Gesundheitswesen, sondern tatsächlich gegen "die Politik".
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:11)

Diese Kritik mag dich stören, dass die (u.a. von der EU geforderten) Sparmaßnahmen geeignet sind, das Gesundheitssystem zu gefährden, ist eine Tatsache.
Hätten wir keine bekloppten Impfgegner wäre das Gesundheitssystem nicht gefährdet.

Und dein, die Mehrheit der Menschen ist nicht bereit tausende von zusätzlichen Intensivbetten zu finanzieren damit ein paar Aluhüte und Esoteriker Extrawürste gebraten bekommen.

Das wird seit Wochen deutlich und mündet in dem mehrheitlichem Wunsch nach Impfpflicht.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Wir waren gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Lippstadt (Kreis Soest, 70.000 Einwohner), wo wir seit Jahren mindestens einmal im Advent hingehen. Der Weihnachtsmarkt war eingezäunt, 2G, Kontrolle am Einlass. Drinnen (draußen ...) wenige Hundert Leute, vielleicht ein Drittel des aus Vorjahren gewohnten durchschnittlichen Besuchs. Sehr angenehm, beim Anstehen vor der Glühweinbude etc. konnte man problemlos Abstand halten, nirgendwo Gedränge. Ich hatte/habe keine Bedenken, dass man sich dort unter den Bedingungen - zumal geimpft - anstecken kann, wenn man es nicht bewusst darauf anlegt.

Ich hätte nicht hin gemusst - zu früh -, aber meine Frau wollte gerne, "wer weiß, ob man nächste Woche noch darf." Unsere Tochter durfte eine Freundin mitnehmen, die beiden fuhren dann auf der Schlittschuhbahn - der Anblick hat uns Eltern extrem gut getan und auch mich zu dem Schluss kommen lassen, das der Besuch richtig war.

Ich sprach einen Mann am Stand für Käsespätzle an, dass er ja vermutlich auch nicht wisse, wie lange sie verkaufen dürfen, er: "Wir zünden jeden Tag eine Kerze an. Es geht jetzt um die wirtschaftliche Existenz." Man mache gute Miene zum bösen Spiel.
yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:44)
Mich nervt vor allen Dingen diese Pseudoliberalität, während in den Kliniken geschuftet wird. Als wenn uns das alles nichts angeht. (...)
Das, lieber Yogi, ist eben auch Realität: Während einige Tausend um das Leben einiger Tausend kämpfen - was selbstverständlich ein Drama ist - leben allerdings auch etliche Millionen Bürger in Sorgen, die sich nicht um Infektionen drehen, sondern um andere Dinge, die ihr Leben massiv betreffen.

Auch das kann man verharmlosen ...

Mir ist jedenfalls gestern noch einmal klar geworden: Ich kann ziemlich gut verzichten. Aber was es für die Gesundheit (!) von erheblich vielen Menschen bedeutet, ihr Leben anhand von Ritualen wie eben Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfest, Schützenfest, Vereinsmeisterschaften, Fußball-Bundesliga am Samstag (und wenn's nur am TV ist) zu strukturieren, sollte man nicht unterschätzten.

Und eben auch nicht von der eigenen Leidensfähigkeit - ggf. unterfüttert von: Sicherem Auskommen, schönen Wohnbedingungen, erwachsenen Kinder und was sonst noch so an denkbaren Sorgen abseits Covid gerade nicht anliegt ... - auf die Befindlichkeiten anderer schließen.

Letztlich: Was von uns schnell als Wankelmütigkeit, Unentschlossenheit oder gar Leichtsinn der Politik abgetan wird, ist hier und da sicher auch ein genaues Abwägen, an welchen Parametern
man dreht: Gegenüber früheren Kennzahlen und darauf folgenden Maßnahmen mag man sich ja in der Tat wundern, warum wir nicht seit zwei Wochen im Total-Lockdown sind...

Möglicherweise weiß die Politik aber sehr genau, bzw. hat sich entsprechend beraten (lassen), was möglicherweise gesellschaftlich alles zu implodieren droht, wenn man jetzt direkt wieder alles einschränkt. Das wird möglicherweise nur einfach nicht offen erklärt, um die ohnehin fragile Stimmung nicht unnötig anzuheizen.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Sonntag 28. November 2021, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:22)
Vor allen Dingen die Antigentests sind zu unsicher und deswegen bringt auch 2G+ nichts
Aus Panik sollte man sinnvolle Hilfsmittel nicht über Bord schmeißen. Ich teste mich regelmäßig zweimal die Woche selbst, wie es bei Schülern auch geschieht. Es ist neben der Kontaktreduzierung und dem Impfen ein gutes kurzfristiges Mittel, um sich als Individuum nicht völlig dem Gefühl der Ohnmacht hinzugeben, sondern Kontrolle zu behalten.
Die Masse der Mitmenschen will mit-, aber nicht an der Hand genommen werden. Vertrauen in das vernünftige Handeln Einzelner darf nicht in völliges Misstrauen seitens der Entscheider umschlagen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Andreas62

Beitrag von Andreas62 »

Laut RKI sind ja 6 Millionen von Corona genesen, offiziell, da viele sicherlich erkrankt waren ohne in der Statistik aufzutauchen, sind es vielleicht auch 10 Millionen die natürlich immunisiert sind.
Ob wir uns der Durchseuchung langsam annähern?
Die Inzidenz ist ja momentan ziemlich hoch und in zwei Wochen ist die Masse der momentan Infizierten auch immun.
Ich denke auch das die tatsächliche Inzidenz bei mehreren Tausend liegt weil vielen Infizierten halt kein Wattestäbchen in die Nase gesteckt wird.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:15)

Aber was es für die Gesundheit (!) von erheblich vielen Menschen bedeutet, ihr Leben anhand von Ritualen wie eben Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfest, Schützenfest, Vereinsmeisterschaften, Fußball-Bundesliga am Samstag (und wenn's nur am TV ist) zu strukturieren, sollte man nicht unterschätzten.
Ich habe gestern meine 2 Dauerkarten … nicht genutzt.

Habe entschieden, das Geld, Geld sein zu lassen, und mich nicht zu den anderen 50.000 Menschen hinzuzugesellen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:15)

Hätten wir keine bekloppten Impfgegner wäre das Gesundheitssystem nicht gefährdet.

Und dein, die Mehrheit der Menschen ist nicht bereit tausende von zusätzlichen Intensivbetten zu finanzieren damit ein paar Aluhüte und Esoteriker Extrawürste gebraten bekommen.

Das wird seit Wochen deutlich und mündet in dem mehrheitlichem Wunsch nach Impfpflicht.
Hä?
Was haben, bitte sehr, die geforderten und durchgeführten Einsparungen im Gesundheitswesen (für die u.a. auch Herr Dr. Lauterbach verantwortlich zeichnet), die teilweise - schon lange vor Corona - schlechten Arbeitsbedingungen und die Generalisierung der Ausbildung (nebenbei - alles Tatsachen) mit Impfgegnern und Esoterikern und Extrawürsten zu tun?
Kannst du das mal bitte näher erklären?

Es geht nämlich nicht um tausende zusätzliche Intensivbetten, die ich mit keiner Silbe gefordert habe, sondern darum, dass in einer sehr angespannten Situation, der Personalschlüssel in der Intensivmedizin geändert wurde, was zur Abmeldung von 6000 vorhandener Intensivbetten (2021 gegenüber 2020) führte.

Und zum gefühlt tausendsten Male: ich BIN geimpft UND genesen. Den Booster hat mir das Virus "verpasst"! :mad:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Andreas62 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:29)

… sind es vielleicht auch 10 Millionen die natürlich immunisiert sind…

[…]

… und in zwei Wochen ist die Masse der momentan Infizierten auch immun.

Ich denke auch das die tatsächliche Inzidenz bei mehreren Tausend liegt…
Also nichts verifizierbares. „Meinung“, denken und „glauben“.

Auf so einer Grundlage kann NIEMAND seriös entscheiden…nicht mal diskutieren. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Andreas62 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:21)

Laut RKI sind ja 6 Millionen von Corona genesen, offiziell, da viele sicherlich erkrankt waren ohne in der Statistik aufzutauchen, sind es vielleicht auch 10 Millionen die natürlich immunisiert sind.
Ob wir uns der Durchseuchung langsam annähern?
Die Inzidenz ist ja momentan ziemlich hoch und in zwei Wochen ist die Masse der momentan Infizierten auch immun.
In der Kalenderwoche 46 im Jahr 2021 gab es 1.830.988 Tests. Davon waren 363.616 positiv (etwa 20%). Leider ist vollkommen unklar wie hoch der Anteil der positiven Tests wäre, wenn man zum Beispiel doppelt so viele Tests durchführen würde.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Die Regierung führt halt keine repräsentativen Tests durch.
Das ist Kapitalismus:

Meruem

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:15)

Und eben auch nicht von der eigenen Leidensfähigkeit - ggf. unterfüttert von: Sicherem Auskommen, schönen Wohnbedingungen, erwachsenen Kinder und was sonst noch so an denkbaren Sorgen abseits Covid gerade nicht anliegt ... - auf die Befindlichkeiten anderer schließen.

Möglicherweise weiß die Politik aber sehr genau, bzw. hat sich entsprechend beraten (lassen), was möglicherweise gesellschaftlich alles zu implodieren droht, wenn man jetzt direkt wieder alles einschränkt. Das wird möglicherweise nur einfach nicht offen erklärt, um die ohnehin fragile Stimmung nicht unnötig anzuheizen.
Das was du alles ja treffend beschreibst zeigt ja nur das unter dem Corona Thema noch ganz andere politische Themen mit enormen gesellschaftlichen und sozialen Sprengstoff wabbern.

- schöne Wohnsituation = Wohnungsbaupolitin, Mietenwucher, bezahlbares Wohnen

- erwachsene Kinder = Bildungspolitik, Digitalisierung des Bildungsystens, Betreuungsangebote

- sicheres Ein- /Auskomnen= Abgaben- und Steuerpolitik, soziale Absicherung, finanzielle Existenznot, Niedriglohnsektor, soziale Gerechtigkeit.

- Das Problem Gesundheitssystem kommt da noch oben drauf.

Das Coronavirus ist aber nicht die eigentliche Ursache dafür sondern es zeigt wie unter einem Brennglas jene konfliktbelasteten Probleme auf die ja vorher schon da waren hierzulande.
Der Kutscher

Skull hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:30)
Habe entschieden, das Geld, Geld sein zu lassen, und mich nicht zu den anderen 50.000 Menschen hinzuzugesellen.
Freie Entscheidung und eigene Risikoabwägung. Ich wäre auch nicht mit 50.000 anderen zum Stadion gelatscht, aber gegen einen kleinen, gemütlichen Dorfweihnachtsmarkt hätt ich nichts gehabt, ich weiß ja wann es wo voll oder eben nicht voll ist.
Gestern notwendige Einkäufe erledigt, ein paar Wintersachen die dringend ersetzt werden mussten, Einkaufscenter 2G und leer, vielleicht 15% der sonst dort üblichen Menge an Menschen - glaub nicht das es ein Problem war. Lebensmittel: hab mich extrem unwohl gefühlt, es war richtig voll - lies sich leider nicht vermeiden. Hoffe meine Masken halten was sie versprechen.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:06)

Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden scheinen die Nerven blank zu liegen.

https://www.spiegel.de/panorama/corona- ... 5f3d898e66
10% mit Corona.
Da fragt man sich natürlich ob das auch schon 10% waren als sie aus dem Flugzeug gestiegen sind.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Platon hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:01)

10% mit Corona.
Da fragt man sich natürlich ob das auch schon 10% waren als sie aus dem Flugzeug gestiegen sind.
Das ist immer noch unklar.
Etwa 10-11 Tage liegen im Durchschnitt zwischen der Infektion mit dem Virus und dem frühest möglichen Nachweis einer messbaren Virusvermehrung im Blut mittels sensitiver NAT (z.B. PCR-Test).
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ_02.html
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:41)

In der Kalenderwoche 46 im Jahr 2021 gab es 1.830.988 Tests. Davon waren 363.616 positiv (etwa 20%). Leider ist vollkommen unklar wie hoch der Anteil der positiven Tests wäre, wenn man zum Beispiel doppelt so viele Tests durchführen würde.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Die Regierung führt halt keine repräsentativen Tests durch.
Die Regierung führt überhaupt keine Tests durch, weil die Regierungsmitglieder zu einem grossen Teil nicht in der Lage sind ein Elektronenmikroskop anzuschalten, geschweige denn eine Polymerase-Kettenreaktion zu erzeugen, oder einen Abstrich vernünftig vorzunehmen. Selbst wenn sie es könnten, hätten wir nicht genug Regierungsmitarbeiter.
Zuletzt geändert von yogi61 am Sonntag 28. November 2021, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:11)

Niedrige Löhne sind nur eine Seite der Medaille, einige andere Faktoren sind die andere.
Ein Einschnitt in der Versorgung bzw Pflege stellt beispielsweise der Wegfall der "Zivis" durch Aussetzen der Wehrpflicht. Die von ihnen erledigten Arbeiten mussten vom ausgebildeten Pflegepersonal zusätzlich übernommen werden. Ein anderer Faktor sind die Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen - 24-Stunden-Dienste z.B. Ärzten sind keine Seltenheit. Die Dauer der Ausbildung - insbesondere im intensivmedizinischen Bereich - dürfte eine Rolle spielen und last but not least die Zusammenlegung verschiedener Ausbildungsbereiche zu einem einzigen. Jemand, der sich entscheidet, beispielsweise in der Altenpflege zu arbeiten, hat wenig Lust, auch noch in der Kinderplege oder normalen Krankenpflege ausgebildet zu werden. Das dürfte durchaus einige Interessenten abschrecken. Hinzu kommt, dass die Qualität der Ausbildung allgemein leidet (statt gesteigert zu werden), wenn derart umfangreiche Fächer/Fachgebiete in einen Ausbildungsgang "gepresst" werden. Der Pflegeberuf wird m.M.n. durch diese Generalisierung nicht attraktiver, sondern eher das Gegenteil.
Die Kritik richtet sich also weniger gegen die Beschäftigen im Gesundheitswesen, sondern tatsächlich gegen "die Politik".
Bitte genau lesen. Ich schrieb von "pauschaler" Kritik. Hier werden fast im Minutentakt pauschale Jammerei darüber, wie schlecht doch alles in Deutschland sei gepostet. Das ist, wie gesagt, sehr ermüdend und langweilig. Die Kritik, hier im Forum, richtete sich gezielt gegen osteuropäische Mitarbeiter. Deine wiederum tut das vielleicht nicht.

Was sind denn Zivis? Schlecht ausgebildete, wenig motivierte und noch viel schlechter bezahlte Arbeitskräfte. Die sollen jetzt die Lösung darstellen? Es hat niemand davon gesprochen, dass unser Gesundheitssystem perfekt organisiert ist. Es ist aber gleichzeitig nicht nötig, Untergangsszenarien heraufzubeschwören und als Lösung eigentlich nur mehr Geld vorzuschlagen. Was jetzt die Ausbildung für den Pflegeberuf angeht, hast du eine schöne Theorie aufgestellt. Kann ein negativer Faktor sein. Muss es aber nicht. Sind aber eben auch schon Detailfragen, die sich nicht so leicht klären lassen. Die Ausbildung ist dir zu kurz oder zu lang? Die Frage ist doch, wieso sind 24-Stunden-Schichten nötig? Ich vermute mal aus dem Grund, weil Personal fehlt.

Die stärkste Belastung unseres Gesundheitssystems sind aber mit Sicherheit Menschen, die sich verantwortungslos verhalten. Also Ungeimpfte, Raucher, Alkoholiker usw. Ein wichtiger Schritt, um für Entlastung zu sorgen, ist also gute Schulbildung. Von daher sollte man die Kritik auch immer an die Verursacher der hohen Belastung richten. Hier versagt die Politik tatsächlich in einem gewissen Maße. Vernünftiges Verhalten sollte wieder stärker von der eigenen Bevölkerung eingefordert werden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Platon hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:01)

10% mit Corona.
Man arbeitet in Rotterdam meines Wissen gerade mit Hochdruck an der Beantwortung der Frage, ob im Flieger, im Flughafen oder im Zubringerbus ein "Spreader-Ereignis" stattgefunden hat,oder ob alle Passagiere schon vorher infiziert waren, oder ob die Wahrheit in der Mitte oder in Teilen zu finden ist.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:07)

Die Regierung führt überhaupt keine Tests durch, weil die Regierungsmitglieder zu einem grossen Teil nicht in der Lage sind ein Elektronenmikroskop anzuschalten, geschweige denn eine Polymerase-Kettenreaktion zu erzeugen, oder eien Abstrich vernünftig vorzunehmen. Selbst wenn sie es könnten, hätten wir nicht genug Regierungsmitarbeiter.
Es handelt sich um eine Metonymie. Der Begriff Regierung steht hier für die Personen die tatsächlich die Tests durchführen.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:16)

Es handelt sich um eine Metonymie. Der Begriff Regierung steht hier für die Personen die tatsächlich die Tests durchführen.
Gedacht hatte ich mir so etwas schon. In der Medizin hat Metonymie auch nichts zu suchen, weil Ähnlichkeiten eine falsche Diagnostik und schlimmstenfalls den Exitus zur Folge haben können. Es bringt ja auch nichts einem Patienten mit Masern ein Medikament gegen ein Gürtelrose zu verschreiben, auch wenn die Flecken sich ähneln.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Noch einma etwas zu 2G und 2G+
In den letzten Wochen kommt es immer häufiger zu kleinen Superspreader-Events im privaten Rahmen. Dabei haben bei den Feierlichkeiten alle Gäste den 2G-Status und sind frisch getestet. Der Zusatz "plus" vermittelt eine Sicherheit, die selbst bei Geimpften mit Schnelltests nicht gegeben ist.

Wer ins Restaurant, ins Theater oder aufs Konzert möchte, der muss geimpft oder genesen sein. Der 2G-Status ist mittlerweile die Grundvoraussetzung für die Teilnahme am öffentlichen Leben. Mit 2G plus soll ein zusätzlicher Test für noch mehr Sicherheit sorgen und das Virus keine Chance haben, sich unter Besuchern oder Teilnehmern auszubreiten. Wer auf Nummer sicher gehen will, der testet sich auch vor privaten Treffen oder Partys. Doch mehrere Beispiele aus den vergangenen Wochen zeigen, dass sich geimpfte Menschen trotz negativer Tests auf diesen Kleinevents zwischen Küche und Wohnzimmer anstecken und das Virus unbemerkt weitertragen. Das selbst auferlegte "plus" im 2G-Zusatz ist auch für Virologen eher eine Schwachstelle im Testsystem.
Für den Berliner Virologe Christian Drosten sind solche Partys ein Hinweis darauf, dass 2G-plus-Regelungen im privaten und öffentlichen Bereich nur bedingt sinnvoll sind. "Eine blinde Testung bei gesunden Geimpften ist nicht nur logistisch schwierig, sondern möglicherweise auch in ihrer Aussagekraft eingeschränkt", sagte er dem "Spiegel". "Bei Geimpften ist der Einsatz von Tests dann ratsam, wenn Symptome vorliegen."

Es sehe so aus, als ob Infektionen bei Geimpften gerade in den ersten Tagen der Infektion nicht so gut durch einen Antigen-Schnelltest nachzuweisen sind. "Das ist aber allein eine erste Einschätzung." Die aktuelle Corona-Welle durch Tests zu durchbrechen, ist aus Sicht des Virologen nicht mehr realistisch.
https://www.n-tv.de/panorama/Wenn-2G-pl ... 61980.html
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:33)
Es geht nämlich nicht um tausende zusätzliche Intensivbetten, die ich mit keiner Silbe gefordert habe, sondern darum, dass in einer sehr angespannten Situation, der Personalschlüssel in der Intensivmedizin geändert wurde, was zur Abmeldung von 6000 vorhandener Intensivbetten (2021 gegenüber 2020) führte.
Also im Sommer verbessert man die Arbeitsbedigungen in der Intensivmedizin und das wird jetzt kritisiert, habe ich das richtig verstanden?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Antworten