neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Meruem

Re: Wenn es bald zur Triage kommt ...

Beitrag von Meruem »

odiug hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:44)

Also ... Diabetes ist zu einem großen Teil genetisch bedingt und nur zu einem geringen Teil abhängig von der Ernährung.
Das gilt so auch für Übergewicht ... also wenn das zu einem Problem des Gesundheitswesens wird.
Rauchen und Alkohol sind Suchtkrankheiten ... kann man jetzt so von Impfverweigern auch nicht behaupten.
Deine Aussagen zu Diabetes und Übergewicht mit dem O Ton die Gene seien vordergründig schuld ist so nicht richtig. Bei Diabetes stimmt es allenfalls noch für Typ 1 aber eben schon nicht mehr für Typ 2 Diabetes der ja durch Bewegungsmangel und falsche unausgewogene Ernährung ja erst entsteht ( gerade bei den jüngeren Erwachsenen,Jugendlichen und Kindern) und erst recht bei Übergewicht/ Adipositas da alles immer mit den Genen begründen zu wollen ist schlicht falsch.
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Erstens:
Die andere Möglichkeit wäre die, einfach alles laufen zu lassen ohne jede Beschränkung. Die Bevölkerung sorgt selbst für eine Durchseuchung des Volkes mit einer apokalyptischen Todesrate und Zuständen in den Kliniken die wir uns nicht ausmalen können. Wollen wir das wirklich?
Zweitens:
Wenn es tatsächlich immer wieder zu neuen Varianten des Corona-Virus kommt, gegen die auch die Impfstoffe versagen, wird man irgendwann mit dem Risiko einer Infektion leben müssen. Niemals lassen sich Einschränkungen und tägliche Tests dauerhaft durchsetzen.
Tja, zu Zweitens bleibt uns die Hoffnung, daß die Pharmakologen wieder ein Wunder vollbringen; aber zu Erstens fällt mir ein, daß wir nur lange genug zaudern müssen, um bei Zweitens an zu kommen.
Darkfire

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Meruem hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:28)

Die nun entdeckte Virusvariante in Südafrika sei gefährlich und es sei sicher das die bisherigen Impfstoffe gegen diese Virusvariante weniger effektiv sein werden heißt das Risiko für Impfdurchbrüche steigt enorm" so Naismith.
Wieder so ne billige Ausrede, das Wort "weniger" kennst du ja ?
Und wenn es nur halb so viele Coronapatienten auf der Intensivstation geben sollte, wäre das noch besser.

Was aber richtig schlimm ist, durch solche Impfverweigerer konnte man die Deltavariante eben nicht laufen lassen und damit durch natürliche Ansteckung die Immunität erhöhen.

Leute wie du haben diese Chance blockiert und jetzt bleibt wieder nur Abschottung.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:39)

Anstatt:

Bei aller - gerechtfertigten - Frustration über das Impfverhalten kommt mir das in der Diskussion nach wie vor zu kurz.
Ist ja eine schöne Diskussion. Gleichzeitig sollte man sich aber auch fragen, was denn überhaupt möglich wäre. "Reform des Gesundheitswesens", leerer kann eine Phrase nicht sein. Zumal es jetzt, wo man in der Situation ist, umso schwieriger wird diese Fragen zu klären. Mit Geld wird man die Personal-Problematik kaum lösen können. Viele Menschen haben in unserer Gesellschaft glücklicherweise den Luxus, nicht zwingend den höchstbezahltesten Job annehmen zu müssen. Also selbst wenn deutlich besser bezahlt werden würde, denke ich nicht, dass viele Menschen zusätzlich dort arbeiten wollen würden. Von daher ist es fraglich, ob die Personal-Problematik im Gesundheitswesen überhaupt zu lösen ist. Ich sehe hier eher ein (verständliches) Motivationsproblem, welches nur in geringem Ausmaße durch politische Entscheidungen gelöst werden kann.

Zudem ist die Regierung immer auf die Stimmung in der Bevölkerung angewiesen. Wäre es vor 5 Jahre gut gekommen, zig Milliarden zusätzlich zu investieren, die dann woanders fehlen? Hätten dann nicht dieselben Leute, die heute aus der Retroperspektive alles kritisieren gesagt: Wir haben doch schon die meisten Intensivbetten Europas. Das ist verschwendetes Geld. Was ist mit Klimaschutz?

Corona ist kein erwartbares Ereignis gewesen. Corona ist eine Extremsituation, mit der vor drei Jahren niemand rechnen konnte. Wir können als Land nicht auf jede Extremsituation vorbereitet sein. Sollte aus irgendeinem Grund ein Jahr die Sonne nicht scheinen oder es nicht regnen oder kommt es zu einem größeren Atomunfall oder was weiß ich, dann sind wir darauf nicht vorbereitet. Und wir können (und sollten mMn) nicht darauf vorbereitet sein. Es würde dann mit Sicherheit Menschen geben, die später sagen würden, man hätte besser vorbereitet sein sollen etc. Gleichzeitig ist dies sehr teuer und würde als Verschwendung aufgefasst werden, wenn wir in Deutschland anfangen würden z.B. eine Infrastruktur für ein größeres Atomunglück aufzubauen. Daher gibt es bestimmt Dinge, die vorher hätten besser laufen können. Aber eben nur in einem begrenzten Rahmen, der mMn kleiner ist als man denkt.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

relativ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:37)

Hey dann musst du auch die Menschen mit reinnehmen die sich nicht, zu wenig bewegen, zuviel Alkohol tringen, zu viel bewegen, zuviel ungeschützten Sex haben, Drogenabhängige, Obdachlose falls sie an ihrer Misere selbst schuld sind. Wollen wir den Kreis noch erweitern?
Oh manchmal reicht es schon wenn man dumm schaut.
Ey alda was gugst so dumm, schon fehlen die Zähne.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Darkfire hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:53)

Du merkst aber schon das du durch dein Verhalten ein Teil des Problems bist.
Leute wie du müssen nicht auf verantwortungslose und egoistische Politiker schimpfen wenn man selber nicht besser ist.

Du bist nicht besser als diese Politiker.
Ich finde das Meruem-Bashing mittlerweile etwas ermüdend. Ich teile seinen Standpunkt in Bezug auf das Impfen zwar überhaupt nicht, in Ermangelung gegenteiliger Beweise nehme ich ihm aber zunächst einmal ab, was er hier schreibt:

Dass er beileibe kein "party guy" sei, der sich "jetzt erst recht" unters Volk mischt, sondern dass er sich vielmehr in den kommenden Monaten zum Schutz vor einer Infektion - die ja auch die Voraussetzung wäre, andere zu gefährden - weitestgehend isolieren wird. Insofern finde ich seine (Vor-!)Verurteilung(en) hier schon heftig.

Also, ich weiß ja nicht, wie es bei Dir war - aber ich habe es mit AHA-L von Februar letzten Jahres bis zu meiner Impfung im Mai diesen Jahres (und wohl auch darüber hinaus) geschafft, mich nicht zu infizieren und dementsprechend auch niemand anderem. Das traue ich auch "Meruem" zu.

Natürlich belegen die Zahlen, dass dies tagtäglich Zehntausenden nicht gelingt. Das sagt aber nichts darüber hinaus, dass dies auch zwangsläufig/"schicksalhaft" auf "Meruem" zutreffen muss. Wie gesagt: der Großteil der hier Anwesenden ist doch vermutlich weit über ein Jahr über die Runden gekommen, ohne sich anzustecken - oder etwa nicht?

Ich habe mich allerdings schnellstmöglich impfen lassen, um den Preis dafür (Verzicht auf innerfamiliäre Kontakte zu vulnerablen Personen, permanente Vorsicht etc.) nicht noch Monate oder gar Jahre weiter zahlen zu müssen... Wenn "Meruem" sicher ist, dass das sein Weg ist, sich und andere zu schützen, soll er es tun. Aber klar: Dann bitte auch konsequent.
H2O

Beitrag von H2O »

Meruem hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:59)

Deine Aussagen zu Diabetes und Übergewicht mit dem O Ton die Gene seien vordergründig schuld ist so nicht richtig. Bei Diabetes stimmt es allenfalls noch für Typ 1 aber eben schon nicht mehr für Typ 2 Diabetes der ja durch Bewegungsmangel und falsche unausgewogene Ernährung ja erst entsteht ( gerade bei den jüngeren Erwachsenen,Jugendlichen und Kindern) und erst recht bei Übergewicht/ Adipositas da alles immer mit den Genen begründen zu wollen ist schlicht falsch.
Alles so weit richtig, wenn auch unangenehme Wahrheit. Dennoch ist es diese Unvernunft, die zur Bereitstellung von Intensivbehandlungen im vorhandenen Umfang geführt hat... und die nun von sehr vielen unverantwortlichen Covid-19-Patienten geflutet werden.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Meruem hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:59)

Deine Aussagen zu Diabetes und Übergewicht mit dem O Ton die Gene seien vordergründig schuld ist so nicht richtig........
Suchst wieder ausreden für dein eigenes Fehlverhalten ?
Du heulst herum wegen dem Hass auf Impfverweigerer, lässt aber die viel komplexeren Zusammenhänge warum viele westliche Gesellschaften immer stärker verfetten außer acht.

Du bist schon ziemlich unverschämt, halt ein Paradebeispiel für einen waschechten Egoisten der sich einen Dreck um die anderen kümmert.
Das die Menschen zunehmend Übergewichtig werden, ist etwas was man allgemein beobachten kann.
Manche haben glück und es trifft sie überhaupt nicht, während andere eben Pech haben.
Unsere Gesellschaft müsste allgemein dagegen etwas machen, alleine daß hier manche Lebensmittel bewusst immer ungesünder gemacht werden um den Profit zu erhöhen.
Das Schulsport immer weiter abgeschafft wird, etc all das trägt dazu bei das man diese Tendenz eben überall dort beobachten kann wo diese Faktoren auftreten.

Hier müssten wir als Gesellschaft dafür sorgen das diese Faktoren als ganzes zurückgefahren werden, aber das du so gar kein Bock drauf hast ein Teil dieser Gesellschaft zu sein hast ja schon paar mal gezeigt.

Du bist genau so wie die Politiker auf die du so gern schimpfst.

Heul also weiter herum über den Hass den man auf die Impfverweigerer hat und streu ihn gegen andere.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 13:12)

Ich finde das Meruem-Bashing mittlerweile etwas ermüdend.
Es geht nicht darum das er sich nicht Impfen will.
Es geht darum das er nicht will das man ihn Basht aber er selber gern draufhaut.

Er findet immer jemand der Schuldig ist.
Und wenn hier jemand seine Meinung rein wirft und ich sie für falsch oder sogar gefährlich halte, dann antworte ich auch.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Gruwe hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:34)

Gäb es diese Leute nicht, bräuchte es auch keine dauernde Behandlungsbereitschaft für diese Krankheiten und wir hätten entsprechend weniger Kranken- bzw. Intensivbetten.
Das ist ein Trugschluss. Je älter wir werden, desto kränker werden wir.
Denn die Mehrzahl der Menschen über 65 ist chronisch krank. Die gute Nachricht ist: Trotzdem fühlen sich die meisten wohl und sind zufrieden. (Newsletter 66 / Februar 2014)
https://www.gesundheitsforschung-bmbf.d ... m-3113.php
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 13:12)

Ich finde das Meruem-Bashing mittlerweile etwas ermüdend. Ich teile seinen Standpunkt in Bezug auf das Impfen zwar überhaupt nicht, in Ermangelung gegenteiliger Beweise nehme ich ihm aber zunächst einmal ab, was er hier schreibt:

Dass er beileibe kein "party guy" sei, der sich "jetzt erst recht" unters Volk mischt, sondern dass er sich vielmehr in den kommenden Monaten zum Schutz vor einer Infektion - die ja auch die Voraussetzung wäre, andere zu gefährden - weitestgehend isolieren wird. Insofern finde ich seine (Vor-!)Verurteilung(en) hier schon heftig.

Also, ich weiß ja nicht, wie es bei Dir war - aber ich habe es mit AHA-L von Februar letzten Jahres bis zu meiner Impfung im Mai diesen Jahres (und wohl auch darüber hinaus) geschafft, mich nicht zu infizieren und dementsprechend auch niemand anderem. Das traue ich auch "Meruem" zu.

Natürlich belegen die Zahlen, dass dies tagtäglich Zehntausenden nicht gelingt. Das sagt aber nichts darüber hinaus, dass dies auch zwangsläufig/"schicksalhaft" auf "Meruem" zutreffen muss. Wie gesagt: der Großteil der hier Anwesenden ist doch vermutlich weit über ein Jahr über die Runden gekommen, ohne sich anzustecken - oder etwa nicht?

Ich habe mich allerdings schnellstmöglich impfen lassen, um den Preis dafür (Verzicht auf innerfamiliäre Kontakte zu vulnerablen Personen, permanente Vorsicht etc.) nicht noch Monate oder gar Jahre weiter zahlen zu müssen... Wenn "Meruem" sicher ist, dass das sein Weg ist, sich und andere zu schützen, soll er es tun. Aber klar: Dann bitte auch konsequent.
Ich komme mit Bashing gut klar danke und wie ich hier schon mal schrieb komme mit dem Egoismus Vorwurf seitens der Geimpfen hier gut zurecht, weil man das Argument ja auch gegen die Geimpften selbst richten kann ( siehe Karnevalsparty oder Weihnachtsmärkte usw.) und ich bin in der Tat ein Mensch der eher nicht sich ins Partygetümmel stürzt sondern dazu bin auch zu introvertiert ich bin eher ungesellig und mache gerne eine auf einsamen Spaziergänger wie z.b. Jean Jacques Rousseau in seinen Werken. Ich bin eher für mich alleine, höre Musik oder lese gute Bücher ich brauche in der Tat nur mich selbst und nicht andere um glücklich zu sein und in der Tat ich war bisher nicht einmal Corona positiv selbst die schwere Grippewelle 2018 ging völlig an mir vorbei so ein zurückgezogener Lebensstil ( und ich bin noch jung) hat was dass betrifft sicher seine Vorteile.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sybilla hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:16)

Ich kann den Standpunkt durchaus verstehen das selbst 500.000 Covid 19 Todesfälle bezogen auf die Gesamtbevölkerung von 83 Millionen nur 0,6 % der Gesamtbevölkerung sind. Selbst dann werden die Pandemie mehr als 99 % der Bevölkerung überleben - also alles nicht so schlimm?
Ich freue mich, dass Du meinen Beitrag korrekt verstanden hast - eben nicht etwa als Appell, "alles laufen zu lassen".

Ich bin allerdings der Meinung, dass wir es rechtzeitig versäumt haben, einen "Blutzoll" zu definieren, den unsere Gesellschaft bereit wäre zu tragen - oder eben nicht. Das hat sich aber niemand getraut, bzw. es ist halt auch nicht angeschoben worden - da hätten fachkundige Leute aus allen Bereichen (Medizin - und da wiederum nicht nur die Virologen!, Soziologen, Historiker, Pädagogen, Betriebs- und Volkswirte usw.) an einen Tisch gemusst.

Im Ergebnis gibt es keinen gesellschaftlichen Konsens, was wir bereit sind "auszuhalten" - und zwar bzgl. aller Aspekte. Für viele gehen die Schutzmaßnahmen bis an die Schmerzgrenze und darüber hinaus, für andere, dass so viele Menschen sterben (selbst, wenn die Wahrscheinlichkeit, davon selbst betroffen zu sein, ziemlich gering ist).

Die "gesamtgesellschaftliche Befindlichkeit" dazu wird scheinbar wöchentlich neu verhandelt. Vielleicht geht das auch gar nicht anders? Zumindest nicht bei uns? Auch das kann ja ein Ergebnis sein - aber idealerweise wäre es eines, über das man sich zuvor im Diskurs bewusst geworden ist und nicht eines, das aus einem gewissen "Tunnelblick" heraus entstanden ist.
Na ja wir haben eine humanitäre und humanistische Kultur in der eben auch 30 Menschen die Ärmelkanal ertrinken, ein Kind das an der Grenze zu Polen erfriert oder Menschen die Im Mittelmeer ersaufen Beachtung finden. Unsere humanitäre und humanistische Kultur, unsere Werte der Zivilisation verbieten uns das relativeren von menschliche Leid, wir sind verpflichtend jeden einzelnen Menschen und seine Würde zu achten.
Das stimmt - aber dennoch ist der Blick über den "Covid-Tellerrand" hinaus meiner Meinung nach schon hilfreich, wenn man sich nicht verstricken und immer nur um das eine Thema kreisen will.

Wenn ich z.B. an die 230.000+ Opfer des Tsunamis (die meisten innerhalb weniger Stunden ersoffen) denke oder an das Erdbeben auf Haiti 2010 mit 316.000 Toten (offizielle Zahl, Schätzungen gehen bis 500.000) dann will ich damit sicher nicht "Covid" vor mir selbst oder anderen verharmlosen - es holt mich aber durchaus auf den Boden zurück, dass unsere Probleme eben auch relativ sind. Und damit zu bewältigen.

Ich meine, man stelle sich dass Erdbeben auf Haiti vor: Um auf (mindestens) 300.000 Tote zu "kommen", müssen die Verletzten in die Millionen gegangen sein. Und das in so einem erbärmlich armen Land. Was mag da mit dem "Gesundheitssystem" passiert sein? Und wir "kapitulieren" aufgrund von einigen Tausend Betroffenen (Patienten wie Personal) auf den Intensivstationen?

Was ist die Konsequenz aus solchen Gedanken? Etwa nicht jeden einzelnen, möglichen Kampf um jedes einzelne Leben zu führen? Ganz sicher nicht. Aber dies vielleicht aus einer etwas gelasserenen Haltung zu tun, wissend, dass wir hier im Vergleich eben immer noch eine gewisse "Luxussituation" haben - nicht auf das Schicksal des Einzelnen bezogen, aber eben aus gesellschaftlicher Sicht.
Ich weiß auch das die "Feldheeren Mentalität" Opfer für eine "bessere Sache" billigt, aber ist die Pandemie nach einer "Durchseuchung mit zahlreichen Todesfällen" beendet ? Mit Blick auf immer neue Mutanten muss ich das verneinen, auch in Indien kann eine neue Mutante des Virus erneut viele Todesopfer fordern. So einfach wie viele denken ist die Lösung nicht. Auch in D dachten viele im Sommer/Herbst wir sind 2fach geimpft jetzt laufen lassen durch den natürliche Booster wird das Virus endemisch. Heute wissen es nicht nur viele Epidemiologen und Virologen besser. aber wie immer "die Milch" ist schon wieder verschüttet und guter Rat sehr teuer.
Richtig - ein Ende scheint nicht in Sicht. Bedeutet aber auch: Wir müssen uns damit abfinden, auch mittel- bis langfristig einen gewissen "Blutzoll" zu entrichten. Den müssen wir ja nicht kampflos preisgeben - es wäre aber wohl auch eine Illusion zu glauben, das Virus verschwände aus der Welt (!), wenn wir nur einen Lockdown an den nächsten reihen. Ich will mich ehrlich gesagt auch nicht in einer bei jedem "Hüsterchen" Maske tragenden, auf Abstand zueinander lebenden Gesellschaft bewegen...

"Ankommen in der Realität" würde für mich bedeuten, dass wir uns auf Jahre darauf einstellen, immer wieder auftretende Wellen so abzufangen, dass das Leben weitgehend "normal" weiterlaufen kann. Wenn wir es aber z.B. schon in höchster Not nicht schaffen, das Intensivpersonal aufzustocken - warum sollte das nach der Pandemie geschehen, um grundsätzlich besser aufgestellt zu sein?
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

relativ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:33)

Mal ehrlich, willst du diese Tatsache jetzt subtil als Argument gegen Impfungen benutzen?
Nur weil EIN Professor das sagt bedeutet es noch lange nicht das es stimmt. Davon abgesehen: Tatsachen interessieren @Meruem nicht, sonst wäre er längst geimpft.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die dritte Impfung kommt bei der Bevölkerung gut an. Laut diesem Link steigen die Zahlen in Bezug auf die dritte Impfung stark an.

https://impfdashboard.de/
Das ist Kapitalismus:

relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(26 Nov 2021, 13:38)

Ich komme mit Bashing gut klar danke und wie ich hier schon mal schrieb komme mit dem Egoismus Vorwurf seitens der Geimpfen hier gut zurecht, weil man das Argument ja auch gegen die Geimpften selbst richten kann ( siehe Karnevalsparty oder Weihnachtsmärkte usw.) und ich bin in der Tat ein Mensch der eher nicht sich ins Partygetümmel stürzt sondern dazu bin auch zu introvertiert ich bin eher ungesellig und mache gerne eine auf einsamen Spaziergänger wie z.b. Jean Jacques Rousseau in seinen Werken. Ich bin eher für mich alleine, höre Musik oder lese gute Bücher ich brauche in der Tat nur mich selbst und nicht andere um glücklich zu sein und in der Tat ich war bisher nicht einmal Corona positiv selbst die schwere Grippewelle 2018 ging völlig an mir vorbei so ein zurückgezogener Lebensstil ( und ich bin noch jung) hat was dass betrifft sicher seine Vorteile.
Hallo Merum
da ich ja auch zu den impfunwilligen Kritikern gehöre, möchte ich dir, als wohl etwas älteres Semester, etwas mit auf den Weg geben.
Es spielt häufig gar keine Rolle ob irgendeine Notwendigkeit einem selber Betrifft, oder nicht. Was zählt ist sich Solidarisch gegenüber der Gemeinschaft/Mehrheit dieser zu zeigen und ja beim Impfen bin ich durchaus der Meinung, daß man diese Solidariät einfordern kann, denn es gibt mom. kein ernstzunehmendes Argument, das Impfen unseren Alltag nicht wieder hin zu mehr Normalität und zu weniger Intensivbettenbehandlung führt.
Das Argument du brauchst niemanden um Glücklich zu sein nehme ich dir auch nicht ab, dies mag jetzt für dich ein subjektives Gefühl sein, aber ich bin mir ziemlich sicher das 99,9% der hier lebenden Menschen soziale Kontakte haben und auch brauchen.

Grüsse relativ
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Der Kutscher

Elmar Brok hat geschrieben:(26 Nov 2021, 13:11)
Corona ist kein erwartbares Ereignis gewesen.
Falsch, eine Viruskrankheit wie Corona oder schlimmer war erwartbar und wurde vorhergesagt von vielen Wissenschaftlern, wollte nur keiner hören. H1N1, SARS waren so die letzten großen Warnungen.
H2O

Beitrag von H2O »

@ Meruem:

Ihrer Selbstdarstellung widerspricht aber ganz entschieden ihre Redeseligkeit in diesem Forum und Ihr Missionierungsdrang durch die ständig wiederholte Andeutung, daß die milliardenfache Impfung ganz unbekannte Folgen zeitigen dürfte. Ansonsten gebe ich Ihnen Recht: Wenn Sie sich genügend gegen die Ansteckung mit Covid-19 schützen können, dann hilft Ihnen die Impfung gegen Covid-19 nicht so sehr.

Aber Otto Normalverbraucher tut das so nur äußerst selten, und für die Gemeinschaft der Mitbürger sind die Impfungen ein ganz wesentlicher Schutz gegen schwere Krankheit und Tod an und mit Covid-19. Diesen Menschen mit gepflegtem Impfzustand die Bewegungsfreiheit nehmen zu wollen, derentwegen sie sich ja impfen lassen haben, das ist schon ein starkes Stück Egoismus der Impfverweigerer.

Um aus der Pandemie heraus zu kommen, sollte nach Durchimpfung aller Impfwilligen und Aktualisierung des abgeklungenen Impfschutzes durch weitere Impfungen dem Virus freier Lauf gewährt werden. Das sollte bis Ende Februar 2022 möglich sein. Bis dahin heißt es: "Weiter durchwursteln.
Der Kutscher

H2O hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:58)
Rein wissenschaftlich gesprochen wissen wir noch gar nichts; vernünftige Vorkehrungen müssen auf alle Fälle getroffen werden, bis diese Frage geklärt ist. Aber sich im Vorfeld schon in die Hosen zu machen...
Danke, genau so sieht es aus, ein bisschen Zeit muß man der Wissenschaft schon geben um die dringendsten Fragen klären zu können.
"Wie gefährlich ist die Variante?
Noch ist es zu früh, um sichere Aussagen über die neue Variante zu treffen, erklärt der Virologe Hengel: "Das ist sicher ein sehr auffälliges Virus. Aber insgesamt ist das wissenschaftliche Wissen um diese Variante noch sehr gering." Noch können Fachleute nicht sicher sagen, ob die Variante wirklich ansteckender ist als zum Beispiel die Delta-Variante. Dafür ist die Datenlage noch zu dünn.Es kann auch noch keine Aussage darüber getroffen werden, ob Menschen, die sich mit der neuen Variante anstecken, schwerer erkranken. Unklar ist zudem, ob die Impfungen weiterhin effektiv gegen diese Variante schützen."Man muss das Virus ernst nehmen. Aber man muss auch sagen: Wir wissen noch sehr wenig. Und nicht alle Virus-Varianten, die von der WHO als "besorgniserregend" eingestuft worden sind, haben uns in Deutschland schwer zu schaffen gemacht", so Hengel. Wichtig sei jetzt, bei der Impfkampagne nicht nachzulassen."
https://www.tagesschau.de/corona-virus- ... a-101.html
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Meruem hat geschrieben:(26 Nov 2021, 13:38)

Wenn du so ein Einzelgänger ja sogar Eremit bist wie du dich selbst beschreibst ("ich brauche in der Tat nur mich selbst und nicht andere um glücklich zu sein") verstehe ich gar nicht, warum du dich hier derart einbringst. Das ist geradezu so als wenn sich ein Eingeborener aus dem tiefsten Dschungel Papu Neu-Guineas hier im Forum zum Thema Bundestagswahl 2021 äußern würde. Du siehst und beschreibst dich selbst als einer, dem aufgrund seiner lebensweise Corona vollkommen egal sein kann. Da verstehe ich dich und dein Engagement hier im Forum nicht, der jeden Tag meint, sein Denken und Handeln hier rechtfertigen zu müssen. Ich denke, dass du hier nur Gegenwind erfahren wirst. Macht dich das glücklich?
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Meruem hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:28)

James Naismith Professor für Strukturbiologie an der Universität Oxford sagte in einer Sendung auf BBC 4 Today: Die nun entdeckte Virusvariante in Südafrika sei gefährlich und es sei sicher das die bisherigen Impfstoffe gegen diese Virusvariante weniger effektiv sein werden heißt das Risiko für Impfdurchbrüche steigt enorm" so Naismith.
Die Jungs und Mädels da unten in Südafrika, die sich jetzt intensiv mit dieser Variante befassen, sehen es ein bischen anders ...

"... Work is already under way to look at the immune escape potential of B.1.1.529 in the laboratory setting. We are also establishing a real time system to monitor hospitalisation and outcome associated with B.1.1.529. Based on our understanding of the mutations in this lineage, partial immune escape is likely, but it is likely that vaccines will still offer high levels of protection against hospitalisation and death. ..." Quelle

--X
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:42)

"vorhanden" sollte wohl "vor haben" heißen?
Ja, sorry.
H2O hat geschrieben: Wie dem auch sei: Natürlich gibt es inzwischen ein gewollt (?) unordentliches Gemisch der Verantwortung für die Bewältigung der Pandemie. Ist es im wesentlichen der Bund, sind es im wesentlichen die Länder? Ist der Bund weisungsbefugt, können die Länder sich dagegen verwahren? Jede Menge Möglichkeiten, die Verantwortung für Mißerfolge von sich zu weisen, für Erfolge sich gut zu schreiben. Der Bund könnte Forschungseinrichtungen betreiben, die sich einzelne Länder gar nicht leisten können. Und Fragestellungen aus den Ländern könnten dort bearbeitet werden. Das wären klare Zuständigkeiten.
Ich finde, da wo entschieden werden kann, sollte auch entschieden werden. Und die einzelnen Bundesländer haben das Recht, Lockdowns zu verhängen. Bayerns Söder zögert weiter als Buhmann dazustehen und noch härter durchzugreifen und will, dass der Bund das für ihn tut.

Der Bund könnte auch die Gesamtressourcen der Bundesrepublik im Überblick haben und kollegiale Zusammenarbeit vermitteln, wenn es zur Triage kommt... oder nach entsprechender Konferenz aller Beteiligten anweisen, bestimmte Reserven je Kopf der Wohnbevölkerung vor zu halten. Also eine Grundordnung ermöglichen.[/quote]
Der Kutscher

Und noch kurz was zur neuen Variante: BioNTech prüft ob eine Anpassung des Impfstoffes erforderlich sein wird. Das scheint bei mRNA-Technologie auch wirklich fix möglich zu sein.
"13:41 Uhr
BioNTech prüft Effektivität seines Impfstoffs gegen neue Variante
Nach der Entdeckung der neuen Virusvariante in Südafrika prüft das Pharma-Unternehmen BioNTech, ob sein mRNA-Impfstoff angpasst werden muss. "Wir können die Besorgnis von Experten nachvollziehen und haben unverzüglich Untersuchungen zur Variante B.1.1.529 eingeleitet", erklärte ein BioNTech-Sprecher. "Die Variante unterscheidet sich deutlich von bisher beobachteten Varianten, da sie zusätzliche Mutationen im Spike-Protein hat."In spätestens zwei Wochen seien weiterführende Daten aus den Labortests zu erwarten. "Diese Daten werden uns Aufschluss darüber geben, ob es sich bei B.1.1.529 um eine Escape-Variante handeln könnte, die eine Anpassung unseres Impfstoffs erforderlich macht, wenn sich diese Variante international ausbreitet." Biontech hat für einen solchen Fall nach eigenen Angaben schon vor Monaten mit seinem US-Partner Pfizer Vorbereitungen getroffen. Der mRNA-Impfstoff soll dann innerhalb von sechs Wochen angepasst werden. Erste Chargen des angepassten Impfstoffs könnten nach Angaben des Unternehmens innerhalb von 100 Tagen ausgeliefert werden."
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-303.html
Dann gibt es eben eine vierte Impfung, finde ich jetzt nicht soooo schlimm.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

relativ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:09)

...und um ehrlich zu sein, ich kann dies auch gut nachvollziehen, denn egal welche Entscheidung man trifft, es wird so oder so starke Auswirkungen haben, starke Kritik geben und wie sich die Auswirkungen letztendlich auswirken kann auch niemand vorhersagen. Schlecht für Politiker die ernste Entscheidungen treffen muessen. Ob jetzt Angst, oder politisches Kalkül den Ausschlag geben vermeintlich zörgerlich zu wirken, sollte dies natürlich kein Weg eines Entscheidungsträgers sein.
Und wieder die Metaebene. Mittlerweile wird in Deutschland jede Entscheidung auf die Metaebene gezogen ... ständig diese Konsenssuche ... ja keine Gruppe vor den Kopf stoßen.

--X
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

relativ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:57)
Woher weisst du das?
Auch ohne gutes bis sehr gutes Gesundheitssystem haben Menschen schon immer auch ungesunde Dinge gemacht.
Unsere Krankenbetten haben sich die letzten Jahre trotz eher gleichbleibenen Aufkommen und Zivilisationskrankheiten doch eher verringert, oder?.
Die bereitgestellten Behandlungskapazitäten richten sich logischerweise durchaus nach dem Behandlungsbedarf.
In einer Gesellschaft, die nur gesunde Dinge macht und daher weniger Behandlungsbedarf hat, ist das eine andere Sache als in einer Gesellschaft, die eben
auch ungesund lebt und daher im Mittel einen höheren Behandlungsbedarf hat.

Der Behandlungsbedarf ist ja nur mehr eine der Determinanten. Andere sind da natürlich die Frage, in welchem Maße wir bereit sind Geld ins Gesundheitswesen zu stecken bzw. welches Angebot überhaupt bereitgestellt werden kann.
relativ

Beitrag von relativ »

X3Q hat geschrieben:(26 Nov 2021, 14:09)

Und wieder die Metaebene. Mittlerweile wird in Deutschland jede Entscheidung auf die Metaebene gezogen ... ständig diese Konsenssuche ... ja keine Gruppe vor den Kopf stoßen.

--X
Nunja du kannst natürlich auch für alles , irgendeinen Schuldigen suchen wenn es dir dann besser geht. Die Suche in unser Gesellschaft nach immer einen Schuldigen geht mir z.B. so ziemlich auf die Nerven. Als wenn wir hier jedesmal bei politischen Entscheidungen einen öffentlichen Strafprozess führen muessten. Viel wichtiger wäre es mir Fehler/Fehlentwicklungen zu erkennen, mögliche Schwachstellen zu beseitigen, was natürlich in der Aufarbeitung dann auch Personen sein können.
relativ

Beitrag von relativ »

Gruwe hat geschrieben:(26 Nov 2021, 14:15)

Die bereitgestellten Behandlungskapazitäten richten sich logischerweise durchaus nach dem Behandlungsbedarf.
In einer Gesellschaft, die nur gesunde Dinge macht und daher weniger Behandlungsbedarf hat, ist das eine andere Sache als in einer Gesellschaft, die eben
auch ungesund lebt und daher im Mittel einen höheren Behandlungsbedarf hat.

Der Behandlungsbedarf ist ja nur mehr eine der Determinanten. Andere sind da natürlich die Frage, in welchem Maße wir bereit sind Geld ins Gesundheitswesen zu stecken bzw. welches Angebot überhaupt bereitgestellt werden kann.
Schwups kommt eine Pandemie und all die schönen Bedarfsrechnungen sind Obdolet...
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:16)

Warum soll ich diese Bundespolitiker fragen, die gar nicht vorhanden, den Ländern vorzuschreiben, einen bundeslandweiten Lockdown zu verhängen.
Ja, was ist denn dann der Vorschlaghammer? Die Ampel hat offensichtlich gemerkt, dass ein Start in einem gesundheitlichen Fiasko vielleicht nicht so toll ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 14:20)

Ja, was ist denn dann der Vorschlaghammer? Die Ampel hat offensichtlich gemerkt, dass ein Start in einem gesundheitlichen Fiasko vielleicht nicht so toll ist.
Was für ein Vorschlaghammer? Wir reden glaube ich aneinander vorbei. Nochmal kurz von mir zusammengefasst, Länder wie Bayern und Sachsen hatten bis zuletzt die Möglichkeit gehabt, einen Lockdown zu verhängen.
relativ

Beitrag von relativ »

Gerade gehört aktuelle Variante aus Südafrika in Belgien nachgewiesen. Ohje...
Zuletzt geändert von relativ am Freitag 26. November 2021, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Corella

Beitrag von Corella »

Ein frischer Lars-Fischer-blog aus gegebenem Anlass:
https://www.spektrum.de/news/neue-coron ... ht/1953148

Immunflüchter können in immungeschwächten Personen, stark veränderte Varianten in Tierreservoiren entwickeln.

Persönliche Meinung: ...aber nicht so leicht zugleich auch mit noch höherer Ansteckungsrate kombinieren. Solch "Strategien" sollten sich eher gegenseitig behindern, eine ausgefeilte Kombi entsprechenden Anpassungsdruck von beiden Seiten erfordern. Einreisestopp etc finde ich richtig, alles andere werden wir sehen.
H2O

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 14:46)

Gerade gehört aktuelle Variante aus Südafrika in Belgien nachgewiesen. Ohje...
Dann wäre es natürlich ganz wunderbar, wenn BioNtech bis zur Ankunft und Massenwirkung der südafrikanischen Variante hier den Impfstoff erforderlichenfalls angepaßt hätte. Bisher hatten wir damit ja ziemlichen Dusel... der Impfstoff BNT 262.b blieb weiterhin sehr wirksam gegen Covid-19. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(26 Nov 2021, 14:57)

Dann wäre es natürlich ganz wunderbar, wenn BioNtech bis zur Ankunft und Massenwirkung der südafrikanischen Variante hier den Impfstoff erforderlichenfalls angepaßt hätte. Bisher hatten wir damit ja ziemlichen Dusel... der Impfstoff BNT 262.b blieb weiterhin sehr wirksam gegen Covid-19. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Sollte die neue Variante noch ansteckender sein als Delta, dann verbreitet sie sich in Deutschland schneller als Biontech den Impfstoff anpassen kann. Denn wir befinden uns gerade zusätzlich noch in einer sehr starken Welle (die Voraussetzungen für Coronaviren sinf im Moment ideal). Die neue Virusart müsste sich demnach extrem schnell in Deutschland verbreiten.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Freitag 26. November 2021, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Die neue Variante des Virus ist da!

Bestätigter Fall in Belgien - neue Corona-Variante schon in Europa angekommen

Wieder zu langsam reagiert, abermals ist die Milch verschüttet.
--- --- ---
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Die Debatte zwischen Lockdown vs. Kollateralschäden ist ja nun uralt. Hier ein alter FAZ-Artikel: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 96572.html
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Biontech selber kann den Impfpfstoff innerhalb von Tagen anpassen. Die Zulassung ist dss Problem
Denn die mRNA in den Impfstoffen von Biontech und Moderna oder die Anpassung der Vektorviren bei Astrazeneca, könne zwar im Labor in wenigen Tagen verändert werden. Doch die derzeit geltenden Vorschriften setzen dann für eine Einführung in den Markt wieder monatelange klinische Studien voraus. Hier soll aber ähnlich wie der Influenza eine kürzere Prozedur gefunden werden, die eine Impfstoffanpassung schnell und kostengünstig möglich macht.
https://www-mdr-de.cdn.ampproject.org/v ... g-100.html
Das ist Kapitalismus:

Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Nov 2021, 13:57)

Falsch, eine Viruskrankheit wie Corona oder schlimmer war erwartbar und wurde vorhergesagt von vielen Wissenschaftlern, wollte nur keiner hören. H1N1, SARS waren so die letzten großen Warnungen.
Ja und wenn wir genau in die Wissenschaften schauen gibt es 100. Katastrophen, die eintreten könnten. Für uns als Gesellschaft erwartbar und fassbar sind sie aber nicht. Jetzt so zu tun, als hätte man präventiv gegen Corona agieren können, ist unrealistisch.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 14:33)

Was für ein Vorschlaghammer? Wir reden glaube ich aneinander vorbei. Nochmal kurz von mir zusammengefasst, Länder wie Bayern und Sachsen hatten bis zuletzt die Möglichkeit gehabt, einen Lockdown zu verhängen.
Habecks Vorschlaghammer, den er gestern angekündigt hat, wenn die jetzigen Maßnahmen nicht greifen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Elmar Brok hat geschrieben:(26 Nov 2021, 15:48)

Ja und wenn wir genau in die Wissenschaften schauen gibt es 100. Katastrophen, die eintreten könnten. Für uns als Gesellschaft erwartbar und fassbar sind sie aber nicht. Jetzt so zu tun, als hätte man präventiv gegen Corona agieren können, ist unrealistisch.
Korrekt.
Auch wenn morgen ein Meteorit einschlüge, gäbe es sofort Stimmen, die erklären, dass sie schon immer davor gewarnt haben. Aber der Staat täte ja nichts...
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Ich bezweifle ja, dass die neue Südafrika-Variante diesen Winter bei uns schon eine große Welle machen wird. Weil es wird Reisebeschränkungen geben, dazu die Kontaktbeschränkungen die es sowieso in den nächsten Monaten bei uns geben wird. Aber es ist natürlich gut möglich, dass das die Variante für den nächsten Winter sein könnte. Da zeichnet sich dann schon ab, dass wir eine jährliche Aufrischung brauchen werden, wie ja dieses Jahr auch mit den Booster-Impfungen. Nur sollte man dann nächstes Jahr vielleicht nicht erst im November damit anfangen, sondern von vorne herein spätestens im September startbereit sein die Bevölkerugn zu impfen. Ob diese Impfung dann ein Teil der Impfpflicht wird, wird sich aus den wissenschaftlichen Untersuchungen über die Wirkung der bisherigen Impfstoffe bei der Südafrika-Variante ergeben, die jetzt in den nächsten Wochen und Monaten gemacht werden.

Ich vermute aber sehr stark, dass wir auch in den nächsten Jahren im Spätsommer staatliche Impfkampagnen gegen die neuen Varianten haben werden.
Zuletzt geändert von Platon am Freitag 26. November 2021, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 15:51)

Habecks Vorschlaghammer, den er gestern angekündigt hat, wenn die jetzigen Maßnahmen nicht greifen.
Damit meinte er, wenn ich es nicht komplett missverstanden habe, einen erneuten Lockdown.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
shin_

Beitrag von shin_ »

Platon hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:06)

Ich bezweifle ja, dass die neue Südafrika-Variante diesen Winter bei uns schon eine große Welle machen wird. Weil es wird Reisebeschränkungen geben, dazu die Kontaktbeschränkungen die es sowieso in den nächsten Monaten bei uns geben wird. Aber es ist natürlich gut möglich, dass das die Variante für den nächsten Winter sein könnte. Da zeichnet sich dann schon ab, dass wir eine jährliche Aufrischung brauchen werden, wie ja dieses Jahr auch mit den Booster-Impfungen. Nur sollte man dann nächstes Jahr vielleicht nicht erst im November damit anfangen, sondern von vorne herein spätestens im September startbereit sein die Bevölkerugn zu impfen. Ob diese Impfung dann ein Teil der Impfpflicht wird, wird sich aus den wissenschaftlichen Untersuchungen über die Wirkung der bisherigen Impfstoffe bei der Südafrika-Variante ergeben, die jetzt in den nächsten Wochen und Monaten gemacht werden.

Ich vermute aber sehr stark, dass wir auch in den nächsten Jahren im Spätsommer staatliche Impfkampagnen gegen die neuen Varianten haben werden.

Naja wer weiß wie lange die Variante schon da ist?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

shin_ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:12)

Naja wer weiß wie lange die Variante schon da ist?
In Großbritannien wird fleißig auf Varianten getestet. Die hätten die neue Variante sehr früh bemerkt. Aus dem Grund geh ich nicht davon aus, dass sie besonders ansteckend ist. Denn es gibt einen regen Flugverkehr zwischen diesen beiden Ländern.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:19)

In Großbritannien wird fleißig auf Varianten getestet. Die hätten die neue Variante sehr früh bemerkt. Aus dem Grund geh ich nicht davon aus, dass sie besonders ansteckend ist. Denn es gibt einen regen Flugverkehr zwischen diesen beiden Ländern.
Die ECDC wird heute noch eine Einschätzung geben und die USA denkt bereits über Reisebeschränkungen aus dem südlichen Afrika nach. Darauf drängt auch die Weltorganisation für Tourismus. Die möchten heute noch eine Entscheidung für Reisebeschränkungen. Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass diese Variante nicht besonders ansteckend ist. Bisher war jede Variante besonders ansteckend, auch der "Wildtyp"
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Variante wird auch schon in den USA und in Deutschland sein, jetzt wieder panisch die Grenzen zu schließen ist Humbug. Wir brauchen Kontaktbeschränkungen, alles andere wird nichts nutzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:39)

Bisher war jede Variante besonders ansteckend, auch der "Wildtyp"
Es gab vermutlich Hunderte Varianten die das nicht waren. Aber das ist nur eine Vermutung.
Das ist Kapitalismus:

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Die WHO spricht sich gegen Reisebeschränkungen aus:
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 53934.html
Denkt dabei noch jemand ausser mir an China?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:46)

Die Variante wird auch schon in den USA und in Deutschland sein, jetzt wieder panisch die Grenzen zu schließen ist Humbug. Wir brauchen Kontaktbeschränkungen, alles andere wird nichts nutzen.
Das zeigt die Erfahrung bisher. Eine Variante die noch weitaus ansteckender sein soll als Delta sollte dieses besonders stark bestätigen.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:07)

Damit meinte er, wenn ich es nicht komplett missverstanden habe, einen erneuten Lockdown.
So habe ich ihn auch verstanden. Er sprach von einem Schandfleck, dass man so in die Welle geraten sei. Angesprochen darauf, dass wir wohl im Moment die schwerste Krise in der Pandemie haben und die neue Regierung zu zögerlich sei, sagte er, dass die neue Regierung den Apparat und die Wissensgrundlage noch nicht habe und man zehn Tage beobachten will.
Die neue Regierung möchte aber natürlich nicht mit einer hohen Zahl von Toten in Verbindung gebracht werden. Für die jetzige Situation sei ja noch die alte Regierung verantwortlich.

Das stimmt natürlich nur zum Teil, weil in den Ländern ja auch SPD und Grüne Verantwortliche sitzen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:47)

Es gab vermutlich Hunderte Varianten die das nicht waren. Aber das ist nur eine Vermutung.
Die gab es sicherlich und die waren mutmasslich auch ansteckend. Das Virus macht seinen Job und es gibt viele Faktoren, warum sich einige Varianten nur kurz oder gar nicht durchsetzen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Spahn hat alle Passagiere die heute aus Südafrika, in Frankfurt angekommen sind gebeten, sich doch testen zu lassen. Da die EU nicht nicht reagiert hat, kann man nur die Bitte aussprechen.
Antworten