Was ja niemand bestreitet. Grippe ist ein Problem, Covid-19 ist ein Problem und es kommen mit Sicherheit künftig noch mehr Probleme. Die Lösung kann doch nicht sein das es dauernd einen Lockdown gibt. Ich sehe eben berufsbedingt jeden Tag die Folgen der letzten Lockdowns und teile daher die Meinung das unsere Wirtschaft noch einen Lockdown nicht übersteht. Mir geht es doch nicht darum auf einem Weihnachtsmarkt Glühwein saufen zu können, das kann ich zu Hause auch, mir geht es um die Arbeitsplätze und Existenzen die dahinter stehen. Mir geht es auch um die Folgen für unsere Kinder, die ITS Situation bei den Kinderkliniken wird gesondert ausgewiesen und die sind voll, es ist ein starker Anstieg der Belegung seit Juni/Juli zu sehen der nicht direkt mit Covid-19 in Verbindung gebracht werden kann, das wird aber von etlichen Wissenschaftlern als Kollateralschaden der Lockdowns gesehen. Ich frage mich ernsthaft ob das Verhältnis von Nutzen zu Kollateralschaden überhaupt noch stimmt, denn die Schäden durch einen Lockdown steigen eben auch exponentiell mit jedem weiteren Lockdown.NicMan hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:58)
Das ist also auch ein Covid-19 Problem.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Die "Chinesen" waren im ersten Lockdown schon gar nicht mehr das Problem, aber noch mitten im Lockdown durften Reisende aus dem Iran ungetestet und ohne Quarantäne ins Land obwohl dort bereits die Lage eskalierte.roli hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:16)
Letztes Jahr im Frühjahr durften die Chinesen auch noch lange unbehelligt einreisen.
Die Fehlerquote bei unseren Entscheidungsträgern ist doch recht hoch.
In der Schule würde ich eine 5 vergeben. Selbst "Stets bemüht" ist noch viel zu gut.
dann lasst doch die Kinder der Ungeimpften zu Hause.Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:59)
Die Kinder werden zwar nicht krank verbreiten den Virus aber in der Bevölkerung und sind damit wesentlich am Infektionsgeschehen beteiligt. Daher müssen auch für sie Kontaktbeschränkungen gelten. In Sachsen ist die Situation längst so dramatisch, dass die Triage absehbar ist und es müssen jetzt drastische Schritte her, die über das hinausgehen was in der Vergangenheit gemacht wurde.
Wie gesagt man muss da planen neue Krankenhäuser zu bauen und die Bundeswehr muss Kapazitäten vorbereiten.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Und die hätten sogar perfekt die Zeit für Homeschooling im Lockdown...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
hier im Forum gibts einige Kollegen, die die Schließung der kleineren Krankenhäuser auf dem Land begrüßt haben. Sind ja nicht rentabel. Als ob es nur darauf ankäme.Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 11:10)
Es braucht trotzdem auch mehr Kapazitäten in den Krankenhäusern bzw. neue Krankenhäuser und/oder einen groß angelegten Einsatz um mehr Leute in weniger betroffene Gebiete verlegen zu können. Wie gesagt, irgendwann kann man nicht mehr aus der Intensivstation verlegen weil Leute eben nicht nur an Corona erkranken und dann können nicht nur Leute mit Corona sondern auch Patienten mit Herzinfakt etc. nicht mehr behandelt werden und dann fangen die Leute an an Weihnachten in SAchsen vor den Krankenhäusern zu sterben, weil sie nicht mehr reingelassen werden weil alles voll ist. Angesichts der Zahlen und dem Verlauf den die Zahlen zwangsläufig in den nächsten Wochen nehmen werden ist das ein sehr realistisches Szenario.
Ich gehe daher sehr ernsthaft davon aus, dass ein Einsatz der Bundeswehr in Sachsen wegen Corona kommen wird im Dezember.
Tja, die Situation war mal besser.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Richtig, nur ist es mom. eh müßig sich über die Versäumnisse im Gesundheitssystem zu ärgern, denn dagegen kann man so schnell wie es nötig wäre nix tun. Viel wichtige wäre es meiner Meinung durch klare und weitsichtige Maßnahmen, diese Problem kurzfristig aber auch langfristig in den Griff zu bekommen. D.H. das die Maßnahmen zwar wiederkehren, aber eben so, daß sich jeder klar drauf einstellen kann und auch nicht so viel Schaden anrichtet wird.NicMan hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:58)
Jein. Beim Potential von Covid-19 gehen selbst die besten Gesundheitssysteme kurzzeitig in die Knie. Das ist also auch ein Covid-19 Problem. Aber nicht nur. Ein anderes Problem ist eben auch der Mangel an Pflegekräften, von denen viele während der Pandemie den Beruf verlassen werden. Letztlich ist es ja das, worum es bei Covid-19 seit Anbeginn geht: Wir haben hier kein individuelles sondern ein gesellschaftliches Problem. Es mag kein Killer-Virus sein, aber es greift eben unsere kritische Infrastruktur an. An der Stelle scheinen dann auch die Meinungen auseinander zu gehen: Wie viel geht auf das Konto von Covid-19 und wieviel auf das Konto des Zustands unseres Gesundheitssystems? Da das deutsche Gesundheitssystem zu den besten der Welt gehört und selbst wir Probleme haben, sehe ich da einen deutlich größeren Anteil bei Covid.
Hier würde ich ja gerne das Beispiel GB nehmen. Mein Sohn verweilt dort gerade daher habe ich mom. ein ganz guten Überblick was dort gemacht wird.
Die haben auch teils strenge Regeln aber eben keine Lockdowns mehr, die verharren auf einen hohen Inzidenzwert und von einem Notstand, in dem eh schon eher bauerlichen Gesundheitssystem dort, hab ich jetzt auch noch nix gehört.
Klar haben sie diese Freiheit vorher wohl auch mit einer höheren Corona Todeszahl erkauft, GB ist jetzt bei knapp 144.000, zur Erinnerung Deutschland bei ca 100 000.
Ich glaube bezüglich Lockdownmaßnahmen oder nicht könnten wir trotzdem da evtl. etwas lernen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
- relativ
Die Schüler schreiben gerade massiv Test und Arbeiten, soweit ich dies aus meiner Trainingsfehlquote herrauslesen kann. Die Beste Zeit wohl nicht , aber so ne Woche früher als vorgesehen würde glaube ich gehen.Nightrain hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:29)
Und die hätten sogar perfekt die Zeit für Homeschooling im Lockdown...
Dann würden wir von ganz anderen Dimension an Toten reden bei Ebola, Ebola trägt nicht umsonst den Namen unter Wissenschaftlern das Killervirus Überlebenschance bei Infizierung mit Ebola gut 20% mehr muss man dazu nicht sagen obendrein kommt der qualvolle Tod.Cobra9 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:46)
Richtig. Wenn wir was wie Ebola mit der Ansteckung plus Rate der Mutationen hätten.....
relativ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:32)
Richtig, nur ist es mom. eh müßig sich über die Versäumnisse im Gesundheitssystem zu ärgern, denn dagegen kann man so schnell wie es nötig wäre nix tun. Viel wichtige wäre es meiner Meinung durch klare und weitsichtige Maßnahmen, diese Problem kurzfristig aber auch langfristig in den Griff zu bekommen. D.H. das die Maßnahmen zwar wiederkehren, aber eben so, daß sich jeder klar drauf einstellen kann und auch nicht so viel Schaden anrichtet wird.
Hier würde ich ja gerne das Beispiel GB nehmen. Mein Sohn verweilt dort gerade daher habe ich mom. ein ganz guten Überblick was dort gemacht wird.
Die haben auch teils strenge Regeln aber eben keine Lockdowns mehr, die verharren auf einen hohen Inzidenzwert und von einem Notstand, in dem eh schon eher bauerlichen Gesundheitssystem dort, hab ich jetzt auch noch nix gehört.
Klar haben sie diese Freiheit vorher wohl auch mit einer höheren Corona Todeszahl erkauft, GB ist jetzt bei knapp 144.000, zur Erinnerung Deutschland bei ca 100 000.
Ich glaube bezüglich Lockdownmaßnahmen oder nicht könnten wir trotzdem da evtl. etwas lernen.
Ähm
https://www.rnd.de/gesundheit/england-m ... ZKVTM.html
Du weisst aber schon, daß wir letztes Jahr ca. um diese Zeit schon über 1000 Tote täglich hatten.NicMan hat geschrieben:(25 Nov 2021, 11:50)
Ja, aber soweit sind wir nicht. In Wirklichkeit hätte man von Anfang an probabilistische, altersstratifizierte Stichproben ziehen müssen, um die Inzidenz mit Dunkelziffer genauestens zu bestimmen. Aus dieser Datenlage würde sich alles weitere ableiten lassen. Dieses herumgeswitche zwischen den Indikatoren ist eine der größten Possen der Pandemie und wenig Daten-Affine-Menschen fallen da ebenso regelmäßig drauf herein, wie Politiker. Aktuell lässt sich aus dem Hellfeld jedoch bereits eine einigermaßen konstante CFR und Intensivbehandlungsquote ableiten. Deshalb ist der Hospitalisierungsindex Unsinn. Das ist so wie zu verhüten, wenn man schon schwanger ist.
Die Formelberechnungen sind diese Jahr anders zu gewichten.
Viel mehr Infizierte, weniger Tote. Ein Beleg für den Erfolg der Impfstoffe.
Wenn das nur Jeder verstehen würde. Also ich meine jetzt nicht DIch.
Meruem hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:37)
Dann würden wir von ganz anderen Dimension an Toten reden bei Ebola, Ebola trägt nicht umsonst den Namen unter Wissenschaftlern das Killervirus Überlebenschance bei Infizierung mit Ebola gut 20% mehr muss man dazu nicht sagen obendrein kommt der qualvolle Tod.
Ich weiß. Deswegen das Beispiel. Ich will niemand Angst machen. Aber man sollte auch auch sich klar machen es hätte wesentlich schlimmer sein können als mit Corona und solche Fehler wie mit Corona hätten dann eventuell mal 1-5 Millionen an Toten bedeuten können.
Aber so wirklich den Effekt bei Vernunft und Lernen seh ich nicht
Allerdings bahnt sich aus Südafrika eine Variante den Weg, die Sorgen bereitet: Neue Virus-Variante: EU will Flüge aus Südafrika aussetzen. Wie gefährlich diese ist, ob sie das Potential hat, Delta zu verdrängen, steht noch als Fragezeichen da.Adam Smith hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:35)
Coronaviren verhalten sich anders als Influenzaviren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Influen ... C%20Grippe.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Humanes ... virus_OC43
Die Zukunft ist Geschichte.
- relativ
Ich hab auch nicht geschrieben das es rosig ausieht , aber soviel ich weiss, war dies auch schon vor der Pandemie nicht so rosig.Cobra9 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:38)
Ähm
https://www.rnd.de/gesundheit/england-m ... ZKVTM.html
Das der Zustand des Gesundheitssystems dort noch schlimmer ist und sie trotzdem an der Strategie ohne Lockdowns festhalten, sollte doch wenigsten zum Grübeln ob der Lockdowns anregen.
Zuletzt geändert von relativ am Freitag 26. November 2021, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
NicMan hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:58)
Jein. Beim Potential von Covid-19 gehen selbst die besten Gesundheitssysteme kurzzeitig in die Knie. Das ist also auch ein Covid-19 Problem. Aber nicht nur. Ein anderes Problem ist eben auch der Mangel an Pflegekräften, von denen viele während der Pandemie den Beruf verlassen werden. Letztlich ist es ja das, worum es bei Covid-19 seit Anbeginn geht: Wir haben hier kein individuelles sondern ein gesellschaftliches Problem. Es mag kein Killer-Virus sein, aber es greift eben unsere kritische Infrastruktur an. An der Stelle scheinen dann auch die Meinungen auseinander zu gehen: Wie viel geht auf das Konto von Covid-19 und wieviel auf das Konto des Zustands unseres Gesundheitssystems? Da das deutsche Gesundheitssystem zu den besten der Welt gehört und selbst wir Probleme haben, sehe ich da einen deutlich größeren Anteil bei Covid.

Der NHS ist wie unserer Einrichtungen am Limit. Skye berichtet darüber. Ob ein Lockdown tatsächlich die Lösung ist unklar.relativ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:42)
Ich hab auch nicht geschriben das es rosig ausieht , aber soviel ich weiss, war dies auch schon vor der Pandemie nicht so rosig.
Das der Zustand des Gesundheitssystems dort noch schlimmer ist und sie trotzdem an der Strategie ohne Lockdowns festhalten, sollte doch wenigsten zum Grübeln ob der Lockdowns anregen.
Aber er hat funktioniert teilweise. Ich bin pro Maßnahmen die positive Effekte erzielen können um die Welle zu Schwächen
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Der Erzgebirgskreis heute als erster Landkreis mit einer Inzidenz von über 2000.
Dort gab es in den letzten 7 Tagen 6659 Fälle. Mehr als in Hamburg (3712), Bremen (1492), Mac-Pomm (6012), dem Saarland (4318) oder Schleswig-Holstein (4449).
Sachsen im Schnitt bei fast 1200 Inzidenz.
Wenn ich richtig gezählt habe Insgesamt 34 Landkreise über 1000 Deutschlandweit.
Das wird was.
Dort gab es in den letzten 7 Tagen 6659 Fälle. Mehr als in Hamburg (3712), Bremen (1492), Mac-Pomm (6012), dem Saarland (4318) oder Schleswig-Holstein (4449).
Wenn ich richtig gezählt habe Insgesamt 34 Landkreise über 1000 Deutschlandweit.
Das wird was.
Zuletzt geändert von Platon am Freitag 26. November 2021, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Das Gesundheitsystem in D kollabiert von Ost nach West von Süd nach Nord, Jetzt ist europäische Solidarität gefragt.
Montgomery: «Wir alle bereiten uns auf eine Triage vor» Veröffentlicht: Freitag, 26.11.2021 07:12
Angst vor dem Super-Virus B.1.1.529 Neue Corona-Mutation entdeckt! Experten: Virus-Variante aus Südafrika ist „die schlimmste Variante“ 26.11.21, 07:21 Uhr | Von BK/dpa
Bundesregierung schränkt Flüge aus Südafrika wegen Corona-Variante ein - Deutschland erklärt Südafrika wegen B.1.1.529 zum Virusvariantengebiet. Die EU will Flüge in den gesamten Raum südliches Afrika stoppen. Die WHO untersucht die Mutante.
Hätte hätte Fehlerkette ... Epidemiologen und Virologen haben gewarnt andere haben über den „Freedom Day“ spekuliert oder darauf gehofft dass das Virus bald endemisch wird. Scheinbar wird das Virus nicht endemisch sondern durch neue Mutanten noch gefährlicher und die politisch Verantwortlichen immer hilfloser. Aber es gibt eine Strategie gegen das Virus aber diese wollen - noch - viele nicht hören oder lesen.
Montgomery: «Wir alle bereiten uns auf eine Triage vor» Veröffentlicht: Freitag, 26.11.2021 07:12
Angst vor dem Super-Virus B.1.1.529 Neue Corona-Mutation entdeckt! Experten: Virus-Variante aus Südafrika ist „die schlimmste Variante“ 26.11.21, 07:21 Uhr | Von BK/dpa
Bundesregierung schränkt Flüge aus Südafrika wegen Corona-Variante ein - Deutschland erklärt Südafrika wegen B.1.1.529 zum Virusvariantengebiet. Die EU will Flüge in den gesamten Raum südliches Afrika stoppen. Die WHO untersucht die Mutante.
Hätte hätte Fehlerkette ... Epidemiologen und Virologen haben gewarnt andere haben über den „Freedom Day“ spekuliert oder darauf gehofft dass das Virus bald endemisch wird. Scheinbar wird das Virus nicht endemisch sondern durch neue Mutanten noch gefährlicher und die politisch Verantwortlichen immer hilfloser. Aber es gibt eine Strategie gegen das Virus aber diese wollen - noch - viele nicht hören oder lesen.
Zuletzt geändert von Sybilla am Freitag 26. November 2021, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Ja, das ist ein guter Beitrag.Astrocreep2000 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 12:06)
...
Deswegen plädiere ich keinesfalls dafür, "freiwillig" den Weg zu gehen, den Indien - unfreiwillig - gegangen ist. Aber es sollte uns klar sein, dass unsere "moralischer Eigenanspruch" - und nichts anderes lässt uns einen anderen Weg gehen - einen Preis hat, der unter Bewertung aller Aspekte einen Preis hat - der nicht unbedingt niedriger ist, wie ich meine.
Der Begriff "stretchen" ist mir auch schon ein paar mal in den Sinn gekommen.
Wir schieben die Problematik stetig vor uns her ohne das ein Erfolg sichtbar wäre. Mit vielen negativen Konsequenzen, die Du ja auch hier beschreibst.
Frohe Adventszeit und WeihnachtenPlaton hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:45)
Der Erzgebirgskreis heute als erster Landkreis mit einer Inzidenz von über 2000. Sachsen im Schnitt bei fast 1200.
Das wird was.

Aber das war abzusehen
das ist auch ne Möglichkeit. Unser Igel hat das auch immer gemacht. Schon vor Corona.Meruem hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:17)
Ich habe mich nun endgültig gegen eine Impfung entschieden ich hatte ein Angebot mitzukommen bei einer Impfung bei meinem Onkel der seine Booster Impfung bekommen hat. Ich hatte jetzt eine unruhige Nacht aber der Gedanke mit da irgendwas ein impfen zulassen in meinen Körper und nicht zu wissen was es anrichtet macht mir Angst ich kann dazu nicht überwinden, ich habe da zu große Bedenken. Ich werde halt zurückgezogen leben und jetzt bis zum März in eine Art Winterruhe gehen und hoffe so durchzukommen. Ich will mit all dem nichts zu tun haben.
Kennst Du denn inzwischen Beispiele, wo die Impfung Schäden bzw. Langzeitfolgen verursacht hat?
Statistisch Zahlen im Verhältnis.
Und zusätzlich im Verhältis zu einer Covid-Erkrankung.
also Kriegsrecht wegen Corona wurde bisher in keinem Land eingeführt, wenn ich mich nicht irre.Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:18)
...
China hat nicht mal nötig.

Zuletzt geändert von roli am Freitag 26. November 2021, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
- relativ
Ich auch, aber ich halte nix mehr von kompletten Lockdowns, oder Teillockdowns.Cobra9 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:45)
... Ich bin pro Maßnahmen die positive Effekte erzielen können um die Welle zu Schwächen
- Platon
China braucht auch kein Kriegsrecht um sein MIlitär aufmarschieren zu lassen. Die sind diesbezüglich ganz unbürokratisch.roli hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:54)
also Kriegsrecht wegen Corona wurde bisher in keinem Land eingeführt, wenn ich mich nicht irre.
China hat nicht mal nötig.

Re: Wenn es bald zur Triage kommt ...
Man sollte sich nichts vormachen, ein Triage ist ein ständiger Begleiter des Gesundheitssystems. Eine Triage bedeutet erstmal nichts anders, dass Bedürfnisse priorisiert werden. Eine hohe Priorisierung wird sofort drangenommen, niedrige Prioritäten müssen erstmal warten. Wenn ich einen normalen Kontrolltermin beim Augenarzt haben will, muss ich teilweise monatelang warten. Falls ich aber Russregen im Auge habe und ein verschwommenes Sehen, dann komme ich natürlich sofort dran, weil es auf eine Netzhautablösung hindeuten kann und das einen Notfall darstellt.
Wirklich problematisch wird es, wenn ich zu viele lebensgefährliche Situationen und schwere Verletzungen gleichzeitig habe und da untereinander priorisieren muss. Dann kostet das zusätzliche Menschenleben und die Infektionssterblichkeit von Corona steigt an, weil die Menschen nicht mehr optimal versorgt werden. Das muss man verhindern.
Wirklich problematisch wird es, wenn ich zu viele lebensgefährliche Situationen und schwere Verletzungen gleichzeitig habe und da untereinander priorisieren muss. Dann kostet das zusätzliche Menschenleben und die Infektionssterblichkeit von Corona steigt an, weil die Menschen nicht mehr optimal versorgt werden. Das muss man verhindern.
Ich schon wenn die Zahlen es nötig machen. Bevor es massenhaft mehr Tote gibt einen Lockdown.relativ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:54)
Ich auch, aber ich halte nix mehr von kompletten Lockdowns, oder Teillockdowns.
Ich hoffe wir bekommen keine Triage oder schlimmer. Ausschließen kann ich es nicht.
Wenn es soweit kommt brauchen wir den Lockdown. Frag mal Personal in der Intensivstation
- relativ
Bisher haben sich die aggresiveren Varrianten immer durchgesetzt, unwahrscheinlich das es dieser Typ nicht zu uns schafft, da ist im Frühjahr eh wieder die nächste Boosterimpfung fällig.Sybilla hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:46)
Das Gesundheitsystem in D kollabiert von Ost nach West von Süd nach Nord, Jetzt ist europäische Solidarität gefragt.
Wenn du mir jetzt noch erklären willst, was die neue Virusvarriante mit der hilflosigkeit der Politiker zu tun hat , wäre ich dir dankbar.
- relativ
KLar Vorstellen was passieren könnte und dann evtl. muss, kann ich mir auch viel. Ich glaube allerdings nicht, daß die Belastung des Personals daran viel ändert, die wird eh noch Recht lange dauerhaft hoch sein, wer da ne Lösung präsentieren kann immer her damit. Irgendwann sind die Grenzen erreicht, die Abwägung muss aber jetzt passieren, was es ja nicht einfacher macht.Cobra9 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:57)
Ich schon wenn die Zahlen es nötig machen. Bevor es massenhaft mehr Tote gibt einen Lockdown.
Ich hoffe wir bekommen keine Triage oder schlimmer. Ausschließen kann ich es nicht.
Wenn es soweit kommt brauchen wir den Lockdown. Frag mal Personal in der Intensivstation
Sören sorry aber Du vermischst einiges. Triage ist es nicht wenn Du auf Termine warten musst.
Bei Notwendigkeit akuter Behandlung kann man immer ins Krankenhaus ect. bisher. Das ist was anderes als echte Triage. Wie willst Du denn mehr Kapazität zur Versorgung schaffen und langfristig kurzfristig.
Es gibt kein Personal mehr das frei ist. Technik Betten ist noch ausbaufähig.
Bei Notwendigkeit akuter Behandlung kann man immer ins Krankenhaus ect. bisher. Das ist was anderes als echte Triage. Wie willst Du denn mehr Kapazität zur Versorgung schaffen und langfristig kurzfristig.
Es gibt kein Personal mehr das frei ist. Technik Betten ist noch ausbaufähig.
- Platon
Im Juli hat das RKI in seinem "Epidemiologisches Bulletin" als Worst Case-Szenario von einer Impfquote von 65% abgeschätzt, dass die Inzidenz auf fast 400 steigen würde.
Eine aktuelle Prognose eines Mathematikers spricht von 150 000 Fällen pro Tag Anfang Januar:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Im Moment Inzidenz 438,2, heute 76.414 Fälle und 4.279 Intensivbetten-Auslastung, Tendenz natürlich stark steigend.Im Basisszenario (Kontaktzunahme auf 11,4 Kontakte, Dominanz der Delta-Variante, 90 % Impfquote bei den ≥ 60-Jährigen, Verhaltensänderung bei steigender ITS-Auslastung, Impfkapazität von 1,5 Mio. Dosen pro Tag) ist mit einer Impfquote von 65 % bei den 12 – 59-Jährigen noch mit einem sehr starken Anstieg der 7-Tage-Inzidenz von bis zu 400 Fällen pro 100.000 Einwohner und einer ITS-Auslastung von ca. 6.000 Betten zu rechnen [...].
Eine aktuelle Prognose eines Mathematikers spricht von 150 000 Fällen pro Tag Anfang Januar:
Zuletzt geändert von Platon am Freitag 26. November 2021, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Einzelhandelsgeschäfte, selbst Gaststätten sind kein Indiaktor für steigende Inzidenzen.Raskolnikof hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:46)
ich sagte es bereits: Jeder Gewerbetreibende ist der Meinung, dass von seinem Gewerbe keinerlei Infektionsrisiko ausgeht weil alle Coronaregeln bzw. Auflagen strikt befolgt würden. Jeder redet sich die Welt in der er lebt und sein Geld verdient schön. So kommen wir aus dem Schlamassel ganz sicher nicht heraus.
Wieso lässt man den ÖPNV , wo die Menschen in geschlossenen Räumen quasi übereinander hängen, weiterlaufen?
Wieso lässt man es zu, daß in den Wartezimmern der Allgemeinmediziner die kranken Patienten in unbelüfteten Raum eng beianander sitzen?
Wieso hat man so lange gebraucht, die wirklich gefährdeten Menschen ausreichend zu schützen?
Macht man das inzwischen im ausreichenden Maße?
Wieso gibts in den Schulen immer noch keine entsprechenden Belüfter bzw. Filter?
Auch hier ist schwarz- Weissdenken nicht zielführend.
Nicht Alle bestrafen für die Dummheit Einiger. Zielführend vorgehen. Auch wenns schwierig ist. Und rechtzeitig strategische Maßnahmen ergreifen.
Nichts wurde gemacht.
-
Die Anzahl der Toten in Schweden pro 1 Million Einwohner ist nur noch um 25% höher als die Anzahl der Toten in Deutschland bezogen auf die Grösse der Bevölkerung. Wäre die Situation in Deutschland wie in Schweden gäbe es in Deutschland 125.000 Todesfälle.
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Abwägung? Triage und S1 Leitlinien werden einige Wochen lang wohl das Handeln steuern.relativ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:03)
KLar Vorstellen was passieren könnte und dann evtl. muss, kann ich mir auch viel. Ich glaube allerdings nicht, daß die Belastung des Personals daran viel ändert, die wird eh noch Recht lange dauerhaft hoch sein, wer da ne Lösung präsentieren kann immer her damit. Irgendwann sind die Grenzen erreicht, die Abwägung muss aber jetzt passieren, was es ja nicht einfacher macht.
Personal wird es weniger. Viele kündigen. Was ich auch verstehen kann
Ich kann den Standpunkt durchaus verstehen das selbst 500.000 Covid 19 Todesfälle bezogen auf die Gesamtbevölkerung von 83 Millionen nur 0,6 % der Gesamtbevölkerung sind. Selbst dann werden die Pandemie mehr als 99 % der Bevölkerung überleben - also alles nicht so schlimm?Astrocreep2000 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 12:06)
...Ich anonymes, kleines Licht dagegen kann sagen: 300.000 (die es aber nicht sein werden, siehe oben) als Preis für 3 Jahre Pandemie ist relativ (!) betrachtet kein "Weltuntergang". Das sind 100.000 pro Pandemie-Jahr, die unter die durchschnittlich jährlichen 900.000 Toten fallen, die wir ohnehin haben. Das ergäbe eine überschaubare Übersterblichkeit.
Na ja wir haben eine humanitäre und humanistische Kultur in der eben auch 30 Menschen die Ärmelkanal ertrinken, ein Kind das an der Grenze zu Polen erfriert oder Menschen die Im Mittelmeer ersaufen Beachtung finden. Unsere humanitäre und humanistische Kultur, unsere Werte der Zivilisation verbieten uns das relativeren von menschliche Leid, wir sind verpflichtend jeden einzelnen Menschen und seine Würde zu achten.
Leider sind wir in unseren Gesundheitssystem in der Pandemie jetzt an die Grenzen des machbaren gestoßen, die Triage ordnet den einzelnen erkrankten Menschen zu, Triage unterscheidet und gewichtet, Menschen werden priorisiert andere erhalten aufgrund der Triage nicht die medizinische Versorgung die notwendig ist.
Ich weiß auch das die "Feldheeren Mentalität" Opfer für eine "bessere Sache" billigt, aber ist die Pandemie nach einer "Durchseuchung mit zahlreichen Todesfällen" beendet ? Mit Blick auf immer neue Mutanten muss ich das verneinen, auch in Indien kann eine neue Mutante des Virus erneut viele Todesopfer fordern. So einfach wie viele denken ist die Lösung nicht. Auch in D dachten viele im Sommer/Herbst wir sind 2fach geimpft jetzt laufen lassen durch den natürliche Booster wird das Virus endemisch. Heute wissen es nicht nur viele Epidemiologen und Virologen besser. aber wie immer "die Milch" ist schon wieder verschüttet und guter Rat sehr teuer.
Zuletzt geändert von Sybilla am Freitag 26. November 2021, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Ein neuer Lockdown wird kaum zu verhindern sein, sondern als Maßnahme wohl geboten.Platon hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:45)
Das wird was.
Die Zukunft ist Geschichte.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Natürlich, aber die Ampel will noch zehn Tage beobachten.streicher hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:17)
Ein neuer Lockdown wird kaum zu verhindern sein, sondern als Maßnahme wohl geboten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Bleibt nur zu hoffen das nach dem Lockdown die richtige Schlüsse gezogen werden, sonst ist zu befürchten, das wir im Herbst 2022 wieder von der Rückkehr des Virus "überrascht" werden.streicher hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:17)
Ein neuer Lockdown wird kaum zu verhindern sein, sondern als Maßnahme wohl geboten.
Der Glaube man könne die Zahl der "Indezenz" durch eine "Krankenhausampel" ersetzen war offensichtlich ein verhängnisvoller und für viele tödlicher Trugschluss, alles was heute, was jetzt beschlossen wird, wirkt im günstigsten Fall nach 10 Tagen.
--- --- ---
Ach ja haben wir dass? und jede Minute stirbt irgendwo auf der Welt ein Kind an Hunger ( auch schon vor Corona) , interessiert dass hier in der Mehrzahl den Ottonormal Deutschen der sich Kleidung und Smartphones gönnt deren Rohstoffe aus Ländern zu meist kommen wo es denn Menschen nicht so gut geht? Die Kinderarbeit die in der Kinderschokolade steckt? Wenn interessiert dass in seinem Konsumrausch ( heute ist Black Friday) eigentlich hier? Ich fürchte wir sind längst nicht mehr so Human wie wir vorgeben zu sein.Sybilla hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:16)
Ich kann den Standpunkt durchaus verstehen das selbst 500.000 Covid 19 Todesfälle bezogen auf die Gesamtbevölkerung von 83 Millionen nur 0,6 % der Gesamtbevölkerung sind. Selbst dann werden die Pandemie mehr als 99 % der Bevölkerung überleben - also alles nicht so schlimm?
Na ja wir haben eine humanitäre und humanistische Kultur in der eben auch 30 Menschen die Ärmelkanal ertrinken, ein Kind das an der Grenze zu Polen erfriert oder Menschen die Im Mittelmeer ersaufen Beachtung finden. Unsere humanitäre und humanistische Kultur, unsere Werte der Zivilisation verbieten uns das relativeren von menschliche Leid, wir sind verpflichtend jeden einzelnen Menschen und seine Würde zu achten.
Leider sind wir in unseren Gesundheitssystem in der Pandemie jetzt an die Grenzen des machbaren gestoßen, die Triage ordnet den einzelnen erkrankten Menschen zu, Triage unterscheidet und gewichtet, Menschen werden priorisiert andere erhalten aufgrund der Triage nicht die medizinische Versorgung die notwendig ist.
Ich weiß auch das die "Feldheeren Mentalität" Opfer für eine "bessere Sache" billigt, aber ist die Pandemie nach einer "Durchseuchung mit zahlreichen Todesfällen" beendet ? Mit Blick auf immer neue Mutanten muss ich das verneinen, auch in Indien kann eine neue Mutante des Virus erneut viele Todesopfer fordern. So einfach wie viele denken ist die Lösung nicht. Auch in D dachten viele im Sommer/Herbst wir sind 2fach geimpft jetzt laufen lassen durch den natürliche Booster wird das Virus endemisch. Heute wissen es nicht nur viele Epidemiologen und Virologen besser. aber wie immer "die Milch" ist schon wieder verschüttet und guter Rat sehr teuer.
- yogi61
Anders wird man die Sache aber nicht mehr in den Griff bekommen. So langsam schnallt die Politik das sogar. Das Problem ist eher das Versprechen so etwas auszuschliessen.relativ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 09:54)
Ich auch, aber ich halte nix mehr von kompletten Lockdowns, oder Teillockdowns.
- yogi61
Das ist schlimm, aber kein Argument hier Menschen sterben zu lassen.Meruem hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:25)
Ach ja haben wir dass? und jede Minute stirbt irgendwo auf der Welt ein Kind an Hunger ( auch schon vor Corona) , interessiert dass hier in der Mehrzahl den Ottonormal Deutschen der sich Kleidung und Smartphones gönnt deren Rohstoffe aus Ländern zu meist kommen wo es denn Menschen nicht so gut geht? Die Kinderarbeit die in der Kinderschokolade steckt? Wenn interessiert dass in seinem Konsumrausch ( heute ist Black Friday) eigentlich hier? Ich fürchte wir sind längst nicht mehr so Human wie wir vorgeben zu sein.
-
Wenn es wesentlich weniger ansteckendere Varianten zu uns geschaffft haben, dann wird es eine Variante, die noch ansteckender ist als Delta, garantiert zu uns schaffen.relativ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:00)
Bisher haben sich die aggresiveren Varrianten immer durchgesetzt, unwahrscheinlich das es dieser Typ nicht zu uns schafft, da ist im Frühjahr eh wieder die nächste Boosterimpfung fällig.
Wenn du mir jetzt noch erklären willst, was die neue Virusvarriante mit der hilflosigkeit der Politiker zu tun hat , wäre ich dir dankbar.
Das ist Kapitalismus:
- Platon
in Sachsen in den letzten 7 Tagen fast 50 000 Fälle. 0,8% kommen davon auf die Intensivstation, das sind 400 Fälle. Durchschnittlicher Aufenthalt auf Intensiv sind gut 2 Wochen. Also insgesamt 800-1000 Leute die behandelt werden müssen.
Aktuelle Auslastung: Corona: 565 Nicht-Corona: 814 Frei: 154.
Auf einen Coronapatienten kommen mittlerweile nur noch 1,44 Nicht-Corona.
Die Triage-Situation im Dezember ist glasklar zu erkennen.
Aktuelle Auslastung: Corona: 565 Nicht-Corona: 814 Frei: 154.
Auf einen Coronapatienten kommen mittlerweile nur noch 1,44 Nicht-Corona.
Die Triage-Situation im Dezember ist glasklar zu erkennen.
Triage kommt bekanntermaßen aus dem französischen, und bedeutet soviel wie "Auswahl, Sortieren, Sichten" (siehe Wikipedia). Weiter heißt es dort: "...ist ein nicht gesetzlich kodifiziertes oder methodisch spezifiziertes Verfahren zur Priorisierung medizinischer Hilfeleistung bei unzureichenden Ressourcen, zum Beispiel aufgrund einer unerwartet hohen Anzahl an Patienten." Diese Situation hat man bei jedem Facharzt, weshalb diese entsprechend die Fälle priorisieren und entsprechend "harmlosere" Fälle auf Termine warten müssen und andere früher oder sofort drankommen. Vollkommen normal, daran haben wir uns gewöhnt.Cobra9 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:05)
Sören sorry aber Du vermischst einiges. Triage ist es nicht wenn Du auf Termine warten musst.
In der Öffentlichkeit wird hingegen nur das als Triage bezeichnet, wo es gleich um Leben und Tod geht. Aber es findet auch nichts anderes statt, dass unterschiedliche Prioritäten verteilt werden.
Das ist absolut richtig dass wollte ich ja auch damit nicht rechtfertigen hier Menschen sterben zu lassen, ich wollte nur die Frage aufwerfen haben wir denn noch eine humanistische Kultur? Sind wir wirklich so "gute Humanisten" wie wir vorgeben zu sein? Ich habe da doch erhebliche Zweifel.yogi61 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:27)
Das ist schlimm, aber kein Argument hier Menschen sterben zu lassen.
Das interessante an der RKI-Studie (und das war auch Thema beim letzten Podcast von Alexander Kekulé), man hat sich an zwei Stellen verschätzt. Man hat die Inzidenz eher unterschätzt. Wir werden deutlich über 400 steigen. Umgekehrt hat man aber die ITS-Bettenbelegung eher überschätzt. Wir sind da darunter. In der Gesamteinschätzung heben sich diese beiden Fehler aber quasi auf, am Ende kommt eine Überlastung des Intensivbereichs heraus.Platon hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:06)
Im Juli hat das RKI in seinem "Epidemiologisches Bulletin" als Worst Case-Szenario von einer Impfquote von 65% abgeschätzt, dass die Inzidenz auf fast 400 steigen würde.
Im Moment Inzidenz 438,2, heute 76.414 Fälle und 4.279 Intensivbetten-Auslastung, Tendenz natürlich stark steigend.
Die Abwägung der Politik unter Beachtung aller Interessen war niemals in der Verhinderung von einzelnen Covid 19 Todesfällen begründet sondern als Ziel war immer die Nichtüberlastung des Gesundheitssystem definiert.Meruem hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:25)
Ach ja haben wir dass? und jede Minute stirbt irgendwo auf der Welt ein Kind an Hunger ( auch schon vor Corona) , interessiert dass hier in der Mehrzahl den Ottonormal Deutschen der sich Kleidung und Smartphones gönnt deren Rohstoffe aus Ländern zu meist kommen wo es denn Menschen nicht so gut geht? Die Kinderarbeit die in der Kinderschokolade steckt? Wenn interessiert dass in seinem Konsumrausch ( heute ist Black Friday) eigentlich hier? Ich fürchte wir sind längst nicht mehr so Human wie wir vorgeben zu sein.
Humanität kann nie absolut sein, sie wird immer politisch definiert. Ich stimme diesen nicht zu aber ich muss in der Demokratie die Meinung der Mehrheit akzeptieren. Allerdings ist das Gesundheitssystem regional überlastet und andere Klinken in Westen und Norden haben beschränkte Aufnahmekapazitäten. Der Handlungsbedarf ist greifbar und dringend.
--- --- ---
Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass das schwedische Volk disziplinierter als das deutsche ist, so das sich Fehlentscheidungen der schwedischen Politik kompensiert haben.Adam Smith hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:10)
Die Anzahl der Toten in Schweden pro 1 Million Einwohner ist nur noch um 25% höher als die Anzahl der Toten in Deutschland bezogen auf die Grösse der Bevölkerung. Wäre die Situation in Deutschland wie in Schweden gäbe es in Deutschland 125.000 Todesfälle.
Bis zuletzt konnten Bundesländer bei sich einen Lockdown verhängen. Warum soll der Bund seinen Ländern immer vorgeben, was sie zu tun haben?yogi61 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:22)
Natürlich, aber die Ampel will noch zehn Tage beobachten.
-
Bis auf die Bundesländer Bremen und Berlin gibt es noch keine Probleme in Bezug auf Intensivbetten laut diesem Link.
Bundesland Covid Andere Frei
Bremen 21 167 10
Thüringen 198 401 102
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Bundesland Covid Andere Frei
Bremen 21 167 10
Thüringen 198 401 102
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Das ist Kapitalismus:
Beitrag zur Triage auf https://www.heise.de/hintergrund/COVID- ... 76935.html
Daraus:
Daraus:
Für Ärztinnen und Ärzte ist sie jedoch medizinischer Alltag. Jeden Tag müssen die eingehenden Notfälle triagiert werden. Dafür stehen verschiedene Systeme zur Verfügung: Die individuelle, erfahrungsbasierte Einschätzung der Ärztinnen und Ärzte vom Dienst, Ampelsysteme, die Patienten nach "Notfall", "dringlich" und "weniger dringlich" einstufen sowie international anerkannte fünfstufige Triage-Systeme. Die Berliner Charité nutzt beispielsweise das Manchester Triage System, um seine Notaufnahme zu organisieren.
Anders gelagert – und dem derzeitigen Pandemie-Geschehen schon ein wenig ähnlicher – sind die Triage-Anforderungen in Katastrophenfällen. Sei es eine Massenkarambolage auf der Autobahn, ein Zugunglück, Kriege oder andere Katastrophen, bei denen sehr viele schwer verletzte Menschen auf einmal notärztlich versorgt werden müssen. In diesen Fällen greift die Annahme, dass nicht allen Patienten gleichermaßen geholfen werden kann. Es werden die Menschen zuerst behandelt, die die größten Chancen haben, zu überleben.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Schön, dass Du das wenigstens mal zur Kenntnis nimmst, selbst wenn Du dem nicht zustimmst.Sybilla hat geschrieben:(26 Nov 2021, 10:41)
Die Abwägung der Politik unter Beachtung aller Interessen war niemals in der Verhinderung von einzelnen Covid 19 Todesfällen begründet sondern als Ziel war immer die Nichtüberlastung des Gesundheitssystem definiert.
Humanität kann nie absolut sein, sie wird immer politisch definiert.