Ich habe geschrieben, dass das ein wenig debil wirkt und ich bin hier kein Moderator.Der Kutscher hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:50)
Danke für die Blumen Herr Moderator. Wie war das gerade mit Nettiquette?
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Die wissen genau was zu tun ist. Ich vermute allerdings, dass Grüne und FDP keine harten Entscheidungen treffen wollen, bevor die Basis dem Koalitionsvertrag nicht zugestimmt hat. Die haben Angst …yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:51)
Robert Habeck spricht gerade davon, dass die Ampel die Lage erst noch zehn Tage beobachten möchte und ob die Massnahmen greifen.. Mit dem Hammer könne man immer noch draufhauen. Frohe Weihnachten.
—X
Bei der FDP muß die Basis nicht zustimmen, nur bei den Grünen soll es eine Mitgliederbefragung geben.X3Q hat geschrieben:(25 Nov 2021, 23:00)
dass Grüne und FDP keine harten Entscheidungen treffen wollen, bevor die Basis dem Koalitionsvertrag nicht zugestimmt hat. Die haben Angst
yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:51)
Robert Habeck spricht gerade davon, dass die Ampel die Lage erst noch zehn Tage beobachten möchte und ob die Massnahmen greifen.. Mit dem Hammer könne man immer noch draufhauen. Frohe Weihnachten.
Wir haben doch Zeit. Ich würde Politiker gern mal mitnehmen auf Intensivstation zum Arbeiten ne Woche
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Ich hatte heute mit @relativ über die Hospitalisierungsrate diskutiert und gemeint, dass damit die Rate ist wie viele registrierte Coronainfektionen am Ende ins Krankenhaus kommen. Offenbar hatte ich damit unrecht, weil es ist tatsächlich die Rate von Hospitalisierungen pro 100 000 Einwohner. Das Problem ist dabei, dass die Werte z.B. in Sachsen offenbar zu niedrig sind. Das Problem ist dabei statistischer Natur:
So bringt das natürlich nichts.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... g-100.html[...]
Bereits Anfang August berichtete der SWR über methodischen Schwächen bei der Hospitalisierungsrate. Das Problem damals wie heute: Zur Berechnung der Rate wird nicht der Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme einer Person herangezogen, sondern das Datum ihres positiven Coronatests. Zwischen beiden Ereignissen liegen manchmal nur wenige Stunden, oftmals aber ein oder mehrere Tage. Ergebnis: Wer heute ins Krankenhaus eingeliefert wird, wurde je nach Krankheitsverlauf bereits Tage zuvor getestet und fällt damit womöglich aus der Betrachtung der vergangenen sieben Tage raus.
Diesen Missstand bestätigen sowohl Recherchen von ZEIT Online als auch die des SPIEGEL und des Hessischen Rundfunks. Alle kommen zu dem Ergebnis, dass zahlreiche aktuelle Fälle zwar in der jeweils laufenden Woche ins Krankenhaus kommen, nach RKI-Berechnung aber einer vorangegangenen Woche zugerechnet werden. Dadurch wird die tatsächliche Hospitalisierungsrate und damit auch die Belastung des Gesundheitssystems im Durchschnitt um etwa 70 bis 79 Prozent unterschätzt. Und das systematisch.
[...]
So bringt das natürlich nichts.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Da würde ich gerne noch andere mitnehmen, die z.B., die sich ihrer Nichtimpfung rühmen, und dazu diejenigen, die sie in ihrer Haltung direkt oder indirekt bestärken.Cobra9 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 23:19)
Wir haben doch Zeit. Ich würde Politiker gern mal mitnehmen auf Intensivstation zum Arbeiten ne Woche

Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Meiner Meinung nach sollte auch ein Moderator seine Meinung nicht verstecken müssen.Der Kutscher hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:50)
Danke für die Blumen Herr Moderator. Wie war das gerade mit Nettiquette?
Zb Dark Angel gerade, deren Meinung läuft mir gerade zu wieder, aber das hat absolut nichts mit ihrem Job als Moderator zu tun.
Es sind gerade oft sehr meinungsstarke Persönlichkeiten die sich auch den Job als Moderator antun und es ist mir bisher auch nie passiert das wenn ich mich mit einem Moderator gestritten habe, der mir dafür etwas reinwürgt hat.
Daher würde ich das gern sehen wenn man das Thema Mod nicht in so eine Diskussion mit reinbringt, denn meistens trennen die Personen das recht sauber.
Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 20:05)
.
Darum meine Forderung die Bundeswehr heranzuziehen um Kapazitäten aufzubauen.
ist.
Die Bundeswehr ist längst im Einsatz in verschiedenen Bundesländern und Regionen. In Bawü, Bayern, Sachsen bspw.
Wie soll man bitte Kapazitäten schaffen und mit was

Kapazitäten wären für mich ab 1200 Intensivstation Betten aufwärts extern in mobilen Kliniken oder Not Kliniken.
Was die Bundeswehr nicht darstellen kann.
Der Sanitätsdienst beträgt rund 19.000 Soldaten*Inen.
Ohne zivile Angestellte. Die Mehrheit der Kräfte ist gebunden an ihre Aufgaben an den Kliniken der Bundeswehr, Standorten in Kasernen, Posten in der Truppe wie Marine & Ausland .
Du kannst da niemanden abziehen. Zumal die Bundeswehr Standorte wie das BWK Ulm, Koblenz ect auch voll sind.
Ich habe die Zahl der Reserve nicht komplett auswendig für die Sanddienste. Aber zwischen 13.800 - 14.200 waren es.
Davon waren /sind 8.200 beordert eh. Weil es zuwenig Personal regulär eh gibt seit Jahren.
Zumal nicht jeder im Sandienst tatsächlich direkt Pflege kann oder mit Patienten arbeiten.
Außerdem stelle man sich vor seit 2 Jahren sind eh massiv Einsätze zusammen gekommen gerade für die im Sandienst. Mal überlegt was allein an Stunden in den Flutgebieten zusammen gekommen ist? Corona schon plus andere Einsätze?
Das machen Reservisten plus Familie /Angehörige und Arbeit / Beruf nicht mehr wirklich nochmal oft mit. Glaubst Du jedes Jahr ein paar Monate in Einsatz gehen gerade als Reservist ist möglich? In ganz wenigen Fällen. Jeder hat sein Leben & Verpflichtungen.
Zumal ja auch viele Reservisten*Inen Sandienst aus dem medizinischen Bereich auch kommen würden ergo gar nicht so können.
Anderer Punkt Ausrüstung. Mit was willst Du denn groß Kapazitäten aufbauen die wirklich viel Druck nehmen, gerade Intensivstationen Bereich.
Der Sanitätsdienst der Bundeswehr verfügt uber rund 250 medizinische Container in 34 verschiedenen Ausführungen (z.B. Container Schockbehandlung, Container Sterilisation, Container Rettungsstation, Container Versorgungspalette)
Im Einsatz rund 52 für verschiedene Missionen und Ausbildung. Ende letztes Jahr waren 18 mobile Hospital Einheiten möglich. Aber das dürfte in der Realität da ja auch Einsätze sind derzeit und Mängel an Ausrüstung auf 10 maximal realistisch kommen.
Und da hast du mit Sicherheit nicht sehr viel Kapazität vergleichbar mit einer Intensivstation. Bevor kommt warum fehlt Ausrüstung - > das ist Sache der Politik und Katastrophen Schutz gehört nicht zu den primär Aufgaben.
Ich glaube nebenbei auch die Begeisterung gerade bei der Reserve zu helfen wird sich nach soviel Monaten in Grenzen halten.
Wenn die Bundeswehr 300,400 Plätze zusätzlich schafft ist das eine Leistung.
Wir hätten schon lange Zeit mit genügend Zeit umfangreiche Vorsorge treffen können. Jetzt wenn es brennt ist das natürlich zu spät.
Was man braucht sind Ärzte, Pflegekräfte, Personal in den Praxen und das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt. Reform des Gesundheitswesen.
Wie gewährleistet man Versorgung in Stadt und besonders auf dem Land. Sicherstellen von kurzen Rettungsdienst Wegen Plus Versorgung.
Wir haben noch ein sehr belastbares System. Noch. Wenn jetzt immer mehr Kündigungen kommen?
Zuletzt geändert von Cobra9 am Freitag 26. November 2021, 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
Im Prinzip hast Du Recht. Aber das wird in den meisten Fällen nicht viel bringen. Die meisten Querdusseln sind so dermaßen verbohrtVongole hat geschrieben:(26 Nov 2021, 00:10)
Da würde ich gerne noch andere mitnehmen, die z.B., die sich ihrer Nichtimpfung rühmen, und dazu diejenigen, die sie in ihrer Haltung direkt oder indirekt bestärken.

Da kann man selbst Opfer der Krankheit in der Intensivstation präsentieren. Das fruchtet nicht.
Versteh ich nicht mehr die Einstellung
Genau so sieht es aus, aber jetzt wird über die "Ampelregierung" gemeckert, die noch nicht einmal im Amt ist. Dafür kann Frau Merkel, die 16 lange Jahre nur gepennt hat, nach "Maßnahmen" krähen.Cobra9 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 00:22)
Wir hätten schon lange Zeit mit genügend Zeit umfangreiche Vorsorge treffen können. Jetzt wenn es brennt ist das natürlich zu spät.
Was man braucht sind Ärzte, Pflegekräfte, Personal in den Praxen und das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt. Reform des Gesundheitswesen.
Wie gewährleistet man Versorgung in Stadt und besonders auf dem Land. Sicherstellen von kurzen Rettungsdienst Wegen Plus Versorgung.

yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:51)
Weil Politik wichtiger ist. Aktuell ist wichtiger wer Minister wird als das bewältigen dieser Krise. Die Politik verliert das komplette vertrauen mit solchen Aktionen. Es ist abolut frustrierend welche unfähigkeit da wieder gewählt wurde. Welche Maßnahmen sollen denn die Zahlen seken? 2G? Die Landkreisbezogenen Lockdowns für ungeimpfte? Die aktuellen Impfstoffe werden wohl nicht helfen diese Pandemie zu beenden, sie werden wohl für einige Monate helfen doch was dann? Wenn die Wirkungen nachlassen? Es wurde übrigens eine neue Variante gefunden in Afrika. Ob gegen diese einer der Impfstoffe wirkt weiß man aktuell noch nicht. Weiß man wie lange der Impfschutz nachdem Boostern wirkt? 6 Monate voll? Oder weiß man das aktuell noch nicht? Die nächsten Jahre werden hart. Ich sehe so schnell kein Ende. Der Vorgänger von Drosten im Charite Detlev Krüger sagte in einem Interview es sei eine Illusion die Pandemie mit dem(meint wahrscheinlich die aktuellen) Impfen die Pandemie zu beenden.
Die aktuellen Impfstoffe kannst du wenn es ganz übel kommt demnächst in der Pfeiffe rauchen, gestern kam die Meldung einer neu entdeckten Mutante des Corobavirus in Südafrika inwieweit die Impfstoffe gegen diese neue Virusvariation wirken ist noch völlig unbekannt nur laut dortigen Experten scheint diese neuentdeckte Variante jetzt nochmal infektiöse als Delta zu sein. Na dann frohe Corona Weihnacht.shin_ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 01:31)
Weil Politik wichtiger ist. Aktuell ist wichtiger wer Minister wird als das bewältigen dieser Krise. Die Politik verliert das komplette vertrauen mit solchen Aktionen. Es ist abolut frustrierend welche unfähigkeit da wieder gewählt wurde. Welche Maßnahmen sollen denn die Zahlen seken? 2G? Die Landkreisbezogenen Lockdowns für ungeimpfte? Die aktuellen Impfstoffe werden wohl nicht helfen diese Pandemie zu beenden, sie werden wohl für einige Monate helfen doch was dann? Wenn die Wirkungen nachlassen? Es wurde übrigens eine neue Variante gefunden in Afrika. Ob gegen diese einer der Impfstoffe wirkt weiß man aktuell noch nicht. Weiß man wie lange der Impfschutz nachdem Boostern wirkt? 6 Monate voll? Oder weiß man das aktuell noch nicht? Die nächsten Jahre werden hart. Ich sehe so schnell kein Ende. Der Vorgänger von Drosten im Charite Detlev Krüger sagte in einem Interview es sei eine Illusion die Pandemie mit dem(meint wahrscheinlich die aktuellen) Impfen die Pandemie zu beenden.

Genau: noch weiß man gar nichts, aber Sie wissen wieder ganz bestimmt: die Impfungen wirken nicht. Blos nicht impfen lassen, egal wie ansteckend die nächste Variante ist. 

- PraetorTacitus
Corona: Laborgemacht?
Eine Theorie ist ja, dass es über einen Laborunfall im Institut für Virologie in Wuhan in die Welt gekommen ist. In dem Labor befindet sich lt. Wikipedia die "Größte Sammlung von Coronaviren in Asien". Dort wird seit 2015 Gain-of-function-Forschung betrieben. Ganz blöd gefragt: Welche Argumente gibt es dafür, dass das Virus nicht durch einen Laborunfall von dort kommt, sondern durch natürliche Übertragung von der Fledermaus auf den Menschen übergesprungen ist?
Alles für das Forum, alles für die Mods! Unser Leben für die Nutzungsbedingungen!
Re: Corona: Laborgemacht?
Ich glaube die Labor Theorie wurde ja bis heute als möglicher Ursprung von Covid 19 nie wirklich zu 100% ausgeschlossen und kann es auch nicht werden weil die Chinesen dazu nicht wirklich alle Daten und Infos die sie haben an die WHO herausgerückt bzw. mit dieser geteilt haben. Auch die US Geheimdienst können nicht zu 100% sagen ob Covid19 natürlichen oder künstlichen ( aus dem Hochsicherheitslabor/ Laborunfall Theorie) Ursprungs ist.PraetorTacitus hat geschrieben:(26 Nov 2021, 02:17)
Eine Theorie ist ja, dass es über einen Laborunfall im Institut für Virologie in Wuhan in die Welt gekommen ist. In dem Labor befindet sich lt. Wikipedia die "Größte Sammlung von Coronaviren in Asien". Dort wird seit 2015 Gain-of-function-Forschung betrieben. Ganz blöd gefragt: Welche Argumente gibt es dafür, dass das Virus nicht durch einen Laborunfall von dort kommt, sondern durch natürliche Übertragung von der Fledermaus auf den Menschen übergesprungen ist?
Möglicherweise ist das Sars-CoV-2-Virus laborgemacht.
Aber das spielt eingängig keine Rolle.
Viele Zoonosen sind nicht im Labor entstanden.
Man denke mal an die ganzen Influenza-Zoonosen.
H1N1 war sie Schweinegrippe.
Beim Sars-CoV-2-Virus kommen nahezu identische Varianten vor:
in der Fledermaus, in der Zibetkatze und im Tannenzapfentier.
Bei Zoonosen zum Menschen ist das Virus meist anfangs nicht in der Lage,
danach den Infektionsweg von Mensch zu Mensch zu schaffen.
Aber: da es sein Erbgut in den menschlichen Zellen dort mit Viren,
die der Mensch in sich trägt, und die somit auf dem Menschen angepasst sind,
vermischen kann, hat das Virus somit die Chance,
diese Anpassung zu vollziehen.
Diesem Prozess versucht der Mensch zuvorzukommen,
indem der Mensch in Laboren auf menschlichen Zellen,
die auf Petrischalen gezüchtet werden,
eben derartige Hybrid-Viren erzeugt.
Bestenfalls erzeugt man sich einen Impfstoff,
lange bevor eine solche Zoonose in der Natur auftritt.
Aber:
in Laboren dieser Art werden keine biologischen Kampfstoffe erprobt.
Es geht hier also für die Gesundheit des Menschen,
nicht diese durch biologische Kampfmittel zu schädigen.
Und:
Unsere Viehnutzung auf Märkten wie Wuhan,
aber eben auch in unseren Ställen,
erzeugt immer wieder Zoonosen.
Und beim Sars-CoV-2-Virus kann man noch von Glück reden.
Es kann künftig noch multiresistente bakterielle Zoonosen aus unseren Schweineställen geben,
der Sars-CoV-2-Virus bei weitem in den Schatten stellen.
Auf einen Punkt gebracht:
Der Mensch versucht, die Natur zu beherrschen und bis zum Gehtnichtmehr auszubeuten.
Aber, wenn er sich allzu fern von den natürlichen Begebenheiten bewegt,
dann entstehen Dinge, die der Mensch nicht mehr beherrschen kann.
Hier schlägt die Natur zurück.
Und auch wenn der Mensch hier mag versucht haben,
der Natur zuvorzukommen, so könnte das ebenfalls schiefgehen.
Würden Menschen mit Tieren stets so umgehen,
dass sie sich vorstellen können, selbst eines zu sein,
dann wäre diese, und manche eine andere Zoonose erst gar nicht entstanden.
Und dann müsste man in Laboren auch nicht so fieberhaft
nach Hybrid-Viren forschen.
Aber das spielt eingängig keine Rolle.
Viele Zoonosen sind nicht im Labor entstanden.
Man denke mal an die ganzen Influenza-Zoonosen.
H1N1 war sie Schweinegrippe.
Beim Sars-CoV-2-Virus kommen nahezu identische Varianten vor:
in der Fledermaus, in der Zibetkatze und im Tannenzapfentier.
Bei Zoonosen zum Menschen ist das Virus meist anfangs nicht in der Lage,
danach den Infektionsweg von Mensch zu Mensch zu schaffen.
Aber: da es sein Erbgut in den menschlichen Zellen dort mit Viren,
die der Mensch in sich trägt, und die somit auf dem Menschen angepasst sind,
vermischen kann, hat das Virus somit die Chance,
diese Anpassung zu vollziehen.
Diesem Prozess versucht der Mensch zuvorzukommen,
indem der Mensch in Laboren auf menschlichen Zellen,
die auf Petrischalen gezüchtet werden,
eben derartige Hybrid-Viren erzeugt.
Bestenfalls erzeugt man sich einen Impfstoff,
lange bevor eine solche Zoonose in der Natur auftritt.
Aber:
in Laboren dieser Art werden keine biologischen Kampfstoffe erprobt.
Es geht hier also für die Gesundheit des Menschen,
nicht diese durch biologische Kampfmittel zu schädigen.
Und:
Unsere Viehnutzung auf Märkten wie Wuhan,
aber eben auch in unseren Ställen,
erzeugt immer wieder Zoonosen.
Und beim Sars-CoV-2-Virus kann man noch von Glück reden.
Es kann künftig noch multiresistente bakterielle Zoonosen aus unseren Schweineställen geben,
der Sars-CoV-2-Virus bei weitem in den Schatten stellen.
Auf einen Punkt gebracht:
Der Mensch versucht, die Natur zu beherrschen und bis zum Gehtnichtmehr auszubeuten.
Aber, wenn er sich allzu fern von den natürlichen Begebenheiten bewegt,
dann entstehen Dinge, die der Mensch nicht mehr beherrschen kann.
Hier schlägt die Natur zurück.
Und auch wenn der Mensch hier mag versucht haben,
der Natur zuvorzukommen, so könnte das ebenfalls schiefgehen.
Würden Menschen mit Tieren stets so umgehen,
dass sie sich vorstellen können, selbst eines zu sein,
dann wäre diese, und manche eine andere Zoonose erst gar nicht entstanden.
Und dann müsste man in Laboren auch nicht so fieberhaft
nach Hybrid-Viren forschen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
-
Israel und Großbritannien haben den Flugverkehr in diese Virusvariantengebiete im südlichen Afrika eingeschränkt,Meruem hat geschrieben:(26 Nov 2021, 01:56)
Die aktuellen Impfstoffe kannst du wenn es ganz übel kommt demnächst in der Pfeiffe rauchen, gestern kam die Meldung einer neu entdeckten Mutante des Corobavirus in Südafrika inwieweit die Impfstoffe gegen diese neue Virusvariation wirken ist noch völlig unbekannt nur laut dortigen Experten scheint diese neuentdeckte Variante jetzt nochmal infektiöse als Delta zu sein. Na dann frohe Corona Weihnacht.
meldet der WDR
https://www.tagesschau.de/ausland/afrik ... e-103.html
Ich hoffe man wartet in der EU nicht zu lange mit den Einschränkungen des Flugverkehrs.
Seuchen gingen immer schon von Hafenstädten aus. Im 21. Jahrhundert sind das Flughafenstâdte.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... te196.htmlPraetorTacitus hat geschrieben:(26 Nov 2021, 02:17)
Hier gibt es wohl ausführlichere Infos (im Audio_Teil)
Meine Meinung,
solange man davon ausgeht das es NOCH KEINE Eine-Welt-Regierung gibt, d.h. wenn man nicht glaubt, das die gesamte globale Politik ein einziger Betrug ist, man also anerkennt das es verschiedene politische Blöcke, Länder und Interessen gibt -
dann kann man davon ausgehen, das sich bereits sehr viele Menschen sehr ernsthaft mit genau dieser Frage auseinandergesetzt haben. Unter anderen amerikanische Geheimdienste, die natürlich sogar ganz gezielt und vielleicht sogar voreingenommen nach jedem Hinweis suchen der genau darauf hindeuten könnte.
Zuletzt geändert von Space_X am Freitag 26. November 2021, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Man muss eben mit allem Maß halten. Smileys einzusetzen ist legitim, aber andauernd kann das durchaus störend wirken und vor allen Dingen wenig wertschätzend (in der Weinstube ist das ein anderes Thema). Oder verdrehen Sie im echten Leben auch ständig die Augen, wenn man Ihnen widerspricht? Ist aber erstmal nur mein persönliches Empfinden, vielleicht möchten Sie da ja in Zukunft mir freundlicherweise etwas entgegen kommen? Vielen DankDer Kutscher hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:44)
Ersten haben Sie für mich überhaupt nichts widerlegt, zweitens ist es immer noch das gleiche Thema und drittens können Sie werten wie immer sie wollen. Ich finde es aber durchaus "interessant" das von Forenseite aus bereitgestellte Smileys gegen Forenregeln verstoßen - das ist wirklich mal eine bemerkenswerte Sichtweise, echt: das hat was.

Zurück zum Thema. Wenn für sie eine lokale Überlastung der ITS kein Problem darstellt, dann ist das ihre legitime Meinung. Mich werden Sie so aber nicht überzeugen. Jeder von uns lernt im Erste-Hilfe-Kurs, wie wichtig oftmals schon Minuten sein können, wenn es um Leben und Tod geht. Das ist zunächst einmal Fakt. Sie können da ruhig die Meinung vertreten, dass dies alles keine Maßnahmen rechtfertigt, aber gleich die Fakten zu leugnen scheint mir da doch deutlich zu viel. Es ist ein Problem; und sie sagen eben, man müsse es aushalten, weil sie keine Lockdowns wollen. Ok. Aber vertreten Sie ernsthaft die Meinung, ein Zusammenbruch der ITS in einem kompletten Landkreis hätte nicht massive negative Auswirkungen für die Gesundheitsversorgung der Patienten?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Der Kutscher hat geschrieben:(26 Nov 2021, 02:05)
Genau: noch weiß man gar nichts, aber Sie wissen wieder ganz bestimmt: die Impfungen wirken nicht. Blos nicht impfen lassen, egal wie ansteckend die nächste Variante ist.

Jeder liest das heraus was er lesen will.
wären alle geimpft und hätte man rechtzeitig mit dem boostern angefangen, hätten wir jetzt keine Probleme.Sybilla hat geschrieben:(25 Nov 2021, 06:47)
Ich kann nicht verstehen das manche jetzt die "Adventsmärkte" als primäres Thema in die Diskussion werfen.
Klinikchef kritisiert "kollektives Versagen der Politik" ... Hirtreiter findet deutliche Worte: "Das ist ein kollektives Versagen der Politik." Im Sommer hätten sich die Politiker auf die Wahlen vorbereitet, da sei in Bezug auf Corona nicht viel passiert. Dabei hätte man Geimpfte schon nach vier bis fünf Monaten "durchboostern" müssen, sagt Hirtreiter. "Stattdessen haben die die Fußballstadien voll gemacht, den Karneval begrüßt und über einen ,Freedom Day' und die Beendigung der pandemischen Notlage diskutiert."
Es ist an der Zeit des Problem an der Wurzel zupacken, und das sind aus der Erfahrung des letzten Jahres Kontaktbeschränkungen. Das Hygienekonzepte nicht ausreichend sind sehen wir bei uns in Österreich überdeutlich.
Weihnachten kommt auch ohne Glühweinstand und ja, wenn ich am Glühweinstand stehe gibt es enge Kontakte ich kenne niemand der am Glühweinstand mit 1,5 Meter Abstand und FFP 2 Maske steht. 2fach geimpfte können sich infizieren und auch andere infizieren, auch 2G+ ist nicht sicher, weil der PCR - Test nur eine Momentaufnahme ist. Covid 19 muss wieder ernst genommen werden und das auch im nächsten Sommer bevor es wieder Herbst wird.
Das gilt für Euch und auch für uns.
Ich weiß nicht, was Ihr alle mit dem Glühweinstand wollt. Sehr viele Menschen gehen mit ihren Kindern auf dem Weihnachtsmarkt. Glühwein mögen die noch nicht so sehr.
Und die Alks saufen dann halt in geschlossenen Räumen. Die werden schon Alternativen finden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Wenn es bald zur Triage kommt ...
Montgomery jedenfalls hat Vorbereitungen für die Triage angekündigt. Ich hoffe doch mal, dass im Zweifelsfall Unfällen, Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen intensiven Fällen Vorrang gegenüber COVID-Fällen gegeben wird ...
... soweit meine Meinung, wobei ich es leicht habe, weil ich nicht in der Verantwortung stehe. Aber die Ärzte müssen dann entscheiden, welche Fälle aller Art bezüglich ihrer Schwere mehr oder weniger Chancen haben. Aber sollte das das einzige Kriterium sein?
Soll jemandem mit Schlaganfall im wartenden Rettungswagen eine lebenslange schwere Behinderung zugemutet werden, weil wegen Corona-Fällen kein Intensiv-Bett oder kein Personal frei ist?
... soweit meine Meinung, wobei ich es leicht habe, weil ich nicht in der Verantwortung stehe. Aber die Ärzte müssen dann entscheiden, welche Fälle aller Art bezüglich ihrer Schwere mehr oder weniger Chancen haben. Aber sollte das das einzige Kriterium sein?
Soll jemandem mit Schlaganfall im wartenden Rettungswagen eine lebenslange schwere Behinderung zugemutet werden, weil wegen Corona-Fällen kein Intensiv-Bett oder kein Personal frei ist?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm
Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm
Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Liebe Diskussionsteilnehmer, gedankliche Auseinandersetzungen leben durch Widerspruch und Gegendarstellung. Gehen Sie bitte davon aus, daß niemand seine Sicht der Dinge böswillig ausbreitet. Dann sollte der Widerspruch erklärt werden. Das läßt sich auch ganz freundlich und sachlich erklären, wetten, daß? Ich bin nicht länger bereit, hier gegenseitiges Anmisten oder schnippische ein-Wort-Beiträge hin zu nehmen!
Da wir mit dem Virus ohnehin immer wieder in Berührung kommen (werden), ist es ein grosser Vorteil, nach einer Impfung recht frühzeitig wieder Kontakt zu erlangen. Wie Du schon schreibst, so funktioniert der natürliche Abaluf.H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 08:07)
Was ist eigentlich schlecht daran, wenn ein ordnungsgemäß geimpfter Mensch mit dem Virus angesteckt wird... was ist schlecht daran, wenn er dadurch leicht an Covid-19 erkrankt? Dumm gelaufen ist allein die 3. Impfung, deren Notwendigkeit schon im Spätsommer klar war, als die 1. & 2. Impfungen noch in voller Fahrt waren. Vorhersehbar war doch, daß im März Geimpfte im September wieder "dran" sein würden. Insofern werfe ich den versammelten deutschen Gesundheitsministern in Bund und Ländern Gedankenlosigkeit vor. Eine neue Kraftanstrengung unserer gesamten Gesellschaft ist wohl die einzige Möglichkeit, die ihr bleibt, um aus dieser Notlage heraus zu kommen. Die Impfmöglichkeiten gegen Covid-19 müssen tatsächlich "niedrigschwellig" gegeben sein.
...
Immunisierung durch Infektion. Das lernen schon die Immunsysteme der kleinen Kinder. Hier hatte man durch Maßnahmen eingegriffen und um so schlimmer wurde es nach den Lockerungen. Hatte ich ja schon geschrieben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
-
Schwein gehabt, letzte Woche aus Namibia zurückgekehrt. Allerdings hatte ich dort trotz Maskenpflicht nie den Eindruck, dass man sich deswegen Sorgen gemacht hat. Liegt vielleicht auch an der dünnen Besiedlung des Landes.Kölner1302 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 06:55)
Israel und Großbritannien haben den Flugverkehr in diese Virusvariantengebiete im südlichen Afrika eingeschränkt,
meldet der WDR
https://www.tagesschau.de/ausland/afrik ... e-103.html
Ich hoffe man wartet in der EU nicht zu lange mit den Einschränkungen des Flugverkehrs.
Seuchen gingen immer schon von Hafenstädten aus. Im 21. Jahrhundert sind das Flughafenstâdte.
So ist es. Und es ist für die kleineren Kinder noch schlimmer als für Studenten oder Ältere.Elmar Brok hat geschrieben:(25 Nov 2021, 08:49)
(...)
Mir kann doch niemand erzählen, dass diese exemplarischen Nachteile ernsthaft die Nachteile eines höheren Impfdrucks überwiegen.
(...)
das schlimme ist auch, man hat doch anhand anderer Länder gesehen, daß Maßnahmen erforderlich sind. Frühes boostern in Israel, strikte Maßnahmen in Italien etc.Elmar Brok hat geschrieben:(25 Nov 2021, 08:56)
(...)
Von daher komme ich zu dem Schluss, dass der Zeitpunkt der Wahl dazu geführt hat, dass nicht genug gegen Corona getan wurde und damit auch letztlich Leben gekostet hat. Den Schuh müssen sich aber alle Parteien anziehen. Auch die Ampel-Koalitionäre.
Das ist eine unglaubliche Geschichte.
Mit meiner Erinnerung an diesen Sachverhalt wollte ich den Vorschlag des Virologen Drosten erneut aufgreifen, weil mir bisher kein anderes glaubwürdiges Programm zum dauerhaften Ausstieg aus der Pandemie vorgestellt wurde. Australien ist trotz seiner Insellage mit der "no Covid"-Strategie krachend gescheitert. Bleibt nur die geduldige Immunisierung gegen einen Virus, den wir nie wieder los werden!roli hat geschrieben:(26 Nov 2021, 07:37)
Da wir mit dem Virus ohnehin immer wieder in Berührung kommen (werden), ist es ein grosser Vorteil, nach einer Impfung recht frühzeitig wieder Kontakt zu erlangen. (...)
- Zahnderschreit
- user title: Antinatalist
Die haben wohl kein Telegramm dort?! Sonst wüssten die, wie schlimm Masken sind.Sungawakan hat geschrieben:(26 Nov 2021, 07:39)
Schwein gehabt, letzte Woche aus Namibia zurückgekehrt. Allerdings hatte ich dort trotz Maskenpflicht nie den Eindruck, dass man sich deswegen Sorgen gemacht hat.

-
Es hat sich auch nicht immer jeder daran gehalten, aber es passte.Zahnderschreit hat geschrieben:(26 Nov 2021, 07:56)
Die haben wohl kein Telegramm dort?! Sonst wüssten die, wie schlimm Masken sind.
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
...und um ehrlich zu sein, ich kann dies auch gut nachvollziehen, denn egal welche Entscheidung man trifft, es wird so oder so starke Auswirkungen haben, starke Kritik geben und wie sich die Auswirkungen letztendlich auswirken kann auch niemand vorhersagen. Schlecht für Politiker die ernste Entscheidungen treffen muessen. Ob jetzt Angst, oder politisches Kalkül den Ausschlag geben vermeintlich zörgerlich zu wirken, sollte dies natürlich kein Weg eines Entscheidungsträgers sein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
-
In Belgien wiederholt sich bisher die Geschichte. Die vierte Welle sieht bisher fast exakt so aus wie die zweite Welle.
1.030,4 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)
74,54% Impfquote (vollständig)
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/belgien/
1.030,4 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)
74,54% Impfquote (vollständig)
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/belgien/
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Wenn dieser Virus mal in unser jetziges Grippe Sammelsurium (welches ja auch keine harmlosen Erkrankungen sind) gehören soll, gehört eine Grundimmunisierung der Bevölkerung dazu. Da Viren auch Regelmäßig mutieren können ändert sich die saisionale Grippeschutzimpfung auch. Selbiges wird hoffentlich auch mit diesen Corona Virus passieren. Bis dahin wir es wohl noch so einige Opfer von uns abverlangen.H2O hat geschrieben:(26 Nov 2021, 07:47)
Mit meiner Erinnerung an diesen Sachverhalt wollte ich den Vorschlag des Virologen Drosten erneut aufgreifen, weil mir bisher kein anderes glaubwürdiges Programm zum dauerhaften Ausstieg aus der Pandemie vorgestellt wurde. Australien ist trotz seiner Insellage mit der "no Covid"-Strategie krachend gescheitert. Bleibt nur die geduldige Immunisierung gegen einen Virus, den wir nie wieder los werden!
Wir haben es jetzt seit über fast 2 Jahren mit harten Lockdowns und Teillockdowns ect. versucht und dadurch keinen Durchbruch bei der Verbesserung erlebt, sondern nur ein aufschieben bis zur nächsten Hochinzidenzperiode , dafür aber enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Schäden in kauf genommen. Ich finde es an der Zeit, hier mal einen anderen Weg zu beschreiten und auf Lockdowns zu verzichten, sondern die Impfkampangne nochmal zu forcieren und die freiwilligen Impfverweigerer noch mehr einzuschräken. Neben den üblichen strengeren Kontaktauflagen sollte man auch hier eine Reduktion der Zahlen hinbekommen. Klar geht dies bei einem harten Lockdown schneller, aber für mich sind all die Nebenwirkungen so eines Lockdowns mittlerweile zu groß. Denn man vergisst dabei auch ein Lockdown kostet Leben, natürlich verbietet es sich dies gegeneinander aufzurechnen, aber eine Abwägung findet ja sowieso bei jeder Entscheidungsfindung statt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Im Grunde hätte man dieses Frühjahr bis Sommer irgendwie über 95 Prozent aller 30plus erreichen müssen und dann ende Sommer/Herbst anfangen müssen die Ältesten zu Boostern.
Danach den Virus freien lauf lassen.
Also erst Impfung dann Immunisierung durch Ansteckung und das bevor eine noch gefährlichere Variante auftaucht.
Schon jetzt ist die reguläre Grippe durch die fehlende Ausbreitungsmöglichkeit weit gefährlicher geworden, als sie normal wäre.
Viele glauben so eine Grippe wäre eine Kuschelkrankheit, aber sie ist weit gefährlicher wie jeder Covidvirus.
Nur trifft die Grippe auf eine Bevölkerung deren Immunsystem darauf vorbereitet ist.
Wären wir das nicht würden wir an ihr sterben wie die Fliegen, genau so wie an der Pest.
Die ist immer noch da, nur ist sie für uns halt durch unser trainiertes Immunsystem ungefährlich geworden.
Wir sind das überlebende Drittel der Menschheit, der Rest wurde durch die Pest getötet.
Damals wären die Menschen froh gewesen hätte es irgendwelche „unerforschte“ Impfstoffe gegeben.
Schon aus dem Grund ist diese Uneinsichtigkeit vieler, dieser Egoismus so gefährlich für uns alle.
Die selben Menschen würden sich in anderen Notsituationen genau so verhalten.
Vielleicht ist ja das der Grund warum so viele erfolgreiche Gesellschaften gefallen sind, weil die Dummheit und der Egoismus in ihnen zu groß wurde.
Ich rede nicht nur von den einfachen Menschen, auch von unseren Politikern die es nicht mehr hinbekommen auch die einfachsten Aufgaben zu bewältigen.
Da schimpfen die Querdenker gegen die Politik da oben, merken aber überhaupt nicht, dass sie genau derselbe Schlag Menschen sind wie die auf welche sie schimpfen.
Machen wir uns nichts vor, würde es zu wirklich gefährlicheren Bedrohungen kommen, wären wir im Moment wohl aufgeschmissen.
Würde sich eine CoronaVersion entwickeln welche ein echter Killer wäre, würden wir sterben wie die Fliegen, weil unsere Politik und Teile der Gesellschaft nicht mehr auf eine solche Aufgabe einstellen könnte.
Wir müssten alle so richtig bluten, für die Dummheit der Unvernunft, oben und unten.
Am Ende wird Relativs Profilbild recht haben.
Danach den Virus freien lauf lassen.
Also erst Impfung dann Immunisierung durch Ansteckung und das bevor eine noch gefährlichere Variante auftaucht.
Schon jetzt ist die reguläre Grippe durch die fehlende Ausbreitungsmöglichkeit weit gefährlicher geworden, als sie normal wäre.
Viele glauben so eine Grippe wäre eine Kuschelkrankheit, aber sie ist weit gefährlicher wie jeder Covidvirus.
Nur trifft die Grippe auf eine Bevölkerung deren Immunsystem darauf vorbereitet ist.
Wären wir das nicht würden wir an ihr sterben wie die Fliegen, genau so wie an der Pest.
Die ist immer noch da, nur ist sie für uns halt durch unser trainiertes Immunsystem ungefährlich geworden.
Wir sind das überlebende Drittel der Menschheit, der Rest wurde durch die Pest getötet.
Nur deswegen sind wir heute Immun weil dafür unsere Vorfahren gestorben sind und uns das passende Immunsystem vererbt haben.Vor allem zwei heftige Epidemien rafften im Mittelalter große Teile der europäischen Bevölkerung dahin: An der Justinianischen Pest starben ab dem 6. Jahrhundert Millionen Menschen, dem Schwarzen Tod fielen im 14. Jahrhundert Studien zufolge bis zu 50 Prozent der Europäer zum Opfer.
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ndete.html
Damals wären die Menschen froh gewesen hätte es irgendwelche „unerforschte“ Impfstoffe gegeben.
Schon aus dem Grund ist diese Uneinsichtigkeit vieler, dieser Egoismus so gefährlich für uns alle.
Die selben Menschen würden sich in anderen Notsituationen genau so verhalten.
Vielleicht ist ja das der Grund warum so viele erfolgreiche Gesellschaften gefallen sind, weil die Dummheit und der Egoismus in ihnen zu groß wurde.
Ich rede nicht nur von den einfachen Menschen, auch von unseren Politikern die es nicht mehr hinbekommen auch die einfachsten Aufgaben zu bewältigen.
Da schimpfen die Querdenker gegen die Politik da oben, merken aber überhaupt nicht, dass sie genau derselbe Schlag Menschen sind wie die auf welche sie schimpfen.
Machen wir uns nichts vor, würde es zu wirklich gefährlicheren Bedrohungen kommen, wären wir im Moment wohl aufgeschmissen.
Würde sich eine CoronaVersion entwickeln welche ein echter Killer wäre, würden wir sterben wie die Fliegen, weil unsere Politik und Teile der Gesellschaft nicht mehr auf eine solche Aufgabe einstellen könnte.
Wir müssten alle so richtig bluten, für die Dummheit der Unvernunft, oben und unten.
Am Ende wird Relativs Profilbild recht haben.
Nur mal zur Erinnerung, es geht hier um Covid-19.NicMan hat geschrieben:(26 Nov 2021, 07:23)
Zurück zum Thema. Wenn für sie eine lokale Überlastung der ITS kein Problem darstellt, dann ist das ihre legitime Meinung. Mich werden Sie so aber nicht überzeugen. Jeder von uns lernt im Erste-Hilfe-Kurs, wie wichtig oftmals schon Minuten sein können, wenn es um Leben und Tod geht. Das ist zunächst einmal Fakt. Sie können da ruhig die Meinung vertreten, dass dies alles keine Maßnahmen rechtfertigt, aber gleich die Fakten zu leugnen scheint mir da doch deutlich zu viel.
Natürlich ist es ein Problem wenn in einem LK die ITS voll sind, es ist aber eben KEIN Covid-19 Problem wenn es zu wenige ITS gibt bzw. eben nur 4 Betten! In meinem LK war die Inzidenz bereits wochenlang sehr hoch und die Zahlen für unsere Intensivbetten sahen so aus: vorhandene Betten: 12, belegte Betten: 12, mit Covid-19 belegte Betten: 0. Jetzt hat man irgendwie 4 zusätzliche Betten gefunden und diese sind mit Covid-19 Patienten belegt.
Ja, im echten Leben verdrehe ich auch genervt die Augen wenn ich bewußt mißverstanden werde oder vergessen habe irgendeinen Geßlerhut zu grüßen.
-
Coronaviren verhalten sich anders als Influenzaviren.relativ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:27)
ändert sich die saisionale Grippeschutzimpfung auch. Selbiges wird hoffentlich auch mit diesen Corona Virus
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Influen ... C%20Grippe.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Humanes ... virus_OC43Unter anderem mit dem Humanen Coronavirus 229E, dem Humanen Coronavirus NL63 und dem Humanen Coronavirus HKU1 gehört das Humane Coronavirus OC43 zu den Viren, die eine gewöhnliche Erkältung auslösen können.
Das ist Kapitalismus:
Ja zum Glück. Corona ist eigentlich viel harmloser als die Grippe.Adam Smith hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:35)
Coronaviren verhalten sich anders als Influenzaviren.
OH über die neue Regierung bin ich vor dem Start schon persönlich nicht erfreut und die SPD sollte auch nicht so tun als wäre man nicht bei Merkel beteiligt gewesen.Der Kutscher hat geschrieben:(26 Nov 2021, 01:22)
Genau so sieht es aus, aber jetzt wird über die "Ampelregierung" gemeckert, die noch nicht einmal im Amt ist. Dafür kann Frau Merkel, die 16 lange Jahre nur gepennt hat, nach "Maßnahmen" krähen.
Nicht erfreut weil Zusagen direkt nicht eingehalten werden. Sowie einiges für mich nicht funktioniert sowie Konzepte fehlen in Wohn, Sicherheit, Verteidigung, Außen, Gesundheit und Sozial Politik.
Aber klar kann man sich jetzt noch nicht erlauben grundsätzlich zu sagen wird nicht viel besser. Aber ich glaube es nicht
Re: Wenn es bald zur Triage kommt ...
Also sorry vorab schon mal.
In der Triage darf ja eigentlich nicht unterschieden werden.
Aber wer sich hätte impfen lassen können,
es aber nicht getan hatte,
der gehört im Notfall wenn es um die letzten Beatmungsgeräte geht,
in der Reihe hinten angestellt.
Es darf kein Herzinfarktpatient ersticken,
um einen Impfverweigerer zu retten.
Und es scheint so,
als wären Triagen und steigende Sterbensraten an Sars-CoV-2 wohl die einzige Möglichkeit,
den ein oder anderen (wohlgemerkt nicht alle) Impfskeptiker doch noch mal zum Umdenken zu bringen.
Steigert eine Triage die Impfbereitschaft,
so rettet das mehr Menschenleben,
als die, welche aus Unvernunft die Pandemie verschlimmern.
Und es scheint so,
als wären Triagen und steigende Sterbensraten an Sars-CoV-2 wohl die einzige Möglichkeit,
den ein oder anderen (wohlgemerkt nicht alle) Impfskeptiker doch noch mal zum Umdenken zu bringen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Richtig. Wenn wir was wie Ebola mit der Ansteckung plus Rate der Mutationen hätten.....Darkfire hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:38)
Ja zum Glück. Corona ist eigentlich viel harmloser als die Grippe.
Das Beispiel kann passieren und schleichende Triage passiert schon. Sprich wegen der Covid-Patienten müssen Patienten mit anderen Erkrankungen zurecht kommen irgendwie.NMA hat geschrieben:(26 Nov 2021, 07:32)
Montgomery jedenfalls hat Vorbereitungen für die Triage angekündigt. Ich hoffe doch mal, dass im Zweifelsfall Unfällen, Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen intensiven Fällen Vorrang gegenüber COVID-Fällen gegeben wird ...
Krebs ect. ist das seit 1,5 Jahren so das es zu Verzögerung kommt mit oft fatalen Auswirkungen. Ich denke es wird zur richtigen Triage teilweise kommen.
Ethisch ist eben nicht zu rechtfertigen Ungeimpfte nachteilig zu behandeln. Wobei ich behaupten würde wer geimpft ist hat eher bessere Chancen da in der Realität der bessere Verlauf hier zu finden ist.
Ungeimpfte haben einen wesentlich schwereren Verlauf und Parameter. Und es zählt eben bei der Triage wer hat die besten Chancen. Ich höre schon das Gekreische wenn es soweit kommt
Ich fürchte, so einfach sind solche Triage-Entscheidungen nicht.NMA hat geschrieben:(26 Nov 2021, 07:32)
So kann es sein, daß der Schlaganfall-Patient schon 80 ist, und eh nur noch ein kurzes Leben vor sich hätte; dazu kommt evtl. eine aufgrund des Alters eh geringe Wahrscheinlichkeit, den Schlaganfall zu überleben.
Dagegen kann z.B. ein 20-jähriger Corona-Patient stehen bzw. liegen, der nach einer zu erwartenden Gesundung "noch fast sein ganzes Leben vor sich hätte".
Womit ich nur zwei Extremfälle beschrieben habe. In der Realität dürften die Fälle dichter beieinander liegen.
Das Problem ist, daß die Ärzte ggf. nur wenig Zeit für eine Einschätzung der Chancen der Patienten haben. Das geht übrigens jedem Rettungssanitäter so, der zu einem Unfall mit mehreren Schwerverletzten kommt, und erstmal nur einem helfen kann.
Zurück zum Krankenhaus: Wenn dann noch in Frage kommende Corono-Patienten ungeimpft sind, wirds wohl zusätzlich emotional.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Jein. Beim Potential von Covid-19 gehen selbst die besten Gesundheitssysteme kurzzeitig in die Knie. Das ist also auch ein Covid-19 Problem. Aber nicht nur. Ein anderes Problem ist eben auch der Mangel an Pflegekräften, von denen viele während der Pandemie den Beruf verlassen werden. Letztlich ist es ja das, worum es bei Covid-19 seit Anbeginn geht: Wir haben hier kein individuelles sondern ein gesellschaftliches Problem. Es mag kein Killer-Virus sein, aber es greift eben unsere kritische Infrastruktur an. An der Stelle scheinen dann auch die Meinungen auseinander zu gehen: Wie viel geht auf das Konto von Covid-19 und wieviel auf das Konto des Zustands unseres Gesundheitssystems? Da das deutsche Gesundheitssystem zu den besten der Welt gehört und selbst wir Probleme haben, sehe ich da einen deutlich größeren Anteil bei Covid.Der Kutscher hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:34)
Nur mal zur Erinnerung, es geht hier um Covid-19.
Natürlich ist es ein Problem wenn in einem LK die ITS voll sind, es ist aber eben KEIN Covid-19 Problem wenn es zu wenige ITS gibt bzw. eben nur 4 Betten!
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Ich glaube das auch nicht, es geht mir nur gegen den Strich wenn jetzt gerade aus Reihen der CDU/CSU so getan wird als sei die Ampelregierung Schuld daran wie die Lage gerade ist - denn genau diese heutigen Kritiker tragen dafür die Verantwortung. Da komme ich mir für dumm verkauft vor.Cobra9 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:42)
Aber klar kann man sich jetzt noch nicht erlauben grundsätzlich zu sagen wird nicht viel besser. Aber ich glaube es nicht
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Das sehe ich auch so.Papaloooo hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:44)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Der Kutscher hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:59)
Ich glaube das auch nicht, es geht mir nur gegen den Strich wenn jetzt gerade aus Reihen der CDU/CSU so getan wird als sei die Ampelregierung Schuld daran wie die Lage gerade ist - denn genau diese heutigen Kritiker tragen dafür die Verantwortung. Da komme ich mir für dumm verkauft vor.
Dem kann ich mich anschließen. Unter anderem Herr Spahn ist so ein Problem
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Tja, dann hat er Pech gehabt. Hätte er sich impfen lassen, könnten beide Patienten überleben.Maikel hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:54)
Dagegen kann z.B. ein 20-jähriger Corona-Patient stehen bzw. liegen, der nach einer zu erwartenden Gesundung "noch fast sein ganzes Leben vor sich hätte".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Mach ungeimpfte regresspflichtig für die Kosten.Papaloooo hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:44)
Also sorry vorab schon mal.
Und es scheint so,
Das rettet Menschenleben und bringt Geld in die Kasse.
Außerdem muss der Arzt nicht über Leben und Tot entscheiden ... also nicht mehr, als er es jetzt schon tun muss.
Das nennt man win win + do not loose

Was nicht schwierig ist. Einfach für alle Tumorpatienten keine OPs ansetzen und auch Herzoperationen kann man verschieben, weil die Leute nicht in den nächsten 30 Minuten daran sterben...Der Kutscher hat geschrieben:(26 Nov 2021, 08:34)
Jetzt hat man irgendwie 4 zusätzliche Betten gefunden und diese sind mit Covid-19 Patienten belegt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Der Sommer ist nicht das Problem. Wir werden aber in den nächsten Winterperioden immer wieder die gleichen Probleme haben. Nur eine Druchimpfung bzw. Druchseuchung würde Abhilfe schaffen.Elmar Brok hat geschrieben:(25 Nov 2021, 09:11)
Es hängt für mich maßgeblich von den Umständen ab. Haben wir eine Situation wie im Sommer, dann braucht es keine Impfpflicht. Ich bin aber nicht bereit, weitere Lockdowns und weitere Zehntausende Tote in Kauf zu nehmen, weil die Impfquote zu gering ist. Alternativ ein harter, andauernder Lockdown für Ungeimpfte, der ab dem Moment, indem wir ein funktionierendes Testsystem haben oder die Impfquote durch diesen Impfdruck ausreichend angehoben werden konnte, sofort aufgehoben wird. Ich plädiere nur ungern für Freiheitseinschränkungen dieser Art. Aber die Zusammenhänge zwischen ungeimpft sein und vollen Intensivstationen scheint mir ziemlich direkt zu sein. Was natürlich nicht heißen soll, dass jeder Geimpfte einen Freifahrtsschein für Handlungen jeder Art hat.
Diese neue Mutation aus Südafrika verändert die Sachlange womöglich. Sollten die Impfungen nicht helfen, muss entsprechend reagiert werden. Das ist klar.
Israel hat schon regiert und den Flugverkehr nach Südafrika und Singapur (oder wars ne andere Region?) gestoppt.
Solche notwendigen Reaktionen dauern bei uns leider auch immer ein wenig länger. Letztes Jahr im Frühjahr durften die Chinesen auch noch lange unbehelligt einreisen.
Die Fehlerquote bei unseren Entscheidungsträgern ist doch recht hoch.
In der Schule würde ich eine 5 vergeben. Selbst "Stets bemüht" ist noch viel zu gut.