neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: U

Beitrag von Platon »

relativ hat geschrieben:(25 Nov 2021, 14:08)

Intensivbetten bzw. Krankenhausbetten werden doch nicht nur für Coronapatienten gebraucht, deshalb ist das doch so tragisch mit den ungeimpften. Je mehr schwer kranke Coronapatienten die Krankenhäuser füllen umso sträker muss man reagieren da gegen zu steuern. Ich tendiere für sofortige Maßnahmen gegen diejenigen freiwillig Ungeimpften die bisher noch nicht im Krankenhaus liegen.
Da es nur eine max anzahl von Intensivbetten gibt, ist dieser Indikator sehr gut und wieviel Vorlauf man diesem geben will, würde ich den Erfahrungswerten der Intensivmediziner überlassen.
Ich habe ja ein Argument vorgebracht warum es kein guter Indikator ist das im Zitat nachzulesen ist. Wenn die freien betten nahe 0 gehen ist es schon längst passiert.
Zuletzt geändert von Platon am Donnerstag 25. November 2021, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 14:02)

Kann man doch auch beweisen: Als die Kanzlerin im Frühjahr 2020 kurzerhand Stubenarrest verhängt hat, hatte der Virus Mühe auf andere Menschen über zu springen.
Gerade der erste Lockdown taugt als Beweis genau gar nichts, denn die Infektionen waren bereits VOR dem Lockdown rückläufig.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 14:33)

Exakt das war ja mein Argument.
Daheiss baer SCH hat mom. nicht nur mehr freie Betten sondern auch wesentlich weniger Coronbedingte Belegung der Intensivstationen.
Ich entnehme daraus, daß die ungeimpften das problem sind. Ergo zielen meine Maßnahmen eben auf diese Gruppe, statt wieder mit der Gießkanne alle Bürger zu treffen, die in der absoluten Mehrheit nicht das Problem sind für die Intensivbelegung.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
relativ

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 14:35)

Ich habe ja ein Argument vorgebracht warum es kein guter Indikator ist das im Zitat nachzulesen ist. Wenn die freien betten nahe 0 gehen ist es schon längst passiert.
Was spricht auch hier gegen eine Vorlaufampel?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

relativ hat geschrieben:(25 Nov 2021, 14:03)

Davon gehe ich mom. auch aus, daß dies der wahrscheinlichste Fortgang ist. Natürlich kann man nie Wissen welche anderen Faktoren jetzt noch kommen, Wie z.B. neue Virusvarrianten, oder neue Corona Mittel.
Neue Wirkstoffe werden hoffentlich kommen, die sind dann aber dafür geeignet die Erkrankung Covid-19 leichter verlaufen zu lassen, wenn sie rechtzeitig eingenommen werden. Gegen eine Infektion mit dem neuen Coronavirus helfen Sie natürlich nicht. "Corona Mittel" sind also für die Zahl der Infektionen nicht relevant. Man muss sauber zwischen der Infektion mit dem Virus und der Erkrankung trennen. Medikamente werden für Erkrankungen entwickelt, sie sind nichts für den Kammerjäger.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Platon

Beitrag von Platon »

relativ hat geschrieben:(25 Nov 2021, 14:48)

Was spricht auch hier gegen eine Vorlaufampel?
Das die Zeit zu knapp ist. Wenn der Coronaanteil im Laufe von Wochen einen kritischen Punkt erreicht hat, dann ist die Intensivstation binnen weniger Tage dicht.
relativ

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 15:08)

Neue Wirkstoffe werden hoffentlich kommen, die sind dann aber dafür geeignet die Erkrankung Covid-19 leichter verlaufen zu lassen, wenn sie rechtzeitig eingenommen werden. Gegen eine Infektion mit dem neuen Coronavirus helfen Sie natürlich nicht. "Corona Mittel" sind also für die Zahl der Infektionen nicht relevant. Man muss sauber zwischen der Infektion mit dem Virus und der Erkrankung trennen. Medikamente werden für Erkrankungen entwickelt, sie sind nichts für den Kammerjäger.
Ich würde sofort einschlagen, könnten wir das Corona Virus wie eine saisonale Grippe behandeln. Können wir aber nicht, darum schaue ich Hauptsächlich auf die Intensivmedizin und richte mich bei den nötigen Maßnahmen mehr daran als Hauptsächlich am Infektionsgeschehen. Den Virus selber werden wir wohl irgendwann auch mal in unseren jetzigen Grippeschutzmix finden.
relativ

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 15:12)

Das die Zeit zu knapp ist. Wenn der Coronaanteil im Laufe von Wochen einen kritischen Punkt erreicht hat, dann ist die Intensivstation binnen weniger Tage dicht.
Jetzt ist so ziemlich alles zu knapp. Oder glaubst bei einem Lockdown ist in eine Woche wieder alles gut?
Platon

Beitrag von Platon »

relativ hat geschrieben:(25 Nov 2021, 15:34)

Jetzt ist so ziemlich alles zu knapp. Oder glaubst bei einem Lockdown ist in eine Woche wieder alles gut?
Eine Ampel wäre ja ein schrittweiser Lockdown. Da wäre es am sinnvollsten wenn man zum beispiel die Hospitalisierungsinzidenz nimmt, also Hospitalisierungen pro 100 000 Einwohner, die als Kennzahlen zur Verfügung stehen, oder der Anteil der Coronaleute auf den Intensivstationen. In Sachsen würde ich wie gesagt die ganz schweren Geschütze auffahren, aber in vielen anderen Ländern wäre eine Hospitalisierungsampel nach den genannten Kenndaten aus meiner Sicht sinnvoll. Die normale Inzidenz ist aber auch sinnvoll, weil sie den Anstieg bereits vor der Hospitalisierungsinzidenz anzeigt. Im Moment ist der relevante Grenzwert z.B. in Bayern mit 1000 ja auch sehr hoch gewählt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

relativ hat geschrieben:(25 Nov 2021, 15:34)

Nicht alles gut, aber es würde extrem helfen.
relativ

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 15:44)

Eine Ampel wäre ja ein schrittweiser Lockdown. Da wäre es am sinnvollsten wenn man zum beispiel die Hospitalisierungsinzidenz nimmt, also Hospitalisierungen pro 100 000 Einwohner, die als Kennzahlen zur Verfügung stehen, oder der Anteil der Coronaleute auf den Intensivstationen. In Sachsen würde ich wie gesagt die ganz schweren Geschütze auffahren, aber in vielen anderen Ländern wäre eine Hospitalisierungsampel nach den genannten Kenndaten aus meiner Sicht sinnvoll. Die normale Inzidenz ist aber auch sinnvoll, weil sie den Anstieg bereits vor der Hospitalisierungsinzidenz anzeigt. Im Moment ist der relevante Grenzwert z.B. in Bayern mit 1000 ja auch sehr hoch gewählt.
Wir sich doch nah beieinander ich will nur nicht mehr mit allgemeinen Lockdowns die Zahlen bekämpfen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Die EMA hat grünes Licht für Biontec gegeben: Für Fünf- bis Elfjährige
EMA lässt Biontech-Impfstoff für Kinder zu

Mal sehen, wann die STIKO nachzieht. Wird sie wohl tun, oder?
Die Zukunft ist Geschichte.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

streicher hat geschrieben:(25 Nov 2021, 16:04)

Die EMA hat grünes Licht für Biontec gegeben: Für Fünf- bis Elfjährige
EMA lässt Biontech-Impfstoff für Kinder zu

Mal sehen, wann die STIKO nachzieht. Wird sie wohl tun, oder?
Ja, im Frühling dann wahrscheinlich. :?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

In Südafrika ist wohl ein Variante mit hohem Infektionspotential aufgetaucht. Die Bezeichnung ist B.1.1.529. Die neue Variante weist nach ersten Erkenntnissen zehn Mutationen auf, bei Delta sind es zwei. Die Wirksamkeit der Vakazine gegen die neue Variante ist noch unklar, aber die Virologen im Land sind besorgt. Hoffen wir mal, dass die dort die Lage im Griff behalten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Schnitter hat geschrieben:(25 Nov 2021, 16:30)

Nein, Ende Dezember.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 16:36)

In Südafrika ist wohl ein Variante mit hohem Infektionspotential aufgetaucht. Die Bezeichnung ist B.1.1.529. Die neue Variante weist nach ersten Erkenntnissen zehn Mutationen auf, bei Delta sind es zwei. Die Wirksamkeit der Vakazine gegen die neue Variante ist noch unklar, aber die Virologen im Land sind besorgt. Hoffen wir mal, dass die dort die Lage im Griff behalten.
So langsam sollten die (zumindest an die Delta-Variante) angepassten mRNA-Impfstoffe entwickelt und getestet werden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 16:46)

So langsam sollten die (zumindest an die Delta-Variante) angepassten mRNA-Impfstoffe entwickelt und getestet werden.
Davon gehe ich auch aus, nur fragt es sich wann die "alten Impfstoffe" aus den Regalen verschwunden sind.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Schnitter hat geschrieben:(25 Nov 2021, 16:30)

Ich dachte jetzt auch, dass Ende Dezember angepeilt wird. Fände ich allerdings sogar schon spät...
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Biontech hat selbst dargelegt, welche Wirkung die dritte Impfung (mit dem alten Wirkstoff) auf unser Immunsystem hat:

"Erste Daten aus der Studie zeigen, dass eine dritte Dosis des BNT162b2-Impfstoffs 6 Monate nach der zweiten Impfung als Auffrischung hohe neutralisierende Antikörpertiter gegen den Wildtyp-Virus und die Beta-Variante hervorruft und gleichzeitig ein konsistentes Verträglichkeitsprofil aufweist. Diese sind 5- bis 10-fach höher als nach den ersten beiden Impfungen."

https://investors.biontech.de/de/news-r ... a-variante
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(24 Nov 2021, 14:16)

Das Immunsystem wird durch soziale Kontakte trainiert.
Ohne Stimulationen bildet es sich zurück, was die Rückkehr in die Welt der Mitmenschen umso gefährlicher macht.
So ist es. Speziell bei den Kindern deutlich zu sehen.
https://www.rtl.de/cms/rs-virus-grippe- ... 41921.html
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Kaum ist die Immunität weg, schon steckt er sich mit Corona an:

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... t-100.html
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben:(25 Nov 2021, 17:24)
Kaum ist die Immunität weg, schon steckt er sich mit Corona an:
Geimpft, genesen oder gestorben.

Jeder ist seines Glückes Schmied.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

roli hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:25)

Nein, bezüglich dieser geschilderten Ursachen tragen wir keine primäre Verantwortung.
Ich kann nicht in ein Pflegeheim gehen und die Leute anschreien, weil sie nicht getestet und geimpft sind, um mal ein Bleistift zu nehmen.

Die Politik und die entsprechenden Gremien haben versagt. Schluss aus und fertig.

Wie willst Du den Ungeimpften Verantwortung zuschreiben? Mit welcher Begründung. Auch hier wurde zu wenig von der Politik unternommen.

Wir hatten letzt ein Familienessen. Machen wir einmal im Monat.
Schon in diesem kleinen Kreis gabs enorme Unterschiede.
Die Einen haben sich nur impfen lassen wegen ihrer Freiheiten. Obwohl sie kräftig sind und die Frau Krebs hatte.
Eine Andere war schon in Panik wegen einer neuen Mutation. Die Impfungen würden nicht helfen.
Dein Familien Essen in Ehren aber schon auch sich impfen lassen ist Verantwortung. Und Impfen hilft durchaus. Das ist erwiesen
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

roli hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:16)

Sport ist eine sinnvolle Beschäftigung speziell für Kinder und Jugendliche.
Ist gut für die Gesundheit (gut, kommt auf die Sportart an), fördert sozial Kompetenz und verhindert auch ein wenig das Abtriften in gewisse Kreise.
Wenn man nix zu tun hat, kommen die bescheuertsten Ideen.

Zum Sport gehört aber auch Disziplin und Vernunft in der Regel. Wenn es nicht möglich ist anders, muss man eben individuelle Trainings machen zeitweilig.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben:(25 Nov 2021, 17:27)

Geimpft, genesen oder gestorben.
Total undeutsch. Der Mann hat ja das Immunsystem eines Flüchtlings.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 16:46)

Delta ist die weltweit, bis auf Südafrika?, vorherrschende Variante.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind jetzt 99,5% aller Covid-19-Genomsequenzen , die an öffentliche Datenbanken gemeldet wurden, Delta.

Während immer wieder neue Stämme aufgekommen sind, wie der jüngste AY. 4.2 oder die Delta Plus- Variante in Großbritannien, die von Wissenschaftlern auf 10-15% übertragbarer geschätzt wird, obwohl es dazu noch keine genauen Daten gibt, sind sie fast identisch mit der Delta-Variante, abgesehen von
https://www.theguardian.com/world/2021/ ... er-variant

Aus dem Grund wäre eine Anpassung schon sinnvoll.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:18)

Dennoch sind es die Länder mit einer hohen Inzidenz, die besonders viele Coronapatienten auf der Intensivstation haben. Scheint da also doch einen Zusammenhang zu geben.
Vor allem gibt es eine Korrelation von Hospitalisierung und Altresdurchschnitt der Bevölkerung ==> wird am Beispiel Sachsen-Anhalt deutlich. Obwohl die Inzidenz mit aktuell 633 deutlich unter der von Sachsen - 1074 - liegt, ist die Hospitalisierungsate fast dreimal so hoch.
Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:18) Wie gesagt, in Sachsen eine Inzidenz über 1000 und die Triage im Dezember zeichnet sich konkret ab und wird sich nur noch durch einen großen Hilfseinsatz der Bundeswehr verhindern lassen.
Ach wirklich - tut es das? Ja die Inzidenz liegt in Sachsen über 1000, die Hospitalisierungsrate allerdings "nur" bei 5,5 - in Sachsen-Anhalt hingegen bei 12,1.
Da zeichnet sich, das von die herbei geredete Horrorszenario mitnichten ab, denn Hospitalisierung ist ungleich Intensivbehandlung.
Die Hospitalisierungsrate sagt lediglich wie viele Menschen überhaupt in ein Krankenhaus eingewiesen werden.
Das scheinen in Sachsen deutlich weniger zu sein, als in Sachsen-Anhalt, heißt im Umkehrschluss aber auch, dass bei sehr vielen Infizierten (positiv getesteten) milde bzw symptomlose Verläufe zu verzeichnen sind.
Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:18)Also massenhafter Transport in andere Bundesländer, Aufbau von mehr Kapazitäten, Hilfsarbeiten für Pflegepersonal und im Extremfall sogar Übernahme von polizeilichen Aufgaben zur Unterstützung der sächsischen Polizei bei der Durchsetzung von Ausgangssperren, ich weiß nicht ob man hierfür das Kriegsrecht ausrufen müsste.
Die Kapazitäten wurden während der Pandemie abgebaut - den 26.000 Intensivbetten 2020 stehen 2021 noch 22.000 gegenüber, gleichzeitig wurde der Personalschlüssel verändert - während 2020 noch 2,5 (nachts 3,5) Intensivpatienten von einer Pflegekraft betreut wurden, sind es 2021 noch 2,0 (nachts 3,0) Intensivpatienten, die von einer Pflegekraft betreut werden.
Also nix mit Aufbau von mehr Kapazitäten!
Und was sollen Ausgangssperren denn bringen? Eigentlich müsste es sich bis zum Letzen herum gesprochen haben, dass die Infektionsgefahr im Freien deutlich geringer ist als in Innenräumen.
Darauf wird immer wieder von Aerosolmdeizinern/Aerosolphysikern hingewiesen - zuletzt erneut vonGerhard Scheuch, dem früheren Präsidenten der Internationalen Gesellschaft für Aerosolmedizin.
Weihnachtsmärkte und den Aufenthalt im Freien zu verbieten, bringt gar nichts, ist im Gegenteil kontraproduktiv.
Darüber hinaus scheint es kaum jemanden zu interssieren, welche psychischen Schäden (Kollateralschäden) ein Verbot sozialer Kontakte anrichtet.
Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:18)Das alles wenn es so kommt wie die Zahlen der letzten zwei Wochen vermuten lassen und kein Wunder passiert. Eine humanitäre Notlage lässt sich nicht mehr verhindern, die Frage ist wie man damit umgeht.
Wie wir damit umgehen sollen? Wir müssen wieder lernen, dass der Tod zum Leben dazu gehört, dass der Mensch den Tod - keinen Tod - besiegen kann.
Das ist keine humanitäre Notlage, das ist das Leben und das ist nunmal lebensgefährlich.
Das mag makaber oder fatalistisch klingen - ist aber die Realität, auch wenn sich unsere moralisch-ethischen Vorstellungen dagegen sträuben mögen. Der Altersdurchschnitt der Verstorbenen liegt immer noch jenseits der 80 Jahre - in einem Alter also, in dem Menschen ganz ohne Corona sterben.
Sorry, aber ich kann diese Hysterie nicht verstehen. Ich würde verstehen, dass von einer "humanitären Notlage" gesprochen wird, wenn der Altersdurchschnitt bei unter 50 Jahre oder niedriger liegen würde.

Was sich gegenwärtig abzeichnet, ist eine Durchseuchung der Bevölkerung und damit auch eine zunehmende Grundimmunisierung der Bevölkerung.
Die Impfung verhindert keine Infektion - vor allem nicht mit der Deltavariante - das zeichnet sich immer mehr ab. Was die Impfung verhindert, sind schwere und schwerste Verläufe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:18)Ich gehe davon aus, dass es einen sehr hohen politischen Willen gibt das umzusetzen und es läuft letztlich darauf hinaus ob eine Impfpflicht eine größere Einschränkung der Grundrechte wäre als ein Lockdown jeden Winter die nächsten Jahre. Die Antwort darauf dürfte im Normalfall eher nein lauten. Es wird ein paar Klagen geben, aber die Impfpflicht wird kommen, sofern sich die Impfverweigerer im Laufe des Winters nicht auf den harten Kern reduzieren und so die Impfquote doch nochmal stark ansteigt.
Politischen Willen?
Gerade "die Politik" hat doch auf ganzer Linie versagt. Die Maßnahmen haben doch gezeigt, dass sie keine Wirkung haben, dass sie dem Infektionsgeschehen hinterher hinkten.
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - genau, das trifft hier zu und genau das ist es auch, was unsere Politiker nicht kapieren.
Das Virus tritt saisonal auf - im Herbst/Winter verstärkt und damit müssen wir leben. Wir müssen damit leben, dass zusätzlich zum Influenzavirus auch das Covid19-Virus in den Wintermonaten verstärkt auftritt (endemisch wird) und dass es - ähnlich wie das Influenzavirus - zu immer neuen Varianten/Virusstämmen mutiert.

Daher werden wir um eine Durchseuchung und Entwicklung einer Grundimmunität/eines Immungedächtnisses nicht umhin kommen - je früher um so besser, um so eher wird das Virus endemisch werden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Der Kutscher

Da spricht mir mal einer aus der Seele:
10:59 Uhr
Ethiker Dabrock warnt vor Wut der Geimpften
Der Ethiker und Theologe Peter Dabrock hat eine Impfpflicht und mutigere Entscheidungen der Politikerinnen und Politiker in der Corona-Pandemie gefordert. Das Standardargument, die Impfung sei ein unverhältnismäßiger Eingriff in die körperliche Unversehrtheit, greife nicht mehr, sagte Dabrock dem "Tagesspiegel". Wenn heute festgestellt werde, dass während eines exponentiellen Wachstums der Infektionen schnell und nachhaltig gehandelt werden müsse, sei die Frage der Impfpflicht "schlicht neu zu beantworten als in ruhigeren Zeiten", so Dabrock. Der deutschen Politik warf er vor, in der Pandemie fast immer viel zu langsam und nahezu nie proaktiv zu agieren. "Solch spätes Handeln geht meistens auf Kosten der schweigenden Mehrheit, weil man der lauten Minderheit gefallen will“, sagte Dabrock. Er habe Angst, dass aus der Wut der Impfgegner bald eine noch viele stärkere Wut der geimpften Mehrheit werde.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-271.html
Andreas62

Beitrag von Andreas62 »

In Sachsen wird wohl der vollkommene Zuschluss kommen, jedenfalls hat die Gesundheitsministerin so etwas angedeutet.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Platon

Beitrag von Platon »

Dark Angel hat geschrieben:(25 Nov 2021, 18:04)Vor allem gibt es eine Korrelation von Hospitalisierung und Altresdurchschnitt der Bevölkerung ==> wird am Beispiel Sachsen-Anhalt deutlich. Obwohl die Inzidenz mit aktuell 633 deutlich unter der von Sachsen - 1074 - liegt, ist die Hospitalisierungsate fast dreimal so hoch.

Ach wirklich - tut es das? Ja die Inzidenz liegt in Sachsen über 1000, die Hospitalisierungsrate allerdings "nur" bei 5,5 - in Sachsen-Anhalt hingegen bei 12,1.
Da zeichnet sich, das von die herbei geredete Horrorszenario mitnichten ab, denn Hospitalisierung ist ungleich Intensivbehandlung.
Die Hospitalisierungsrate sagt lediglich wie viele Menschen überhaupt in ein Krankenhaus eingewiesen werden.
Das scheinen in Sachsen deutlich weniger zu sein, als in Sachsen-Anhalt, heißt im Umkehrschluss aber auch, dass bei sehr vielen Infizierten (positiv getesteten) milde bzw symptomlose Verläufe zu verzeichnen sind.
Ich sehe jetzt nicht, inwiefern das ein Gegenargument ist zu dem was ich geschrieben habe. Das ein Großteil der Infektionen milde verläuft und in Sachsen-Anhalt die Lage ebenfalls dramatisch ist ändert nichts an den erschreckenden Zahlen in Sachsen. Wie gesagt auf einen Corona-Patienten kommen gut 1,5Nicht-Coronapatienten was bundesweit Spitze ist. Die Zahl der intensivmedizinisch behandelten Coronapatienten war in Sachsen am 11.11 bei 317 und am 24.11 waren es 533. Ein Anstieg um über 200 Patienten in den letzten 2 Wochen bei deutlich niedriger Inzidenz in dem Zeitraum wo die Leute sich angesteckt haben. Es ist also zu erwarten, dass es in den nächsten 2 Wochen nochmal 200-300 mehr werden. In der 3. und 4. Woche nochmal 300 mehr. Wo willst du die alle hintun? Aktuelle Belegung laut Morgenpost: Corona 537, Nicht Corona 852, Frei 160 - wo also konservativ geschätzt 500 mehr Coronapatienten in den nächsten 4 Wochen hintun? Das sind die Zahlen um die es mir geht. Das ist es worum es mir geht.

Darum jetzt auch Kleeblatt-Verteilung und Vorbereitung auf Triage, Bundeswehreinsatz etc.
Denn der Anstieg der Hospitalisierungen wird kommen, das lässt sich heute nicht mehr vermeiden. Die Inzidenz folgt den Geschehnissen um 2 Wochen, die Hospitalisierungen der Inzidenz um 2 Wochen. Den Anstieg der Hospitalisierungen, den wird es geben in Sachsen. Lockdown hin oder her. Der kann lediglich noch dazu führen, dass die Zahlen in den Krankenhäusern im Januar langsam wieder zurückgehen.
Die Kapazitäten wurden während der Pandemie abgebaut - den 26.000 Intensivbetten 2020 stehen 2021 noch 22.000 gegenüber, gleichzeitig wurde der Personalschlüssel verändert - während 2020 noch 2,5 (nachts 3,5) Intensivpatienten von einer Pflegekraft betreut wurden, sind es 2021 noch 2,0 (nachts 3,0) Intensivpatienten, die von einer Pflegekraft betreut werden.
Also nix mit Aufbau von mehr Kapazitäten!
Darum meine Forderung die Bundeswehr heranzuziehen um Kapazitäten aufzubauen.
Und was sollen Ausgangssperren denn bringen? Eigentlich müsste es sich bis zum Letzen herum gesprochen haben, dass die Infektionsgefahr im Freien deutlich geringer ist als in Innenräumen. Darauf wird immer wieder von Aerosolmdeizinern/Aerosolphysikern hingewiesen - zuletzt erneut vonGerhard Scheuch, dem früheren Präsidenten der Internationalen Gesellschaft für Aerosolmedizin.
Weihnachtsmärkte und den Aufenthalt im Freien zu verbieten, bringt gar nichts, ist im Gegenteil kontraproduktiv.
Darüber hinaus scheint es kaum jemanden zu interssieren, welche psychischen Schäden (Kollateralschäden) ein Verbot sozialer Kontakte anrichtet.
Ausgangssperren insbesondere nächtliche zielen nicht darauf ab, dass man sich im Freien nicht anstecken soll, sondern das man nachts keine Leute besuchen sondern daheim bleiben soll. Das mit dem AUßen nicht anstecken ist einfach kein Gegenargument, weil es die Intention von nächtlichen Ausgangssperren in grotesker Weise missversteht. Weihnachtsmärkte - wie schon vor einigen Tagen geschrieben ist abzusehen, dass dort die Mindestabstände nicht eingehalten werden können und als einziges wirkliches Ereignis derzeit ist es absehbar, dass das Hotstop-Gelegenheiten werden. Es wäre fahrlässig so etwas in der aktuellen Zeit zuzulassen.
Wie wir damit umgehen sollen? Wir müssen wieder lernen, dass der Tod zum Leben dazu gehört, dass der Mensch den Tod - keinen Tod - besiegen kann.
Das ist keine humanitäre Notlage, das ist das Leben und das ist nunmal lebensgefährlich.
Das mag makaber oder fatalistisch klingen - ist aber die Realität, auch wenn sich unsere moralisch-ethischen Vorstellungen dagegen sträuben mögen. Der Altersdurchschnitt der Verstorbenen liegt immer noch jenseits der 80 Jahre - in einem Alter also, in dem Menschen ganz ohne Corona sterben.
Sorry, aber ich kann diese Hysterie nicht verstehen. Ich würde verstehen, dass von einer "humanitären Notlage" gesprochen wird, wenn der Altersdurchschnitt bei unter 50 Jahre oder niedriger liegen würde.
Es geht auch bei der humanitären Notlage überhaupt gar nicht darum, dass Menschen an Corona sterben. Wenn der Coronapatient stirbt, dann ist er kein Problem mehr für das Gesundheitssystem. Es geht darum, dass wir ein Gesundheitssystem haben, dass durch Corona ohne Lockdown mit einem vielfachen des normalen Patientenaufkommens fertig werden müsste. Wenn die Intensivstation keine Patienten mehr aufnehmen kann, dann betrifft das nicht nur Coronapatienten sondern alle. Dann sterben sehr sehr viele Leute die hätten gerettet werden können, wenn sie behandelt hätten werden können. Ein Herzinfakt ist dann ein Todesurteil. Man hatte einen Unfall und innere Blutungen, normalerweise kommt dann in 20 Minuten der Krankenwagen, man wird im Krankenhaus zusammen geflickt und überlebt. Mit Corona-Triage kommt kein Krankenwagen oder 1-2 Stunden später und man ist bis dahin längst verblutet. Mit humanitärer Notlage meine ich nicht die Coronapatienten die auf der Intensivstation liegen, sondern all die Kranken und Unfallopfer die dann nicht auf der Intensivstation liegen, weil das Gesundheitssystem überlastet ist und für sie kein Krankenwagen kommt, kein Bett mehr frei ist. Dann ist der ganze medizinische Fortschritt nichts mehr wert, weil es keine Kapazitäten gibt um zu behandeln. Es geht darum einen Kollaps der intensivmedizinischen Behandlung zu verhindern, nicht nur für Corona sondern für alle Krankheiten.
Was sich gegenwärtig abzeichnet, ist eine Durchseuchung der Bevölkerung und damit auch eine zunehmende Grundimmunisierung der Bevölkerung.
Die Impfung verhindert keine Infektion - vor allem nicht mit der Deltavariante - das zeichnet sich immer mehr ab. Was die Impfung verhindert, sind schwere und schwerste Verläufe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Wenn dem so nicht wäre, hätte man auch keine Chance mehr irgendwas zu machen. Ohne IMpfung hätten wir aktuell hier und heute bundesweit eine Triagesituation.
Politischen Willen?
Gerade "die Politik" hat doch auf ganzer Linie versagt. Die Maßnahmen haben doch gezeigt, dass sie keine Wirkung haben, dass sie dem Infektionsgeschehen hinterher hinkten.
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - genau, das trifft hier zu und genau das ist es auch, was unsere Politiker nicht kapieren.
Das Virus tritt saisonal auf - im Herbst/Winter verstärkt und damit müssen wir leben. Wir müssen damit leben, dass zusätzlich zum Influenzavirus auch das Covid19-Virus in den Wintermonaten verstärkt auftritt (endemisch wird) und dass es - ähnlich wie das Influenzavirus - zu immer neuen Varianten/Virusstämmen mutiert.

Daher werden wir um eine Durchseuchung und Entwicklung einer Grundimmunität/eines Immungedächtnisses nicht umhin kommen - je früher um so besser, um so eher wird das Virus endemisch werden.
Also die letzten Lockdowns haben wunderbar funktioniert und zu einem starken Rückgang der Zahlen geführt, einen Kollaps des Gesundheitssystems soverän verhindert. DIe Frage ist jetzt, ob es für bestimmte Regionen in Deutschland dafür bereits zu spät ist.
Zuletzt geändert von Platon am Donnerstag 25. November 2021, 21:04, insgesamt 8-mal geändert.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

So wird das aber nichts mit ausreichend Immunität in der Bevölkerung. "Genesen oder gestorben" sollte die Leitlinie für die ungeimpfte Bevölkerung sein.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Natürlich funktionieren Lockdowns und sie sind im Moment das einzige Mittel, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Heute werden Patienten aus Sachsen, Thüringen und Bayern ausgeflogen. Das funktioniert noch, weil die Welle noch nicht in ganz Deutschland angekommen ist, aber die Walze wird auch die Bundesländer erreichen, die noch nicht so betroffen sind. Man sollte jetzt lieber keinen Autounfall haben, oder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Sogar eine Blinddarmentzündung mit Komplikationen kann in dieser Situation in einigen Landkreisen tödlich enden, wenn der Patient voller Eiter über Stunden durch die Gegend gekarrt werden muss.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nightrain hat geschrieben:(25 Nov 2021, 20:08)

So wird das aber nichts mit ausreichend Immunität in der Bevölkerung. "Genesen oder gestorben" sollte die Leitlinie für die ungeimpfte Bevölkerung sein.
Leider ist davon auszugehen, dass auch andere Intensivpatienten unnötiger Weise versterben werden. Zwar nicht an Covid 19, sondern an der hohen Auslastung des Gesundheitssystems.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Nightrain hat geschrieben:(25 Nov 2021, 20:08)

Wozu muss man eigentlich Björn "Bernd "(soll wohl "dumm wie Brot" suggerieren) Höcke zählen? :?:

Ich frage nur, weil er ja bereit 2020 wusste, dass damals die Pandemie beendet war, und er selbst jetzt offenbar mit einiger Verzögerung "Opfer" (aber wann sind er und seine Getreuen das eigentlich nicht?) dieser durch den "Mainstream" erfundenen und hysterisch aufgeblasenen Viruserkrankung wurde.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben:(25 Nov 2021, 18:04)
Da zeichnet sich, das von die herbei geredete Horrorszenario mitnichten ab, ....
Nee klar:
»Wir haben nun deutliche Hinweise, dass die im letzten und auch in diesem Jahr stattgefundenen ›Kapazitätsfreihaltungen‹ oder auch die Angst der Patienten vor einer Infektion in Praxen und Kliniken und dadurch nicht stattgefundene Behandlungen zu schlechteren Verläufen beispielsweise bei Tumorerkrankungen oder auch Schlaganfällen geführt haben.« Bodendieck sagt zudem, er erwarte aufgrund der Überlastungen in sächsischen Kliniken in den kommenden Tagen das Eintreten einer Notsituation. Die Entscheidung, welcher Patient welche Therapie bekomme, treffe der Arzt vor Ort.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 0808219576

Zu spät, zu niedrige Impfquote.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Wir werden für den heutigen Tag wohl um die 80.000 Neuinfektionen und zwischen 350 und 400 Tote zu beklagen haben. Wir wissen sehr genau, wann ein Teil der Menschen mit den Neuinfektionen im Krankenhaus landen werden. Das ist nicht mehr zu ändern, aber wenn wir das laufen lassen, wird unser Gesundheitssystem an Weihnachten überlastet sein.
Die jetzigen Massnahmen reichen einfach nicht aus.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Im Landkreis sächsische Schweiz Osterzegbirge sind 93 von 123 belegten ITS Betten mit Covid-19-Patienten belegt. 131 Betten gibt es insgesamt. Das sieht nach einem totalen Zusammenbruch der ITS-Versorgung aus.
NicMan hat geschrieben:(23 Nov 2021, 16:48)

Peak diese Woche (beim üblichen Wochenhoch, nicht der 7-Tageswert) bei 75-80.000.
Mit heute 75.565 Fällen sind wir damit an der unteren Grenze der Schätzung. Rt scheint zu sinken. So genau weis man das aber noch nicht. Denn wenn wir uns den heutigen Rki-Wochenbericht und dabei die Positivquote von knapp 20% anschauen, dann ist das aktuell nur noch Blindflug. Das heißt nicht, die Lage ist schlechter geworden. Es heißt, wir wissen nicht, ob sich die Lage überhaupt in die eine oder andere Richtung verändert hat. Wir können nicht mehr nachvollziehen, wie es sich verändert, weil man sich vermehrt auf das Testen der Positiven zurückzieht. Das Testverhalten hat sich geändert. Aus Sachsen wird berichtet, dass Ergebnisse von PCR-Tests mittlerweile 4-5 Tage dauern.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Der Kutscher

Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 20:05)
Es geht darum, dass wir ein Gesundheitssystem haben, dass durch Corona ohne Lockdown mit einem vielfachen des normalen Patientenaufkommens fertig werden müsste.
Also dafür hätte ich gerne mal einen Beleg und zwar für ein "vielfaches des normalen Patientenaufkommens", nicht etwa ein bisschen mehr oder doppelt so viele, sondern ein "vielfaches". Danke.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(25 Nov 2021, 21:41)

Im Landkreis sächsische Schweiz Osterzegbirge sind 93 von 123 belegten ITS Betten mit Covid-19-Patienten belegt. 131 Betten gibt es insgesamt. Das sieht nach einem totalen Zusammenbruch der ITS-Versorgung aus.

Mit heute 75.565 Fällen sind wir damit an der unteren Grenze der Schätzung. Rt scheint zu sinken. So genau weis man das aber noch nicht. Denn wenn wir uns den heutigen Rki-Wochenbericht und dabei die Positivquote von knapp 20% anschauen, dann ist das aktuell nur noch Blindflug. Das heißt nicht, die Lage ist schlechter geworden. Es heißt, wir wissen nicht, ob sich die Lage überhaupt in die eine oder andere Richtung verändert hat. Wir können nicht mehr nachvollziehen, wie es sich verändert, weil man sich vermehrt auf das Testen der positiven zurückzieht. Das Testverhalten hat sich geändert. Aus Sachsen wird berichtet, dass Ergebnisse von PCR-Tests mittlerweile 4-5 Tage dauern.
Wir wissen nicht, ob der R-Wert nicht steigt. Wir haben auch kaum noch vernünftige Zahlen, bei den Testungen und den Auswertungen sind wir am absoluten Limit. Es gibt ja nicht plötzlich mehr Laborangestellte und Kapazitäten. Blindflug. Wenigstens hilft die Bundeswehr jetzt die Patienten auszufliegen.
Der Kutscher

NicMan hat geschrieben:(25 Nov 2021, 21:41)
Das sieht nach einem totalen Zusammenbruch der ITS-Versorgung aus.
In Deutschland sind 3059 ITS-Betten frei, einen "totalen Zusammenbruch" stelle ich mir anders vor. :rolleyes:
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:05)

In Deutschland sind 3059 ITS-Betten frei, einen "totalen Zusammenbruch" stelle ich mir anders vor. :rolleyes:
Klar, wenn man als Herzinfarktpatient erstmal 60 Kilometer in den nächsten Landkreis transportiert werden muss, hat das überhaupt keine Auswirkungen :rolleyes:
yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:06)

Klar, wenn man als Herzinfarktpatient erstmal 60 Kilometer in den nächsten Landkreis transportiert werden muss, hat das überhaupt keine Auswirkungen :rolleyes:
Es wird auch immer vergessen, dass man nur einigermaßen stabile Patienten verlegen kann, so einfach ist das nicht. Diese Auswahl muss jetzt getroffen werden und man muss es den Familien erklären, wenn verlegte Patienten versterben, weil die Einschätzung nicht richtig war.
Der Kutscher

NicMan hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:06)

Wenn es im Saale-Orla-Kreis mal rummst hat auch keiner eine Chance, da gibt es nur 4 Betten - und klar das die voll sind. Mit dieser Logik brauchen wir einen Dauerlockdown wegen völligem Versagens der Gesundheitspolitik. :rolleyes:
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:11)
man muss es den Familien erklären, wenn verlegte Patienten versterben, weil die Einschätzung nicht richtig war.
Den Angehörigen von Impfgegnern ist das ganz schnell erklärt: eine Impfung hätte das vermeiden können, aber das war ja nicht gewünscht.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:16)

Wenn es im Saale-Orla-Kreis mal rummst hat auch keiner eine Chance, da gibt es nur 4 Betten - und klar das die voll sind. Mit dieser Logik brauchen wir einen Dauerlockdown wegen völligem Versagens der Gesundheitspolitik. :rolleyes:
Sie haben grade abgestritten, dass es sich bei einem lokalen Zusammenbruch der ITS-Versorgung im Landkreis sächsische Schweiz Osterzegbirge um ein Problem handelt, weil ja in Deutschland genügend Betten zur Verfügung standen. Nachdem ich das widerlegt habe, wechseln Sie das Thema. Ihre andauernden rollenden Augen kann man übrigens durchaus als Verstoß gegen die Nettiquette werten.
Der Kutscher

NicMan hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:18)
Nachdem ich das widerlegt habe, wechseln Sie das Thema. Ihre andauernden rollenden Augen kann man übrigens durchaus als Verstoß gegen die Nettiquette werten.
Ersten haben Sie für mich überhaupt nichts widerlegt, zweitens ist es immer noch das gleiche Thema und drittens können Sie werten wie immer sie wollen. Ich finde es aber durchaus "interessant" das von Forenseite aus bereitgestellte Smileys gegen Forenregeln verstoßen - das ist wirklich mal eine bemerkenswerte Sichtweise, echt: das hat was.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:44)

Ersten haben Sie für mich überhaupt nichts widerlegt, zweitens ist es immer noch das gleiche Thema und drittens können Sie werten wie immer sie wollen. Ich finde es aber durchaus "interessant" das von Forenseite aus bereitgestellte Smileys gegen Forenregeln verstoßen - das ist wirklich mal eine bemerkenswerte Sichtweise, echt: das hat was.
Es wirkt eben ein wenig debil, wenn man das mit den Smileys überstrapaziert und es erweckt den Eindruck, als wenn da die Argumente ausgehen. In der Weinstube gerne.
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 22:48)
debil
Danke für die Blumen Herr Moderator. Wie war das gerade mit Nettiquette?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Robert Habeck spricht gerade davon, dass die Ampel die Lage erst noch zehn Tage beobachten möchte und ob die Massnahmen greifen.. Mit dem Hammer könne man immer noch draufhauen. Frohe Weihnachten.
Antworten