neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

roli hat geschrieben:(24 Nov 2021, 21:59)

So ist es. Es wird ja fast so dargestellt, als würden alle Besucher am Glühweinstand dicht an dicht sich gegenseitig abknutschen. Ohne Makse natürlich. Gewisse Vorurteile beschleichen doch mehr als man gemeinhin denken würde.
Was mich dabei besonders ankotzt ist diese Heuchelei. Da wird so getan als sei es ein Sakrileg jetzt als Geimpfter auf einen Weihnachtsmarkt gehen zu wollen während tausende auf Intensivstation liegen. Ich empfehle für die reale Lage einen Blick in den RKI Wochenbericht, Seite 24, in den KW 42-45 sind gesamt 1592 Menschen intensivmedizinisch mit Covid-19 behandelt worden, nicht "tausende". Davon waren 474 Geimpfte. Jetzt kann man natürlich sagen Heuchelei wäre übertrieben, man kann ja ein bisschen "dramatisieren" aber wie wäre es mit folgender Zahl: 5,3 Millionen? Diese Zahl hat (fast) niemanden beunruhigt und die wenigsten kennen diese Zahl. Kein MP hat behauptet es fühle sich wegen 5,3 Millionen "nicht richtig an" auf Weihnachtsmärkte zu gehen. Was für 5,3 Millionen und wann? 2018, 5,3 Millionen Kinder die vor ihrem 5. Lebensjahr an HUNGER verreckt sind und es hat Keinen gestört.

Link RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Link Welthungerhilfe: https://www.welthungerhilfe.de/hunger/k ... verstorben.

Man kann auch nicht jeden Gottverdammten Tag an das Elend in dieser Welt denken, ich jedenfalls kann es nicht, sonst könnte ich nicht überleben, so einfach ist das.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Der Kutscher hat geschrieben:(24 Nov 2021, 23:05)

in den KW 42-45 sind gesamt 1592 Menschen intensivmedizinisch mit Covid-19 behandelt worden, nicht "tausende". Davon waren 474 Geimpfte.
... Wobei man noch ergänzen muss, dass die auf der Intensivstation zu behandelnden geimpften Patienten im Gegensatz zu den ungeimpften meist wesentlich glimpflicher davonkommen.
Schlimm, wenn man von seiner eigenen Dummheit derart bestraft wird. :dead:
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
H2O

Beitrag von H2O »

Bitte im Forum "Wissenschaften" auf Gefühlsausbrüche zu verzichten! H2O
Der Kutscher

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Nov 2021, 23:16)

... Wobei man noch ergänzen muss, dass die auf der Intensivstation zu behandelnden geimpften Patienten im Gegensatz zu den ungeimpften meist wesentlich glimpflicher davonkommen.
Meistens ja, was wirklich blöd ist sind die verspäteten Boosterimpfungen der Hochbetagten im Zusammenspiel mit den geschlossenen Impfzentren. Nicht nur das der Booster jetzt für Alle ab 18 empfohlen wird, nun kommt noch wahrscheinlich die Empfehlung für Kids ab 5 hinzu. Wie sollen die niedergelassenen Ärzte das schaffen? :?:
Corona-Impfung für Kinder
-Stiko will Empfehlung bis Jahresende abgeben
Datum:
24.11.2021 08:57 Uhr
Die Stiko will bis Ende Dezember entscheiden, ob sie eine Corona-Impfung für Kinder ab fünf Jahren empfiehlt. Die Kommission arbeite an einer Empfehlung, so Stiko-Chef Mertens.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... f-100.html
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Ich kann nicht verstehen das manche jetzt die "Adventsmärkte" als primäres Thema in die Diskussion werfen.

Klinikchef kritisiert "kollektives Versagen der Politik" ... Hirtreiter findet deutliche Worte: "Das ist ein kollektives Versagen der Politik." Im Sommer hätten sich die Politiker auf die Wahlen vorbereitet, da sei in Bezug auf Corona nicht viel passiert. Dabei hätte man Geimpfte schon nach vier bis fünf Monaten "durchboostern" müssen, sagt Hirtreiter. "Stattdessen haben die die Fußballstadien voll gemacht, den Karneval begrüßt und über einen ,Freedom Day' und die Beendigung der pandemischen Notlage diskutiert."

Es ist an der Zeit des Problem an der Wurzel zupacken, und das sind aus der Erfahrung des letzten Jahres Kontaktbeschränkungen. Das Hygienekonzepte nicht ausreichend sind sehen wir bei uns in Österreich überdeutlich.
Weihnachten kommt auch ohne Glühweinstand und ja, wenn ich am Glühweinstand stehe gibt es enge Kontakte ich kenne niemand der am Glühweinstand mit 1,5 Meter Abstand und FFP 2 Maske steht. 2fach geimpfte können sich infizieren und auch andere infizieren, auch 2G+ ist nicht sicher, weil der PCR - Test nur eine Momentaufnahme ist. Covid 19 muss wieder ernst genommen werden und das auch im nächsten Sommer bevor es wieder Herbst wird.
--- --- ---
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 18:01)

Die Autoren der COSMO-Studie (COVID-19 Snapshot Monitoring) haben anhand ihrer Erhebungen die Merkmale und Motive der Ungeimpften in Deutschland näher bestimmt.

Ausweislich der jüngsten Umfragewelle, deren Auswertung am 10. September abgeschlossen wurde, sind diese Menschen eher jünger, weiblich, arbeitslos, haben eher Kinder, weisen eher einen niedrigen Bildungsstatus auf und kennen eher niemanden, der bereits an COVID-19 erkrankt ist.

Innerhalb dieser Gruppe stellen die sogenannten Verweigerer mit 56 Prozent die größte Teilgruppe. 24 Prozent werden als unsicher oder zögerlich in Bezug auf die Impfung bezeichnet und ein Fünftel wird als impfbereit beschrieben.

https://www.aerztezeitung.de/Panorama/W ... 22886.html
Naja, Danke für die Quelle, aber deine Anmerkung bezog sich auf Österreich :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
H2O

Beitrag von H2O »

Was ist eigentlich schlecht daran, wenn ein ordnungsgemäß geimpfter Mensch mit dem Virus angesteckt wird... was ist schlecht daran, wenn er dadurch leicht an Covid-19 erkrankt? Dumm gelaufen ist allein die 3. Impfung, deren Notwendigkeit schon im Spätsommer klar war, als die 1. & 2. Impfungen noch in voller Fahrt waren. Vorhersehbar war doch, daß im März Geimpfte im September wieder "dran" sein würden. Insofern werfe ich den versammelten deutschen Gesundheitsministern in Bund und Ländern Gedankenlosigkeit vor. Eine neue Kraftanstrengung unserer gesamten Gesellschaft ist wohl die einzige Möglichkeit, die ihr bleibt, um aus dieser Notlage heraus zu kommen. Die Impfmöglichkeiten gegen Covid-19 müssen tatsächlich "niedrigschwellig" gegeben sein.

Von da an sind die Menschen für sich und ihre Angehörigen selbst verantwortlich; aufklärende Kommunikation kann nicht schaden, von Mensch zu Mensch und von der Fachwelt zu den Laien. Die Politik muß als Teil dieser Kommunikation gegen Lügenmärchen vorgehen.

Sowie sich dieser Zustand verfestigt hat, würde ich der Natur freien Lauf lassen... so, wie schon eingangs gesagt: Was ist schlecht daran, daß wir unter Impfschutz angesteckt werden und dadurch auch leicht erkŕanken? So wird ohne Lebensgefahr unsere Immunität gegen Covid-19 und schlußendlich gegen den Virus SarsCov-2 Schritt für Schritt verbessert.

Ach ja, die Ungeimpften... sie sind ja aus freier Entscheidung ungeimpft, denn wirklich jeder hatte die Möglichkeit, sich impfen zu lassen... und die Anwesenheit des Virus war kein Staatsgeheimnis, sondern 18 Monate im täglichen Gespräch.

Unsere Gesellschaft sollte sich also nun zu dem von Herrn Drosten empfohlenen Vorgehen entschließen; wie sonst will sie jemals der Pandemie entrinnen? Allerdings ist unsere Impfquote mit 70% viel zu niedrig, um ohne Vorwarnung in diesen Prozeß ein zu steigen. Auch sehe ich unsere Kinder noch ungeschützt. Das muß dringend nachgeholt werden... und der Impfschutz für jeden Menschen, der geimpft werden möchte, sollte verfügbar sein.

Dazu sollte eine Zeitspanne festgelegt werden, in der diese Maßnahmen abgeschlossen sein sollen... und alle Anstrengungen sich daran ausrichten. Dieser Vorschlag ist auch schon wieder 6 oder 7 Wochen alt, ohne das die Politik dazu die Voraussetzungen geschaffen hat.

Anstatt dessen reden wir hier über Weihnachtsmärkte und öffentliche Besäufnisse! Früher hätte man wohl gesagt, daß der Teufel die Menschen fest im Griff hat.
roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Nov 2021, 08:42)

Für Söder&co(CSU und FW) gibt es keine Entschuldigung! Es war bekannt, dass die Impfzahlen in Bayern zu niedrig waren. Es war bekannt, dass im Herbst eine neue Welle droht. Es hat nur angesichts des Wahlkampfes nicht interessiert. Im Gegenteil, mit Aiwanger wurde fleißig im Becken der Ungeimpften gefischt. Genau das hat uns wieder einmal in die Situation gebracht, dass tabula rasa alles undifferenziert geschlossen werden soll. Für den Herrn Söder&Entourage möglichst auf Bundesebene Beschluss, damit der Landesfürst darauf verweisen kann, dass es ja anderen auch nicht besser geht und er sich, wie üblich, von der Verantwortung drücken kann.
Nachdem hier so ziemlich alles heruntergefahren oder geschlossen wurde, was jetzt benötigt wird, werden die Kapazitäten der wenigen verbliebenen Test Center bereits überschritten. Ich habe letzte Woche bereits bei der zuständigen Landkreis Behörde schriftlich nachgefragt, wie die Planung zur Wiedereröffnung diverser Test Center aussieht und zur Antwort bekommen, dass nichts geplant ist und in meinem Ort eine Arztpraxis vorhanden ist, die testet. Auf meine Richtigstellung, dass die HP dieser Arztpraxis wegen Impfüberlastung inzwischen auf das, ebenfalls jetzt überlastete, einzige Test Center der Kreisstadt verweist, kam nur ein erstauntes, “Oh, das wussten wir nicht“. Ohne weitere Worte...........
das ist doch kein rein Bayrisches Phänomen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

An den Universitäten im Norden schränkt sich die erst dieses Semester wieder gewonnene Freiheit ein. Fast alle Präsenzveranstaltungen planen nach und nach in die Online-Lehre zu wechseln, insofern die Veranstaltungen nicht sowieso schon von Anfang an nur online stattgefunden haben. Damit gibt es jetzt Studenten, die seit vier Semestern quasi nur Online-Veranstaltungen kennen. Vielleicht ist dies sogar besser, denn die Kombination aus Präsenz und Online ist teilweise ziemlich chaotisch. Für und unter den Mitarbeitenden wird wieder stärker vom Home Office gesprochen. Vor/in jedem Gebäude wird der Impfnachweis/Test geprüft. Die erst seit einigen Wochen wieder vollständig offenen Bibliotheken könnten bald wieder schwerer zugänglich werden. Es gibt also Studenten, die seit zwei Jahren studieren und die ihre Mitstudenten maximal ein paar Wochen in der Uni gesehen haben. Natürlich immer mit Maske.

Mir kann doch niemand erzählen, dass diese exemplarischen Nachteile ernsthaft die Nachteile eines höheren Impfdrucks überwiegen. Und ich nenne hier nicht einmal die gravierenden Folgen wie die Toten, psychologische Folgen, wirtschaftliche Folgen oder für die Schüler. Es ist mir unverständlich, in welchem Szenario man diese krassen Freiheitseinschränkungen über Monate, inzwischen Jahre, der Freiheitseinschränkung eines Impdrucks oder einer Impfpflicht vorziehen kann. Auch aus individueller Sicht ist es mir unverständlich, wieso man weiterhin eine Impfung ablehnt. Das kann eigentlich nur Schwurbelei oder starker Egoismus sein, wenn man meint, von den massiven Freiheitseinschränkungen nicht betroffen zu sein und einem die älteren Mitmenschen egal sind.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

roli hat geschrieben:(25 Nov 2021, 08:35)

das ist doch kein rein Bayrisches Phänomen
Ja, bezogen auf den Wahlkampf hat keine Partei das Thema Corona in den Vordergrund gerückt. Stattdessen hatte man eher das Gefühl, dass sich die Problematik nach und nach auflöst und wir nach und nach bestehende Einschränkungen zurücknehmen können, bis der Normalzustand wieder erreicht wird. Diese Einschätzung und Einstellung war fatal und sorgt dafür, dass wir in der aktuellen chaotischen Situation sind und endgültig schlechter als viele andere Länder da stehen. Man hätte die Sommermonate nutzen müssen, um Konzepte zu testen, Ideen zu entwickeln, die Impfquote nach oben zu bekommen, Vorsorglich gegenüber der 4. Welle zu agieren. Stattdessen hat man der Bevölkerung vorgegaukelt, dass alles in einigen Monaten vorbei sei. Jeder wusste, dass sich mit Corona-Politik keine Wahlstimmen gewinnen lassen. Von daher komme ich zu dem Schluss, dass der Zeitpunkt der Wahl dazu geführt hat, dass nicht genug gegen Corona getan wurde und damit auch letztlich Leben gekostet hat. Den Schuh müssen sich aber alle Parteien anziehen. Auch die Ampel-Koalitionäre.
Space_X

Beitrag von Space_X »

Elmar Brok hat geschrieben:(25 Nov 2021, 08:49)
Das kann eigentlich nur Schwurbelei oder starker Egoismus sein, wenn man meint, von den massiven Freiheitseinschränkungen nicht betroffen zu sein und einem die älteren Mitmenschen egal sind.
Was würdest du einem Menschen sagen, der am Wegesrand steht und wie bekloppt auf einem sturen Esel einprügelt der sich partout nicht bewegen will?
Ich kann sicherlich die Verärgerung oder auch Verzweiflung dieses Menschen verstehen, aber es darf bezweifelt werden das dies der richtige Weg ist.
Zuletzt geändert von Space_X am Donnerstag 25. November 2021, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

@ Elmar Brok:

Mir genügt das "niederschwellige Impfangebot" und der gelegentliche Hinweis, wann erfahrungsgemäß der Impfschutz nach der Letzten Impfung aufgefrischt werden sollte. Der Rest ist Eigenverantwortung. Ab März 2022 "Programm Drosten" ohne Rücksicht auf den dann erreichten Impfstand. Leider 6 Monate zu spät... Oktober 2021 wäre vernünftiger gewesen.

Sie haben Recht: So darf es nicht weiter gehen.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Space_X hat geschrieben:(25 Nov 2021, 08:56)

Was würdest du einem Menschen sagen, der am Wegesrand steht und wie bekloppt auf einem Esel einprügelt der sich partout nicht bewegen will?
Hau stärker drauf. Die Leckerli funktionieren nicht. Das Überleben unseres Dorfes hängt von den Lebensmitteln ab, die der Esel transportiert. Du selbst bist schon vollkommen überladen, aber es braucht auch die wenigen Güter, die der Esel trägt, um das Dorf zu retten.
H2O

Beitrag von H2O »

Space_X hat geschrieben:(25 Nov 2021, 08:56)

Was würdest du einem Menschen sagen, der am Wegesrand steht und wie bekloppt auf einem sturen Esel einprügelt der sich partout nicht bewegen will?
Ich kann sicherlich die Verärgerung oder auch Verzweiflung dieses Menschen verstehen, aber es darf bezweifelt werden das dies der richtige Weg ist.
Der bessere Weg dieses Esels ist der in die Salami. Dann ist er wenigstens nützlich.
Space_X

Beitrag von Space_X »

Elmar Brok hat geschrieben:(25 Nov 2021, 09:03)
Hau stärker drauf. Die Leckerli funktionieren nicht. Das Überleben unseres Dorfes hängt von den Lebensmitteln ab, die der Esel transportiert. Du selbst bist schon vollkommen überladen, aber es braucht auch die wenigen Güter, die der Esel trägt, um das Dorf zu retten.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit, aber eine unschöne.
"Esel haben es nicht leicht. Sie kämpfen mit einem schlechten Image: Die Langohren gelten als stur. Dabei sind sie eigentlich nur auf Sicherheit bedacht.

Das hat entwicklungsbedingte Gründe. Wie Pferde gehören Esel in die biologische Gruppe der Equiden. Anders als Pferde jedoch stammen Esel nicht aus der Steppe, sondern aus steinigen Gebirgen. Die unterschiedlichen Lebensräume wirken sich auf den Instinkt der Tiere aus. Weil es in der Steppe weit blicken und ebenerdig laufen kann, ist für das Pferd die Flucht bei Problemen die einfachste Lösung. Der Esel jedoch sieht im Gebirge meistens nicht weit, und das Laufen gestaltet sich holprig, muss deshalb möglichst langsam angegangen werden. "Würde er fliehen, würde er sich alle Knochen brechen", sagt Großerohde. Stattdessen analysiere der Esel die Situation zunächst: Muss ich kämpfen oder kann ich weglaufen?

Eigene Entscheidungen zu treffen, ist ein Esel also gewohnt. Das spiegelt sich auch in seinem Herdenverhalten: Während Pferde in festen Gruppen mit einer klaren Hierarchie leben, gehen Esel auch mal eigene Wege. Ein festes Leittier gibt es nicht. Gefällt einem Esel die Richtung nicht, die die Herde einschlägt, wählt er eine andere und streift dann eben allein umher, bis er sich einer neuen Gruppe anschließt. Und wenn Gefahr ausbricht, ist jeder für sich selbst verantwortlich. Beide Tierarten übertragen übrigens ihr Verhalten gegenüber Artgenossen auf den Menschen. Während das Pferd sich dem Menschen unterordnet, behält der Esel seinen eigenen Willen. Margit Großerohde hat einen anschaulichen Vergleich parat: "Pferde sind wie Hunde, Esel sind wie Katzen."
"
https://rp-online.de/leben/pets/mehr-ti ... d-19997839
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 09:02)

@ Elmar Brok:

Mir genügt das "niederschwellige Impfangebot" und der gelegentliche Hinweis, wann erfahrungsgemäß der Impfschutz nach der Letzten Impfung aufgefrischt werden sollte. Der Rest ist Eigenverantwortung. Ab März 2022 "Programm Drosten" ohne Rücksicht auf den dann erreichten Impfstand. Leider 6 Monate zu spät... Oktober 2021 wäre vernünftiger gewesen.

Sie haben Recht: So darf es nicht weiter gehen.
Es hängt für mich maßgeblich von den Umständen ab. Haben wir eine Situation wie im Sommer, dann braucht es keine Impfpflicht. Ich bin aber nicht bereit, weitere Lockdowns und weitere Zehntausende Tote in Kauf zu nehmen, weil die Impfquote zu gering ist. Alternativ ein harter, andauernder Lockdown für Ungeimpfte, der ab dem Moment, indem wir ein funktionierendes Testsystem haben oder die Impfquote durch diesen Impfdruck ausreichend angehoben werden konnte, sofort aufgehoben wird. Ich plädiere nur ungern für Freiheitseinschränkungen dieser Art. Aber die Zusammenhänge zwischen ungeimpft sein und vollen Intensivstationen scheint mir ziemlich direkt zu sein. Was natürlich nicht heißen soll, dass jeder Geimpfte einen Freifahrtsschein für Handlungen jeder Art hat.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 18:28)

Danke, Andreas. So sehe ich das auch, aber hier müssen einige Leute ihre Freiheitsrechte gewahrt sehen und denen ist scheissegal, ob da tausende von Menschen an einem Schlauch hängen und elendig krepieren.
Wenn dieser Hybris des Lockdowns lang und mittelfristig etwas bewirken könnte, könnte ich deinen überzogenen Brass ja noch verstehen, aber so.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Ehrlich gesagt. Zum ersten mal in dieser Pandemie mache ich mir sorgen.

In Luxemburg läuft gerade alles drunter und drüber. Den offiziellen Zahlen kann man im Moment gar keinen Glauben mehr schenken, da überall an Personal fehlt. Sie verschicken nicht mal mehr Briefe für Quarantäne Anordnungen, die Leitung der Helpdesk ist tot. Die Testzentren sind auch grösstenteils geschlossen.

Kurz und knapp: Wir befinden uns im kompletten Blindflug. Null Kontrolle im Moment.

Letzten Winter war das noch ganz anders, da klappte alles wie am Schnürrchen. Aber da rekrutierten sie massiv personal aus anderen Verwaltungen um die Arbeit zu bewältigen.
Das Covid Helpdesk Callcenter z.b. wurde zur hälfte von Luxair Personal betrieben. (Nationale Fluggesellschaft, da die ohnehin keine Arbeit hatten) Da ist nur ein Beispiel, aber dieses Personal fehlt jetzt.
Die gehen jetzt alle ihren eigentlichen Jobs wieder nach.

Einziger Lichtblick, in den Klinken läuft noch alles normal, trotzdem ich weiss jetzt nicht wie das jetzt weitergehen soll.

Letzten Winter war es schlimm. sehr schlimm. man hatte aber zu keinem einzigen Zeitpunkt den Eindruck dass sie die die Lage nicht unter Kontrolle haben.
H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 09:27)

Ehrlich gesagt. Zum ersten mal in dieser Pandemie mache ich mir sorgen. ...
Kurz und knapp: Wir befinden uns im kompletten Blindflug. Null Kontrolle im Moment.
...
...
Sie haben doch dafür gesorgt, daß Ihnen und Ihren Lieben de angebotene Impfstoff auch wirklich verabreicht wurde. Dann haben Sie gar nichts zu befürchten! Vielleicht kann noch eine Auffrischung folgen?
garfield336

H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 09:44)

Sie haben doch dafür gesorgt, daß Ihnen und Ihren Lieben de angebotene Impfstoff auch wirklich verabreicht wurde. Dann haben Sie gar nichts zu befürchten! Vielleicht kann noch eine Auffrischung folgen?
Genesen und geimpft. Ja.

Nur ich habe 2 Kinder im Grundschulalter, die sind ja schon mal nicht geimpft. Ich mache mir zwar keine sorgen um die Kinder, aber trotzdem nervt es wenn jeden Tag sich jemand anderes in der Schule infiziert.
Und auch deswegen weiss ich dass die komplette Kontrolle verloren haben. Es gibt nicht mal mehr Kontaktverfolgungen. Eigentlich müsste man die Schule längst in Quarantäne schicken für 10 Tage.

Sie tun aber gerade nichts. Denn sie sind komplett überlastet. Es dauert inzwischen 5 Tage um die Leute überhaupt über die Infektionskette zu informieren. Komplett inakzeptabl.
relativ

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 09:53)

Genesen und geimpft. Ja.

Nur ich habe 2 Kinder im Grundschulalter, die sind ja schon mal nicht geimpft. Ich mache mir zwar keine sorgen um die Kinder, aber trotzdem nervt es wenn jeden Tag sich jemand anderes in der Schule infiziert.
Und auch deswegen weiss ich dass die komplette Kontrolle verloren haben. Es gibt nicht mal mehr Kontaktverfolgungen. Eigentlich müsste man die Schule längst in Quarantäne schicken für 10 Tage.

Sie tun aber gerade nichts. Denn sie sind komplett überlastet. Es dauert inzwischen 5 Tage um die Leute überhaupt über die Infektionskette zu informieren. Komplett inakzeptabl.
Wichtig ist m.M. sowieso nur noch die Hospitalisierung und darum sollte es nur um die Erhöhung der Impfquote gehen.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 25. November 2021, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Mit Sachsen hat nun das erste Bundesland die 1000er Fallzahl geknackt.

Dabei liegt in Dresden die Inzidenz bei 630 und im Landkreis südlich davon bei über 1600. Sächsische Schweiz/Osterzgebirge und Erzgebirgskreis sind die Spitzenreiter und bewegen sich stramm auf eine 2000er Inzidenz zu.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
garfield336

Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 09:56)

Dabei liegt in Dresden die Inzidenz bei 630 und im Landkreis südlich davon bei über 1600. Sächsische Schweiz/Osterzgebirge und Erzgebirgskreis sind die Spitzenreiter und bewegen sich stramm auf eine 2000er Inzidenz zu.
Erinnert an Belgien letzten Winter. die hatten ähnlich hohe Zahlen. Und wurden dann auch leider Spitzenreiter bei den Todesmeldungen.
relativ

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 09:56)

Hoffentlich fällt dies der AfD nicht auf die Füsse, wenn sie wegen zu hoher Fallzahlen und zu wenig geimpften zu viele potentielle Wähler verlieren. :cool:
garfield336

relativ hat geschrieben:(25 Nov 2021, 09:55)

Wichtig ist m.M. sowieso nur noch die Hospitalisierung und darum sollte es nur um die Erhöhung der Impfquote gehen.
Nun da es keine Kontrolle mehr gibt, kann man nur beten dass die Hospitaliserungsquote niedrig bleibt.

Mittel zum Gegensteuerung gibt es gerade keine mehr.
relativ

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:01)

Nun da es keine Kontrolle mehr gibt, kann man nur beten dass die Hospitaliserungsquote niedrig bleibt.

Mittel zum Gegensteuerung gibt es gerade keine mehr.
Nur die Impfungen machen Mittel und Langfristig noch wirklich Sinn. Jeder zeitlich begrenzter Lockdown, verringert immer nur temporär etwas. Sobald die Einschränkungen wieder fallen, lebt das Virus wieder auf. Sowas machen wir jetzt schon seit begin der Pandemie. Wirliche Freiheit bringt uns nur die Hospitalisierungen herunter zu bringen und da ist nunmal mom. die Impfung das Mittel der Wahl.
garfield336

relativ hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:05)

Nur die Impfungen machen Mittel und Langfristig noch wirklich Sinn. Jeder zeitlich begrenzter Lockdown, verringert immer nur temporär etwas. Sobald die Einschränkungen wieder fallen, lebt das Virus wieder auf. Sowas machen wir jetzt schon seit begin der Pandemie. Wirliche Freiheit bringt uns nur die Hospitalisierungen herunter zu bringen und da ist nunmal mom. die Impfung das Mittel der Wahl.
Wie sie schon geschrieben haben ist Impfung dazu da langfristig die Hospitalisierung niedrig zu halten. für diesen Winter hilft einem das aber nicht mehr.
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 10:14)

...
Deswegen bin ich für Impfpflicht wie in Österreich ab Frühjahr. Weil dann die Betroffenheit wieder sinken und das Verdrängen wieder steigen wird.
Das ist auch ein guter Grund, weshalb ich ebenfalls die Impfpflicht begrüßen würde.
Ich denke, daß wird kommen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Platon

Beitrag von Platon »

relativ hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:00)

Hoffentlich fällt dies der AfD nicht auf die Füsse, wenn sie wegen zu hoher Fallzahlen und zu wenig geimpften zu viele potentielle Wähler verlieren. :cool:
Die Inzidenz bei den 5-14jährigen liegt teilweise im Bereich von 3000. Ich verstehe nicht wieso eigentlich noch die Schulen geöffnet sind.
roli

Beitrag von roli »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 10:39)

Ahmm kommt drauf an. Ich bin absolut Fan meines Del 2 Teams samt Verein sowie aktiv. Trainer von Jugendlichen.

Aber trotzdem akzeptiert man das es Einschränkungen geben wird. Vernunft ist nun mal wichtig. 75 % der Aktiven, Fans ect. sehen das auch so und Wir haben Maßnahmen getroffen bereits.

Dabei ist es wirtschaftlich ne Katastrophe. Wenn aber unsere Kliniken in der Region absaufen im Sinne des Wortes muss man vernünftig sein
Sport ist eine sinnvolle Beschäftigung speziell für Kinder und Jugendliche.
Ist gut für die Gesundheit (gut, kommt auf die Sportart an), fördert sozial Kompetenz und verhindert auch ein wenig das Abtriften in gewisse Kreise.
Wenn man nix zu tun hat, kommen die bescheuertsten Ideen.
roli

Beitrag von roli »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 10:43)

Verantwortung tragen WIR mal alle. Dazu gehört auch der Verzicht bei Notwendigkeit
Nein, bezüglich dieser geschilderten Ursachen tragen wir keine primäre Verantwortung.
Ich kann nicht in ein Pflegeheim gehen und die Leute anschreien, weil sie nicht getestet und geimpft sind, um mal ein Bleistift zu nehmen.

Die Politik und die entsprechenden Gremien haben versagt. Schluss aus und fertig.

Wie willst Du den Ungeimpften Verantwortung zuschreiben? Mit welcher Begründung. Auch hier wurde zu wenig von der Politik unternommen.

Wir hatten letzt ein Familienessen. Machen wir einmal im Monat.
Schon in diesem kleinen Kreis gabs enorme Unterschiede.
Die Einen haben sich nur impfen lassen wegen ihrer Freiheiten. Obwohl sie kräftig sind und die Frau Krebs hatte.
Eine Andere war schon in Panik wegen einer neuen Mutation. Die Impfungen würden nicht helfen.
relativ

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:10)

Wie sie schon geschrieben haben ist Impfung dazu da langfristig die Hospitalisierung niedrig zu halten. für diesen Winter hilft einem das aber nicht mehr.
Dafür kann man ja wieder Abstandsregeln und 2-3 G Regeln verschärfen, was ja auch getan wird. Ganze Lockdowns bringen nur noch mehr Frust.
roli

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Nov 2021, 10:48)

Ich bin ja gar nicht gegen Weihnachtsmärkte. Nur in der derzeitigen Situation muss es doch möglich sein, auf derartige Virenschleuderveranstaltungen zu verzichten. Schließlich sind die, so traurig es für die Marktbetreiber auch ist absolut nicht lebensnotwendig. Und wer das nicht einsehen kann schimpfe bitte auf die Politik die es versäumt hat rechtzeitig mit den richtigen Mitteln durchzugreifen und auch bei denjenigen die sich nicht impfen lassen.
Denk mal ein bisserl weiter.
Der Standpächter muss in die Insolvenz.
Der Kommune fehlen die Gewerbeeinnahmen.
Und und und.
Meinst Du de Staat würde all diesen Menschen adäquat helfen?

Es ist eine Verantstaltung im Freien, auch wenn Manche meinen, die Leute würden nur zum Glühweinsaufen hingehen. Das stimmt natürlich überhaupt nicht.
relativ

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:12)

Die Inzidenz bei den 5-14jährigen liegt teilweise im Bereich von 3000. Ich verstehe nicht wieso eigentlich noch die Schulen geöffnet sind.
Wieso sollten die geschlossen werden. Evtl . wäre da eine bessere Taktung des ÖNV zu den Schulzeiten besser. Maskenpflicht gibt es ja schon auch ne 2-3 G Pflicht könnte man im ÖNV flächendeckend und temporär einführen.
Es macht kein Sinn mehr pauschal etwas zu schließen. Lieber etwas mehr Regeln aufstellen, damit diejenigen Bürger die wirklich etwas wollen, es auch tun können , aber dies eben mit den vorgegebenen Einschränkungen.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(24 Nov 2021, 11:00)

Die Weihnachtsmärkte selbst sind doch gar nicht das Problem meist ist es eher das Problem was nachher passiert. Glaubst du allen ernstes die Jugendlichen und andere "Feierwütende" werden keine Alternative zum Vorglühen auf den Weihnachtsmärkten finden, wo sie evtl. noch näher zusammen hocken.
Ich würde z.B. die geschlossenen Innenbereiche auf den Weihnachtsmärkten, meist Glühweinstände, nicht erlauben. Also nur Glühwein im Freien.

Ich schimpfe weder pauschal auf die Politik, noch glaube ich das die immer selben Methoden, die auch m.M. schon vorher mehr zerstörrt als gebracht haben, wieder und wieder durchgezogen werden.
Wir muessen beim impfen weiter kommen, denn nur dies kann die Lage auf den Intensivstationen merklich verbessen. Also erhöht man massiv den Druck auf die freiwillig Ungeimpften. Denn wir werden ja noch eine ziemlich lange Zeit mit den Boosterimpfungen leben muessen, bis eine verbesserte Grundimmunität bei der Gesamtbevölkerung eintrifft.
Dabei hilft aber nicht, das man durch Lockdownmaßnahmen die Bevölkreung noch zusätzlich spaltet und wütend macht.
Es ist ja nicht nur das. Diese Maßnahmen kosten den Steuerzahler viel viel Geld. Unsummen, für die nachkommende Generationen noch bluten müssen. Es ist nicht Merkels oder Lauterbachs Geld, es ist unser Steuergeld.
Ganz abgesehen von den psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen.
Die fehlende Grundimmunisierung bei Keinkindern,welche später zu erhöhten Krankheitsbildern führen.
Und Leute wie Meruem finden das alles auch noch gut.
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(24 Nov 2021, 11:22)

Es gibt für gar keinen verantwortlichen Politiker eine Entschuldigung, mit Ausnahme vllt. des OB von Bremen, denn dort wurde wirklich viel getan um die Impfquote zu steigern. Was soll das alles eigentlich? Ich meine mir als Kutscher war vollkommen klar im Juli das die Impfquote vorne und hinten nicht reicht und es im Herbst zu einem neuen Drama einschließlich Lockdown kommt wenn nicht ganz schnell was passiert. Den hochbezahlten Bundes- und Landespolitikern mit all ihren Beraterstäben nicht? :s
die hatten nur die Wahlen im SInn.
Platon

Beitrag von Platon »

relativ hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:31)

Wieso sollten die geschlossen werden. Evtl . wäre da eine bessere Taktung des ÖNV zu den Schulzeiten besser. Maskenpflicht gibt es ja schon auch ne 2-3 G Pflicht könnte man im ÖNV flächendeckend und temporär einführen.
Es macht kein Sinn mehr pauschal etwas zu schließen. Lieber etwas mehr Regeln aufstellen, damit diejenigen Bürger die wirklich etwas wollen, es auch tun können , aber dies eben mit den vorgegebenen Einschränkungen.
Ich würde in der aktuellen Situation in Sachsen ehrlich gesagt eine allgemeine Ausgangssperre beschließen und die Bundeswehr aufmarschieren lassen die das durchsetzt. Mittlerweile kommen auf 1 Corona-Patienten nur noch 1,5 andere in der Intensivstation und es lässt sich gar nicht verhindern, dass das nochmal schlimmer wird. Die Bundeswehr sollte dann auch Krankenhäuser bauen und bemannen, möglicherweise bekommt man aus anderen Ländern wie Portugal Unterstützung. Schulschließungen sind völlig alternativlos mittlerweile bei Inzidenz-Zahlen jenseits der 3000 im Kindesalter.

Diese Dinge sind aus meiner Sicht jetzt notwendig um zu verhindern, dass dort flächendeckend Triage gemacht werden muss, die Gesundheitsversorgung ist ohnehin stark eingeschränkt, weil alles auf Corona ausgerichtet sein muss.
roli

Beitrag von roli »

Gruwe hat geschrieben:(24 Nov 2021, 11:49)

In Deutschland sterben im Schnitt täglich 2.500 Menschen, vor Corona und so wird es auch nach Corona sein. Dass ist zwar traurig, ist aber nicht zu ändern. Deswegen lebe ich aber dennoch weiter mein Leben, bis auch ich irgendwann an einem Tag zu diesen 2.500 Menschen gehöre. Nein, das soll keine Relativierung sein, sondern einfach nur aufzeigen, dass es kein Argument gegen Spaß und Freude am Leben ist, dass an jedem Tag Menschen sterben.

Ich habe in erster Linie Mitleid mit dem Gesundheitspersonal auf den Krankenstationen, auch mit den Angehörigen von Corona-Toten, sicher auch mit den Corona-Toten selbst, insb. wenn diejenigen selbst nix dafür können. Aber ich käme auch nie auf die Idee zu erwarten, dass wenn mein Vater/Mutter/wer auch immer aus meinem Umfeld stirbt, dass an diesem Tag bitte der Rest der Welt in Trauer zu fallen hat.

Ich hoffe, dass man nachvollziehen kann was ich meine und das nicht falsch versteht. Aber so ist meine Meinung! Mir geht's die Situation nämlich auch auf den Sack, habe aber mein möglichstes getan, um mitzuwirken die Pandemie zu beenden. Also hört auf die Geschützten in Geiselhaft zu nehmen!
Wahre Worte, die leider ungehört bleiben werden.
WIr werden alle in Geiselhaft genommen, aber die EInsicht wird bei Vielen fehlen. Und man wird erst recht versuchen, diese Maßnahmen zu umgehen. Mit all den Konsequenzen.
Der Kutscher

garfield336 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:10)

Doch es würde helfen. Wenn heute alle Ungeimpften geimpft werden könnten würde man es in spätestens 14 Tagen in den Kliniken merken. Die Erstimpfung schützt bereits erheblich vor einem schweren Verlauf, das dieser Schutz nicht perfekt ist wissen wir alle, kann aber den Unterschied zwischen Klinikaufenthalt und Intensivstation bedeuten oder bei jüngeren Bürgern den Unterschied zwischen 14 Tagen Bettruhe und Klinikaufenthalt. Ich begreife nicht wie die Politik jetzt immer noch zögern kann statt das Problem SOFORT anzupacken.
Platon

Beitrag von Platon »

Die Situation in Sachsen ist extrem dramatisch. Zwar sind weiterhin 10-20% der Intensivbetten frei aber, das Verhältnis Corona vs. Nicht-Corona zeigt die tatsächliche Belastung der Intensivstationen durch Corona und wenn man keine Patienten mehr verlegen kann ist dann recht schnell schluss und die Triage muss kommen.

Verhältnis 1 Corona-Patient: X Nicht-Corona-Patienten auf der Intensiv-Station
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/

Sachsen: 1:1,59
Thüringen: 1,94
Bayern: 1:2,18
Baden-Württemberg: 1:3,37
Brandenburg: 1:3,88
Berlin: 1:4,28
Sachsen-Anhalt: 1: 4,78
Rheinland-Pfalz: 1:5,78
Hessen: 1:6,04
Mecklenburg-Vorpommern 1:6,57
Saarland: 1:7,09
NRW: 1:7,52
Bremen: 1:7,76
Niedersachsen: 1:7,93
Hamburg: 1:9,34
Schleswig-Holstein: 1:15,03

--> es braucht in Sachsen in absehbarer Zeit neue Krankenhäuser China-Style, wenn man dort die Gesundheitsversorgung aufrecht erhalten will
Zuletzt geändert von Platon am Donnerstag 25. November 2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 12:27)

Yogi, ob wir das nachvollziehen können oder nicht: Für sehr viele Menschen ist die Bedrohung durch die Pandemie abstrakt. Um das mal mit Zahlen deutlich zu machen: 100.000 Tote auf 83 Mio. Einwohner bedeutet, dass eine Familie im Durchschnitt 830 Mitglieder umfassen müsste, damit man sagen könnte: "Jede Familie hat jemanden durch Corona verloren."

Ich weiß nicht, wen Du zu Deiner Familie zählst, meine Kernfamilie umfasst wenige Dutzend Personen. 800 Personen umfasst nicht einmal mein Bekanntenkreis, weswegen - hier passe ich voll in die Statistik - ich weder ein Familienmitglied durch Covid-19 verloren habe - noch jemanden persönlich kenne, auf den das zutrifft.

Andererseits habe ich zwei sehr nahestehende Angehörige durch Lungenkrebs verloren, was auch nicht verwundert, wenn man sich klarmacht, dass daran im Lauf von 10 Jahren über eine Mio. an den Folgen des Rauchens stirbt. Bei über einer Million Toten kann dann tatsächlich fast jede Familie "mitreden", dennoch wird weiter geraucht. So ist der Mensch.

Ich glaube, dass die Akzeptanz und Glaubwürdigkeit schwindet, wenn vor allem an Emotionen und Angst appelliert wird - sich die aber die beschriebenen Szenarien (zum Glück!) nicht annähernd in der Lebensrealität der allermeisten Menschen wiederfinden. Dann entsteht eine Diskrepanz, die die Leute auch bemerken.
genau das Gleiche kann ich auch von meiner Familie (Bekanntenkreis) berichten. Niemand ist an Covid verstorben oder war im Krankenhaus. Aber speziell Lungenkrebstote gabs Einige. Nicht im hohen Alter verstorben.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 12:59)

Wenn man nicht nur ein deutlich geringeres Risiko haben will, sondern gar keines, dann sollte man gar nicht aus dem Haus gehen und niemanden treffen.
speziell in Bremen. :D
relativ

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:38)

Ich würde in der aktuellen Situation in Sachsen ehrlich gesagt eine allgemeine Ausgangssperre beschließen und die Bundeswehr aufmarschieren lassen die das durchsetzt. Mittlerweile kommen auf 1 Corona-Patienten nur noch 1,5 andere in der Intensivstation und es lässt sich gar nicht verhindern, dass das nochmal schlimmer wird. Die Bundeswehr sollte dann auch Krankenhäuser bauen und bemannen, möglicherweise bekommt man aus anderen Ländern wie Portugal Unterstützung. Schulschließungen sind völlig alternativlos mittlerweile bei Inzidenz-Zahlen jenseits der 3000 im Kindesalter.

Diese Dinge sind aus meiner Sicht jetzt notwendig um zu verhindern, dass dort flächendeckend Triage gemacht werden muss, die Gesundheitsversorgung ist ohnehin stark eingeschränkt, weil alles auf Corona ausgerichtet sein muss.
Inwieweit sind denn die Kinder für die hohe Hospitalisierung verantwortlich? Ne die Daumenschrauben muessen woanders angezogen werden. Das das Kind, wegen der zu geringen Impfbereitschaft schon im Brummen ist, lastet man bitte denjenigen an die die Schuld dafür tragen. Den ungeimpften würde ich eher eine Ausgangssperre aufbrummen, als wegen denen wieder alles zu schließen.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 25. November 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
garfield336

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:50)

Doch es würde helfen. Wenn heute alle Ungeimpften geimpft werden könnten würde man es in spätestens 14 Tagen in den Kliniken merken. Die Erstimpfung schützt bereits erheblich vor einem schweren Verlauf, das dieser Schutz nicht perfekt ist wissen wir alle, kann aber den Unterschied zwischen Klinikaufenthalt und Intensivstation bedeuten oder bei jüngeren Bürgern den Unterschied zwischen 14 Tagen Bettruhe und Klinikaufenthalt. Ich begreife nicht wie die Politik jetzt immer noch zögern kann statt das Problem SOFORT anzupacken.
Mann erst nach 14Tagen mit einer Wirkung rechnen, und noch al 14Tage bis die Wirkung in den Krankenhäusern zu sehen sind, und noch mal 14 Tagen bis man es in den Todeszahlen sind.

Also bis Februar ändert es kaum was wenn jetzt die nächsten 2 Wochen sich alle impfen lassen.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 13:15)

Wenn man so argumentiert, kann man natürlich die gesamte Gesellschaft in einen Kriegszustand versetzen, weil viele Dinge nicht lebensnotwendig sind. Ein Freund von mir ist sogar der Meinung, wenn wir Menschen täglich unsere Kartoffelsuppe bekommen, würde das völlig genügen. Was aber gerne übersehen wird, viele Menschen haben sich eine wirtschaftliche Existenz mit den Dingen aufgebaut, die nicht lebensnotwendig sind und auf den eigenen Wohlstand würde auch niemand verzichten wollen.
Natürlich nicht. Dieser Wohlstand dient als Existenzgrundlage. Ist Diese gefährdet, werden ohnehin die Prioritäten verschoben. Zusätzlich belasten Diese dann das Allgemeinwesen.
relativ

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:55)

Mann erst nach 14Tagen mit einer Wirkung rechnen, und noch al 14Tage bis die Wirkung in den Krankenhäusern zu sehen sind, und noch mal 14 Tagen bis man es in den Todeszahlen sind.

Also bis Februar ändert es kaum was wenn jetzt die nächsten 2 Wochen sich alle impfen lassen.
Meinst du z.B. ein sofortiger Lockdown wäre da viel schneller?
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 25. November 2021, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Platon

Beitrag von Platon »

relativ hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:55)

Inwieweit sind denn die Kinder für die hohe Hospitalisierung verantwortlich? Ne die Daumenschrauben muessen woanders angezogen werden. Das das Kind wegen der zu geringen Impfbereitschaft schon im Brummen ist lastet man bitte denjenigen an die die schuld dafür tragen. Den ungeimpften würde ich eher eine Ausgangssperre aufbrummen, als wegen denen wieder alles zu schließen.
Die Kinder werden zwar nicht krank verbreiten den Virus aber in der Bevölkerung und sind damit wesentlich am Infektionsgeschehen beteiligt. Daher müssen auch für sie Kontaktbeschränkungen gelten. In Sachsen ist die Situation längst so dramatisch, dass die Triage absehbar ist und es müssen jetzt drastische Schritte her, die über das hinausgehen was in der Vergangenheit gemacht wurde.

Wie gesagt man muss da planen neue Krankenhäuser zu bauen und die Bundeswehr muss Kapazitäten vorbereiten.
Platon

Beitrag von Platon »

relativ hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:59)

Meinst du z.B. ein sofortiger Lockdown wäre da viel schneller?
die Erfahrung in den letzten WIntern zeigt, dass ein Lockdown der schnellste Weg ist die Zahlen zu senken
relativ

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:59)

Die Kinder werden zwar nicht krank verbreiten den Virus aber in der Bevölkerung und sind damit wesentlich am Infektionsgeschehen beteiligt. Daher müssen auch für sie Kontaktbeschränkungen gelten. In Sachsen ist die Situation längst so dramatisch, dass die Triage absehbar ist und müssen jetzt drastische Schritte her, die über das hinausgehen was in der Vergangenheit gemacht wurde.

Wie gesagt man muss da planen neue Krankenhäuser zu bauen und die Bundeswehr muss Kapazitäten vorbereiten.
Nochmal das Infektionsgeschehen wir immer mal wieder steigen und fallen und ides sol lange bis entweder die Grundimmunität der bevölkerung sehr hoch ist, oder die Impfquote. Wir drehen uns mit den idiotischen Lockdownmaßnahmen immer wieder im Kreis. Denn ich gehe mal nicht davon aus, daß du Lockdownmaßnahmen bis zur völligen Grundimmunisierung der Bevölkerung beführwortest.
relativ

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben:(25 Nov 2021, 11:00)

die Erfahrung in den letzten WIntern zeigt, dass ein Lockdown der schnellste Weg ist die Zahlen zu senken
Wie lange dann bis zum neuen Lockdown und wie lange willst du dies noch so tun?
Antworten