neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Gruwe »

relativ hat geschrieben:(24 Nov 2021, 11:31)

Eben was soll dann die Schließung ganzer Weihnachtsmärkte bringen?
Das ist ohnehin Blödsinn! Dann werden sich ein Großteil der Leute eben auf weniger Weihnachtsmärkte verteilen.

Hatten wir vor 2 Wochen auch bei St. Martin. Hier im Umkreis wurden keine Umzüge gemacht nur im Nachbarort (5.000 Einwohner) fand einer statt.
Von der Menge her waren in der Größenordnung auch die Teilnehmer am Martinsumzug. Die Veranstalterin (Leiterin des örtlichen Kindergartens) meinte,
dass sie seit über 30 Jahren den Martinsumzug macht...so viele Leute hat sie im Leben noch nie gesehen oder erwartet.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Der Kutscher hat geschrieben:(24 Nov 2021, 11:50)

Kaum oder nur sehr wenige. Wenn ich sowas hier lese dann ist klar: wir brauchen eine Impfpflicht!
https://www.tagesschau.de/inland/erkran ... r-101.html
Tja da hilft wohl nur der gute alte Brecht:

https://www.zitate.eu/autor/bertolt-brecht-zitate/13448

Oder auch der gute, nicht so alte Europa2050:

Fehler und eigene Schwächen passieren einmal, normal und keine Schande.

Fehler aus Unfähigkeit, sie sich eingestehen zu können, nicht nachträglich zu analysieren und Wiederholungen zu vermeiden ist aber dumm und eine Schande.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mittwoch 24. November 2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

Also hört auf die Geschützten in Geiselhaft zu nehmen!
Diese Gemütslage verstehe ich recht gut. Ich kämpfe auch ständig mit Gedanken, wie man diese pandemische Lage verbessern könnte und natürlich auch dem unausweichlichen Schicksal, daß unser Leben sehr systematisch endet. Dabei kann man zum Zyniker werden!
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Der Kutscher hat geschrieben:(24 Nov 2021, 11:50)

Kaum oder nur sehr wenige. Wenn ich sowas hier lese dann ist klar: wir brauchen eine Impfpflicht!
https://www.tagesschau.de/inland/erkran ... r-101.html
Also diese Beispiele sind kein gutes Argument für eine Impfpflicht, denn solche Bürger zahlen entweder die Strafe oder gehen lieber in den Bau. Die muss man dann eben aus dem gesellschaftlichen Leben so gut es geht raus nehmen, solange die natürliche Grundimmunisierung der Bevölkerung dauert.
Solche Leute haben auch bis heute nicht begriffen, was es bedeutet in einer Gemeinschaft zu leben.
Mit anderen Worten, die sind schon als Kind zu heiss gebadet worden.
Zuletzt geändert von relativ am Mittwoch 24. November 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

relativ hat geschrieben:(24 Nov 2021, 11:59)
Also diese Beispeile sind kein gutes Argument für eine Impfpflicht, denn solche Bürger zahlen entweder die Strafe oder gehen lieber in den Bau.
Merz hat sich gestern bei Lanz für eine "umsetzbare Impfpflicht" in Form von konsequentem 2G überall ausgesprochen.
Die muss man dann eben aus dem gesellschaftlichen Leben so gut es geht raus nehmen, solange die natürliche Grundimmunisierung der Bevölkerung dauert.
Wie bekommt man diese Leute grundimmunisiert, wenn man sie vom gesellschaftlichen Leben fernhält?
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(24 Nov 2021, 10:55)

Da sind wir mal einer Meinung. Wobei die Frage was den notwendig und was eher nicht wohl wieder hier jeder anders sehen wird. Z.b. Weihnachtsmärkte ich persönlich ( und dass sage hier auch an der Stelle als bekennender Atheist) brauch die überhaupt nicht für mich sind Weihnachtsmärkte ohnehin weniger Ausdruck eines eigentlich religiös motivierten Festes als vielmehr in unserer heutigen Zeit von Kitsch und Kommerz, am besten im Wort Weihnachtsgeschäft versinnbildlicht was ja sagt worum es eigentlich geht und zwar nicht um Jesus, Josef oder die Bibel und christliche Werte, jetzt mal unabhängig davon welche Rolle Weihnachtsmärkte beim Infektionsgeschehen spielen. Das es keine Weihnachtsmärkte gibt stört mich Null.
Genau das ist das Problem.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Nov 2021, 10:23)

Du sagst es. es wird so getan, als wären Weihnachtsmärkte zwingend notwendig zum leben. ist das wirklich so?
Nein, natürlich nicht. Das Thema ist nur gerade im Fokus. Wobei wir hier ja auch schon sehen, dass es ganz viele unterschiedliche Erfahrungen und Überzeugungen gibt, wie das abläuft: "Yogi" scheint in Bremen seine Wohnung in zentraler Lage zu verlassen, um sich dann durch Menschenmassen zu drängeln und den überfüllten ÖPNV benutzen zu "müssen", um dann den aus allen den Nähten platzenden Weihnachtsmarkt drängelnderweise zu betreten ... DAS würde mich - trotz Impfung/Booster - dann auch abschrecken. Allerdings auch schon ohne Pandemie ...

... hier in Ostwestfalen allerdings fährt man idealerweise zu einem Weihnachtsmarkt in einer Kleinstadt, da gibt es einige sehr malerische, von Fachwerkhäusern umgebene Marktplätze. Von Gedränge kann da keine Rede sein - erst recht nicht, da ja auch ohne Verbote schon sehr, sehr viele Menschen zu Hause bleiben.

Das Problem ist halt wieder, dass man mit dem Holzhammer undifferenziert alles platt macht. Mit abgesagten Weihnachtsmärkten kann ich gut leben - ich erwarte aber nach zwei Jahren, dass die Gründe dafür nachvollziehbar sind und differenziert wird.

Vor allem befürchte ich, dass das nur der Anfang ist. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft muss dann vermutlich wieder der gebeutelte Einzelhandel schließen - weil man von der Ladentheke aus ja schlecht 4-5 Kunden im Blick behalten kann ... Während sich im Marktkauf oder Rewe die Leute über den Haufen laufen. Und man bei "Amazon" vor Lachen und Geld zählen nicht in den Schlaf kommt.

Weisst Du, das finde ich einfach auch so schwer erträglich: Dass undifferenzierte Schutzmaßnahmen bzgl. der "Kollateralschäden" nicht alle gleich hart treffen, sondern die "Kleinen" und "Schwachen" in einem überproportionalem Ausmaß.
Europa2050 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 11:22)

Die Infektionen kommen (neben den jahreszeitlichen Themen) m.E. daher, dass die Kooperationsbereitschaft bei zu vielen Menschen am Ende ist. Und man dann eben außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung „fünfe gerade sein lässt“. Und das wird mit jeder Einschränkung schlimmer, insbesondere, wenn sie flächendeckend nicht auf Akzeptanz stößt.
Ich bin - oben anknüpfend - komplett bei Dir. Die Akzeptanz der Bevölkerung schätze ich auch wackelig ein. Irgendjemand verwies oben auf Volksfeste in Kriegszeiten: So banal das klingt, man muss eine Grätsche hinbekommen zwischen Einschränkungen, aber eben auch einigen "Häppchen", die die Lebensfreude und Hoffnung auf Normalität nicht komplett versiegen lassen. Und da haben - ob man das nachvollziehen kann oder nicht - das Weihnachtsfest/Weihnachtsmärkte oder auch die Austragung der Fußball-Bundesliga (auch ohne Live-Publikum) eine nicht zu unterschätzende Bedeutung.

Ich denke, bei der Akzeptanz weitreichender Maßnahmen spielen die eigenen Lebensumstände einer große Rolle: Wer z.B. für ein größeres Unternehmen arbeitet und bei einem sicheren Job und gutem Verdienst recht "freizügige" Home-Office-Bedingungen genießt, tut sich damit leichter, als der Kleingewerbetreibende, der schon letztes Jahr zu Weihnachten keinen/kaum Umsatz gemacht hat.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 23:13)
(...)Seltsam, wie man so denken kann, das ist in Anbetracht der vielen Opfer aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.
Yogi, ob wir das nachvollziehen können oder nicht: Für sehr viele Menschen ist die Bedrohung durch die Pandemie abstrakt. Um das mal mit Zahlen deutlich zu machen: 100.000 Tote auf 83 Mio. Einwohner bedeutet, dass eine Familie im Durchschnitt 830 Mitglieder umfassen müsste, damit man sagen könnte: "Jede Familie hat jemanden durch Corona verloren."

Ich weiß nicht, wen Du zu Deiner Familie zählst, meine Kernfamilie umfasst wenige Dutzend Personen. 800 Personen umfasst nicht einmal mein Bekanntenkreis, weswegen - hier passe ich voll in die Statistik - ich weder ein Familienmitglied durch Covid-19 verloren habe - noch jemanden persönlich kenne, auf den das zutrifft.

Andererseits habe ich zwei sehr nahestehende Angehörige durch Lungenkrebs verloren, was auch nicht verwundert, wenn man sich klarmacht, dass daran im Lauf von 10 Jahren über eine Mio. an den Folgen des Rauchens stirbt. Bei über einer Million Toten kann dann tatsächlich fast jede Familie "mitreden", dennoch wird weiter geraucht. So ist der Mensch.

Ich glaube, dass die Akzeptanz und Glaubwürdigkeit schwindet, wenn vor allem an Emotionen und Angst appelliert wird - sich die aber die beschriebenen Szenarien (zum Glück!) nicht annähernd in der Lebensrealität der allermeisten Menschen wiederfinden. Dann entsteht eine Diskrepanz, die die Leute auch bemerken.
relativ

Beitrag von relativ »

Gruwe hat geschrieben:(24 Nov 2021, 12:09)

Merz hat sich gestern bei Lanz für eine "umsetzbare Impfpflicht" in Form von konsequentem 2G überall ausgesprochen.
Ja Möglichkeiten und Vorschläge gibt es ja ohne wieder pauschal alles Dicht zu machen.

Wie bekommt man diese Leute grundimmunisiert, wenn man sie vom gesellschaftlichen Leben fernhält?
Nicht die, der Rest der Gesellschaft, dann dürfen die auch wieder. Kann natürlich dauern , ich glaube Deutschland ist mom. so ca. bei 6% der Bevölkerung.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 12:27)
Yogi, ob wir das nachvollziehen können oder nicht: Für sehr viele Menschen ist die Bedrohung durch die Pandemie abstrakt.

Ich glaube, dass die Akzeptanz und Glaubwürdigkeit schwindet, wenn vor allem an Emotionen und Angst appelliert wird - sich die aber die beschriebenen Szenarien (zum Glück!) nicht annähernd in der Lebensrealität der allermeisten Menschen wiederfinden. Dann entsteht eine Diskrepanz, die die Leute auch bemerken.
Die Bedrohung durch die Pandemie ist für mich sehr abstrakt, in meiner Familie und in meinem Bekanntenkreis gibt es keine immunschwachen Personen, es gibt einige Covid-19-infizierte, jetzt Genesene, die hatten sich infiziert bevor es Impfstoffe gab. Alle sind geimpft, doppelt oder dreifach, je nach Lebensalter. Meinen geimpften Bruder hat es erwischt bei einer wilden Punk-Party, milde Symptome, das wars.

In meiner Altersgruppe (in der natürlich auch der Großteil meiner Bekannten/Freunde ist) gibt es 68 Fälle die geimpft sind und auf Intensivstation behandelt werden müssen für KW 42-45, es mussten im gleichen Zeitraum 993 Personen eine Klinik aufsuchen. 15 Personen sind verstorben. Das ist derartig wenig im vergleich zur Bevölkerung in dieser Altersgruppe das es sich nur in 0,0xx% ausdrücken lässt - und dafür soll ich Grundrechtseinschränkungen hinnehmen? Gehts eigentlich noch? Deswegen werden Weihnachtsmärkte und alles was ein bisschen Spaß machen könnte verboten? Ganz ehrlich: wer sowas fordert der tickt doch nicht mehr richtig. :mad2:
Ich lass mich doch nicht für ungeimpfte egoistische Deppen in Geiselhaft nehmen, sollen doch diese Impfverweigerer sich einbunkern, hab nix dagegen, aber mich lasst einfach in Ruhe!

PS Quelle der Zahlen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 06:20)

Geringer landet auch auf auf der Intensivstation und Herr und Frau " Geringer" kommen auch nicht mit Reisebussen, S-Bahn und Zug zum Weihnachtsmarkt, sondern mit dem Cabrio. Schon klar, bei 70.000 Neuinfektionen die wir morgen gemeldet bekommen versterben ja nur 0,8 Prozent und ein weitere Teil hat demnächst einen Schlauch im Hals. Das ist schon mal einen Glühwein mit Schuss wert, vielleicht auch zwei, ist für einige Menschen dann auch der letzte Glühwein für diesen Winter, oder eben für immer.
Wenn man nicht nur ein deutlich geringeres Risiko haben will, sondern gar keines, dann sollte man gar nicht aus dem Haus gehen und niemanden treffen.
H2O

Beitrag von H2O »

In Deutschland sterben im Schnitt täglich 2.500 Menschen, vor Corona und so wird es auch nach Corona sein. Dass ist zwar traurig, ist aber nicht zu ändern. Deswegen lebe ich aber dennoch weiter mein Leben, bis auch ich irgendwann an einem Tag zu diesen 2.500 Menschen gehöre. Nein, das soll keine Relativierung sein, sondern einfach nur aufzeigen, dass es kein Argument gegen Spaß und Freude am Leben ist, dass an jedem Tag Menschen sterben.
So weit, so vernünftig. Aber: Man kann die sogenannte Übersterblichkeit aus der Korrelation der Wellenbewegung der Pandemie mit den täglichen oder wöchentlichen Sterbefällen heraus arbeiten. Und da zeigte sich im vergangenen Jahr, daß die Übersterblichkeit mit 100% aus der Zahl der täglich/wöchentlich Versterbenden heraus ragte. Will sagen daß anstatt 2.500 Menschen plötzlich 5.000 Menschen ihren Tod fanden, trotz vieler Einschränkungen in der Öffentlichkeit

Vor dem Hintergrund vergeht einem dann aber doch der stoische Gleichmut.

Mit der Durchimpfung von 70% der Erwachsenen und bis zu 90% der Risikogruppen wird in diesem Jahr 2021 die Zahl der Verstorbenen nicht ganz so hoch ansteigen.

Angesichts der Zahlen werde ich dann aber doch sehr nachdenklich, zumal sich die Verstorbenen nach der Durchimpfung der Alten in großer Zahl jüngeren Altersklassen mit geringerer Durchimpfiung zuordnen lassen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Nov 2021, 10:23)

Du sagst es. es wird so getan, als wären Weihnachtsmärkte zwingend notwendig zum leben. ist das wirklich so?
Wenn man so argumentiert, kann man natürlich die gesamte Gesellschaft in einen Kriegszustand versetzen, weil viele Dinge nicht lebensnotwendig sind. Ein Freund von mir ist sogar der Meinung, wenn wir Menschen täglich unsere Kartoffelsuppe bekommen, würde das völlig genügen. Was aber gerne übersehen wird, viele Menschen haben sich eine wirtschaftliche Existenz mit den Dingen aufgebaut, die nicht lebensnotwendig sind und auf den eigenen Wohlstand würde auch niemand verzichten wollen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben:(24 Nov 2021, 10:50)

Maßnahmen wenn die Hospitalisierung steigt sind Korrekt ganze Lockdowngeschichten halte ich nicht mehr für Zielführend.
Im Jugend und Amateurbereich beim Fußball gibt es jetzt in NRW die 2 G Regel, vorher war es 3 G ausgenommen alle Jugendlichen unter 16 Jahren. Damit kann man leben, ein komplettes Aussetzen von kulturellen Veranstaltungen der Begegnung ect.pp. sollte es m.M. nicht mehr geben.
Nicht vermischen und Sache der Logik. Wie brauchen Security, Ordner, Schiedsrichter, Sanis ect um ein Heimspiel auf 2 Liga Level durchführen zu können oder zu dürfen. Plus Polizei, Feuerwehr ect.

Jetzt mal so. Es koste zu A das Personal ect einiges und B vorhanden sein muss eine ausreichende Menge . Die Polizei ist am Limit bspw. und kann eventuell mal keine Kräfte abstellen.

Für die Deckung eines Heimspiel braucht man Zuschauer zahlend Summe X. Wenn man draufzahlen muss macht es keinen Sinn.

Mit 2Gplus und der vorhandenen Lage aktuell werden erwartbar eh kaum Zuschauer kommen um die Zahl X zu erreichen. Deswegen dann eben Zuschauer was wesentlich günstiger ist sowie safer. Dazu kommt Verantwortung.

Das hat mit Lockdown auch nicht viel zu tun. Wir werden solange möglich den Trainings Betrieb ect ermöglichen, Spiele austragen. Aber ohne Zuschauer erstmal.

Ist eh je nach Region schon Vorschrift. Aber ein paar tausend Leute weniger beim Event kann man in der Region hier erstmal vertreten zeitweise.

Ich bin dafür bestmöglich ohne Lockdown zu arbeiten. Aber bei Notwendigkeit muss Er sein
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Nov 2021, 10:58)

Das Irre ist ja, dass wirklich jeder Kinobetreiber, jeder Fußballverein, jeder Kneipenwirt, jeder Restaurantbetreiber, jeder Hotelier, ja wirklich jeder Unternehmer mit Publikumsverkehr von sich bzw. seinem Unternehmen behauptet, dass er/sie alles tut damit sich das Virus bei Ihm/ihr nicht verbreiten kann und von daher Beschränkungen und Schließungen nicht gerechtfertigt seien. Da frage ich mich: Woher kommen dann die vielen Infektionen? Außerirdische? Hat die Invasion von der Wega doch stattgefunden?

Nö. Verschiedene Gründe. Vereine /Veranstalter werden keine Verantwortung übernehmen können oder wollen. Plus wenn Veranstaltungen auch nicht sich rechnen bzw durchführbar sind gibts eben keine.

Jede Veranstaltung auszutragen verursacht Kosten. Wenn das nicht mal gedeckt ist was an Kosten entstehen würde gibt's keine Veranstaltung. Zumindest nicht oft.

Anderer Punkt verfügbare Kapazitäten. Wenn die Polizei ect. nicht genügend Kräfte abstellen kann hast Du in der momentanen Situation eben Pech.

Bei Veranstaltungen ist das Risiko auch eher da sich anzustecken als im freien Raum mit Abstand ect.

Teilweise weil die Leute auch Regeln ignorieren. Wie oft haben unsere Secuirty und die Polizei auch beim letzten Heimspiel eingreifen müssen.

Viel zu oft. Und immer diese blöde Diskussion. Deswegen wer bewusst nach Aufforderung die Regeln ignoriert - > da ist der Ausgang. Notfalls mit Nachdruck.

Niemand isst 2 Stunden ne Wurst :rolleyes:

Händewaschen, Masken ect dann wäre das Risiko eher tragbar. Aber viele Leute sind wie Kinder.

Und es gibt keinen 100 % Schutz. Bei 1000 Leuten können locker 10 - 20 krank werden. Wie schlimm bzw verlauf je nach den Faktoren. Impfung, Erkrankungen vorab ect

Schließung, Einschränkungen sind notwendig je nach Fall und Lage. Ich habe auch kein Problem damit wenn man kleinere Gruppen macht. Spiele aussetzt ect.

Natürlich tut das weh. Auch wirtschaftlich. Aber außer Vernunft weiß ich nicht viel mehr
Der Kutscher

Cobra9 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 13:22)

Nicht vermischen und Sache der Logik. Wie brauchen Security, Ordner, Schiedsrichter, Sanis ect um ein Heimspiel auf 2 Liga Level durchführen zu können oder zu dürfen. Plus Polizei, Feuerwehr ect.

Jetzt mal so. Es koste zu A das Personal ect einiges und B vorhanden sein muss eine ausreichende Menge . Die Polizei ist am Limit bspw. und kann eventuell mal keine Kräfte abstellen.
Für ein Spiel mit Zuschauern: stimmt schon. Nur: Sachsen macht Lockdown, also kein Vereinsfußball mehr, nicht mit 2G oder 2G+ und als "Geisterspiel" - nein, gar nicht! Ebenso wie alle anderen Hobbysportarten, selbst Eisbaden wäre verboten. Kultur, Museen - alles dicht, keine touristischen Ausflüge, Hotelübernachtungen, Camping, Ferienwohnungen. Lockdown aus staatlich angeordneter Solidarität mit ungeimpften Deppen - mal ehrlich: muß man diesen Querdenkern wirklich in den Arsch kriechen? :s
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 12:59)

Wenn man nicht nur ein deutlich geringeres Risiko haben will, sondern gar keines, dann sollte man gar nicht aus dem Haus gehen und niemanden treffen.
Das Immunsystem wird durch soziale Kontakte trainiert.
Ohne Stimulationen bildet es sich zurück, was die Rückkehr in die Welt der Mitmenschen umso gefährlicher macht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 11:22)

Die Infektionen kommen (neben den jahreszeitlichen Themen) m.E. daher, dass die Kooperationsbereitschaft bei zu vielen Menschen am Ende ist.
Und man dann eben außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung „fünfe gerade sein lässt“.
Und das wird mit jeder Einschränkung schlimmer, insbesondere, wenn sie flächendeckend nicht auf Akzeptanz stößt.
Stimmt. Und deshalb machen weitere Einschränkungen keinen Sinn. Wo soll denn noch weiter eingeschränkt werden? Da hilft jetzt wirklich nur noch der Holzhammer: Allg. Impfpflicht.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof

relativ hat geschrieben:(24 Nov 2021, 11:31)

Eben was soll dann die Schließung ganzer Weihnachtsmärkte bringen?
Lasse dir das von einem Grundschüler erklären. Der kann das.
Es ging da um feierwütige Jugendliche die sich eher anderswo vollaufen lassen als auf dem Weihnachtsmarkt. Da treibt sich eher die +30er Gesellschaft herum. Dass sind die, die in dreierreihen mit Körperkontakt nach Glühwein schreien.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mittwoch 24. November 2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof

Der Kutscher hat geschrieben:(24 Nov 2021, 11:30)

Also ich habe den 2G-Glühweinstand im Leipziger Hauptbahnhof am Sonntag Nachmittag besucht, ein Freundesgrüppchen von 4 Personen (die sich eh treffen dürfen und das auch machen) und 2 Einzelpersonen außer mir, Abstand der Personen zueinander bzw. von der Gruppe > 5 Meter in dieser riesigen Halle. Was ist daran verkehrt?
Das war dann ja wohl ein Vorzeigeglühweinstand der Gastro-Innung. ich meinte die Glühwein- und auch Bierstände auf den typischen Weihnachtsmärkten im Freien, die s.g. Bierkarussells. Da stehen in aller Regel die Leute dicht gedrängt und beatmen sich gegenseitig.
Raskolnikof

relativ hat geschrieben:(24 Nov 2021, 11:59)

Also diese Beispiele sind kein gutes Argument für eine Impfpflicht, denn solche Bürger zahlen entweder die Strafe oder gehen lieber in den Bau. Die muss man dann eben aus dem gesellschaftlichen Leben so gut es geht raus nehmen, solange die natürliche Grundimmunisierung der Bevölkerung dauert.
Solche Leute haben auch bis heute nicht begriffen, was es bedeutet in einer Gemeinschaft zu leben.
Mit anderen Worten, die sind schon als Kind zu heiss gebadet worden.
Wie sich derzeit in Österreich abzeichnet scheinen recht vielen Impfgegnern jetzt doch nicht mehr bereit auf viele Dinge zu verzichten und lassen sich impfen, dies auch wegen der Impfpflicht ab Februar nächsten Jahres. Zwar werden mehr Boosterimpfungen als Erstimpfungen verabreicht, Erstimpfungen haben aber erstaunlich zugenommen. Es hilft also doch mit dem Knüppel zu schwingen. :)
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Nov 2021, 09:41)
Söder ist CSU.
Ich erinnere mich noch an die tollen Wahlkampfreden von Kubicki und co. im Sommer.
"Jede Einschränkung vin Ungeimpften ist verfassungswidrig!"
"Gegen die Impfpflicht durch die Hintertür!"

Klar ist Söder in der CSU. Ich frage mich, warum Seppeln wie Kubicki und Wissing es nicht sind? :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Nov 2021, 14:37)

Es ging da um feierwütige Jugendliche die sich eher anderswo vollaufen lassen als auf dem Weihnachtsmarkt. Da treibt sich eher die +30er Gesellschaft herum. Dass sind die, die in dreierreihen mit Körperkontakt nach Glühwein schreien.
Das zieht sich durch die ganze Pandemie, das Zeichnen von Gesellschaftsbildern, die nur einen Bruchteil der gesamten Wirklichkeit wiedergeben. Seien es die feierwütigen Jugendlichen auf Mallorca oder eben auf Weihnachtsmärkten. Das sich 99% der Urlauber oder der Weihnachtsmarktbesucher anders verhalten, interessiert schon gar nicht. :rolleyes:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Nov 2021, 14:41)

Wie sich derzeit in Österreich abzeichnet scheinen recht vielen Impfgegnern jetzt doch nicht mehr bereit auf viele Dinge zu verzichten und lassen sich impfen, dies auch wegen der Impfpflicht ab Februar nächsten Jahres.
Vielleicht auch deshalb, weil viele von denen keine Impfgegner waren, sondern entweder zu nachlässig waren (weil häufig jung) oder zuvor infiziert waren und sich nun impfen lassen müssen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(24 Nov 2021, 15:20)

Ich erinnere mich noch an die tollen Wahlkampfreden von Kubicki und co. im Sommer.
Seltsamerweise findet sich dieses Zitat (auch mit Beseitigung des Schreibfehlers) bei Google nicht. Ich kann mich an ein solches Zitat von Kubicki auch nicht erinnern.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 15:23)

Vielleicht auch deshalb, weil viele von denen keine Impfgegner waren, sondern entweder zu nachlässig waren (weil häufig jung) oder zuvor infiziert waren und sich nun impfen lassen müssen.
Hast du dazu eine verlässliche Quelle?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 15:28)

Seltsamerweise findet sich dieses Zitat (auch mit Beseitigung des Schreibfehlers) bei Google nicht. Ich kann mich an ein solches Zitat von Kubicki auch nicht erinnern.
Debatte um Einschränkungen für Ungeimpfte, falls im Herbst die Zahlen steigen:
Kanzelramtschef Braun am 25.07.2021:
"Bei hohem Infektionsgeschehen trotz Testkonzepten müssten Ungeimpfte ihre Kontakte reduzieren. "Das kann auch bedeuten, dass gewisse Angebote wie Restaurant-, Kino- und Stadionbesuche selbst für getestete Ungeimpfte nicht mehr möglich wären, weil das Restrisiko zu hoch ist."

Kubicki:
"Kritik kam unter anderem auch aus der FDP. Kubicki bezeichnete Brauns Vorschlag am Sonntag als "Einführung der Impfpflicht durch die Hintertür" und "klar verfassungswidrig"."

Wahlkampfauftritt von Kubicki auf BILD.TV im August:
"Die Differenzierung zwischen Getesteten, Geimpften, Genesenen ist absurd. [...] Da hat der Infektionschutz sein Ende."
( https://youtu.be/4u91_1rj5Oc?t=198 )
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 01:25)

Du sagst doch selbst, 2G-Regel war für den Frankfurter Weihnachtsmarkt geplant, viele Ungeimpfte dürften dann entsprechend kaum dabei sein. Das Risiko der Ansteckungen halte ich in der Tat für deutlich geringer als wenn die Personen im Innenraum einer Gaststätte sitzen würden.
Du hast mich missverstanden. Auf dem Markt gelten zwar Hygieneregeln und Maskenpflicht, aber nur in zwei abgetrennten Bereichen eben 2G, und da bleiben die Besucher weitgehend aus.
Laufen also offensichtlich jede Menge Ungeimpfte rum, die sich dann an Glühwein- und Bratwursständen tummeln.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
relativ

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 13:22)

Ich möchte da nix vermischen, die Amateurklubs brauchen auch Personal, aber da ist es hauptsächlich Ehrenamtliches, ich glaube dies ist noch schwerer zu beschaffen.
Die Polizei ist auch bei normalen Betrieb vorort ein mehr an Ordnern ist wohl auch nicht nötig, da andere Ordnertätigkeit evtl. weniger werden.
Für die Deckung eines Heimspiel braucht man Zuschauer zahlend Summe X. Wenn man draufzahlen muss macht es keinen Sinn.
Beim Finanziellen kann man sich schon die Frage stellen, ob der Zuschauer alleine die Summe X mehr aufbringen sollte.
Mit 2Gplus und der vorhandenen Lage aktuell werden erwartbar eh kaum Zuschauer kommen um die Zahl X zu erreichen. Deswegen dann eben Zuschauer was wesentlich günstiger ist sowie safer. Dazu kommt Verantwortung.
Geht kleinen Vereinen auch so und die haben in der Regel kein Festgeldkonto oder eine Bank/Stadt hinter sich. Vereine könnten aber auch das Gesamte Stadion öffnen und nicht nur Teilbereiche um Ordner zusparen, Dann lässt sich die erlaubte Zuschauerzahl auch besser verteilen. 2G Plus und Maske tragen für 90 Minuten bekommt mich keiner ins Stadion.
Das hat mit Lockdown auch nicht viel zu tun. Wir werden solange möglich den Trainings Betrieb ect ermöglichen, Spiele austragen. Aber ohne Zuschauer erstmal.
Nunja in einigen Ländern werden ja schon wieder etliche Veranstaltungen abgesagt ect.pp. Amateurfußball gehört dazu.
Ist eh je nach Region schon Vorschrift. Aber ein paar tausend Leute weniger beim Event kann man in der Region hier erstmal vertreten zeitweise.
Klar kann man einschränken, mir geht es auch eher um generelle Lockdownmaßnahmen

Ich bin dafür bestmöglich ohne Lockdown zu arbeiten. Aber bei Notwendigkeit muss Er sein
Dringend Notwendig ist das Durchimpfen. Ein großer Teil der Bevölkerung macht bei Lockdownmaßnahmen nicht mehr mit. sollten sie aber damit es überhaupt Wirkung erzielt, welche dann eh nur temporär ist, da die Maßnahmen ja so schnell es geht wieder aufgehoben werden und spätestens dann gibt es kein halten mehr. Von mir ein klares Nein zu jeder Art von kompletten Lockdownmaßnahmen.
Zuletzt geändert von relativ am Mittwoch 24. November 2021, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Nov 2021, 14:37)

Keine Ahnung welchen Altersdurchschnitt deine Region hat. :D
relativ

Beitrag von relativ »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Nov 2021, 14:41)

Wie sich derzeit in Österreich abzeichnet scheinen recht vielen Impfgegnern jetzt doch nicht mehr bereit auf viele Dinge zu verzichten und lassen sich impfen, dies auch wegen der Impfpflicht ab Februar nächsten Jahres. Zwar werden mehr Boosterimpfungen als Erstimpfungen verabreicht, Erstimpfungen haben aber erstaunlich zugenommen. Es hilft also doch mit dem Knüppel zu schwingen. :)
Ja habe ich hier in einem anderen thread auch geschrieben, sogar eine Quelle habe ich mitgeliefert. :cool:
Aber da ging es auch nicht um die beiden Beispiele oder eine Impfpflicht sondern generell um schärfere Einschränkungen für freiwillig Ungeimpfte , denn du glaubst doch nicht wirklich das sich solche Typen in Österreich impfen lassen durch eine Impfpflicht, oder?
relativ

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 15:21)

Das zieht sich durch die ganze Pandemie, das Zeichnen von Gesellschaftsbildern, die nur einen Bruchteil der gesamten Wirklichkeit wiedergeben. Seien es die feierwütigen Jugendlichen auf Mallorca oder eben auf Weihnachtsmärkten. Das sich 99% der Urlauber oder der Weihnachtsmarktbesucher anders verhalten, interessiert schon gar nicht. :rolleyes:
Naja 99% sind es wohl nicht aber 70-80 % reichen eben nicht, wenn sich der andere Teil nicht drum schert und am nächsten Tag ihr Altagsleben dann weiterführen und eben wieder Ansteckungsherde entstehen. Welches Sinn ergeben dann langfristig harte Lockdownmaßnahmen. Man hechelt von einem Lockdown zum nächsten, nur um sich nie die Frage zu stellen, warum dies Lang und Mittelfristig nie funktioniert....
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

roli hat geschrieben:(24 Nov 2021, 10:07)
kanpp vorbei :p
Hatte sich gestern schon geklärt :p
Skeptiker hat geschrieben:(23 Nov 2021, 20:48)
Okay, mit den Daten sieht es natürlich nicht nach einem Rückgang diese Woche aus. Die RKI-Zahlen sind da offensichtlich mit einem Fehler behaftet, der es aussehen lässt, als würde die Zahl fallen - ist aber nicht so.

Tja, dann geht es wohl noch nach oben und ich ändere meine Prognose auf Anstieg über die nächsten Wochen - idealerweise Rückgang in zwei bis drei Wochen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(24 Nov 2021, 15:20)

"Gegen die Impfpflicht durch die Hintertür!"

Klar ist Söder in der CSU. Ich frage mich, warum Seppeln wie Kubicki und Wissing es nicht sind? :p
Weil sie aus guten Gründen, mehr als einem Grund, in der FDP sind.
Auch in der FDP wird intern lebhaft diskutiert.
Wobei auch ich bis dato immer noch gegen eine Impfpflicht bin. Allerdings anlässlich der Entwicklung für striktes 2G+ in allen Bereichen, zum Wohle der Mehrheit vom Kind bis zum Greis. Das wird von Impfunwilligen auch subjektiv als "Impfpflicht durch die Hintertür betrachtetvwerden, obwohl es das nicht ist, sondern eine reine und praktikable Schutzmaßnahme.

Zudem habe ich, anders als der Herr Söder, berechtigte Zweifel daran, dass sich eine Impfpflicht legal sattelfest umsetzen lässt, da legal anwendbare Alternativen gegeben sind.

Last not least, dass diese MP Corona Konferenzen am Parlament vorbei nicht mittel- bis langfristig vertretbar sind und noch dazu ein 24 stündiges Verfallsdatum aufwiesen, war offensichtlich nicht nur der FDP bewusst. Ansonsten hätte man sich Ampel koalitionsseitig wohl kaum auf eine Änderung, respektive Beendigung dieser Ausnahmeregelung geeinigt. Damit wird sich auch der Herr Söder abfinden müssen und ggfls Eigeninitiative entwickeln müssen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 15:23)

Ja, und dann gibt es noch die "unechten" Impfgegner, die einfach nur Politkverdrossen und wütend auf die Regierung sind und es "denen" mal zeigen wollten aber jetzt doch nicht gern verzichten möchten.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Sybilla hat geschrieben:(24 Nov 2021, 17:36)
Es ist soweit - Covid 19 Erkrankte werden bundesweit verlegt

...

Das Motto scheint - Rette sich wer kann - die politisch Verantwortlichen sind mit Ihren "Maßnahmen" und "Impfungen" hinter der Welle.
Das ist ganz normal, und ja, das ist ein Ausdruck von Überlastung. Es wurden ja auch schon Holländer nach Deutschland übernommen.

Wenn wir noch freie Kappa im Nordwesten haben, dann ist es angebracht die nun zu nutzen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Nov 2021, 15:38)

Hast du dazu eine verlässliche Quelle?
Die Autoren der COSMO-Studie (COVID-19 Snapshot Monitoring) haben anhand ihrer Erhebungen die Merkmale und Motive der Ungeimpften in Deutschland näher bestimmt.

Ausweislich der jüngsten Umfragewelle, deren Auswertung am 10. September abgeschlossen wurde, sind diese Menschen eher jünger, weiblich, arbeitslos, haben eher Kinder, weisen eher einen niedrigen Bildungsstatus auf und kennen eher niemanden, der bereits an COVID-19 erkrankt ist.

Innerhalb dieser Gruppe stellen die sogenannten Verweigerer mit 56 Prozent die größte Teilgruppe. 24 Prozent werden als unsicher oder zögerlich in Bezug auf die Impfung bezeichnet und ein Fünftel wird als impfbereit beschrieben.

https://www.aerztezeitung.de/Panorama/W ... 22886.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(24 Nov 2021, 15:52)

Debatte um Einschränkungen für Ungeimpfte, falls im Herbst die Zahlen steigen:
Kanzelramtschef Braun am 25.07.2021:
"Bei hohem Infektionsgeschehen trotz Testkonzepten müssten Ungeimpfte ihre Kontakte reduzieren. "Das kann auch bedeuten, dass gewisse Angebote wie Restaurant-, Kino- und Stadionbesuche selbst für getestete Ungeimpfte nicht mehr möglich wären, weil das Restrisiko zu hoch ist."

Kubicki:
"Kritik kam unter anderem auch aus der FDP. Kubicki bezeichnete Brauns Vorschlag am Sonntag als "Einführung der Impfpflicht durch die Hintertür" und "klar verfassungswidrig"."

Wahlkampfauftritt von Kubicki auf BILD.TV im August:
"Die Differenzierung zwischen Getesteten, Geimpften, Genesenen ist absurd. [...] Da hat der Infektionschutz sein Ende."
( https://youtu.be/4u91_1rj5Oc?t=198 )
Ich lese nicht heraus, dass er jede Einschränkung von Ungeimpften als verfassungswidrig ansieht.
Andreas62

Beitrag von Andreas62 »

Zum Kommerzmarkt in der Weihnachtszeit gehen wir schon lange nicht mehr, machen seit Jahren mit den nächsten Nachbarn bei mir auf dem Grundstück in der rustikalen "Erzgebirgsecke" ein Weihnachtsgrillen, ich schmeiß den Smooker an und es gibt selbst gemachten Glühwein bei einem knisternden Feuerchen.
Immer eine schöne Sache, viel schöner als in der Stadt wo du an den Buden unter die Räuber fällst.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Andreas62 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 18:15)

Zum Kommerzmarkt in der Weihnachtszeit gehen wir schon lange nicht mehr, machen seit Jahren mit den nächsten Nachbarn bei mir auf dem Grundstück in der rustikalen "Erzgebirgsecke" ein Weihnachtsgrillen, ich schmeiß den Smooker an und es gibt selbst gemachten Glühwein bei einem knisternden Feuerchen.
Immer eine schöne Sache, viel schöner als in der Stadt wo du an den Buden unter die Räuber fällst.
Danke, Andreas. So sehe ich das auch, aber hier müssen einige Leute ihre Freiheitsrechte gewahrt sehen und denen ist scheissegal, ob da tausende von Menschen an einem Schlauch hängen und elendig krepieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

@ Andreas62:

Das sind die Vorzüge des Lebens in kleinen Häusern mit Garten unter freundlichen Nachbarn. Wer aber in größeren Städten lebt, der hat oft nur die eigene kleine Wohnung oder ist Untermieter. Da ist die Freizeitgestaltung dann schon arg eingeschränkt... und natürlich werden diese Menschen sich freuen, wenn es irgendwo zwanglos gesellig zugeht. Mit anderen Worten, mir fällt es schwer, diese Einrichtungen zu geißeln und diesen Menschen die Lebensfreude zu vergällen. Tja, eine schwierige Zeit für Stadtmenschen: Leute, laßt Euch gegen Covid-19 impfen!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben:(24 Nov 2021, 16:24)

Ich möchte da nix vermischen, die Amateurklubs brauchen auch Personal, aber da ist es hauptsächlich Ehrenamtliches, ich glaube dies ist noch schwerer zu beschaffen
2/3 des Personal ist auch bei unserer Del 2 Mannschaft vom Verein.

Trotzdem kostet jeder Spieltag mit Personal Geld und wenn nicht genug reinkommt egal ob Regional oder 2 Liga zahlt man drauf.

Von Problemen das Personal zu stemmen zu schweigen.
Die Polizei ist auch bei normalen Betrieb vorort ein mehr an Ordnern ist wohl auch nicht nötig, da andere Ordnertätigkeit evtl. weniger werden
Falsch. Die Polizei ist auch derzeit von Corona getroffen und wenn Beamte fehlen wer soll die ersetzen?

Siemens Luftdübel? Wir haben vorgeschriebene Mindestpräsenzen. Ohne die nix Spiel. Wenn der Polizei die Kräfte fehlen geht's da nach Priorität.

Und weniger Ordner wie soll das gehen. Weil 800 weniger kommen ändert das nicht die Regeln und Bestimmungen zur Durchführung der Veranstaltung. Zudem mehr Aufgaben. Wir müssen deutlich mehr kontrollieren, mehr Präsenz in der Halle zeigen, Patrouillen. Einhaltung der Verordnung wie Masken.

Für einen Kontroll Punkt braucht man 4 Leute, eine weiblich. 2 scannen, prüfen ect.

1 Mann & 1 Frau durchsuchen usw.

Wir brauchen mindestens 4 Einlass Punkte sonst hast Du ewig Schlangen und die Leute werden sauer.

Das sind allein 16 Ordner*inen. Zugleich brauchst du in der Halle ca die gleiche Anzahl. Du musst ja die Gegner Kabine, Schiedsrichter eigene Mannschaft schützen. VIP Area......

Beim Finanziellen kann man sich schon die Frage stellen, ob der Zuschauer alleine die Summe X mehr aufbringen sollte.
Wir brauchen eine schwarze Null als GmbH und Verein. Ob mit oder Corona. Ohne Corona ist das natürlich einfacher.

Aber sorry die Summe X müssen schon die Fans aufbringen wenn Sie denn Heimspiele ect. sehen wollen.
Ansonsten können wir das lassen.

Unsere Sponsoren werden bestimmt keine gratis Heimspiele finanzieren oder der Staat.
Geht kleinen Vereinen auch so und die haben in der Regel kein Festgeldkonto oder eine Bank/Stadt hinter sich. Vereine könnten aber auch das Gesamte Stadion öffnen und nicht nur Teilbereiche um Ordner zusparen, Dann lässt sich die erlaubte Zuschauerzahl auch besser verteilen. 2G Plus und Maske tragen für 90 Minuten bekommt mich keiner ins Stadion.

Glaubst Du ernsthaft der Veranstalter wird gefragt :p :?:

Wir bekommen die Regeln vorgesetzt und die haben Wir zu erfüllen inklusive Hygiene Konzept. Unser Stadion ist immer vollständig offen. Wir fahren auch nur 50 % max. Kapazität wegen der Vorgaben.

Trotzdem gilt jetzt 2Gplus. Das hat man umzusetzen und können wir auch nicht diskutieren. Tue ich auch nicht mehr.

Entweder Veranstaltungen nach den Regeln oder nichts.

Ich bin auch nicht erfreut bzw viele andere Menschen. Aber wenn wir zu dem Verein stehen auch in schweren Zeiten.

Na das große Konto :p Stadt die hinter einem steht.

Ist nicht so die Realität. Wenn man die Saison überlebt hat man es Gut gemacht.
Nunja in einigen Ländern werden ja schon wieder etliche Veranstaltungen abgesagt ect.pp. Amateurfußball gehört dazu.

Richtig. Je nach Region aber nachvollziehbar. Das Problem ist nur statt vorab sinnvoll zu reagieren kommt jetzt der Panik Hammer.
Klar kann man einschränken, mir geht es auch eher um generelle Lockdownmaßnahmen
Dringend Notwendig ist das Durchimpfen. Ein großer Teil der Bevölkerung macht bei Lockdownmaßnahmen nicht mehr mit. sollten sie aber damit es überhaupt Wirkung erzielt, welche dann eh nur temporär ist, da die Maßnahmen ja so schnell es geht wieder aufgehoben werden und spätestens dann gibt es kein halten mehr. Von mir ein klares Nein zu jeder Art von kompletten Lockdownmaßnahmen.

Für die Mehrheit will ich nicht sprechen. Keine Ahnung was dann passiert beim Lockdown. Aber was willst du den machen wenn Er kommt?

So schmerzhaft es wird. Jetzt ist Vernunft, Ruhe wahren und verantwortlich handeln angesagt. Zeit zu impfen war beispielsweise auch eigentlich schon genug.

Wenn Ich auf was verzichten muss dann ist das eben erstmal notwendig. Wenn es kein Eishockey gibt scheiße. Aber wenn es in der Region was positives bewirkt akzeptiere ich es.

Notfalls akzeptier ich den Lockdown und verzichte auf Weihnachtsmarkt ect
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Der Kutscher hat geschrieben:(24 Nov 2021, 13:58)

Für ein Spiel mit Zuschauern: stimmt schon. Nur: Sachsen macht Lockdown, also kein Vereinsfußball mehr, nicht mit 2G oder 2G+ und als "Geisterspiel" - nein, gar nicht! Ebenso wie alle anderen Hobbysportarten, selbst Eisbaden wäre verboten. Kultur, Museen - alles dicht, keine touristischen Ausflüge, Hotelübernachtungen, Camping, Ferienwohnungen. Lockdown aus staatlich angeordneter Solidarität mit ungeimpften Deppen - mal ehrlich: muß man diesen Querdenkern wirklich in den Arsch kriechen? :s
Mhmm. Ich werde niemand in den Arsch kriechen und die Handlungen der Ungeimpften super finden. Tue mir schwer es zu verstehen.

Wenn Maßnahmen nötig werden um nicht wenige Menschen zu retten muss das möglich sein.

Trotzdem Respekt gegenüber andere Menschen hab ich weiterhin. Aber eben an die Situation angepasst
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Mehr als 70.000 Fälle an einem Tag
Mehr als 100.000 Covid 19 Todesfälle
Alle 4,7 Minuten ist in den Letzten 24h ein Mensch in D an Covid 19 verstorben
Mehr als 4.000 Covid 19 Patienten auf Intensivstation

Tendenz steigend

73.412 Fälle heute Woche: +28 % 5.545.176 gesamt 307 Tote heute Woche: +21 % 100.355 gesamt 4.070 Patienten auf Intensivstation +21 % / Vorwoche
Zahlen aktualisiert am 24. November, 19:20 Uhr

Ein harter Covid 19 Winter steht bevor...
--- --- ---
Raskolnikof

Die Methode Druck scheint jetzt anfangen zu wirken. Gestern wurden Erstimpfungen wie schon lange nicht mehr verzeichnet: 84.478 lt. Statista. es werden täglich mehr. Das ist die Sprache die die Deppen verstehen. Den Rest schafft dann die allg. Impfpflicht wenn sie denn kommt bzw. die Angst vor hohen Geldstrafen bei Nichtbefolgung.
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 18:28)

Danke, Andreas. So sehe ich das auch, aber hier müssen einige Leute ihre Freiheitsrechte gewahrt sehen und denen ist scheissegal, ob da tausende von Menschen an einem Schlauch hängen und elendig krepieren.
Tja und Ihnen ist es scheißegal ob tausende Bürger noch ihre Familien ernähren können oder von Hartz4 leben müssen. So hat eben Jeder seine Prioritäten und meine sind ganz klar nicht auf die Lebenserhaltung von ungeimpften Deppen ausgerichtet. :rolleyes:
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(24 Nov 2021, 01:13)

Der Cottbuser Weihnachtsmarkt hatte ein scharfes Hygienekonzept und das war so genehmigt: Besucherzahl begrenzt, 2G, strenge Kontrollen. Risiko=Null. Nur unserem Provinzfürsten Woidke passte es nicht in den Kram, das ist auch schon alles. Was mich besonders ärgert: all dieser Blödsinn ist Wahlkampffutter für die AfD, aber es scheint ja so als wäre sie noch nicht stark genug, da muß man eben nachhelfen. :mad:
So ist es. Es wird ja fast so dargestellt, als würden alle Besucher am Glühweinstand dicht an dicht sich gegenseitig abknutschen. Ohne Makse natürlich. Gewisse Vorurteile beschleichen doch mehr als man gemeinhin denken würde.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 01:25)

Du sagst doch selbst, 2G-Regel war für den Frankfurter Weihnachtsmarkt geplant, viele Ungeimpfte dürften dann entsprechend kaum dabei sein. Das Risiko der Ansteckungen halte ich in der Tat für deutlich geringer als wenn die Personen im Innenraum einer Gaststätte sitzen würden.
Oder im ÖPNV. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 07:15)

Es geht doch gar nicht wirklich um Weihnachtsmärkte, die sind eher ein Symptom.

...
Meine Meinung: Der Mensch hat Sprache, Schrift, Wissenschaften, ein effizientes Wirtschaftssystem und zuletzt die Digitalisierung nicht erfunden, um sich vor einem toten Stück DNA zu verstecken, sondern es nicht sein Leben und Sterben bestimmen zu lassen. Und dazu gehört nicht nur (wenn auch wesentlich) die medizinische Forschung, die in der Kürze phänomenale Erfolge erzeugt hat, sondern auch Mathematik, Statistik und Controlling. Und das verhauen wir (erstaunlicherweise nicht nur in D, sondern weltweit) seit zwei Jahren total. Oder in militärischen Kategorien: Bei der Feindaufklärung total versagt…

Und wie gesagt, Weihnachtsmärkte sind nicht entscheidend, aber ein Symptom der (m.E.) falschen Herangehensweise.
Ja, letztes Jahr konnte man die Maßnhamen verstehen. Niemand wusste etwas Genaues und geimpft war auch noch keiner.
Dieses Jahr habe ich kein Verständnis mehr.
Man hat, wie du schon schreibst, bei der Feindaufklärung total versagt. Aber wirklich total.
Jetzt versucht man wieder den Feind im Wald mit Napalm auszulöschen. Andere Strategien, Vorgehensweisen, vor allem rechtzeitig gesteuerte zeilgerichtete Gegenmaßnahmen? Was isn das? In den Wald reingehen und den Gegner stellen. Oh Jeh, oh weh.
Holzhammer. Wie die MP. Es trifft schon den Richtigen, die Anderen hatten Pech.
Antworten