neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 11:27)

Man setzt sie genau so durch, wie andere Gesetze auch. Man setzt sie auch so durch, wie das Gesetzt, dass man besoffen nicht ins Auto steigt. Man verhängt Bußgelder und wenn die Bußgelder nicht gezahlt werden, dann gibt es eine Erzwingungshaft. Warum sollten denn die Verstöße gegen die dann gesetzliche Grundlage anders behandelt werden, als z.B. bei Verkehrssündern oder Schwarzfahrern?
Wie man die Gesetze überwacht, kann schon unterschiedlich sein. Siehe die Aufforderung in der ersten Welle nur so und so viele Menschen in einem anderen Haushalt besuchen. Diese Regelung kann man natürlich nicht auf die gleiche Weise kontrollieren wie beispielsweise Schwarzfahren. Auch jetzt wird schon gestritten, wie man "nur" 3G in Bussen und Bahnen kontrollieren will. Die Bahngewerkschaften sagen, damit sind wir überfordert, die Polizei sagt, wir haben nicht ausreichend Personal, die Bahn soll private Sicherheitsfirmen beauftragen. Da wird jetzt die Verantwortung für Kontrolle der Gesetze lustig hin und her geschoben.

Ganz generell zu dem Thema, mit ein bisschen Menschenkenntnis sollte doch klar sein, wer partout sich nicht impfen lassen will, der wird die Bußgelder in Kauf nehmen. Das sieht man ja auch bei den Masernimpfungen für Kinder.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 11:30)
Im Moment wird von einigen Leuten so getan, als ob wir keine anderen Probleme als Weihnachtsmärkte, Feiern und Karneval haben.
Die Gesellschaft wird immer dringendere Probleme als Weihnachtsmärkte, Feiern, Karneval, Kultur und Vereinssport haben. Das ist keine Begründung, höchstens ein Armutszeugnis. Nochmals daran erinnert: Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein und stets das Mittel des geringsten Eingriffes. Wenn Du jetzt argumentierst das ja Feiern und Weihnachtsmärkte nicht notwendig seien so greift dies entschieden zu kurz, es gibt Menschen die leben davon! Glaubst du ernsthaft das ein Händler der jetzt in Cottbus nach 2 Tagen Weihnachtsmarkt seinen Stand wieder abbauen muß volle Entschädigung bekommt? Mitnichten, sonst würden nicht etliche Schausteller, Händler etc von Hartz4 leben müssen. Ich sage es ganz deutlich: diese Gießkannenmaßnahmen entsprechen keineswegs rechtsstaatlichen oder gar demokratischen Grundsätzen. "Fühlt sich nicht richtig an" ist vielleicht ein Grund aber keine Begründung für Maßnahmen die Grundrechte nach dem Grundgesetz beschneiden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(23 Nov 2021, 12:09)

Nenn es Erzwingshaft oder Beugehaft sie hat aber für mein Verstädnis in einem demokratischen Rechtsstaat nichts zu suchen und gehört abgeschafft.
Eine Beugehaft gibt es ja nur für den Fall, dass man sich weigert, das Bußgeld zu zahlen. Eine Beugehaft wegen einer fehlender Impfung wird es in unserem Rechtssystem nicht geben.
Der Kutscher

Cobra9 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 12:39)
Man muss Reden schwingen, Ruhe wahren.
Zum Kotzen
So sieht es leider aus. Ich darf mal an diese, nicht beachtete, Bundesdrucksache erinnern:
"Unterrichtung
durch die Bundesregierung
Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012"
https://dserver.bundestag.de/btd/17/120/1712051.pdf
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 12:43)

Wie man die Gesetze überwacht, kann schon unterschiedlich sein. Siehe die Aufforderung in der ersten Welle nur so und so viele Menschen in einem anderen Haushalt besuchen. Diese Regelung kann man natürlich nicht auf die gleiche Weise kontrollieren wie beispielsweise Schwarzfahren. Auch jetzt wird schon gestritten, wie man "nur" 3G in Bussen und Bahnen kontrollieren will. Die Bahngewerkschaften sagen, damit sind wir überfordert, die Polizei sagt, wir haben nicht ausreichend Personal, die Bahn soll private Sicherheitsfirmen beauftragen. Da wird jetzt die Verantwortung für Kontrolle der Gesetze lustig hin und her geschoben.

Ganz generell zu dem Thema, mit ein bisschen Menschenkenntnis sollte doch klar sein, wer partout sich nicht impfen lassen will, der wird die Bußgelder in Kauf nehmen. Das sieht man ja auch bei den Masernimpfungen für Kinder.
Das Kalkül ist ja auch eher, dass eben nicht alle Leute immer wieder Bußgelder in Kauf nehmen werden, oder können und das wird zu vermehrten Erst und Zweitimpfungen führen. Damit ist schon etwas erreicht. Die Bußgelder der Unbelehrbaren kann man meinetwegen für soziale Zwecke oder zur Abfederung bestimmter Härten in der Pandemie benutzen,oder ganz einfach den Staatseinnahmen zuführen, das wäre mir egal und der Politik wird schon etwas einfallen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 12:48)

Das Kalkül ist ja auch eher, dass eben nicht alle Leute immer wieder Bußgelder in Kauf nehmen werden, oder können und das wird zu vermehrten Erst und Zweitimpfungen führen.
Ja, ein Teil der bisher ungeimpften Personen wird sich wohl impfen lassen. Denselben Effekt hätte man aber vermutlich auch mit einer ordentlichen Impfkampagne hinbekommen. Die Forderung nach einer Impfpflicht ist letztlich nichts anderes als das Eingeständnis der staatlichen Ineffizienz, sowas vernünftig aufzuziehen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 13:01)

Ja, ein Teil der bisher ungeimpften Personen wird sich wohl impfen lassen. Denselben Effekt hätte man aber vermutlich auch mit einer ordentlichen Impfkampagne hinbekommen. Die Forderung nach einer Impfpflicht ist letztlich nichts anderes als das Eingeständnis der staatlichen Ineffizienz, sowas vernünftig aufzuziehen.
Mag ja alles sein, aber wir haben ja irgendwie vor, im Herbst 2020 nicht wieder das gleiche Fiasko erleben zu müssen. Die politische Diskussion über eine Impfplicht ist dann auch eher etwas, was uns im Herbst/Winter des kommenden Jahres helfen könnte. Für die jetzige Welle hat sie keine Bedeutung, denn so ein Gesetz wird man eh nicht auf die Schnelle zusammenschustern können.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 13:12)

Mag ja alles sein, aber wir haben ja irgendwie vor, im Herbst 2020 nicht wieder das gleiche Fiasko erleben zu müssen.
Was vergangen ist, ist vergangen. ;)
yogi61 hat geschrieben:Die politische Diskussion über eine Impfplicht ist dann auch eher etwas, was uns im Herbst/Winter des kommenden Jahres helfen könnte.
Ja, in Ermangelung effektiven staatlichen Handelns. :|
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 13:17)

Was vergangen ist, ist vergangen. ;)

Ein Gesetzt zur Impfplicht oder die Durchsetzung dieses Gesetzes ist schon staatliches Handeln.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Ich persönlich hätte kein Probleme mit der Impfpflicht. Man sollte sich aber - Pro wie Contra - klar sein, dass aus einer Impfpflicht kein Impfzwang folgt ...

Im übrigens zeigen die vor kurzem hier verlinkten Modellierungen, dass kurzfristige Impfmaßnahmen allein ohnehin nicht helfen, den für das Frühjahr zu erwartenden Peak entscheidend abzumildern.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 13:22)

Ich persönlich hätte kein Probleme mit der Impfpflicht. Man sollte sich aber - Pro wie Contra - klar sein, dass aus einer Impfpflicht kein Impfzwang folgt ...

Im übrigens zeigen die vor kurzem hier verlinkten Modellierungen, dass kurzfristige Impfmaßnahmen allein ohnehin nicht helfen, den für das Frühjahr zu erwartenden Peak entscheidend abzumildern.
Ein Impfzwang steht auch gar nicht zur Diskussion.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 13:17)

Impfen sollte sich doch jeder selbst und damit ist das Teil des staatlichen Handelns. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Meruem

Beitrag von Meruem »

Der Musikproduzent und Texter Heinz Rudolf Kunze hat auch im Zug der Corona Pandemie mit unserer Gesellschaft insgesamt und dem Zustand der westlichen Demokratien hart abgerechnet.

Kunze: " Wenn ich mir die langsam vor sich hin faulenden westlichen Demokratien anschaue, macht mir das große Sorgen. Ich sehe dass man sich hier im Westen immer mehr auf chinesische Verhältnisse zubewegt das heißt Wohlstand ja, Demokratie nein.

Mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit zur Solidarität mit seinen Mitmenschen und sozial Schwächeren, alles überwuchernde Eigeninteressen, egoistische Partikularinteressen, jeder gegen jeden, Ellenbogenmentalität, gedankliche und verbale Hexenjagd auf Andersdenkende, das sind alles keine guten Signale. Wir leben im digitalen Mittelalter" so Heinz Rudolf Kunze.
Astrocreep2000

yogi61 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 13:23)

Ein Impfzwang steht auch gar nicht zur Diskussion.
Das ist mir klar - mein Einwand sollte aber gerade zum Ausdruck bringen, dass die Hoffnung des ei. oder anderen, "bei einer Impfpflicht wären alle geimpft" trügerisch ist.

Keiner weiß, um wieviel Prozent die Impfquote dann ansteigt und bei welcher Zahl das "Ziel" erreicht wäre; ich erinnere an das Beispiel Dänemark, wo es vor Wochen hieß, die um läppische 5 oder 6% höhere Impfquote mache den Unterschied zu uns - einige Wochen später wurden auch die Dänen eines Besseren belehrt ...

(Ich bin auch der Meinung, dass die Dispositionen verschiedener Länder so unterschiedlich sind, dass es gar nicht die eine Impfquote gibt, die überall gleichermaßen für Entspannung sorgen würde ...).
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 13:19)

Ein Gesetzt zur Impfplicht oder die Durchsetzung dieses Gesetzes ist schon staatliches Handeln.
Wenn das das einzige staatliche Handeln wäre, dann gute Nacht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 14:20)

Das ist mir klar - mein Einwand sollte aber gerade zum Ausdruck bringen, dass die Hoffnung des ei. oder anderen, "bei einer Impfpflicht wären alle geimpft" trügerisch ist.
In der Tat. Es ist noch nicht mal empirisch nachgewiesen, ob generell eine Impfpflicht besser auf die Impfquote wirkt als andere effektive Maßnahmen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 14:25)

In der Tat. Es ist noch nicht mal empirisch nachgewiesen, ob generell eine Impfpflicht besser auf die Impfquote wirkt als andere effektive Maßnahmen.
Nichts wirkt so gut wie eine Pflicht. In Bezug auf die Pflicht kommt es dann selber auch noch auf die Strafe an.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Astrocreep2000

Sören74 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 14:25)

Einen Teil der Nichtgeimpften wird das mobilisieren, einen anderen in seiner Ablehnung bestärken. Und wenn man dann anfängt, gezielt Exempel an Impfgegnern zu statuieren ...
Mag mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, was das auslösen könnte.

Man muss also gegenrechnen (naja, prognostizieren): Was gewinne ich, was verliere ich?

(Hm, und genau das funktioniert ja schon die ganze Pandemie mehr schlecht als recht ...)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Nov 2021, 12:48)

So sieht es leider aus. Ich darf mal an diese, nicht beachtete, Bundesdrucksache erinnern:
"Unterrichtung
durch die Bundesregierung
Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012"
https://dserver.bundestag.de/btd/17/120/1712051.pdf
Ich weiß. Spahn warnte im September auch vor der 800er Lage. Und trotzdem wurden Impfzentren geschlossen ect.

Niemand klärt gut verständlich über Moderona offen auf und die Impfung damit ist nicht schlecht.

Ich verstehe es nicht. Sorry
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 13:19)

Richtig. Aber das hätte man schon im August auf den Weg bringen können und die Impfzentren, Infrastruktur erhalten.

Von Mir aus reduziert. Aber teilweise zu wenig Angebote jetzt, schlechte Kommunikation und ein Zick Zack der Politik das ich nachvollziehen kann das viele das Vertrauen verlieren
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Nov 2021, 14:29)

Nichts wirkt so gut wie eine Pflicht. In Bezug auf die Pflicht kommt es dann selber auch noch auf die Strafe an.
In vielen Bereichen mag das gelten. Beim Impfen scheinen Mechanismus zu existieren, die eher kontraproduktiv sind. U.a. weil es den Widerstand einer bestimmten Gruppe herausfordert. Prof. Dr. Cornelia Betsch vom Lehrstuhl "Psychology and Infectious Diseases Lab" schrieb für ein Gutachten zum geplanten Masernschutzgesetz.

"Es gibt auf der Basis internationaler Daten keinen Zusammenhang zwischen Impfplicht und der Höhe der
Impfquote11–13. Das heißt, es gibt sowohl Länder, die ohne Impfplicht hohe Impfquoten haben und
Länder, die trotz Impfplicht niedrige Impfquoten haben. Die Maßnahmen, um die Verletzung der
Impfplicht zu sanktionieren, variieren hierbei international stark und reichen vom Ausschluss von
EQUALITY does not equal EQUITY6
Bildungsmaßnahmen bis hin zu Freiheitsentzug12. Es gibt auch hierbei keinen Zusammenhang zwischen
der Härte des Zwangs, mit der eine Impfplicht durchgesetzt wird, und der Impfquote12."

https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... z-data.pdf

Im selben Dokument beschrieben, medizinische Ausnahmeregelungen, welche Impfpflichten zur Rechtssicherheit enthalten haben muss, werden mit der Zeit gerne genutzt, wenn es einen Arzt gibt, der dieses bereitwillig unterschreibt. Das wird man kaum vermeiden können.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 14:33)

Einen Teil der Nichtgeimpften wird das mobilisieren, einen anderen in seiner Ablehnung bestärken. Und wenn man dann anfängt, gezielt Exempel an Impfgegnern zu statuieren ...
Das wird vermutlich so kommen, wenn eine solche Pflicht eingeführt wird. Dabei scheinen die flächendeckenden 2G-Regeln, so ungerecht sie teilweise auch sein mögen, auch Nichtgeimpfte zu mobilisieren.
Astrocreep2000 hat geschrieben:Man muss also gegenrechnen (naja, prognostizieren): Was gewinne ich, was verliere ich?
Macht jeder gute Schachspieler im Entscheidungsprozess, sollte in der Politik auch nicht verkehrt sein. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Fakt ist eben auch, es gibt Millionen von Freiwilligen in Deutschland, die sich das dritte Mal impfen lassen würden, aber wohl bis zu einem Monat oder länger warten müssen, ehe sie drankommen. U.a. weil die Impflogistik runtergefahren wurde.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Meruem hat geschrieben:(23 Nov 2021, 12:09)

Nenn es Erzwingshaft oder Beugehaft sie hat aber für mein Verstädnis in einem demokratischen Rechtsstaat nichts zu suchen und gehört abgeschafft.
Dir scheint sehr vieles in unserem Rechtsstaat nicht zu passen. Wie hältst du das denn hier überhaupt noch aus? Auswandern wäre eine Lösung. Fragt sich nur wohin. Selbst im Urwald von Papua-Neuguinea gibt es einzuhaltende Regeln.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 14:55)

Fakt ist eben auch, es gibt Millionen von Freiwilligen in Deutschland, die sich das dritte Mal impfen lassen würden, aber wohl bis zu einem Monat oder länger warten müssen, ehe sie drankommen. U.a. weil die Impflogistik runtergefahren wurde.
Sören, ich kann verstehen dass du darüber sehr verärgert bist und das zu recht. nur kann man dies nicht verallgemeinern. Ich habe bereits wiederholt geschildert wie die Impsituation hier im Nordwesten des landes aussieht. Die impfzentren sind geschlossen, die niedergelassenen Ärzte impfen wie verrückt, zusätzlich sind Impfmobile unterwegs. Das bedeutet: impftermin innerhalb von ein bis zwei Wochen bzw. gem. Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums. Wer früher eine Impfung haben möchte wie ich (Boosterimpfung nach 4 1/2 Monaten geht zu einem der hier ansässigen Ärzte der online Impftermine im 3-Minutentakt vergibt.

Die neuen Bundesländer scheinen immer noch von Schläfern regiert. Dies wird aus etlichen Beiträgen hier immer wieder deutlich.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Meruem hat geschrieben:(23 Nov 2021, 14:01)

Der Musikproduzent und Texter Heinz Rudolf Kunze hat auch im Zug der Corona Pandemie mit unserer Gesellschaft insgesamt und dem Zustand der westlichen Demokratien hart abgerechnet.

Kunze: " Wenn ich mir die langsam vor sich hin faulenden westlichen Demokratien anschaue, macht mir das große Sorgen. Ich sehe dass man sich hier im Westen immer mehr auf chinesische Verhältnisse zubewegt das heißt Wohlstand ja, Demokratie nein.

Mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit zur Solidarität mit seinen Mitmenschen und sozial Schwächeren, alles überwuchernde Eigeninteressen, egoistische Partikularinteressen, jeder gegen jeden, Ellenbogenmentalität, gedankliche und verbale Hexenjagd auf Andersdenkende, das sind alles keine guten Signale. Wir leben im digitalen Mittelalter" so Heinz Rudolf Kunze.
Viele Worte, wenig Inhalt. Irrelevant.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(23 Nov 2021, 15:15)

Viele Worte, wenig Inhalt. Irrelevant.
Du teilst also seinen Befund nicht?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Nov 2021, 15:11)

Sören, ich kann verstehen dass du darüber sehr verärgert bist und das zu recht. nur kann man dies nicht verallgemeinern. Ich habe bereits wiederholt geschildert wie die Impsituation hier im Nordwesten des landes aussieht. Die impfzentren sind geschlossen, die niedergelassenen Ärzte impfen wie verrückt, zusätzlich sind Impfmobile unterwegs. Das bedeutet: impftermin innerhalb von ein bis zwei Wochen bzw. gem. Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums. Wer früher eine Impfung haben möchte wie ich (Boosterimpfung nach 4 1/2 Monaten geht zu einem der hier ansässigen Ärzte der online Impftermine im 3-Minutentakt vergibt.

Die neuen Bundesländer scheinen immer noch von Schläfern regiert. Dies wird aus etlichen Beiträgen hier immer wieder deutlich.
Ich habe es nicht verallgemeinert, sondern ich habe geschrieben, dass es Freiwillige geben wird, die bis zu einem Monat oder länger warten müssen. Einfach dem Umstand geschuldet, wie viele Millionen Freiwillige es für die Booster gibt und wie viele Impfungen wir mit unserer Impfinfrastruktur derzeit täglich schaffen. Da ist es nachvollziehbar, dass sich das über so eine lange Zeit erstrecken wird. Und wenn der Gesundheitsminister die Bestellung für Biontech auf 20 Dosen pro Abschnitt pro Hausarztpraxis deckeln will, wird das nicht einfacher.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(23 Nov 2021, 15:17)

Du teilst also seinen Befund nicht?
Ich vermute mal für dich war, im Bezug auf die Pandemie, der Ausruf Hexenjagt auf Andersdenkende der entscheidene Punkt für deine Zustimmung. Ansonsten erzählt Kunze da ja auch nix besonders Neues.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Der Kutscher

Cobra9 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 14:33)
Niemand klärt gut verständlich über Moderona offen auf und die Impfung damit ist nicht schlecht.
Ich verstehe es nicht. Sorry
Der Impfstoff von Moderna (Spikevax) ist mit Sicherheit ein guter Impfstoff, ich hätte ihn bei Erst- und Zweitimpfung akzeptiert, aber ich werde mir keine "Kreuzimpfung" verpassen lassen jetzt beim dritten Pieks. "Kreuzimpfungen" werden von vielen Staaten der Welt nicht akzeptiert, von der WHO nicht empfohlen. Was machen denn "Kreuzgeimpfte" wenn zukünftig 3 Impfungen nötig sind um als komplett geimpft zu gelten? Wahrscheinlich: dumm gucken. Davon abgesehen: ich bin nicht gerade "experimentierfreudig" bei Medikamenten/Impfungen aller Art, war froh den einen Impfstoff (zufällig: BioNTech) vertragen zu haben. Bitte nicht falsch verstehen: als Allergiker bin ich ein gebranntes Kind.
Raskolnikof

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Nov 2021, 16:07)

Der Impfstoff von Moderna (Spikevax) ist mit Sicherheit ein guter Impfstoff, ich hätte ihn bei Erst- und Zweitimpfung akzeptiert, aber ich werde mir keine "Kreuzimpfung" verpassen lassen jetzt beim dritten Pieks. "Kreuzimpfungen" werden von vielen Staaten der Welt nicht akzeptiert, von der WHO nicht empfohlen. Was machen denn "Kreuzgeimpfte" wenn zukünftig 3 Impfungen nötig sind um als komplett geimpft zu gelten? Wahrscheinlich: dumm gucken. Davon abgesehen: ich bin nicht gerade "experimentierfreudig" bei Medikamenten/Impfungen aller Art, war froh den einen Impfstoff (zufällig: BioNTech) vertragen zu haben. Bitte nicht falsch verstehen: als Allergiker bin ich ein gebranntes Kind.
Das wird schon klappen. Aktuell hat Biontech ja gegenüber der Bildzeitung geäußert, dass Deutschland außerplanmäßig zusätzliche 10 Mill Dosen kurzfristig liefern will.
Alles wird gut. Das war wohl einmal wieder einer der Schnellschüsse von Spahn. :)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Wenn ich die Inzidenzwerte vom Wochenende und gestern sehe, dann scheint es so, als könnte der Höchstwert erreicht worden sein, und es nun hoffentlich eher runter geht.

Aber auch wenn dem so sei, wird es in den nächsten Wochen in den Krankenhäusern wohl richtig übel werden. Schauen wir mal wie man sich da insbesondere in Sachsen und Bayern so schlägt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Nov 2021, 16:31)

Wenn ich die Inzidenzwerte vom Wochenende und gestern sehe, dann scheint es so, als könnte der Höchstwert erreicht worden sein, und es nun hoffentlich eher runter geht.
Letztes Jahr ging es erst um Weihnachten herum mit der Inzidenz wieder runter.
Das ist Kapitalismus:

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Nov 2021, 16:36)
Letztes Jahr ging es erst um Weihnachten herum mit der Inzidenz wieder runter.
Letztes Jahr ging es aber nicht so früh und so heftig los. Die Wochenendwerte waren gegenüber dem letzten Wochenende rückläufig. Auch die Wochenwerte sind gegenüber der Vorwoche nicht exponentiell angestiegen. Ich würde vermuten, dass die Werte dieser Woche, mit etwas Glück, sogar niedriger sind, als die letzter Woche.

Kleiner Tipp für morgen/diese Woche: Ich sage 35000 ;) im Vergleich zu letzter Woche mit Peak bei knapp 55000. Es werden noch Wetten angenommen :)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Dienstag 23. November 2021, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Nov 2021, 16:39)

Letztes Jahr ging es aber nicht so früh und so heftig los. Die Wochenendwerte waren gegenüber dem letzten Wochenende rückläufig. Auch die Wochenwerte sind gegenüber der Vorwoche nicht exponentiell angestiegen. Ich würde vermuten, dass die Werte dieser Woche, mit etwas Glück, sogar niedriger sind, als die letzter Woche.
Kann man denn die Inzidenzzahlen überhaupt vergleichen?
Jetzt wird doch ganz anders getestet. Es gibt in vielen Bereichen eine Testpflicht.
Die zig Millionen Schnelltests täglich werden beim RKI garnicht gezählt, helfen aber, Covid-Verdachtsfälle aufzuspüren, die dann zum PCR-Test geschickt werden, wo durch diese Vorselektion eine hohe Positivquote entsteht.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Kleiner Tipp für morgen/diese Woche: Ich sage 35000 ;) im Vergleich zu letzter Woche mit Peak bei knapp 55000. Es werden noch Wetten angenommen :)
Peak diese Woche (beim üblichen Wochenhoch, nicht der 7-Tageswert) bei 75-80.000.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Gerade kam die Nachricht die Ampel Parteien sitzen mit Merkel im Kanzleramt in Berlin bei einer Krisensitzung zusammen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Peak in drei Wochen: 100.000.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(23 Nov 2021, 16:48)

Peak diese Woche (beim üblichen Wochenhoch, nicht der 7-Tageswert) bei 75-80.000.
Ja, halte ich durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen. Ich denke aber danach wird es abflachen. Ist nur die Frage, ob es dann auf einem Plateau bleibt oder dann gleich schon absinkt. Die Menschen sind jetzt vorsichtiger als vor 2 Wochen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Okay, also stehe ich mit meinen 35000 vollkommen alleine da. Ich halte die aber trotzdem für realistisch. Auch in GB ging die Deltavariante durch die Decke, um dann auch schnell wieder zu fallen. Den Trendumkehrpunkt erkenne ich in den Wochenend/Wochenstartwerten im Vergleich zur Vorwoche. Dadurch sehe ich auch den Wochenpeak fallen.

Schauma mal :D
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ab Morgen gilt die Testpflicht am Arbeitsplatz, falls man nicht geimpft ist. Das könnte zu mehr Fällen führen. Wobei es sich hier um Schnelltests handelt. Die sind nur dann positiv, wenn die Person erkältet ist oder falls der Test ein falsches Ergebnis anzeigt. Auf jeden Fall wird es spannend zu beobachten sein, was passieren wird ab Morgen.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Nov 2021, 17:14)

Okay, also stehe ich mit meinen 35000 vollkommen alleine da. Ich halte die aber trotzdem für realistisch. Auch in GB ging die Deltavariante durch die Decke, um dann auch schnell wieder zu fallen. Den Trendumkehrpunkt erkenne ich in den Wochenend/Wochenstartwerten im Vergleich zur Vorwoche. Dadurch sehe ich auch den Wochenpeak fallen.

Schauma mal :D
35.000 nur, wenn das Meldesystem völlig abstürzt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Nov 2021, 17:22)

Ab Morgen gilt die Testpflicht am Arbeitsplatz, falls man nicht geimpft ist. Das könnte zu mehr Fällen führen. Wobei es sich hier um Schnelltests handelt. Die sind nur dann positiv, wenn die Person erkältet ist oder falls der Test ein falsches Ergebnis anzeigt. Auf jeden Fall wird es spannend zu beobachten sein, was passieren wird ab Morgen.
So ganz verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Egal. Positiv ist in jedem Fall, dass die Impfverweigerer jetzt an jedem Abend nach der Arbeit sich erst einmal für eine Stunde irgendwo anstellen dürfen. Auch eine Art der Freizeitgestaltung.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Die Welle bewegt sich erst noch Richtung Nordwesten. Wenn sie NRW erwischt hat, ergeben sich ganz andere Zahlen als in Südostbayern und Sachsen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 17:36)

So ganz verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Egal. Positiv ist in jedem Fall, dass die Impfverweigerer jetzt an jedem Abend nach der Arbeit sich erst einmal für eine Stunde irgendwo anstellen dürfen. Auch eine Art der Freizeitgestaltung.
Wenn es ab Morgen zum Beispiel zusätzlich 50.000 positive Schnelltests gibt, weil es halt ab Morgen eine Testpflicht am Arbeitsplatz gibt, falls man nicht geimpft ist und daraus resultieren 5.000 zusätzliche positive PCR-Tests, dann erhöht sich die Inzidenz allein aus diesem Grund weiter.

Aus den zusätzlich positiven Schnelltests (ab Morgen Pflicht für einige) resultieren auf jeden Fall zusätzliche positive PCR-Tests, weil die positiv getesteten (Schnelltests) halt einen PCR-Test machen müssen.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Dienstag 23. November 2021, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Zunder hat geschrieben:(23 Nov 2021, 17:37)

Die Welle bewegt sich erst noch Richtung Nordwesten. Wenn sie NRW erwischt hat, ergeben sich ganz andere Zahlen als in Südostbayern und Sachsen.
Ja, die NRW Leute sollten den Karneval vielleicht diesmal vorziehen. Ne, bringt nichts mehr, die Zahlen werden dort auch extrem steigen. Frohe Weihnachten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Nov 2021, 17:42)

Wenn es ab Morgen zum Beispiel zusätzlich 50.000 positive Schnelltests gibt, weil es halt ab Morgen eine Testpflicht am Arbeitsplatz gibt, falls man nicht geimpft ist und daraus resultieren 5.000 zusätzliche positive PCR-Tests, dann erhöht sich die Inzidenz allein aus diesem Grund weiter.
Das ist korrekt,aber es würde die Dunkelziffer verkleinern. Wir wissen doch eh, dass wir nicht 50.000 Neuinfizierte am Tag sondern eher 100.000 haben.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 17:46)

Das ist korrekt,aber es würde die Dunkelziffer verkleinern. Wir wissen doch eh, dass wir nicht 50.000 Neuinfizierte am Tag sondern eher 100.000 haben.
Und der Effekt wäre kurzfristiger Natur. Durch diese Schikane gibt es nämlich mehr Impfungen und die Inzidenz sinkt dadurch natürlich. Dieses ist so auch beabsichtigt.

Zusätzlich gibt es auch immer mehr Booster-Impfungen.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 17:05)

Ja, halte ich durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen. Ich denke aber danach wird es abflachen. Ist nur die Frage, ob es dann auf einem Plateau bleibt oder dann gleich schon absinkt. Die Menschen sind jetzt vorsichtiger als vor 2 Wochen.
Ich rechne danach auch mit einer Abschwächung (auch die mir bekannten Modellierer) und hoffe, dass wir dann in den beiden Wochen darauf die 100.000 Wochenpeak verfehlen. Die Trendumkehr sollte sich durch erhöhte Vorsicht recht bald zeigen (falls sie das nicht schon tut; Datenlage wird bei kaputtem Testsystem teils konfus). Momentan haben wir das Problem eines viel zu hohen Niveaus an Basisinfizierten. Wenn der Trend umkehrt, wird sich die Welle noch auf einem hohen Niveau hinziehen, der Abfall verläuft dann immer noch recht "langsam" und mit vielen Opfern. Schauen wir mal, ob wir am unteren Ende der Schätzungen bleiben können ;)
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

NicMan hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:14)
[...] bei solch hohen Infektionszahlen laufen bald auch die Testkapazitäten gegen die Wand.
NicMan hat geschrieben:(23 Nov 2021, 08:52)
Wir werden Landkreise sehen, bei denen das aktuelle Testsystem zusammen bricht.
Ist offenbar schon soweit:
https://www.ilm-kreis.de/Landkreis/Ver% ... 78.25&La=1
„Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes arbeiten an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Sie sind sieben Tage die Woche im Einsatz, die Überstundenkonten quellen über. Und trotzdem ist die tagaktuelle Bearbeitung in der Kontaktverfolgung schon lange nicht mehr möglich. Aktuell sind knapp 800 Fälle unbearbeitet, das heißt, die tatsächliche Inzidenz im Ilm-Kreis liegt weit über 1.000“, betont Landrätin Petra Enders und verweist darauf, dass die Lage in den anderen Thüringer Landkreisen ähnlich ist.
Antworten