neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Nightrain

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Nov 2021, 13:02)

Hier mal der Link zu den Sachsen.

https://www-rtl-de.cdn.ampproject.org/v ... 68330.html

Die Inzidenz liegt bei der Polizei bei 4.000. Das führt zu Problemen.
Danke STIKO.

Die Polizei war in der Priogruppe und damit liefen die Impfungen seit Anfang März. Booster hätte im September bereits erledigt sein müssen. Jetzt ist gleich Ende November...

Seh grad...alle Geimpft mit diesem J&J 1x Impfung Marketing-Gag. Dachte die Empfehlung für eine zweite Dosis wäre schon vor Monaten gegeben worden? Doch erst jetzt im Oktober??? :?:
Zuletzt geändert von Nightrain am Sonntag 21. November 2021, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(20 Nov 2021, 10:46)

Ein Volllockdown ist schon richtig weil keinen Unterschied macht ob geimpft oder nicht bei den aktuellen Zahlen da vor allem die Geimpften die Infektionszahlen dahin getrieben habe wo sie nun mal aktuell stehen.

- Es hätte schon vor mindestens 3 Wochen einem Lockdown für alle benötigt

- keine 2G/3G/2G+ Spielereien weil die überhaupt nicht effektiv sind schon gar nicht die Infektionszahlen jetzt runter zu kriegen, warum hat man da nicht von Isareal gelernt Frage ich mich? Die eigene Nabelschau ist in einer globalen Pandemie wenig hilfreich.

- ich wäre auch für eine Pause für die Bundesliga diese Extrawurst für den Fußball verstehen die wenigsten zumal es immer mal Ausbrüche gab in diversen Teams und dass schon 2020

- bei körpernahen Dienstleistungen verstehe ich auch die Extrawurst für Friseure nicht,.
Du verstehst ja auch die Vorteile der Impfung nicht.
Sorry, war ein kleines Späßchenm wenn auch mit ernstem Hintergrund.
Aber ich weiß, daß Ihr so denkt.
Sollen Alle drunter leiden, weil ihr Euren Glauben verfestigt habt.
Wie könnte man so etwas bezeichnen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

https://www-rtl-de.cdn.ampproject.org/v ... 68330.html

Die Inzidenz liegt bei der Polizei bei 4.000. Das führt zu Problemen.
Polizei und auch Feuerwehr sind alle mit Johnson und Johnson geimpft.
Man kann nur hoffen, dass die Impfung wenn schon nicht vor Infektion, dann doch wenigstens vor schweren Verläufen schützt und in ein paar Wochen aus Infizierten Genesene geworden sind.
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(20 Nov 2021, 11:18)

Ich bitte drum den Hass auf Ungeimpfte hier endlich sein zu lassen und die Fakt endlich anzuerkennen, dass nämlich die Geimpften in ihrer allzu großen naiven Sicherheit zu den jetzigen Infektionszahlen und Toten ihren großen Anteil beitragen. Was auch alle Virologen von Namen so auch sagen Drosten, Streeck, Kekule , Chanassit usw. Die Impfungen bieten keinen 100% Schutz und auch Geimpfte tragen zu der nun dynamischen Verbreitung bei, es wäre schön dass das hier endlich anerkannt wird statt sich hier in Ammenmärchen zu ergehen.
Infektionszahlen = ja
Tote = Nein

Oder möchtest Du das Gegenteil belegen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Johnson&Johnson halt und ohne Booster seit Mitte des Jahres, also Juni - wenn der Artikel korrekt ist.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Sybilla hat geschrieben:(21 Nov 2021, 11:11)

Klingt für mich ohne "Impfpflicht" nach endlos Schleife der Pandemie. Alleine auf die Vernunft der Bürger zusetzen, wird nicht ausreichend sein die Winter-Wellen der Pandemie zu durchbrechen. eventuell gibt es nächstes Jahr auch wieder eine neue Variante des Virus.
Das wird so kommen. Allerdings wird derzeit nicht nur bei Biontech an einem neuen impfstoff geforscht der dann länger wirken soll. Bis dahin werde ich das so halten, dass ich mir jährlich an einem Termin sowohl die Grippe- als auch die Covid-Impfung hole. ich sehe da nicht das geringste Problem. So wie es derzeit aussieht scheint es ja so, dass der infektionsschutz nach der dritten Covid-Impfung bei hohem Schutz länger anhält als nach der zweiten Impfung.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof

roli hat geschrieben:(21 Nov 2021, 13:17)

Infektionszahlen = ja
Tote = Nein

Oder möchtest Du das Gegenteil belegen?
Es macht keinen Sinn Meruem von seinem sinnlosen Geschwafel abzubringen. Er wird weiter seinen Irrglauben hier verbreiten in der Hoffnung, dass ihm jemand recht gibt und er sich als Ungeimpfter in Sicherheit wiegt.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Sonntag 21. November 2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Nov 2021, 13:33)

Bis dahin werde ich das so halten, dass ich mir jährlich an einem Termin sowohl die Grippe- als auch die Covid-Impfung hole. ich sehe da nicht das geringste Problem.
Du weißt ja noch gar nicht, ob Du jährlich einen Termin für die Covid-Impfung brauchst. Die Abstände können länger, aber auch kürzer sein.
roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Nov 2021, 17:17)

Weil ich es gerade bei einem WhatsApp Freund gelesen habe und ad hoc an Söder&Co denken musste . ;)

"Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemie ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen.
In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen."
Die Merkel ist doch fast nicht mehr da.
roli

Beitrag von roli »

Zunder hat geschrieben:(20 Nov 2021, 17:27)

...

Der eigentliche Depp in puncto Impfung heißt übrigens nicht Söder, sondern Aiwanger.
Ja, die Vorgängerin hatte hier auch so ihre Schwierigkeiten, wenn ich mich nicht irre.
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(21 Nov 2021, 13:38)

Du weißt ja noch gar nicht, ob Du jährlich einen Termin für die Covid-Impfung brauchst. Die Abstände können länger, aber auch kürzer sein.
Nach dem derzeigen Stand der Forschung wird die dritte Impfung länger wirksam sein als die zweite. Aber egal. Es heißt da einfach abwarten. Ansonsten gibts die Impfung dann eben alle neun Monaten oder so. Und wie gesagt, es werden weitere und neuere Impfstoffe geben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Nov 2021, 13:41)

Nach dem derzeigen Stand der Forschung wird die dritte Impfung länger wirksam sein als die zweite.
Hast Du schon die dritte Impfung?
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(21 Nov 2021, 13:43)

Hast Du schon die dritte Impfung?
Jein. Meine Hausärztin vergibt zwar Impftermine innerhalb einer Woche, impft aber strikt nach Priorisierung und nach Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums. Und so habe ich einen Termin für den januar erhalten, exakt sechs Monate nach der zweiten Impfung.
Da aber nun bekannt ist, dass die Impfung insbesondere bei älteren Menschen früher nachlässt und wir im Wechsel sechs kleine Enkelkinder betreuen von denen vier den Kindergarten besuchen und von dort ständig irgend welche Infektionen mitbringen haben wir uns jetzt für nächste Woche einen Termin in einer Praxis eines Algemeinmediziners geben lassen, der täglich im 3-Minutentakt impft. Von diesen gibt es bei uns neben den Impfmobilen der Stadt zwei. Eine ehemalige Arbeitskollegin (75 Jahre) hat dort noch am Tag ihres Anrufs für 19.00 uhr einen Termin erhalten.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Sonntag 21. November 2021, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Nov 2021, 13:33)

Das wird so kommen. Allerdings wird derzeit nicht nur bei Biontech an einem neuen impfstoff geforscht der dann länger wirken soll. Bis dahin werde ich das so halten, dass ich mir jährlich an einem Termin sowohl die Grippe- als auch die Covid-Impfung hole. ich sehe da nicht das geringste Problem. So wie es derzeit aussieht scheint es ja so, dass der infektionsschutz nach der dritten Covid-Impfung bei hohem Schutz länger anhält als nach der zweiten Impfung.
Für mich ist das ein ethisches Problem, wir lassen uns die "Booster Impfung" verabreichen, während dessen andere Menschen in anderen Regionen der Welt auf die Erste Impfung warten müssen.
Und nächstes Jahr bekommen wir den neuen besseren Impfstoff und die anderen? So egoistisch möchte ich nicht denken. Dauerimpfung ist keine Lösung, weil dadurch das Virus zur Mutation angeregt wird.
Ich denke wir müssen das Virus eindämmen um den Kreislauf der Wellen zu durchbrechen.
--- --- ---
Raskolnikof

Sybilla hat geschrieben:(21 Nov 2021, 15:04)

Für mich ist das ein ethisches Problem, wir lassen uns die "Booster Impfung" verabreichen, während dessen andere Menschen in anderen Regionen der Welt auf die Erste Impfung warten müssen.
Und nächstes Jahr bekommen wir den neuen besseren Impfstoff und die anderen? So egoistisch möchte ich nicht denken. Dauerimpfung ist keine Lösung, weil dadurch das Virus zur Mutation angeregt wird.
Ich denke wir müssen das Virus eindämmen um den Kreislauf der Wellen zu durchbrechen.
Das ist natürlich die beste Lösung. Also Impfpflicht für alle wie ab Februar in Österreich.
Allerdings würden wir auch dann um Auffrischimpfungen nicht herumkommen und zwar so lange, bis der "endemische Zustand" eingetreten ist.
roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(21 Nov 2021, 15:04)

na ja, der mutiert auch, wenn nicht geimpft wird. Aber es stimmt auch, wenn wir weltweit nicht voran kmmen, könnten auch mal auf die Schnelle Resistente entstehen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(21 Nov 2021, 13:38)

Die Merkel ist doch fast nicht mehr da.
Mit "co" meinte ich nicht Merkel, sondern die CSU Entourage und die FW.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
H2O

Beitrag von H2O »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(21 Nov 2021, 11:49)

Spahn ist aber verantwortlich für die Leute, die sich nicht impfen lassen können/dürfen. Und natürlich dafür, dass die Krankenhäuser nicht implodieren.
Wenn wir ihn mit verfassungsgebender Mehrheit dazu ermächtigen, dann ja. Ob er sich darum reißen wird, da habe ich doch meine Zweifel. Oder ist Ihnen eine Ermächtigung des Ministers für den Durchgriff bis in die Willensbildung der Impfmuffel bekannt?

Krankenhäuser könnten ermächtigt werden, ungeimpfte Covid-19-Kranke ab zu weisen. Dann wäre alles wieder im Normalbetrieb. Trägt der Minister für diese Menschen Verantwortung? Trage ich für diese Menschen Verantwortung, obwohl sie diese für sich selbst ablehnen?

Natürlich halte ich solche Entscheidungen für unmenschlich. Aber wenn unsere Gesellschaft überfordert wird, dann bin auch ich am Ende meines Lateins! Unsere Gesellschaft wird wirtschaftlich überfordert durch immer wiederkehrende Eingriffe in Betriebsabläufe steuerzahlender Unternehmen. Etwas anderes sind "Lockdowns" und kontrollierte Zugänge zum Betrieb doch nicht.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Die neue Ampel-Koalition will das RKI offenbar durch ein "Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit" ersetzen: https://www.fr.de/politik/rki-entmachte ... 1637499702

Wenn das zu besserer Datenerhebungskompetenz führen sollte, wäre das zu begrüßen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Der Kutscher

H2O hat geschrieben:(21 Nov 2021, 16:37)
Unsere Gesellschaft wird wirtschaftlich überfordert durch immer wiederkehrende Eingriffe in Betriebsabläufe steuerzahlender Unternehmen. Etwas anderes sind "Lockdowns" und kontrollierte Zugänge zum Betrieb doch nicht.
Das ist der eine, wesentliche Gesichtspunkt und genau das passiert ja wieder in Sachsen und Bayern: Weihnachtsmärkte abgesagt, ab Montag verboten! Die sind bereits aufgebaut, wie zB in Leipzig und hatten einen Probelauf, ein Zugangskonzept 2G das man auf 2G+ hätte erweitern können - nö, Herr Kretschmann ist ja der Meinung das ein Besuch des Weihnachtsmarktes sich "nicht richtig anfühlen würde" dieser scheinheilige Typ. Hat es ihn in den vergangenen 30 Jahren gestört das jährlich Millionen Kinder in der Welt an Hunger verrecken? Fühlten sich deswegen Weihnachtsmärkte "nicht richtig" an? Nix dergleichen! Der böse Glühweinstand im Leipziger Hauptbahnhof hat heute auch seinen letzten Betriebstag, ab Montag ist der Ausschank und Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten! Es gab ein 2G Konzept und ich hab mir einen Eierpunsch gegönnt und es fühlte sich richtig an!
Die anderen, wesentlichen Punkte: ab Montag ist dann wieder jeglicher Vereinssport untersagt, außer für Jugendliche bis 16 Jahre, die dürfen noch. Volkshochschulen, Theater, Kinos - alles dicht, kein 2G oder 2G+ mehr, Lockdown!

Tja, da wird es schwer diejenigen von der Impfung zu überzeugen die es für dieses ominöse Freiheitsversprechen gemacht haben, die kommen jetzt bestimmt nicht mehr wegen dem Booster. Dafür treibt man jetzt auch noch geimpfte, frustrierte Bürger in die Arme der AfD, die war ja auch so schwach bei der letzten Wahl, nach der nächsten haben die wahrscheinlich die absolute Mehrheit. Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich ko... möchte. :mad2:
Raskolnikof

NicMan hat geschrieben:(21 Nov 2021, 16:48)

Die neue Ampel-Koalition will das RKI offenbar durch ein "Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit" ersetzen: https://www.fr.de/politik/rki-entmachte ... 1637499702

Wenn das zu besserer Datenerhebungskompetenz führen sollte, wäre das zu begrüßen.
Die Ampel beklagt die große Nähe zur Bundesregierung. Aber das ändert sich doch allein nicht dadurch wenn das neu zu erschaffende „Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit“ die öffentlichen Gesundheitsdienste und die Gesundheitskommunikation des Bundes vernetzen soll. Ich sehe eher das Gegenteil. Wenn ich dann noch lese "Zudem solle das RKI künftig „in seiner wissenschaftlichen Arbeit weisungsungebunden sein“ werde ich hellhörig. Soll damit evtl. erreicht werden, dass dem RKI bzw. dem neu zu erschaffende Bundesinstitut Fußfesseln oder besser gesagt eine Maulschelle verpasst werden kann. An die Bevölkerung gerichtete Informationen könnten dann durch die Bundesregierung besser gefiltert und gesteuert werden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Belgien hat wieder fast eine Welle wie Anfang November 2020 geschafft.

Damals betrug die Inzidenz 1.053 und nun beträgt sie 832.

13,60% Infektionsrate (gesamt)

74,34% Impfquote (vollständig)

https://plus.tagesspiegel.de/wissen/pan ... 05707.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Nov 2021, 18:35)

Belgien hat wieder fast eine Welle wie Anfang November 2020 geschafft.

Damals betrug die Inzidenz 1.053 und nun beträgt sie 832.
Und wenn man sich dann vor Augen führt das heute im Mittel täglich 40 Belgier an Covid versterben und im November 2020 (und das "ohne Delta") täglich 200 dann wissen wir was hier los wäre wenn wir den Impfstoff nicht hätten.

-> Zappenduster
H2O

Beitrag von H2O »

"Zudem solle das RKI künftig „in seiner wissenschaftlichen Arbeit weisungsungebunden sein“
Da läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Wenn man daraus eine Behörde macht, dann hat die zu verwalten und nicht eigene wissenschaftliche Arbeiten durch zu führen. Verwalten hieße dann für mich, daß die Beamten dort Forschungsaufträge an Forschungseinrichtungen vergeben, die nach Gesichtspunkten der Wissenschaft im ständigen Wettbewerb stehen. Die Beamten (das sind doch keine Spinner!) sind dann jene Leute, die das vorhandene Material sichten und für ihre Entscheidungen/Beschlußvorlagen nutzen. Alles das in einer Hand und dann auch noch politisch gesteuert... das kann auf Dauer doch nicht die beste Lösung sein!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(21 Nov 2021, 18:55)

Da läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Wenn man daraus eine Behörde macht, dann hat die zu verwalten und nicht eigene wissenschaftliche Arbeiten durch zu führen.
Ja, ich hoffe sehr, dass die Ampel in dem Punkt zurückrudern wird. Eine Regierung sollte Wissenschaftlern, die beim RKI arbeiten, zwar sagen, was sie zu tun haben, aber nicht wie sie es zu tun hat.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(21 Nov 2021, 19:38)

Ja, ich hoffe sehr, dass die Ampel in dem Punkt zurückrudern wird. Eine Regierung sollte Wissenschaftlern, die beim RKI arbeiten, zwar sagen, was sie zu tun haben, aber nicht wie sie es zu tun hat.
Zumindest bei dem Punkt hoffe ich mal, dass das eine schlecht geleakte Formulierung ist. Der Rest klingt für mich gar nicht so schlecht, allerdings ist der Punkt dann noch etwas fragwürdig :s
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Nov 2021, 17:33)

Die Ampel beklagt die große Nähe zur Bundesregierung. Aber das ändert sich doch allein nicht dadurch wenn das neu zu erschaffende „Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit“ die öffentlichen Gesundheitsdienste und die Gesundheitskommunikation des Bundes vernetzen soll. Ich sehe eher das Gegenteil. Wenn ich dann noch lese "Zudem solle das RKI künftig „in seiner wissenschaftlichen Arbeit weisungsungebunden sein“ werde ich hellhörig. Soll damit evtl. erreicht werden, dass dem RKI bzw. dem neu zu erschaffende Bundesinstitut Fußfesseln oder besser gesagt eine Maulschelle verpasst werden kann. An die Bevölkerung gerichtete Informationen könnten dann durch die Bundesregierung besser gefiltert und gesteuert werden.
"weisungsungebunden" heißt ja gerade, dass das RKI in seiner wissenschaftlichen Arbeit eben nicht an Weisungen (wohl des Gesundheitsministeriums) gebunden ist. Insofern verstehe ich deine Befürchtungen nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
H2O

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Nov 2021, 19:46)

"weisungsungebunden" heißt ja gerade, dass das RKI in seiner wissenschaftlichen Arbeit eben nicht an Weisungen (wohl des Gesundheitsministeriums) gebunden ist. Insofern verstehe ich deine Befürchtungen nicht.
Ja, da hatte ich mich ernsthaft verlesen! Dafür bitte ich um Entschuldigung. Dennoch sehe ich die Rolle einer Behörde nicht im Bereich eigener Forschungen, sondern eher in der Vergabe und Ergebniskontrolle von Forschungsaufträgen im Bereich der freien Wissenschaften, vor allem aber in der Nutzung des Wettbewerbs der Forscher. Das ist schon Herausforderung genug!
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

So macht das gleich viel mehr Sinn. Immerhin war der Schritt ja auch damit begründet worden, dass das RKI zu regierungsnah sei. Dann wäre die Einführung des gegenteiligen Zustandes, den man anstrebt, recht widersprüchlich.
H2O

Beitrag von H2O »

Nichts Neues unter der Sonne! In Polen geht natürlich das Theater um Zugangsbeschränkungen 3G, 2G, 2G+ ... geimpft, genesen, ungeimpft... auch durch die Gesellschaft. Die Gazeta Wyborcza hat (vermutlich angeregt durch entsprechende Leserkommentare...) eine Umfrage durchgeführt mit dem Ergebnis, daß eine große Mehrheit der Befragten erreichen will, daß Ungeimpften besonders ärgerliche Zugangsbeschränkungen auferlegt werden.

Gazeta Wyborcza 2021-11-21
Większość Polaków - także wyborców PiS! - za obostrzeniami dla niezaszczepionych. Sondaż "Wyborczej"
  • Eine Mehrheit der Polen- auch Wähler der PiS! -für Beschränkungen für Ungeimpfte. Umfrage der Wyborcza
Im Text sind dann 55 % der Befragten für diese Zugangsbeschränkungen angegeben. Man sieht, daß auch in Polen der Ärger über die Spielverderber im Kampf gegen die Pandemie wächst.

Mit der Umfrage war das Institut "Kantar" beauftragt. Folgende Ergebnisse könnten auch hier von Bedeutung sein:
  • 35% unbedingt für Zugangsbeschränkungen Ungeimpfter
    21% eher für Zugangsbeschränkungen Ungeimpfter
    17% eher gegen Zugangsbeschränkungen Ungeimpfter
    23% unbedingt gegen Zugangsbeschränkungen Ungeimpfter
    Rest ohne Meinung zum Thema
Raskolnikof

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Nov 2021, 19:46)

Asche auf mein Haupt! Ich hatte wohl zu schnell falsch gelesen nämlich "weisungsgebunden" aber dennoch "weisungsungebunden" geschrieben. Da war ich wohl völlig von der Spur.
Ja, wenn das geplante "Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit" weisungsungebunden arbeiten kann bzw. soll wäre es ja gut. Nur kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal eine kurze Übersicht.
Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit.

Das RKI war Mitte der 1990er-Jahre als eine der Nachfolgeeinrichtungen des Bundesgesundheitsamtes entstanden.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Oe ... 24647.html
Das Bundesgesundheitsamt (BGA) wurde 1952 als Nachfolgeorganisation des Reichsgesundheitsamts

Die Regierung Kohl löste es schließlich am 30. Juni 1994 nach fast 600 Toten infolge HIV-verseuchter Blutpräparate auf.[1][2] Vorangegangen waren nicht erfolgte Warnungen vor gesundheitsschädlichen Holzschutzmitteln.[3] Seine Aufgaben gingen auf drei Nachfolgeinstitute über.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundesgesundheitsamt

Das Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit. dürfte wiederum mehr Gemeinsamkeiten mit dem ehemaligen Bundesgesundheitsamt besitzen. Es kommt aber meines Erachtens hauptsächlich darauf an wie viel Geld dem Institut zur Verfügung steht. An zweiter Stelle kommt dann die Organisation. Die Organisation könnte vielleicht die beste werden die es je gab. Aber das weiss man leider immer erst hinterher.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es ist schon normal, dass nichts richtig funktioniert.
Spahn hat nach BILD-Informationen schlicht nicht genug bestellt bei Biontech!

Ab der nächsten Woche (Montag in acht Tagen) werden wir vorübergehend nicht mehr als zwei bis drei Millionen Dosen des Biontech-Impfstoffs pro Woche zur Verfügung haben.“ Zum Vergleich: In dieser Woche kommen knapp sechs Mio. Dosen – doppelt so viele!
https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html
Spahns Grundproblem jetzt:

►Die Deutschen wollen fast ausnahmslos Biontech: Von den 5,6 Mio. Booster-Impfungen wurden nur knapp 200 000 mit Moderna durchgeführt – der Res mit Moderna!
https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html

Die Deutschen bevorzugen Biontech. Das stimmt schon. Moderna wird aber auch aus dem Grund so wenig verimpft, weil Biontech früher zugelassen worden ist und es wesentlich mehr Geimpfte gibt, bei denen die 6 Monate rum sind.
Das ist Kapitalismus:

Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Nov 2021, 13:37)

Es macht keinen Sinn Meruem von seinem sinnlosen Geschwafel abzubringen. Er wird weiter seinen Irrglauben hier verbreiten in der Hoffnung, dass ihm jemand recht gibt und er sich als Ungeimpfter in Sicherheit wiegt.
Ob er sich "in Sicherheit wiegen kann", hängt zumindest maßgeblich von seinem eigenen Verhalten ab: Er kann Kontakte vermeiden und wenn er unverzichtbare Dinge erledigt wie Einkaufen, dann kann er auf die Einhaltung von AHA-L achten und insbesondere eine frische FFP-2 Maske tragen.

Immerhin sind so bis zum Beginn der Impfkampagne Dutzende Millionen Mitbürger ohne Infektion über die Runden gekommen. Wenn diese Schutzmaßnahmen bei Meruem unwirksam sind, dann sind sie es bei allen anderen auch - dann könnten wir sie einstellen. Darum kann es Dir aber doch nicht gehen, oder?

Natürlich ist Meruems Aussage, dass "Geimpfte (...) zu den jetzigen Infektionszahlen und Toten ihren großen Anteil beitragen" zu widersprechen - ohne Ungeimpfte wären alle Parameter, insbesondere die Auslastung der Intensivstationen, im grünen Bereich.

Dennoch finde es nicht fair, ihm allein aufgrund seiner Impfskepsis zu unterstellen, er würde nicht auf sich und andere achten wollen - und können.

Dass Ungeimpfte, die sich so nicht verhalten, das Problem dieser Tage sind, ist klar. Aber deshalb ist nicht automatisch Meruem in moralische Sippenhaft zu nehmen.
H2O

Beitrag von H2O »

Dennoch finde es nicht fair, ihm allein aufgrund seiner Impfskepsis zu unterstellen, er würde nicht auf sich und andere achten wollen - und können.
Ja, so lange der Teilnehmer von sich selbst und seiner Verantwortung spricht, ist tatsächlich nichts gegen seine Ausführungen ein zu wenden: Jeder nehme seine Verantwortung wahr und schütze sich gegen SarsCov-2, wenn er eine schwere Erkrankung mit Covid-19 zu befürchten hat!

Was mich aber auch in zunehmenden Ärger versetzt, das ist die zuverlässig wiederkehrende Forderung des Teilnehmers, daß nun alle Mitbürger in Beschränkungen geschickt werden sollen, obwohl diese Menschen mit Impfschutz sich mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung mit Covid-19 aussetzen... was ja wohl der Sinn der Impfung ist. Daß Geimpfte leider auch Virenträger sein können, zumindest etwa 4 Tage nach einer Ansteckung, rechtfertigt doch nicht das Wegsperren Geimpfter. Die tun sich gegenseitig ja nichts... allenfalls sind sie unfreiwillige Teilnehmer an einem ständigen Immunisierungsprozeß!

Mein besonderer Ärger wird dadurch ausgelöst, daß Impfverweigerer diesen Immunisierungsprozeß zum Teil gewollt oder ungewollt vereiteln, indem sie die dazu notwendigen Ansteckungen durch systematische Kontaktbeschränkungen auch Geimpfter und Genesener behindern... oder ihn durch hohe Opferzahlen bedenklich erscheinen lassen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

NicMan hat geschrieben:(21 Nov 2021, 19:39)

Zumindest bei dem Punkt hoffe ich mal, dass das eine schlecht geleakte Formulierung ist. Der Rest klingt für mich gar nicht so schlecht, allerdings ist der Punkt dann noch etwas fragwürdig :s
Was die Kommunikation angeht scheinen die Politiker wirklich ein wenig was verlernt zu haben.
Einen richtigen Gedanken wie hier, kann auch zur falschen Zeit ( grade jetzt ) Unwillen erzeugen, der nicht muss.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Der Kutscher

Adam Smith hat geschrieben:(22 Nov 2021, 07:50)
Die Deutschen bevorzugen Biontech.
Das auch, dazu kommt die eindeutige Empfehlung das der Booster mit dem selben mRNA-Impfstoff erfolgen soll mit dem Erst- und Zweitimpfung erfolgten. Für Kreuzimpfungen sehe ich auch kein abgeschlossenes Zulassungsverfahren? Für mich persönlich lehne ich das jedenfalls ab, hätte ich Moderna bekommen hätte ich auf Moderna bestanden, es war nicht meine Entscheidung das es BioNTech wurde. Ich bin doch nicht Herrn Spahns Versuchskarnickel. :|
Für die Auffrischungsimpfung soll möglichst der mRNA-Impfstoff verwendet werden, der bei der Grundimmunisierung verwendet wurde. Ist dieser nicht verfügbar, kann auch der jeweils andere mRNA-Impfstoff eingesetzt werden.

Stand: 16.11.2021
https://www.infektionsschutz.de/coronav ... tab-5138-8
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Schnitter hat geschrieben:(21 Nov 2021, 18:44)

Und wenn man sich dann vor Augen führt das heute im Mittel täglich 40 Belgier an Covid versterben und im November 2020 (und das "ohne Delta") täglich 200 dann wissen wir was hier los wäre wenn wir den Impfstoff nicht hätten.

-> Zappenduster
Genau so ist es...

Wir in Luxemburg sind auch wieder bei fast 2000neuinfektionen pro Woche.

Letzten Winter bedeutete so eine Zahl auch 50Tote pro Woche.... Jetzt sind es gerade mal 5
H2O

Beitrag von H2O »

@ garfield336 & @ Schnitter:

So schrecklich die derzeitige Lage der Pandemie auch ist, so berechtigt Kritik an der Saumseligkeit der Politik auch sein mag... wir müssen uns glücklich schätzen, daß uns der Impfschutz überhaupt zur Verfügung steht!
garfield336

H2O hat geschrieben:(22 Nov 2021, 09:11)

@ garfield336 & @ Schnitter:

So schrecklich die derzeitige Lage der Pandemie auch ist, so berechtigt Kritik an der Saumseligkeit der Politik auch sein mag... wir müssen uns glücklich schätzen, daß uns der Impfschutz überhaupt zur Verfügung steht!
Der Direktor der staatlichen Krankenkasse hat die Zahlen in Luxemburg letzten Freitag veröffentlicht, die klar zeigen wie effektif der Impfschutz ist.

Es gab da 13Personen auf Intensivstation mit einem positiven Covid-Test.
Von denen waren 5vollständig geimpft.

Aber um das zu relativieren: Von den 5 waren 4 bereits 85Jahre oder älter, 1 Patient leidete unter Krebs.
Die 8ungeimpften Patienten waren zum Teil deutlich jünger und ohne schwere Vorerkrankung.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das woanders ähnlich ist.
Der Kutscher

garfield336 hat geschrieben:(22 Nov 2021, 09:17)
Ja, das ist hier ähnlich und es gab auch schon deutliche Worte aus verschiedenen Kliniken dazu, nur leider WOLLEN das nicht alle Bürger begreifen. :|
H2O

Beitrag von H2O »

(...)
Mit Sicherheit ist das auch so! Dazu zwei Thesen meinerseits:

1.
  • Niemand kann sich das ewige Leben erimpfen; wenn unsere Abwehrkraft schwindet, dann war' s das wohl
2.
  • zählt jeder Verstorbene an und mit Covid-19 als Opfer der Pandemie; ohne Pandemie wäre es vielleicht der Krebs gewesen... oder einfach Altersschwäche
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Wir habe eine Modellsimulation eines unserer bisher besten Modellierer. Prof. Dr. Kristian Schneider hat seine Szenarien vorgestellt: https://www.mdr.de/wissen/covid-vierte- ... e-100.html
Szenario 1: Keine Einschränkungen
Alles läuft so weiter wie in den letzten Wochen. Kein Lockdown etc.

Szenario 2: Nur Impfpflicht 12+
Alle über zwölf Jahren lassen sich nach und nach vollständig impfen. Sonst keine Einschränkungen.

Szenario 3: Nur Kitas und Schulen zu
Nur diese Einrichtungen werden geschlossen, sonst kein Lockdown im öffentlichen Leben.

Szenario 4: Notbremse
Notbremsen-Regelung wie im Frühjahr 2021: Inzidenzabhängige harte Lockdowns im öffentlichen Leben inklusive Kita- und Schulschließungen.

Szenario 5: Impfpflicht 12+ und Notbremse
Kombination der Szenarien 2 und 4.
Er rechnet auch bei konsequenten Maßnahmen mit etwa 50.000 zusätzlichen Toten. Wer Python und oder R beherrscht kann den Code hier nachbauen: https://github.com/Maths-against-Malaria
garfield336

Der Kutscher hat geschrieben:(22 Nov 2021, 09:29)

Ja, das ist hier ähnlich und es gab auch schon deutliche Worte aus verschiedenen Kliniken dazu, nur leider WOLLEN das nicht alle Bürger begreifen. :|
Es ist ja auch so dass der Impfstoff nicht unsterblich macht. Wenn man bereits die 80überschritten hat, hat man auch ein sehr hohes natürliches Sterberisiko, zudem wirkt der Impfstoff schlechter bei Immungeschwächten Menschen. Das ist bei allen Impfstoffen so.
garfield336

H2O hat geschrieben:(22 Nov 2021, 09:31)

Mit Sicherheit ist das auch so! Dazu zwei Thesen meinerseits:

1.
  • Niemand kann sich das ewige Leben erimpfen; wenn unsere Abwehrkraft schwindet, dann war' s das wohl
2.
  • zählt jeder Verstorbene an und mit Covid-19 als Opfer der Pandemie; ohne Pandemie wäre es vielleicht der Krebs gewesen... oder einfach Altersschwäche
Es ist für viele auch schwer Statistiken korrekt zu lesen.

wenn 10 Patienten auf der Intensiv sind von den alle über 80 sind, davon 4geimpft, dann heisst dass nicht dass der Impfstoff nicht wirkt.

Denn gleichzeitig ist die Impfquote in dieser Altersgruppe bei über 90%!
H2O

Beitrag von H2O »

NicMan hat geschrieben:(22 Nov 2021, 09:34)

(...)
Er rechnet auch bei konsequenten Maßnahmen mit etwa 50.000 zusätzlichen Toten. ...
Jetzt bezogen auf die 4. Welle, oder schlicht bis zum Zeitpunkt, zu dem das Programm Drosten uns von der Pandemie in die Epidemie überführt hat?
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

H2O hat geschrieben:(22 Nov 2021, 09:49)

Jetzt bezogen auf die 4. Welle, oder schlicht bis zum Zeitpunkt, zu dem das Programm Drosten uns von der Pandemie in die Epidemie überführt hat?
Er rechnet damit, dass zu den bisherigen knapp 100.000 Todesfällen seit Beginn der Pandemie in Deutschland bis Ende der vierten Welle etwa (2021-2022) 50.000 hinzu kommen.
Der Kutscher

NicMan hat geschrieben:(22 Nov 2021, 09:34)
Er rechnet auch bei konsequenten Maßnahmen mit etwa 50.000 zusätzlichen Toten.
Die es auch nur gibt weil die Politik sich nicht rechtzeitig zu einer Impfpflicht entschließen konnte. Ist jedenfalls meine Meinung und ich hätte es für hilfreich empfunden die Simulation würde mal vor der 4. Welle beginnen um Schlüsse für die Zukunft zu ziehen und nicht bei "Lockdown ist das Allheilmittel" stehen zu bleiben wie es die Politik im Moment macht. :|
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Der Direktor der staatlichen Krankenkasse hat die Zahlen in Luxemburg letzten Freitag veröffentlicht, die klar zeigen wie effektif der Impfschutz ist.

Es gab da 13Personen auf Intensivstation mit einem positiven Covid-Test.
Von denen waren 5vollständig geimpft.

Aber um das zu relativieren: Von den 5 waren 4 bereits 85Jahre oder älter, 1 Patient leidete unter Krebs.
Die 8ungeimpften Patienten waren zum Teil deutlich jünger und ohne schwere Vorerkrankung.

Genau solche Statistiken über Altergruppen + Impfstadien bei Intensivpatienten und Toten bräuchte man. Aber das bekommt das RKI ja genau so wie eine statistisch saubere Inzidenzmessung nicht hin.

Und dann geht die öffentliche Wahrnehmung der Opfer eben von „90% Ungeimpft“ bis „mehr Geimpfte als Ungeimpfte“.
Dann ersetzen subjektive Eindrücke von vermeintlichen Krankenhausinsidern die objektive Wahrheit (aber natürlich nur die Eindrücke, die der bereits vorher festgelegten Meinung entsprechen, werden weitergegeben bzw. aufgenommen).
Dann werden 85-jährige geimpfte Fälle gegen 30-jährige Ungeimpfte aufgerechnet.

Und alles ergießt sich in wilder Spekulation…

Und alles, weil die Pfeifen vom RKI (in Abwicklung :cool: ) es nicht schaffen, ordentliches Zahlenmaterial zur Verfügung zu stellen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ordentliche Zahlen bei einem Impfschisser eine bessere Wirkung hätten, da die einen deutlichen und nicht verschwurbelbaren gruppenspezifischen Nutzen der Impfung ausweisen würden, als das Getöse um Impfpflicht.

Ich habe langsam das Gefühl, jedes Trum IT in unserer Bank ist besser kalkuliert, als die Pandemiebekämpfung :mad2:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Nov 2021, 08:26)

Was die Kommunikation angeht scheinen die Politiker wirklich ein wenig was verlernt zu haben.
Einen richtigen Gedanken wie hier, kann auch zur falschen Zeit ( grade jetzt ) Unwillen erzeugen, der nicht muss.
Das Missverständnis lag nicht in der Kommunikation des Senders, sondern im Überlesen der Vorsilbe "un-" durch den Empfänger. Was dazu führte, dass das Gegenteil von dem gemeint wurde, was tatsächlich die Absicht ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten