neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Meruem hat geschrieben:(20 Nov 2021, 18:33)

Ja und genau da habt ihr Geimpften die Virologen und Experten wohl gründlich missverstanden zumal Drosten immer vor zu großen Leichtsinn der Geimpften gewarnt hat und schon vor 2 Wochen hatte Wieler sich kritisch in Bezug auf Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte , Weihnachtsfeiern, Feierlichkeiten Innenräumen und Karneval bei der derzeitigen Infektionslage geäußert.
Ja, weil auch die Geimpften sich mit dem Virus infizieren und dieses an Geimpfte und Ungeimpfte weitergeben können. Der große Unterschied aber ist der, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich ungeimfte Infizierte im Intensivpflegebett wiederfinden und beatmet werden müssen sehr viel größer ist als bei Geimpften. Die Zahlen werden doch täglich durchgegeben. das ist doch nichts neues. Deshalb verstehe ich nicht, was du mit deinem Beitrag sagen bzw. bezwecken willst.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(20 Nov 2021, 15:35)

Es ist schon davon auszugehen, dass sich auch Menschen in Supermärkten anstecken, aber man kann sie ja schlecht schliessen,das würde eine Panikreaktion hervorrufen. … Die An und Abfahrtswege sind natürlich auch hier wieder ein Problem.
Wo kann ich das alles nachlesen? Wo sind die entsprechenden Studien?
Ich darf mal ganz vorsichtig daran erinnern:
Verhältnismäßigkeit - Bedeutung

Auch gemäß Art. 1 Abs. 3 GG sowie Art. 20 Abs. 3 GG der Verfassung ist das Gebot der Verhältnismäßigkeit für die gesetzgebende Gewalt, öffentliche Verwaltung sowie die Justiz. Dies bedeutet, dass sämtliche gerichtlichen Entscheidungen, Verwaltungsakte und Gesetze dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz entsprechen müssen.

Damit eine Maßnahme, die in Grundrechte eingreift, nicht rechtswidrig ist, muss sie dem kompletten Begriff der Verhältnismäßigkeit genügen. Dieser beinhaltet sowohl die Verhältnismäßigkeit im weiteren Sinne, was so zu verstehen ist, dass sie einen legitimen Zweck verfolgen, geeignet und erforderlich sein muss, sondern auch noch die Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne, was bedeutet, dass die Maßnahme angemessen sein muss.
https://www.juraforum.de/lexikon/verhaeltnismaessigkeit

… und jetzt möchte ich wirklich mal eine gute Begründung lesen warum die Maßnahmen in Sachsen und Bayern die auch geimpfte Bürger betreffen verhältnismäßig sein sollen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Nov 2021, 18:52)

Ja, weil auch die Geimpften sich mit dem Virus infizieren und dieses an Geimpfte und Ungeimpfte weitergeben können. Der große Unterschied aber ist der, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich ungeimfte Infizierte im Intensivpflegebett wiederfinden und beatmet werden müssen sehr viel größer ist als bei Geimpften. Die Zahlen werden doch täglich durchgegeben. das ist doch nichts neues. Deshalb verstehe ich nicht, was du mit deinem Beitrag sagen bzw. bezwecken willst.
Du musst hinzufügen für ältere ab 50 ist Wahrscheinlichkeot höher für einen schweren Krankheitsverlauf nicht so für Jüngere und da ich zu diesen Jüngeren zähle sehe ich für mich keine Notwendigkeit zur Impfung.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Moderna statt Biontech
Teilweise herrscht Verärgerung, weil Gesundheitsminister Spahn die Biontech Bestellungen gedeckelt hat. Moderna Impfdosenbdrohten sonst zu verfallen.
Tatsächlich ist es aber so, dass der Impfschutz bei der Auffrischungsimpfung durch Biontech + Moderna besser ist als durch Biontech + Biontech.
Sagt jedenfalls Lauterbach...
Der Kutscher

Kölner1302 hat geschrieben:(20 Nov 2021, 19:01)

Moderna statt Biontech
Teilweise herrscht Verärgerung, weil Gesundheitsminister Spahn die Biontech Bestellungen gedeckelt hat. Moderna Impfdosenbdrohten sonst zu verfallen.
Teilweise ist gut, hab die Meldung gerade gelesen, der spinnt doch wohl völlig der Spahn. Wem ist denn jetzt damit geholfen wenn einer zur Boosterimpfung kommt, gesagt bekommt das es nur Moderna gibt und ohne Impfung wieder geht weil er dem Impfstoff nicht vertraut? :mad2:
Ehrlich, es gibt keine größere Pfeife als Gesundheitsminister weltweit als den Spahn.
olli

Beitrag von olli »

Moderna ist bestimmt nicht schlechter aber er wurde doch zurückgehalten weil es die Kühlungsprobleme gibt. Moderna muss bei -70°C gekühlt werden und solche Kühlschränke haben die allermeisten Hausärzte gar nicht. Da frage ich mich schon wie das logistisch umgesetzt werden soll.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Nov 2021, 19:10)

Teilweise ist gut, hab die Meldung gerade gelesen, der spinnt doch wohl völlig der Spahn. Wem ist denn jetzt damit geholfen wenn einer zur Boosterimpfung kommt, gesagt bekommt das es nur Moderna gibt und ohne Impfung wieder geht weil er dem Impfstoff nicht vertraut? :mad2:
Ehrlich, es gibt keine größere Pfeife als Gesundheitsminister weltweit als den Spahn.
Was heisst denn nur Moderna? Die Daten sind in einigen Bereichen sogar besser als bei Biontech Warum sollte man dem Impfstoff von Moderna nicht vertrauen,aber dem von Biontech? Fragen über Fragen. Wir haben manchmal echt scheiss Luxusprobleme.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Was ich mich bei der Impfung gefragt habe. Hat sich eigentlich der Biontech-Impfstoff verändert? Also wird bei Impfung 1,2 und 3 exakt das gleiche Mittel in der gleichen Dosis gespritzt?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
olli

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:(20 Nov 2021, 19:41)

Was heisst denn nur Moderna? Die Daten sind in einigen Bereichen sogar besser als bei Biontech Warum sollte man dem Impfstoff von Moderna nicht vertrauen,aber dem von Biontech? Fragen über Fragen. Wir haben manchmal echt scheiss Luxusprobleme.
Schlimm finde ich das schon wieder einige Politiker in der Öffentlichkeit Moderna anfangen schlechtzureden ud Biontech favorisieren. Das erinner an die Astra-Zeneca-Debatte, man streut solange Unsicherheit in der Bevölkerung bis der Impfstoff "verbrannt" ist, mit dem Nebeneffekt das noch mehr Menschen generell Zweifel an der Impfung haben. Das ist unverantwortlich wie sich heute wieder einige Politiker*innen gegenüber Moderna geäußert haben. Der Impfstoff wurde bis jetzt nur nicht eingesetzt weil er so aufwndig gekühlt werden muss und viele Praxen das nicht können. Man sollte besser eine Lösung suchen wie man das Problem löst anstatt wieder so eine unsägliche, politisch motivierte Diskussion über einen Impfstoff loszubrechen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

@ Kutscher. Die Studie zu den Ansteckungsrisiken ist vom Februar von der TU Berlin, allerdings wurde hier logischerweise die Delta Variante noch nicht berücksichtigt. Ich habe von mutmaßlichen Infektionen in Supermärkten geschrieben und da benötigt man die Studie noch nicht einmal, weil das einfach Biologie ist. So schwer ist das alles nicht.
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(20 Nov 2021, 19:17)

Moderna ist bestimmt nicht schlechter aber er wurde doch zurückgehalten weil es die Kühlungsprobleme gibt. Moderna muss bei -70°C gekühlt werden und solche Kühlschränke haben die allermeisten Hausärzte gar nicht. Da frage ich mich schon wie das logistisch umgesetzt werden soll.
Halt, vorsichtig! Die Lagerung von Moderna und BioNtech Impfstoffen unterscheidet sich erst einmal nicht: -70 °C unter Trockeneis. Aber dann ist Moderna etwas robuster im Zwischenlager als BioNtech: Moderna hält bei -20 °C etwa 6 Monate, im Kühlschrank bei nicht spezifizierten Temperaturen (meist ja wohl +8 °C) 30 Tage, und bei Raumtemperatur immer noch 6 Stunden. Der Covid-19-Impfstoff von Moderna ist also besser zu handhaben als der von BioNtech.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... g-100.html

Insofern ist es kein Wunder, daß bevorzugt BioNtech verbraucht wurde. Mit Moderna hatte man eine leichter handhabbare Reserve... die nun offenbar verbraucht werden muß: Was ja gar keine schlechte Lösung ist!

Die schlechteste aller Lösungen wäre doch wohl, die Auffrischungsimpfung erst einmal nicht durch zu führen und den ebenso wirksamen Impfstoff von Moderna in den Ausguß zu schütten. Wenn das tatsächlich so sein sollte, daß die Impfkandidaten sich verweigern, dann haben wir aber ein echtes Luxusproblem... die spinn' ja, diese Leute!
olli

Beitrag von olli »

Platon hat geschrieben:(20 Nov 2021, 19:46)

Was ich mich bei der Impfung gefragt habe. Hat sich eigentlich der Biontech-Impfstoff verändert? Also wird bei Impfung 1,2 und 3 exakt das gleiche Mittel in der gleichen Dosis gespritzt?
Es ist immer noch der selbe Impfstoff, an dem hat sich bis jetzt nichts geändert auch wenn zurzeit schon an Nachfolgern gefotscht wird. Über die Dosis kann ich nichts sagen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

olli hat geschrieben:(20 Nov 2021, 19:47)

Schlimm finde ich das schon wieder einige Politiker in der Öffentlichkeit Moderna anfangen schlechtzureden ud Biontech favorisieren. Das erinner an die Astra-Zeneca-Debatte, man streut solange Unsicherheit in der Bevölkerung bis der Impfstoff "verbrannt" ist, mit dem Nebeneffekt das noch mehr Menschen generell Zweifel an der Impfung haben. Das ist unverantwortlich wie sich heute wieder einige Politiker*innen gegenüber Moderna geäußert haben. Der Impfstoff wurde bis jetzt nur nicht eingesetzt weil er so aufwndig gekühlt werden muss und viele Praxen das nicht können. Man sollte besser eine Lösung suchen wie man das Problem löst anstatt wieder so eine unsägliche, politisch motivierte Diskussion über einen Impfstoff loszubrechen.
Volle Zustimmung. Astra hat in UK schon Menschen gerettet, als die hier noch elendig krepiert sind.
Zuletzt geändert von yogi61 am Samstag 20. November 2021, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:(20 Nov 2021, 19:49)

Halt, vorsichtig! Die Lagerung von Moderna und BioNtech Impfstoffen unterscheidet sich erst einmal nicht: -70 °C unter Trockeneis. Aber dann ist Moderna etwas robuster im Zwischenlager als BioNtech: Moderna hält bei -20 °C etwa 6 Monate, im Kühlschrank bei nicht spezifizierten Temperaturen (meist ja wohl +8 °C) 30 Tage, und bei Raumtemperatur immer noch 6 Stunden. Der Covid-19-Impfstoff von Moderna ist also besser zu handhaben als der von BioNtech.

Insofern ist es kein Wunder, daß bevorzugt BioNtech verbraucht wurde. Mit Moderna hatte man eine leichter handhabbare Reserve... die nun offenbar verbraucht werden muß: Was ja gar keine schlechte Lösung ist!
Danke für die Info. In der Tat macht es Sinn das man die Notreserve so organisiert hat.
H2O

Beitrag von H2O »

Platon hat geschrieben:(20 Nov 2021, 19:46)

Bei meiner Auffrischimpfung (3. Schuß) wurden auch reuige Impfmuffel "verarztet". Die vorbereiteten Spritzen lagen als "Batterie" auf einem kleinen Tisch, und die Impfschwester nahm die Spritzen immer aus diesem Vorrat. Deshalb bin ich davon überzeugt, daß sich an Art und Menge von BNT 262.b nichts ändert bei allen drei Spritzen.

Die "Batterie" ist vermutlich durch die Zahl der einer Ampulle entnehmbaren Dosen (6 oder 7) bedingt.
Andreas62

Beitrag von Andreas62 »

Zunder hat geschrieben:(20 Nov 2021, 18:12)

Ich kenne warmes Bier mit rohem Ei.
https://www.kochbar.de/rezept/474871/He ... sheit.html
Eine gute Ibu (800) und darauf einen harten Schnaps, ein Dreifacher mindestens.
Dann gleich ins Bettlein und Decke übern Kopf ziehen, morgens ist die Erkältung was von gestern.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(20 Nov 2021, 19:41)

Was heisst denn nur Moderna?
Das beantwortet doch nicht meine Frage wem damit geholfen ist wenn Bürger auf dem Absatz kehrtmachen.
Dazu kommt das selbst der bescheuerte Spahn davon spricht das die Umstellung für die Beteiligten eine zusätzliche Belastung ist. Denkt der die Hausärzte sind nicht ausgelastet oder was ist mit dem Typen los?

PS - Quelle und Aussage vom Idioten Spahn:
"Ich weiß, dass diese kurzfristige Umstellung für viele engagierte Helferinnen und Helfer vor Ort in den Arztpraxen und Impfzentren viel zusätzlichen Stress bedeutet. Und das bedauere ich ausdrücklich", sagte der CDU-Politiker der Nachrichtenagentur dpa.
https://www.tagesschau.de/inland/bionte ... g-103.html
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Die schlechteste aller Lösungen wäre doch wohl, die Auffrischungsimpfung erst einmal nicht durch zu führen und den ebenso wirksamen Impfstoff von Moderna in den Ausguß zu schütten. Wenn das tatsächlich so sein sollte, daß die Impfkandidaten sich verweigern, dann haben wir aber ein echtes Luxusproblem... die spinn' ja, diese Leute!

Alles eine Sache der Kommunikation.
Hätte Spahn die Klappe gehalten und die Arztpraxen und Impfzentren wären schriftlich begründet gebeten worden die Moderne Reserve abzubauen, hätte kein Hahn danach gekräht.

Gibt es noch Irgendetwas, was Spahn zu verlieren hat? Nach dieser Aktion bestimmt nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
olli

Beitrag von olli »

Viel schlimmer empfinde ich Lindner und ja ausgerechnet den Klabautermann die eine Causa Moderna dafür nutzen um gegen Spahn zu wettern. Weshalb die zwei gerade auf Spahns letzten Tagen so eine populistische Debatte vom Zaun brechen und Unsicherheit gegenüber Moderna schüren nur um gegen Spahn zu wettern ist unredlich und skandalös. H2O hat es doch schon ausgeführt das Moderna als Notreserve zurückgehalten wurde und teilweise wohl sogar besser ist. Das macht Sinn das man das bessere Präparat solange zurückhält und es erstmal mit dem nicht so wirksamen Präparat (Biontech) versucht, weil davon mehr vorhanden ist. Man darf nicht vergessen das Moderna als US-Unternehmen ja verpflichtet war zuerst die USA zu beliefern. Was Lindner und Klabautermann da gerade veranstalten nur um ihre Person wieder in die Medien und Talk-Shows zu hieven ist verabscheuungswürdig.
Der Kutscher

Tja, das sind ja nun nicht die Einzigen Politiker die Spahn wegen der Deckelung von BioNTech kritisieren,
14:59 Uhr Schwesig: Kein Verständnis für BioNTech-Begrenzung
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat ihr Unverständnis geäußert über die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geplante Drosselung der Auslieferung des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer. "Wir müssen jetzt mal alle einen richtigen Schritt vorwärts gehen und das heißt für mich auch BioNTech-Impfstoff nicht kontingentieren, sondern es sollte weiter vor Ort eine Freiheit geben, mit BioNTech oder Moderna impfen zu können", sagte die SPD-Politikern bei der Ankunft zu den Koalitionsverhandlungen in Berlin
08:36 Uhr Protest gegen Begrenzung von BioNTech-Lieferungen
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat sich klar gegen eine vom Bundesgesundheitsministerium angekündigte Begrenzung der BioNTech-Auslieferungen ausgesprochen. Das sei inakzeptabel, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Kritik kommt auch aus den Reihen der Grünen und der FDP.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-315.html
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Leider muss ich wieder einmal Wasser in den Wein gießen.

Bei der Corona SchutzImpfung müssen zwei Gruppen unterschieden werden die Gruppe der U60 jährigen und die vulnerable Bevölkerungsgruppe der über 60 jährigen und Vorerkrankten.

Bei den vulnerablen Bevölkerungsgruppen der über 60 jährigen (Impfquote ca.85%) und Vorerkranken ist zu beobachten (ich habe oben den aktuellen RKI Bericht und die Zahlen verlinkt), dass diese zu einem nicht unerheblichen Anteil wie im RKI Bericht zu lesen ist, bei einer Covid 19 Erkrankung trotz 2facher Corona Schutzimpfung hospitalisiert werden schwer an Covid 19 Erkranken und versterben.

Das heißt für die vulnerable Bevölkerungsgruppe der über 60 jährigen muss schnellst möglich die „Boosterimpfung“ organisiert werden. Die Quote der „Boosterimpfung“ der vulnerablen Bevölkerungsgruppe der über 60 jährigen liegt aktuell bei 14,9 %

Diese Fakten wurden bereits in der israelischen Studie beschrieben die vielfach verlinkt und von vielen angezweifelt wurde. Sowohl die Impfdurchbrüche sowie die Notwendigkeit der „Boosterimpfung“ der vulnerablen Bevölkerungsgruppe der über 60 jährigen ist seitdem bekannt.

Der Satz „ Mit der Impfquote steigen auch die Impfdurchbrüche“ ist sachlich richtig aber auch logisch und kein Erkenntnisgewinn. Das Problem ist das die 2fache Corona Schutzimpfung auf der Zeitachse bei vulnerablen Bevölkerungsgruppen ihre Wirkung vermindert und mindestens eine weitere „Boosterimpfung“ zum Schutz vor einer schweren oder tödlichen Covid 19 Erkrankung notwendig ist.

Bei der Gruppe der u60 jährigen löst die Infektion mit dem Virus SARS-CoV-2 vielfach mit oder ohne Impfung keine schwere Erkrankung aus. Das Restrisiko kann jeder durch die Impfung noch einmal für sich persönlich eindämmen. Aber die exorbitant hohen Inzidenzen in dieser Bevölkerungsgruppe sind für die vulnerablen Bevölkerungsgruppen sehr gefährlich. Aufgrund dessen ist Forderung nach einer hohen Impfquote epidemiologisch wichtig. Auch diese Gruppe der u60 jährigen muss mit der „Boosterimpfung“ geimpft werden. Die Überlegung einer Impfpflicht ist zwar die ultima ratio aber diese kann zur Beendigung der Pandemie notwendig werden.

Aktuell helfen die „Boosterimpfungen“ der vulnerabelen Bevölkerungsgruppe der ü60 und zur Entlastung des Gesundheitssystem. Gleichzeitig sind die „Boosterimpfung“ für alle ü18 zur Eindämmung der Infektionszahlen notwendig. Bis diese organisiert und durchgeführt sind, sind Kontaktreduzierungen nötig. Weder der Karneval noch Menschenansammlungen in Innenstädten sind dabei eine gute Idee.
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Laut diesem Link wird bei der Auffrischungsimpfung Biontech bevorzugt, obwohl man laut Stiko Moderna nehmen sollte, wenn man mit Moderna schon geimpft worden ist.

Auffrischungsimpfungen:

Biontech 2.920.668
Moderna 115.847

https://de.statista.com/statistik/daten ... ersteller/

Es könnte auch sein, dass nach der Impfung mit AstraZeneca fast ausschliesslich Biontech verwendet wird. Die dritte Impfung soll halt nur mit Biontech oder Moderna erfolgen.

Es finden noch kaum Auffrischungsimpfungen mit Moderna statt, weil Moderna später als Biontech zugelassen worden ist.

https://impfdashboard.de/

Moderna dürfte demnach in ein paar Monaten seinen Rückstand aufgeholt haben.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Sonntag 21. November 2021, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
H2O

Beitrag von H2O »

Erneut muß ich hier die polnische Impforganisation loben: Am Eingang zum Impfzentrum steht angeschlagen, welcher Impfstoff gerade eingesetzt wird. Wer nicht will, der geht nach Hause, und wer die Warterei leid ist, der läßt sich impfen... aus, Ende. Das diskutiert hier niemand.

Mir drängt sich der Eindruck auf, als gäbe es in Deutschland ein Thema, wie es junge Leute mit Markenware halten... Mit Krokodil, oder springendem Jaguar, oder drei Streifen, oder einem Ahornblatt... und schon ist der Mensch auf einer höheren Bewußtseinsstufe angelangt. Strunzdämllich darf man sein, man will aufgeklärt werden. Zwei Jahre öffentliche Diskussion für den Papierkorb! Unser Land: Ein Narrenhaus!
Der Kutscher

Adam Smith hat geschrieben:(21 Nov 2021, 06:29)
Es könnte auch sein, dass nach der Impfung mit AstraZeneca fast ausschliesslich Biontech verwendet wird. Die dritte Impfung soll halt nur mit Biontech oder Moderna erfolgen.
„Soll“ ist falsch, „darf“ wäre richtig, AstraZeneca hat in der EU keine Zulassung für eine dritte Impfung. Ebenso wie Johnson&Johnson keine Zulassung für eine 2. oder gar 3. Impfung hat. Bleibt also nur BioNTech oder Moderna und ja: Moderna wurde erst sehr spät für die 3. Impfung zugelassen. Dazu kommt die STIKO Empfehlung das Moderna (Spikevax) für U30 gar nicht mehr verwendet werden soll, wer U30 bisher nur die Erstimpfung mit Moderna bekommen hat soll die 2. und 3. Impfung ausschließlich mit BioNTech bekommen. Gerade in der Gruppe U30 gibt es noch sehr viele Ungeimpfte.
Quelle zum Umgang mit Moderna für die Gruppe U30: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... cationFile
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Restrisiko
Wahrscheinlich werden wir nicht alle geimpft bekommen. Das Virus ist aber so ansteckend, dass sich dann eine Herdenimmunität nicht ergeben wird. Nicht anders als zB bei den Masern, die auch Menschen schwerst behindern und töten können.
Wir müssen diejenigen schützen, von denen wir wissen, dass sie dadurch gefährdet werden: die Alten und Kranken, evtl. Kinder, besonders durch Pflegepersonal, im Pflegeim und zuhause. Über Gefährdung durch Familie, Freunde und Haushaltshilfen können die meisten Alten selbst noch wachen, i.ü. müssen es die Vertretungspersonen.
Aber für neue Wellen durch neue Varianten und auch auf Wellen durch andere vielleicht noch tödlichere Erreger - v.a resistente Erreger (zB von Pest, Ebola) - müssen wir uns vorbereiten. Wir brauchen dafür wie bei der Landesverteidigung Reserven und Reservisten. Material für schnell zu errichtende Intensivstationen und Infektionskrankenhäuser.
Nicht stattdessen die Ungeimpften maltraitieren, denn das hilft niemandem.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, da fehlt es wieder einmal an Aufklärung. Mittlerweile ist es wohl so, dass einige Virologen tatsächlich eine Kreuzimpfung (2. Impfung Biontech, dritte Moderna oder umgekehrt) eine noch etwas höhere Sicherheit gibt. Allerdings ist der Unterschied wohl nur marginal und wissenschaftlich noch nicht validiert. Also nehme ich was da ist. Kein Grund zur Aufregung. :)
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Kölner1302 hat geschrieben:(21 Nov 2021, 08:36)

Restrisiko
Wahrscheinlich werden wir nicht alle geimpft bekommen. Das Virus ist aber so ansteckend, dass sich dann eine Herdenimmunität nicht ergeben wird. Nicht anders als zB bei den Masern, die auch Menschen schwerst behindern und töten können.
Wir müssen diejenigen schützen, von denen wir wissen, dass sie dadurch gefährdet werden: die Alten und Kranken, evtl. Kinder, besonders durch Pflegepersonal, im Pflegeim und zuhause. Über Gefährdung durch Familie, Freunde und Haushaltshilfen können die meisten Alten selbst noch wachen, i.ü. müssen es die Vertretungspersonen.
Aber für neue Wellen durch neue Varianten und auch auf Wellen durch andere vielleicht noch tödlichere Erreger - v.a resistente Erreger (zB von Pest, Ebola) - müssen wir uns vorbereiten. Wir brauchen dafür wie bei der Landesverteidigung Reserven und Reservisten. Material für schnell zu errichtende Intensivstationen und Infektionskrankenhäuser.
Nicht stattdessen die Ungeimpften maltraitieren, denn das hilft niemandem.
Den letzten Teil unterschreibe ich :thumbup: ich habe auch den Eindruck dass jetzt nur die Ungeimpften als Sündenböcke dafür her halten sollen was an Versäumnissen im Gesundheitwesen die letzten Jahre sich aufgetürmt hat ( von der schlechten Bezahlung des Personals, über miese Arbeitsbedingungen bishin zu einer mangelhaften Vorbereitung einer globalen Pandemie begegnen zu können) womit wir wieder letztlich bei der Verantwortung der Politik wären. Ich meine das einige Wissenschaftler schon weit vor 2020 und Corona davor gewarnt haben dass auch die Gesundheitsysteme der entwickelten Länder einem neuartigen Krankheitserrger unzureichend gewappnet sind darüber spricht heute keiner mehr aber diese mahnenden Stimme gab und gibt es schon sehr lange.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Die Frage ist, können wir mit dem Virus leben bis es endemisch wird oder benötigen wir einen Impfstoff ein Medikament eine Strategie die das Virus für nahezu alle "unschädlich" macht?

Meine Meinung ist klar, wir können nicht mit dem Virus leben.

Warum?

Weil wir bis heute in jeder Welle sehen und beklagen müssen das, dass Virus aggressiver und infektiöser wird, sowie immer mehr Covid 19 Todesfälle und mehr Leid in den Familien der Betroffenen zu beklagen ist.
Ebenso sind die wiederkehrenden und notwendigen wirtschaftlichen und kulturellen Beschränkungen aufgrund der Winter-Pandemielage den Betroffenen Händlern von Adventsmärkten, Club, Diskotheken, Körpernahen Dienstleistungen... auf Dauer nicht zumutbar.

Die politisch Verantwortlichen müssen den Kreislauf der widerkehrenden Wellen der Pandemie durch geeignete Maßnahmen durchbrechen.
--- --- ---
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Sybilla hat geschrieben:(21 Nov 2021, 10:52)
Die politisch Verantwortlichen müssen den Kreislauf der widerkehrenden Wellen der Pandemie durch geeignete Maßnahmen durchbrechen.
Die Bürger haben dieselbe Verantwortung, wie die Politiker, was die Erhöhung der Impfquote betrifft. In anderen Ländern klappt das durchaus besser, als hier zu Lande. Mentale Echokammern gibt es nicht nur im Internet.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Wähler hat geschrieben:(21 Nov 2021, 11:01) Die Bürger haben dieselbe Verantwortung, wie die Politiker, was die Erhöhung der Impfquote betrifft. In anderen Ländern klappt das durchaus besser, als hier zu Lande. Mentale Echokammern gibt es nicht nur im Internet.
Meine Zustimmung, aber.....

Sahin rechnet in Zukunft mit jährlichen Auffrischungsimpfungen, ähnlich wie bei Influenza.

Klingt für mich ohne "Impfpflicht" nach endlos Schleife der Pandemie. Alleine auf die Vernunft der Bürger zusetzen, wird nicht ausreichend sein die Winter-Wellen der Pandemie zu durchbrechen. eventuell gibt es nächstes Jahr auch wieder eine neue Variante des Virus.

Schutz vor schwerem Verlauf Biontech-Gründer äußert sich zu Impfdurchbrüchen

Das heißt die "Booster-Impfung" ist jetzt der Schwerpunkt für die bereits geimpften aber auch 1. und 2. Impfungen aller sind jetzt notwendig.
--- --- ---
H2O

Beitrag von H2O »

Sehe ich nicht so; was notwendig ist, das weiß ich selbst (womöglich besser als die Entscheider...) und verhalte mich entsprechend. Den Impfstoff gibt es; wenn man sich darum bemüht, dann bekommt man ihn auch. Weder Herr Spahn (Deutschland) noch Herr Niedzielski (Polen) sind für meine Gesundheit verantwortlich. Allerdings nutze ich die gegebenen Möglichkeiten... weil ich auch meine Verantwortung für meine Gesundheit kenne.
roli

Beitrag von roli »

Platon hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:41)

Ein Interview mit Nachtwey, ein Soziologe der über Corona forscht und dabei einige Thesen hat, warum gerade im deutschsprachigen Raum die Anzahl der kompletten Impfverweigerer recht hoch ist im Westeuropäischen Vergleich.

Impfverweigerer Soziologe Nachtwey: Mit sachlicher Aufklärung sind viele nicht zu erreichen
https://www.deutschlandfunk.de/soziolog ... n-100.html
das ist ja das Problem. Mit guten Worten erreicht man hier nix.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Diplomatensohn5000

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

H2O hat geschrieben:(21 Nov 2021, 11:44)

Sehe ich nicht so; was notwendig ist, das weiß ich selbst (womöglich besser als die Entscheider...) und verhalte mich entsprechend. Den Impfstoff gibt es; wenn man sich darum bemüht, dann bekommt man ihn auch. Weder Herr Spahn (Deutschland) noch Herr Niedzielski (Polen) sind für meine Gesundheit verantwortlich. Allerdings nutze ich die gegebenen Möglichkeiten... weil ich auch meine Verantwortung für meine Gesundheit kenne.
Spahn ist aber verantwortlich für die Leute, die sich nicht impfen lassen können/dürfen. Und natürlich dafür, dass die Krankenhäuser nicht implodieren.
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:55)

Hab kürzlich ein ganz ähnliches Interview gelesen, da ist mir Vieles zu pauschal. Gegen eine ganzheitliche Lebensweise gibt es mMn nicht viel einzuwenden, sofern man sich von esoterischem Unfug fernhält. Ich halte auch viel von Hausmittelchen statt Chemiebomben wo es angebracht ist, sowas bespreche ich aber mit meinem Hausarzt. Der teilweise praktizierte übermäßige Einsatz von Antibiotika ist ja wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wer nun glaubt mit Kräutertee und Wadenwickel gegen Covid-19 anstinken zu können hat natürlich nicht alle Latten am Zaun, keine Frage. Das eine gesunde Lebensweise Risiken allgemein verringert und somit auch Risiken in Bezug auf SARS-COV-2 bedarf auch keiner Diskussion, im Zusammenspiel mit einer Schutzimpfung kann ich so mein persönliches Risiko weiter senken und so mache ich das auch. :)
So ist es.
Auch was Du über Antibiotika schreibst.
Ich hatte nach meiner OP ne starke Infektion. Man überlegte, zweite OP oder starkes Antibiotika.
Man hatte sich für Letzteres entschieden und es half.
Wie sagte die Schwester: "Sie nehmen bestimmt sehr selten Antibiotika, sonst wäre die Wirtkung nicht so gut gewesen".
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:03)

Ein sehr großer Teil davon sind Kinder und Jugendliche.
die aber nicht zur Überbelegung beitragen.
Du weisst, wo die Schuldigen zu finden sind.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Randnotiz. Den Sachsen gehen die Polizisten aus. 1000 Beamte sind in Quarantäne oder infiziert.
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:17)

Doch, die treten bei mir in der Arbeit (zum Glück nicht im Team) immer häufiger und aggressiver auf.
Meist in Zusammenhang mit Besprechungen und Home-Office, wo es eben nicht funktioniert.

Sozusagen Meruem in reell.
Viele noch schlimmer wie Meruem.
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:23)

Da wäre ich auch dabei. Eine Impfpflicht entsprechend der Prioritäten vom Frühjahr bei der Impfstoffzuteilung wäre wohl das Mittel der Wahl, um schnell aus dem Tal der Tränen raus zu kommen.

Aber - da bräuchte man ordentliche Zahlen. Und da ist man sich ja hier mit dem RKI und der Politik einig - Zahlen werden überbewertet.
wie will man aussagefähige Zahlen propagieren, wenn kaum getestet wird. Die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht.
Von den Krankenhauszahlen mal abgesehen, insofern dort nicht gemauschelt wird.
roli

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:31)

Die Politik ist nicht für das selbstgemachte Lebensversagen von Privatpersonen verantwortlich.

Wenn ich fett bin, bekomme ich hohen Blutdruck. Das ist dann MEINE Schuld, die von NIEMANDEM anderem.

Und nein, das ist keine SCHWARZ-WEISS Diskussion. Das ist eine wichtige Diskussion die perspektivisch geführt werden muss.

Nämlich in wie fern sich eine Gesellschaft von so einer Gruppierung deren Argumente zu 99 % aus Fake News besteht auf der Nase rumtanzen lassen muss.

Wenn du in der Firma eine Abteilung hast aus 10 % Leadern, 80 % Followern und 10 % Low Performern.......wie teilst du deine persönliche Zeit unter diesen Gruppen auf ?

Eben.
kommt wohl primär auf die Leader an.
roli

Beitrag von roli »

Skull hat geschrieben:(19 Nov 2021, 15:03)

Ich war heute (in NRW) auf dem Weihnachtsmarkt.

Und meinen Glühwein getrunken. :)

mfg
Du hast's gut. Bei uns wurden Die auch abgesagt.
Ich könnte kotzen. Finden unter freiem Himmel statt und man könnte die Leute notfalls testen. Zumindest wo wir immer hingehen. Ist ein kleiner, ruhiger, überschaubarer, schöner Markt ohne Kommerz und Halli Galli.
Wurde nicht immer gesagt, unter freiem Himmel gibts kaum Infektionen? So was. Die Ignoranz und Dummheit Einzelner muss die Allgemeinheit ausbaden.
Letztes Jahr war das ok. Jetzt ist das inakzeptabel. 2 Jahre Zeit und es hat sich nichts geändert. Prima.
roli

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(19 Nov 2021, 19:15)

Ich drück die Daumen, Fingers Crossed :thumbup:
Es ist ungerecht das wegen Corona alle anderen Patienten aktuell zu Patienten zweiter Klasse degradiert und wie in Hessen sogar Tumorpatienten die eine dringende OP benötigen "hinten runterfallen". :mad2:
Und man bedenke, die Leute, die Diesen Menschen die Plätze wegnehmen, sind zumeist Welche, die dort eigentlich gar nicht liegen müssten.
Diese Priorisierung ist kritikwürdig.
roli

Beitrag von roli »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Nov 2021, 19:26)

Dann scheinst du nicht mitzubekommen, was Wagenknecht seit Jahren betreibt. Seit dem Aufkommen der AfD erzählt sie uns, dass diese Wähler alle nur verunsichert seien, durch das Versagen der Regierungsparteien, den Linken Lifestylern usw. Sie spinnt das Narrativ, dass diese Menschen nichts (auch heute) dafür könnten. Sie seien doch gar nicht rechts und die Wahl der AfD sei eine reine Protestwahl. Sie sieht keinerlei Verantwortung bei den Menschen selbst. Seit Corona geht sie hier genauso vor. Kritik am unsolidarischen Verhalten der Ungeimpften, die zu zahlreicher sozialer Ungerechtigkeit (man denke nur an die SuS aus schwierigen Verhältnissen, Studenten aus ärmlichen Verhältnissen, freie Künstler usw.) führt? Fehlanzeige. Stattdessen bestärkt sie die Unsolidarischen bloß und befeuert ganz bewusst Impfskepsis. Man brauch bloß mal die Kommentare unter den Posts von Wagenknecht auf Social Media lesen. Geh mal in ein Wagenknecht Facebook Gruppe. Verschwörungstheorien und verlorene Menschen soweit das Auge reicht. Wie wenig Ahnung sie hat, konnte man inzwischen in mehreren Talk-Shows sehen, wo ihre Aussagen zu Corona regelrecht zerpflückt wurden.

Ich habe Wagenknecht nicht als Nazi bezeichnet. Du musst schon das Lesen lernen. Wagenknecht ist eine Alt-Stalinisten, die noch heute ganz bewusst einen weiten Bogen um das Denkmal der Stalinismus-Opfer macht. Ekelhaft und abzulehnen. Wagenknecht kann in bestimmten Feldern gut öffentlichkeitswirksam argumentieren. Wobei sie es sich häufig leicht macht. Was sie allerdings konkret an Verbesserungen für Menschen in sozialer Not erreicht hat, dürfte gegen null gehen. Sie ist in Talkshows und im Bücher schreiben bestens aufgehoben. Um wirkliche Verbesserungen, die auch umgesetzt werden, geht es ihr nicht.
Wir schweifen hier ab. Gehört in einen anderen Strang.
Aber nur soviel.
Natürlich sind viele AFD-Wähler Protestwähler. Natürlich sind Viele unzufrieden mit der Politik der Altparteien, wenn man so schreiben mag. :D
Sei es das Asylproblem, die Migration, ihre Äußerungen zu der Bankenkrise, die soziale Ungerechtigkeit, der Neokapitalismus etc.
Sie hat mit allem recht, einzig bzgl Corona sehe ich die Sache ein wenig anders. Aber auch nur wegen der Lage in den Krankenhäusern.
Und von ihren Stalinäußerugen hat sie sich auch schon distanziert.
Sollten wir aber woanders diskutieren.
Diplomatensohn5000

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

roli hat geschrieben:Sie hat mit allem recht
Sagt wer?
roli

Beitrag von roli »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Nov 2021, 20:09)

Wir sind dem RNA also hilflos ausgeliefert. Ja Prost Mahlzeit.
Du weist, daß ich unseren Körper meinte. Nicht die Forscher.
Und der Körper kommt damit recht gut zurecht, würde ich meinen.
roli

Beitrag von roli »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Nov 2021, 20:49)

Ist natürlich Ansichtssache, ob man die Corona-Toten, Überlastung der Kliniken und Folgen der Einschränkungen als Leid betrachtet.

Du hast keine Staatsbürgerschaft? Dass du Individualist bist, ist deutlich geworden.
Er ist wohl ein Illegaler.
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(19 Nov 2021, 21:00)

Ich fühle mich an keine Staatsbürgerschaft gebunden Punkt. Ich bin Weltbürger und Erdbewohner der Rest interessiert mich nicht. Ja aber an dem Leid und Krankenhausüberlastung sind ja nicht nur die Ungeimpften Schuld sondern mehr noch die Geimpften die in Innenräumen Partys machen als gebe das Virus nicht mehr die derzeitigen Infektionstreiber sind die Geimpften.
Hm, Weltbürger.
Was würdest Du denn in China oder Nord-Korea machen? Acuh die Impfung verweigern? Ist ja alles eine Welt.
Wer zahlt denn dein Sozialhilfe, wenn Du nicht arbeiten gehst? Die Demokratische Republik Kongo? Oder eher Uruguay?
roli

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Nov 2021, 21:35)

Vor allem wenn man sich vorstellt, dass das RKI nicht mal in der Lage ist erfassen wie viele Menschen geimpft sind.
Ja, man stelle sich vor, wir hätten eine Ebolapandemie.
Dann wären auch aussagefähige Statistiken für Jeden überlebenswichtig.
roli

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(20 Nov 2021, 09:22)

Eine Impfung nimmt ihnen die Kindheit ? Geht's noch ? Man kanns auch beim Übertreiben übertreiben ! Als würde eine Impfung deren Leben zerstören, das ist doch absurd. Das hier die Freigabe ab 5 jahren noch nicht zugelassen ist liegt doch, wieder einmal, an der lahmarschigen Stiko die wie immer anderen Staaten hinterherhinkt.
Kinder sind nicht gefährdet und brauchen keine Impfung. Von den Gefärdeten mal abgesehen.
Ältere Menschen schon.

Wer sorgt für Überbelegungen auf den Intensivstationen?
Man sollte schon richtig priorisieren.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal der Link zu den Sachsen.
80 Prozent der an Corona Erkrankten sind geimpft

"Jetzt haben wir massive Corona-Fälle innerhalb der Polizei." Zu 80 Prozent seien geimpfte Beamte betroffen, erklärt Martin. "Ich weiß nicht, wie lange der Dienstbetrieb in den einzelnen Revieren aufrechterhalten werden kann.
https://www-rtl-de.cdn.ampproject.org/v ... 68330.html

Die Inzidenz liegt bei der Polizei bei 4.000. Das führt zu Problemen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Nov 2021, 10:19)

Der Maßnahmenkatalog ist für mich inakzeptabel. Er ist unspezifisch und so sind eben wieder Maßnahmen dabei die nichts bringen. VHS zB in meinem LK: sämtliche Teilnehmer sind 2G einschließlich Kursleiter(in), man könnte 2G+ draus machen, mehr nicht. Die An-/Abreise erfolgt wie auf dem Lande üblich mit dem eigenen PKW.
Breitensport: es wird wieder einmal nicht unterschieden zwischen Indoor und Outdoor Aktivitäten. Frage dazu: die Bundesliga darf stattfinden obwohl es immer Covid-19 Fälle in den Mannschaften gab, wie viele Fälle des Breitensports sind bekannt, wo gibt es valide Daten dazu?
Gastronomie: was genau bringt eine Beschränkung der Öffnungszeiten? Ist das Virus nur zu bestimmten Zeiten ansteckend?
Körpernahe Dienstleistungen: wo besteht der Unterschied aus virologischer Sicht zwischen Friseur, Massagen, Kosmetik?
Tourismus: warum wird kontaktarmer Tourismus (Campingplätze insbesondere mit eigener Dusche/WC, Ferienhäuser) verboten? Wie viele Virusübertragungen wurden da bekannt und wo kann ich die Daten einsehen?

Ich würde konsequent auf 2G und 2G+ setzen, Komplettlockdown für Ungeimpfte verhängen mit Ausnahme Supermarkt/Apotheke. Auch kein 3G mehr am Arbeitsplatz, nur noch 2G und 2G+
so ist es. Und entsprechende Maßnahmen in den Alten- und Pflegeheimen sowie bei der häuslichen Betreuung.
Was macht man? Wie immer. Gießkanne.

Obwohl allerdings zwischen Friseur und Kosmetiksalon schon ein kleiner Unterschied besteht.
Antworten