neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Skull hat geschrieben:(19 Nov 2021, 15:03)

Ich war heute (in NRW) auf dem Weihnachtsmarkt.

Und meinen Glühwein getrunken. :)

mfg
Ich hätte das nie gedacht, und es hat ja auch 55 Jahre gedauert, dass ich einmal neidisch nach NRW schaue.

Nicht wegen des Glühweines, sondern wegen des insgesamt wesentlich unaufgeregteren und doch erfolgreicheren Umganges mit der Pandemie.

Wir hatten für kommendes Wochenende unsere Jahresschlusstour in den Bayerischen Alpen geplant. Alle geimpft, alle ein Haushalt, alle ein Zimmer auf der Hütte. Wird wohl nix, ausgewandert hat es sich, Hütte zwangsgeschlossen. Nur, einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung kann ich darin nicht erkennen.

Danke Master of Desaster. Hauptsache mal wieder Harter Hund gespielt. Wenn in diesem Freistaat noch etwas erfolgreich klappt, ist es die Kooperation der Staatsregierung mit den Impfverweigerern.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Freitag 19. November 2021, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 15:16)

Wenn in diesem Freistaat noch etwas erfolgreich klappt, ist es die Kooperation der Staatsregierung mit den Impfverweigerern.
:D Ja, schon eine merkwürdige Symbiose.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 15:19)

:D Ja, schon eine merkwürdige Symbiose.
Geborene Alliierte - kennen beide das Wort Selbstverantwortung nicht :mad2:

Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Haegar hat geschrieben:(19 Nov 2021, 15:12)
Die Zwerge sind nun mal exzellente Virenschleudern.
Was gesellschaftlich nur dann ein Problem wird wenn viele ungeimpfte Meruems herumlaufen. Was soll denn dramatisches passieren wenn der ungeimpfte Zwerg aus der Schule kommt und Covid-19 an die geimpften 40jährigen Eltern weitergibt? Wenn es blöd kommt 14 Tage Krankschreibung wie bei jedem kräftigen Infekt. Warum ist die Lage denn dramatisch in meinem LK? Weil das nur zu rund 40% vorkommt, ansonsten geben die Zwerge das an die ungeimpften Eltern weiter, die es dann eben heftig erwischt und mit richtig viel Pech kommt der Zwerg dann ins Waisenhaus.

Generelle Impfpflicht ab 18, Impfempfehlung ab 12 und gut ist es, lasst die Zwerge in Ruhe und lasst ihnen die Kindheit. Dazu eine generelle Testpflicht vor dem Betreten einer Klinik, eines Alten- oder Pflegeheimes, ggf weiteren Orten wo sich besonders gefährdete Bürger aufhalten und fertig.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:36)
Wofür ist sie dann verantwortbar, oder können wir vielleicht auf Politik verzichten?
Zum Beispiel für die Opfer der verfehlten Booster-Strategie.

Für tote Impfverweigerer aber sicher nicht.

Es gibt so etwas das nennt sich Selbstverantwortung.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Ich hätte das nie gedacht, und es hat ja auch 55 Jahre gedauert, dass ich einmal neidisch nach NRW schaue.

Nicht wegen des Glühweines, sondern wegen des insgesamt wesentlich unaufgeregteren
und doch erfolgreicheren Umganges mit der Pandemie.
Ich pendle seit einem Jahr ständig zwischen NRW und Sachsen-Anhalt.
Bin viel in Niedersachsen und Hamburg.

Was ich SUBJEKTIV zur Kenntnis nehme…

Ich habe ständig das Gefühl, den bayerischen Ministerpräsidenten mit gewichtigem Gesicht im Fernsehen zu sehen.

Wenn ich die Coronazahlen (auch der Vergangenheit) sehe, meine ich, dass Bayern von den 3 grossen Bundesländern
(NRW,BW, BAY) regelmässig höhere Inzidenzzahlen hat, weniger Impfungen durchführt und auch das eine oder andere
immer mal wieder unrund(er) läuft. Warum, wieso oder aus welchen Gründen auch immer.

Und wie gesagt, mein völlig subjektiver Eindruck. Und bin froh, dass der Söder (hier) nix zu sagen hat. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

NRW ist sowieso das geilste Bundesland.

Da gibt es überhaupt kein vertun.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Schnitter hat geschrieben:(19 Nov 2021, 16:02)

Das nun auch wieder nicht. Beginnend bei den Bergen fehlt da so ziemlich alles. Und so anstrengende Menschen gibt es dort ;)

Aber mit Laschet hattet ihr den besseren MP, den menschlicheren, unaufgeregteren. Den hätte ich auch als Kanzler gekauft, den Söder niemals.

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(19 Nov 2021, 16:02)

In NRW gibt es diverse Regionen, die sich teilweise stark unterscheiden.

Eifel, Kölner Bucht, Rhein-Sieg-Kreis, Bergisches Land, Düsseldorf und Umgebung, Niederrhein, Ruhrgebiet, Münsterland, Südwestfalen und Ostwestfalen fallen mir schon mal ein.

Bayern ist nun übrigens das Bundesland mit der höchsten Inzidenz.

7-Tage-inzi­denz:

Bayern = 625,3

Thüringen = 585,4

Sachsen = 539,6

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Der MDR schreibt grade auf twitter:
Corona-Krise: Sachsen verkündet befristete Lockerungen beim Arbeitszeitgesetz. Bis 15.12. darf u.a. bei der medizinischen Behandlung und Pflege sowie bei den mobilen Impfteams die tägliche Höchstarbeitszeit überschritten werden. Die Krematorien können zudem sonntags arbeiten.
Ich lass das mal so stehen, es spricht für sich und für die Lage in Sachsen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Skull hat geschrieben:(19 Nov 2021, 16:00)

Ich pendle seit einem Jahr ständig zwischen NRW und Sachsen-Anhalt.
Bin viel in Niedersachsen und Hamburg.

Was ich SUBJEKTIV zur Kenntnis nehme…

Ich habe ständig das Gefühl, den bayerischen Ministerpräsidenten mit gewichtigem Gesicht im Fernsehen zu sehen.

Wenn ich die Coronazahlen (auch der Vergangenheit) sehe, meine ich, dass Bayern von den 3 grossen Bundesländern
(NRW,BW, BAY) regelmässig höhere Inzidenzzahlen hat, weniger Impfungen durchführt und auch das eine oder andere
immer mal wieder unrund(er) läuft. Warum, wieso oder aus welchen Gründen auch immer.

Und wie gesagt, mein völlig subjektiver Eindruck. Und bin froh, dass der Söder (hier) nix zu sagen hat. :D

mfg
Der bayerische Sonnenkönig denkt von sich selbst und einige trauen es dem sogar zu er könne Kanzler, sein Versagen in Bayern bei den Zahlen beweist das glatte Gegenteil.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:03)

Ein sehr großer Teil davon sind Kinder und Jugendliche.
Es wurde glaube ich schon durch alle Lager hindurch festgestellt daß Impfen erst ab einem bestimmten Alter sinn macht.

Das Alter für die Impfpflicht, kann man ja dann mit den Vorliegenden Zahlen festlegen.

Ich denke halt das wäre irgendwo zwischen 20 und 30, während hingegen ungeimpfte 40jährige schon verantwortungslos sind. (Natürlich gibt es auch hier welche die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen können)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:54)

Habe ich doch zu einzelnen Berufen geschrieben. Aber der Staat wird so einen Arbeitsausschluß nicht über alle Berufe bis hin zur Putzfrau und Müllmann ausweiten können.
Doch, kann die Gesellschaft bzw. der von der Gesellschaft über die Volksvertreter beauftragte Staat sehr wohl. Und das ganze sogar Rechtssicher.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 18:57)

Doch, kann die Gesellschaft bzw. der von der Gesellschaft über die Volksvertreter beauftragte Staat sehr wohl.

Und das ganze sogar Rechtssicher.
Und ICH würde DAS (in diesem Fall) als Wähler und Bürger…unterstützen. :)

mfg
olli

Beitrag von olli »

Heute gab es eine Reportage auf HR-Info die mich sehr bedrückt:

In Hessen laufen die Intensivstationen langsam auch voll, Priorisierung auf den Intensivstationen haben Coronakranke. Ziemlich alle OP's sind abgesagt, sogar Tumoroperationen von Krebspatienten sind verschoben. Ich habe in meiner Familie selbst erlebt was Krebs bedeutet und ich verstehe wie sich Menschen fühlen deren Gedanken täglich nur darum kreisen ob der Tumor seit gestern wieder gewachsen ist. Es ist nicht nur die körperliche sondern gerade auch die psychische Belastung die Krebskranke durchmachen und es macht mich furchtbar wütend zu sehen das jetzt Intensivplätze von Menschen verstopft werden, die das mit einer Impfung zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verhindern hätten können. Warum gibt es eine so sture Auswahl, weshalb wird der Tumorpatient abgelehnt? Sowas geht ganz schnell das der Tumor streut, das kann von einem Tag auf den nächsten passieren. Wieso diese Menschen jetzt noch mehr um ihr Leben fürchten müssen ist schlicht Perfide !
Space_X

Beitrag von Space_X »

Meruem hat geschrieben:(19 Nov 2021, 17:35)
Der bayerische Sonnenkönig denkt von sich selbst und einige trauen es dem sogar zu er könne Kanzler, sein Versagen in Bayern bei den Zahlen beweist das glatte Gegenteil.
Nun ja. SIe könne sich hier ja schlecht als engagierter Streiter gegen das Corona-Virus gerieren und gleichzeitig die Impfung ablehnen.
Das lässt dann doch etwas zuviel Engagement ihrerseits vermissen, als das sie nun mit dem Finger auf jemand anderen zeigen könnten.

Was werfen sie Söder vor? Das er keine Impfpflicht oder gar einen Impfzwang eingeführt hat? ;)
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Meine Freundin braucht seit längerem eine Augen-OP, um einen schweren Sehfehler am linken Auge auszugleichen. Die Operation hätte bereits letztes Jahr stattfinden sollen und wurde wegen Corona verschoben. Wie wir seit heute wissen, wird das auch dieses Jahr der Fall sein. Man ist bemüht, dass die OP im April durchgeführt werden werden kann, kann aber nichts versprechen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Space_X hat geschrieben:(19 Nov 2021, 19:04)

Nun ja. SIe könne sich hier ja schlecht als engagierter Streiter gegen das Corona-Virus gerieren und gleichzeitig die Impfung ablehnen.
Das lässt dann doch etwas zuviel Engagement ihrerseits vermissen, als das sie nun mit dem Finger auf jemand anderen zeigen könnten.

Was werfen sie Söder vor? Das er keine Impfpflicht oder gar einen Impfzwang eingeführt hat? ;)

Weshalb? Das gerade bei Söder die Devise mehr Schein als Sein vorherrscht war auch abseits von Corona in den letzten gut 3 Jahren immer mal zu beobachten.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(19 Nov 2021, 15:03)

Ich war heute (in NRW) auf dem Weihnachtsmarkt.

Und meinen Glühwein getrunken. :)

mfg
Gab es da irgendwelche Auflagen?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
olli

Beitrag von olli »

NicMan hat geschrieben:(19 Nov 2021, 19:06)

Meine Freundin braucht seit längerem eine Augen-OP, um einen schweren Sehfehler am linken Auge auszugleichen. Die Operation hätte bereits letztes Jahr stattfinden sollen und wurde wegen Corona verschoben. Wie wir seit heute wissen, wird das auch dieses Jahr der Fall sein. Man ist bemüht, dass die OP im April durchgeführt werden werden kann, kann aber nichts versprechen.
Ich drück die Daumen, Fingers Crossed :thumbup:
Es ist ungerecht das wegen Corona alle anderen Patienten aktuell zu Patienten zweiter Klasse degradiert und wie in Hessen sogar Tumorpatienten die eine dringende OP benötigen "hinten runterfallen". :mad2:
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

roli hat geschrieben:(19 Nov 2021, 18:50)

Jo. Immer ruhig bleiben. Ich weiß, daß die Wahrheit bisweilen schmerzhaft ist.
Speziell beim Linken und Links-Grünen Klientel.
So etwas ähnlcihes hat auch mal die liebe Eckhardt geäußert.
Grüne halt.
Da muss die AFD ja ganz schön aufpassen, daß die Sarah die Partei nicht zu stark schwächt. Diese böse Nazitante. :D

Abgeshen davon, vertritt sie hier so Mitschreiber wie Meruem. Und er ist sicher nicht dem rechten Rand zugehörig, würde ich bescheidenerweise kundtun.

Natürlich teile ich diese Meinung nicht, aber wo geschieht das schon durchweg.
Dann scheinst du nicht mitzubekommen, was Wagenknecht seit Jahren betreibt. Seit dem Aufkommen der AfD erzählt sie uns, dass diese Wähler alle nur verunsichert seien, durch das Versagen der Regierungsparteien, den Linken Lifestylern usw. Sie spinnt das Narrativ, dass diese Menschen nichts (auch heute) dafür könnten. Sie seien doch gar nicht rechts und die Wahl der AfD sei eine reine Protestwahl. Sie sieht keinerlei Verantwortung bei den Menschen selbst. Seit Corona geht sie hier genauso vor. Kritik am unsolidarischen Verhalten der Ungeimpften, die zu zahlreicher sozialer Ungerechtigkeit (man denke nur an die SuS aus schwierigen Verhältnissen, Studenten aus ärmlichen Verhältnissen, freie Künstler usw.) führt? Fehlanzeige. Stattdessen bestärkt sie die Unsolidarischen bloß und befeuert ganz bewusst Impfskepsis. Man brauch bloß mal die Kommentare unter den Posts von Wagenknecht auf Social Media lesen. Geh mal in ein Wagenknecht Facebook Gruppe. Verschwörungstheorien und verlorene Menschen soweit das Auge reicht. Wie wenig Ahnung sie hat, konnte man inzwischen in mehreren Talk-Shows sehen, wo ihre Aussagen zu Corona regelrecht zerpflückt wurden.

Ich habe Wagenknecht nicht als Nazi bezeichnet. Du musst schon das Lesen lernen. Wagenknecht ist eine Alt-Stalinisten, die noch heute ganz bewusst einen weiten Bogen um das Denkmal der Stalinismus-Opfer macht. Ekelhaft und abzulehnen. Wagenknecht kann in bestimmten Feldern gut öffentlichkeitswirksam argumentieren. Wobei sie es sich häufig leicht macht. Was sie allerdings konkret an Verbesserungen für Menschen in sozialer Not erreicht hat, dürfte gegen null gehen. Sie ist in Talkshows und im Bücher schreiben bestens aufgehoben. Um wirkliche Verbesserungen, die auch umgesetzt werden, geht es ihr nicht.
shin_

Beitrag von shin_ »

Liebe Forumsuser,

ich kann diesen Druck nicht mehr aushalten und werde mich Impfen lassen denn ich habe wirklich keine Lust jeden Tag an irgendeine Teststation zu fahren und Monatelang täglich Tests durchführen zu müssen. Bei der Impfung habe ich garkeine Sorgen, es sind Milliarden geimpft und wenn man tatsächlich irgendwas mit der Weltbevölkerung, Unfruchtbarkeit bla bla was auch immer die Verschwöreridioten vonsich geben vorhaben wollte hätte man das schon längst in den Milliarden Impfdosen der letzten Jahre tun können. Ich möchte aber nun meine Punkte nennen wieso ich mich bisher nicht Impfen lassen habe. Vorallem Dank der Politiker die einfach nicht ehrlich sind in meinen Augen. Aussagen wie "Impf dich, steck andere nicht an" obwohl sie zu beginn der Impfkampange bestimmt gewusst haben das das nach einigen Monaten so nicht stimmt da der Impstoff nachlässt. Aufgrund der Maskendeals, der Betrug an Testzentren um Kohle zu schäffeln oder auch die Intensivbettenzahlen bei den im letzten Jahr betrogen wurde. Das rumgeeiere, das nicht einhalten von Versprechungen , dumm dämliche Aussagen von Spahn oder Söder oder auch meiner kroatischen Politiker die zum Haare raufen sind. Das war alles Trotz. Trotz das mir kein Staat und kein Politiker vorzuschreiben hat was ich in meinen Körper tue und nicht.
Letzendlich muss ich auch an meinen kleinen Sohn 9 Monate sowie mein Frau denken. Ich bin Alleinverdienender, kann es mir nicht leisten den Job zu verlieren und muss für meine Familie sorgen. Das tägliche Aufregen, die Bauchkrämpfe die ich mittlerweile habe täglich aufgrund des Drucks , denn ich mir natürlich auch selber mache werde ich die Impfung durchführen. Ich halts einfach nicht mehr aus. Unter Corona leidet vieles in meinem Leben wenn ich darüber nachdenke. Durch die Einschränkungen der letzten 2 Jahre leidet mein Eheleben extrem das muss man einfach so sagen. Wie gesagt bei mir sind und waren es bei der Impfung nie irgendwelche Gesundheitliche Bedeken oder Verschwörungstheorien sondern die Enttäuschung und Wut vieler Handlungen der Politik. Ich hoffe das könnt ihr verstehen. Schon allein der Gedanke sich impfen zu lassen ist momentan einfach in mir eine Erleichterung und ein Freiheitsgefühl. Ich hätte mich auch viel eher Impfen lassen wäre die Politik transparent , ehrlich , ohne rumgeeiere ohne rumgerede wie was wo. Die Impfplicht wird sowieso kommen, da bin ich mir mittlerweile sicher. Aber nicht um die Weltbevölkerung um uns alle zu killen wie manche ja behaupten sondern zum Schutz aller, damit einfach Ruhe ist. Denn Jahrelang so weiterleben wie die letzten beide ist keine Option. Ich bin 28 meine Frau 25, wir sind Jung und haben das Leben vor uns und auf ein Leben voller Einschränkungen,jährlicher Lockdowns habe ich keine Lust und schon garnicht auf die Folgen solcher Maßnahmen, wie Jobverlust, größere Armut ect ect.

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

shin_ hat geschrieben:(19 Nov 2021, 19:44)
ich kann diesen Druck nicht mehr aushalten und werde mich Impfen lassen denn ich habe wirklich keine Lust jeden Tag an irgendeine Teststation zu fahren und Monatelang täglich Tests durchführen zu müssen.
2G wirkt also.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser sinnvollen Entscheidung. Damit geht dein Risiko auf ITS zu landen gegen 0. :thumbup:
olli

Beitrag von olli »

Wie gesagt bei mir sind und waren es bei der Impfung nie irgendwelche Gesundheitliche Bedeken oder Verschwörungstheorien sondern die Enttäuschung und Wut vieler Handlungen der Politik.
Nein kann ich nicht verstehen ! Wer sein Leben auf's Spiel aus "Wut auf die Politik" auf's Spiel setzt, bitte schön. Wer aber das Leben anderer billigend auf's Spiel setzt darf von mir kein Verständnis erwarten ! Die Intensivstationen quellen voll von Ungeimpften Besserwissern und Protestlern und gleichzeitig wird Krebspatienten, wie jetzt in Hessen, die Tumorentfernung verwehrt. Diese Menschen haben das Recht sauer zu sein, sind psychisch am Ende weil der Tumor von Tag zu Tag wächst, jederzeit streuen kann und dann muss ich mir Ihr dämliches Gefasel von "Protest" anhören ? Sorry geh in den Sandkasten mit den Förmchen spielen und werde erwachsen !

Ganz ohne Achtung !
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

@ shin_ :Respekt vor so viel Offenheit und den Mut, den inneren Schweinehund überwunden zu haben (das meine ich jetzt nicht negatiov!) Du wirst sehen, alles wird gut.
berichte doch mal nach deiner Impfung von deiner Erfahrung. Das macht dann vielleicht auch anderen Unentschlossenen Mut! :thumbup:
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

olli hat geschrieben:(19 Nov 2021, 19:52)

Nein kann ich nicht verstehen ! Wer sein Leben auf's Spiel aus "Wut auf die Politik" auf's Spiel setzt, bitte schön. Wer aber das Leben anderer billigend auf's Spiel setzt darf von mir kein Verständnis erwarten ! Die Intensivstationen quellen voll von Ungeimpften Besserwissern und Protestlern und gleichzeitig wird Krebspatienten, wie jetzt in Hessen, die Tumorentfernung verwehrt. Diese Menschen haben das Recht sauer zu sein, sind psychisch am Ende weil der Tumor von Tag zu Tag wächst, jederzeit streuen kann und dann muss ich mir Ihr dämliches Gefasel von "Protest" anhören ? Sorry geh in den Sandkasten mit den Förmchen spielen und werde erwachsen !

Ganz ohne Achtung !
Eine späte richtige Entscheidung muss man jetzt nicht unbedingt schlechtreden. Ich bin über jeden froh, der/die sie doch noch für die gute Sache entscheidet.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 18:57)

Doch, kann die Gesellschaft bzw. der von der Gesellschaft über die Volksvertreter beauftragte Staat sehr wohl. Und das ganze sogar Rechtssicher.
Kannst Du das belegen?
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Vorallem Dank der Politiker die einfach nicht ehrlich sind in meinen Augen. Aussagen wie "Impf dich, steck andere nicht an" obwohl sie zu beginn der Impfkampange bestimmt gewusst haben das das nach einigen Monaten so nicht stimmt da der Impstoff nachlässt. Aufgrund der Maskendeals, der Betrug an Testzentren um Kohle zu schäffeln oder auch die Intensivbettenzahlen bei den im letzten Jahr betrogen wurde. Das rumgeeiere, das nicht einhalten von Versprechungen , dumm dämliche Aussagen von Spahn oder Söder oder auch meiner kroatischen Politiker die zum Haare raufen sind. Das war alles Trotz. Trotz das mir kein Staat und kein Politiker vorzuschreiben hat was ich in meinen Körper tue und nicht.
Deine Wut auf Politiker kann ich nachvollziehen, den „Trotz“ nicht. Ich habe immer gemacht was ich für richtig hielt, das kann auch mit den Wünschen einiger Politiker konform gehen, muß aber nicht. Wem würde denn der Trotz nützen? Niemandem. Wem schaden? Nur Dir und Deiner Familie und anderen, einfachen Bürgern im Land. Wer empfiehlt die Impfung? Nur Politiker? Dann hätte ich mich nicht impfen lassen. Wissenschaftler sind es die diese Impfung empfehlen, sehr viele, hoch angesehene Wissenschaftler, rund um den Globus, ob rechts, Mitte, links im politischen Spektrum ist egal.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Liebe Forumsuser,

ich kann diesen Druck nicht mehr aushalten und werde mich Impfen lassen denn ich habe wirklich keine Lust (...) auf ein Leben voller Einschränkungen,jährlicher Lockdowns ... und schon garnicht auf die Folgen solcher Maßnahmen, wie Jobverlust, größere Armut ect ect.

(...)
Ja gut dass sind verständliche Beweggründe ich habe weder ein Kind und bin auch Single von daher spielt dass bei mir keine Rolle und der Quatsch mit der Solidarität der immer dann gebracht wird wie es gerade passt ( wo ist denn sonst die Solidarität mit der Armen, den Obdachlosen, H4 Empfängern, Mindestlohnempfängern usw. in dieser Republik?) interessiert mich erst recht nicht.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

roli hat geschrieben:(19 Nov 2021, 09:38)
unsere Möglichkeiten, diesen mRNA-Impfstoff zu beeinflussen sind doch sehr begrenzt, würde ich meinen.
Wir sind dem RNA also hilflos ausgeliefert. Ja Prost Mahlzeit.
Seriös geht anders.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Meruem hat geschrieben:(19 Nov 2021, 20:08)

Ja gut dass sind verständliche Beweggründe ich habe weder ein Kind und bin auch Single von daher spielt dass bei mir keine Rolle und der Quatsch mit der Solidarität der immer dann gebracht wird wie es gerade passt ( wo ist denn sonst die Solidarität mit der Armen, den Obdachlosen, H4 Empfängern, Mindestlohnempfängern usw. in dieser Republik?) interessiert mich erst recht nicht.
Weil also sonst die Solidarität fehlt, handelt man jetzt bewusst unsolidarisch und verursacht zusätzliches Leid? :D
H2O

Beitrag von H2O »

(...)Ich bin 28 meine Frau 25, wir sind Jung und haben das Leben vor uns und auf ein Leben voller Einschränkungen,jährlicher Lockdowns habe ich keine Lust und schon garnicht auf die Folgen solcher Maßnahmen, wie Jobverlust, größere Armut ect ect.
Eine erfreuliche Einsicht, wenn auch etwas spät! Das hätte auch ins Auge gehen können!
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Nov 2021, 20:15)

Warst du spaßeshalber schon mal auf der Website des RKI und hast dir die Selbstbeschreibung des RKI in Bezug Kompetenz und Leistungen angesehen? Speziell zum Thema Datenanalyse, Big Data und Pandemiebekämpfung?
Stammt sicher noch aus der Präcorona-Ära. Dass sich da keiner schämt.....
Ich bringe das mal wieder in diesen Thread, damit wir @Sören74 nicht den Thread sprengen ;)

Die Selbstbeschreibung ist schon ziemlich dreist: Ich zitiere:
Um eine hohe Validität von Modellen und Analysen zu ermöglichen, erhebt das RKI systematisch und gezielt Daten aus der Praxis. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus
den Gebieten „Complex Networks Analysis“ und „Data Science“ nutzt das RKI als zentrale Bausteine für seine Projekte. Die Modelle werden im Nachgang schrittweise verbessert, indem sie getestet und evaluiert werden. Hierbei plant das RKI, Methoden aus den Forschungsbereichen der Künstlichen Intelligenz und der Maschinellen Lernverfahren (Statistical Learning bzw. Machine Learning)nutzbringend zu adaptieren und anzuwenden. Maschinelle Lernverfahren, wie z.B. Deep-Learning-Algorithmen, können dazu beitragen, mögliche Zusammenhänge und Muster in
komplexen epidemiologischen oder molekularbiologischen Datensätzen automatisiert zu erkennen. Dazu werden netzwerkanalytische Methoden genutzt, um Strukturen zu
extrahieren, Daten zu klassifizieren und kausale Zusammenhänge zu identifizieren.
https://www.rki.de/DE/Content/Forsch/Fo ... cationFile

Schönes Name-Dropping vom RKI, aber in der Pandemie nix umgesetzt. :s Liest wie sich ein Werbeprospekt eines dubiosen "KI"-Startups, dass t-tests und lineare regression, basierend auf minderwertigen Inputdaten als "revolutionäre Algorithmen" verkauft, in Wahrheit aber kein Know-how besitzt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(19 Nov 2021, 20:29)

Ich bringe das mal wieder in diesen Thread, damit wir @Sören74 nicht den Thread sprengen ;)

Die Selbstbeschreibung ist schon ziemlich dreist: Ich zitiere:

Schönes Name-Dropping vom RKI, aber in der Pandemie nix umgesetzt. :s Liest wie sich ein Werbeprospekt eines dubiosen "KI"-Startups, dass t-tests und lineare regression, basierend auf minderwertigen Inputdaten als "revolutionäre Algorithmen" verkauft, in Wahrheit aber kein Know-how besitzt.
Außer vielleicht ansatzweise in Südkorea, weiß jemand ob es bisher in einem Land gelungen ist, die Infektionsorte statistisch gut zu bestimmen?
Meruem

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Nov 2021, 20:14)

Weil also sonst die Solidarität fehlt, handelt man jetzt bewusst unsolidarisch und verursacht zusätzliches Leid? :D
Zusätzliches Leid? Sorry kann ich nicht nachvollziehen, es ist nun mal meine Entscheidung ich sehe mich selbst ohnehin als Staatenloser und ich bin Individualist ich stehe für mich und dass ist gut so.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Meruem hat geschrieben:(19 Nov 2021, 20:35)

Zusätzliches Leid? Sorry kann ich nicht nachvollziehen, es ist nun mal meine Entscheidung ich sehe mich selbst ohnehin als Staatenloser und ich bin Individualist ich stehe für mich und dass ist gut so.
Ist natürlich Ansichtssache, ob man die Corona-Toten, Überlastung der Kliniken und Folgen der Einschränkungen als Leid betrachtet.

Du hast keine Staatsbürgerschaft? Dass du Individualist bist, ist deutlich geworden.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 20:26)

Das nahm ich anders wahr, denn man hat sich schon von Anfang an auf Zahlen berufen - allerdings änderten sich die Kriterien ständig: Reihum wurden Reproduktionszahl, Inzidenzzahl, Infektionen pro Tag, Hospitalisierungsrate etc. als "alleinige Wahrheit" propagiert, nach dem sich dann Entscheidungen und Maßnahmen auszurichten hatten. Zumindest für eine gewisse Zeit. (Nicht falsch verstehen: Das geht ja auch gar nicht anders, solange man eine Dynamik erlebt, aber eben nicht weiss, was sie bedingt.)
Ja, man hat anfangs schon versucht, gewisses Basiswissen in die Bevölkerung zu bringen - sicherlich nicht ohne Erfolg. Rt, exponentielles Wachstum, Inzidenz - das alles ist vielen ein Begriff geworden. Die Krux ist aber, dass uns das viel weniger bringt als man denkt, wenn der Dateninput nicht gut ist. Dazu sagt man dann "Garbage in - garbage out". Man kann es sich so vorstellen: In meine Küche habe ich den besten und virtuosesten Koch der Welt eingeladen. Er soll heute Abend uns beiden ein wunderbares Mahl auf den Tisch zaubern. Leider hat er von mir als Zutaten aber nur zwei Wochen altes schimmeliges Fleisch und eine bereits leicht grünlich anlaufende Flasche Milch bekommen. Selbst der beste Koch der Welt kann hieraus keinen Gaumenschaus mehr zaubern. Und so ist es eben auch mit der Datenerhebung. Die muss sauber sein. Wenn man dort richtig Mist baut, ist das so, als würde man bei einem Hausbau am Fundament sparen.

Und das ist übrigens auch ein Grund dafür, warum viele so leicht fordern können, man solle den Indikator wechseln und beispielsweise die Hospitalisierungsrate verwenden, obwohl diese langsamer ist und der Inzidenz hinterläuft. Genau dieses "switchen" der Indikatoren lässt sich nur deshalb so leicht vertreten, weil die Inzidenz einen statistischen Geburtsfehler hat, der bis heute nicht korrigiert wurde. Dieser Fehler hat auch Querdenkern und rechtspopulistischen Politikern in die Hände gespielt, die tatsächlich nicht völlig zu unrecht anmerken, dass Testungen und positive Befunde voneinander abhängen. Das sollten sie aber nicht. In einem vernünftigen (probabilistischen) Stichprobenprozess muss die Inclusion probablity eines Elements n in der Population N von entscheidender Bedeutung sein, damit ich mit vernünftigen, unverzerrten Schätzern und angemessenen Konfidenzintervallen arbeiten kann. Ich habe dazu selbst geforscht und kann dir sagen, dass die Datenqualität hier ziemlich schnell brachial abnimmt, wenn die Ziehung eines Elements nicht mehr probabilistisch ist, sondern von (meist unbekannten) Drittvariablen beeinflusst wird.
Ich muss fairerweise fragen: Ist Dir ein Land, wo man das besser gemacht hat? Zumindest oberflächlich betrachtet scheint das nicht der Fall zu sein, denn erfahrungsgemäß stehen immer die Länder, die gerade als Positivbeispiel angeführt werden, wenige Wochen/Monate später wieder im negativen Brennpunkt ... Den "Königsweg" scheint niemand zu kennen - oder eben nur theoretisch.
Sören hatte ja Südkorea angesprochen. Auch Taiwan ist mir positiv in Erinnerung geblieben und war auch eines der ersten Länder, dass reagiert hat (bereits 2019 - sicherlich auch, da man dort den "großen Bruder" China etwas besser kennt...). Und im UK gibt es immerhin eine vernünftige Datenerhebung.
Selbst, wenn wir "valide Zahlen" haben, lassen sie noch eine Menge Interpretationsspielraum zu und nicht jeder leitet dieselben Erkenntnisse daraus ab.
Das ist richtig, Die normative Seite von "nackten Zahlen" will ich auch niemandem aufzwingen - da verlassen wir den Bereich der Empirie und betreten den Bereich der Meinung. Für den einen ist es wenig, wenn er in einem von 1000 Fällen sterben könnte, für den anderen viel. Da unterschiedlicher Meinung zu sein ist für mich völlig in Ordnung. Aber um überhaupt diskutieren zu können wäre es schon gut zu wissen, wie die Fakten überhaupt aussehen. Sonst diskutieren wir nur über Vorstellungen, die in der Realität gar nicht zutreffen mögen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Nov 2021, 20:49)

Ist natürlich Ansichtssache, ob man die Corona-Toten, Überlastung der Kliniken und Folgen der Einschränkungen als Leid betrachtet.

Du hast keine Staatsbürgerschaft? Dass du Individualist bist, ist deutlich geworden.
Ich fühle mich an keine Staatsbürgerschaft gebunden Punkt. Ich bin Weltbürger und Erdbewohner der Rest interessiert mich nicht. Ja aber an dem Leid und Krankenhausüberlastung sind ja nicht nur die Ungeimpften Schuld sondern mehr noch die Geimpften die in Innenräumen Partys machen als gebe das Virus nicht mehr die derzeitigen Infektionstreiber sind die Geimpften.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Liebe Forumsuser
Respekt für deine Aufrichtigkeit. Die Entscheidung sollte dir nun einen verdienten Frieden bringen.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

In Sachsen nimmt die Sache auch Fahrt auf.
  • Kontaktbeschränkungen: Es dürfen sich nur noch ein Haushalt und eine weitere Person treffen. Geimpfte, Genesene und Kinder unter 16 Jahren zählen nicht mit.
  • Großveranstaltungen sind verboten. Auch landestypische Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte und Messen können nicht stattfinden.
  • Kultur- und Freizeiteinrichtungen werden geschlossen. Ausnahmen gelten für Bibliotheken und die Außenbereiche von Zoos und Tierparks.
  • Innengastronomie darf nur mit 2G und in der Zeit von 6 bis 20 Uhr öffnen
  • Einzelhandel darf nur mit 2G und in der Zeit von 6 bis 20 Uhr öffnen. Ausnahmen gelten für die Grundversorgung, wie Supermärkte, Tierbedarf, Apotheken, Drogerien und Tankstellen.
  • Körpernahe Dienstleistungen sind verboten. Ausnahmen gelten für Friseure, die unter 2G-Bedingungen öffnen dürfen. Auch medizinische Behandlungen sind weiterhin möglich.
  • Alkoholausschank und -konsum ist in der Öffentlichkeit verboten.
  • 3G-Regel am Arbeitsplatz
  • Prostitution ist verboten
  • Touristische Angebote sind untersagt. Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze müssen schließen. Es sind nur noch Übernachtungen für Dienstreisende erlaubt.
    in Kirchen gelten 3G-Regeln
  • Versammlungen können nur ortsfest mit maximal zehn Personen stattfinden
  • Außerschulische Bildungsangebote werden geschlossen. Das betrifft unter anderem Volkshochschulen und Tanz-, Musik- und Kunstschulen. Ausnahmen gibt es für Angebote für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.
  • Kitas und Schulen bleiben geöffnet. Die Schulbesuchspflicht wird bis zu den Weihnachtsferien ausgesetzt.
  • Hot-Spot-Regelung: In Landkreisen mit einer Inzidenz von über 1.000 soll es Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte im Zeitraum von 22 bis 6 Uhr geben.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... l-100.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Die ganzen AfDler die sich vom Staat nichts vorschreiben lassen wollen können jetzt um 18 Uhr in Gruppen bis zu 10 Leuten gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren müssen aber um 20 Uhr zu Hause sein, weil da die Ausgangssperre für sie gilt. :thumbup:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

NicMan hat geschrieben:(19 Nov 2021, 20:29)

Vor allem wenn man sich vorstellt, dass das RKI nicht mal in der Lage ist erfassen wie viele Menschen geimpft sind.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Nov 2021, 21:35)

Vor allem wenn man sich vorstellt, dass das RKI nicht mal in der Lage ist erfassen wie viele Menschen geimpft sind.
Ja, DAS ist schon eine Posse. Wir reden hier ja nicht über Inferenzstatistik oder über komplexe Modellierung. Wir reden hier noch nicht einmal über einfache Parameter wie Durchschnitt oder Median. Wir reden hier über das korrekte Abzählen eines simplen Vorgangs, welchen man bestens erfassen kann.

Das erinnert an Menschen, die keinen graden Satz auf Englisch formulieren können, aber in ihrem Lebenslauf auf "verhandlungssichere" Englischkenntnisse verweisen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die Einschränkungen in Bayern, Sachsen und Thüringen können wir uns, also in den anderen Bundesländern schon einmal anschauen. Es gibt ja keinen Lockdown mehr. Vielleicht gibt es Anfang oder Mitte Dezember 10, 11, 15 oder 16 Lockdowns, auch das ist Föderalismus.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 19:56)

Kannst Du das belegen?
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/B ... 10949.html

Sollte bekannt sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das komplette Grundgesetz verlinken kann jeder. Für was soll das jetzt ein Beleg sein?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ich möchte noch zusätzlich anmerken, da das hier ein Wissenschaftsforum ist, dass die getroffenen Massnahmen nicht ausreichen werden, um diese Welle noch irgendwie zu brechen und die Wissenschaft sagt das auch. Auch wenn man Söder nicht toll findet, dann muss man doch auch sagen, dass er gar nicht anders handeln kann. Das gilt auch für Sachsen und Thüringen und es wird demnächst auch für andere Bundesländer gelten. Die Mobilität ist viel zu hoch und die Kontaktbeschränkungen nicht stark genug. Es bringt auch nichts, da jetzt triumphierend mit dem Finger in den Osten oder den Süden zu zeigen. Es gibt auch Berichte, dass die derzeitigen Fallzahlen nicht einmal mehr stimmen, weil die Gesundheitsämter nicht nachkommen und einen ziemlichen Rückstau vor sich herschieben. Alles keine guten Aussichten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 22:30)

Auch wenn man Söder nicht toll findet, dann muss man doch auch sagen, dass er gar nicht anders handeln kann.
Bezogen auf Söder in Bayern (oder auf Sachsen, oder Österreich mit einem 10-Tage-Komplett-Lockdown) würde ich nicht das kritisieren, was sie jetzt machen, sondern was sie die zwei Monate davor nicht gemacht haben.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 23:27)

Bezogen auf Söder in Bayern (oder auf Sachsen, oder Österreich mit einem 10-Tage-Komplett-Lockdown) würde ich nicht das kritisieren, was sie jetzt machen, sondern was sie die zwei Monate davor nicht gemacht haben.
Das darf und muss man natürlich auch kritisieren.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 19:14)

Gab es da irgendwelche Auflagen?
Stand heute - keine. (mir zumindest nicht bekannt)

Ab nächste Woche wohl 2 G.

mfg
Antworten