neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(19 Nov 2021, 10:53)

Natürlich tragen dafür die Politiker letztlich die Verantwortung ein Lockdown hätte all die Toten und Kranken jetzt verhindert nein stattdessen feierte man Karneval. Ich frage mich was es da eigentlich zu feiern gibt? Das eigene Versagen?
Ein sofortiger Lockdown beispielsweise im September hätte wiederum zu anderen Schäden geführt. Es geht doch darum, angemessene Mittel anzuwenden. Wenn Du mal Zahnschmerzen hast, wäre die Zahnextraktion gleich zu Beginn auch keine angemessene Behandlung.
Schnitter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 10:53)

Für was tragen denn Politiker und im speziellen die Regierung Verantwortung? Leisten speziell nicht einen Amtseid, alles zu tun, um Schaden vom Land abzuwenden?
Wenn du mit dem Motorrad gegen einen Betonpfeiler fährst ist dafür kein Politiker verantwortlich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Platon hat geschrieben:(19 Nov 2021, 10:53)

Habe es korrigiert.

Es ist halt auch so, dass in Österreich man mit einer Inzidenz von 1000 deutlich über deutschen Verhältnissen liegen.
Aktuell ist in Deutschland Bayern Spitzenreiter mit 625 gefolgt von Sachsen mit 593 und Thüringen 585.
Das heißt nicht, dass wir da nicht auch noch hinkommen, aber die Lage in Österreich ist schon besonders dramatisch, es gibt für Salzburg ja bereits eine Triage-Kommission, und daher wundert es nicht, dass man sich da jetzt bereits zu klareren Maßnahmen genötigt sieht. Ich vermute ja, dass es zumindest in Teilen Deutschland im Dezember eine ähnliche Situation gibt wie aktuell in Österreich.
So traurig das auch ist, aber gerade diese verschärfte Lage speziell in Salzburg und Umgebung wird die Menschen auch wieder vorsichtiger machen und einige mehr zum impfen bringen. Das wird die Welle deutlich bremsen. Es hat sich doch in den über 20 Monaten gezeigt, dass die Menschen in Summe sich eher antizyklisch verhalten. Wird die Situation gefährlicher, werden die Menschen vorsichtiger, entspannt sich die Lage, werden die Menschen wieder nachlässiger.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(19 Nov 2021, 10:59)

Wenn du mit dem Motorrad gegen einen Betonpfeiler fährst ist dafür kein Politiker verantwortlich.
Kommt darauf an, wo der Betonpfeiler stand. ;)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:01)

Kommt darauf an, wo der Betonpfeiler stand. ;)
Zumindest war und ist der „Covid-Betonpfeiler“ gut sichtbar und deutlich als solcher gekennzeichnet.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(19 Nov 2021, 10:44)

Österreich verhängt den vollen Lockdown die richtig Entscheidung der Lockdown hätte auch hier schon längst kommen müssen mit all den 3G/2G/2G+ Experimenten hat man wertvolle Zeit verdrödelt und hat billigend in Kauf genommen dass sehr viele Menschen auf die Intensivstationen kommen oder sterben, dafür tragen die Politiker die Verantwortung schon vor 3 Wochen hätte man den Lockdown verhängen können man es nicht getan und seit Juli wusste man was da im Herbst und Winter kommt.
Du weisst aber schon, wer die Hauptverantwortung trägt? ;)

Auch in Österreich.

Impfpflicht für Alle. Ob das bei uns auch kommt?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Meruem

Beitrag von Meruem »

roli hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:45)

Auch in Österreich.

Impfpflicht für Alle. Ob das bei uns auch kommt?
Ja ich weiß es die Politiker die nicht schon vor 3 Wochen haben ein Lockdown verhängen wollen ob wohl sie wüssten was kommt. Und von Österreich sind einige;?Bundesländer gar nicht mehr weit entfernt, Bayern Inzidenz über 600 , Sachsen 593 Thüringen 585.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:45)

So gesehen brauchen wir die Politik und unsere Regierungen eigentlich nicht. ;)
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:49)

So gesehen brauchen wir die Politik und unsere Regierungen eigentlich nicht. ;)
ich könnte in einer Anarchie leben.
Kann mich ja benehmen.
Allgemein wäre das wohl nicht empfehlenswert, wie man ja in dieser Krise wieder deutlich sehen kann. Und nicht nur hier.

Wobei mich die Gleichbehandlung von Geimpften und Ungeimften ankotzt, um es mal so zu schreiben.

Was ich erwarte, habe ich ja schon ein paar mal gepostet. Teile wurden jetzt von der Poltik umgesetzt.

Aber ich will hier kein allgemeines Lob aussprechen (oder schreiben), denn Vieles gefällt mir nicht. Hatte ich ja auch schon aufgeführt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Meruem hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:48)

Ja ich weiß es die Politiker die nicht schon vor 3 Wochen haben ein Lockdown verhängen wollen ob wohl sie wüssten was kommt. Und von Österreich sind einige;?Bundesländer gar nicht mehr weit entfernt, Bayern Inzidenz über 600 , Sachsen 593 Thüringen 585.
Oder sind es vielleicht doch die Politiker, die im Sommer (und auch immernoch) keine Impfpflicht haben beschließen wollen, obwohl die Wissenschaftler ihnen deutlich gesagt haben, was bei unserer Impfquote passieren wird?

Ich bin ja schon für „Leben und Leben lassen“, war auch lange gegen eine Impfpflicht (und bin es aus allgemeinen Freiheitsgesichtspunkten irgendwie auch immer noch).

Aber wenn die gleichen Leute, die es aus freien Stücken nicht schaffen, ihr Unbehagen zu überwinden, und sich selbst zu schützen, jetzt von der Allgemeinheit erwarten, dass diese unter Verzicht auf ihre Grundrechte sie schützt, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

Und dann bröselt auch meine Akzeptanz der Freiheitsgesichtspunkte der Ungeimpften Selbstmörder.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:05)

Oder sind es vielleicht doch die Politiker, die im Sommer (und auch immernoch) keine Impfpflicht haben beschließen wollen, obwohl die Wissenschaftler ihnen deutlich gesagt haben, was bei unserer Impfquote passieren wird?

Ich bin ja schon für „Leben und Leben lassen“, war auch lange gegen eine Impfpflicht (und bin es aus allgemeinen Freiheitsgesichtspunkten irgendwie auch immer noch).

Aber wenn die gleichen Leute, die es aus freien Stücken nicht schaffen, ihr Unbehagen zu überwinden, und sich selbst zu schützen, jetzt von der Allgemeinheit erwarten, dass diese unter Verzicht auf ihre Grundrechte sie schützt, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

Und dann bröselt auch meine Akzeptanz der Freiheitsgesichtspunkte der Ungeimpften Selbstmörder.
Hmm, das klingt jetzt für mich danach, dass man mit der Nagelschere den Nagel nicht ordentlich in die Wand bekommt und dann sagt, ach Scheiße, jetzt hole ich den großen Ambosshammer heraus, damit wird es schon gehen. Unser Rechtsstaat hat da ja ein Prinzip, welches danach schaut, ob für ein Ziel nicht auch schon mildere Mittel abgeschöpft worden. Und da sage ich in Richtung Bundesregierung, solange man nicht mal flächendeckend das macht, was die Bremer in einer RRG-Regierung hinbekommen haben, nämlich u.a. direktes Ansprechen, Reingehen auch in die Problemviertel usw. soll man mit einer allgemeinen Impfpflicht nicht kommen.

Übrigens, bevor jetzt Österreich als großes Vorbild hingestellt wird, eine Impfpflicht Anfang Februar heißt nichts anderes, dass eine Reihe von Menschen mit Zweit-Impfung 4 Wochen später und Aufbau der endgültigen Immunisierung 2 Wochen danach dann Mitte März vollen Immunschutz haben, wo die Zahlen sowieso deutlich nach unten gehen werden. Und dann müssten diese Menschen im August sich wieder boostern lassen. Ich glaube, Österreich setzt eher auf die Androhung einer Impfpflicht, statt auf die Durchführung der Impfpflicht, damit in der Zwischenzeit noch einige zur Impfstation gehen.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Ein Interview mit Nachtwey, ein Soziologe der über Corona forscht und dabei einige Thesen hat, warum gerade im deutschsprachigen Raum die Anzahl der kompletten Impfverweigerer recht hoch ist im Westeuropäischen Vergleich.
Der Föderalismus und die relativ starke Verbreitung der Anthroposophie gehörten mit zu den Gründen, weshalb es gerade im deutschsprachigen Raum so viele Impfverweigerer gebe, sagte der Baseler Soziologe Oliver Nachtwey im Dlf. Diese Mischung sei einmalig in Europa.

Deutschland, Österreich und die Schweiz haben zumindest in Westeuropa die mit Abstand höchsten Quoten von Ungeimpften über zwölf Jahren. In Zahlen: Österreich 24,8 Prozent Ungeimpfte, Schweiz 24,4 Prozent, Deutschland 22,8. Zum Vergleich dazu: Schweden liegt auf Platz vier, hat aber schon nur noch 16,6 Prozent Ungeimpfte.

Ein Element, was diese Länder gemeinsam hätten, sei, dass es „sehr stark föderale Länder“ seien, in denen „es eine gewisse Skepsis gegenüber dem Bund gibt“, sagte Oliver Nachtwey, Soziologe an der Uni Basel, im Dlf. Er forscht seit Beginn der Pandemie über die Corona-Proteste im deutschsprachigen Raum. Diesen starken Föderalismus gebe es etwa in Bayern, aber auch in Ostdeutschland oder Schweiz. Das Verhältnis zwischen den Kantonen und dem Bund sei permanent angespannt und habe in der Pandemie noch mal eine höhere Spannung erlebt.

Hinzu kämen in Deutschland auch kulturelle Elemente, zum Beispiel die Anthroposophie gerade in ehemaligen Alternativ-Milieus, wo man sehr stark auf Ganzheitlichkeit, Selbstverwirklichung geachtet habe. Das sei in Deutschland, der Schweiz, aber auch in Österreich „ein ganz wichtiger Faktor“, sagte Nachtwey. Die rechte Politisierung verstärkte das noch. „Da kommen quasi linke kulturelle Merkmale mit rechter Politisierung zusammen und das macht diese extrem toxische Mischung der Impfverweigerung gerade aus.“

[...]

May: Wie würden Sie dem kurzfristig begegnen? Mit Daumenschrauben, Impfpflicht oder Lockdown für Ungeimpfte, wie er jetzt ja verstärkt ins Spiel gebracht wird, wie er jetzt auch in Österreich eingeführt wurde? Oder könnte möglicherweise eine veränderte Kommunikation, mehr Verständnis, bessere Angebote kurzfristig doch mehr bewirken?

Nachtwey: Ich fürchte, die schlechte Botschaft ist, aus unseren Interviews und Studien wissen wir, dass eine verbesserte Kommunikation, eine sachliche, wissenschaftlich evidenzbasierte Aufklärung mit Maßnahmenkritikern relativ wirkungslos ist. Die sind sehr, sehr häufig in einem bestimmten Tunnel drin und nehmen kognitiv eigentlich nur die Informationen wahr, die zu ihrem Argument passen. Ich denke, es wird auf zwei Varianten hinauslaufen. Entweder wird es eine Gesellschaft werden, die relativ wenig macht; dann sind wir alle entweder geimpft, genesen oder gestorben. Das heißt, es würden sich alle anstecken und man hat dann dadurch eine Durchseuchung. Oder man betrachtet die Impfung als etwas Privates oder als etwas Persönliches, was aber gesellschaftlich nicht privat ist. Das heißt, über eine Impfpflicht zu sprechen, das ist jetzt auch (Stichwort Masern oder Pocken) gesellschaftlich nicht so etwas Neues, der Widerstand dagegen auch nicht. Aber ich halte zumindest eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen und bestimmte Einschränkungen für kein schönes, kein liberales Mittel, aber wahrscheinlich das letzte Mittel der Wahl.
Impfverweigerer Soziologe Nachtwey: Mit sachlicher Aufklärung sind viele nicht zu erreichen
https://www.deutschlandfunk.de/soziolog ... n-100.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Meruem hat geschrieben:(19 Nov 2021, 10:44)
… hat billigend in Kauf genommen dass sehr viele Menschen auf die Intensivstationen kommen oder sterben, dafür tragen die Politiker die Verantwortung ...
Die Politiker tragen die Verantwortung dafür das sie eine in Deutschland dringend notwendige Impfpflicht nicht längst beschlossen haben. Es kann nicht sein das 25-20% der Bevölkerung die große Mehrheit in Geiselhaft nimmt und für ihre Idiotie leiden läßt.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:05)

Ich bin immer noch dagegen. Es muss doch reichen, die Ungeimpften mittels 2G+ weitestgehend lahmzulegen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Platon hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:41)

Ein Interview ….
Hab kürzlich ein ganz ähnliches Interview gelesen, da ist mir Vieles zu pauschal. Gegen eine ganzheitliche Lebensweise gibt es mMn nicht viel einzuwenden, sofern man sich von esoterischem Unfug fernhält. Ich halte auch viel von Hausmittelchen statt Chemiebomben wo es angebracht ist, sowas bespreche ich aber mit meinem Hausarzt. Der teilweise praktizierte übermäßige Einsatz von Antibiotika ist ja wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wer nun glaubt mit Kräutertee und Wadenwickel gegen Covid-19 anstinken zu können hat natürlich nicht alle Latten am Zaun, keine Frage. Das eine gesunde Lebensweise Risiken allgemein verringert und somit auch Risiken in Bezug auf SARS-COV-2 bedarf auch keiner Diskussion, im Zusammenspiel mit einer Schutzimpfung kann ich so mein persönliches Risiko weiter senken und so mache ich das auch. :)
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:42)

Die Politiker tragen die Verantwortung dafür das sie eine in Deutschland dringend notwendige Impfpflicht nicht längst beschlossen haben. Es kann nicht sein das 25-20% der Bevölkerung die große Mehrheit in Geiselhaft nimmt und für ihre Idiotie leiden läßt.
Es gibt da in Deutschland besonders eine Partei, die sich schon ewig damit hervortat, besonders auch hirnrissige Freiheiten von Bürgern zu beschützen und zusammen mit der jeweiligen Lobby, Sinnvolle Veränderungen zu verhindern.
Natürlich muesste so ein Gesetz gut begründet sein, sonst hat es keine Chance vor Gericht. Evtl. liegt es ja auch daran, daß viele Politiker an so eine nötige Gesetzesformulierung bei Corona nicht glauben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:42)

Ein sehr großer Teil davon sind Kinder und Jugendliche.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:53)

Ich bin immer noch dagegen. Es muss doch reichen, die Ungeimpften mittels 2G+ weitestgehend lahmzulegen.
Genau diese Ungeimpften skandieren ja hier wie im RL am meisten, dass sich zu ihrem Schutz möglichst alle einschränken mögen, und wie ungerecht 2G doch sei.

Offensichtlich ist der Lernprozess in diesen Kreisen doch schon so weit, dass das Virus doch kein harmloses Fake vom Gates sei.
Nur mit dem Erkennen-Begreifen—Handeln haperte halt noch.

Wenn sie sich aus Angst vor Virus und Impfung zu Hause separieren, hab ich kein Problem. Wenn sie aus Angst vor Virus und Infektion mich zu Hause separieren wollen, schon.

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:03)

Ein sehr großer Teil davon sind Kinder und Jugendliche.
Die sind ja auch nicht das Problem.

Das Problem sind die Ungeimpften ab 30 und die ungeboosterten ab 50.

Erstere sind selbst schuld, zweitere Opfer von Politik, Ärzteinteressen und Stiko.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:09)

Genau diese Ungeimpften skandieren ja hier wie im RL am meisten, dass sich zu ihrem Schutz möglichst alle einschränken mögen, und wie ungerecht 2G doch sei.
Ich finde nicht, dass man von Meruem auf viele schließen sollte. :x Ich beispielsweise höre solche Äußerungen von Ungeimpften kaum, obwohl ich einige Ungeimpfte kenne. Eher wären sie für mehr Tests.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:13)

Ich finde nicht, dass man von Meruem auf viele schließen sollte. :x Ich beispielsweise höre solche Äußerungen von Ungeimpften kaum, obwohl ich einige Ungeimpfte kenne. Eher wären sie für mehr Tests.
Doch, die treten bei mir in der Arbeit (zum Glück nicht im Team) immer häufiger und aggressiver auf.
Meist in Zusammenhang mit Besprechungen und Home-Office, wo es eben nicht funktioniert.

Sozusagen Meruem in reell.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:11)

Die sind ja auch nicht das Problem.

Das Problem sind die Ungeimpften ab 30 und die ungeboosterten ab 50.

Erstere sind selbst schuld, zweitere Opfer von Politik, Ärzteinteressen und Stiko.
Aber Du weißt ja als Kenner von Statistik, viele schauen immer auf die Gesamtzahl und eine Unterscheidung nach Alters- und sonstigen Gruppen ist ihnen schon zu komplex. Ich habe hier schon mal eine Impfpflicht der vulnerablen Gruppen angesprochen, auch wenn ich kein Freund von Impfpflichten bin. Aber viele finden eben die Gießkanne als Werkzeug gut genug, also dann. :p

Es macht schon statistisch einen Unterschied, ob wir 85% der über 60jährugen geimpft haben oder 90% oder 95%. Der Sprung von 85% auf 95% klingt nicht groß, aber heißt nichts anderes, dass sich die Zahl der Ungeimpften in dieser Gruppe sich um Zwei-Drittel reduzieren würde.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:19)

Aber Du weißt ja als Kenner von Statistik, viele schauen immer auf die Gesamtzahl und eine Unterscheidung nach Alters- und sonstigen Gruppen ist ihnen schon zu komplex. Ich habe hier schon mal eine Impfpflicht der vulnerablen Gruppen angesprochen, auch wenn ich kein Freund von Impfpflichten bin. Aber viele finden eben die Gießkanne als Werkzeug gut genug, also dann. :p

Es macht schon statistisch einen Unterschied, ob wir 85% der über 60jährugen geimpft haben oder 90% oder 95%. Der Sprung von 85% auf 95% klingt nicht groß, aber heißt nichts anderes, dass sich die Zahl der Ungeimpften in dieser Gruppe sich um Zwei-Drittel reduzieren würde.
Da wäre ich auch dabei. Eine Impfpflicht entsprechend der Prioritäten vom Frühjahr bei der Impfstoffzuteilung wäre wohl das Mittel der Wahl, um schnell aus dem Tal der Tränen raus zu kommen.

Aber - da bräuchte man ordentliche Zahlen. Und da ist man sich ja hier mit dem RKI und der Politik einig - Zahlen werden überbewertet.

PraetorTacitus

Beitrag von PraetorTacitus »

Wie genau wird denn eine allgemeine Impfpflicht in Österreich aussehen? Man wird die Leute ja wohl nicht zuhause aufsuche und ihnen gegen ihren Willen eine Spritze in den Arm rammen, oder?
Alles für das Forum, alles für die Mods! Unser Leben für die Nutzungsbedingungen!
Selina

Beitrag von Selina »

Jetzt ist das, was ich schon immer sagte, quasi offiziell und belegt:

https://www.rnd.de/politik/hohe-corona- ... utType=amp
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Meruem hat geschrieben:(19 Nov 2021, 10:53)

Natürlich tragen dafür die Politiker letztlich die Verantwortung.....
Jeder der Ungeimpft auf der ITS landet ist SELBST SCHULD.

Diese Entscheidung hat man HÖCHSTPERSÖNLICH getroffen.

Niemand anderes.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Meruem hat geschrieben:(19 Nov 2021, 00:41)

Bis heute ein Rätsel? Auch warum ganz generell dieses Virus ( egal ob nun jetzt geimpft oder nicht geimpft) den eine Menschen auf die Intensivstationen bringt während der andere nur leichte Erklätungsymptome hat oder gar völlig symptomfrei bleibt auf die Frage hat man bis heute keine wirkliche Antwort.
Das ist da bei anderen Infektionskrankheiten nicht anders. Beispiel: Ein Kind erkrankt an Röteln und bekommt eine schlimme Hirn- oder Hirnhautentzündung mit ganz fatalen Folgen. Im schlmmsten fall stirbt es sogar. Das Geschwisterkind hat sich auch infiziert kommt aber mit leichtem Fieber und ohne jeden Folgeschaden davon.
Das ist nichts außergewöhnliches oder etwas was aus Ärztlicher Sicht nicht erklärbar ist. Das hängt ganz einfach damit zusammen, wie gut das eigene immunsystem mit dem Virus fertig wird.

Das man dir derartiges noch erklären muss...
Ich mache das auch nur, weil du mit wirklich teils falschen und unsinnigen Behauptungen und Fragen unnötigerweise andere User verunsicherst.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Andreas62

Beitrag von Andreas62 »

Ich gehe stark davon aus das der Zuschluss in Sachsen heute Abend beschlossen wird, soll wohl erst mal bis zum 15 Dezember gelten.
Mal schauen wie weit die Maßnahme geht, Kretschmer deutete aber an das er wegen Entschädigungszahlungen mit Scholz gesprochen hätte, klingt nach Totalzuschluss.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

PraetorTacitus hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:30)

Wie genau wird denn eine allgemeine Impfpflicht in Österreich aussehen? Man wird die Leute ja wohl nicht zuhause aufsuche und ihnen gegen ihren Willen eine Spritze in den Arm rammen, oder?
Die Strafen sollen recht gesalzen sein, was ich so vernommen hab. Irgendwas zwischen 5000 und / oder Freiheitsstrafe.
Mal sehen, wie lange die Ösiquerdenker das mitmachen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:40)

Ich gehe stark davon aus das der Zuschluss in Sachsen heute Abend beschlossen wird, soll wohl erst mal bis zum 15 Dezember gelten.
Mal schauen wie weit die Maßnahme geht, Kretschmer deutete aber an das er wegen Entschädigungszahlungen mit Scholz gesprochen hätte, klingt nach Totalzuschluss.
Das wäre ja radikal schnell. In meinem schönen Bayernland wirds mit Sicherheit noch dauern. Scheiß egal, ob wir eine Grenze mit Österreich und Sachsen haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Schnitter hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:37)

Jeder der Ungeimpft auf der ITS landet ist SELBST SCHULD.

Diese Entscheidung hat man HÖCHSTPERSÖNLICH getroffen.

Niemand anderes.
So ist es, immer diese faulen Ausreden mit dem Argument... aber die Politik ist doch schuld. Erbärmlich so von seiner eigenen Verantwortung abzulenken.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Platon

Beitrag von Platon »

PraetorTacitus hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:30)

Wie bei allen Gesetzesverstößen gibt es empfindliche Geldstrafen bis hin zur Gefängnisstrafe.
Das ist eigentlich recht einfach. Dazu wird man natürlich nicht arbeiten gehen können ohne Impfnachweis.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:09)

Offensichtlich ist der Lernprozess in diesen Kreisen doch schon so weit, dass das Virus doch kein harmloses Fake vom Gates sei.
Nur mit dem Erkennen-Begreifen—Handeln haperte halt noch.

Wenn sie sich aus Angst vor Virus und Impfung zu Hause separieren, hab ich kein Problem. Wenn sie aus Angst vor Virus und Infektion mich zu Hause separieren wollen, schon.

Eben! Ich bin geimpft, demnächst zum dritten Mal und habe nichts dagegen, mich vor Betreten diverser Örtlichkeiten zusätzlich noch testen zu lassen.
Die Ungeimpften sollten es sich zuhause gemütlich machen. Den Tannenbaum kann man sich liefern lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Darkfire hat geschrieben:(19 Nov 2021, 07:51)

Das Problem eines Meruem ist daß er aber erwartet das diese Gesellschaft funktioniert.

Wenn er eine Ärztliche Behandlung will, er ins Krankenhaus muss trifft er eben auf ein Umfeld daß nur dadurch weiter arbeiten kann weil sich diese Verantwortungsvoll verhalten haben und geimpft sind.

Er lebt also von einer Gesellschaft die sich mehrheitlich diesem Risiko aussetzt, das er für sich ablehnt damit sie ihm helfen können.

Das ist in meinen Augen die eigentliche Unverschämtheit.
Diese Gesellschaft von der er erwartet das sie ihn rettet, versorgt etc, kann nur deshalb funktionieren weil die meisten eben nicht egoistisch sind.
In der Biologie nennt man derartige Lebewesen Schmarotzer. Viel schlimmer finde ich, das User Meruem mit seinen falschen Behauptungen und Fragen die er bis zum Erbrechen wiederholt andere User verunsichert und damit evtl. vom Impfen abhält. Aber vielleicht ist ja genau das seine Absicht. Wie lange wollen da die Forenverantwortlichen noch zusehen?
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Platon

Beitrag von Platon »

In Bayern gibt es verschärfte Maßnahmen.
[...]Die epidemische Lage für den Freistaat wird festgestellt, der Katastrophenfall gilt ohnehin schon. Konkret wird es Kontakt-Einschränkungen geben, die vor allem diejenigen treffen, die nicht gegen das Corona-Virus geimpft sind. Es dürfen sich nämlich nur noch maximal fünf Personen aus zwei Haushalten treffen. Kinder unter 12 Jahren werden dabei ebenso wie Geimpfte nicht mit eingerechnet. Söder sprach von einem „de-facto-Lockdown“ für die Ungeimpften. [...]
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ve ... ve,SpBnrQC

Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte, 2G und 2G+ an vielen Orten, Weihnachtsmärkte abgesagt, Clubs, Bars und alles was Nachts auf hat geschlossen. In Hochinzidenzgebieten wird das was woanders mit 2G und 2G+ noch geht alles geschlossen.

Schulen und Kitas bleiben auf, Einzelhandel bleibt auf.

Alles für 3 Wochen, d.h. der 15.12 ist da wieder der Stichtag vermutlich. Söder drängt ja ohnehin auf eine Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes, welches komplette Lockdowns am dem 15. nicht mehr zulässt.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

roli hat geschrieben:(19 Nov 2021, 09:34)

Die Sarah irrt hier vielleicht ein wenig, insgesammt gibt es kein Politker/keine Politkerin, die ihr inhaltlich das Wasser reichen kann.
Soziale Gerechtigkeit ist halt nicht jedermanns Sache.
Lol. “Sarah” redet schon seit Jahren bullshit, um Stimmen aus dem AfD-Lager abzufangen. Dieser Mythos rund um sie wird langsam lächerlich. Ihre Positionen zu Corona sind nicht nur fragwürdig, sondern, wie die Lage zeigt, auch höchst gefährlich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Platon hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:48)

Wie bei allen Gesetzesverstößen gibt es empfindliche Geldstrafen bis hin zur Gefängnisstrafe.
Das ist eigentlich recht einfach. Dazu wird man natürlich nicht arbeiten gehen können ohne Impfnachweis.
Zum letzten Punkt, solange es nicht flächendeckend kontrolliert wird, wird man auch weiterhin ohne Impfnachweis arbeiten können. Und selbst wenn man es kontrolliert und im Einzelfall herausfindet, wird man kein Arbeitsverbot aussprechen können.

Interessant ist vielleicht die Frage, ob man nur noch mit Impfnachweis dann nach Österreich einreisen kann.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:10)

Zum letzten Punkt, solange es nicht flächendeckend kontrolliert wird, wird man auch weiterhin ohne Impfnachweis arbeiten können. Und selbst wenn man es kontrolliert und im Einzelfall herausfindet, wird man kein Arbeitsverbot aussprechen können.
Natürlich kann ein Arbeitsverbot ausgesprochen werden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:13)

Natürlich kann ein Arbeitsverbot ausgesprochen werden.
Wenn es um bestimmte Berufsgruppen geht, ist das sicher möglich. Aber quasi fast alle Impfpflichten (in demokratischen Staaten) arbeiten nicht mit generellen Arbeitsverboten für alle Berufsgruppen. Das wäre ein zu großer Eingriff. In Frankreich beispielsweise gibt es allgemeine Impfpflichten gegen Diphtherie, Tetanus und Kinderlähmung. Man erhält aber kein Arbeitsverbot für alle Berufsgruppen, wenn man als Erwachsener nicht dagegen geimpft ist. Das alles läuft dann mit Bußgeldern.
Zuletzt geändert von Sören74 am Freitag 19. November 2021, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

relativ hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:43)

So ist es, immer diese faulen Ausreden mit dem Argument... aber die Politik ist doch schuld.
Es gibt eine nicht zu vernachlässigende Minderheit in unserer Gesellschaft an deren persönlichem Elend IMMER andere Schuld sind. Da geht es um die Suche nach dem Sündenbock.

Beliebte Sündenböcke: Politiker, Flüchtlinge, Energiewende, ÖR, George Soros etc. pp.

Diese Truppe versammelt sich zu einem Großteil hinter der AfD.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:23)

Es gibt eine nicht zu vernachlässigende Minderheit in unserer Gesellschaft an deren persönlichem Elend IMMER andere Schuld sind. Da geht es um die Suche nach dem Sündenbock.

Beliebte Sündenböcke: Politiker, Flüchtlinge, Energiewende, ÖR, George Soros etc. pp.

Diese Truppe versammelt sich zu einem Großteil hinter der AfD.
Diese sich wiederholende Schwarz-Weiß-Diskussion verhindert leider den Blick darauf, wofür die Politik wirklich verantwortlich ist.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:25)

Diese sich wiederholende Schwarz-Weiß-Diskussion verhindert leider den Blick darauf, wofür die Politik wirklich verantwortlich ist.
Die Politik ist nicht für das selbstgemachte Lebensversagen von Privatpersonen verantwortlich.

Wenn ich fett bin, bekomme ich hohen Blutdruck. Das ist dann MEINE Schuld, die von NIEMANDEM anderem.

Und nein, das ist keine SCHWARZ-WEISS Diskussion. Das ist eine wichtige Diskussion die perspektivisch geführt werden muss.

Nämlich in wie fern sich eine Gesellschaft von so einer Gruppierung deren Argumente zu 99 % aus Fake News besteht auf der Nase rumtanzen lassen muss.

Wenn du in der Firma eine Abteilung hast aus 10 % Leadern, 80 % Followern und 10 % Low Performern.......wie teilst du deine persönliche Zeit unter diesen Gruppen auf ?

Eben.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:20)

Wenn es um bestimmte Berufsgruppen geht, ist das sicher möglich. Aber quasi fast alle Impfpflichten (in demokratischen Staaten) arbeiten nicht mit generellen Arbeitsverboten für alle Berufsgruppen. Das wäre ein zu großer Eingriff. In Frankreich beispielsweise gibt es allgemeine Impfpflichten gegen Diphtherie, Tetanus und Kinderlähmung. Man erhält aber kein Arbeitsverbot für alle Berufsgruppen, wenn man als Erwachsener nicht dagegen geimpft ist. Das alles läuft dann mit Bußgeldern.
Wo ein Wille, da ein weg. Und mit ansteckender Krankheit ist das auch durch die Arbeitsgerichte zu bringen. Natürlich müssen die gesetzlichen Grundlagen dafür geschaffen werden, aber selbst der wohlwollende Gewerkschafter / Betriebsrat wird da wenig Interesse zeigen sich einzusetzen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:31)

Die Politik ist nicht für das selbstgemachte Lebensversagen von Privatpersonen verantwortlich.

Wenn ich fett bin, bekomme ich hohen Blutdruck. Das ist dann MEINE Schuld, die von NIEMANDEM anderem.

Und nein, das ist keine SCHWARZ-WEISS Diskussion. Das ist eine wichtige Diskussion die perspektivisch geführt werden muss.

Nämlich in wie fern sich eine Gesellschaft von so einer Gruppierung deren Argumente zu 99 % aus Fake News besteht auf der Nase rumtanzen lassen muss.

Wenn du in der Firma eine Abteilung hast aus 10 % Leadern, 80 % Followern und 10 % Low Performern.......wie teilst du deine persönliche Zeit unter diesen Gruppen auf ?

Eben.
Schön, Du hast jetzt gesagt, wofür die Politik nicht verantwortlich ist. :) Wofür ist sie dann verantwortbar, oder können wir vielleicht auf Politik verzichten?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:32)

Wo ein Wille, da ein weg.
*lach* Ja, klar. Man könnte auch sagen, wo ein Wille zu einem autoritären Staat vorhanden ist, ist auch ein Weg.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:40)

*lach* Ja, klar. Man könnte auch sagen, wo ein Wille zu einem autoritären Staat vorhanden ist, ist auch ein Weg.
Die Frage war nach Arbeitsausschluß und wie du weißt gibt es bereits Berufe, die nicht jeder, der dafür qualifiziert ist auch ausüben darf, weil ihm / ihr gewisse Faktoren nicht gegeben sind.
Also lass deinen Strohmann die Nebelkerzen woanders schmeißen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:49)

Die Frage war nach Arbeitsausschluß und wie du weißt gibt es bereits Berufe, die nicht jeder, der dafür qualifiziert ist auch ausüben darf, weil ihm / ihr gewisse Faktoren nicht gegeben sind.
Habe ich doch zu einzelnen Berufen geschrieben. Aber der Staat wird so einen Arbeitsausschluß nicht über alle Berufe bis hin zur Putzfrau und Müllmann ausweiten können. Da hilft auch so ein Spruch wie "wo ein Wille ist auch ein Weg" nicht. So funktioniert ein Rechtsstaat nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Keine Weihnachtsmärkte in Bayern, obwohl sie unter freiem Himmel stattfinden. Sich mit den gleichen Leuten zum Weihnachtsessen in Innenräumen zu treffen, ist weiterhin möglich.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:57)

Keine Weihnachtsmärkte in Bayern, obwohl sie unter freiem Himmel stattfinden.
Ich war heute (in NRW) auf dem Weihnachtsmarkt.

Und meinen Glühwein getrunken. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Haegar

Beitrag von Haegar »

Platon hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:52)

In Bayern gibt es verschärfte Maßnahmen.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ve ... ve,SpBnrQC

Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte, 2G und 2G+ an vielen Orten, Weihnachtsmärkte abgesagt, Clubs, Bars und alles was Nachts auf hat geschlossen. In Hochinzidenzgebieten wird das was woanders mit 2G und 2G+ noch geht alles geschlossen.

Schulen und Kitas bleiben auf, Einzelhandel bleibt auf.

Alles für 3 Wochen, d.h. der 15.12 ist da wieder der Stichtag vermutlich. Söder drängt ja ohnehin auf eine Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes, welches komplette Lockdowns am dem 15. nicht mehr zulässt.
Solange noch Schulen und KITA nicht strenger geregelt werden, schaut es hier in Bayern nicht gut aus. Die Zwerge sind nun mal exzellente Virenschleudern. Spätestens Mitte Dezember rechne ich mit vorgezogene Weihnachtsferien.
Antworten