neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Cobra9

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cobra9 »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:24)

@Cobra9
Da hab ich natürlich nicht den Einblick im Detail, Fakt ist aber das ich politisch nichts sehe seit Pandemiebeginn was die Lage verbessern könnte, keinen einzigen ernsthaften Versuch.
Jnein. Bei Material, Medikamenten, Technik und teilweise Geld wurde was getan.

Die Ausstattung mit Technik ist auch besser geworden. Medikamente sind verfügbar. Aber Personal ausbilden, Programme zur Gewinnung von Kräften, Abbau von Hürden und vor allem Schaffung besserer Rahmenbedingungen hat man verpasst.

Geld ist ja auch für die Kliniken ein Thema. Wenn Sie Corona-Patienten behandeln fehlen andere Einnahmen ect.

Das System ist art iditotisch gemacht
Cobra9

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cobra9 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:30)

Es geht nicht um die Anzahl der Krankenhäuser sondern natürlich auch um die Größe, sprich die Marktmacht, also den Anteil an der Versorgung. Der ist sogar geringer als das was ich in den Raum gestellt habe. Private machen hier etwa 20% der Kapazität aus, Kommunale/staatliche knapp 50%, freigemeinützige gut 30%. Wobei es hier um alle Kliniken geht, nicht nur die, die der öffentlichen Gesundheitsvorsorge dienen. Gerade unter den privaten gibt es auch Spezialkliniken, wie z.B Schönheitschirurgie.
Ändert also nichts an meiner meiner Aussage. Im Gegenteil.

Ich kann Dir Zahlen zu Unikliniken raussuchen ect die belegen am Markt übernehmen mehr Private /Unternehmen Kliniken seit Jahren.

Zur Verbesserung der Situation führt das nicht. Aber grundsätzlich sollte man die Finanzierung anders gestalten und mit Hirn.

Es ist ja nicht unwahr wer mehr Coronapatienten behandelt kann den anderen Betrieb nicht bedienen. Was zu Verlusten führt und da muss man was tun.

Ich glaube Du hast recht das kaputt gespart nicht zutreffend ist. Aber beim Personal kommt zuwenig an und die Bedienungen können besser sein.

Aber das Hauptproblem ist eben die Verteilung der Gelder ect.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 13:19)

Ich kann Dir Zahlen zu Unikliniken raussuchen ect die belegen am Markt übernehmen mehr Private /Unternehmen Kliniken seit Jahren.

.
Das bestreite ich ja gar nicht. Nur reden wir hier in Summe über knapp 20% der Kapazität. Also nur ein Fünftel. Und die Annahmen daraus (schlecht bezahltes Personal) sind nunmal falsch, weil nicht belegbar.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Natürlich ist die Bezahlung nicht (mehr) der einzige Faktor. Du beschreibst ja die Effekte: Arbeitet ein Team leicht unterbesetzt,.... . Und irgendwann fallen dann die restlichen Dominosteine.

Das hast Du ja aus erster Hand exakt beschrieben:
.[/quote]

Zitat gekürzt. Ich denke einfach das die Personal bzw Entwicklung sowie Gewinnung über 2 Jahrzehnte zu wenig Priorität hatte und eher andere Dinge da wichtig waren. Gemessen an anderen Ländern sparen deutsche Kliniken mächtig am Pflegepersonal und das ist dokumentiert in Studien. Bspw Studie über staatliche Vorgaben zur Personalausstattung ("Nurse-to-Patient-Ratios") an Krankenhäusern zu entnehmen, die von der gewerkschaftsnahen Böckler-Stiftung finanziert wurde.

Ganz klar Technik, moderne Medikamente ect. sind wichtig. Aber das Personal aus den Augen zu v war ein Fehler. Nicht nur die Pflege. Hausarzt finde in Zukunft mal in der Nähe.

Die Probleme sind seit 15 Jahren nicht unbekannt. In der Krise gibt es eben aber die Realität knüppeldick.

Dabei schließt mehr Personal gar nicht Gewinn beispielsweise aus. Wo meine Partnerin arbeitet gilt bspw eine volle Fachkraft plus Hilfskraft in der Nacht ist zuständig für 6 - 8 Patienten je nach Station.

Tagsüber sogar besser. Resultat = kaum Probleme bei der Gesundung der Patienten, kaum Probleme mit Patienten und Infektionen kommen kaum vor.

Vor allem irgendwo komisch aber die Patienten werden tatsächlich schneller fit durch die Zuwendung ect.

Fachlich kann ich das nicht erklären. Aber wenn Patienten ohne Komplikationen schnell gesund werden können und fast nie ernsthaft Probleme nach der Behandlung haben spart das der Klinik wohl tatsächlich Geld.

Zudem mehr Durchlauf bei Patienten. Ergo Einnahmen. Wirtschaftlich rechnet es sich. Zudem bildet man da selbst wieder aus. Gibt Quereinsteigern auch Chancen, nimmt jede Möglichkeit für Fachpersonal wahr und bemüht sich um gute Bedingungen.

Rechnet sich wohl da wenig Fluktuation beim Personal. Ich war selbst Patient länger da und kann leider vergleichen.

Das ist kein sehr großes Haus. Aber sehr bemüht um Qualität, gute Pflege, Hygiene und Therapie / Behandlung. Ich war skeptisch als Ich mit ernsthafter Krankheit dahin bin wegen Empfehlung statt in eine große Uniklinik.

Aber wenn irgendwie möglich geh ich nur noch zu der Klinik wo ich war. Ok logisch wenn die Partnerin da arbeitet hat man Vorteile.

Aber auch wenn wirtschaftliche Gründe auch die Motivation sind mit für die Flexibilität der Klinik -> geht wohl doch wenn man will.

Hilfskräfte zu versichern ect. war ein Problem. Einarbeiten. Aber die gewinnen so so auch immer neue Kräfte da viele doch den großen Abschluss machen.

Und die vollen Pflegekräfte werden entlastet. Ist schon ein Unterschied ob man allein jemanden ins Bett wuchten muss oder jemand da ist. Dito Notfälle.

Oder morgens Waschen. Die richtigen Kräfte können das delegieren und schon Vital Parameter aufnehmen ect.

Es verschafft einfach viel Luft insgesamt wenn man nicht allein ist. So kann die Schwester auch mal 5 Minuten dem Patienten schenken.

Oder Mittag machen tatsächlich. Gut auf der Intensivstation ist es nicht ganz so möglich mit Hilfskraft. Und der Missbrauch darf nicht passieren.

Aber das ganze System ist labil und müßte überholt werden
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Ich habe den Sommer über und auch in der bisherigen Pandemie insgesamt viel Verständnis für Menschen und ihre freien, individuellen Entscheidungen gehabt. Ich habe gegen Einschränkungen oder Extra-Kosten speziell für Ungeimpfte argumentiert. Ich habe von der Politik gefordert, dass man langsam mal wieder darüber nachdenken sollte, die Corona-Maßnahmen zu beenden. Heute muss ich eingestehen, dass ich falsch lag. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir auch nur ansatzweise wieder so hohe Corona-Fall-Zahlen haben würden.

Mit dieser Einsicht hört meine Geduld und meine Toleranz für Menschen, die aktiv unserer Gesellschaft schaden auf (Ich muss hier wirklich auf meine Wortwahl achten). Vor einem Jahr konnte keiner etwas für die Not-Situation. Es gab keinen Impfstoff und Corona traf uns unvorbereitet. Bei der jetzigen Welle ist dies anders. Die Lösung des Problems ist ganz einfach. Wären quasi alle durchgeimpft, gäbe es diese Situation nicht. Wären wir alle durchgeimpft, müssten nicht schon wieder Hüft-OPs und andere Behandlungen Monate nach hinten verschoben werden. Wären wir durchgeimpft, könnten Kinder endlich wieder ohne Masken in die Schule gehen und müsste nicht weitere Wochen im Home-Office fürchten. Lehrveranstaltungen an den Unis könnten wieder stattfinden und stünden nicht wieder in der Gefahr in die Online-Lehre verdrängt zu werden. Es würden keine 10.000de Menschen mehr sterben. Diese Welle verursacht schon jetzt unfassbar viel Leid. Bei geimpften Menschen der Risikogruppen, bei Schülern, bei Studenten, bei Krankenhauspersonal, für die Wirtschaft usw. Dieses Leid war verhinderbar. Wer angesichts dieser Konsequenzen immer noch eine Impfung ablehnt (solange es keine medizinischen Gründe etc. hat), der nimmt dieses Leid in Kauf und verursacht es. Die Situation, die wir jetzt haben, haben wir nicht wegen geimpften Menschen. Wir haben sie wegen Ungeimpften. Jeder Versuch, hier auch nur ansatzweise von einer Pandemie der Geimpften sprechen zu wollen, ist lächerlich. Diese Menschen handeln unsolidarisch und asozial (und das ist noch nett formuliert). Sie nehmen ganz bewusst Tote in Kauf, nur um ihren Schwurbel-Theorien folgen zu können.

Corona verdeutlicht ein Problem, das es schon seit längerem in unserer Gesellschaft gibt (Vermutlich auch schon immer gab). Millionen leben in einer vollkommen anderen Realität. Sie denken nicht rational. Sie leben in Paralleluniversen. Das Internet hat diese Gruppe, die natürlich höchst heterogen ist, immer mal wieder zum Vorschein gebracht. Allerdings wurden sie zu keiner Gefahr für die Gesellschaft. Corona zeigt wiederum, dass sie eine konkrete Gefahr für unser Zusammenleben sind. Erschreckend ist zudem, dass selbst angesichts dieses Leids, welches durch diese Welle produziert werden wird, die eigene Position kein bisschen hinterfragt wird. Ich bin inzwischen müde und leer. So viel Irrationalität, wie es sie inzwischen in unserer Gesellschaft gibt, lässt sich tolerieren, solange sie niemandem direkt schadet. Inzwischen breitet sich die Irrationalität immer stärker aus. In allen Kreisen, Schichten oder Klassen. Sie lässt nur einen pessimistischen Blick in die Zukunft zu und stärkt (eigene) Zweifel an der Demokratie.

Dass Wagenknecht immer noch Verständnis für die Schwurbler zeigt und selbst ziemlich unklare Positionen bezieht, ist unwürdig und ekelhaft. Getoppt wird das von einem Tweet eines Jungliberalen mit großer Reichweite auf Twitter: "Freiheit ist wichtiger als Gesundheit.". Ideologisch verblendet, irrational und gefährlich.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 13:08)

Was soll bitte daran die Unwahrheit sein? Geimpfte liegen zusehens mehr auch auf der Intensiv , Geimpfte können sich infizieren und das Virus weiter verbreiten dass alles ist Fakt. Während die Infektionszahen steigen, immer mehr Menschen auf Intensiv um ihr Leben kämpfen wird in NRW ohne Abstand ohne Maske fröhlich Karneval gefeiert als gäbe es das Virus gar nicht mehr und so kann sich Covid natürlich munter weiter verbreiten. Man sendet ihr völlig falsche Signale. Wie Drosten schon sagte " ES GIBT KEIND PANDEMIE DER UNGEIMPFTEN" sondern es gibt eine Pandemie.
Langsam kotzen mich deine Scheinargumente an. Klar können sich Geimpfte infizieren. Allerdings sind sie vor schlimmen Folgen weitestgehend geschützt. Das verschweigst du. Weiterhin verschweigst du, dass auf den Intensivstationen 90 Prozent ungeimpfte liegen und die geimpften Patienten lange nicht so schlimm betroffen sind wie die ungeimpften. Die müssten da nicht liegen wenn sie geimpft wären. Auch das verschweigst du.
Die falschen Signale senden Menschen wie du!
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 13:22)

Das bestreite ich ja gar nicht. Nur reden wir hier in Summe über knapp 20% der Kapazität. Also nur ein Fünftel. Und die Annahmen daraus (schlecht bezahltes Personal) sind nunmal falsch, weil nicht belegbar.
Dann frag mal die Kräfte in der Pflege was die sagen und warum Sie aufhören. Geld ist auch ein Thema. Nur rund 50 %sind zufrieden mit dem Gehalt. Und schlechter bezahlt als Vergleich - doch belegbar.

Ein neuer Gehaltsreport zeigt: Mitarbeiter aus Gesundheit, Pflege und soziale Dienste verdienen im bundesweiten Vergleich unterdurchschnittlich

https://www.merkur.de/leben/karriere/ge ... 02634.html

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/kr ... 05237.html

Mathias Bonse-Rohmann, Professor und Studiendekan an der Hochschule Hannover empfehle Ich zu lesen, zu hören dazu. Das Pflege also fair bezahlt wird ist nicht belegt.

Auf den ersten Blick und Zahlen ja eventuell. Aber in der Realität jnein.

Der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes Bereich Pflege und Gesundheit (TVöD-P) ist der Maßstab für öffentliche Einrichtungen. Krankenschwestern werden der Gehaltsgruppe P7 zugeordnet. Abhängig von der Berufserfahrung erfolgt zudem die Einordnung in Stufen. Zum Berufseinstieg entspricht die Bezahlung der Stufe 2. Das Monatsgehalt beträgt demnach 2.880 € brutto. Mit mehrjähriger Berufserfahrung kann im besten Fall ein Monatsgehalt von 3.589 € erzielt werden

https://www.medi-karriere.de/medizinisc ... er-gehalt/

Das sind je nach Grundlage zwischen 2.332 bis 2600 knapp. Wirklich gut? Da verdient man in anderen Branchen besser mit wesentlich besseren Rahmenbedingungen. In Baden Württemberg ist der Schnitt mit einigen Jahren Erfahrung so 3.841 brutto.

Sorry wirklich gut ist das nicht. Aber klar kann man sagen ist gut. Seh ich anders. Aber das ist dann tatsächlich persönlich jeweils die Meinung.

Aber entweder Arbeitgeber und die Politik reagieren auch mit guten Gehältern plus einiges mehr. Oder man kann sich von vielen Kräften verabschieden.

Und die Lücke der Versorgung wächst. Klar mehr Gehalt kostet uns alle was. Aber wenn man das System besser macht kann es funktionieren.

Entweder man bietet Anreize genug inklusive Lohn oder es wird einfach nicht genug Pflege geben. Relativ einfach. Wenn ein Beruf nicht attraktiv ist wird man kaum ausreichend Leute finden langfristig.

Solange es dann Alternativen gibt die besser sind werden die gewählt eher. Klar Streitpunkt was ist ein gutes, faires Gehalt. Ich sage alles über 2.800 Netto ab 2 zwei Jahre Erfahrung ohne große Zusatz Ausbildung wäre angemessen und das aber generell in allen Bereichen der Pflege

Gesundheit ist auch kein Kommerz. Oder sollte es nicht sein.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Donnerstag 18. November 2021, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:07)

Richtig. Hatte ich aber auch erwähnt mit Stress ect.

Und ein faires Gehalt ist natürlich auch schon ein Thema das Streitpunkt sein kann.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 Nov 2021, 14:06)
Getoppt wird das von einem Tweet eines Jungliberalen mit großer Reichweite auf Twitter: "Freiheit ist wichtiger als Gesundheit.". Ideologisch verblendet, irrational und gefährlich.
Das war früher die Basis für die allgemeine Wehrpflicht und für den Fahneneid, der ja im Prinzip beinhaltete, dass man sich als junger Mann für die Freiheit im Zweifel auch töten oder verstümmeln lassen muss, anstatt sich feige vor der Konfrontation zu drücken, wohl wissend, dass man ihr dennoch auf Dauer nicht entgehen kann.

oder wie es früher mal einer geschrieben hat:

"Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
Durch Widerstand sie enden?"
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ich hätte gerne eine Erklärung für die hohe Inzidenz von Gibraltar.

19,32% Infektionsrate (gesamt)

1.056,7 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

100,00% Impfquote (vollständig)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/gibraltar/

Liegt das nur an den Pendlern die in Gibraltar geimpft und mitgezählt werden?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Vermutlich die Sache mit der nachlassenden Wirkung, die waren Anfang Juni schon bei 100% geimpft und vor 6 Monaten ist halt Mitte Mai.

Dazu gibt es in Gibraltar zwar viele Fälle aber praktisch keine Todesfälle mit Corona. Ganze 4 Stück seit dem Sommer
Zuletzt geändert von Platon am Donnerstag 18. November 2021, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Raskolnikof

Es war bei Plasberg oder Lanz. Da fiel eine interessante Bemerkung: Sofern keine Entspannung in den Intensivabteilungen der Kliniken erfolgt, die Arbeitsbelastung weiter unerträglich anhält und gehaltsmäßig nur auf Taschengeldniveau verhandelt wird muss mit einer Kündigungswelle von 30 Prozent oder mehr in den nächsten Monaten gerechnet werden. Viele Pflegekräfte haben bereits gekündigt und zählen nur noch die Tage oder Wochen. Daraus folgt logischerweise: noch weniger Intensivbetten oder richtiger: noch weniger Intensiv-Pflegemöglichkeiten.
Wir kommen dahin, dass entweder Patienten vor den Krankenhäusern sterben oder Patienten in „saubere“ Länder wie Spanien ausgeflogen werden müssen.
Wir werden zu einem Entwicklungsland.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 40240.html

Oberösterreich und Salzburger Land. Das sind die beiden Bundesländer an der Grenze zu Bayern. Wie es in Tirol aussieht, weiß ich nicht, aber die können eher noch auf Südtirol ausweichen.
Es wird mit Sicherheit auch bei uns ein Lockdown kommen. Zumindest in Bayern, aber ich denke, Thüringen, Sachsen und auch Bawü werden nachziehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Eine Inzidenz von 1.600 ist schon rekordverdächtig für eine Region.
Knapp 40 Prozent der neuen Fälle wurden in Oberösterreich und Salzburg registriert. Mit Sieben-Tage-Inzidenzen um 1600 liegen die beiden Regionen weit über dem bundesweiten Wert von 989.
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 39266.html
Das ist Kapitalismus:

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 13:08)

Was soll bitte daran die Unwahrheit sein?
Deine Behauptung dass die Geimpften das Virus genau in dem Maße verbreiten wie die Ungeimpften.

Das ist nachgewiesenermaßen UNWAHR.

Die Inzidenz der Ungeimpften ist zwischen Faktor 10-20 höher als die der Geimpften.
3x schwarzer Kater

Schnitter hat geschrieben:(18 Nov 2021, 14:54)

Die Inzidenz der Ungeimpften ist zwischen Faktor 10-20 höher als die der Geimpften.
Ich hatte dich schon mal darauf hingewiesen, dass das eine falsche Schlussfolgerung ist, weil wir aufgrund unseres Testkonzeptes den weitaus größten Teil der geimpften Infizierten gar nicht erfassen und diese unbemerkt das Virus ja ebenso weiterverbreiten.

Das einzige was wir wohl wissen ist, dass bei Geimpften die Infektion in weitaus größerem Maß harmlos verläuft als bei Ungeimpften. Und das ist es was sich in der Inzidenz zeigt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Der Wochenbericht aus Luxemburg.
COVID-19 - Wochenrückblick: 1. bis 7. November

Bei den 1.211 Neuinfektionen lag die Inzidenzrate bei Personen, die nicht geimpft waren, bei 283,05 Fälle pro 100.000 Einwohner und bei Personen, die einen vollständigen Impfschutz hatten, bei 139,62 Fälle pro 100.000 Einwohner.
https://msan.gouvernement.lu/de/actuali ... ctive.html

Heute abend gibt es dann den Wochenbericht vom 8. bis 14. November 2021. Der dürfte nach 18 Uhr veröffentlicht werden.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Donnerstag 18. November 2021, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Platon

Beitrag von Platon »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 14:58)

Ich hatte dich schon mal darauf hingewiesen, dass das eine falsche Schlussfolgerung ist, weil wir aufgrund unseres Testkonzeptes den weitaus größten Teil der geimpften Infizierten gar nicht erfassen und diese unbemerkt das Virus ja ebenso weiterverbreiten.[...]
Was natürlich Spekulation ist. Wirklich wissen tut man das nicht solange man keine Massentestungen an Geimpften ohne Symptome macht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Platon hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:02)

Was natürlich Spekulation ist. Wirklich wissen tut man das nicht solange man keine Massentestungen an Geimpften ohne Symptome macht.
16% der PCR-Tests sind positiv (KW 44). Jetzt müsste überprüft werden wer genau getestet wird und ob mehr Tests mehr Fälle bedeuten.
Das ist Kapitalismus:

3x schwarzer Kater

Platon hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:02)

Was natürlich Spekulation ist.
Es ist wenig Spekulation dahinter, da wir wissen, dass die Impfung nur sehr eingeschränkt gegen eine Infektion hilft. Insofern bräuchte es schon einer ausreichenden Begründung, dass die Infektionen unter den Geimpften um den Faktor 10 bis 20 niedriger sein sollte als unter den Ungeimpften. Darauf gibt es tatsächlich keinen Hinweis. Vielmehr kann man davon ausgehen dass durch die 3G-Regelung unter den Ungeimpften einige erkannt werden die keinerlei Symptome aufweisen. Unter den Geimpften werden die gar nicht erfasst.
Anzunehmen ist, dass die Inzidenz deutlich höher ist als wir im Augenblick sehen. Als Anhaltspunkt kann mir hier sicherlich die Inzidenz der 5 bis 12-Jährigen nehmen, da genau diese Gruppe ja lückenlos getestet wird und da somit nahezu alle Infizierten erfasst werden.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 14:58)
Das einzige was wir wohl wissen ist, dass bei Geimpften die Infektion in weitaus größerem Maß harmlos verläuft als bei Ungeimpften. Und das ist es was sich in der Inzidenz zeigt.
Impfungen bieten einen hohen Schutz vor Infektionen und schweren Krankheitsverläufen, der aber nicht bei 100 Prozent liegt. Das RKI kann die Wirksamkeit allerdings durch eine wissenschaftliche Screening-Methode grob abschätzen: Durch den Vergleich des Anteils vollständig Geimpfter unter Covid-19-Fällen mit dem Anteil vollständig Geimpfter in der Bevölkerung. Das Ergebnis fällt mit Blick auf die Kalenderwochen 39 bis 42 wie folgt aus:

Schutz vor Infektion: etwa 75 Prozent (Alter 18 bis 59 Jahre) beziehungsweise etwa 73 Prozent (Alter ab 60 Jahre)
https://www.stern.de/gesundheit/corona- ... 83650.html

Hier zur Screening Methode:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8225751/
Andreas62

Beitrag von Andreas62 »

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:27)

In Sachsen wird nun wieder über einen generellen Lockdown nachgedacht so N-tv.
Ich denke mal der kommt auch, wenn die KH-Belegung weiter steigt, bleibt ja auch nichts anderes übrig.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Was nichts daran ändert dass nicht jeder Ungeimpfte automatisch im Krankenhaus oder gar auf der Intensivstation landet und auch nicht dass jeder Geimpfte vor einem schweren Verlauf geschützt ist. Das vergangene Jahr um dieses Zeit waren die Zahlen bei weitem nicht so katastrophal wie heute November 2021 das Virus scheint ( auch durch die Impfstoffe???) aggressiver zu sein und die Wintermonate kommen ja erst noch also Dezember/Januar/Februar glaubt hier ernsthaft jemand dass man mit 3G , 2G , 2G+ Spielerein so über den Winter kommt? Sachsen brescht nun wieder mal getrieben von den Zahlrn nach vorne Kretschmer will einen 2wöchigen Wellenbrecher Lockdown am Freitag für Sachsen wohl verkünden und zwar für alle genau die richtige Entscheidung.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:57)

Ich denke mal der kommt auch, wenn die KH-Belegung weiter steigt, bleibt ja auch nichts anderes übrig.
In Österreich wurde aufgrund des Hilferufes aus Salzburg und aufgrund dass in Salzburg nun zur Triage kommt bereits für Oberösterreich und dem Salzburger Land wie berichtet wird der Volllockdown verhängt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:57)

Was nichts daran ändert dass nicht jeder Ungeimpfte automatisch im Krankenhaus oder gar auf der Intensivstation landet ....
Stünden wir mit einer Impfquote > 90 % vor einem Lockdown ?

Nein.

-> Tyrannei der Ungeimpften
...das Virus scheint ( auch durch die Impfstoffe???) aggressiver zu sein....
Bist du jetzt Querdenker ???
Meruem

Beitrag von Meruem »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Nov 2021, 14:16)

Langsam kotzen mich deine Scheinargumente an. Klar können sich Geimpfte infizieren. Allerdings sind sie vor schlimmen Folgen weitestgehend geschützt. Das verschweigst du. Weiterhin verschweigst du, dass auf den Intensivstationen 90 Prozent ungeimpfte liegen und die geimpften Patienten lange nicht so schlimm betroffen sind wie die ungeimpften. Die müssten da nicht liegen wenn sie geimpft wären. Auch das verschweigst du.
Die falschen Signale senden Menschen wie du!
Auf den Intensivstationen liegen nicht zu 90% Ungeimpfte dass ist schlicht eine falsche Behauptungen das Verhältnis Geimpft vs. Ungeimpft auf den Intensivstationen beläuft sich auf 30% zu 70% was Intensivmediziner auch sagen die Zahlen der Geimpften hat seit 2 Woche spürbar zu genommen und nochmal auch die Geimpften verbteiten das Virus ( erst recht mit solchen Aktionen wie am 11.11. in Köln und Düsseldorf) dann stecken die sich untereinander an und dann natürlich auch irgendwann Ungeimpfte oder Menschen deren Impfschutzwirkung nicht mehr besteht ( Stichwort Impfdurchbrüche) und tragen damit ebenso zu dem aktuell hochdynamischen Infektionsgeschehen bei
Es wäre schön dass du diese Fakten mal zur Kenntnisnahme nimmst oder es zumindest mental versuchst statt hier deinen blinden Hass gegen die "BÖSEN UNGEIMPFTEN" loszuwerden.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:29)

Es wäre schön dass du diese Fakten mal zur Kenntnisnahme nimmst oder es zumindest mental versuchst statt hier deinen blinden Hass gegen die "BÖSEN UNGEIMPFTEN" loszuwerden.
Es wäre vor allem schön wenn du zur Kenntnis nehmen würdest dass wir bei höherer Impfquote keine Lockdowns oder die Triage benötigen würden.

Das ist einzig und allein die Schuld der UNGEIMPFTEN.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Schnitter hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:35)

Es wäre vor allem schön wenn du zur Kenntnis nehmen würdest dass wir bei höherer Impfquote keine Lockdowns oder die Triage benötigen würden.

Das ist einzig und allein die Schuld der UNGEIMPFTEN.
Der Lockdown wird aber kommen weil man mit 2G/3G/3G+ Experimenten so bei den Zahlen sicher nicht über die Wintermonate kommt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:38)

Der Lockdown wird aber kommen weil man mit 2G/3G/3G+ Experimenten so bei den Zahlen sicher nicht über die Wintermonate kommt.
Ja.

Nur wegen der Ungeimpften.

Und die werden die Einschränkungen auch nach dem Wellenbrecher noch zu spüren bekommen, so viel steht fest.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Mit dieser Einsicht hört meine Geduld und meine Toleranz für Menschen, die aktiv unserer Gesellschaft schaden auf (Ich muss hier wirklich auf meine Wortwahl achten). Vor einem Jahr konnte keiner etwas für die Not-Situation. Es gab keinen Impfstoff und Corona traf uns unvorbereitet. Bei der jetzigen Welle ist dies anders. Die Lösung des Problems ist ganz einfach. Wären quasi alle durchgeimpft, gäbe es diese Situation nicht. Wären wir alle durchgeimpft, müssten nicht schon wieder Hüft-OPs und andere Behandlungen Monate nach hinten verschoben werden. Wären wir durchgeimpft, könnten Kinder endlich wieder ohne Masken in die Schule gehen und müsste nicht weitere Wochen im Home-Office fürchten.
So ist es.
Platon

Beitrag von Platon »

Man muss jetzt mal schauen was der Wellenbrecher denn konkret umfasst. Weil die Zahlen überall steigen werden, wird das vermutlich bereits die Weichen stellen was in 1-2 Wochen zumindest mal auch in Bayern kommt.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Auf den Intensivstationen liegen nicht zu 90% Ungeimpfte dass ist schlicht eine falsche Behauptungen das Verhältnis Geimpft vs. Ungeimpft auf den Intensivstationen beläuft sich auf 30% zu 70% was Intensivmediziner auch
Das ist aber erst einmal nicht ungewöhnliches sondern ziemlich normal, wenn man sich bedingte Wahrscheinlichkeiten anschaut. Es gibt etwa (so ganz exakt weis man das ja nicht :rolleyes: ) 70 Prozent Geimpfte und 30 Prozent Ungeimpfte. Da es mehr Geimpfte gibt als Ungeimpfte, haben Geimpfte bei einer hohen Inzidenz erst einmal die höhere Chance, sich das Virus einzufangen (gegeben der Annahme, dass sich das Risiko auf die Grundgesamtheit gleichmäßig verteilt). Obwohl es weniger Ungeimpfte als Geimpfte gibt, machen die Ungeimpften einen viel größeren Anteil auf den Intensivstationen aus.

Einfaches (fiktives) Beispiel:

In einem Dorf leben 50 Personen. 45 sind geimpft, 5 ungeimpft.

Alle 50 infizieren sich. 6 landen auf der Intensivstation, 3 der 45 Geimpften und 3 der 5 Ungeimpften. Dann wäre das Verhältnis auf der ITS 50:50 (3:3). Trotzdem heißt das nun nicht, dass die Impfung keine Wirkung gehabt hätte oder dass die Entscheidung für oder gegen die Impfung in der Gruppe keinen Einfluss auf die ITS-Situation gehabt hätte.

Was ich allerdings unterschreiben würde ist, dass viele geimpfte durch die 2G-Regeln sich für völlig unverwundbar halten und zu viele, simple Hygienemaßnahmen einfach fallen lassen. Das kann durchaus zu einer verdeckten, unsichtbaren Welle führen, auch wenn die Übertragungen bei Geimpften deutlich geringer sind, als bei Ungeimpften. Sicherlich wird die Inzidenz bei Geimpften viel niedriger sein, als bei den Ungeimften, keine Frage, aber dadurch, dass die Geimpften kaum mehr Symptome oder schwere Verläufe entwickeln, dürfte dort die Dunkelziffer, aufgrund unserer mangelhaften Testrategie viel höher sein, als angenommen (bei den Ungeimpften sowieso).
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Ich habe den Sommer über und auch in der bisherigen Pandemie insgesamt viel Verständnis für Menschen und ihre freien, individuellen Entscheidungen gehabt. Ich habe gegen Einschränkungen oder Extra-Kosten speziell für Ungeimpfte argumentiert. Ich habe von der Politik gefordert, dass man langsam mal wieder darüber nachdenken sollte, die Corona-Maßnahmen zu beenden. Heute muss ich eingestehen, dass ich falsch lag. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir auch nur ansatzweise wieder so hohe Corona-Fall-Zahlen haben würden.

Mit dieser Einsicht hört meine Geduld und meine Toleranz für Menschen, die aktiv unserer Gesellschaft schaden auf (Ich muss hier wirklich auf meine Wortwahl achten). Vor einem Jahr konnte keiner etwas für die Not-Situation. Es gab keinen Impfstoff und Corona traf uns unvorbereitet. Bei der jetzigen Welle ist dies anders. Die Lösung des Problems ist ganz einfach. Wären quasi alle durchgeimpft, gäbe es diese Situation nicht. Wären wir alle durchgeimpft, müssten nicht schon wieder Hüft-OPs und andere Behandlungen Monate nach hinten verschoben werden. Wären wir durchgeimpft, könnten Kinder endlich wieder ohne Masken in die Schule gehen und müsste nicht weitere Wochen im Home-Office fürchten. Lehrveranstaltungen an den Unis könnten wieder stattfinden und stünden nicht wieder in der Gefahr in die Online-Lehre verdrängt zu werden. Es würden keine 10.000de Menschen mehr sterben. Diese Welle verursacht schon jetzt unfassbar viel Leid. Bei geimpften Menschen der Risikogruppen, bei Schülern, bei Studenten, bei Krankenhauspersonal, für die Wirtschaft usw. Dieses Leid war verhinderbar. Wer angesichts dieser Konsequenzen immer noch eine Impfung ablehnt (solange es keine medizinischen Gründe etc. hat), der nimmt dieses Leid in Kauf und verursacht es. Die Situation, die wir jetzt haben, haben wir nicht wegen geimpften Menschen. Wir haben sie wegen Ungeimpften. Jeder Versuch, hier auch nur ansatzweise von einer Pandemie der Geimpften sprechen zu wollen, ist lächerlich. Diese Menschen handeln unsolidarisch und asozial (und das ist noch nett formuliert). Sie nehmen ganz bewusst Tote in Kauf, nur um ihren Schwurbel-Theorien folgen zu können.

Corona verdeutlicht ein Problem, das es schon seit längerem in unserer Gesellschaft gibt (Vermutlich auch schon immer gab). Millionen leben in einer vollkommen anderen Realität. Sie denken nicht rational. Sie leben in Paralleluniversen. Das Internet hat diese Gruppe, die natürlich höchst heterogen ist, immer mal wieder zum Vorschein gebracht. Allerdings wurden sie zu keiner Gefahr für die Gesellschaft. Corona zeigt wiederum, dass sie eine konkrete Gefahr für unser Zusammenleben sind. Erschreckend ist zudem, dass selbst angesichts dieses Leids, welches durch diese Welle produziert werden wird, die eigene Position kein bisschen hinterfragt wird. Ich bin inzwischen müde und leer. So viel Irrationalität, wie es sie inzwischen in unserer Gesellschaft gibt, lässt sich tolerieren, solange sie niemandem direkt schadet. Inzwischen breitet sich die Irrationalität immer stärker aus. In allen Kreisen, Schichten oder Klassen. Sie lässt nur einen pessimistischen Blick in die Zukunft zu und stärkt (eigene) Zweifel an der Demokratie.

Dass Wagenknecht immer noch Verständnis für die Schwurbler zeigt und selbst ziemlich unklare Positionen bezieht, ist unwürdig und ekelhaft. Getoppt wird das von einem Tweet eines Jungliberalen mit großer Reichweite auf Twitter: "Freiheit ist wichtiger als Gesundheit.". Ideologisch verblendet, irrational und gefährlich.
Ich stehe auf der Seite von Wagenknecht, Precht, und in dem Punkt auch der Liberalen Menschen ihr Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper absprechen zu wollen und mit Impfzwang zu kommen wird nicht funktionieren, was mich hier verwundert ist dass Leute die bei anderen Themen wie dem Klimawandel oder sozialer Gerechtigkeit immer mit der Freiheit argumentieren und für die Sicherheit und nichts übrig haben jetzt plötzlich bei der Coronapolitik das Lager wechseln und für die Sicherheit ( Impfpflicht) und gegen die Freiheit ( Selbstbesrmtimmungsrecht des über den eigenen Körper) ins Felde ziehen. Das ist wenig glaubwürdig.
Meruem

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:55)

Was ich allerdings unterschreiben würde ist, dass viele geimpfte durch die 2G-Regeln sich für völlig unverwundbar halten und zu viele, simple Hygienemaßnahmen einfach fallen lassen. Das kann durchaus zu einer verdeckten, unsichtbaren Welle führen, auch wenn die Übertragungen bei Geimpften deutlich geringer sind, als bei Ungeimpften. Sicherlich wird die Inzidenz bei Geimpften viel niedriger sein, als bei den Ungeimften, keine Frage, aber dadurch, dass die Geimpften kaum mehr Symptome oder schwere Verläufe entwickeln, dürfte dort die Dunkelziffer, aufgrund unserer mangelhaften Testrategie viel höher sein, als angenommen (bei den Ungeimpften sowieso).
Das Beispiel des Karneval am 11.11 hatte ich gebracht oder an 2G Partys in Innenräumen ohne Maske Abstand, Tests usw. Die Geimpften wiegen sich in einer Sicherheit die es nicht gibt und tragen so auch zum Infektionsgeschehen bei, dass viele hier das nicht wahr haben wollen dafür kann ich ja nichts. Das einzige was wirklich effektiv hilft und dass hat 2020 ja schon gezeigt und am Ende die Intensivstationen entlastet und Leben rettet ist der Lockdown.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:03)
Das einzige was wirklich effektiv hilft und dass hat 2020 ja schon gezeigt und am Ende die Intensivstationen entlastet und Leben rettet ist der Lockdown.
Langfristig hilft nur die Impfung.

Es sei denn du willst die Leute jetzt jedes Jahr wegsperren.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Auf den Intensivstationen liegen nicht zu 90% Ungeimpfte dass ist schlicht eine falsche Behauptungen das Verhältnis Geimpft vs. Ungeimpft auf den Intensivstationen beläuft sich auf 30% zu 70% was Intensivmediziner auch sagen die Zahlen der Geimpften hat seit 2 Woche spürbar zu genommen
Rechne hier mal bitte in die betreffende Altersgruppen um, denn so langsam kommen hier auch wieder die "ungeboosterten" Älteren verstärkt hinzu.

Aber bei solchen Rechenbeispielen ziehen sich die Querdenker immer die Zahlen raus die Ihnen passen.

Aber deinen Fetisch mit dem „Hass“ hast eigentlich ehr du.
Man hört aus deinen Texten immer wieder heraus was du von denen die sich Impfen ließen hältst, für dich sind das alles Hasszerfressene Menschen, die sich vom Staat haben zwingen lassen gegen ihr besseres Wissen sich zum Impfen und nun eifersüchtig auf ihre Impfprivilegien zu achten. Wie halt die dummen Schafe so sind die blind dem Staat folgen.

Immer wenn man mit einem Finger auf die anderen zeigt, zeigen 3 zurück.

Hier hat man den ganzen Frühling und Sommer diskutiert und die meisten glaubten ja daran das viele Impfkritiker eben vernünftig werden, wenn sie erst mal die Tatsachen sehen.

Da hat man aber die Rechnung ohne die Biegsamkeit der Impfkritiker gemacht, welche tief in sich drin glauben wohl die bessere Menschen zu sein.

Hätten sich alle so verhalten wie die Impfkritiker, würden die Menschen längst zum sterben in den Vorgärten liegen.

Wie wenig vernünftig sich die Impfkritiker verhalten, sieht man an deren Demonstrationen wo sie dann ohne Masken herumrennen um sich schön an zu stecken.

Argumente sind dann sehr gern der böse, unfähige Staat.

Tja auch ich halten den Saat oft für unfähig, aber deswegen schieße ich mir noch lange kein Nagel ins eigene Knie.
Ich sehe das es Vernünftig ist sich impfen zu lassen, denn die Konsequenzen kann man sehen.
Wie es ohne die Vernunft der meisten in den Krankenhäuser aussehen würde, will ich mir dabei nicht vorstellen.

Früher waren die Dorfdeppen noch isoliert, man lief an denen vorbei und lächelte vielleicht mild wenn die sich selbst ein Holz gegen den Kopf gedonnert haben, oder in der moderneren Version, vor sich hin redend durch die Ubahnhöfe ziehen.

Heute versammeln die sich dank des Internets, sind unglaublich laut und verunsichern die Menschen um sich herum.

Es ist eben kein Hass wenn man zuschauen muss, wie diese Menschen eine Normalisierung Verhindern.
Außerdem sollte der Coronavirus noch mal mutieren in eine weitere gefährlichere Version, würden sich diese Impfgegner immer noch nicht impfen lassen und damit die gesamte Gesellschaft gefährden.
Man sieht das so schön an dir, du schipperst immer ganz absichtlich um diese Zahlen herum, welche dir eigentlich klar machen müssten wie es real aussieht.

Du willst lieber wie ein kleines bockiges Kind in deiner Parallelwelt sitzen und davon fabulieren, wie sehr dich die Gesellschaft hasst, weil du ja derjenige bist der das System verstanden und den durchblick hat.
Deswegen greifen dich ja alle an.
Unterstützer findest du ja genug im Internet.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Schnitter hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:05)

Langfristig hilft nur die Impfung.

Es sei denn du willst die Leute jetzt jedes Jahr wegsperren.
Wer sich impfen lassen will kann dass tun aber ohne Zwang halt und den Menschen ihr Selbstbestimmungsrecht über den eigene Körper zu nehmen.

Ansonst hätte ich schon längst wäre ich ein MP den Lockdown für alle angeordnet und dass schon vor 2 Wochen weil es ist dich offensichtlich dass all die 2G/3G /3G+ Modelle nicht funktionieren bzw. überhaupt nicht geeignet sind die Zahlen zu runter zu kriegen.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:57)

Ich stehe auf der Seite von Wagenknecht, Precht, und in dem Punkt auch der Liberalen Menschen ihr Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper absprechen zu wollen und mit Impfzwang.....
Du stehst auf jeder Seite egal ob Rechts oder Links, welche ich in deiner Scheinwelt unterstützt etwas besonderes zu sein.

Die Fakten das Menschen für deine dummen Ideen sterben, eine Gesellschaft in den Lockdown gehen muss und Kinder wegen diesen Quertreiber, wieder um Jahre der Entwicklung betrogen werde, obwohl sie eigentlich kaum Symptome zeigen und lediglich weggesperrt werden müssen, damit sie Leute wie dich nicht anstecken können, interessieren dich nicht.

Du kennst deine Rechte perfekt, so perfekt das du nicht mal merkst das die Gesellschaft, die du ja verachtest weil sie dumme Schafe sind, auch Rechte hat sich gegen soviel Unvernunft zu wehren.

Es ist kein Hass auf dich, sorry dafür müsste ich dich ernst nehmen, es ist lediglich die Einsicht das Leute wie du ohne Rücksicht auf Verluste ihren eigenen Egoismus vorantreiben.

Warum sollten diese dummen Schafe die geimpft auf den Intensivstationen arbeiten, so jemand wie dich retten ?
Den die sind dort geimpft.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:10)

Wer sich impfen lassen will kann dass tun aber ohne Zwang halt und den Menschen ihr Selbstbestimmungsrecht über den eigene Körper zu nehmen.

Ansonst hätte ich schon längst wäre ich ein MP den Lockdown für alle angeordnet und dass schon vor 2 Wochen
Hier kann man sehen wie ein Egoist funktioniert.
Ich war froh das man es irgendwie hinbekommen hat, für unsere Kinder so lange wie mögliche noch alles offen zu halten.
Kinder die von schweren Verläufen nicht betroffen sind, aber die sehr wohl Überträger sein können.
Solange die dabei auf gut geschützte Ältere treffen, kann man damit umgehen, wie die Länder beweisen mit höheren Impfquoten und funktionierenden Boosterimpfungen.

Was wollen aber waschechte Egoisten die nicht mal im Traum daran denken etwas für die Gesellschaft zu tun ?
„Ansonst hätte ich schon längst wäre ich ein MP den Lockdown für alle angeordnet“

Ja sollen andere dafür Leiden, daß ich hier den Querdenker spiele.
Was wie ein unterirdisches Verhalten.

Sperrt die Kinder und Jugendlichen ein, damit sie mich ja nicht anstecken.
Jetzt soll die Gesellschaft etwas für einen Meruem tun und wenn man dann mit dem schweren Verlauft im Krankenhaus liegt, dann sollen bitte die Geimpften Pflegekräfte einem den ungeimpften Arsch retten.

Kein Wunder, wenn die Pflegekräfte auf solche Leute voll mit purem Egoismus treffen, daß sie sehr bald merken wir werden diese Krise so nie in den Griff bekommen und kündigen.

Da muss man ja verzweifeln, aber dann heißt es ja es wäre Hass.
3x schwarzer Kater

Die Aussage im Sternartikel ist widersprüchlich. Wie will das RKI das abschätzen, wenn sie letztendlich nur die Anzahl der Geimpften unter den Covidfällen (die wir nicht kennen, weil größtenteils symptomlos) mit dem Anteil der Geimpften in der Bevölkerung vergleicht (den wir ebenfalls nicht kennen)?
Wenn das Datenmaterial für die Berechnung schon nicht richtig ist, kann die Berechnung an sich schon auch nicht stimmen.
Raskolnikof

Auf den Intensivstationen liegen nicht zu 90% Ungeimpfte dass ist schlicht eine falsche Behauptungen das Verhältnis Geimpft vs. Ungeimpft auf den Intensivstationen beläuft sich auf 30% zu 70% was Intensivmediziner auch sagen die Zahlen der Geimpften hat seit 2 Woche spürbar zu genommen und nochmal auch die Geimpften verbteiten das Virus ( erst recht mit solchen Aktionen wie am 11.11. in Köln und Düsseldorf) dann stecken die sich untereinander an und dann natürlich auch irgendwann Ungeimpfte oder Menschen deren Impfschutzwirkung nicht mehr besteht ( Stichwort Impfdurchbrüche) und tragen damit ebenso zu dem aktuell hochdynamischen Infektionsgeschehen bei
Deine falschen Behauptungen werden durch gebetsmühlenartige Wiederholungen nicht richtig. Ja, es kommen zunehend mehr Geimpfte auf die Intensivstationen. Das spricht aber ja nicht gegen die Impfung. Das liegt einfach daran, dass Bund und Länder nicht dafür sorgen, dass alle die dringend eine Boosterimpfung brauchen diese auch bekommen. bei uns klappt das noch. Im Süden und Osten der Republik scheinbar nicht.
Aber was du immer noch nicht registrierst ist die Tatsache, dass die Infektion bei den geimpften in aller Regel wesentlich milder verläuft als bei den Ungeimpften.
Was willst du eigentlich?
Raskolnikof

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:57)

..., was mich hier verwundert ist dass Leute die bei anderen Themen wie dem Klimawandel oder sozialer Gerechtigkeit immer mit der Freiheit argumentieren und für die Sicherheit und nichts übrig haben jetzt plötzlich bei der Coronapolitik das Lager wechseln und für die Sicherheit ( Impfpflicht) und gegen die Freiheit ( Selbstbesrmtimmungsrecht des über den eigenen Körper) ins Felde ziehen. Das ist wenig glaubwürdig.
Sicherheit im Sinne von Gesundheit und Leben ist den meistewn Menschen eben wichtiger als Freiheit und Selbstbestimmung. Zudem hört jede Form von Freiheit und Selbstbestimmung des Einzelnen da auf, wo diese die Gesundheit und das Leben anderer beschneidet. Wer in Freiheit selbstbestimmend leben will muss auch bereit sein dafür etwas zu tun (für die Gemeinschaft) und auch eine gewisse Opferbereitschaft zeigen. Nur so funktioniert die Welt.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Ich weiß nicht ich habe einfach zu große Angst und Bedenken vor dieses Impfstoffen ich kann mich dazu nicht durchringen und dann passiert doch etwas und dann? Kann man von Impfstoffhersteller notfalls vor Gericht Schmerzensgeld bekommen?
Zuletzt geändert von Meruem am Donnerstag 18. November 2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:50)

Ich weiß nicht ich einfach zu große Angst und Bedenken vor dieses Impfstoffen ich kann mich dazu nicht durchringen und dann passiert doch etwas und dann? Kann man die Impfstoffhetsteller notfalls vor Gericht Schmerzensgeld bekommen?
Ich habe dich die letzten Monate so gekonnt um die entscheidenden Zahlen herumlavieren sehen, daß ich sehr wohl sehe wenn du eine Falle stellst.
Du merkst der Druck nimmt zu, also versuchst du auf diese Weise raus zukommen.

Dieser Impfstoffhersteller Hinweis, du weist ganz genau wie die Rechtslage ist, aber du streust diese Naive Frage nur dazu dich wieder mal in einen Nebenschauplatz zu flüchten.

Du agierst dabei genau so wie es dir deine Schwurbler Freunde beigebracht haben.
Die betreffenden Foren sind voll mit diesen Argumentationshilfen.
Es geht nicht darum das hier eine echte Diskussion zustande kommt, gerade willst du lediglich ablenken weil du dich vergaloppiert hast.

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:10)
Ansonst hätte ich schon längst wäre ich ein MP den Lockdown für alle

Tja hier erinnert er sich sehr wohl an die Gesellschaft.
Dann wenn sie etwas für ihn tun soll, da kommt sie einem dann gelegen.
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:07)

...
Das ist doch nicht erst seit der Pandemie so! Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Familienmitglieder insgesamt über Monate in Krankenhäusern (besucht) und mein "Highlight" war, dass sich mein Bruder nach der OP aus Versehen einen Infusionsschlauch aus dem Hals gezogen hatte, das Blut lief nur so - und ich lief kreuz und durch die Station, um irgendeine Schwester zu finden. Die (wenigen Anwesenden) saßen natürlich nicht däumchendrehend herum, sondern waren selbst alle in "action".

...
Ja, die Überlastung der Schwestern ist ganz schlimm geworden. Und damit einhergehend auch die Demotivation.
Wieder eine schöne Story so nebenbei:
Ich hatte eine ambulante Notoperation (früher wurde das stationär gemacht, aber lassen wir das) und war nach der Vollnarkose natürlich noch zur kurzen Überwachung (welche Überwachung? :D ) in einem normalen Krankenzimmer.
Es war abends 19:00 Uhr und ich hatte den ganzen Tag noch nichts getrunken und gegessen.
Schwester stellt mir ein Glas Wasser hin und verschwindet.
Roli hat Durst und trinkt das GLas leer.
Etwas später muss ich aufs Klo. Hups, wo ist denn nur die Klingel. Darf ja nach der Narkose nicht alleine aufstehen.
Ich frage den Nachbarn, ob er für mich klingeln kann.
"Kein Problem. Aber ich hole Dir Deine Klingel, die hängt hinterm Bett. Wirste noch brauchen". :D
Ich klingele. Klingele. Der Druck wird stärker.
Ich fluche. Nachbar sagt: "Pinkel doch ins Bett, das machen Viele. Kannste lange warten, bis mal jemand kommt".
Ich überlege, bin noch dattelich von der Narkose, müsste noch den Infuionsschlauch samt Anhang mitnehmen. Oh weh, was mach ich nur. Im nassen Bett wollte ich auch nicht liegen.
Ich klingele und klingele.
Nach 50 Mintuten kam eine Schwester. 50 Minuten, eine Notfall wäre wohl gestorben.
Vielleicht gehört das auch in den Strang "Banananrepublik". War nicht die einzige lustige Erfahrung an diesem Tage. ;)
Und auch nicht das einzige Krankenhaus mit solchen Zuständen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

shin_ hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:17)

... Die Pandemietreiber sind nicht die ungeimpften sondern die infizierten. ...
Das ist jetzt eine gewagte These. ;)
Aber ich finde es gut, daß ihr (Du, Meruem ...) Euch wenigstens outet.
Ist jetzt nicht böse gemeint.

Erstmal. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Was nichts daran ändert dass nicht jeder Ungeimpfte automatisch im Krankenhaus oder gar auf der Intensivstation landet und auch nicht dass jeder Geimpfte vor einem schweren Verlauf geschützt ist. Das vergangene Jahr um dieses Zeit waren die Zahlen bei weitem nicht so katastrophal wie heute November 2021 das Virus scheint ( auch durch die Impfstoffe???) aggressiver zu sein und die Wintermonate kommen ja erst noch also Dezember/Januar/Februar glaubt hier ernsthaft jemand dass man mit 3G , 2G , 2G+ Spielerein so über den Winter kommt? Sachsen brescht nun wieder mal getrieben von den Zahlrn nach vorne Kretschmer will einen 2wöchigen Wellenbrecher Lockdown am Freitag für Sachsen wohl verkünden und zwar für alle genau die richtige Entscheidung.
Dieses Verhältnis 30% zu 70% stimmt nur, wenn man den Anteil der vollständig Geimpften zu den Nichtgeimpften außer Acht lässt. Bei den 18- bis 59-Jährigen sind 33,7 Mio. geimpft und 11,6 Mio. nichtgeimpft. Bei den 60-Jährigen und älter sind 20,6 Mio. geimpft und 3,5 Mio. nichtgeimpft. Wenn man diese Zahlen berücksichtigt, dann sind sogar weniger als 10% der vollständig Geimpften hospitalisiert oder liegen in Intensivstationen.
Im Impfdashboard sind weiter unten die Impfquoten nach Altersgruppe angegeben:
https://impfdashboard.de/
Und im RKI-Wochenbericht auf Seite 22 die Zahlen über die Hospitalisierungen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
H2O

Beitrag von H2O »

Ich meine, daß etliche Maßnahmen parallel laufen müssen:

1. Impfen, was das Zeug hält
1.1 Auffrischung nach 6 Monaten
1.2 Erstimpfungen, wer noch will

2. Lockdown für Ungeimpfte, um diese Leute zu schützen
2.1 Ungeimpfte aus gesundheitlichen Gründen... Versorgung nur durch getestete Geimpfte
2.2 Ungeimpfte aus freier Entscheidung... Ausgang nur zur Selbstversorgung mit AHA und mit Maske FFP2
2.3 Ungeimpfte mit leichter Covid-19-Erkrankung beobachten, notfalls Medikament gegenCovid-19 einsetzen
2.4 Ungeimpfte mit schwerer Covid-19-Erkrankung in Intensivpflege; versuchen, ihr Leben zu retten.

3. Geimpften und Genesenen volle Bewegungsfreiheit zurückgeben, erforderlichenfalls Auffrischimpfung
----Programm Drosten anwenden----
3.1 Geimpfte und Genesene mit leichter Erkrankung mit Covid-19 beobachten... nichts tun!..genesen lassen
3.2 Geimpfte und Genesene mit schwerer Erkrankung an Covid-19 in Intensivpflege; versuchen ihr Leben zu retten

Diese Linie durchhalten bis die 4. Welle vollständig abgeebbt ist; nicht "nachschärfen". Danach wieder volle Bewegungsfreiheit für alle, bis zur 5. Welle.

Wiederholung des Programms wie oben.
roli

Beitrag von roli »

speziell für die vorsichtigen Ungeimpften. ;)
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

tarkomed hat geschrieben:(18 Nov 2021, 18:24)

Dieses Verhältnis 30% zu 70% stimmt nur, wenn man den Anteil der vollständig Geimpften ......
Ach der weis das sehr genau.
Man hat es ihm oft genug aufgedröselt

Er will es nicht verstehen, denn er ist in einer Bubble und er wird über das Internet ständig von Gleichgesinnten über die beste Argumentation gefüttert.

In seiner Welt ist er etwas Besseres.
Dort leben lauter Helden die es dem Staat so richtig zeigen und die sind nicht so dumme Schafe wie die „Gesellschaft“.

Da geht es um weit mehr.
Hier geht es um Widerstand gegen die Mehrheits- Gesellschaft, ihre verkommene und korrupten Politiker.

Die Staatsmedien haben diese Gesellschaft im Griff und wir werden eh alle manipuliert.

Das ist der Sumpf aus dem diese ganzen diffusen Ängste kommen.
Antworten